Connect with us

Hi, what are you looking for?

OPPO Find X5 Lite product image

OPPO Find X5 Lite Review – Lots of Reno, (too) little Find X!

Test report created by Timo A. on April 27, 2022

With an RRP of 5 euros, the OPPO Find X499 Lite is the most affordable smartphone of the three OPPO Find X5 model variants.

We took a closer look at the OPPO phone and rated the display, performance, camera and more.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
7.8
Our rating
499 € amazon
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

OPPO

Model

OPPO Find X5 Lite

Specifications

 Processor and memory 
CPU: MediaTek Dimension 900 5G
GPU: ARM Mali-G68 MP4
Storage: 8GB LPDDR4X + 256GB UFS2.2
Memory expansion: yes (triple slot)

 Display 
Display diagonal: 6,43 inches
Display resolution: 2400 x 1080 pixels
Display frequency: 90 Hz
Display Type: AMOLED
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 5
Multitouch: 10 fingers

 Cameras 
Main camera: 64 MP (f / 1.7 aperture)
Ultra wide angle camera: 8 MP (119 ° - f / 2.25 aperture)
Macro camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 32 MP (f / 2.4 aperture)

 mesh 
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA: Bänder 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66 (UL: 1710MHz-1780MHz, DL: 2110MHz-2180MHz )
TD-LTE: Bands 38/39/40/41
5G SA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/78
5G NSA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/66/77/78

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac / ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Yes
NFC: Yes

 Sensors 
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint sensor (in-display)

 Accumulator 
Battery: 4.500 mAh
Fast charge function: 65W SUPERVOOC
Qi store: no

 other 
Operating system: Android 11 (ColorOS12)
Audio: 3.5mm Headphones / Mono Speakers
Connection: USB-C
Size: 160,6 73,2 x x 7,81 mm
Weight: 173g

Review: OPPO Find X5 Lite

New year, new OPPO Find X generation. With a price range (RRP) of 499 euros (X5 Lite) to 999 euros (X5) and 1399 euros (X5 Pro), the OPPO Find X5 model series is particularly versatile.

OPPO Find X5 Lite Review Header

The OPPO Find X5 Lite rounds off OPPO's current smartphone generation, especially at the bottom. In contrast to the two high-end models, the Lite smartphone serves the highly competitive mid-range segment. Compromises in terms of equipment have to be accepted, but to anticipate one thing: The OPPO Find X5 Lite will (in the future) find its buyers!

OPPO Find X5 Lite: design and finish

The design of the OPPO Find X5 Lite is best described with the word "generic". If you look around in the mid-range segment across manufacturers, you will see many similarities within the different smartphone brands.

OPPO Find X5 Lite back side view.

The camera hump on the back is typical of the middle class and completely different from the other two OPPO Find X5 models. Instead of a sweeping camera element with a seamless transition, the Lite model has its three cameras and LED flash framed in a rectangular frame. It protrudes a few millimeters from the back, so that the smartphone lies flat on it and wobbles when typing. But no need to worry, this can be observed with pretty much every smartphone.

OPPO Find X5 Lite side with power button.

In terms of color, you have the choice between "Starry Black" and "Startrails Blue". A feature of the color "Starry Black" is the shimmering blue-black color gradient that occurs when the light hits it. The color “Startrails Blue”, which creates a violet shimmering pattern using Laser Direct Imaging (LDI), behaves somewhat differently.

OPPO Find X5 Lite bottom with USB-C and headphone jack.

The smartphone, which is 160,6 mm high, 73,2 mm wide and 7,81 mm thin, feels secure in the hand. The back of our test device in "Starry Black" has a pleasant texture that leaves no room for unsightly fingerprints. The back and frame are made of plastic, resulting in a pleasantly light weight of only 173 g.

Towards the edges, the back transitions boldly into the shiny metallic frame. However, the transition is not seamless. A small gap in which dirt can collect remains. The OPPO Find X5 Lite does not offer protection against water (IP rating).

The green imprint on the power button, which pleasantly rounds off the design, is not easy on the eye. The buttons themselves, here the power button on the right and the volume rocker on the left, are easily accessible, but could be embedded a little more firmly in the frame. The connections of the OPPO Find X5 Lite amount to a USB-C charging or data connection and a 3,5 mm headphone jack.

OPPO Find X5 Lite Package Contents

The scope of delivery of the OPPO Find X5 Lite with protective cover, quick charger, USB-C cable and USB-AC adapter.

OPPO Find X5 Lite: Screen

If we move to the front, we find a 6,43" AMOLED display with a resolution of 2400 x 1080 pixels or 409 PPI. The refresh rate can optionally be set between 60 Hz and a maximum of 90 Hz. However, the refresh rate does not dynamically scale.

Parameters worth mentioning are also a 180 Hz sampling rate, an 8-bit color display (16,7 million colors) and a display brightness of up to 600 nits in sunlight. The display is protected by particularly hard-wearing Corning Gorilla Glass 5.

OPPO Find X5 Lite AMOLED screen.

So much for the theory. In practice, the display of the OPPO Find X5 Lite places itself in the middle of the field. The AMOLED panel convinces with a high contrast with a rich black value. By default, the screen color mode is set to Vivid. Colors are displayed in this mode in strong, but not oversaturated and with a warm note.

The DCI-P3 color space is covered 100 percent in this color mode. The sRGB color space is even 135 percent. Softer colors can be achieved in the "Nature" mode. In addition, the color temperature can be continuously corrected in "colder", "standard" and "warmer".

The automatic brightness adjustment reacts quickly and adapts the display brightness to the lighting conditions. In high ambient light, especially in strong sunshine, the display remains reasonably legible. However, the OPPO Find X5 Lite feels visibly more comfortable in the shade. Animations are displayed smoothly thanks to the 90 Hz refresh rate. The touchscreen works precisely.

The display functions integrated in ColorOS cover all expectations that one can have of a mid-range smartphone. There is a (timed) dark mode, an eye comfort mode, a video color booster and an always-on display with a customizable design, among other things. Movie lovers benefit from HDR10+ support and Widevine L1 licensing, which allows Netflix to be streamed in high definition.

OPPO Find X5 Lite: performance

The MediaTek Dimensity 900 system-on-chip promises promising mid-range performance and the latest connection standards.

Manufactured using the efficient 6nm process, the Dimensity 900 is divided into a fast 8-core CPU (2x Cortex-A78 @2,4GHz and 6x Cortex-A55 @2GHz) and a Mali-G68 MP4 GPU suitable for mobile gaming.

OPPO Find X5 Lite Asphalt 9 Gaming.

When it comes to storage, OPPO leaves no choice. The smartphone is only available with 8GB LPDDR4X RAM and 256GB UFS2.2 data storage. Expanding the memory using a microSD memory card is an advantage, but rarely necessary due to the ample data storage. In the case of the OPPO Find X5 Lite, this even works without doing without a dual SIM (triple SIM slot).

Current connection standards such as 900G mobile communications (Sub-5 GHz), WiFi 6 (6ax) and Bluetooth 802.11 are also supported by the MediaTek Dimensity 5.2. More on that later.

The tests we carried out in AnTuTu, Geekbench and 900DMark provide an indication of the good performance of the Dimensity 3. A little fun fact: the smartphone is recognized by many benchmark apps as OPPO Reno 7 5G. This is not a mistake, because in other markets the OPPO Find X5 Lite has appeared as OPPO Reno 7 5G.

Above all, the performance in everyday life is decisive and there is hardly anything to complain about on this point. ColorOS 11, based on Android 12, is fast and smooth to use. Apps start without a long loading pause and remain in memory for a sufficiently long time in terms of multitasking.

Demanding mobile gaming is also no obstacle for the Dimensity 900. The graphics performance is sufficient to play games like Asphalt 9 or PUBG smoothly. Thanks to the liquid cooling system, the smartphone keeps a cool head even after long periods of continuous use without affecting performance.

The only upper limit is 90 Hz, which more powerful chips make better use of in demanding applications. Within the user interface, however, the Dimensity 900 is fast enough to operate the display at 90 Hz most of the time.

OPPO Find X5 Lite: user interface

In the case of the OPPO Find X12 Lite, ColorOS 5 means a user interface based on Android 11. For the OPPO Find X series, OPPO promises an update guarantee of 3 Android updates. Conversely, this means that the OPPO Find X5 Lite will continue to receive updates up to Android 14. According to OPPO's update policy, security updates are guaranteed for up to 4 years.

You can love or hate ColorOS itself: the look is a matter of taste, but OPPO gives the user the choice when it comes to icons, launchers and the like. Functionally, the system is well positioned. Special functions such as the split-screen mode, which enables two apps to be displayed on the screen, or the intelligent sidebar, which allows quick access to apps, are just a few of ColorOS 12's numerous functions.

In addition to the relevant Google services, ColorOS 12 also has bloatware (Amazon Shopping, LinkedIn, PUBG, etc.) preinstalled. However, the number is manageable and all apps can be uninstalled without problems.

OPPO Find X5 Lite: Camera

The camera equipment on the back is divided into a 64 MP main camera with f/1.7 aperture, an 8 MP ultra wide-angle camera with f/2.25 aperture and 119° field of view and a 2 MP macro camera with f/2.4 aperture and fixed focus.

OPPO Find X5 Lite camera module on the back.

On the front is a 32 MP front camera with f/2.4 aperture, which is most likely a Sony IMX615 image sensor. With the cameras on the back, it is reasonable to assume that sensors from Omnivision are installed.

triple camera

 The triple camera is primarily typical mid-range fare. What the camera setup lacks is that certain something that sets the OPPO Find X5 Lite apart from other mid-range smartphones. Other manufacturers in the same price range sometimes rely on higher-quality sensors and extras, such as optical image stabilization or a lossless telephoto zoom.

Despite the lack of extras, the main camera of the OPPO Find X5 Lite did well in our test. The recordings are colour-coherent and have a pleasantly warm note, without losing their naturalness. There is nothing wrong with the image sharpness and the level of detail, measured against the price range. In terms of image dynamics and depth of field, the OPPO Find X5 Lite leaves many other competitors behind.

It can be worth turning on night mode in poor light conditions. The takes a series of images with different exposure levels, which are combined into one image in night processing. In comparison, the photos taken in night mode are usually more detailed, truer in color and brighter.

However, the test also showed that you need a steady hand for the night mode of the OPPO Find X5 Lite. You have to keep the smartphone still for up to 6 seconds to take a picture. The night mode rarely forgives wobbles, which is why you should probably do without it if there are enough light sources and little "staying still". Here are some test shots at night, both with and without night mode.

The 8 MP ultra wide-angle camera cannot keep up with the main camera. Photos taken with it are less appealing in color and the level of detail as well as the image sharpness are visibly reduced. This is particularly noticeable when you look at the recordings on a large screen. Discolouration at the edge of objects (chromatic aberration) sometimes appears.

The 2 MP macro camera is primarily a data sheet filler without much use. As is so often the case in the mid-range range, the macro camera lacks the resolution to take usable photos. You can see a test shot taken with the macro camera here:

OPPO Find X5 macro camera test shot
The main camera records videos in a maximum of 4K at 30 frames per second. Up to 1080 frames per second are possible at a reduced 60p resolution. The video recordings are stabilized with the help of electronic image stabilization, but only in 1080p60 or 1080p30.

front camera

The 32 MP front camera produces good photos with natural skin tones and pleasant color reproduction. The level of detail is good, but the lack of image stabilization tends to shake pictures. Little light further enhances the effect. The front camera manages portraits quite well, apart from a few cropping errors.

OPPO Find X5 Lite: connectivity

Mobile

There is nothing wrong with the MediaTek Dimensity 6's sub-5 GHz 900G modem. In the test, the reception performance was consistently flawless and dual SIM worked without any problems. 5G is available on both SIM slots. The OPPO Find X5 Lite supports the following frequencies and bands:

  •  GSM: 850/900/1800/1900MHz
  •  WCDMA:  Bänder 1/2/4/5/6/8/19
  •  FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66 (UL: 1710MHz-1780MHz, DL: 2110MHz-2180MHz )
  •  TD-LTE: Bands 38/39/40/41
  •  5G SA : 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/78
  •  5G NSA:  1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/66/77/78

The SAR values ​​of the OPPO Find X5 Lite are 1,05W/kg on the head and 0,85W/kg on the body.

OPPO Find X5 Lite SIM slot

WiFi & Bluetooth

The latest WiFi 6 (802.11ax) is supported, as is Bluetooth 5.2. The smartphone behaves perfectly in WLAN and convinces with a long range and good data throughput. Bluetooth also leaves nothing to be desired. Latency-free and high-resolution audio codecs (aptX, aptXHD, LDAC) are available.

GPS & Sensors

GPS, A-GPS, BeiDou, GLONASS, GALILEO and QZSS positioning systems are supported for navigation. The smartphone finds the GPS fix, which is accurate to within a few meters, after just a few seconds. In practical use, when navigating through town and across the country, the OPPO Find X5 has a strong signal, without any deviations worth mentioning when determining the position.

The sensory equipment includes a geomagnetic sensor, a proximity sensor, a brightness sensor, an accelerometer, a gravity sensor and a gyroscope. NFC is available for contactless payment, including with Google Pay.

Fingerprint scanner

Despite the conspicuous power button, the fingerprint scanner is located under the display. This works reliably and quickly. Alternatively, the smartphone can also be unlocked via face recognition.

Audio

Unfortunately, no stereo speaker made it into the OPPO Find X5 Lite. Instead, you have to be satisfied with the mono sound, which sounds a bit flat but has a decent volume. Headphones can be connected wired via USB-C or 3,5 mm jack or wirelessly via Bluetooth. There is no FM radio function.

OPPO Find X5 Lite: Battery

The battery of the OPPO Find X5 Lite has a capacity of 4500 mAh, which is common nowadays. Thanks to the rather frugal MediaTek Dimensity 900, an average screen-on-time of 15 hours can be achieved. Converted into days, a runtime of about two days can be achieved with normal use.

The battery can be charged quickly using the 65W SUPERVOOC charging technology. With only 15 minutes on the charger, the battery is already charged to 60 percent. OPPO keeps its promise to charge the battery to 31 percent in just 100 minutes. Reverse charging, i.e. charging other devices in the opposite direction, is supported.

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
499,00€
Rating
Positive

Interesting color effect
Decent 90Hz AMOLED display
Good performance in everyday life and in mobile games
Recording quality of the main camera
Current connection standards (5G, WiFi6, Bluetooth 5.2)
NFC for contactless payment
In-display fingerprint scanner
Good battery life and short charging time (65W SUPERVOOC)

Negative

Comparatively high price
No IP rating
Overall unspectacular camera equipment
So far only ColorOS based on Android 11
No stereo speaker

Summary

The OPPO Find X5 Lite is a decent mid-range smartphone that scores particularly well in the areas of display, performance, connectivity and battery. Compared to the competitive mid-range segment, however, the smartphone lacks a unique selling point. The camera equipment is rather unspectacular despite the main camera's adequate recording quality. Or with the speaker, for example, you continue to rely on mono instead of stereo.

The first thing to criticize is the high introductory price of 499 euros. The OPPO Find X5 Lite simply has too little to offer for this and a price of around 300 euros would be much more appropriate compared to the competition. However, we assume that the price will fall in the near future. This is also the time when the well-founded OPPO Find X5 Lite will find its buyers.

7.8
Our rating
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Overview
Manufacturer

OPPO

Model

OPPO Find X5 Lite

Specifications

 Processor and memory 
CPU: MediaTek Dimension 900 5G
GPU: ARM Mali-G68 MP4
Storage: 8GB LPDDR4X + 256GB UFS2.2
Memory expansion: yes (triple slot)

 Display 
Display diagonal: 6,43 inches
Display resolution: 2400 x 1080 pixels
Display frequency: 90 Hz
Display Type: AMOLED
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 5
Multitouch: 10 fingers

 Cameras 
Main camera: 64 MP (f / 1.7 aperture)
Ultra wide angle camera: 8 MP (119 ° - f / 2.25 aperture)
Macro camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 32 MP (f / 2.4 aperture)

 mesh 
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA: Bänder 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bands 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66 (UL: 1710MHz-1780MHz, DL: 2110MHz-2180MHz )
TD-LTE: Bands 38/39/40/41
5G SA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/78
5G NSA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/66/77/78

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac / ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Yes
NFC: Yes

 Sensors 
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint sensor (in-display)

 Accumulator 
Battery: 4.500 mAh
Fast charge function: 65W SUPERVOOC
Qi store: no

 other 
Operating system: Android 11 (ColorOS12)
Audio: 3.5mm Headphones / Mono Speakers
Connection: USB-C
Size: 160,6 73,2 x x 7,81 mm
Weight: 173g

More from OPPO
OPPO Find X5 Series headers

News

OPPO today introduced the new Find X5 smartphone range. The OPPO Find X5 Pro (1299 euros) high-end smartphone and...

Advertising

GOGOBest May Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

OPPO Find X5 Lite Produktbild

OPPO Find X5 Lite im Test – Viel Reno, (zu) wenig Find X!

Testbericht erstellt von Timo A. am 27. April 2022

Das OPPO Find X5 Lite ist mit einer UVP von 499 Euro das erschwinglichste Smartphone der insgesamt drei OPPO Find X5 Modellvarianten.

Wir haben das OPPO-Handy genauer unter die Lupe genommen und bewerten Display, Leistung, Kamera und mehr.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
7.8
Unsere Bewertung
499€ amazon.de
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

OPPO

Modell

OPPO Find X5 Lite

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Dimensity 900 5G
GPU: ARM Mali-G68 MP4
Speicher: 8GB LPDDR4X + 256GB UFS2.2
Speichererweiterung: Ja (Triple-Slot)

Display
Displaydiagonale: 6,43 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displayfrequenz: 90 Hz
Displaytyp: AMOLED
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 64 MP (f/1.7 Blende )
Ultraweitwinkelkamera: 8 MP (119° - f/2.25 Blende)
Makrokamera: 2 MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 32 MP (f/2.4 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
WCDMA: Bänder 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bänder 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66 (UL: 1710 MHz–1780 MHz, DL: 2110 MHz–2180 MHz )
TD-LTE: Bänder 38/39/40/41
5G SA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/78
5G NSA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/66/77/78

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Ja
NFC: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor (In-Display)

Akku
Akku: 4.500 mAh
Schnellladefunktion: 65W SUPERVOOC
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (ColorOS12)
Audio: 3.5mm Kopfhörer / Mono-Lautsprecher
Anschluss: USB-C
Größe: 160,6 x 73,2 x 7,81 mm
Gewicht: 173g

Test: OPPO Find X5 Lite

Neues Jahr, neue OPPO Find X Generation. Mit einer preislichen Spannweite (UVP) von 499 Euro (X5 Lite) über 999 Euro (X5) bis hin zu 1399 Euro (X5 Pro) ist die OPPO Find X5 Modellreihe besonders vielseitig.

OPPO Find X5 Lite Testbericht Header

Das OPPO Find X5 Lite rundet OPPOs aktuelle Smartphone-Generation vor allem nach unten hin ab. Im Gegensatz zu den beiden High-End Modellen bedient das Lite-Smartphone das hartumkämpfte Mittelklasse-Segment. Abstriche in Sachen Ausstattung müssen in Kauf genommen werden, doch um eines vorwegzunehmen: Das OPPO Find X5 Lite wird (in Zukunft) seine Abnehmer finden!

OPPO Find X5 Lite: Design und Verarbeitung

Das Design des OPPO Find X5 Lite lässt sich am besten mit dem Wort „generisch“ beschreiben. Schaut man sich herstellerübergreifend im Mittelklasse-Segment um, erkennt man viele Gemeinsamkeiten innerhalb der unterschiedlichen Smartphone-Marken.

OPPO Find X5 Lite Rückseite von der Seite.

Typisch Mittelklasse und vollkommen unterschiedlich zu den beiden anderen OPPO Find X5 Modellen fällt der Kamerabuckel auf der Rückseite aus. Statt schwungvollem Kamera-Element mit nahtlosem Übergang hat das Lite-Modell seine drei Kameras und den LED-Blitz in einem rechteckigen Rahmen eingefasst. Der ragt einige Millimeter aus der Rückseite heraus, sodass das Smartphone flach liegend darauf aufliegt und beim Tippen mitwippt. Aber kein Grund zur Sorge, das ist bei so ziemlich jedem Smartphone zu beobachten.

OPPO Find X5 Lite seitlich mit Einschalttaste.

Farblich hat man die Wahl zwischen „Starry Black“ und „Startrails Blue“. Merkmal der Farbe „Starry Black“ ist der schimmernde Blau-Schwarz-Farbverlauf, der bei Lichteinfall entsteht. Etwas anders verhält sich die Farbe „Startrails Blue“, die mittels Laser Direct Imaging (LDI) ein Violett schimmerndes Muster erzeugt.

OPPO Find X5 Lite Unterseite mit USB-C und Kopfhöreranschluss.

Haptisch liegt das 160,6 mm hohe, 73,2 mm breite und 7,81 mm dünne Smartphone sicher in der Hand. Die Rückseite unseres Testgerätes in „Starry Black“ hat eine angenehme Struktur, die unschönen Fingerabdrücken keinen Raum lässt. Rückseite und Rahmen bestehen dabei aus Kunststoff, was ein angenehm leichtes Gewicht von nur 173 g zur Folge hat.

Zu den Rändern hin geht die Rückseite schwungvoll in den metallisch glänzenden Rahmen über. Nahtlos ist der Übergang allerdings nicht. Ein kleiner Spalt, in dem sich Schmutz ansammeln kann, bleibt. Einen Schutz vor Wasser (IP-Rating) hat das OPPO Find X5 Lite nicht zu bieten.

Was fürs Auge ist der grüne Aufdruck auf der Einschalttaste, der das Design wohltuend abrundet. Die Tasten an sich, hier rechts die Einschalttaste und links die Lautstärkewippe, sind zwar gut erreichbar, könnten aber etwas fester im Rahmen eingelassen sein. Die Anschlüsse des OPPO Find X5 Lite belaufen sich auf einen USB-C Lade- bzw. Datenanschluss und einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss.

OPPO Find X5 Lite Lieferumfang

Der Lieferumfang des OPPO Find X5 Lite mit Schutzhülle, Schnellladegerät, USB-C Kabel und USB-A-C Adapter.

OPPO Find X5 Lite: Display

Wandern wir nach vorne, finden wir dort ein 6,43“ Display vom Typ AMOLED mit einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixel bzw. 409 PPI. Die Bildwiederholrate ist optional zwischen 60 Hz und maximal 90 Hz einstellbar. Dynamisch skaliert die Bildwiederholrate jedoch nicht.

Erwähnenswerte Parameter sind außerdem eine 180 Hz Abtastrate, eine 8 Bit Farbdarstellung (16,7 Millionen Farben) und eine Displayhelligkeit mit bis zu 600 nits bei Sonnenlicht. Geschützt wird das Display durch besonders strapazierfähiges Corning Gorilla Glass 5.

OPPO Find X5 Lite AMOLED Display.

So viel zur Theorie. In der Praxis platziert sich das Display des OPPO Find X5 Lite im guten Mittelfeld. Das AMOLED Panel überzeugt durch einen hohen Kontrast mit sattem Schwarzwert. Standardmäßig ist der Bildschirmfarbmodus „Lebhaft“ eingestellt. Farben werden in diesem Modus kräftig, aber nicht zu übersättig und mit warmer Note dargestellt.

Der DCI-P3 Farbraum wird in diesem Farbmodus zu 100 Prozent abgedeckt. Der sRGB Farbraum sogar zu 135 Prozent. Sanftere Farben erreicht man im Modus „Natur“. Zusätzlich ist die Farbtemperatur stufenlos in „Kälter“, „Standard“ und „Wärmer“ korrigierbar.

Die automatische Helligkeitsanpassung reagiert schnell und passt die Displayhelligkeit gut an die Lichtverhältnisse an. Bei hoher Umgebungshelligkeit, insbesondere bei starkem Sonnenschein, bleibt das Display einigermaßen lesbar. Im Schatten fühlt sich das OPPO Find X5 Lite jedoch sichtbar wohler. Animationen werden durch die 90 Hz Bildwiederholrate geschmeidig dargestellt. Der Touchscreen arbeitet präzise.

Die in ColorOS integrierten Displayfunktionen decken alle Erwartungen ab, die man an ein Mittelklasse-Smartphone haben darf. Es gibt unter anderem einen (zeitgesteuerten) Dunkel-Modus, einen Augenkomfortmodus, einen Video-Farbverstärker und ein Always-On Display mit anpassbarem Design. Filmliebhaber profitieren von der HDR10+ Unterstützung und der Widevine L1 Lizenzierung, die das Streamen von Netflix in hoher Auflösung ermöglicht.

OPPO Find X5 Lite: Leistung

Eine vielversprechende Mittelklasse-Performance und aktuelle Verbindungsstandards verspricht das MediaTek Dimensity 900 System-on-Chip.

Im effizienten 6nm-Verfahren gefertigt, unterteilt sich der Dimensity 900 in eine schnelle 8-Kern CPU (2x Cortex-A78 @2,4GHz und 6x Cortex-A55 @2GHz) und eine für Mobile Gaming geeignete Mali-G68 MP4 GPU.

OPPO Find X5 Lite Asphalt 9 Gaming.

Beim Speicher lässt OPPO keine Wahl. Das Smartphone ist ausschließlich mit 8GB LPDDR4X RAM und 256GB UFS2.2 Datenspeicher erhältlich. Die Speicherweiterung mittels microSD-Speicherkarte ist von Vorteil, aber wegen des üppigen Datenspeichers wohl eher selten notwendig. Das funktioniert im Falle des OPPO Find X5 Lite sogar ohne Verzicht auf Dual-SIM (Triple-SIM-Slot).

Ebenfalls durch den MediaTek Dimensity 900 unterstützt werden aktuelle Verbindungsstandards wie 5G-Mobilfunk (Sub-6 GHz), WiFi 6 (802.11ax) und Bluetooth 5.2. Dazu später mehr.

Ein Anhaltspunkt für die gute Performance des Dimensity 900 liefern die von uns durchgeführten Tests in AnTuTu, Geekbench und 3DMark. Kleiner Funfact am Rande: Das Smartphone wird von vielen Benchmark-Apps als OPPO Reno 7 5G erkannt. Das ist kein Fehler, denn auf anderen Märkten ist das OPPO Find X5 Lite als OPPO Reno 7 5G erschienen.

Entscheidend ist vor allem die Leistung im Alltag und bei diesem Punkt gibt es kaum etwas auszusetzen. Das auf Android 11 basierende ColorOS 12 ist schnell und flüssig bedienbar. Apps starten ohne größere Ladepause und bleiben in puncto Multitasking ausreichend lange im Speicher erhalten.

Anspruchsvolles Mobile Gaming ist für den Dimensity 900 ebenfalls kein Hindernis. Die Grafikleistung genügt, um Spiele wie Asphalt 9 oder PUBG flüssig spielen zu können. Durch das Flüssigkeitskühlsystem behält das Smartphone selbst nach längerer Dauerbelastung einen kühlen Kopf, ohne dass die Performance beeinträchtigt wird.

Einziges Limit nach oben sind die 90 Hz, die leistungsstärkere Chips in anspruchsvollen Anwendungen besser ausschöpfen. Innerhalb der Benutzeroberfläche ist der Dimensity 900 allerdings schnell genug, um das Display die meiste Zeit mit 90 Hz zu bedienen.

OPPO Find X5 Lite: Benutzeroberfläche

ColorOS 12 heißt im Falle des OPPO Find X5 Lite eine auf Android 11 basierende Benutzeroberfläche. Für die OPPO Find X Reihe verspricht OPPO eine Update-Garantie von 3 Android-Updates. Heißt im Umkehrschluss, dass das OPPO Find X5 Lite noch bis Android 14 mit Updates versorgt wird. Sicherheitsupdates werden laut OPPOs Update-Politik bis 4 Jahre garantiert.

ColorOS selbst kann man lieben oder hassen: Der Look ist Geschmacksache, allerdings lässt OPPO dem Nutzer die Wahl, was Icons, Launcher und Co. betrifft. Funktional ist das System gut aufgestellt. Spezielle Funktionen wie z.B. der Splitscreen-Modus, der die Darstellung zweier Apps auf dem Bildschirm ermöglicht, oder die intelligente Seitenleiste, die einen Schnellzugriff auf Apps gestattet, sind nur einige der zahlreichen Funktionen von ColorOS 12.

Neben den relevanten Google-Diensten hat ColorOS 12 auch Bloatware (Amazon Shopping, LinkedIn, PUBG usw.) vorinstalliert. Die Anzahl ist jedoch überschaubar und alle Apps lassen sich ohne Probleme deinstallieren.

OPPO Find X5 Lite: Kamera

Die Kameraausstattung auf der Rückseite unterteilt sich in eine 64 MP Hauptkamera mit f/1.7 Blende, eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera mit f/2.25 Blende und 119° Sichtfeld und eine 2 MP Makrokamera mit f/2.4 Blende und fixem Fokus.

OPPO Find X5 Lite Kameramodul auf der Rückseite.

Auf der Vorderseite befindet sich eine 32 MP Frontkamera mit f/2.4 Blende, bei der es sich höchstwahrscheinlich um einen Sony IMX615 Bildsensor handelt. Bei den Kameras auf der Rückseite liegt die Vermutung nahe, dass Sensorik von Omnivision verbaut ist.

Dreifachkamera

Die Dreifachkamera ist in erster Linie typische Mittelklasse-Kost. Was dem Kamera-Setup fehlt, ist das gewisse Etwas, worin sich das OPPO Find X5 Lite von anderen Mittelklasse-Smartphones unterscheidet. Andere Hersteller setzen in gleicher Preisklasse teils auf höherwertige Sensorik und Extras, wie z.B. eine optische Bildstabilisierung oder einen verlustfreien Tele-Zoom.

Trotz fehlender Extras kommt die Hauptkamera des OPPO Find X5 Lite in unserem Test gut weg. Die Aufnahmen sind farblich stimmig und mit angenehm warmer Note, ohne an Natürlichkeit zu verlieren. An der Bildschärfe und dem Detailgrad gibt es, gemessen an der Preisklasse, nichts auszusetzen. In Sachen Bilddynamik und Tiefenschärfe lässt das OPPO Find X5 Lite so manch anderen Konkurrenten hinter sich.

Unter schlechten Lichtbedingungen kann es sich lohnen, den Nachtmodus hinzuzuschalten. Der nimmt eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungsstufen auf, die in der Nachtbearbeitung zu einem Bild zusammengefügt werden. Im Vergleich sind die im Nachtmodus aufgenommenen Fotos meist detailreicher, farbtreuer und heller.

Im Test hat sich allerdings auch gezeigt, dass man für den Nachtmodus des OPPO Find X5 Lite eine ruhige Hand benötigt. Für eine Aufnahme muss man das Smartphone bis zu 6 Sekunden stillhalten. Wackler verzeiht der Nachtmodus nur selten, weshalb man bei genügend Lichtquellen und wenig „Stillhaltevermögen“ eventuell darauf verzichten sollte. Hier einige Testaufnahmen bei Nacht, sowohl mit als auch ohne Nachtmodus.

Die 8 MP Ultraweitwinkelkamera kann mit der Hauptkamera nicht mithalten. Damit aufgenommene Fotos sind farblich weniger ansprechend und der Detailgrad als auch die Bildschärfe fallen sichtbar reduzierter aus. Das fällt insbesondere dann auf, wenn man sich die Aufnahmen auf einem großen Bildschirm anschaut. Verfärbungen am Rand von Objekten (chromatische Aberration) kommen teilweise zum Vorschein.

Die 2 MP Makrokamera ist vor allem ein Datenblattfüller ohne größeren Nutzen. Wie so oft im Mittelklasse-Bereich mangelt es der Makrokamera an Auflösung, um brauchbare Fotos aufzunehmen. Eine mit der Makrokamera aufgenommene Testaufnahme siehst du hier:

OPPO Find X5Makrokamera Testaufnahme
Videos nimmt die Hauptkamera maximal in 4K bei 30 Bildern-pro-Sekunde auf. Auf reduzierter 1080p Auflösung sind bis zu 60 Bilder-pro-Sekunde möglich. Stabilisiert werden die Videoaufnahmen mit Hilfe elektronischer Bildstabilisierung, allerdings nur in 1080p60 oder 1080p30.

Frontkamera

Die 32 MP Frontkamera produziert an sich gute Fotos mit natürlichen Hauttönen und angenehmer Farbwiedergabe. Der Detailgrad ist gut, durch die fehlende Bildstabilisierung verwackeln Aufnahmen jedoch gerne. Wenig Licht verstärkt den Effekt zusätzlich. Portraits gelingen der Frontkamera bis auf wenige Freistellungsfehler ganz gut.

OPPO Find X5 Lite: Konnektivität

Mobilfunk

An dem Sub-6 GHz 5G-Modem des MediaTek Dimensity 900 gibt es nichts auszusetzen. Im Test war die Empfangsleistung durchweg einwandfrei und Dual-SIM hat ohne Probleme funktioniert. Dabei steht 5G auf beiden SIM-Slots zur Verfügung. Folgende Frequenzen und Bänder unterstützt das OPPO Find X5 Lite:

  • GSM: 850/900/1800/1900 MHz
  • WCDMA: Bänder 1/2/4/5/6/8/19
  • FDD-LTE: Bänder 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66 (UL: 1710 MHz–1780 MHz, DL: 2110 MHz–2180 MHz )
  • TD-LTE: Bänder 38/39/40/41
  • 5G SA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/78
  • 5G NSA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/66/77/78

Die SAR-Werte des OPPO Find X5 Lite liegen bei 1,05W/kg am Kopf und 0,85W/kg am Körper.

OPPO Find X5 Lite SIM-Slot

WLAN & Bluetooth

Aktuelles WiFi 6 (802.11ax) wird ebenso unterstützt wie Bluetooth 5.2. Im WLAN verhält sich das Smartphone tadellos und überzeugt dabei durch eine hohe Reichweite und einen guten Datendurchsatz. Auch Bluetooth lässt keine Wünsche offen. Latenzfreie und hochauflösende Audio-Codecs (aptX, aptXHD, LDAC) sind vorhanden.

GPS & Sensoren

Zum Navigieren werden GPS-, A-GPS-, BeiDou-, GLONASS-, GALILEO- und QZSS-Ortungssysteme unterstützt. Den bis auf wenige Meter genauen GPS-Fix findet das Smartphone bereits nach wenigen Sekunden. Im Praxiseinsatz, beim Navigieren durch Stadt und über Land, gibt sich das OPPO Find X5 signalstark, ohne erwähnenswerte Abweichungen bei der Positionsbestimmung.

Die sensorische Ausstattung umfasst einen Geomagnetischen-Sensor, einen Näherungssensor, einen Helligkeitssensor, einen Beschleunigungsmesser, einen Schwerkraftsensor und ein Gyroskop. Für kontaktloses Bezahlen, unter anderem mit Google Pay, steht NFC bereit.

Fingerabdruckscanner

Trotz auffälliger Einschalttaste befindet sich der Fingerabdruckscanner unter dem Display. Dieser funktioniert zuverlässig und schnell. Alternativ lässt sich das Smartphone auch per Gesichtserkennung entsperren.

Audio

Leider hat es kein Stereo-Lautsprecher in das OPPO Find X5 Lite geschafft. Stattdessen muss man sich mit Mono-Klang zufrieden geben, der zwar etwas flach klingt, dafür aber eine ordentliche Lautstärke erreicht. Kopfhörer lassen sich kabelgebunden per USB-C oder 3,5 mm Klinke sowie kabellos über Bluetooth verbinden. Eine FM-Radio-Funktion gibt es nicht.

OPPO Find X5 Lite: Akku

Der Akku des OPPO Find X5 Lite hat eine heutzutage gängige Kapazität von 4500 mAh. Durch den recht sparsamen MediaTek Dimensity 900 lässt sich im Schnitt eine Screen-On-Time von 15 Stunden erreichen. In Tage umgerechnet sind bei gewöhnlicher Nutzung ungefähr zwei Tage Laufzeit realisierbar.

Schnell laden lässt sich er Akku mit Hilfe der 65W SUPERVOOC Ladetechnologie. Mit nur 15 Minuten am Ladegerät wird der Akku bereits auf 60 Prozent geladen. Das Ladeversprechen, den Akku in nur 31 Minuten auf 100 Prozent zu laden, hält OPPO ein. Reverse Charging, also das laden anderer Geräte in umgekehrte Richtung, wird unterstützt.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
499,00€
Bewertung
Positiv

Interessanter Farbeffekt
Ordentliches 90 Hz AMOLED Display
Gute Performance im Alltag und in Mobile Games
Aufnahmequalität der Hauptkamera
Aktuelle Verbindungsstandards (5G, WiFi6, Bluetooth 5.2)
NFC für kontaktloses Bezahlen
In-Display Fingerabdruckscanner
Gute Akkulaufzeit und kurze Ladezeit (65W SUPERVOOC)

Negativ

Vergleichsweise hoher Preis
Kein IP-Rating
Insgesamt unspektakuläre Kameraausstattung
Bisher nur ColorOS auf Android 11 Basis
Kein Stereo-Lautsprecher

Fazit

Das OPPO Find X5 Lite ist an sich ein ordentliches Mittelklasse-Smartphone, das vor allem in den Bereichen Display, Leistung, Konnektivität und Akku punktet. Gemessen am konkurrenzreichen Mittelklasse-Segment fehlt es dem Smartphone allerdings am Alleinstellungsmerkmal. So fällt die Kameraausstattung trotz angemessener Aufnahmequalität der Hauptkamera eher unspektakulär aus. Oder beim Lautsprecher setzt man beispielsweise weiterhin auf Mono statt Stereo.

Allen voran zu kritisieren ist der hohe Einführungspreis von 499 Euro. Dafür hat das OPPO Find X5 Lite einfach zu wenig zu bieten und ein Preis hin zur 300 Euro Marke wäre im Vergleich mit der Konkurrenz deutlich angemessener. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Preis bereits in naher Zukunft fallen wird. Das ist dann auch der Zeitpunkt, wo das gut fundierte OPPO Find X5 Lite seine Abnehmer finden wird.

7.8
Unsere Bewertung
Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Überblick
Hersteller

OPPO

Modell

OPPO Find X5 Lite

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: MediaTek Dimensity 900 5G
GPU: ARM Mali-G68 MP4
Speicher: 8GB LPDDR4X + 256GB UFS2.2
Speichererweiterung: Ja (Triple-Slot)

Display
Displaydiagonale: 6,43 Zoll
Displayauflösung: 2400 x 1080 Pixel
Displayfrequenz: 90 Hz
Displaytyp: AMOLED
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 5
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 64 MP (f/1.7 Blende )
Ultraweitwinkelkamera: 8 MP (119° - f/2.25 Blende)
Makrokamera: 2 MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 32 MP (f/2.4 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
WCDMA: Bänder 1/2/4/5/6/8/19
FDD-LTE: Bänder 1/2/3/4/5/7/8/12/17/18/19/20/26/28/66 (UL: 1710 MHz–1780 MHz, DL: 2110 MHz–2180 MHz )
TD-LTE: Bänder 38/39/40/41
5G SA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/78
5G NSA: 1/3/5/7/8/20/28/38/40/41/66/77/78

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: 5.2
GPS: Ja
NFC: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor (In-Display)

Akku
Akku: 4.500 mAh
Schnellladefunktion: 65W SUPERVOOC
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (ColorOS12)
Audio: 3.5mm Kopfhörer / Mono-Lautsprecher
Anschluss: USB-C
Größe: 160,6 x 73,2 x 7,81 mm
Gewicht: 173g

Mehr von OPPO
OPPO Find X5 Series Header

News

OPPO hat heute die neue Find X5 Smartphone-Reihe vorgestellt. Mit von der Partie sind das OPPO Find X5 Pro (1299 Euro) High-End Smartphone und...

Werbung

GOGOBest Mai Banner