Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Samsung SmartTag2 News Hero

Samsung SmartTag 2: Robuster, bessere Ortung und längere Akkulaufzeit

Samsung hat den Galaxy SmartTag 2 vorgestellt. Der Tracker soll nicht nur verlorene Schlüssel oder Haustiere wiederfinden, sondern bietet gegenüber seinem Vorgänger auch eine Reihe neuer Features und Verbesserungen.

Neuer "Verloren"-Modus und verbesserte App

Die größte Neuerung des SmartTag2 ist der "Verloren"-Modus, in dem Nutzer ihre Kontaktinformationen hinterlegen können. Finder eines SmartTag2 können diesen dann mit einem NFC-fähigen Smartphone oder Tablet scannen und so an die Kontaktinformationen gelangen.

Samsung SmartTag2 Kontaktinformationen

Als Kontaktinformationen lassen sich Telefonnummern, E-Mail Adressen und Notizen hinterlegen.

Daneben wurde außerdem die SmartThings Find-App aktualisiert, die nun eine intuitivere Benutzeroberfläche und eine Vollbild-Kartenansicht bietet. Eine besondere Funktion ist die verbesserte Kompass-Ansicht, die den Nutzern die Richtung zum SmartTag2 anzeigt.

Voraussetzung für die Verwendung des Samsung SmartTag2 bleibt allerdings die Nutzung eines Galaxy-Geräts mit Samsung Android OS 9.0 oder höher. Wer ein iPhone oder ein anderes Android-Handy nutzt, bleibt außen vor.

Überarbeitetes Design in Ringform

Komplett überarbeitet wurde das Design des SmartTag2. Das neue Modell kommt in einer kompakten Ringform und ist innen mit Metall ausgekleidet, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Einen der größten Kritikpunkte des Vorgängers, nicht ausreichend vor Staub- und Wasser geschützt zu sein, hat Samsung mit der IP67-Klassifizierung ausgemerzt.

Samsung SmartTag2 Ring-Design

Der SmartTag2 ist in Weiß und Schwarz erhältlich.

Der SmartTag2 ist damit besser vor Wasser geschützt und kann damit auch im Freien ohne Bedenken eingesetzt werden. Übrigens wiegt der Tracker gerade einmal 13,75 Gramm. Leicht genug, um beispielsweise am Halsband des Vierbeiners befestigt zu werden.

Lange Batterielaufzeit und verschlüsselte Daten

Im Energiesparmodus kann die Batterie beeindruckende 700 Tage durchhalten, während im Normalmodus immerhin noch 500 Tage Laufzeit möglich sind. Zum Vergleich: Die Batterie eines Apple AirTags muss etwa einmal jährlich ausgetauscht werden.

Samsung SmartTag2 Kompass

Die Kompass-Funktion zeigt die Richtung zum SmartTag2.

Samsung betont den Datenschutz seiner Nutzer durch Verschlüsselung und zusätzliche Sicherheitsebenen wie Samsung Knox. Die Funktion "Warnungen bei unbekanntem Tag" schützt zudem vor unbefugtem Tracking. Bei Deaktivierung des "Verloren"-Modus werden alle persönlichen Daten prompt entfernt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Galaxy SmartTag2 wird ab dem 11. Oktober 2023 im Handel erhältlich sein und wird in den Farben Schwarz und Weiß zum UVP von 39,90 Euro angeboten.

Für Schnäppchenjäger gibt es zudem eine attraktive Aktion: Wer im Aktionszeitraum einen Galaxy SmartTag2 kauft, kann jeden weiteren SmartTag2 für nur 29 Euro erwerben. Ein 4er-Pack des Galaxy SmartTag2 ist zum Aktionspreis von 129,90 Euro erhältlich, wobei zusätzlich ein SmartTag2 kostenfrei beigefügt wird.

Quelle: Pressemitteilung

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Samsung