Reviews
3
Review

OPPO A72 review - good budget smartphone

by 23. November 2020

At the beginning of June, OPPO presented two new budget smartphones. One of them is the OPPO A72, which wants to score with the efficient Snapdragon 665, an ultra-clear 48 MP AI quad camera and a high 5000 mAh battery performance.

How the smartphone fits into the highly competitive mid-range segment is highlighted in this review.

Overview
Manufacturer/Model

OPPO

Product

OPPO A72

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 665
GPU: Adreno 610
RAM: 4GB (LPDDR4x)
Internal memory: 128GB (UFS2.1)
Memory extension: Yes

Display
Display diagonal: 6.5 inches
Display resolution: 2400 x 1080 pixels
Display type: TFT-LCD
Screen Protector: Unknown
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main camera: 48 MP (1 / 2.8 '' size, f / 1.7 aperture)
Ultra wide angle: 8 MP (1/4 '' size, f / 2.2 aperture)
Macro sensor: 2MP (1/5 '' size, f / 2.4 aperture)
Depth sensor: 2MP (1/5 '' size, f / 2.4 aperture)

Front camera: 16 MP (1 / 3.1 '' size, f / 2.0 aperture)

Mesh
SIM type: Dual Nano-SIM + MicroSD Card
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66
TD-LTE: 38 / 39 / 40 / 41 Bands

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Yes

sensors
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
*Gyroscope
* Fingerprint sensor (on the side)
* NFC

Accumulator
Battery: 5.000 mAh
Fast charge function: 18 Watt
Qi store: no

other
Operating system: Android 10 (ColorOS)
Connection: USB-C, 3.5 mm audio
Size: 162 x 75.5 x 8.9mm
Weight: 192g

What's in the box

1x OPPO A72
1x Headset
1x USB cable
1x adapter
1x SIM card pin
1x protective cover
1x protective film on the display
1x Quick Start Guide
1x warranty card

Test: OPPO A72

Update 23. November 2020

Amazon, Saturn and Media Markt have the OPPO A72 currently for only 175,88 Euros on offer. The last comparison price was around 194 euros. You can find all offers at the end of the article in Price Comparison.

The OPPO product portfolio is gradually growing in the local markets. OPPO smartphones are now represented in all price ranges. In addition to the high-end models of the Find series, the mid-range Reno series, the Budget A-Serieswho also that OPPO A72 listened to.

Design and workmanship

A starry sky in your hand - With this concise sentence, OPPO describes the design of the OPPO A72. The smartphone is available in exactly two colors. The subtle one Twilight black, which is especially elegant, as well as the groovy one Aurora Purplethat is guaranteed to attract attention. The back of the case consists of Acrylicwhat you can also perceive haptically. It doesn't feel quite as smooth as a smartphone with a glass back. However, since we are in the budget price range, this minor evil is manageable.

OPPO A72 front side

A Fingerprint scanner we look in vain on the back. OPPO has conveniently integrated this directly into the power button. This not only makes it easy to reach, but also ensures a cleaner look. The one on the back and the rectangular protruding one is striking Camera unitenclosing the four camera sensors and the LED flash. The OPPO logo is located at the bottom right.

OPPO A72 back

The transition from the back to the housing frame, which is also made of plastic, is pleasantly round. If we look at the framework of the 162 x 75.5 x 8.9 mm big and 192g Take a closer look at the heavy OPPO A72, then the action mainly takes place inside the lower part of the case. There is one in the middle USB-C socket, which is also supported by a 3.5 mm jack connection for headphones, a microphone and a loudspeaker. The volume rocker is in the upper third of the left side of the frame, the power button on the right. This arrangement is common and makes it easier to unlock the smartphone with the right hand. The OPPO A72 is located above the volume rocker Triple SIM slotwhich can be equipped with two nano SIM cards and a microSD memory card.

OPPO A72 scope of delivery

A look at the front does not reveal the OPPO A72 as a budget smartphone. The black edges that the 6.5 inch large IPS display are kept comparatively narrow for a budget smartphone. The display extends almost to the edge at the top and sides. The “Punch-hole” front camera is discreetly hidden within the display. The elongated receiver above the display is also barely visible. However, you will look in vain for a notification LED.

The quality of workmanship corresponds to the price of the device. There were no abnormalities or processing defects in our test copy. So far, the OPPO A72 cuts a good figure!

Display

Let's take a closer look at the display on a 6.5 inches diagonal with a 2400 1080 x pixels dissolves. Of the IPS display type is not quite as colorful and rich in contrast as an AMOLED display, but especially when it comes to the OPPO A72, it impresses with a crisp, sharp display with decent viewing angle stability and high display brightness. As expected, there is no refresh rate beyond 60 Hz. Of the Touchscreen responds precisely to inputs.

display measurement

The measured luminance of average 440 cd / m² corresponds roughly to the specification of OPPO (480 cd / m²). With reference to the Black levelswho is at 0.4 cd / m² levels off, that gives a static contrast ratio of 1080: 1 - "Not great, not terrible".

OPPO A72 display settings

OPPO A72 display settings

The distributed over the display luminance is maximum 30 cd / m². Depending on the color temperature mode, the color representation is based on an average DeltaE from 4.29 to 7.30 deviated. Of the sRGB color space is completely covered or slightly exceeded. The color temperature is rather cool in standard mode. This is due to the increased proportion of blue.

Display settings

The setting options around the display are clear, but meet normal requirements. There is one automatic brightness modethat adapts the display brightness to the ambient light Dark modethat can be activated according to a schedule Eye comfort mode, which filters out the blue component and the already mentioned Color temperature mode, over which the color temperature can be adjusted via slide control in “Colder - Standard - Warmer”.

Performance

This is inside the OPPO A72 Snapdragon 665 system-on-chip from 2019. The ARMv8-based SoC has eight cores, which in turn are divided into two clusters. Form the high-performance cluster four Kryo 260 gold cores (Cortex-A73)that clock at up to 2 GHz. The energy-saving cluster, which stands out, sets itself economical tasks four Kryo 260 Silver cores (Cortex-A53) with a maximum clock rate of 1.8 GHz. This is particularly interesting for gamers Adreno GPU 610which, in contrast to the Adreno 512 of the predecessor chip (Snapdragon 660), promises another performance boost in mobile games and graphical calculations.

The internal hardware is rounded off by a 4GB LPDDR4X Memory and one 128GB UFS2.1 data store. If that is not enough for you, you can also use the data memory with a MicroSD memory card to expand.

Benchmark

The smartphone places itself in the various benchmarks that the OPPO A72 ran through as part of our test lower middle class. As expected, the Snapdragon 700 cannot match the performance of the Snapdragon 665 series. Nevertheless, the results can be seen, as can be seen in the individual screenshots. The results are comparable to a Samsung Galaxy A51.

In the memory test are the Read and write speeds slightly below the average of a UFS2.1 data storage device. Several measurements resulted in an average 485 MB / s with sequential read (256KB) and 235 MB / s with sequential writing (256KB). The same goes for the LPDDR4X memorywho measured with 5.5 GB / s falls short of expectations.

Everyday life

Much more important than the performance in the benchmark is that Performance in everyday life. The OPPO A72 cuts a good figure here. The ColorOS user interface can be operated smoothly for the most part and only with a critical eye is it noticeable that it is a budget smartphone. Certain apps can take a little longer to load and the user interface animations can jerk a bit here and there. Despite the 4GB RAM, apps are kept in the memory for a pleasantly long time and are available on demand.

Gaming

The Gaming performance of the OPPO A72 is enough to be able to play one or the other mobile game smoothly. The smartphone can cope with less demanding games. As soon as we look at more demanding titles, such as PUBG Mobile or Genshin, approach, must be screwed on the graphics settings. The smartphone doesn't get uncomfortably hot when gaming. Thermal Throttling, i.e. the temperature-related slowdown of the SoC, does not occur either.

User Interface

The OPPO A72 comes with Android 10 delivered. More precisely, it is ColorOS 7.1, a user interface developed by OPPO for in-house smartphones. In the foreground is a innovative designthat appears elegant and tidy. The user interface is easy to use and can be individually adapted to user requirements. As a feature-rich operating system, useful functions and apps are already integrated into the system. From a performance point of view, ColorOS 7.1 convinces with a high performance, well-functioning battery management and efficient memory management.

An update of the OPPO A72 to ColorOS 11 (Android 11) should be rolled out in China in December. The western market is expected to follow in 2021.

camera

On the back of the OPPA A72 there is a 48 + 8 + 2 + 2 megapixel quad camera setup. OPPO does not give the exact designation of the individual sensors. Nevertheless, the manufacturer provides information on the sensor and pixel size, as well as the aperture. The following cameras and sensors are included in the quad camera:

  • 48 Megapixel main camera (1 / 2.8 ″ /1.25um; aperture f / 1.7)
  • 8 megapixel ultra wide angle camera with 119 ° wide angle (1 / 4 ″ /1.12um; aperture f / 2.2)
  • 2 megapixel monochrome camera (1 / 5 ″ /1.75um; aperture f / 2.4)
  • 2 megapixel portrait camera (1 / 5 ″ /1.75um; aperture f / 2.4)

The front camera solve with 16 Megapixel (1 / 3.1 ”/ 1um; aperture f / 2.0).

Practical test of the main camera

48 MP main camera

The main camera of the OPPO A72 is on top of one good middle class level. In good lighting conditions, useful recordings are made that are in terms of things Image sharpness and level of detail to convince. Images are pleasantly sharp up to the edges. Image noise is not noticeable, at least in good lighting conditions. Concerning dynamic Range Both light and dark parts of the image come into their own. Farben are displayed realistically and with a pleasantly warm note. The OPPO A72 does not tend to overdo it, even with bright colors. The autofocus reacts quickly and only in rare cases has to be refocused manually.

You can find these and other test recordings in full resolution under this Link.

Zoom

The OPPO A72 can zoom with maximum 10-fold magnification. The enlargement is pure digital, which is why the recording quality also deteriorates very quickly. With 2x magnification, the images are still usable and the level of detail only decreases slightly. Loss of detail and image noise increase up to a maximum of 10x magnification.

Ultra wide angle

The wide-angle camera is not one of the strengths of the OPPO A72. The dynamic range is reduced compared to the main camera. The level of detail is lower and image noise occurs even in good lighting conditions. Image errors in the form of chromatic aberration are noticeable here as noticeable color fringes.

Portrait mode

The portrait mode of the OPPO A72 works well. In most cases, the subject is clearly highlighted and the background sinks into it pleasant blurring. It doesn't matter whether the subject is a person or an object.

High Dynamic Range (HDR)

HDR is a viable solution to artificially expand the dynamic range. In the case of the OPPO A72, the function was implemented well, as the following comparison shows.

Nachtaufnahmen

The main camera of the OPPO A72 does not get along quite as well in low light. However, this is not surprising, because even with expensive high-end smartphones, the recording quality suffers under poor lighting conditions. In the case of the OPPO A72, the amount of noise in the image increases and details are lost.

The night mode tries to counteract this to some extent by using different exposure times. In this way, more details are retained, especially in the area of ​​light sources. However, you shouldn't have too high expectations of the night mode. The OPPO A72 is still a long way from a Google Pixel night mode or the night mode of an iPhone!

video mode

Videos takes up the main camera of the OPPO A72 UHD (4K), 1080p and 720p on. The maximum refresh rate is under all resolutions 30 pictures-per-second limited. 120 images per second are only achieved in slow motion mode. Shaky shots can be achieved to a certain extent with the Electronic Image Stabilization (EIS) counteract. However, this only appears in 1080p mode. The sound recorded with the video is slightly muffled, but understandable.

Practical test of the front camera

The 16 megapixel front camera is sufficient for one or two selfies. Problems arise with the dynamic range, which quickly reaches its limits in high-contrast scenes. Image sharpness and level of detail are not particularly high, but they do justice to an acceptable mid-range front camera. The portrait mode puts the subject in the foreground, at least in most cases. The front camera records videos in 1080p.

connectivity

Telephony

In terms of connectivity, the OPPO A72 scores. The X12 LTE modem of the Snapdragon 665 system-on-chip communicates with the usual LTE frequencies and bands. Next-gen cellular technologies such as Volta (Telephony over the LTE / 4G cellular network) and WiFi calling are supported. Of the Triple SIM slot enables the simultaneous use of two nano SIM cards and a microSD memory card.

  • mobile: 850 / 900 / 1800 / 1900MHz
  • WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
  • FDD LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66
  • TD-LTE: Bands 38/39/40/41

The voice quality is good both ways. The Reception strength also leaves nothing to be desired.

OPPO A72 test triple SIM slot

WLAN, Bluetooth and NFC

For establishing wireless connections are Dual AC WiFi, Bluetooth 5.0 and NFC available. The transfer speeds in the WLAN are on a good mid-range level. The OPPO A72 also shows no abnormalities in the Bluetooth network. One advantage worth mentioning is the support for NFC. Mobile payment via Google Pay becomes possible with it!

GPS and sensors

The OPPO A72 receives the exact position data via GPS, Beidou, Glonass and GALILEO. The location is determined quickly and without major deviations. The sensory equipment includes one Geomagnetic sensor, one light sensor, one Proximity sensor and one Accelerometer.

Audio

The OPPO A72 is equipped with two speakers and capable of one Stereo sound to create. The reproduction is pleasantly loud and differentiated. The action mainly takes place in the middle area. As expected, there is no draft and heights are limited. Unpleasant distortions do not occur at maximum volume. Sound enhancers, such as "Dirac Mobile Audio", contribute to an overall better sound image.

Accumulator

With the 5000 mAh battery the OPPO A72 is well positioned. In the test, a Screen-on-Time (Car brightness) of 16 hours reached. Even with intensive use, it is difficult to bring the battery to its knees in just one day. On average, the battery has to be charged every 1 1/2 days.

The OPPO A72 can be charged with up to 18 Watt. A suitable quick charger is included in the scope of delivery. One complete charging from 0 to 100 percent takes approximately 150 Minutes. One hour on the charger charges the battery to 60 percent. Qi wireless charging is not supported.

Price Comparison

Would you like to know where you can buy the OPPO A72? In our price comparison we list the current offers from the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day.

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
175,88€
Notebook cheaper
1-5 working days
212,04€
Media Markt
1-5 working days
219,00€
Saturn
1-5 working days
219,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 26. November 2020 17: 41

Final Words

rating
Positive

Good workmanship
Display with high viewing angle stability
Good performance in everyday life
Good main camera
Dual SIM + memory expansion
NFC with Google Pay compatibility
Good cellular reception and good voice quality
Stereo speakers
3.5mm headphone jack
Long-lasting battery with quick charge function

Negative

Housing with a lot of plastic
Storage speeds slightly below average
No notification LED
Recording quality of the wide-angle camera
Videos at 30 frames per second only

First impression
8.0
8.4
application
8.0
8.5
Design
8.0
8.4
Display
7.5
7.8
Performance
7.5
8.2
User Interface
8.5
8.3
camera
8.0
8.6
Fingerprint scanner
8.0
8.4
connectivity
9.0
10
GPS & sensors
8.5
8.2
Audio
7.5
8.0
Accumulator
8.5
8.5
Summary

Anyone who opts for the OPPO A72 is definitely not making a bad buy. In the price range under 250 euros, the A72 is a solid mid-range smartphone that scores in many areas. Mention should be made of the good everyday performance, even if the Snapdragon 665 is not one of the most powerful processors, the display with high brightness, crisp color rendering and good sharpness, as well as the 48 megapixel main camera, with which satisfactory photos and videos can be taken. Compromises have to be made in the quality of the smartphone and the wide-angle camera.

But there are also some special features that other smartphones in this price range rarely offer. These include the triple SIM slot, NFC and the stereo loudspeaker. We were particularly impressed by the strong cellular reception of the OPPO A72. Although the new 5G cellular standard is being dispensed with, the X12 LTE modem will ensure that you are well equipped for the European cellular network in the coming years.

8.1
Our rating
8.4
user Rating
2 ratings
You have rated this
guest
3 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Patti

Hi Timo, I'm about to decide to get the A72. It would be important to me that the smartphone receives radio. Can you tell me if there is an FM receiver? The specs on the manufacturer's website do not name any, but on some websites you can read that there is one. Others write there is none. Now I am completely unsure.

Patti

Thank you for your prompt reply. Then it really looks like there is no radio.

Reviews
3
Review

OPPO A72 Test – Gutes Budget Smartphone

by 23. November 2020

Anfang Juni hat OPPO gleich zwei neue Budget Smartphones vorgestellt. Eines davon ist das OPPO A72, das unter anderem durch den effizienten Snapdragon 665, eine ultraklare 48 MP AI-Quad-Kamera und eine hohe 5000 mAh Akkuleistung punkten möchte.

Wie sich das Smartphone im hart umkÀmpften Mittelklasse-Segment einordnet, das beleuchtet dieser Testbericht.

Überblick
Hersteller

OPPO

Produktbezeichnung

OPPO A72

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 665
GPU: Adreno 610
RAM: 4GB (LPDDR4x)
Interner Speicher: 128GB (UFS2.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaydiagonale: 6.5 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displaytyp: TFT-LCD
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 48 MP (1/2.8'' GrĂ¶ĂŸe, f/1.7 Blende )
Ultra-Weitwinkel: 8 MP (1/4'' GrĂ¶ĂŸe, f/2.2 Blende )
Makrosensor: 2MP (1/5'' GrĂ¶ĂŸe, f/2.4 Blende )
Tiefensensor: 2MP (1/5'' GrĂ¶ĂŸe, f/2.4 Blende )

Frontkamera: 16 MP (1/3.1'' GrĂ¶ĂŸe, f/2.0 Blende )

Netz
SIM-Typ: Dual Nano-SIM + MicroSD Card
SIM-GrĂ¶ĂŸe: Nano-SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66
TD-LTE: Bands 38/39/40/41

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*NĂ€herungssensor
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor (seitlich)
*NFC

Akku
Akku: 5.000 mAh
Schnellladefunktion: 18 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 10 (ColorOS)
Anschluss: USB-C, 3.5 mm Audio
GrĂ¶ĂŸe: 162 x 75.5 x 8.9mm
Gewicht: 192g

Lieferumfang

1x OPPO A72
1x Headset
1x USB Kabel
1x Adapter
1x SIM Card Pin
1x SchutzhĂŒlle
1x Schutzfolie auf dem Display
1x Kurzanleitung
1x Garantiekarte

Test: OPPO A72

Update 23. November 2020

Amazon, Saturn und Media Markt haben das OPPO A72 aktuell fĂŒr nur 175,88 Euro im Angebot. Der Vergleichspreis lag zuletzt bei ca. 194 Euro. Alle Angebote findest du am Ende des Beitrags im Preisvergleich.

Nach und nach wÀchst das OPPO Produktportfolio auch auf den hiesigen MÀrkten. OPPO Smartphones sind mittlerweile in allen Preisklassen vertreten. Neben den High-End Modellen der Find-Reihe, der Mittelklasse Reno-Series, wÀchst auch die Budget A-Series, der auch das OPPO A72 angehört.

Design und Verarbeitung

Ein Sternenhimmel in deiner Hand – Mit diesem prĂ€gnanten Satz beschreibt OPPO das Design des OPPO A72. ErhĂ€ltlich ist das Smartphone in genau zwei Farben. Das dezente Twilight Black, das vor allem elegant in Erscheinung tritt, sowie das fetzige Aurora Purple, das garantiert Blicke auf sich zieht. Die GehĂ€userĂŒckseite besteht aus Kunststoff, was man haptisch auch wahrnimmt. Es fĂŒhlt sich nicht ganz so geschmeidig an, wie bei einem Smartphone mit GlasrĂŒckseite. Da wir uns allerdings in der Budget Preisklasse befinden, ist dieses kleinere Übel zu verkraften.

OPPO A72 Vorderseite

Einen Fingerabdruckscanner suchen wir auf der RĂŒckseite vergebens. Diesen hat OPPO praktischerweise direkt in die Einschalttaste integriert. Dadurch ist er nicht nur gut erreichbar, sondern sorgt fĂŒr ein reineres Aussehen. AuffĂ€llig ist die rĂŒckseitig befindliche, sowie rechteckig hervorstehende Kameraeinheit, welche die vier Kamerasensoren und den LED-Blitz einfasst. Unten rechts befindet sich das OPPO Logo.

OPPO A72 RĂŒckseite

Der Übergang von der RĂŒckseite zum GehĂ€userahmen, der ĂŒbrigens auch aus Kunststoff besteht, verlĂ€uft angenehm rund. Wenn wir uns den Rahmen des 162 x 75.5 x 8.9 mm großen und 192g schweren OPPO A72 nĂ€her anschauen, dann spielt sich das Geschehen vor allem innerhalb des unteren GehĂ€useabschnitts ab. Dort befindet sich mittig eine USB-C Buchse, die zusĂ€tzlich von einem 3.5 mm Klinkenanschluss fĂŒr Kopfhörer, einem Mikrofon und einem Lautsprecher umgeben ist. Die LautstĂ€rkewippe befindet sich im oberen Drittel der linken Rahmenseite, die Einschalttaste auf der rechten. Diese Anordnung ist ĂŒblich und erleichtert das Entsperren des Smartphones aus der rechten Hand. Über der LautstĂ€rkewippe befindet sich beim OPPO A72 der Triple-SIM-Slot, der sich mit zwei Nano-SIM-Karten und einer MicroSD-Speicherkarte bestĂŒcken lĂ€sst.

OPPO A72 Lieferumfang

Ein Blick auf die Vorderseite verrĂ€t das OPPO A72 nicht als Budget Smartphone. Die schwarzen RĂ€nder, die das 6.5 Zoll große IPS Display umgeben, sind fĂŒr ein Budget Smartphone vergleichsweise schmal gehalten. Oben und zu den Seiten reicht das Display fast bis an den Rand. Die “Punch-hole” Frontkamera wird dezent innerhalb des Displays versteckt. Der lĂ€ngliche Hörer oberhalb des Displays tritt ebenfalls kaum sichtbar in Erscheinung. Eine Benachrichtigungs-LED sucht man jedoch vergebens.

Die VerarbeitungsqualitÀt entspricht dem Preis des GerÀtes. AuffÀlligkeiten bzw. VerarbeitungsmÀngel gab es bei unserem Testexemplar keine. Soweit gibt das OPPO A72 eine gute Figur ab!

Display

Schauen wir uns das Display nĂ€her an, das bei einer 6.5 Zoll Diagonale mit 2400 x 1080 Pixel auflöst. Der IPS Displaytyp ist zwar nicht ganz so farbkrĂ€ftig und kontrastreich wie ein AMOLED Display, speziell auf das OPPO A72 bezogen besticht es allerdings durch eine knackig-scharfe Darstellung mit ordentlicher BlickwinkelstabilitĂ€t und einer hohen Displayhelligkeit. Eine Bildwiederholfrequenz jenseits der 60 Hz ist erwartungsgemĂ€ĂŸ nicht vorhanden. Der Touchscreen reagiert prĂ€zise auf Eingaben.

Displaymessung

Die gemessene Leuchtdichte von durchschnittlich 440 cd/mÂČ entspricht in etwa der Angabe von OPPO (480 cd/mÂČ). Unter Bezugnahme des Schwarzwertes, der sich bei 0.4 cd/mÂČ einpendelt, ergibt das ein statisches KontrastverhĂ€ltnis von 1080:1 – “not great, not terrible”.

OPPO A72 Displayeinstellungen

OPPO A72 Displayeinstellungen

Die ĂŒber das Display verteilte Luminanzabweichung liegt bei maximal 30 cd/mÂČ. Je nach Farbtemperaturmodus wird bezĂŒglich der Farbdarstellung mit einem durchschnittlichen DeltaE von 4.29 – 7.30 abgewichen. Der sRGB Farbraum wird komplett abgedeckt bzw. leicht ĂŒberschritten. Die Farbtemperatur ist im Standardmodus eher kĂŒhl. Das ist auf den erhöhten Blauanteil zurĂŒckzufĂŒhren.

Displayeinstellungen

Die Einstellungsmöglichkeiten rund um das Display fallen ĂŒbersichtlich aus, genĂŒgen jedoch den normalen Anforderungen. Es gibt einen automatischen Helligkeitsmodus, der die Displayhelligkeit fließend dem Umgebungslicht anpasst, einen Dunkel-Modus, der sich nach Zeitplan aktivieren lĂ€sst, einen Augenkomfortmodus, der augenschonend den Blauanteil filtert und den bereits erwĂ€hnten Farbtemperaturmodus, worĂŒber sich in “KĂ€lter – Standard – WĂ€rmer” die Farbtemperatur via Schieberegler anpassen lĂ€sst.

Leistung

Im Inneren des OPPO A72 steckt das Snapdragon 665 System-on-Chip aus dem Jahre 2019. Das ARMv8-basierte SoC besitzt acht Kerne, die sich wiederum in zwei Cluster unterteilen. Den Hochleistungscluster bilden vier Kryo 260 Gold Kerne (Cortex-A73), die mit bis zu 2 GHz takten. Sparsamen Aufgaben stellt sich der Energiesparcluster, der sich aus vier Kryo 260 Silver Kernen (Cortex-A53) mit maximaler 1.8 GHz Taktrate zusammensetzt. Insbesondere fĂŒr Gamer interessant, ist die Adreno 610 GPU, die im Gegensatz zur Adreno 512 des VorgĂ€nger-Chips (Snapdragon 660) nochmals einen Leistungsschub in Mobile-Games und grafischen Berechnungen verspricht.

Abgerundet wird die interne Hardware durch einen 4GB LPDDR4X Arbeitsspeicher und einen 128GB UFS2.1 Datenspeicher. Wem das nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit den Datenspeicher zusÀtzlich mit einer MicroSD-Speicherkarte zu erweitern.

Benchmark

In den verschiedenen Benchmarks, die das OPPO A72 im Rahmen unseres Tests durchlaufen hat, platziert sich das Smartphone im unteren Mittelklasse-Bereich. An die Leistung der Snapdragon 700er Reihe kommt der Snapdragon 665 erwartungsgemĂ€ĂŸ nicht ran. Dennoch können sich die Resultate sehen lassen, wie den einzelnen Screenshots zu entnehmen ist. Vergleichbar sind die Ergebnisse mit einem Samsung Galaxy A51.

Im Speichertest liegen die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten etwas unter dem Durchschnitt eines UFS2.1 Datenspeichers. Mehrere Messungen ergaben im Schnitt 485 MB/s beim Sequentiellen Lesen (256KB) und 235 MB/s beim Sequentiellen Schreiben (256KB). Gleiches gilt fĂŒr den LPDDR4X Arbeitsspeicher, der mit gemessenen 5.5 GB/s hinter den Erwartungen zurĂŒckbleibt.

Alltag

Viel wichtiger als die Leistung im Benchmark, ist die Leistung im Alltag. Hierbei gibt das OPPO A72 eine gute Figur ab. Die ColorOS BenutzeroberflĂ€che ist grĂ¶ĂŸtenteils flĂŒssig bedienbar und nur mit kritischem Blick fĂ€llt auf, dass es sich um ein Budget Smartphone handelt. So kann das Laden bestimmter Apps etwas lĂ€nger dauern und Animationen der BenutzeroberflĂ€che können hier und da etwas ruckeln. Trotz der 4GB Arbeitsspeicher werden Apps angenehm lange im Speicher gehalten und stehen auf Abruf bereit.

Gaming

Die Gaming Performance des OPPO A72 genĂŒgt, um das ein oder andere Mobile Game flĂŒssig spielen zu können. Weniger anspruchsvollen Spielen ist das Smartphone gewachsen. Sobald wir uns anspruchsvolleren Titeln, wie z.B. PUBG Mobile oder Genshin, nĂ€hern, muss an den Grafikeinstellungen geschraubt werden. Beim Gamen wir das Smartphone nicht unangenehm heiß. Thermal-Throttling, also das temperaturbedingte Heruntertakten des SoC, tritt ebenfalls nicht auf.

BenutzeroberflÀche

Das OPPO A72 wird mit Android 10 ausgeliefert. Genauer handelt es sich dabei um ColorOS 7.1, eine BenutzeroberflĂ€che, die von OPPO fĂŒr hauseigene Smartphones entwickelt wurde. Im Vordergrund steht ein innovatives Design, das elegant und aufgerĂ€umt in Erscheinung tritt. Die BenutzeroberflĂ€che ist einfach zu bedienen und lĂ€sst sich individuell an NutzerwĂŒnsche anpassen. Als feature-rich Betriebssystem sind nĂŒtzliche Funktionen und Apps bereits in das System integriert. Aus Leistungssicht ĂŒberzeugt ColorOS 7.1 durch eine hohe Performance, ein gut funktionierendes Akkumanagement und eine effiziente Speicherverwaltung.

Ein Update des OPPO A72 auf ColorOS 11 (Android 11) soll bereits im Dezember in China ausgerollt werden. Der westliche Markt soll 2021 folgen.

Kamera

RĂŒckseitig befindet sich beim OPPA A72 ein 48+8+2+2 Megapixel Quad-Kamera-Setup. Die genaue Bezeichnung der einzelnen Sensoren nennt OPPO nicht. Trotzdem macht der Hersteller Angaben zur Sensor- und PixelgrĂ¶ĂŸe, sowie der Blende. Folgende Kameras bzw. Sensoren sind in der Quad-Kamera enthalten:

  • 48 Megapixel Hauptkamera (1/2.8″/1.25um; Blende f/1.7)
  • 8 Megapixel Ultra-Weitwinkelkamera mit 119° Weitwinkel (1/4″/1.12um; Blende f/2.2)
  • 2 Megapixel Monochromkamera (1/5″/1.75um; Blende f/2.4)
  • 2 Megapixel PortrĂ€tkamera (1/5″/1.75um; Blende f/2.4)

Die Frontkamera löst mit 16 Megapixel (1/3.1”/1um; Blende f/2.0) auf.

Praxistest der Hauptkamera

48 MP Hauptkamera

Die Hauptkamera des OPPO A72 befindet sich auf einem guten Mittelklasse-Niveau. Bei guten LichtverhĂ€ltnissen entstehen brauchbare Aufnahmen, die in Sachen BildschĂ€rfe und Detailgrad ĂŒberzeugen. Aufnahmen sind bis zu den RĂ€ndern hin angenehm scharf. Bildrauschen macht sich zumindest bei guten LichtverhĂ€ltnissen nicht bemerkbar. In puncto Dynamikumfang kommen sowohl helle, als auch dunkle Bildanteile gut zur Geltung. Farben werden realitĂ€tsnah und mit angenehm warmer Note abgebildet. Selbst bei knalligen Farben neigt das OPPO A72 nicht dazu, zu ĂŒbertreiben. Der Autofokus reagiert schnell und nur in seltenen FĂ€llen muss manuell nachfokussiert werden.

Diese und weitere Testaufnahmen in voller Auflösung findest du unter diesem Link.

Zoom

Zoomen kann das OPPO A72 mit maximaler 10-fach VergrĂ¶ĂŸerung. Die VergrĂ¶ĂŸerung erfolgt rein digital, weshalb die AufnahmequalitĂ€t auch sehr schnell abnimmt. Mit 2-facher VergrĂ¶ĂŸerung sind die Aufnahmen noch brauchbar und der Detailgrad nimmt nur geringfĂŒgig ab. Bis hin zur maximalen 10-fach VergrĂ¶ĂŸerung nehmen Detailverlust und Bildrauschen zu.

Ultra-Weitwinkel

Die Weitwinkelkamera zÀhlt nicht zu den StÀrken des OPPO A72. Im Vergleich zur Hauptkamera ist der Dynamikumfang reduziert. Der Detailgrad fÀllt geringer aus und Bildrauschen tritt selbst bei guten LichtverhÀltnissen auf. Abbildungsfehler in Form chromatischer Aberration machen sich hier als auffÀllige FarbsÀume bemerkbar.

PortrÀtmodus

Der PortrÀtmodus des OPPO A72 funktioniert gut. Das Motiv wird in den meisten FÀllen sauber hervorgehoben und der Hintergrund versinkt in angenehmer UnschÀrfe. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Motiv um eine Person oder ein Objekt handelt.

High Dynamic Range (HDR)

HDR ist eine praktikable Lösung um den Dynamikumfang kĂŒnstlich zu erweitern. Im Falle des OPPO A72 wurde die Funktion gut umgesetzt, wie der folgende Vergleich zeigt.

Nachtaufnahmen

Mit wenig Licht kommt die Hauptkamera des OPPO A72 nicht ganz so gut zurecht. Das ist allerdings nicht verwunderlich, denn selbst bei teuren High-End Smartphones leidet unter schlechten Lichtbedingungen die AufnahmequalitÀt. Im Falle des OPPO A72 erhöht sich sichtbar der Rauschanteil im Bild und Details gehen verloren.

Der Nachtmodus versucht dem durch unterschiedliche Belichtungszeiten einigermaßen entgegenzuwirken. Vor allem im Bereich von Lichtquellen bleiben so mehr Details erhalten. Allzu hohe Erwartungen sollte man jedoch nicht an den Nachtmodus stellen. Von einem Google Pixel Nachtmodus oder dem Nachtmodus eines iPhones, ist das OPPO A72 noch weit entfernt!

Videomodus

Videos nimmt die Hauptkamera des OPPO A72 in UHD (4K), 1080p und 720p auf. Die maximale Bildwiederholrate ist unter allen Auflösungen auf 30 Bilder-pro-Sekunde begrenzt. Lediglich im Zeitlupenmodus werden 120 Bilder-pro-Sekunde erreicht. Wackeligen Aufnahmen kann man bis zu einem gewissen Grad mit der Electronic Image Stabilization (EIS) entgegenwirken. Diese kommt allerdings nur im 1080p Modus zum Vorschein. Der zum Video aufgenommene Ton ist leicht gedÀmpft, aber verstÀndlich.

Praxistest der Frontkamera

Die 16 Megapixel Frontkamera ist fĂŒr das ein oder andere Selfie ausreichend. Probleme zeigen sich beim Dynamikumfang, der in kontrastreichen Szenen schnell an seine Grenzen gerĂ€t. BildschĂ€rfe und Detailgrad fallen zwar nicht sonderlich hoch aus, werden jedoch einer akzeptablen Mittelklasse-Frontkamera gerecht. Der PortrĂ€tmodus stellt das Motiv zumindest in den meisten FĂ€llen sauber in den Vordergrund. Videos nimmt die Frontkamera in 1080p auf.

KonnektivitÀt

Telefonie

In Sachen KonnektivitĂ€t punktet das OPPO A72. Das X12 LTE-Modem des Snapdragon 665 System-on-Chip kommuniziert mit den ĂŒblichen LTE-Frequenzen und BĂ€ndern. Next-gen Mobilfunktechnologien wie VoLTE (Telefonie ĂŒber das LTE/4G-Mobilfunknetz) und WiFi-Calling werden unterstĂŒtzt. Der Triple-SIM-Slot ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von zwei Nano-SIM-Karten und einer MicroSD-Speicherkarte.

  • GSM: 850/900/1800/1900MHz
  • WCDMA: Bands 1/2/4/5/6/8/19
  • FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66
  • TD-LTE: Bands 38/39/40/41

Die SprachqualitĂ€t ist in beide Richtungen gut. Die EmpfangsstĂ€rke lĂ€sst ebenfalls keine WĂŒnsche offen.

OPPO A72 Test Triple SIM Slot

WLAN, Bluetooth und NFC

FĂŒr den Aufbau drahtloser Verbindungen sind Dual-AC WLAN, Bluetooth 5.0 und NFC vorhanden. Die Übertragungsgeschwindigkeiten im WLAN befinden sich auf einem guten Mittelklasse-Niveau. Im Bluetooth-Verbund zeigt das OPPO A72 ebenfalls keine AuffĂ€lligkeiten. Ein erwĂ€hnenswerter Vorteil ist die UnterstĂŒtzung von NFC. Mobiles Bezahlen ĂŒber Google Pay wird damit möglich!

GPS und Sensoren

Die genauen Positionsdaten empfĂ€ngt das OPPO A72 mittels GPS, Beidou, Glonass und GALILEO. Der Standort wird schnell und ohne grĂ¶ĂŸere Abweichung ermittelt. Die sensorische Ausstattung umfasst einen Geomagnetischen-Sensor, einen Lichtsensor, einen NĂ€herungssensor und einen Beschleunigungssensor.

Audio

Das OPPO A72 ist mit zwei Lautsprechern ausgestattet und in der Lage einen Stereo-Klang zu erzeugen. Die Wiedergabe ist angenehm laut und differenziert. Das Geschehen spielt sich hauptsĂ€chlich im Mittenbereich ab. Ein Tiefgang bleibt erwartungsgemĂ€ĂŸ aus und Höhen sind limitiert. Unangenehme Verzerrungen treten bei maximaler LautstĂ€rke nicht auf. Klangverbesserer, wie z.B. “Dirac Mobile Audio”, tragen zu einem insgesamt besseren Klangbild bei.

Akku

Mit dem 5000 mAh Akku ist das OPPO A72 gut aufgestellt. Im Test wurde eine Screen-on-Time (Autohelligkeit) von 16 Stunden erreicht. Selbst bei intensiver Nutzung ist es schwierig, den Akku an nur einem Tag in die Knie zu zwingen. Im Schnitt muss der Akku alle 1 1/2 Tage geladen werden.

Laden lĂ€sst sich das OPPO A72 mit bis zu 18 Watt. Ein passendes SchnellladegerĂ€t ist im Lieferumfang enthalten. Ein vollstĂ€ndiger Ladevorgang von 0 auf 100 Prozent dauert ungefĂ€hr 150 Minuten. Eine Stunde am LadegerĂ€t lĂ€dt den Akku auf 60 Prozent. Kabelloses Qi-Laden wird nicht unterstĂŒtzt.

Preisvergleich

Du möchtest wissen, wo du das OPPO A72 kaufen kannst? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals tĂ€glich ĂŒberprĂŒft und aktualisiert.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
175,88€
Mediamarkt
1-5 Werktage
219,00€
Saturn
1-5 Werktage
219,00€
Notebooksbilliger
1-5 Werktage
228,67€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 23. November 2020 10:31

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Gute VerarbeitungsqualitÀt
Display mit hoher BlickwinkelstabilitÀt
Gute Performance im Alltag
Gute Hauptkamera
Dual-SIM + Speichererweiterung
NFC mit Google Pay KompatibilitÀt
Guter Mobilfunkempfang und gute SprachqualitÀt
Stereo-Lautsprecher
3.5mm Kopfhöreranschluss
Langanhaltender Akku mit Schnellladefunktion

Negativ

GehÀuse mit viel Kunststoff
Speichergeschwindigkeiten etwas unter Durchschnitt
Keine Benachrichtigungs-LED
AufnahmequalitÀt der Weitwinkelkamera
Videos nur mit 30 Bilder-pro-Sekunde

Erster Eindruck
8.0
8.4
Verarbeitung
8.0
8.5
Design
8.0
8.4
Display
7.5
7.8
Leistung
7.5
8.2
BenutzeroberflÀche
8.5
8.3
Kamera
8.0
8.6
Fingerabdruckscanner
8.0
8.4
KonnektivitÀt
9.0
10
GPS & Sensoren
8.5
8.2
Audio
7.5
8.0
Akku
8.5
8.5
Fazit

Wer sich fĂŒr das OPPO A72 entscheidet, begeht mit Sicherheit keinen Fehlkauf. In der Preisklasse unter 250 Euro prĂ€sentiert sich das A72 als solides Mittelklasse-Smartphone, das in vielen Bereichen punktet. Zu nennen wĂ€ren die gute Alltagsperformance, wenn auch der Snapdragon 665 nicht zu den leistungsstĂ€rksten Prozessoren zĂ€hlt, das Display mit hoher Helligkeit, knackiger Farbwiedergabe und guter SchĂ€rfe, sowie die 48 Megapixel Hauptkamera, mit der sich zufriedenstellende Fotos und Videos aufnehmen lassen. Abstriche mĂŒssen bei der Wertigkeit des Smartphones und der Weitwinkelkamera gemacht werden.

Es gibt aber auch einige Besonderheiten, die andere Smartphones in dieser Preisklasse eher selten bieten. Dazu zĂ€hlen der Triple-SIM-Slot, NFC und der Stereo-Lautsprecher. Überzeugt hat uns vor allem der starke Mobilfunkempfang des OPPO A72. Zwar wird auf den neuen 5G Mobilfunkstandard verzichtet, mit dem X12 LTE Modem ist man allerdings auch in den kommenden Jahren noch bestens fĂŒr das europĂ€ische Mobilfunknetz gerĂŒstet.

8.1
Unsere Bewertung
8.4
Nutzerbewertung
2 ratings
You have rated this
guest
3 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Patti

Hi Timo, ich stehe vor der Entscheidung mir das A72 zu holen. Mir wÀre wichtig, dass das Smartphone Radio empfÀngt. Kannst du mir sagen ob es einen FM EmpfÀnger gibt? Die Specs auf der Herstellerseite nennen zwar keinen, aber im Netz liest man auf manchen Seiten, dass es einen gibt. Andere schreiben es gÀbe keinen. Jetzt bin ich mir völlig unsicher.

Patti

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Sieht dann wohl wirklich so aus als gĂ€be es kein Radio.