Gaming
0
Review

Ninox Venator Review - Gaming Mouse

by 3. July 2017

The Ninox Venator is the second mouse of the 2011-based company "Ninox", which produces gaming mice according to the wishes of the eSports scene. Equipped with one of the best mouse sensors, the Venator could also eclipse significantly more expensive "brands" gaming mice. If she can do that, more in this review!

overview
Manufacturer/Model

Ninox

Product

Ninox Venator

Specifications

General
Keys: 6
Switch: Omron D2FC-FK (main switch)
Lighting: LED
Cable: 1.8 m
Weight: 80g

Sensor
Type: IR LED
Model: Pixart PMW 3360 (Avago 3360)
DPI: 12.000 DPI
Acceleration: 50g
Tracking speed: 250 IPS
Polling rate: 1000 Hz

Scope of delivery

1x gaming mouse
4x sliding pads
1x user manual

Other

To the product

First impression of the Ninox Venator

The Ninox Venator comes in a simple cardboard box, which gives the front a first look at the mouse and on the back of the specifications and features are printed. Of the Scope of delivery includes besides the Venator another Faltblattthat explains the functions and the profile change, as well additional PTFE sliding pads.

By the symmetrical design The Venator is suitable for both Rechtshänder, as well as for left handed, With Dimensions of 122 x 62 x 40 mm and a Weight of 80g The mouse is relatively compact and is also easy in the hand. The Venator has a total of 6 buttons, Two main buttons for left and right clicks, two left side buttons, a clickable mouse wheel and an underneath button for profile selection.

Scope of delivery

The surface of the Ninox Venator is slightly roughened and resembles the surface of an eggshell. This is especially striking illuminated Ninox logo and the tapered, rear housing part. The sides of the case are provided with a perforated pattern, so that a better grip is to be achieved. The bottom of the Venator is with two big sliding pads Provided. The mouse wheel, Ninox logo and the connection between the top of the case and the underside are illuminated. The Electric wire owns one Length of 1.8 meters and is rubberized.

The processing of the mouse is the price accordingly good. To criticize is only the mouse wheel, which has horizontal play in both directions. However, this error is already known to the manufacturer and should no longer occur in future revisions.

Ninox Venator programming

Normally, the subitem "Software" or "Driver" follows at this point. The Ninox Venator is one though Plug & Play gaming mousethat completely dispenses with a control software. All DPI and LED settings are made directly via the mouse. The necessary key combinations are printed on the enclosed leaflet.

On the profile button can be total 3 profiles program. There are 8 DPI choicesDerived from 400 to 12.000 DPI rich. Regarding the lighting can be out 12 preset colors choose. In addition, the Brightness of illumination in 5 steps be adjusted. The sampling rate is by default 1000 Hz and can only be adjusted by a firmware update. Gimmicks, such as a Macro function does not exist!

Practical test of the Ninox Venator

The Ninox Venator uses one Holtek HT68FB560 processor in combination with one Pixart PMW-3360 sensor, which is identical to the Avago ADNS-3360 and can be counted among the best, "error-free" mouse sensors on the market. The sensor is characterized by a special high resolution of maximum 12.000 DPI and reaches a possible Speed ​​of 6.35 meters per second. The main switch are of the type Omron D2FC-FK and are designed for 50 millions of clicks.

In practice, I found the perfect setting for 1600 DPI. Movements are precisely taken even at high DPI level. Jittering and rippling did not occur as expected. An automatic Line Angle (Angle Snapping) There are not to the joy of the gamer and can (to the chagrin of the CAD users) also not subsequently activated. As it is for a gaming mouse, there is also no artificial mouse correction and a no mouse acceleration.

The Omron switch have an excellent clicking quality and give the player a pleasant feedback. The two lateral ones Trigger buttons are a bit stiff. That too TCC mouse wheel feels a bit imprecise due to the light, horizontal play. On the net, however, there are already instructions on how to attach the loose mouse wheel later.

Convincing was again the handling of the mouse, even though I was not able to operate the side buttons correctly as a left-hander. By the two big ones PTFE sliding pads has the Venator on both Textilmauspads, as well as on plastic pads good lubricity on. The slim design and low weight will probably not meet all tastes, yet I could use the Ninox Venator both in the Palm grip, finger grip as well as in the Claw-Grip easy to use. The tapered, rear housing part makes it not disturbing noticeable. A really outstanding feature is the rough surface. Even after prolonged gaming sessions, the surface does not get unpleasantly slippery and provides a long-lasting grip.

Product page of the manufacturer: www.ninox.co

Final Words

Positive

►Symmetrical design
►A attractive appearance
►Very good feel
►Very good click feeling
►Excellent sensor
►No jittering
►No angle snapping
►No artificial mouse correction
►No mouse acceleration

Negative

►Not suitable for big hands
►Trigger buttons slightly stiff
►Mouse wheel with too much play

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
application
8.0
-
Design
9.0
-
Features
7.0
-
Gaming suitability
10
-
Summary

The Ninox Venator meets my taste. The design of the mouse is appealing and not only outwardly, but also under the hood, the gaming mouse has a lot to offer with high-quality hardware components. That there are no extensive setting options and features, such as a macro function was waived, is not a disadvantage. The mouse does exactly what it should and works very precisely. However, the Ninox Venator is not perfect either. To criticize is especially the loose-fitting mouse wheel.

8.6
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Gaming
0
Review

Ninox Venator Testbericht – Gaming Maus

by July 3, 2017

Die Ninox Venator ist die zweite Maus des 2011 gegründeten Unternehmens „Ninox“, das Gaming-Mäuse nach den Wünschen der eSports-Szene produziert. Mit einem der besten Maussensoren ausgestattet, könnte die Venator auch deutlich teurere „Marken“ Gaming-Mäusen in den Schatten stellen. Ob sie das schafft, dazu mehr in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

Ninox

Produktbezeichnung

Ninox Venator

Spezifikationen

Allgemein
Tasten: 6
Schalter: Omron D2FC-F-K (Hauptschalter)
Beleuchtung: LED
Kabel: 1.8 m
Gewicht: 80g

Sensor
Typ: IR-LED
Modell: Pixart PMW 3360 (Avago 3360)
DPI: 12.000 DPI
Beschleunigung: 50g
Nachführgeschwindigkeit: 250 IPS
Polling-Rate: 1000 Hz

Lieferumfang

1x Gaming Maus
4x Gleitpads
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Produkt

Erster Eindruck zur Ninox Venator

Die Ninox Venator kommt in einer schlichten Pappschachtel daher, die vorderseitig einen ersten Blick auf die Maus gewährt und auf der rückseitig die Spezifikationen und Features abgedruckt sind. Der Lieferumfang beinhaltet neben der Venator noch ein Faltblatt, das die Funktionen und den Profilwechsel erklärt, sowie zusätzliche PTFE Gleitpads.

Durch das symmetrische Design eignet sich die Venator sowohl für Rechtshänder, als auch für Linkshänder. Mit Maßen von 122 x 62 x 40 mm und einem Gewicht von 80g ist die Maus vergleichsweise kompakt und liegt zudem leicht in der Hand. Die Venator besitzt insgesamt 6 Tasten. Zwei Haupttasten für links und rechts Klicks, zwei links befindliche Seitentasten, ein klickbares Mausrad sowie ein darunter befindliche Taste zur Profilwahl.

Lieferumfang

Die Oberfläche der Ninox Venator ist leicht angeraut und ähnelt der Oberfläche einer Eierschale. Besonders markant sind das beleuchtete Ninox Logo und der spitz zulaufende, hintere Gehäuseteil. Die Gehäuseseiten sind mit einem Lochmuster versehen, wodurch ein besserer Grip erreicht werden soll. Die Unterseite der Venator ist mit zwei großen Gleitpads versehen. Mausrad, Ninox Logo und die Verbindung zwischen Gehäuseoberseite und Unterseite sind beleuchtet. Das Kabel besitzt eine Länge von 1.8 Meter und ist gummiert.

Die Verarbeitung der Maus ist dem Preis entsprechend gut. Zu kritisieren ist lediglich das Mausrad, das horizontal in beide Richtungen etwas Spiel hat. Dieser Fehler ist dem Hersteller allerdings bereits bekannt und sollte in zukünftigen Revisionen nicht mehr auftreten.

Ninox Venator Programmierung

Normalerweise folgt an dieser Stelle der Unterpunkt „Software“ bzw. „Treiber“. Die Ninox Venator ist allerdings eine Plug & Play Gaming-Maus, die auf eine Steuerungssoftware komplett verzichtet. Sämtliche DPI und LED Einstellungen werden direkt über die Maus vorgenommen. Die notwendigen Tastenkombinationen sind auf dem beiliegenden Faltblatt abgedruckt.

Auf die Profil-Taste lassen sich insgesamt 3 Profile programmieren. Es gibt 8 DPI Auswahlmöglichkeiten, die von 400 bis 12.000 DPI reichen. Hinsichtlich der Beleuchtung lässt sich aus 12 vorgegebenen Farben wählen. Zudem kann die Helligkeit der Beleuchtung in 5 Schritten angepasst werden. Die Abtastrate ist standardmäßig auf 1000 Hz eingestellt und kann nur durch ein Firmware-Update angepasst werden. Spielereien, wie z.B. eine Makro-Funktion gibt es nicht!

Praxistest der Ninox Venator

Die Ninox Venator verwendet einen Holtek HT68FB560 Prozessor in Kombination mit einem Pixart PMW-3360 Sensor, der baugleich zum Avago ADNS-3360 ist und zu den besten, „fehlerfreien“ Maussensoren auf dem Markt gezählt werden kann. Der Sensor zeichnet sich durch eine besonders hohe Auflösung von maximalen 12.000 DPI aus und erreicht eine mögliche Geschwindigkeit von 6.35 Meter pro Sekunde. Die Hauptschalter sind vom Typ Omron D2FC-F-K und sind für 50 Millionen Klicks ausgelegt.

Im Praxisbetrieb habe ich die perfekte Einstellung bei 1600 DPI gefunden. Bewegungen werden selbst auf hoher DPI Stufe präzise übernommen. Jittering und Rippling sind wie zu erwarten nicht aufgetreten. Eine automatische Linienbegradigung („Angle Snapping“) gibt es zur Freude der Gamer nicht und kann (zum Leid der CAD Anwender) auch nicht nachträglich aktiviert werden. Wie es sich für eine Gaming Maus gehört, gibt es auch keine künstliche Mauskorrektur und keine Mausbeschleunigung.

Die Omron Schalter weisen eine hervorragende Klickeigenschaft auf und geben dem Spieler ein angenehmes Feedback. Die beiden seitlichen Trigger-Tasten sind hingegen etwas schwergängig. Auch das TCC Mausrad fühlt sich durch das leichte, horizontale Spiel etwas unpräzise an. Im Netz finden sich allerdings bereits Anleitungen, wie man das lockere Mausrad nachträglich befestigen kann.

Überzeugen konnte wiederum das Handling der Maus, auch wenn ich als Linkshänder die Seitentasten nicht korrekt bedienen konnte. Durch die zwei großen PTFE Gleitpads weist die Venator sowohl auf Textilmauspads, als auch auf Kunststoffpads eine gute Gleitfähigkeit auf. Das schmale Design und das geringe Eigengewicht werden vermutlich nicht jeden Geschmack treffen, dennoch konnte ich die Ninox Venator sowohl im Palm-Grip, Finger-Grip als auch im Claw-Grip problemlos bedienen. Der spitz zulaufende, hintere Gehäuseteil macht sich dabei nicht störend bemerkbar. Eine wirklich hervorragende Eigenschaft ist die raue Oberfläche. Selbst nach längeren Gaming-Sessions wird die Oberfläche nicht unangenehm rutschig und sorgt für eine langanhaltende Griffigkeit.

Produktseite des Herstellers: www.ninox.co

Preisvergleich

amzprice
  • 46.99€
  • Versand DE
Positiv

►Symmetrisches Design
►Ansprechende Optik
►Sehr gute Haptik
►Sehr gutes Klickgefühl
►Exzellenter Sensor
►Kein Jittering
►Kein Angle Snapping
►Keine künstliche Mauskorrektur
►Keine Mausbeschleunigung

Negativ

►Nicht für große Hände geeignet
►Trigger-Tasten etwas schwergängig
►Mausrad mit zu viel Spiel

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Verarbeitung
8.0
Design
9.0
Funktionsumfang
7.0
Gamingtauglichkeit
10
Fazit

Die Ninox Venator trifft ganz meinen Geschmack. Das Design der Maus ist ansprechend und nicht nur äußerlich, sondern auch unter der Haube hat die Gaming Maus durch hochwertige Hardwarekomponenten einiges zu bieten. Dass es keine umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten gibt und auch auf Features, wie z.B. eine Makrofunktion verzichtet wurde, ist nicht als Nachteil anzukreiden. Die Maus macht genau das was sie soll und arbeitet dabei überaus präzise. Allerdings ist auch die Ninox Venator nicht perfekt. Zu kritisieren ist vor allem das locker sitzende Mausrad.

8.6
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz