Reviews
0
Review

Oukitel U7 Plus Review - Cheap China Phablet

by 17. October 2016
The Oukitel U7 Plus is a reasonably priced China smartphone, available from 80 €. Despite the low price, the smartphone has a lot to offer and can not only come up with Android 6, but also offers full LTE support. What the Oukitel U7 Plus otherwise has on the box, you can read in this review.
Overview
Manufacturer/Model

OUKITEL

Product

OVERVIEW U7 Plus

Specifications

Display
* 5.5 inches IPS
* 2.5D Curved Glass
* HD resolution (1280x720)
* capacitive touch screen

Processor and memory
* MediaTek MTK6737 quad-core 1,3 GHz
* 2GB RAM
* 16GB Internal Memory
* Memory expansion with SD memory card

camera
* 13MP (8MP) main camera with AF and flash
* 5MP (2MP) rear camera

Accumulator
* 2500mAh
* Interchangeable

nets
* 2G GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 /
* 3G WCDMA 900 / 2100
* 4G FDD Tape 1 / 3 / 7 / 8 / 20

sensors
* GPS
* Proximity Sensor
* Accelerometer
* Brightness sensor

Others
* Android 6.0
* Dual-SIM
* WiFi and Bluetooth

What's in the box

1x Oukitel U7 Plus
1x charger
1x USB cable
1x Quick Guide

First impression of the Oukitel U7 Plus

What's in the box

The Oukitel U7 Plus comes in a bright, orange cardboard box. In addition to the smartphone are also a Charger (5V 1A), Micro USB cable to charge the device or to transfer data Leaflet with safety instructions and a warranty card contain. A Screen Protector is already carefully put on the display from the factory.

Design and workmanship

With a Size of 15.80 x 7.80 x 0.90 cm, is the Oukitel U7 Plus comparatively powerful. The Weight is included light 200g, According to the low price is this smartphone Design also "more appearance than being", At first glance, one thinks of the shiny metallic back to a noble, metal unibody back. In fact, the back is made out Acrylic and is removable. Also the side buttons, which are one Power key and volume keys are made of plastic and are recessed in the back.

Nevertheless, the processing of the smartphone is not to be criticized. The control buttons are firmly seated in the case, unclean processed areas are looked for in vain and the back sits tightly without gaps on the device.

Another feature of the Oukitel U7 Plus is a smaller one Fingerprint scannerwhich is located in the upper third of the back. A luminous one in three different colors Notification LED is located next to the auricle. Below the display are a total of three capacitive buttonsthat unfortunately manage without lighting. The device can be connected via a Micro USB socket, which is located on the lower frame. Next to this are one Loudspeakers and an Microphone, On Headphone jack located at the upper edge of the case.

Oukitel U7 Plus review - smartphone unboxing, hands-on and review [Deutsch / German]

Display

IPS display of the Oukitel U7 Plus has one Screen diagonal of 5.5 inches and dissolves in HD (1280 x 720) on. Individual pixels can be recognized by one Dot density of 267 only on closer inspection. By the so-called 2.5D Curved Glass the display edges are slightly rounded. Colors are powerfully reproduced and the black value is convincing. The maximum display brightness is in good average. Even in direct light, the presentation remained largely recognizable.

On the other hand, the viewing angle stability of the display was not convincing. Even with the slightest tilt of the smartphone, the color rendering is disturbed. Colors fade and appear increasingly distorted. In addition, it would have been desirable to integrate MiraVision into the display settings.

The Touchscreen of the Oukitel U7 Plus recognizes maximum 5 simultaneous inputs, During the test, all inputs and movements on the touch screen were accurately detected.

Performance

Inside, a clock is ticking 64bit MediaTek MTK6737 processor, This May 2016 released processor has a total of 4 processor coresthat with maximum 1.3GHz overclock. The processor graphic is a Mali T720 GPU, which is mainly suitable for not too demanding games. The memory is 2GB. The Internal memory measures 16GB, where 4GB are already occupied by the operating system. The memory can, however, additionally by means of a Micro SD memory card be extended. The memory expansion takes place via a separate SD memory card slotso that the dual-SIM function is retained.

In practice, the smartphone convinces with its fluid operation. Apps open on average fast and even the navigation through the still current Android 6.0 takes place without major delays.

User Interface

The Oukitel U7 Plus is already shipping with Android 6.0. The surface hardly deviates from Stock Android and was merely by Custom Icons added and expanded by a few settings. Third-party apps were pre-installed, but these are not permanently integrated into the system and can be subsequently uninstalled via the App Manager.

There are additional settings in the settings Setting options for gesture control, The additional settings can be recognized by the fact that they were not translated into German, provided that the system language is switched to German. Under the point "Gesture Motion" there are so-called "Telephony Motion", which allows, for example, calls to be accepted by a sweeping movement of the smartphone. The point "Gesture Unlock" makes it possible to unlock the device by swiping or to start different apps by drawing different letters. For example, if you draw an "O" on the screen, the smartphone unlocks and starts YouTube. Under the setting option "Smart Somatosensory" can be activated by the proximity sensor controlled gestures.

Updates will receive the Oukitel U7 Plus "OTA" (Over The Air), The smartphone was tested with the version "OUKITEL_U7_Plus_V13.0_20160922".

camera

According to the manufacturer's data sheet, the smartphone has an 13 megapixel main camera and an 5 megapixel front camera. That these are interpolated values ​​is beyond question. Natively solve the image sensors with maximum 8 or 2 megapixels on. Details about the image sensors are missing. In addition, the main camera has a Autofocus and a simple one LED flash.

The main camera shoots passable pictures in good lighting conditions. The pictures are not very noisy, rich in detail and also the colors are accurately represented. In poor lighting conditions, the image noise increases significantly and a visible blur lays over the image. The autofocus of the main camera works comparatively fast. The trip time is below average.

The front camera produces low-detail images, which are traversed by a blur. If additional bad lighting conditions are added, the recorded images are anything but useful.

Fingerprint scanner

The fingerprint scanner can be set up as an additional unlock method via the settings menu. For this the finger profile is scanned several times and stored by the system. For improved recognition rate, the same finger can also be scanned several times. The detection rate was about 80% in the test. The Entsperrzeit is below average 2 seconds, Until the Oukitel U7 Plus is actually unlocked, a perceived eternity passes. Even the pattern or code input is faster by hand!

sensors

GPS Compass and A-GPS are supported. In the test, the Oukitel U7 Plus proved itself by an almost error-free navigation. Minor deviations existed in urban areas, between street canyons. The GPS fix was found after a short time. Other sensors are one Proximity sensor, Accelerometer and an brightness sensor, A gyroscope is missing!

Connectivity and battery

All common in this country 2G, 3G but also 4G Standards are supported. The voice quality is good in both directions. Handsfree talking through the speaker is not recommended. As the volume increases, the speaker sounds tinny.

Data can be transferred wirelessly Bluetooth 4.0 and WiFi transfer. The signal strength and throughput rate are good. Dual Band WiFi is not supported as expected, which is why you rely purely on the 2.4G network.

With a capacity of only 2.500mAh The battery of the Oukitel U7 Plus is extremely small. Although the MediaTek MTK6737 processor works comparatively economically, a much larger battery would have been desirable anyway. at normal use you come with the fully charged battery just over the day. In the evening you should definitely charge the device. The charging time is about with the included charger at about 3 1 / 2 hours.

Price Comparison

Price history

Current prices

Gearbest
10-30 working days
85,28€
Buy geekbuying
10-30 working days
85,47€
Gearbest
10-30 working days
90,44€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 11:02

Final Words

rating
Positive

application
LTE support
Dual SIM + memory expansion
Notification LED
2GB memory
Good touchscreen
Accurate GPS

Negative

Viewing angles
front camera
Slow fingerprint scanner
Weak battery life
Tin speaker

First impression
7.5
8.5
application
8.0
8.9
Design
6.5
8.9
Display
6.5
9.0
Performance
7.0
7.8
User Interface
8.5
8.0
camera
6.5
8.5
Fingerprint scanner
6.0
8.1
connectivity
8.0
7.7
GPS & sensors
6.5
7.8
Audio
6.5
8.5
Accumulator
5.0
7.9
Summary

The Oukitel U7 Plus convinces with a good price / performance ratio. If you do not have high demands on a smartphone and only look for an XTE device that is compatible with LTE, which is also suitable for standard applications (WhatsApp, web surfing and co.), The U5.5 Plus is the perfect solution.

6.9
Our rating
8.3
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Reviews
0
Review

Oukitel U7 Plus Test – Preiswertes China-Phablet

by 17. Oktober 2016
Das Oukitel U7 Plus ist ein preiswertes China-Smartphone, das bereits ab 80‚ā¨ erh√§ltlich ist. Trotz des geringen Preises hat das Smartphone so einiges zu bieten und kann nicht nur mit Android 6 aufwarten, sondern bietet auch eine vollumf√§ngliche LTE Unterst√ľtzung. Was das Oukitel U7 Plus sonst auf dem Kasten hat, k√∂nnt ihr in diesem Testbericht nachlesen.
√úberblick
Hersteller

OUKITEL

Produktbezeichnung

OUKITEL U7 Plus

Spezifikationen

Display
*5.5 Zoll IPS
*2.5D Curved Glass
*HD Auflösung (1280x720)
*kapazitiver Touchscreen

Prozessor und Speicher
*MediaTek MTK6737 Quad-Core 1,3 GHz
*2GB RAM
*16GB Interner Speicher
*Speichererweiterung mit SD-Speicherkarte

Kamera
*13MP (8MP) Hauptkamera mit AF und Blitz
*5MP (2MP) R√ľckkamera

Akku
*2500mAh
*Austauschbar

Netze
*2G GSM 850/900/1800/1900 /
*3G WCDMA 900/2100
*4G FDD Band 1/3/7/8/20

Sensoren
*GPS
*Näherungssensor
*Beschleunigungssensor
*Helligkeitssensor

Sonstiges
*Android 6.0
*Dual-SIM
*WiFi und Bluetooth

Lieferumfang

1x Oukitel U7 Plus
1x Ladegerät
1x USB Kabel
1x Quick Guide

Erster Eindruck zum Oukitel U7 Plus

Lieferumfang

Das Oukitel U7 Plus wird in einer knallig, orangenen Pappschachtel ausgeliefert. Neben dem Smartphone sind auch¬†ein Ladeger√§t (5V 1A), ein Micro¬†USB Kabel zum Aufladen des Ger√§tes bzw. zum Daten√ľbertragen, ein Faltblatt mit Sicherheitshinweisen sowie eine Garantiekarte enthalten. Eine Displayschutzfolie¬†ist bereits ab Werk sorgf√§ltig auf dem Display aufgetragen.

Design und Verarbeitung

Mit einer Gr√∂√üe von 15.80 x 7.80 x 0.90 cm, ist das Oukitel U7 Plus vergleichsweise wuchtig. Das Gewicht liegt jedoch bei leichten 200g. Entsprechend des geringen Preises ist bei diesem Smartphone das Design auch ‚Äěmehr Schein als Sein‚Äú. Auf den ersten Blick denkt man bei der metallisch gl√§nzenden R√ľckseite an eine edle, metallene Unibody R√ľckseite. Tats√§chlich besteht die R√ľckseite jedoch aus Kunststoff und ist abnehmbar. Auch die seitlichen Bedientasten, bei denen es sich um eine Einschalttaste und Lautst√§rketasten handelt, bestehen aus Kunststoff und sind im Rahmen der R√ľckseite eingelassen.

Dennoch ist die Verarbeitung des Smartphones nicht zu bem√§ngeln. Die Bedientasten sitzen fest im Geh√§use, unsauber verarbeitete Stellen sucht man vergebens und auch die R√ľckseite sitzt ohne Spaltma√üe fest auf dem Ger√§t.

Weiteres Merkmal des Oukitel U7 Plus ist ein kleiner Fingerabdruckscanner, der sich im oberen Drittel der R√ľckseite befindet. Eine in drei verschiedenen Farben leuchtende Benachrichtigungs-LED befindet sich neben der Ohrmuschel. Unterhalb des Displays befinden sich insgesamt drei kapazitive Tasten, die leider ohne Beleuchtung auskommen. Anschlie√üen l√§sst sich das Ger√§t √ľber eine Micro USB-Buchse, die sich am unteren Geh√§userahmen befindet. Neben dieser befinden sich ein Lautsprecher und ein Mikrofon. Ein Kopfh√∂reranschluss befindet sich am oberen Geh√§userand.

Oukitel U7 Plus Testbericht - Smartphone Unboxing, Hands-On und Review [Deutsch / German]

Display

Das IPS Display des Oukitel U7 Plus besitzt eine Bildschirmdiagonale von 5.5 Zoll und l√∂st in HD (1280 x 720) auf. Einzelne Pixel erkennt man bei einer Punktdichte von 267 erst bei n√§herem Hinsehen. Durch das so genannte 2.5D Curved Glass sind die Displayr√§nder leicht abgerundet. Farben werden kr√§ftig wiedergegeben und auch der Schwarzwert √ľberzeugt. Die maximale Displayhelligkeit liegt im guten Durchschnitt. Selbst bei direktem Lichteinfall blieb die Darstellung weitestgehend erkennbar.

Nicht √ľberzeugen konnte hingegen die Blickwinkelstabilit√§t des Displays. Selbst bei kleinster Neigung des Smartphones wird die Farbwiedergabe gest√∂rt. Farben verblassen und wirken zunehmend verf√§lscht. Zudem w√§re es w√ľnschenswert gewesen, MiraVision in die Displayeinstellungen zu integrieren.

Der Touchscreen des Oukitel U7 Plus erkennt maximal 5 gleichzeitige Eingaben. Während des Testes wurden sämtliche Eingaben und Bewegungen auf dem Touchscreen akkurat erkannt.

Leistung

Im Inneren taktet ein 64bit MediaTek MTK6737 Prozessor. Dieser im Mai 2016 erschienene Prozessor besitzt insgesamt 4 Prozessorkerne, die mit maximal 1.3GHz takten. Bei der Prozessorgrafik handelt es sich um eine Mali T720 GPU, die sich haupts√§chlich f√ľr nicht allzu anspruchsvolle Spiele eignet. Der Arbeitsspeicher betr√§gt 2GB. Der interne Speicher misst 16GB, wobei 4GB bereits vom Betriebssystem eingenommen sind. Der Speicher kann allerdings zus√§tzlich mittels einer Micro SD-Speicherkarte erweitert werden. Die Speichererweiterung erfolgt dabei √ľber einen separaten SD-Speicherkartenslot, sodass die Dual-SIM Funktion erhalten bleibt.

In der Praxis √ľberzeugt das Smartphone durch eine fl√ľssige Bedienbarkeit. Apps √∂ffnen sich durchschnittlich schnell und auch die Navigation durch das noch aktuelle Android 6.0 erfolgt ohne gr√∂√üere Verz√∂gerungen.

Benutzeroberfläche

Das Oukitel U7 Plus wird¬†bereits mit Android 6.0 ausgeliefert. Die Oberfl√§che weicht kaum von Stock Android ab und wurde lediglich durch Custom Icons erg√§nzt und um ein paar wenige Einstellungen erweitert. Drittanbieter-Apps waren zwar vorinstalliert, diese sind allerdings nicht fest in das System integriert und k√∂nnen nachtr√§glich √ľber den App-Manager deinstalliert werden.

In den Einstellungen befinden sich zus√§tzliche Einstellungsm√∂glichkeiten zur Gestensteuerung. Zu erkennen sind die erg√§nzten Einstellungen daran, dass diese nicht ins Deutsche √ľbersetzt wurden, sofern man die Systemsprache auf Deutsch umstellt. Unter dem Punkt ‚ÄěGesture Motion‚Äú gibt es so genannte ‚ÄěTelephony Motion‚Äú, womit man beispielsweise Anrufe durch eine schwunghafte Bewegung des Smartphones annehmen kann. Der Punkt ‚ÄěGesture Unlock‚Äú erm√∂glicht es, das Ger√§t durch Wischbewegungen zu entsperren oder aber durch Zeichnen verschiedener Buchstaben unterschiedliche Apps zu starten. Zeichnet man beispielsweise ein ‚ÄěO‚Äú auf das aufgeschaltete Display, entsperrt sich das Smartphone und startet YouTube. Unter der Einstellungsm√∂glichkeit ‚ÄěSmart Somatosensory‚Äú k√∂nnen mittels des N√§herungssensors gesteuerte Gesten aktiviert werden.

Updates erh√§lt das Oukitel U7 Plus ‚ÄěOTA‚Äú (Over The Air). Getestet wurde das Smartphone mit der Version ‚ÄěOUKITEL_U7_Plus_V13.0_20160922‚Äú.

Kamera

Laut dem Datenblatt des Herstellers besitzt das Smartphone eine 13 Megapixel Hauptkamera und eine 5 Megapixel Frontkamera. Dass es sich hierbei um interpolierte Werte handelt, steht außer Frage. Nativ lösen die Bildsensoren maximal mit 8 bzw. 2 Megapixel auf. Angaben zu den Bildsensoren fehlen. Zusätzlich besitzt die Hauptkamera einen Autofokus und einen einfachen LED Blitz.

Die Hauptkamera schie√üt bei guten Lichtverh√§ltnissen passable Bildaufnahmen. Die Bilder sind wenig verrauscht, detailreich und auch die Farben werden akkurat dargestellt. Bei schlechteren Lichtverh√§ltnissen nimmt das Bildrauschen deutlich zu und eine sichtbare Unsch√§rfe legt sich √ľber das Bild. Der Autofokus der Hauptkamera arbeitet vergleichsweise schnell. Die Ausl√∂sezeit ist hingegen unterdurchschnittlich.

Die Frontkamera erzeugt detailarme Bilder, die regelrecht von einem Weichzeichner durchzogen sind. Kommen zusätzlich schlechte Lichtverhältnisse hinzu, sind die aufgenommenen Bilder alles andere als zu gebrauchen.

Fingerabdruckscanner

Der Fingerabdruckscanner kann als zus√§tzliche Entsperrmethode √ľber das Einstellungsmen√ľ eingerichtet werden. Hierzu wird das Fingerprofil mehrmals gescannt und vom System gespeichert. Zur verbesserten Erkennungsrate kann der gleiche Finger auch mehrmals eingescannt werden. Die Erkennungsrate lag im Test bei etwa 80%. Die Entsperrzeit liegt bei unterdurchschnittlichen 2 Sekunden. Bis das Oukitel U7 Plus tats√§chlich entsperrt ist, vergeht eine gef√ľhlte Ewigkeit. Selbst die Muster- bzw. Codeeingabe geht schneller von der Hand!

Sensoren

GPS und A-GPS werden unterst√ľtzt. Im Test konnte sich das Oukitel U7 Plus durch eine fast fehlerfreie Navigation beweisen.¬†Kleinere Abweichungen gab es in st√§dtischen Gebieten, zwischen H√§userschluchten. Der GPS Fix wurde bereits nach kurzer Zeit gefunden. Weitere Sensoren sind ein N√§herungssensor, ein Beschleunigungssensor und ein Helligkeitssensor. Ein Gyroskop fehlt!

Konnektivität und Akku

Alle hierzulande g√§ngigen 2G, 3G aber auch 4G Standards werden unterst√ľtzt. Die Sprachqualit√§t ist in beide Richtungen gut. Freisprechen √ľber den Lautsprecher ist nicht zu empfehlen. Mit zunehmender Lautst√§rke klingt der Lautsprecher blechern.

Daten lassen sich kabellos √ľber Bluetooth 4.0 und WiFi √ľbertragen. Die Signalst√§rke und die Durchsatzrate sind gut. Dual Band WiFi wird wie erwartet nicht unterst√ľtzt, weshalb man rein auf das 2.4G Netz angewiesen ist.

Mit einer Kapazit√§t von nur 2.500mAh f√§llt der Akku des Oukitel U7 Plus √ľberaus klein aus. Zwar arbeitet der MediaTek¬†MTK6737 Prozessor vergleichsweise sparsam, trotzdem w√§re ein deutlich gr√∂√üerer Akku w√ľnschenswert gewesen.¬†Bei normaler Nutzung kommt man mit dem¬†komplett aufgeladenen Akku gerade so √ľber den Tag. Am Abend sollte man das Ger√§t auf jeden Fall aufladen. Die Ladezeit liegt mit dem mitgelieferten Ladeger√§t bei etwa 3 1/2 Stunden.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Gearbest
10-30 Werktage
84,54€
Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
85,47€
Gearbest
10-30 Werktage
89,66€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 05:01

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Verarbeitung
LTE Unterst√ľtzung
Dual-SIM + Speichererweiterung
Benachrichtigungs-LED
2GB Arbeitsspeicher
Guter Touchscreen
Akkurates GPS

Negativ

Blickwinkelstabilität
Frontkamera
Langsamer Fingerabdruckscanner
Schwache Akkulaufzeit
Blecherner Lautsprecher

Erster Eindruck
7.5
8.5
Verarbeitung
8.0
8.9
Design
6.5
8.9
Display
6.5
9.0
Leistung
7.0
7.8
Benutzeroberfläche
8.5
8.0
Kamera
6.5
8.5
Fingerabdruckscanner
6.0
8.1
Konnektivität
8.0
7.7
GPS & Sensoren
6.5
7.8
Audio
6.5
8.5
Akku
5.0
7.9
Fazit

Das Oukitel U7 Plus √ľberzeugt durch ein gutes Preis-/Leistungsverh√§ltnis. Wer keine allzu hohen Anspr√ľche an ein Smartphone hat und lediglich ein LTE f√§higes 5.5 Zoll Ger√§t sucht, das sich zudem f√ľr Standard-Anwendung (WhatsApp, Web-Surfen und co.) eignet, ist mit dem U7 Plus bestens bedient.

6.9
Unsere Bewertung
8.3
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar