Connect with us

Hi, what are you looking for?

Motorola Edge 30 Series Ultra, Fusion, Neo Presentation Headers

News

Motorola Edge 30 Ultra, Fusion & Neo: Three new Motorola smartphones officially presented

Motorola Edge 30 Ultra

200MP ISOCELL HP1

Motorola's Edge 30 series isn't over yet. After the Motorola Edge 30 Pro (our test) and Edge 30 appeared, Motorola expands the smartphone series by three more models. The Motorola Edge 30 Ultra emerges as the new flagship smartphone, which is equipped with a 200 MP main camera for the first time in the industry. The built-in sensor is the ISOCELL HP2021 presented by Samsung at the end of 1 with a 1/1,22″ sensor size and a 0.64 μm pixel density, which, contrary to all rumors at the time, did not make it into the Samsung Galaxy S22 Ultra.

Motorola Edge 30 Ultra in Starlight White and Interstellar Black

The Motorola Edge 30 Ultra in Starlight White and Interstellar Black

With the ISOCELL HP1, Samsung has also introduced a new pixel binning process. The sensor is capable of blending pixels in 16:1 or 4:1 ratios, resulting in larger 2.56 µm or 1.28 µm pixels respectively. The resolution is lower by the same factor (12,5 MP or 50 MP), but the big advantage is that pixel binning achieves higher light sensitivity and visible image noise almost disappears.

The main camera of the Motorola Edge 30 Ultra is supported by optical image stabilization (OIS). The aperture is f/1.95. Videos can be recorded in 8K30, 4K60 and even 4K30 HDR10+, among others. The two other cameras are divided into a 50 MP ultra wide-angle camera with f/2.2 aperture, 114° field of view and macro function, and a 12 MP telephoto camera with 2x optical zoom and f/1.6 aperture. A 60 MP front camera with f/2.2 aperture is responsible for selfies.

Motorola Edge 30 Ultra woman holding smartphone

curved display

The display is a 6,67″ pOLED with a 2400 x 1080 pixel resolution and 144 Hz refresh rate. Unlike the Edge 30 Pro, the Edge 30 Ultra doesn't use a flat screen, but rather a curved display with a screen-to-body ratio of 92,12 percent. The maximum display brightness is 1250 nits, which speaks for good readability in sunshine.

The display glass and the back are made of durable Corning Gorilla Glass 5 . In between there is a housing frame made of metal. The dimensions of the smartphone are 161,76 x 73,5 x 8,39 mm. The weight is 198,5 g.

Snapdragon 8+ Gen1

The new Snapdragon 8+ Gen 1 mobile platform promises high performance potential. Compared to the Snapdragon 8 Gen 1, a 10 percent higher CPU and GPU performance is achieved. At the same time, power consumption is reduced by 30 percent. High power consumption and thermal throttling, two major criticisms of the Snapdragon 8 Gen 1, are much better managed by the new Plus generation.

Motorola Edge 30 Ultra Man holding smartphone

In addition, the Motorola Edge 30 Ultra offers a fast 256GB UFS3.1 data storage and 12GB LPDDR5 RAM. Connectivity supports 5G mobile communications (sub-6 GHz), Bluetooth 5.2 and Wi-Fi 6E. Otherwise there is NFC, dual stereo speakers with Dolby Atmos support, an in-display fingerprint scanner and USB-C with USB 3.1 interface.

125W turbo power

The battery has a size of 4610 mAh and is charged with 125W TurboPower in just 7 minutes to 50 percent and in 19 minutes to 100 percent. Wireless charging is supported with 50W. Also, the Motorola Edge 30 Ultra can charge other devices in reverse at 10W.

The Motorola Edge 30 Ultra will be available in Germany from September for EUR 899,99 in two colors: Interstellar Black and Starlight White.

Motorola Edge 30 Fusion

The Motorola Edge 30 Fusion places itself in the manufacturer's upper mid-range segment. It is the global variant of the Chinese Moto S30 Pro. Compared to its big brother, the Edge 30 Ultra, the Fusion is the more compact device. The dimensions are 158,48 x 71,99 x 7,45 mm and the weight is a light 175 g. The front and back are also made of Corning Gorilla Glass 5 and the frame is made of metal.

Motorola Edge 30 Fusion with vegan leather back

The Motorola Edge 30 Fusion with a vegan leather back

Under the hood is the Snapdragon 888+, Qualcomm's high-end mobile platform from last year. Connectivity supports 5G mobile communications (sub-6 GHz), Wi-Fi 6E and Bluetooth 5.2. NFC is available. 128GB UFS3.1 data storage and 8GB LPDDR5 RAM are available for storage. Power is supplied by a 4400 mAh battery with 68W TurboPower fast charging technology. Wireless charging is not supported.

Motorola Edge 30 Fusion in your pocket

The display is a 6,55″ curved pOLED display with 144 Hz refresh rate, 2400 x 1080 pixels resolution and 1100 nits of brightness. The cameras on the back are divided into a 50 MP main camera with f/1.8 aperture and optical image stabilization (OIS), a 13 MP ultra wide-angle camera with a 120° field of view and a depth sensor for capturing depth information. The front camera has a resolution of 32 MP.

The Motorola Edge 30 Fusion will be available in Germany from September for EUR 599,99 in two colors: Cosmic Gray and Aurora White.

Motorola Edge 30 Neo

Finally, Motorola introduced the Motorola Edge 30 Neo. In terms of performance, the smartphone places itself below the first two devices mentioned. With housing dimensions of 152,9 x 71,2 x 7,75 mm and a weight of 155 g, it is also the most compact and lightest smartphone of the new Edge 30 models. Instead of glass and metal, the housing is made entirely of plastic.

Motorola Edge 30 Neo in Aqua Foam color

The Motorola Edge 30 Neo comes in 4 stylish colors

The hardware is a Snapdragon 695 with 5G cellular support, WiFi AX, Bluetooth 5.1 and NFC. There is also 128GB of data storage and 8GB of RAM. A 4020 mAh battery supplies the smartphone with energy. Fast charging with 68W TurboPower is possible.

Motorola Edge 30 Neo in the color Very Peri

The smartphone in the trend color "Very Peri"

Instead of a curved display, the Motorola Edge 30 Neo offers a flat 6,28″ pOLED panel with a 120 Hz refresh rate and 2400 x 1080 pixel resolution. The main camera on the back has a resolution of 64 MP. There is support from a 13 MP ultra wide-angle camera and a 32 MP front camera.

The Motorola Edge 30 Neo will be available in Germany from September for EUR 399,99 in four colors: Very Peri, Aqua Foam, Black Onyx and Ice Palace.

Source: Press Release

Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Advertising

GOGOBest September Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Motorola Edge 30 Series Ultra, Fusion, Neo Vorstellung Header

News

Motorola Edge 30 Ultra, Fusion & Neo: Drei neue Motorola Smartphones offiziell vorgestellt

Motorola Edge 30 Ultra

200 MP ISOCELL HP1

Motorolas Edge 30 Serie ist noch nicht am Ende. Nachdem Anfang des Jahres das Motorola Edge 30 Pro (unser Test) und Edge 30 erschienen, erweitert Motorola die Smartphone-Reihe um drei weitere Modelle. Als neues Flaggschiff-Smartphone geht das Motorola Edge 30 Ultra hervor, das erstmalig in der Branche mit einer 200 MP Hauptkamera ausgestattet ist. Der verbaute Sensor ist der Ende 2021 von Samsung vorgestellte ISOCELL HP1 mit einer 1/1,22″ Sensorgröße und einer 0.64 μm Pixeldichte, der es entgegen aller damaligen Gerüchte nicht in das Samsung Galaxy S22 Ultra schaffte.

Motorola Edge 30 Ultra in Starlight White und Interstellar Black

Das Motorola Edge 30 Ultra in Starlight White und Interstellar Black

Mit dem ISOCELL HP1 hat Samsung auch ein neues Pixel-Binning Verfahren eingeführt. Der Sensor ist in der Lage, im Verhältnis von 16:1 oder 4:1 Pixel miteinander zu verschmelzen, woraus größere 2.56 µm bzw. 1.28 μm Pixel entstehen. Die Auflösung wird dadurch zwar um den gleichen Faktor geringer (12,5 MP bzw. 50 MP), großer Vorteil ist allerdings, dass durch Pixel-Binning eine höhere Lichtempfindlichkeit erreicht wird und sichtbares Bildrauschen nahezu verschwindet.

Unterstützt wird die Hauptkamera des Motorola Edge 30 Ultra durch eine optische Bildstabilisierung (OIS). Die Blende beträgt f/1.95. Videos lassen sich unter anderem in 8K30, 4K60 und sogar 4K30 HDR10+ aufzeichnen. Die zwei weiteren Kameras unterteilen sich in eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera mit f/2.2 Blende, 114° Sichtfeld und Makro-Funktion, sowie eine 12 MP Telekamera mit 2-fach optischem Zoom und f/1.6 Blende. Für Selfies ist eine 60 MP Frontkamera mit f/2.2 Blende zuständig.

Motorola Edge 30 Ultra Frau hält Smartphone in der Hand

Curved-Display

Das Display ist ein 6,67″ pOLED mit einer 2400 x 1080 Pixel Auflösung und 144 Hz Bildwiederholfrequenz. Im Gegensatz zum Edge 30 Pro, verwendet das Edge 30 Ultra keinen flachen Bildschirm, sondern ein Cuved-Display mit einem Scree-to-Body Verhältnis von 92,12 Prozent. Die maximale Displayhelligkeit beträgt 1250 nits, was für eine gute Lesbarkeit bei Sonnenschein spricht.

Das Displayglas und die Rückseite bestehen aus strapazierfähigem Corning Gorilla Glass 5. Dazwischen befindet sich ein Gehäuserahmen aus Metall. Die Abmessungen des Smartphones betragen 161,76 x 73,5 x 8,39 mm. Das Gewicht liegt bei 198,5 g.

Snapdragon 8+ Gen 1

Ein hohes Leistungspotenzial verspricht die neue Snapdragon 8+ Gen 1 Mobilplattform. Im Vergleich mit dem Snapdragon 8 Gen 1, wird eine um 10 Prozent höhere CPU- und GPU-Performance erreicht. Gleichzeitig wird die Leistungsaufnahme um 30 Prozent reduziert. Hoher Stromverbrauch und Thermal Throttling, zwei wesentliche Kritikpunkte des Snapdragon 8 Gen 1, hat die neue Plus-Generation deutlich besser im Griff.

Motorola Edge 30 Ultra Mann hält Smartphone in der Hand

Daneben bietet das Motorola Edge 30 Ultra einen schnellen 256GB UFS3.1 Datenspeicher und 12GB LPDDR5 RAM. Konnektiv werden 5G-Mobilfunk (sub-6-GHz), Bluetooth 5.2 und Wi-Fi 6E unterstützt. Ansonsten gibt es noch NFC, Dual Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos Support, einen In-Display Fingerabdruckscanner und USB-C mit USB 3.1 Schnittstelle.

125W TurboPower

Der Akku hat eine Größe von 4610 mAh und wird mit 125W TurboPower in nur 7 Minuten auf 50 Prozent und in 19 Minuten auf 100 Prozent geladen. Kabelloses Laden wird mit 50W unterstützt. Außerdem kann das Motorola Edge 30 Ultra andere Geräte in umgekehrte Richtung mit 10W aufladen.

Das Motorola Edge 30 Ultra ist in Deutschland ab September für 899,99 Euro in zwei Farben erhältlich: Interstellar Black und Starlight White.

Motorola Edge 30 Fusion

Das Motorola Edge 30 Fusion platziert sich im oberen Mittelklasse-Segment des Herstellers. Es ist die globale Variante des chinesischen Moto S30 Pro. Im Vergleich zum großen Bruder, dem Edge 30 Ultra, ist das Fusion das kompaktere Gerät. Die Abmessungen betragen 158,48 x 71,99 x 7,45 mm, das Gewicht liegt bei leichten 175 g. Front und Rückseite bestehen ebenfalls aus Corning Gorilla Glass 5 und der Rahmen aus Metall.

Motorola Edge 30 Fusion mit veganer Lederrückseite

Das Motorola Edge 30 Fusion mit veganer Lederrückseite

Unter der Haube werkelt der Snapdragon 888+, Qualcomms High-End Mobilplattform aus dem vergangenen Jahr. Konnektiv werden 5G-Mobilfunk (sub-6-GHz), Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 unterstützt. NFC ist vorhanden. An Speicher stehen 128GB UFS3.1 Datenspeicher und 8GB LPDDR5 RAM zur Verfügung. Die Stromversorgung übernimmt ein 4400 mAh Akku mit 68W TurboPower Schnellladetechnologie. Kabelloses Laden wird nicht unterstützt.

Motorola Edge 30 Fusion in der Hosentasche

Das Display ist ein 6,55″ Curved-pOLED-Display mit 144 Hz Bildwiederholfrequenz, 2400 x 1080 Pixel Auflösung und 1100 nits Helligkeit. Die Kameras auf der Rückseite unterteilen sich in eine 50 MP Hauptkamera mit f/1.8 Blende und optischer Bildstabilisierung (OIS), eine 13 MP Ultraweitwinkelkamera mit 120° Sichtfeld und einen Tiefensensor zur Erfassung von Tiefeninformationen. Die Frontkamera löst mit 32 MP auf.

Das Motorola Edge 30 Fusion ist in Deutschland ab September für 599,99 Euro in zwei Farben erhältlich: Cosmic Grey und Aurora White.

Motorola Edge 30 Neo

Schließlich hat Motorola noch das Motorola Edge 30 Neo eingeführt. Das Smartphone platziert sich leistungstechnisch unter den beiden erstgenannten Geräten. Mit Gehäusemaßen von 152,9 x 71,2 x 7,75 mm und einen Gewicht von 155 g ist es auch das kompakteste und leichteste Smartphone der neuen Edge 30 Modelle. Statt aus Glas und Metall besteht das Gehäuse komplett aus Kunststoff.

Motorola Edge 30 Neo in der Farbe Aqua Foam

Das Motorola Edge 30 Neo erscheint in 4 stylischen Farben

Die Hardware bildet ein Snapdragon 695 mit 5G-Mobilfunkunterstützung, WiFi AX, Bluetooth 5.1 und NFC. Dazu gibt es 128GB Datenspeicher und 8GB RAM. Ein 4020 mAh Akku versorgt das Smartphone mit Energie. Schnelles Laden mit 68W TurboPower ist möglich.

Motorola Edge 30 Neo in der Farbe Very Peri

Das Smartphone in der Trendfarbe „Very Peri“

Statt Curved-Display bietet das Motorola Edge 30 Neo ein flaches 6,28″ pOLED-Panel mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz und 2400 x 1080 Pixel Auflösung. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst mit 64 MP auf. Unterstützung gibt es durch eine 13 MP Ultraweitwinkelkamera und eine 32 MP Frontkamera.

Das Motorola Edge 30 Neo ist in Deutschland ab September für 399,99 Euro in vier Farben erhältlich: Very Peri, Aqua Foam, Black Onyx und Ice Palace.

Quelle: Pressemitteilung

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung

GOGOBest September Banner