Reviews
0
Review

OnePlus 5 Review - Bye Flagship Killer !?

by 27. August 2017
After the 3 comes the 5! So at least if it goes after the smartphone manufacturer "OnePlus", the model number 4 has just skipped and presented with the OnePlus 5 his 2017er flagship smartphone. Whether the new OnePlus smartphone will do justice to the success of its predecessors, you will find out in this review.
Overview
Manufacturer/Model

OnePlus

Product

OnePlus 5

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 835
GPU: Adreno 540
RAM: 6GB / 8GB LPDDR4X
Internal memory: 64GB UFS-2.1 2 lane
Memory extension: no

Display
Display Type: AMOLED
Display diagonal: 5.5 inches
Display resolution: 1920 x 1080 pixels

cameras
Main Camera: 16MP (Sony IMX398) + 20MP (Sony IMX350)
* Aperture: f / 1.7 + f / 2.6
* Fast AF
* Dual LED flash

Front camera: 16MP (Sony IMX371)
* Aperture: f / 2.0
* AF
*ICE CREAM

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac 2x2 MIMO
Bluetooth: 5.0
GPS: Yes

Network
FDD LTE: Band 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/25/26/28/29/30/66
TDD LTE: Tape 38 / 39 / 40 / 41
TD-SCDMA: band 34 / 39
UMTS(WCDMA): Band 1/2/4/5/8
CDMA EVDO: BC0
GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz

Accumulator
Battery: 3.300 mAh
Fast Charge: Dash Charge
Connection: USB Type-C

other
Fingerprint scanner: Yes
Operating System: (OxygenOS) Android N
Size: 152.7 74.7 x x 7.25 mm
Weight: 153g

What's in the box

1x OnePlus 5
1x Dash Charge Charger
1x USB-C Charging Cable
1x SIM needle
1x greeting card
1x user manual

OnePlus 5: Foreword

"Tetraphobia refers to the superstitious fear of the number 4, which is particularly widespread in East Asian and Southeast Asian countries." - Wikipedia

That explains why OnePlus, based in China, did not opt ​​for a OnePlus 4. Because which manufacturer would like to have one "Misfortune smartphone" launch. Since the OnePlus One, the 2014 has appeared as a high-end smartphone for the small budget and often as "Flagship killer" has been touted, has meanwhile done a lot. Other manufacturers, mostly from China, want to lure with high-end hardware at a bargain price. With a retail price of about 500 € is the OnePlus 5 of other cheap people with similar equipment (eg Xiaomi Mi6) but far away. The question you have to ask yourself is: Is the purchase worthwhile?

Design, workmanship and delivery

Design of the OnePlus 5 reminiscent of a mix of the previous model "OnePlus 3T" and the current "iPhone 7 Plus". The front looks the same as the OnePlus 3T. The back, however, is characterized by a distinctive main camera, which is identical to an iPhone 7 Plus arranged. As housing Color could be shown "Slate Gray", "Midnight Black" and more recently "Soft Gold" to select. In the so-called unibody the back and frame are not separated and form a unit. It is not possible to change the battery. At the same time the smartphone is not waterproof! The housing material is Aluminium, which makes the 154.2 x 74.1 x 7.25 mm big smartphone a weight of just 153g. As a result, the device is unexpectedly easy in the hand. The rounded unibody housing also gives a pleasant feel. A small criticism is the slightly slippery back, which also provides a fingerprint for attack.

OnePlus 5 front

The Construction of the smartphone hardly different from other devices. front side An 5.5 inch AMOLED display takes its place. Underneath is a capacitive home button, which also includes a fingerprint scanner. On the left and right side there is an illuminated capacitive button. Above the display are located in the middle of a comparatively large pinna, to the left of a proximity sensor and next to it an 16 megapixel front camera. A notification LED has been placed to the right of the pinna.

Am housing frame On the left is the volume rocker. Above it is a slider, which allows 3 to activate different volume levels or a Do-Not-Disturb mode. The dual SIM slot, which can be equipped with two Nano SIM cards, and the power button are located on the right side of the case. Speaker, microphone, USB-C jack and 3.5 mm audio jack were placed on the lower frame part.

OnePlus 5 backside

The back forms the dual main camera, which protrudes from the housing. In support of the main camera is a two-color LED flash to the side. The OnePlus logo is located in the upper third of the case back. As befits a smartphone in the upper price range, the build quality is not objectionable.

The What's in the box includes the OnePlus 5, a "Dash Charge" quick charger, a USB-C cable, a SIM needle, and a user manual. A screen protector was already on the screen. A suitable protective cover does not contribute to OnePlus. Accessories of the manufacturer, such as various protective covers, but can be purchased separately.OnePlus 5 delivery

Display

The OnePlus 5 uses one Display of the type "Optic AMOLED"that resolves at a diagonal of 5.5 inches with 1920 x 1080 pixels. Of the Addition "Optic" is more pretense than being and is much more a mere marketing add-on than a new technology. In contrast to a conventional AMOLED panel, the contrast and color temperature of the "Optic AMOLED" have been adjusted by OnePlus on the software side, so that the display is comparable to a "Super AMOLED". Incidentally, the panel used (Samsung S6E3FA5) is the identical display panel that was already installed on the previous model "OnePlus 3T". The only innovation is the screen protector, which is now Corning Gorilla Glass 5.

Although the built-in panel does not conform to the latest version of 2017, it is doing very well in practice. With a dot density of 401 DPI, the image is razor-sharp. Colors are rendered very strong due to the AMOLED technology, which has no backlight and each pixel is lit individually. Sometimes the colors appear so strong that they literally shine and move away from a natural color. Here it is a matter of taste, whether one prefers the rich coloring of an AMOLED against a mostly natural color rendering of an IPS panel.

An advantage of the AMOLED display is the excellent contrast ratio, in which black is really black. Pixels that are not needed just stay off. The maximal display brightness It is enough to be able to read the display in the open air and in the sunshine reasonably well. In comparison with one Xiaomi Mi6 Nevertheless, the luminance of the OnePlus 5 display lags behind. In the test also could convince the excellent Viewing angles, No matter how you tilt the smartphone, the presentation is retained. Also the Touchscreen makes no effort and even recognizes 10 simultaneous inputs precisely. Conspicuous, however, is the "Jelly effect"which causes screen contents to be compressed as you scroll. According to OnePlus this is a normal behavior of the display. To what extent the error with future firmware updates can be eliminated, remains to be seen. However, some users of the smartphone may well be bothered by the "jelly effect".

Within the Display settings The OnePlus 5 offers various customization options for color reproduction. In addition, a smart wake-up function as well as a night and reading mode are integrated. In night mode, blue light is filtered, which is known to disturb sleep. In read mode, the display is switched to black and white.

Performance

Under the hood works in the new OnePlus flagship Qualcomm Snapdragon 835, as it is also found in current high-end models from other manufacturers. The processor has a total of 8 Kyro 280 processor cores, which in turn split into two clusters, each with 4 cores. The clusters are a power-efficient cluster, within which the cores clock with a maximum of 1.9 GHz, as well as a performance-generating cluster whose cores again clock up to 2.45 GHz. Also the storage facilities is presentable. Depending on which model you choose, the smartphone is equipped with an 6GB or 8GB LPDDR4X memory. The same applies to the internal memory, which depending on the model is an 64GB or 128GB UFS2.1 memory. A memory expansion by means of Micro-SD memory card is not provided!

In everyday life, the OnePlus 5 impresses with its first-class performance. The load times when opening the apps are low and even in multitasking there are no performance drops. At the Mobile Gaming gives the smartphone a good figure. Through the Adreno 540 GPU, the device is all the currently available mobile games grown, so that even at the highest settings are liquid playable. An unpleasant heat does not occur even after prolonged play.

User Interface

As operating system comes OXYGENbased on Android 7.1.1. Compared to other manufacturers' interfaces, OxygenOS is very tidy. Bloatware is hardly on the system at all. Only some of the manufacturer's apps are preinstalled alongside the typical Google Apps.

Visually, the user interface is only slightly modified. The settings menu is designed to be clear and all functions are accessible with just a few touches. On the one hand apps can be selected via the app drawer, as well as apps can be stored directly on the start screen and additional pages. In addition to the start screen, there is also a separate page for widgets, which is accessible from the home screen with a swipe to the left.

camera

The OnePlus 5 is the first OnePlus smartphone to work on a dual main camera puts. The Dual Camera uses a 16 megapixel Sony IMX 398 An image sensor with an unspecified wide angle, an f / 1.7 aperture and a Contrast Detection Auto Focus (CDAF). The second image sensor bears the name Sony IMX 350 and is an 20 megapixel telephoto sensor with an 1.6 optical zoom, an f / 2.6 aperture and a phase detection Aufo Focus (PDAF).

The front camera uses an 16 megapixel Sony IMX 371 Image sensor with f / 2.0 aperture and a fixed focus.

main camera

Although OnePlus mainly emphasized the main camera when announcing the smartphone, in practice it is less convincing. Especially compared to other flagship models in a similar price range, the recording quality of the main camera lags behind.

The tripping time and the auto-focus are not objectionable in good as well as in low light conditions. There are criticisms, however, in the recording quality in general. Shots show some blurring and when zooming in, it becomes clear that the main camera is weakening, especially with the details, and objects that are farther away seem muddy. With increasingly poorer lighting conditions, there is also a significant image noise. To criticize is also the color reproduction. Some of the colors are too saturated, thus leaving them with a natural coloring. The lossless optical zoom with factor 1.6 is extrapolated to 2.0 by the software.

Videos takes the main camera with maximum 4K resolution, at 30 pictures-per-second. With a resolution of 1080p even 60 pictures per second are possible. For image stabilization, OnePlus does not use optical image stabilization, but electronic image stabilization, which is automatically active at any selectable resolution. To the detriment of all users of a gimbal, the image stabilization function can not be deactivated afterwards! The video recording quality is convincing and the EIS also delivers surprisingly good results. Focus and exposure can be manually controlled while recording is in progress. The sound recording quality is also not objectionable and meets the expectations.

front camera

The front camera is suitable for selfies. But even here, colors are sometimes too saturated. The sharpness and the degree of detail are again neat in good lighting conditions. With poorer lighting details are increasingly lost. Since the front camera does not have an LED flash, OnePlus uses the display as a flash, which lights up for a brief moment. Videos are recorded in 1080p at 30 frames per second.

Camera app

OxygenOS Camera Pro mode

Camera Pro mode

In addition to the conventional picture and video recording mode, the camera app also offers one Pro Modewhich allows manual adjustment to ISO, white balance, exposure time, focus and light level. In addition, this mode allows you to save raw RAW images. The operation of the Pro mode is beginner friendly.

Another photo mode is the Panorama modewhose algorithm conjures up almost seamless image transitions. Other video modes are the lapse mode, which saves recordings with maximum 1080p resolution, as well as the Slow motionwhose maximum resolution for 720p with 120 is images per second.

The special "Bokeh" effect, a depth effect in which superficial objects are particularly sharp and objects in the background are out of focus must be selected separately. Compared to other smartphone models with a similar function, the OnePlus 5 offers no added value. The Bokeh mode works, but on closer inspection also has some calculation errors, which means that even fine transitions and edges are not always accurately converted to the depth effect.

Audio

The Mono speaker The OnePlus 5 delivers a balanced sound. At maximum volume, the speaker is very loud, but still does not lose sound quality. An unpleasant scratching or roaring does not occur even with shrill songs. For those who prefer to listen to music via headphones, the smartphone still has an 3.5 mm audio connection, despite the USB-C standard. The Sound quality via the audio connection convinced by a very clear sound. In the Bluetooth network, the audio codecs "aptX HD", "aptX" and "SBC" can be optionally selected within the settings.

connectivity

Mobile

The OnePlus 5 is in just one "Global version" has appeared and is the dream of every globetrotter. Not only the usual frequencies in this country are supported, but also frequencies from Asia and the Americas. For example, if you buy the smartphone in China, you get the same model as it is sold here in Germany.

As Dual SIM smartphone Two Nano SIM cards can be inserted in the SIM slot at the same time. The quality of reception in the mobile network is at the flagship level. When talking on the phone and mobile surfing, there were no time impairments of the connection. Both on the ear cup, as well as on the speaker one understands his interlocutor clearly and clearly. Noise is filtered very well by the microphone.

WiFi and Bluetooth

WiFi comes with the logs 802.11 Wi-Fi a / b / g / n / ac supported. Thus, the smartphone can be used in 2.4 GHz, as well as 5 GHz network. Again, the reception quality convinces by a constant and strong signal, with good data throughput. Bluetooth is supported with version 5.0. Disadvantage has not made noticeable in the course of the test.

GPS and sensors

GPS module finds a GPS fix in a few seconds both outdoors and indoors. The position determination is accurate to within a few meters. When navigating, the smartphone provides a stable connection. Jumps during position determination did not occur during the navigation test. Thanks to the additional e-compass, the smartphone is also suitable for pedestrian navigation. Other navigation satellite systems that are supported are GLONASS, Beidou and Galileo.

The sensory equipment includes a well-functioning and fast fingerprint sensor, a Hall sensor, an accelerometer, a gyroscope, a proximity sensor, an RGB ambient light sensor, and a sensor hub.

Accumulator

The capacity of the battery is 3.300 mAh. This puts the OnePlus 5 in the middle of comparable equipment. In everyday life a battery charge is sufficient to come through the day with normal use. With moderate use, even 2 days with one battery charge are possible. Under load, the battery, however, already after average 4 ½ hours in the knee. The quick charge function "Dash Charge" proves to be extremely efficient. From 0 to 50%, the fast-charge function needs just 25 minutes. After 50 minutes, the battery is charged to 90%. The remaining 10% take the longest with about 25 minutes. In the end, the battery is fully charged already after 75 minutes.

Price Comparison

Price history

Current prices

Buy geekbuying
10-30 working days
497,58€
Gearbest
10-30 working days
557,61€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 08:00

Price history

Current prices

Buy geekbuying
10-30 working days
582,16€
Gearbest
10-30 working days
597,99€
Gearbest
3-7 working days
619,28€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 08:00

Final Words

rating
Positive

Design and workmanship
AMOLED display
Efficient Snapdragon 835
Lush storage facilities
Clean Android
Comprehensive mobile phone support
Extensive navigation satellite support
Very fast battery charging time

Negative

No memory expansion
No stereo speaker
Jelly effect of the display
Recording quality of the main camera
Mediocre battery life

First impression
9.0
-
application
9.0
-
Design
8.5
-
Display
8.5
-
Performance
8.5
-
User Interface
8.5
-
camera
8.0
-
Fingerprint scanner
8.5
-
connectivity
9.0
-
GPS & sensors
9.0
-
Audio
8.0
-
Accumulator
8.0
-
Summary

That the OnePlus 5 continues to be a flagship smartphone is beyond question. A flagship killer, like the manufacturer's first smartphone, is no longer the OnePlus 5. Rather, the smartphone joins next to high-end smartphones known manufacturers, such as Samsung or HTC.

All in all, the OnePlus 5 impresses with a convincing display, even if this is the display of its predecessor, a high-performance processor that provides enough power in everyday life, as well as its extensive mobile phone support. Less could convince the hyped to announce the main camera, which lags slightly behind the high-end models of other manufacturers in terms of recording quality. The battery performance is also rather mediocre, thanks to Dash Charge the battery is fully charged within a very short time again. Who does not shy away from the price of the OnePlus 5, which has clearly raised its price compared to its predecessors, will receive a thoroughly solid package.

8.5
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Reviews
0
Review

OnePlus 5 Test – Tschüss Flaggschiff-Killer!?

by August 27, 2017

Nach der 3 kommt die 5! So zumindest, wenn es nach dem Smartphone-Hersteller „OnePlus“ geht, der Modellnummer 4 einfach übersprungen hat und mit dem OnePlus 5 sein 2017er Flaggschiff-Smartphone präsentiert. Ob das neue OnePlus Smartphone dem Erfolg der Vorgängermodelle gerecht wird, erfährst du in diesem Test.

Überblick
Hersteller

OnePlus

Produktbezeichnung

OnePlus 5

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 835
GPU: Adreno 540
RAM: 6GB / 8GB LPDDR4X
Interner Speicher: 64GB UFS-2.1 2-Lane
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaytyp: AMOLED
Displaydiagonale: 5.5 Zoll
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel

Kameras
Hauptkamera: 16MP (Sony IMX398) + 20MP (Sony IMX350)
*Blende: f/1.7 + f/2.6
*Fast-AF
*Dual-LED Blitz

Frontkamera: 16MP (Sony IMX371)
*Blende: f/2.0
*AF
*EIS

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac 2x2 MIMO
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Netz
FDD LTE: Band 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/25/26/28/29/30/66
TDD LTE: Band 38/39/40/41
TD-SCDMA: Band 34/39
UMTS(WCDMA): Band 1/2/4/5/8
CDMA EVDO: BC0
GSM: 850/900/1800/1900 MHz

Akku
Akku: 3.300 mAh
Schnellladefunktion: Dash Charge
Anschluss: USB-Typ-C

Sonstige
Fingerabdruckscanner: Ja
Betriebssystem: (OxygenOS) Android N
Größe: 152.7 x 74.7 x 7.25 mm
Gewicht: 153g

Lieferumfang

1x OnePlus 5
1x Dash Charge Ladegerät
1x USB-C Ladekabel
1x SIM-Nadel
1x Grußkarte
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

OnePlus 5: Vorwort

„Tetraphobie bezeichnet die abergläubische Angst vor der Zahl 4, die besonders im ostasiatischen sowie im südostasiatischen Raum weit verbreitet ist.“ – Wikipedia

Das erklärt, wieso sich OnePlus, mit Sitz in China, nicht für ein OnePlus 4 entschieden hat. Denn welcher Hersteller möchte schon ein „Unglücks-Smartphone“ auf den Markt bringen. Seit dem OnePlus One, das 2014 als High-End Smartphone für den kleinen Geldbeutel erschienen ist und vielfach als „Flaggschiff-Killer“ angepriesen wurde, hat sich mittlerweile einiges getan. Auch anderen Hersteller, meist aus China, möchten mit High-End Hardware zum Schnäppchenpreis locken. Mit einem Verkaufspreis von ungefähr 500€ ist das OnePlus 5 von anderen Billigheimern mit ähnlicher Ausstattung (z.B. Xiaomi Mi6) jedoch weit entfernt. Die Frage, die man sich nun stellen muss ist: Lohnt sich der Kauf?

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Das Design des OnePlus 5 erinnert an einen Mix aus dem Vorgängermodell „OnePlus 3T“ und dem aktuellen „iPhone 7 Plus“. Die Vorderseite sieht dabei dem OnePlus 3T zum Verwechseln ähnlich. Die Rückseite hingegen zeichnet sich durch eine markante Hauptkamera aus, die identisch eine iPhone 7 Plus angeordnet ist. Als Gehäusefarbe stehen „Slate Grey“, „Midnight Black“ und seit kurzem auch „Soft Gold“ zur Auswahl. Im so genannten Unibody sind Rückseite und Rahmen nicht voneinander getrennt und bilden eine Einheit. Ein Wechsel des Akkus ist dadurch nicht möglich. Gleichzeitig ist das Smartphone aber auch nicht wasserdicht! Das Gehäusematerial ist Aluminium, wodurch das 154.2 x 74.1 x 7.25 mm große Smartphone ein Gewicht von gerade einmal 153g erreicht. Dadurch liegt das Gerät unerwartet leicht in der Hand. Das abgerundete Unibodygehäuse verleiht zudem eine angenehme Haptik. Ein kleiner Kritikpunkt ist die etwas rutschige Rückseite, die gleichzeitig auch eine Angriffsfläche für Fingerabdrücke bietet.

OnePlus 5 Vorderseite

Der Aufbau des Smartphones unterscheidet sich kaum von anderen Geräten. Vorderseitig nimmt ein 5.5 Zoll große AMOLED Display seinen Platz ein. Darunter befindet sich eine kapazitive Home-Taste, die zusätzlich einen Fingerabdruckscanner beinhaltet. Links und rechts daneben befindet sich jeweils eine beleuchtete kapazitive Taste. Oberhalb des Displays befinden sich mittig eine vergleichsweise große Ohrmuschel, links daneben ein Näherungssensor und wiederum daneben eine 16 Megapixel Frontkamera. Eine Benachrichtigungs-LED wurde rechts neben der Ohrmuschel platziert.

Am Gehäuserahmen befindet sich links die Lautstärkewippe. Darüber befindet sich ein Schieberegler, worüber sich 3 verschiedene Lautstärkestufen bzw. ein Do-Not-Disturb Modus aktivieren lassen. Der Dual-SIM-Slot, der mit zwei Nano-SIM-Karten bestückt werden kann, sowie die Power-Taste befinden sich auf der rechten Gehäuseseite. Lautsprecher, Mikrofon, USB-C Buchse und 3.5 mm Audiobuchse wurden am unteren Rahmenteil platziert.

OnePlus 5 Rückseite

Die Rückseite bildet die duale Hauptkamera, die aus dem Gehäuse herausragt. Unterstützend steht der Hauptkamera ein zweifarbiger LED-Blitz zur Seite. Das OnePlus Logo befindet sich im oberen Drittel der Gehäuserückseite. Wie es sich für ein Smartphone der oberen Preisklasse gehört, ist die Verarbeitungsqualität nicht zu beanstanden.

Der Lieferumfang beinhaltet das OnePlus 5, ein „Dash Charge“ Schnellladegerät, ein USB-C Kabel, eine SIM-Nadel, sowie eine Bedienungsanleitung. Eine Displayschutzfolie befand sich bereits auf dem Display. Eine passende Schutzhülle legt OnePlus nicht bei. Accessoires des Herstellers, wie z.B. verschiedene Schutzhüllen, können allerdings separat hinzugekauft werden.OnePlus 5 Lieferumfang

Display

Das OnePlus 5 verwendet ein Display vom Typ  „Optic AMOLED“, das bei einer Diagonale von 5.5 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel auflöst. Der Zusatz „Optic“ ist mehr Schein als Sein und steht viel mehr für einen bloßen Marketingzusatz, als dass es sich hierbei um eine neue Technologie handelt. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen AMOLED Panel wurden beim „Optic AMOLED“ der Kontrast und die Farbtemperatur softwareseitig von OnePlus entsprechend angepasst, sodass die Darstellung mit einem „Super AMOLED“ vergleichbar ist. Übrigens handelt es sich bei dem verwendeten Panel (Samsung S6E3FA5) um das identische Displaypanel, das bereits beim Vorgängermodell „OnePlus 3T“ verbaut wurde. Die einzige Neuerung ist der Displayschutz, bei dem es sich nun um Corning Gorilla Glass 5 handelt.

Obwohl das verbaute Panel nicht dem aktuellsten Stand 2017 entspricht, schlägt es sich in der Praxis überaus gut. Mit einer Punktdichte von 401 DPI ist die Darstellung gestochen scharf. Farben werden aufgrund der AMOLED Technologie, bei der es keine Hintergrundbeleuchtung gibt und jeder Pixel einzeln leuchtet, überaus kräftig dargestellt. Teilweise erscheinen die Farben dabei so kräftig, dass diese regelrecht leuchten und sich von einer natürlichen Farbgebung entfernen. Hier ist es Geschmacksache, ob man die satte Farbgebung eines AMOLED gegenüber einer meist natürlichen Farbwiedergabe eines IPS Panels bevorzugt.

Ein Vorteil des AMOLED Displays ist das hervorragende Kontrastverhältnis, bei dem Schwarz auch wirklich schwarz ist. Pixel die nicht benötigt werden, bleiben einfach ausgeschaltet. Die maximale Displayhelligkeit genügt, um Display auch im Freien und bei Sonnenschein einigermaßen gut ablesen zu können. Im Vergleich mit einem Xiaomi Mi6 hinkt die Leuchtdichte des OnePlus 5 Displays dennoch etwas hinterher. Im Test ebenfalls überzeugen konnte die hervorragende Blickwinkelstabilität. Egal wie man das Smartphone neigt, die Darstellung bleibt dabei erhalten. Auch der Touchscreen macht keine Anstalten und erkennt selbst 10 gleichzeitige Eingaben präzise. Auffällig ist jedoch der „Jelly Effekt“, wodurch Bildschirminhalte beim Scrollen zusammengedrückt erscheinen. Laut OnePlus handelt es sich dabei um ein normales Verhalten des Displays. Inwiefern sich der Fehler mit zukünftigen Firmware-Updates beseitigen lässt, bleibt abzuwarten. Manche Nutzer des Smartphones könnten sich allerdings durchaus am „Jelly Effekt“ stören.

Innerhalb der Displayeinstellungen bietet das OnePlus 5 verschiedene Anpassungsmöglichkeiten zur Farbwiedergabe. Zusätzlich sind eine Smart-Wake Funktion sowie ein Nacht- und Lesemodus integriert. Im Nachtmodus wird blaues Licht gefiltert, das dafür bekannt ist den Schlaf zu stören. Im Lesemodus wird das Display auf Schwarz-Weiß umgestellt.

Leistung

Unter der Haube arbeitet im neuen OnePlus Flaggschiff ein Qualcomm Snapdragon 835, wie er auch in aktuellen High-End Modellen anderer Hersteller zu finden ist. Der Prozessor besitzt insgesamt 8 Kyro 280 Prozessorkerne, die sich wiederum in zwei Cluster mit jeweils 4 Kernen aufteilen. Bei den Clustern handelt es sich um einen stromsparenden Cluster, innerhalb dessen die Kerne mit maximal 1.9 GHz takten, sowie einen leistungsgebenden Cluster, dessen Kerne wiederum mit bis zu 2.45 GHz takten. Auch die Speicherausstattung kann sich sehen lassen. Je nachdem für welches Modell man sich entscheidet, ist das Smartphone mit einem 6GB oder 8GB LPDDR4X Arbeitsspeicher ausgestattet. Gleiches gilt für den internen Speicher, bei dem es sich je nach Modell um einen 64GB oder 128GB UFS2.1 Speicher handelt. Eine Speichererweiterung mittels Micro-SD Speicherkarte ist nicht vorgesehen!

Im Alltag überzeugt das OnePlus 5 durch seine erstklassige Performance. Die Ladezeiten beim Öffnen der Apps fallen gering aus und auch im Multitasking kommt es zu keinerlei Leistungseinbrüchen. Beim Mobile-Gaming gibt das Smartphone eine gute Figur ab. Durch die Adreno 540 GPU ist das Gerät allen, derzeitig erhältlichen Mobile-Games gewachsen, sodass diese auch auf höchsten Einstellungen flüssig spielbar sind. Eine unangenehme Hitzeentwicklung tritt selbst nach längerem Spielen nicht auf.

Benutzeroberfläche

Als Betriebssystem kommt OxygenOS, basierend auf Android 7.1.1, zum Einsatz. Im Vergleich zu Benutzeroberflächen anderer Hersteller, ist OxygenOS überaus aufgeräumt. Bloatware befindet sich so gut wie gar nicht auf dem System. Lediglich einige Apps des Herstellers sind neben den typischen Google Apps vorinstalliert.

Optisch ist die Benutzeroberfläche nur geringfügig modifiziert. Das Einstellungsmenü gestaltet sich als übersichtlich und sämtliche Funktionen sind mit wenigen Touchs erreichbar. Apps sind einerseits über den App-Drawer anwählbar, als auch lassen sich Apps direkt auf dem Startbildschirm und zusätzlichen Seiten ablegen. Neben dem Startbildschirm gibt es auch eine eigene Seite für Widgets, die vom Startbildschirm aus mit einem Wisch nach links erreichbar ist.

Kamera

Das OnePlus 5 ist das erste OnePlus Smartphone, das auf eine duale Hauptkamera setzt. Die Dual-Kamera bedient sich dabei einem 16 Megapixel Sony IMX 398 Bildsensor mit einem nicht näher benannten Weitwinkel, einer f/1.7 Blende und einem Contrast Detection Auto Focus (CDAF). Der zweite Bildsensor trägt die Bezeichnung Sony IMX 350 und ist ein 20 Megapixel Tele-Sensor mit einem 1.6-fachen optischen Zoom, einer f/2.6 Blende und einem Phase Detection Aufo Focus (PDAF).

Die Frontkamera verwendet einen 16 Megapixel Sony IMX 371 Bildsensor mit f/2.0 Blende und einem Fixfokus.

Hauptkamera

Obwohl OnePlus bei der Ankündigung des Smartphone vor allem die Hauptkamera in den Vordergrund stellte, überzeugt diese in der Praxis weniger. Gerade im Vergleich zu anderen Flaggschiff-Modellen in einer ähnlichen Preisregion, hinkt die Aufnahmequalität der Hauptkamera hinterher.

Die Auslösezeit und auch der Auto-Fokus sind sowohl bei guten, als auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht zu beanstanden. Kritikpunkte gibt es allerdings bei der Aufnahmequalität im Allgemeinen. Geschossene Bilder weisen teils eine deutliche Unschärfe auf und beim Hineinzoomen wird deutlich, dass die Hauptkamera gerade bei den Details schwächelt und weiter entferne Objekte matschig erscheinen. Mit zunehmend schlechteren Lichtverhältnissen tritt zudem ein deutliches Bildrauschen hinzu. Zu kritisieren ist auch die Farbwiedergabe. Farben werden zum Teil zu satt dargestellt und entfernen sich so von einer natürlichen Farbgebung. Der verlustfreie optische Zoom mit Faktor 1.6 wird softwareseitig auf 2.0 hochgerechnet.

Videos nimmt die Hauptkamera mit maximaler 4K Auflösung, bei 30 Bildern-pro-Sekunde auf. Bei einer Auflösung von 1080p sind sogar 60 Bilder-pro-Sekunde möglich. Zur Bildstabilisierung verwendet OnePlus keine optische Bildstabilisierung, sondern eine elektronische Bildstabilisierung, die automatisch auf jeder auswählbaren Auflösung aktiv ist. Zum Nachteil aller Nutzer eines Gimbal, lässt sich die Bildstabilisierungsfunktion nicht nachträglich deaktivieren! Die Videoaufnahmequalität überzeugt und auch die EIS liefert überraschend gute Ergebnisse. Den Fokus und die Belichtung kann man während einer laufenden Aufnahme manuell steuern. Die Tonaufnahmequalität ist ebenfalls nicht zu beanstanden und entspricht den Erwartungen.

Frontkamera

Die Frontkamera eignet sich für Selfies. Aber auch hier werden Farben teils zu satt dargestellt. Die Bildschärfe und der Detailgrad sind bei guten Lichtverhältnissen wiederum ordentlich. Mit schlechteren Lichtverhältnissen gehen Details zunehmend verloren. Da die Frontkamera über keinen LED-Blitz verfügt, bedient sich OnePlus dem Display als Blitz, das für einen kurzen Moment hell aufleuchtet. Videos werden maximal in 1080p bei 30 Bildern-pro-Sekunde aufgenommen.

Kamera-App

OxygenOS Kamera Pro-Modus

Kamera Pro-Modus

Neben dem herkömmlichen Bild- und Videoaufnahmemodus, bietet die Kamera-App auch einen Pro-Modus, der manuelle Einstellungen zum ISO, dem Weißabgleich, der Belichtungszeit, dem Fokus und dem Lichtwert erlaubt. Zusätzlich ist es mit diesem Modus möglich, Bilder im Rohdatenformat RAW zu speichern. Die Bedienung des Pro-Modus ist einsteigerfreundlich.

Ein weiterer Fotomodus ist der Panoramamodus, dessen Algorithmus fast nahtlose Bildübergänge zaubert. Weitere Videomodi sind der Zeitraffermodus, der Aufnahmen mit maximaler 1080p Auflösung speichert, sowie der Zeitlupenmodus, dessen maximale Auflösung bei 720p mit 120 Bildern-pro-Sekunde liegt.

Der spezielle „Bokeh-Effekt“, ein Tiefeneffekt, bei dem vordergründige Objekte besonders scharf und Objekte im Hintergrund unscharf dargestellt werden, muss separat ausgewählt werden. Im Vergleich zu anderen Smartphone-Modellen mit ähnlicher Funktion, bietet das OnePlus 5 keinen Mehrwert. Der Bokeh-Modus funktioniert, weist bei näherer Betrachtung allerdings auch einige Berechnungsfehler auf, wodurch gerade feine Übergänge und Kanten nicht immer akkurat mit dem Tiefeneffekt umgesetzt werden.

Audio

Der Mono-Lautsprecher des OnePlus 5 liefert einen ausgewogenen Klang. Auf maximaler Lautstärke ist der Lautsprecher überaus laut, verliert aber dennoch nicht an Klangqualität. Ein unangenehmes Kratzen oder Dröhnen tritt selbst bei schrillen Songs nicht auf. Wer Musik lieber über einen Kopfhörer hört, für denjenigen besitzt das Smartphone trotz USB-C Standard weiterhin einen 3.5 mm Audioanschluss. Die Klangqualität über den Audioanschluss überzeugt durch einen sehr klaren Klang. Im Bluetooth-Verbund können wahlweise die Audio-Codecs „aptX HD“, „aptX“ und „SBC“ innerhalb der Einstellungen ausgewählt werden.

Konnektivität

Mobilfunk

Das OnePlus 5 ist in nur einer „Global-Version“ erschienen und ist der Traum eines jeden Weltenbummlers. Unterstützt werden nicht nur die hierzulande üblichen Frequenzen, sondern auch Frequenzen aus dem asiatischen und amerikanischen Raum. Kauft man sich beispielsweise das Smartphone in China, erhält man das gleiche Modell, wie es auch hier in Deutschland verkauft wird.

Als Dual-SIM Smartphone können gleichzeitig zwei Nano-SIM-Karten in den SIM-Slot eingelegt werden. Die Empfangsqualität im Mobilfunknetz ist auf Flaggschiff-Niveau. Beim Telefonieren und mobilen Surfen gab es zu keiner Zeit Beeinträchtigungen der Verbindung. Sowohl über die Ohrmuschel, als auch über den Lautsprecher versteht man seinen Gesprächspartner klar und deutlich. Störgeräusche werden vom Mikrofon sehr gut gefiltert.

WiFi und Bluetooth

WiFi wird mit den Protokollen Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac unterstützt. Somit kann das Smartphone im 2.4 GHz, als auch 5 GHz Netz verwendet werden. Auch hier überzeugt die Empfangsqualität durch ein konstantes und starkes Signal, bei guter Datendurchsatzrate. Bluetooth wird mit Version 5.0 unterstützt. Nachteiliges hat sich im Laufe des Testes nicht bemerkbar gemacht.

GPS und Sensoren

Das GPS-Modul findet sowohl im Außenbereich, als auch im Innenbereich einen GPS-Fix binnen weniger Sekunden. Die Positionsbestimmung ist dabei bis auf wenige Meter genau. Beim Navigieren liefert das Smartphone eine stabile Verbindung. Sprünge während der Positionsbestimmung sind beim Navigationstest nicht aufgetreten. Durch den zusätzlichen E-Kompass eignet sich das Smartphone auch zur Fußgängernavigation. Weitere Navigationssatellitensysteme die unterstützt werden, sind GLONASS, Beidou und Galileo.

Die sensorische Ausstattung beläuft sich auf einen gut funktionierenden und schnellen Fingerabdrucksensor, einen Hallsensor, einen Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop, einen Näherungssensor, einen RGB-Umgebungslichtsensor und einen Sensor-Hub.

Akku

Die Kapazität des Akkus beträgt 3.300 mAh. Damit liegt das OnePlus 5 im guten Mittelfeld vergleichbarer Geräte. Im Alltag genügt eine Akkuladung um bei normaler Nutzung über den Tag zu kommen. Bei mäßiger Nutzung sind sogar 2 Tage mit einer Akkuladung möglich. Unter Last geht der Akku allerdings bereits nach durchschnittlichen 4 ½ Stunden in die Knie. Die Schnellladefunktion „Dash Charge“ erweist sich als überaus effizient. Von 0 auf 50% benötigt die Schnellladefunktion gerade einmal 25 Minuten. Nach 50 Minuten ist der Akku zu 90% aufgeladen. Die restlichen 10% benötigen mit etwa 25 Minuten am längsten. Im Endeffekt ist der Akku bereits nach 75 Minuten komplett aufgeladen.

Preisvergleich

 

gearbestprice
  • 407.92€*
  • Versand CN
tomtop
  • 428.08€
  • Versand CN
banggoodprice
  • 420.21€
  • Versand CN
Positiv

►Design und Verarbeitung
►AMOLED Display
►Effizienter Snapdragon 835
►Üppige Speicherausstattung
►Sauberes Android
►Umfangreiche Mobilfunkunterstützung
►Umfangreiche Navigationssatellitenunterstützung
►Sehr schnelle Akkuladezeit

Negativ

►Keine Speichererweiterung
►Kein Stereo-Lautsprecher
►Jelly-Effekt des Displays
►Aufnahmequalität der Hauptkamera
►Mittelmäßige Akkulaufzeit

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Verarbeitung
9.0
Design
8.5
Display
8.5
Leistung
8.5
Benutzeroberfläche
8.5
Kamera
8.0
Fingerabdruckscanner
8.5
Konnektivität
9.0
GPS & Sensoren
9.0
Audio
8.0
Akku
8.0
Fazit

Dass das OnePlus 5 weiterhin ein Flaggschiff-Smartphone ist, steht außer Frage. Ein Flaggschiff-Killer, wie das erste Smartphone des Herstellers, ist das OnePlus 5 allerdings nicht mehr. Vielmehr reiht sich das Smartphone direkt neben High-End Smartphones bekannter Hersteller, wie z.B. von Samsung oder HTC ein.

Insgesamt überzeugt das OnePlus 5 durch ein überzeugenden Display, auch wenn es sich hierbei um das Display des Vorgängermodelles handelt, einen performanten Prozessor, der im Alltag genügend Leistung bietet, als auch durch seine umfangreiche Mobilfunkunterstützung. Weniger überzeugen konnte die zur Ankündigung gehypte Hauptkamera, welche in Sachen Aufnahmequalität den High-End Modellen anderer Hersteller etwas hinterherhinkt. Auch die Akkuleistung fällt eher mittelmäßig aus, wobei dank Dash Charge der Akku binnen kürzester Zeit wieder vollständig aufgeladen ist. Wer den, zu den Vorgängermodellen, deutlich angehobenen Preis des OnePlus 5 nicht scheut, erhält ein durchaus solides Gesamtpaket.

8.5
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz