News
2

Maze Alpha - Xiaomi Mi Mix Alternative for 160 €!

by Timo22. August 2017

The Maze Alpha is another almost rimless smartphone of the rather young manufacturer "Maze". Why we like this smartphone in addition to the many other, announced Bezel-Less phones so far the best, you will find out in this article!

overview
Manufacturer/Model

Maze

Product

Maze Alpha

Specifications

Processor and memory
CPU: MediaTek Helio P25
GPU: Mali-T880
RAM: 4GB / 6GB
Internal memory: 64GB / 128GB
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 6 inches
Display resolution: 1920 x 1080 pixels
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 4

cameras
Main Camera: 13MP + 5MP
* Aperture: f / 2.2
* PDAF
* LED flash
Front camera: 5 megapixel

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: 2x Nano SIM

2G: GSM 1800 / 1900 / 850 / 900 MHz
3G: WCDMA 2100 / 900 MHz
4G LTE 2100 / 800 / 1800 / 2600 / 900 MHz

wireless
WiFi: 802.11a / b / g / n / ac
Bluetooth: 4.1
GPS: Yes

sensors
* Hall sensor
* Gravity sensor
*Gyroscope
* Accelerometer
* Ambient Light Sensor
* Proximity Sensor
* E-Compass
* Fingerprint Sensor

Accumulator
Battery: 4.000 mAh
Connection: USB-C

Other
Operating system: Android 7
Size: 15.98 x 8.25 x 0.81 cm
Weight: 225g

Smartphones in the style of Xiaomi Mi Mix currently shoot like mushrooms from the ground. The Maze Alpha is now the fourth smartphone of its kind to report on. One thing the cheap almost-borderless smartphones have in common. None is available yet!

Maze Alpha Official Introduction - Widen Your World

Display

The Maze Alpha should with a 6 inch full HD display appear. Despite the large display diagonal, the smartphone is with Dimensions of 15.98 x 8.25 x 0.81 cm only slightly larger than a conventional smartphone with 5.5 inch display. With a Dot density of 367 DPI Individual pixels are barely visible to the naked eye. In contrast to DOOGEE MIX The smartphone has no AMOLED panel, but a conventional IPS panel installed. The display is protected by Corning Gorilla Glass 4.

Maze Alpha Test

Processor and memory

As well as that UMIDIGI Crystal and the DOOGEE mix Maze Alpha has one MediaTek Helio P25 processor installed. Overall, 8 Cortex-A53 processor cores, of which 4 cores with up to 2.5 GHz and 4 clock additional cores with 1.4 GHz, promise a decent performance with simultaneous energy efficiency. The storage equipment amounts to one 4GB large LPDDR4X memory and one 64GB large eMMC memory, A memory expansion via SD memory card is possible. Another model with a higher storage capacity (6GB / 128GB) has already been announced by Maze.

Maze Alpha Review

cameras

The main back camera is a so-called Dual Camerawhose sensors with 13 and 5 megapixels dissolve and the one f / 2.2 aperture used. About the 13 megapixel sensor is known that this is from Samsung and the name "Samsung S5K3L8" wearing. Incidentally, the same 1 / 3.06 "sensor is installed in the Xiaomi Redmi 3 and Redmi 4 models. The main camera captures videos in 1080p at 60 pictures-per-second. For image stabilization, as expected, there is no optical stabilization, but one electronic stabilization to disposal. The front camera uses an unspecified name 5 megapixel image sensor.

Dual Camera

connectivity

As Dual SIM smartphone the device supports the usual in this country 2G, 3G and 4G Frequencies and bands. Furthermore, it is supported WiFi with the protocols 802.11 a / b / g / n / ac and Bluetooth 4.1, You can navigate with your smartphone using GPS, GLONASS and Beidou, The physical connectivity amounts to one USB-C socket and one 3.5 mm audio connection, The Alpha sensor is equipped with a Hall sensor, a gravity sensor, a gyroscope, an acceleration sensor, an ambient light sensor, a proximity sensor and an e-compass. The front-side home button includes one at a time Fingerprint scanner.

Design and battery

The Maze Alpha comes with matt black case appear. The case frame consists of metal. As already mentioned, the smartphone with dimensions of 15.98 x 8.25 x 0.81 cm is hardly larger than an 5.5 inch device. The weight is 225g. The permanently installed 4.000 mAh battery promises a long-lasting battery life. For fast charging will MediaTek's Pump Express unterstützt.

Accumulator

Conclusion, price and availability

Compared to the other almost-borderless smartphones, the Maze Alpha surprised by a low sales price and at the same time decent hardware. Especially because of the high screen diagonal of 6 Zoll comes the Alpha one Xiaomi Mi Mix still next.

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
172,22€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Europe
186,24€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 6. October 2019 23: 04

You are also interested in other fast-rimless smartphones? Then take a look at our articles UMIDIGI Crystal or DOOGEE MIX !

2
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Timobeading Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
beading
guest
beading

The equipment is really good for the price. Will you test it too?

News
2

Maze Alpha – Xiaomi Mi Mix Alternative für 160€!

by TimoAugust 22, 2017

Das Maze Alpha ist ein weiteres fast-randlos Smartphone des noch recht jungen Herstellers "Maze". Wieso uns dieses Smartphone neben den zahlreichen anderen, angekündigten Bezel-Less Phones bisher am besten gefällt, das erfährst du in diesem Artikel!

Überblick
Hersteller

Maze

Produktbezeichnung

Maze Alpha

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Helio P25
GPU: Mali-T880
RAM: 4GB / 6GB
Interner Speicher: 64GB / 128GB
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 6 Zoll
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 4

Kameras
Hauptkamera: 13MP + 5MP
*Blende: f/2.2
*PDAF
*LED Blitz
Frontkamera: 5 Megapixel

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: 2x Nano SIM

2G: GSM 1800/1900/850/900 MHz
3G: WCDMA 2100/900 MHz
4G LTE 2100/800/1800/2600/900 MHz

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n/ac
Bluetooth: 4.1
GPS: Ja

Sensoren
*Hall-Sensor
*Gravity-Sensor
*Gyroskop
*Beschleunigungssensor
*Ambient Light Sensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 4.000 mAh
Anschluss: USB-C

Sonstige
Betriebssystem: Android 7
Größe: 15.98 x 8.25 x 0.81 cm
Gewicht: 225g

Update (23. September 2017)

Aktuell hast du die Möglichkeit das Maze Alpha beim Online-Händler GearBest für nur 150.81€ zu erhalten. Erfahrungen und Testberichten nach zu urteilen, führt das Maze Alpha aktuell die fast-randlos Smartphones des Niedrigpreissegmentes an. Vielfach gelobt wird neben dem ansprechenden Design auch die performante Hardware, die der Hersteller diesem Smartphone verpasst hat. Weitere Infos zur Gutschein-Aktion findest du in der folgenden Box!

GearBest Coupon - Maze Alpha

Mit diesem Coupon erhältst du das Smartphone für nur 150.81€! Klicke auf Code anzeigen um den Coupon angezeigt zu bekommen.

GearBest Coupon - Maze Alpha

Mit diesem Coupon erhältst du das Smartphone für nur 150.81€! Klicke auf Code anzeigen um den Coupon angezeigt zu bekommen.

Smartphones im Stile des Xiaomi Mi Mix schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Das Maze Alpha ist mittlerweile das vierte Smartphone dieser Art, über das wir berichten. Eines haben die preiswerten fast-randlos Smartphones dabei gemeinsam. Keines ist bisher erhältlich!

Display

Das Maze Alpha soll mit einem 6 Zoll Full-HD Display erscheinen. Trotz der großen Displaydiagonale ist das Smartphone mit Maßen von 15.98 x 8.25 x 0.81 cm nur geringfügig größer als ein herkömmliches Smartphone mit 5.5 Zoll Display. Mit einer Punktdichte von 367 DPI sind einzelne Pixel mit bloßem Auge kaum erkennbar. Im Gegensatz zum DOOGEE MIX hat das Smartphone kein AMOLED Panel, sondern um ein herkömmliches IPS Panel verbaut. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 4.

Maze Alpha Test

Prozessor und Speicher

Wie auch das UMIDIGI Crystal und das DOOGEE Mix hat das Maze Alpha einen MediaTek Helio P25 Prozessor verbaut. Insgesamt 8 Cortex-A53 Prozessorkerne, wovon 4 Kerne mit bis zu 2.5 GHz und 4 weitere Kerne mit 1.4 GHz takten, versprechen eine ordentliche Performance bei gleichzeitiger Energieeffizienz. Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 4GB großen LPDDR4X Arbeitsspeicher und einen 64GB großen eMMC Speicher. Eine Speichererweiterung mittels SD-Speicherkarte ist möglich. Ein weiteres Modell mit einer höheren Speicherausstattung (6GB/128GB) wurde von Maze bereits angekündigt.

Maze Alpha Review

Kameras

Die rückseitige Hauptkamera ist eine so genannte Dual-Kamera, deren Sensoren mit 13 und 5 Megapixel auflösen und die eine f/2.2 Blende verwendet. Über den 13 Megapixel Sensor ist bekannt, dass dieser von Samsung stammt und die Bezeichnung „Samsung S5K3L8“ trägt. Der gleiche 1/3.06″ Sensor ist übrigens in den Xiaomi Redmi 3 und Redmi 4 Modellen verbaut. Videos nimmt die Hauptkamera maximal in 1080p bei 60 Bildern-pro-Sekunde auf. Zur Bildstabilisierung steht wie zu erwarten keine optische Stabilisierung, sondern eine elektronische Stabilisierung zur Verfügung. Die Frontkamera verwendet einen nicht näher benannten 5 Megapixel Bildsensor.

Dual-Kamera

Konnektivität

Als Dual-SIM Smartphone unterstützt das Gerät die hierzulande üblichen 2G, 3G und 4G Frequenzen und Bänder. Des Weiteren unterstützt wird WiFi mit den Protokollen 802.11 a/b/g/n/ac und Bluetooth 4.1. Navigieren lässt sich mit dem Smartphone anhand von GPS, GLONASS und Beidou. Die physischen Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine USB-C Buchse und einen 3.5 mm Audioanschluss. Sensorisch ist das Alpha mit einem Hall-Sensor, einem Gravity-Sensor, einem Gyroskop, einem Beschleunigungssensor, einem Ambient Light Sensor, einem Näherungssensor und einem E-Kompass ausgestattet. Die vorderseitige Home-Taste beinhaltet gleichzeitig einen Fingerabdruckscanner.

Design und Akku

Das Maze Alpha wird mit matt-schwarzem Gehäuse erscheinen. Der Gehäuserahmen besteht dabei aus Metall. Wie bereits erwähnt ist das Smartphone mit Maßen von 15.98 x 8.25 x 0.81 cm kaum größer als ein 5.5 Zoll Gerät. Das Gewicht beträgt 225g. Der fest verbaute 4.000 mAh Akku verspricht eine langanhaltende Akkulaufzeit. Zum schnellen Aufladen wird MediaTek’s Pump Express unterstützt.

Akku

Fazit, Preis und Verfügbarkeit

Im Vergleich zu den anderen fast-randlos Smartphones überrascht das Maze Alpha durch einen niedrig angesetzten Verkaufspreis bei gleichzeitig ordentlicher Hardwareausstattung. Gerade durch die hohe Displaydiagonale von 6 Zoll kommt das Alpha einem Xiaomi Mi Mix noch am nächsten. Aktuell befindet sich das Smartphone im Vorverkauf. Der Preis liegt bei 160€.

Zum Maze Alpha Smartphone

Du interessierst dich auch für andere fast-randlos Smartphones? Dann schau dir doch mal unsere Artikel zum UMIDIGI Crystal oder DOOGEE MIX an!

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare An "Maze Alpha – Xiaomi Mi Mix Alternative für 160€!"

Benachrichtigung
avatar
Sortieren nach:   Neueste | Älteste
Boerd
Gast
Boerd

Die Ausstattung ist wirklich enorm gut für den Preis. Werdet ihr es auch testen?

wpDiscuz