Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Orvibo S20 WLAN Steckdose Test

Orvibo S20 WLAN Steckdose im Test

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 12. Mai 2021

Ein so genanntes Smart Home zu haben ist schon lange keine Science-Fiction mehr. Immer mehr Hersteller springen auf den Zug des Smart Home auf und bringen Produkte auf den Markt, die den Alltag erleichtern und Geräte miteinander vernetzen. Eine Steckdose die sich über das eigene WLAN mit einer entsprechenden App steuern lässt hat der Hersteller Orvibo auf den Markt gebracht. Wie das Ganze funktioniert und ob sie was taugt, zeige ich euch jetzt.

8
Unsere Bewertung
Orvibo S20 WiFi Funksteckdose - Testbericht / Review

Erster Eindruck zur Orvibo S20

Die Orvibo S20 ist eine WLAN fähige Steckdose, die zwischen der eigentlichen Steckdose und dem Gerät als Adapter zu sehen ist. Gesteuert wird die Steckdose über eine App, die es sowohl für Android, als auch für iOS gibt. Die Orvibo S20 kann Geräte mit bis zu 2200W betreiben. Sie versteht den WLAN Frequenzbereich 2.4GHz, sowie die Verschlüsselungen WEP, WPA und WPA2.

Hinsichtlich des Lieferumfanges waren neben der Steckdose noch eine Garantiekarte sowie eine Betriebsanleitung in Englisch enthalten.

Inbetriebnahme

Zur Inbetriebnahme muss sich die Steckdose im „Pairing“ Modus befinden. Hierbei muss die angebrachte LED wiederholt rot blinken. Um die Steckdose mit dem WLAN zu verbinden benötigt man eine spezielle App namens „WiWo“. Zudem muss sich das Smartphone oder Tablet ebenfalls im WLAN Netz befinden. Über die App werden anschließend die WLAN Verbindungsdaten an die Orvibo S20 Steckdose gesendet, welches sich eigenständig konfiguriert.

App

Innerhalb der App kann man die Steckdose verwalten. Man kann sich ein- und ausschalten, die Konfiguration löschen bzw. ändern. Zudem verfügt die App über eine Timer Funktion, so dass sich die Orvibo S20 zu bestimmten Uhrzeiten automatisch ein- bzw. ausschaltet. Szenerien lassen sich ebenfalls konfigurieren.

Orvibo S20 WLAN Steckdose Test

Orvibo S20

8
Fazit

Die Steckdose reagiert sofort auf Tasteneingaben, die man über das Smartphone oder Tablet tätigt. Die Verarbeitung der Orvibo S20 ist gut, sie ist sehr einfach zu bedienen und bietet zudem eine Kindersicherung. Die App bietet viele nützliche Funktionen, unter anderem eine Timer Funktion und Szenerien. Leider konnte die Steckdose nicht auf mein verstecktes WLAN zugreifen. Erst als ich die SSID öffentlich machte funktionierte eine Verbindung.

Die Orvibo S20 ist erleichtert den Alltag ungemein und ist ein guter Weg ins Smarte Heim. Vor allem, wer ständig sein Smartphone bei sich trägt, kann so kinderleicht seine Geräte steuern. Klare Kaufempfehlung!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überblick
Hersteller

Orvibo

Modell

Orvibo S20

Spezifikationen

Stromversorgung: AC110-240V AC
Max Strom: 10A
Funkfrequenz: 2.412 ~ 2.484 GHz
Drahtlose IEEE-Standards: IEEE802.11b / g / n
Sicherheitstyp: WEP / TKIP / AES
Sicherheitsmechanismus: WEP / WPA-PSK / WPA2-PSK
Drahtlose verbrauchen: 0.3W
Maximale Leistung: 2000W
Arbeitstemperatur: -20 ~ 70°C
Arbeitsfeuchtigkeit: 80%
Produktgröße: 103 * 63 * 37
Produktgewicht: 104g

Lieferumfang

1x S20
1x Benutzerhandbuch (Englisch)