News
0

Oukitel U20 Plus - budget smartphone with dual camera

by Timo7. December 2016

The Oukitel U20 Plus is the first budget smartphone with dual camera system. Equipped with a Sony IMX135 image sensor, a sensor that is also installed in branded devices such as the LG G3, Oukitel wants to score especially in the budget area by an excellent image and recording quality. But also the remaining hardware of the Oukitel U20 Plus can be seen at a price of about 90 €!

overview
Manufacturer/Model

Oukitel

Product

Oukitel U20 Plus

Specifications

OS: Android 6
Display: 5.5 inch IPS
Resolution: 1920 x 1080 pixels

CPU: MediaTek MTK6737T
RAM: 2GB
Internal memory: 16GB
Memory extension: Yes

Main Camera: 13 Megapixel + 0.3 Megapixel
Image sensor: Sony IMX135
Autofocus: Yes
LED flash: Yes
Front camera: 5 megapixel

Network:
GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
WCDMA: 900 / 2100 MHz
4G LTE: 1/3/7/8/20
SIM: Dual-SIM (Micro + Nano)

Battery: 3.300mAh
Fingerprint scanner: Yes
Bluetooth: 4.0
WiFi: Yes
GPS: Yes

Size: 154 77,5 x x 8,5 mm
Weight: 195g

Oukitel U20 Plus

Oukitel U20 Plus test

FHD display and MediaTek processor

Already on the display, the Oukitel U20 Plus differs from many budget smartphones. Instead of an HD display, Oukitel relies on a Full HD display (1920 x 1080) with a display diagonal of 5.5 inches. Manufacturer of the panel is Sharp. Thanks to so-called 2.5D Curved Glass, the edges of the screen appear slightly rounded, which contributes to a better look. The interior of the smartphone is hardly different from Oukitel U7 Plus, also a budget smartphone from Oukitel. Nevertheless, the Oukitel U20 Plus puts it on its feet again. Instead of a MediaTek MTK6737, this smartphone uses the higher clocked MTK6737T, which has a total of 4 processor cores that clock with a maximum of 1.5GHz. In addition, 2GB memory and 16GB internal memory are available. If the internal memory is too low, you can expand it with a micro SD memory card. It should be noted, however, that one of the SIM slots is eliminated by the memory expansion and the dual-SIM function is no longer usable! Overall, the combination of MTK6737T processor and 2GB memory should provide a thoroughly fluid Android 6 experience - except graphically demanding games.

Dual camera

The most interesting feature of the Oukitel U20 Plus is the dual main camera. The image sensor of the main camera is Oukitel with a Sony IMX135 Exmor RS sensor, which has already appeared 2013 and in brand devices, such as the LG G3 use. The native resolution of this 1 / 3.06 "sensor is 13.42 Megapixel. In addition to the actual main camera is another 0.3 megapixel camera, which allows the advertised SLR effect. How exactly the dual camera system is implemented, is silent to Oukitel. Recent examples show that a fairly large f / 2.0 aperture was used, which should score especially in low light conditions. Furthermore, the main camera has an autofocus and an LED flash. Front is an 5 megapixel front camera without details of the image sensor.

Photos taken by OUKITEL U20 Plus- enjoy the SLR effect

Design and miscellaneous

The case of the Oukitel U20 Plus is not made of metal, as expected, but of plastic and measures 154 x 77.5 x 8.5 millimeters at a weight of 195 grams. The back is not removable by the unibody design, which is why the 3.300mAh large battery can not be changed. On the back is a fingerprint scanner for safe and easy unlocking of the device. Also worth mentioning is that the Oukitel U20 Plus is compatible with all major 2G, 3G and 4G network standards. LTE band 20 is supported in the same way as the bands 3 and 7 that are common in this country. GPS, WiFi and Bluetooth are available.

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

Oukitel U20 Plus – Budget Smartphone mit Dual-Kamera

by Timo7. Dezember 2016
Mit dem Oukitel U20 Plus erscheint das erste Budget Smartphone mit dualem Kamera-System. Ausgestattet mit einem Sony IMX135 Bildsensor, einem Sensor der auch in MarkengerĂ€ten wie dem LG G3 verbaut ist, möchte Oukitel gerade im Budget-Bereich durch eine hervorragende Bild- und AufnahmequalitĂ€t punkten. Aber auch die restliche Hardware des Oukitel U20 Plus kann sich bei einem Preis von ungefĂ€hr 90€ sehen lassen!
Überblick
Hersteller

Oukitel

Produktbezeichnung

Oukitel U20 Plus

Spezifikationen

OS: Android 6
Display: 5.5 Zoll IPS
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel

CPU: MediaTek MTK6737T
RAM: 2GB
Interner Speicher: 16GB
Speichererweiterung: Ja

Hauptkamera: 13 Megapixel + 0.3 Megapixel
Bildsensor: Sony IMX135
Autofokus: Ja
LED-Blitz: Ja
Frontkamera: 5 Megapixel

Netz:
GSM: 850/900/1800/1900 MHz
WCDMA: 900/2100 MHz
4G LTE: 1/3/7/8/20
SIM: Dual-SIM (Micro + Nano)

Akku: 3.300mAh
Fingerabdruckscanner: Ja
Bluetooth: 4.0
WiFi: Ja
GPS: Ja

GrĂ¶ĂŸe: 154 x 77,5 x 8,5 mm
Gewicht: 195g

Oukitel U20 Plus

Oukitel U20 Plus Test

FHD Display und MediaTek Prozessor

Bereits beim Display unterscheidet sich das Oukitel U20 Plus von vielen Budget Smartphones. Statt einem HD Display setzt Oukitel auf ein Full HD Display (1920 x 1080) bei einer Displaydiagonale von 5.5 Zoll. Hersteller des Panels ist Sharp. Durch so genanntes 2.5D Curved Glass, wirken die BildschirmrĂ€nder leicht abgerundet, was vor allem zur besseren Optik beitrĂ€gt. Das Innenleben das Smartphones unterscheidet sich kaum vom Oukitel U7 Plus, ebenfalls ein Budget Smartphones aus dem Hause Oukitel. Trotzdem legt das Oukitel U20 Plus nochmals eine Schippe drauf. Statt einem MediaTek MTK6737, verwendet dieses Smartphone den höher getakteten MTK6737T, der insgesamt 4 Prozessorkerne besitzt, die mit maximal 1.5GHz takten. ZusĂ€tzlich stehen 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher zur VerfĂŒgung. Wem der interne Speicher zu gering ausfĂ€llt, der kann diesen zusĂ€tzlich mit einer Micro-SD-Speicherkarte erweitern. Beachten sollte man allerdings, dass durch die Speichererweiterung auch einer der SIM-Slots wegfĂ€llt und die Dual-SIM Funktion nicht mehr nutzbar ist! Insgesamt dĂŒrfte die Kombination aus MTK6737T Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher ein durchaus flĂŒssig Android 6 Erlebnis bieten -- grafisch anspruchsvolle Spiele ausgenommen.

Dual Kamera

Das wohl interessanteste Feature des Oukitel U20 Plus ist die duale Hauptkamera. Den Bildsensor der Hauptkamera gibt Oukitel mit einem Sony IMX135 Exmor RS Sensor an, der bereits 2013 erschienen ist und auch in MarkengerĂ€ten, wie dem LG G3 Verwendung fand. Die native Auflösung dieses 1/3.06″ Sensors liegt bei 13.42 Megapixel. Neben der eigentlichen Hauptkamera befindet sich eine weitere 0.3 Megapixel Kamera, die den beworbenen SLR Effekt ermöglicht. Wie genau das duale Kamerasystem umgesetzt ist, dazu schweigt Oukitel. Aus den kĂŒrzlich veröffentlichten Beispielaufnahmen geht hervor, dass eine recht große f/2.0 Blende verwendet wurde, die vor allem bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen punkten dĂŒrfte. Des Weiteren verfĂŒgt die Hauptkamera ĂŒber einen Autofokus und einen LED-Blitz. Vorderseitig befindet sich eine 5 Megapixel Frontkamera ohne nĂ€here Angaben zum Bildsensor.

Photos taken by OUKITEL U20 Plus-- enjoy the SLR effect

Design und Sonstiges

Das GehĂ€use des Oukitel U20 Plus besteht nicht wie erwartet aus Metall, sondern aus Kunststoff und misst  154 x 77.5 x 8.5 Millimeter bei einem Gewicht von 195 Gramm. Die RĂŒckseite ist durch das Unibody Design nicht abnehmbar, weshalb auch der 3.300mAh große Akku nicht gewechselt werden kann. RĂŒckseitig befindet sich ein Fingerabdruckscanner zum sicheren und vereinfachten Entsperren des GerĂ€tes. Ebenfalls erwĂ€hnenswert ist, dass das Oukitel U20 Plus zu allen gĂ€ngigen 2G, 3G und auch 4G Netzstandards kompatibel ist. LTE Band 20 wird genauso unterstĂŒtzt, wie die hierzulande ĂŒblichen BĂ€nder 3 und 7. GPS, WiFi und Bluetooth sind vorhanden.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar