Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Minisforum GameMini Gaming-PC

Minisforum GameMini – Offener Mini-Gaming-PC aus China

Minisforum zeigt erstmalig den GameMini, einen offenen Mini Gaming-PC, der unter anderem mit leistungsstarkem AMD Ryzen 5 5600X Chip und einer AMD Radeon RX 6700 XT Grafikkarte ausgestattet ist. In Japan ist der Mini-PC bereits erhältlich. Werfen wir einen Blick darauf, was auch uns bald erwarten könnte.

Minisforum GameMini

Ein Gaming PC aus China? Das könnte bald Realität werden, denn der für ultrakompakte Mini-PCs bekannte Hersteller "Minisforum" arbeitet an einem Gaming-PC der besonderen Art.

Der Minisforum GameMini ist ein Open-Case-Gaming-PC der es in sich hat. Das zeigte Minisforum erst kürzlich auf Twitter, wo der GameMini erstmalig in einem Video präsentiert wurde. Folgende Komponenten bilden den offenen Gaming-PC:

  • GIGABYTE B550I AORUS Pro AX Mainboard
  • AMD Ryzen 5 5600X (6 CPU-Kerne, 12 Threads, Taktrate von 3,70 GHz - 4,60 GHz, 32MB L3-Cache, 65W)
  • AMD Radeon RX 6700 XT Grafikkarte
  • 32 GB Dual-Channel DDR4-3200 RAM
  • 1 TB Kingston KC2500 M.2 SSD
  • SilverStones SX650-G-Netzteil
Minisforum GameMini Komponenten

Die einzelnen Komponenten des Minisforum GameMini.

Im Prinzip handelt es sich beim GameMini um einen Barebone im Mini-ITX Format, der sich mit beliebigen Komponenten bestücken lässt. Durch den offenen Aufbau sind die Komponenten unmittelbar zu erreichen und vergleichsweise einfach zu kühlen.

Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass das Design dazu neigt, zum Staubfänger zu werden, was sich nachteilig auf die Kühlleistung und Geräuschentwicklung auswirken kann.

Preis und Verfügbarkeit

Im japanische Minisforum Online-Shop ist der GameMini bereits erhältlich. Dort kostet der Gaming-PC stolze 269.000 Yen, was nach dem aktuellen Umrechnungskurs 2.018 Euro entspricht. Ein durchaus fairer Preis, wenn man die aktuellen Hardware-Preise berücksichtigt. Ob und wann der GameMini nach Europa kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Twitter / Minisforum Japan

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert