News
2

Maze Alpha X - The best cheap-almost-rimless smartphone?

by Timo20. November 2017

The Maze Alpha X is an almost-borderless smartphone of the 2. Generation. The smartphone will be released in November 2017, just 4 months after the release of the Maze Alpha. All information about the smartphone, the manufacturer has now published.

overview
Manufacturer/Model

Maze

Product

Maze Alpha X

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Helio P25 (MTK6757)
GPU: Mali T-880 MP2
RAM: 6GB LPDDR4X
Internal memory: 64GB / 128GB
Memory extension: Yes

Display
Display Type: LG In-Cell
Display diagonal: 6 inches
Display resolution: 2160 x 1080 pixels
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 5

cameras
Main Camera: 13MP (Sony IMX258) / 16MP (OV16880)
Front camera: 8MP (Sony IMX219)

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: 2x Nano SIM

wireless
WiFi: 802.11a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.1
GPS: Yes

sensors
* G-Sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
*Gyroscope
* Brightness sensor
* Hall encoder
* E-Compass

Accumulator
Battery: 3.900 mAh
Connection: USB-C

Other
Operating system: Android 7
Size: 159.8 82.5 x x 8.1 mm
Weight: 225g

Maze Alpha X

Maze Alpha X is the successor to the one published in August "Maze Alpha", This is not just an update of the first Alpha smartphone, rather, the manufacturer starts on new design and even on one High-resolution display in 18: 9 format, Especially after the success of the Maze Alpha, the X could be a very interesting successor, which may even lead the market of cheap-almost-borderless smartphones.

Click here for the smartphone

Maze Alpha X Test

Display

The display of the Maze Alpha X triggers at one Display diagonal of 6 inches with 2160 1080 x pixels what corresponds to a point density of 401 PPI. The aspect ratio is thus included 18:9, which will have a significant impact on handling and usage in general. The so-called in-cell display panel comes from LG and allows the combination of digitizer and LCD display a more compact panel with lighter weight and improved appearance. The display is protected by Corning Gorilla Glass 5. Das Screen-to-Body Ratio, ie the ratio of the display to the housing, is given by Maze 89.6% at. That these values ​​are often wrong, has already been demonstrated by numerous other bezel-less smartphones. If one takes those specified by Maze Case dimensions of 159.8 x 82.5 x 8.1 mm at the word, one would Screen-to-body ratio of 70.47 percent result. Compared with that, achieved one Xiaomi Mi Mix 2 a screen-to-body ratio of 80.79 percent.

Processor and memory

The smartphone will appear in two versions. The System-on-Chip of the Maze Alpha X is the MediaTek MTK6757, better known as Helio P25. The originally expected MediaTek Helio P30 So it will not be used! That the manufacturer of Qualcomm would be supplied, was just as unlikely. The storage facilities The Maze Alpha X amounts to an 6GB LPDDR4X memory in combination with an optional 64GB or 128GB flash memory, A memory expansion by MicroSD memory card is possible.

Maze Alpha X Review

Camera

Surprisingly, both variants of the Maze Alpha X also appear with a different sensor configuration. On a dual main camera is omitted. Instead, that appears 64GB model with a 13 megapixel Sony IMX258 main camera with F2.0 aperturewhereas that 128GB model on one 16 Megapixel OmniVision OV16880 Image Sensor, also with F2.0 aperture, sets. The front camera is the same for both models. This is a 8 Megapixel camera with Sony IMX219 image sensor and F2.0 aperture. As a further feature Maze gives one 2-fold optical zoom

Design, battery and others

Due to the aspect ratio of 18: 9, the Maze Alpha X becomes a special one slim tri-bezel-less smartphone, The bezel is said to have shrunk from 1.8 mm to 1.69 mm compared to the first Maze Alpha. If that's true, will appear in the near future test! Even the lower case shrinks according to the manufacturer of 20.10 mm on only 13.58 mm. The back the smartphone consists of shock and scratch resistant Corning Gorilla Glass 4, At least that's what the manufacturer states in the specifications for the Maze Alpa X. As colored accent Will it be the smartphone with a blue, silver or black shimmering back give. The Capacity of the battery is 3900 mAh, The smartphone is charged via USB-C. Other features include a fingerprint scanner, the typical smartphone sensors, GPS, extensive 2G, 3G and 4G mobile phone support, and a multi-color notification LED.

Maze Alpha X vs Maze Alpha

Initial Coverage

The technical data for the Maze Alpha X read quite well. An 18: 9 high-resolution display sounds appealing. The storage equipment leaves nothing to be desired. The use of the Helio P25 processor was to be expected. That Maze would actually opt for the new Helio P30 or even uses a Qualcomm processor, was quite unlikely. It will be interesting to see how the two models will differ in terms of the recording quality of the main camera. As soon as the test specimen is reached, the detailed test report of the Maze Alpa X follows!

GearBest was one of the first online retailers to list the Maze Alpha X. The smartphone is available from about 180 €. The shipment will be from the end of November.

Click here for the smartphone

2
Leave a comment

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Lennart Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Lennart
guest
Lennart

Somehow strange that a company suddenly comes out of nowhere and has released 4 high-end smartphones within 2 months without anyone having heard just what the brand has to say. In any case, I wish the brand a lot of success, reminds me of Xiaomi. ; D

Lennart
guest
Lennart

Hey! Under: https://youtu.be/vKxCgGjGe1k was commented that the Alpha X will come out on 21.11. It's my pleasure!

News
2

Maze Alpha X – Das beste billig-fast-randlos Smartphone?

by TimoNovember 20, 2017

Das Maze Alpha X ist ein fast-randlos Smartphone der 2. Generation. Erscheinen soll das Smartphone noch im November 2017, also gerade einmal 4 Monate nach der Veröffentlichung des Maze Alpha. Alle Informationen zum Smartphone hat der Hersteller mittlerweile veröffentlicht.

Überblick
Hersteller

Maze

Produktbezeichnung

Maze Alpha X

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio P25 (MTK6757)
GPU: Mali T-880 MP2
RAM: 6GB LPDDR4X
Interner Speicher: 64GB / 128GB
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: LG In-Cell
Displaydiagonale: 6 Zoll
Displayauflösung: 2160 x 1080 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5

Kameras
Hauptkamera: 13MP (Sony IMX258) / 16MP (OV16880)
Frontkamera: 8MP (Sony IMX219)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: 2x Nano SIM

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.1
GPS: Ja

Sensoren
*G-Sensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Gyroskop
*Helligkeitssensor
*Hall-Geber
*E-Kompass

Akku
Akku: 3.900 mAh
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7
Größe: 159.8 x 82.5 x 8.1 mm
Gewicht: 225g

Maze Alpha X

Das Maze Alpha X ist der Nachfolger des im August erschienenen Maze Alpha. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Update des ersten Alpha Smartphones, vielmehr setzt der Hersteller auf ein neues Design und sogar auf ein hochauflösendes Display im Format 18:9. Gerade nach dem Erfolg des Maze Alpha, könnte das X ein durchaus interessanter Nachfolger werden, der eventuell sogar den Markt der billig-fast-randlos Smartphones anführen wird.

Hier geht es zum Smartphone

Maze Alpha X Test

Display

Das Display des Maze Alpha X löst bei einer Displaydiagonale von 6 Zoll mit 2160 x 1080 Pixel auf, was einer Punktdichte von 401 PPI entspricht. Das Seitenverhältnis liegt somit bei 18:9, was sich deutlich auf das Handling und allgemein die Nutzung auswirken wird. Das so genannte In-Cell Display-Panel stammt von LG und erlaubt durch die Verbindung von Digitizer und LCD Display ein insgesamt kompakteres Panel mit geringerem Gewicht und verbesserter Darstellung. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 5. Das Screen-to-Body Verhältnis, also das Verhältnis des Displays zum Gehäuse, gibt Maze mit 89.6% an. Dass diese Werte oftmals nicht stimmen, hat sich bereits anhand zahlreicher anderer bezel-less Smartphones gezeigt. Nimmt man die von Maze angegebenen Gehäuseabmessungen von 159.8 x 82.5 x 8.1 mm beim Wort, würde sich ein Screen-to-Body Verhältnis von 70.47 Prozent ergeben. Verglichen damit, erreicht ein Xiaomi Mi Mix 2 ein Screen-to-Body Verhältnis von 80.79 Prozent.

Prozessor und Speicher

Das Smartphone wird in zwei Ausführungen erscheinen. Das System-on-Chip des Maze Alpha X ist der MediaTek MTK6757, besser bekannt als Helio P25. Der ursprünglich erwartete MediaTek Helio P30 wird also doch nicht zum Einsatz kommen! Dass der Hersteller von Qualcomm beliefert werden würde, war genauso unwahrscheinlich. Die Speicherausstattung des Maze Alpha X beläuft sich auf einen 6GB LPDDR4X Arbeitsspeicher in Kombination mit einem wahlweise 64GB oder 128GB Flash-Speicher. Eine Speichererweiterung mittels MicroSD-Speicherkarte ist möglich.

Maze Alpha X Review

Kamera

Überraschenderweise erscheinen beide Varianten des Maze Alpha X auch mit einer unterschiedlichen Sensorausstattung. Auf eine duale Hauptkamera wird verzichtet. Stattdessen erscheint das 64GB Modell mit einer 13 Megapixel Sony IMX258 Hauptkamera samt F2.0 Blende, wohingegen das 128GB Modell auf einen 16 Megapixel OmniVision OV16880 Bildsensor, ebenfalls mit F2.0 Blende, setzt. Die Frontkamera ist bei beiden Modellen gleich. Hierbei handelt es sich um eine 8 Megapixel Kamera mit Sony IMX219 Bildsensor und F2.0 Blende. Als weiteres Ausstattungsmerkmal gibt Maze einen 2-fach optischen Zoom an.

Design, Akku und Sonstige

Durch das Seitenverhältnis von 18:9, wird das Maze Alpha X ein besonders schlankes tri-bezel-less Smartphone. Der Bezel soll im Vergleich zum ersten Maze Alpha von 1.8 mm auf 1.69 mm geschrumpft sein. Ob das stimmt, wird der in naher Zukunft erscheinende Test zeigen! Auch der untere Gehäuseteil schrumpft laut dem Hersteller von 20.10 mm auf nur mehr 13.58 mm. Die Rückseite des Smartphones besteht aus stoß- und kratzresistentem Corning Gorilla Glass 4. So zumindest gibt es der Hersteller in den Spezifikationen zum Maze Alpa X an. Als farblicher Akzent wird es das Smartphone mit einer blau-, silber- oder schwarz-schimmernden Rückseite geben. Die Kapazität des Akkus beträgt 3900 mAh. Aufgeladen wird das Smartphone über USB-C. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Fingerabdruckscanner, die typischen Smartphone-Sensoren, GPS, eine umfängliche 2G, 3G und 4G Mobilfunkunterstützung, sowie eine mehrfarbige Benachrichtigungs-LED.

Maze Alpha X vs Maze Alpha

Ersteinschätzung

Die technischen Daten zum Maze Alpha X lesen sich durchaus gut. Ein 18:9 Display mit hoher Auflösung klingt verlockend. Auch die Speicherausstattung lässt soweit keine Wünsche offen. Mit der Verwendung des Helio P25 Prozessors war zu rechnen. Dass Maze sich tatsächlich für den neuen Helio P30 entscheiden würde oder sich gar einem Qualcomm Prozessor bedient, war doch recht unwahrscheinlich. Interessant wird, wie sich die beiden Modelle bezüglich der Aufnahmequalität der Hauptkamera unterscheiden werden. Sobald und das Testexemplar erreicht, folgt der ausführliche Testbericht des Maze Alpa X an dieser Stelle!

Als einer der ersten Online-Händler hat GearBest das Maze Alpha X gelistet. Erhältlich ist das Smartphone ab etwa 180€. Der Versand erfolgt ab Ende November.

Hier geht es zum Smartphone

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare An "Maze Alpha X – Das beste billig-fast-randlos Smartphone?"

avatar
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Lennart
Gast
Lennart

Irgendwie seltsam, dass eine Firma plötzlich aus dem Nichts kommt und innerhalb von 4 Monaten 2 High-End Smartphones auf den Markt hat ohne dass irgendjemand nur was von der Marke gehört hat. Ich wünsche der Marke auf jedenfall noch sehr viel Erfolg, erinnert mich an Xiaomi. ;D

Lennart
Gast
Lennart

Hey! Unter: https://youtu.be/vKxCgGjGe1k wurde kommentiert, dass das Alpha X am 21.11 rauskommen wird. Freue mich schon!