Household
0
Review

Vcare Smart Security System Test

by 23. May 2016

The Eyes4u Security System is a smart alarm system with extensive app support. In addition to a WiFi module, the control unit also has the option of notifying the occupant via GSM. In the test, I took a closer look at the alarm system including the individual modules.

overview
Manufacturer/Model

vcare

Product

Vcare Smart Security System

Specifications

Transmission: WiFi and GSM
App: iOS and Android
Battery: 850mAh
Siren: Yes
Call function: Yes
Emergency function: Yes

Scope of delivery

1x central unit
5x window sensor
4x PIR motion detector
1x IP Camera
4x Remote
1x SOS button
1x emergency call

First impression

The Vcare alarm system was delivered well and safely packed. The additionally included sensor units were each individually packaged. In addition to the control unit, the package also included an IP indoor camera with Pan & Tilt function, 4 remote controls, 4 PIR motion detectors, 5 window sensors, an SOS unit and a unit for emergency medical calls. The required power supply for both the control unit and the camera as well as the batteries needed to operate the motion detectors were also included. The required brackets including screws, as well as an English-language manual were included. All parts included are made of reinforced plastic and are also very well made. The design is appealing and modern.

Vcare Smart Security System (Eyes4u) review

The central unit does not require a display and is operated completely via an app. At the front there is an LED indicator, which lights up red when the alarm is triggered. Two additional LEDs indicate whether there is a connection to the WLAN and whether the alarm system is armed. On the back there are two microphones, a siren (80dB) and a speaker. Under the small cap are several indicators that also show an active WLAN connection, GSM connection and a power connection. In addition, there is a mains input behind the cap, which supplies power to the alarm system. With inserted micro SIM card the GSM function of the device can be used. A temperature and humidity measurement module can also be connected to the main unit and is even included.

All sensors, regardless of whether motion sensor or window sensor, can be opened. The batteries are easy to reach and can be exchanged. The window sensors are each operated with two button cells, the motion sensors each with 2 AAA batteries.

commissioning

The instruction manual is completely in English. However, the individual steps for commissioning are clearly explained and also illustrated in detail. The control unit has no display and is completely controlled by the app, which is available for both Android and iOS. The user manual contains a QR with the link to the app. Alternatively, you can also look in the respective App Store for the "Vcare" App.

To make the central unit ready to start you should connect it to the power supply. Unfortunately, the rear flap must be permanently removed, because the power supply is just below this. Incidentally, the central unit also has a small battery. Should the power fail, the alarm remains active. In standby this battery lasts for several hours.

The alarm system should be used with active WLAN in order to fully exploit the potential of this device. If you have started the app, you should be in the WLAN, with which the alarm should be connected later. Within the app you first create the homeowner. In the next step, enter the WLAN SSID and password. There is a small WLAN switch on the control unit that needs to be pressed. Then you have 10 seconds to click the "Connect" button on the app overview. The central unit then automatically connects to the domestic WLAN. Then you enter an individual password and a phone number, which should later receive SMS.

Vcare app

At first, I found the "Vcare" app somewhat confusing. Although you can see all the details at a glance, but individual settings and features are hidden deeper in the system. In the system settings, the language can also be changed to German, but this has changed only the voice output of the central unit, the app language remained in English.

An overview bar shows the connection strength of the alarm system to the WLAN and to the GSM network. In addition, you can see whether the alarm system is connected to the mains or running on battery power. The current temperature and humidity can also be displayed.

Each additional module has its own subcategory, within which the respective module can be managed. If, for example, you click on one of the motion detectors, you can call up the alarm protocol of the motion detector. Of course, the same applies to the window sensors and the camera. All sensors can be activated or deactivated individually. There is also the option of configuring the alarm system according to a schedule.

In the alarm overview, the alarm can be activated, switched off and switched to the "home mode". In addition, the siren can be tested and muted. Notifications are given for all system alerts, malfunctions, and alarms triggered.

GSM function

With the active GSM function, the alarm system transmits all notifications via the mobile network to pre-defined telephone numbers. It should be noted in this function, however, that depending on the mobile phone tariff incurred for each SMS sent charges. In the course of the test, the alarm system sent several SMS messages a day to my number. Without a corresponding mobile phone contract, the costs would rise immeasurably. Of course, individual notifications can be disabled individually, so that you only get an SMS in the real emergency.

modules

The individual sensors are added via the app. Each module has its own QR code. Within the app you scan this and the module is immediately attached to the system. Each module can be named individually so that they can be distinguished.

window sensor

The sensor consists of a magnet and a transmitter. The separate parts can be attached with enclosed adhesive pads. An LED indicator on the transmitter unit indicates a tripped alarm. The trigger range is 2cm. In the test, the window sensor has worked consistently and detected removal from the transmitter. As soon as the battery of the sensor weakens you will receive a notification about the app.

Motion

This module also has an LED indicator. Behind the lens hides an infrared sensor. In the test I was able to cover a complete room length of about 15 meters with the sensor. If you open the housing, you can use a jumper to activate a test mode, which you can use to test the sensor. In addition there is a normal operating mode and an "office mode", with much passenger traffic.

Remote Control

With this compact box, the alarm can be armed, turned off and you can activate the home mode. An SOS emergency button calls a pre-defined number.

Camera

The camera included in the set is a WiFi IP camera that captures videos with a maximum of 1280 × 720 pixels. The maximum frame rate is 30 frames per second. Recordings can be saved directly to an SD card or retrieved via the app. In addition, the camera has a microphone and a speaker. The camera can be rotated horizontally by 355 °, tilt vertically by 120 °.

The camera is configured and controlled via the Vcare app. In addition to WiFi, the camera can also connect with a LAN cable that comes with the delivery. Night photography is also possible because of the 8 infrared LEDs.

The recordings made in the test were consistently clear and even at night, the video recordings were a little noisy. The configuration via the app was easy. All you have to do is scan the QR code of the camera and it will be connected to the WLAN and the alarm system. The app can then turn the camera and tilt, have a live image output, voice messages and access the recordings.

Final Words

Positive

►Funktionsumfang
►High quality of workmanship
►Easy commissioning
►Accuracy of the sensors
►Good recording quality of the camera

Negative

►App is a bit confusing
►App not available in German

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
-
Design
9.0
-
everyday practicality
8.5
5.2
Summary

The alarm system offers a variety of functions and options. The workmanship is high quality and the delivery includes all necessary brackets and cables. The individual sensors work exactly and are easy to set up. The design of the system is simple, modern and compact.

The app, however, needs some improvements. Unfortunately, the language can not be switched to German and currently the app is a bit confusing because of the numerous functions. What I liked, however, is the possibility to configure each module individually.

The GSM function is also good. However, you should only use this with a mobile phone tariff, which includes SMS. The alarm system transmits several SMS messages daily without appropriate notification.

8.5
Our rating
5.2
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Haushalt
0
Review

Vcare Smart Security System Test

by 23. Mai 2016
Das Eyes4u Security System ist eine smarte Alarmanlage mit umfangreicher App UnterstĂŒtzung. Neben einem WiFi Modul besitzt die Steuereinheit auch die Möglichkeit ĂŒber GSM den Hausbewohner zu benachrichtigen. Im Test habe ich mir das Alarmsystem inklusive der einzelnen Module nĂ€her angesehen.
Überblick
Hersteller

Vcare

Produktbezeichnung

Vcare Smart Security System

Spezifikationen

Übertragung: WiFi und GSM
App: iOS und Android
Akku: 850mAh
Sirene: Ja
Anruffunktion: Ja
Notfallfunktion: Ja

Lieferumfang

1x Zentraleinheit
5x Fenster-Sensor
4x PIR Bewegungsmelder
1x IP Kamera
4x Remote
1x SOS Knopf
1x Notruf

Erster Eindruck

Die Vcare Alarmanlage wurde gut und sicher verpackt geliefert. Die zusĂ€tzlich enthaltenen Sensoreinheiten waren jeweils einzeln verpackt. Im Lieferumfang enthalten waren neben der Steuereinheit noch eine IP Innenkamera mit Pan & Tilt Funktion, 4 Fernbedienungen, 4 PIR Bewegungsmelder, 5 Fenster-Sensoren, eine SOS Einheit und eine Einheit fĂŒr medizinische Notrufe. Das benötigte Netzteil sowohl fĂŒr die Steuereinheit, als auch das der Kamera, sowie die zum Betrieb der Bewegungsmelder benötigten Batterien lagen ebenfalls dem Lieferumfang bei. Auch die benötigten Halterungen samt Schrauben, als auch eine englischsprachige Bedienungsanleitung waren enthalten. Alle im Lieferumfang enthaltenen Teile bestehen aus verstĂ€rktem Kunststoff und sind zudem sehr gut verarbeitet. Das Design wirkt ansprechend und modern.

Vcare Smart Security System (Eyes4u) Review

Die Zentraleinheit kommt ganz ohne Display aus und wird vollstĂ€ndig ĂŒber eine App bedient. Vorderseitig befindet sich ein LED Indikator, der bei einem ausgelösten Alarm rot leuchtet. Zwei weitere LEDs zeigen an, ob eine Verbindung zum WLAN besteht und ob die Alarmanlage scharf ist. RĂŒckseitig befinden sich zwei Mikrofone, eine Sirene (80dB) sowie ein Lautsprecher. Unter der kleinen Verschlusskappe befinden sich mehrere Indikatoren, die ebenfalls eine aktive WLAN Verbindung, GSM Verbindung und eine Stromverbindung anzeigen. Zudem befindet sich hinter der Verschlusskappe ein Netzeingang, ĂŒber den die Alarmanlage mit Strom versorgt wird. Mit eingelegter Micro SIM-Karte lĂ€sst sich die GSM Funktion des GerĂ€tes nutzen. Ein Temperatur- und Feuchtigkeitsmessmodul lĂ€sst sich ebenfalls mit der Haupteinheit verbinden und ist sogar im Lieferumfang enthalten.

Alle Sensoren, egal ob Bewegungssensor oder Fenstersensor, lassen sich öffnen. Die darin befindlichen Batterien sind einfach zu erreichen und lassen sich austauschen. Die Fenstersensoren werden mit jeweils zwei Knopfzellen betrieben, die Bewegungssensoren mit jeweils 2 AAA Batterien.

Inbetriebnahme

Die Bedienungsanleitung ist komplett in Englisch. Die einzelnen Schritte zur Inbetriebnahme sind jedoch verstĂ€ndlich erklĂ€rt und zudem ausfĂŒhrlich bebildert. Die Steuereinheit besitzt keinerlei Display und wird komplett ĂŒber die App gesteuert, die sowohl fĂŒr Android, als auch fĂŒr iOS erhĂ€ltlich ist. In der Bedienungsanleitung befindet sich ein QR mit dem Link zur App. Alternativ kann man aber auch im jeweiligen App-Store nach der „Vcare“ App suchen.

Um die Zentraleinheit startklar zu machen sollte man diese mit dem Netzteil verbinden. Leider muss hierfĂŒr die rĂŒckseitige Klappe dauerhaft entfernt werden, da sich der Netzanschluss eben unter dieser befindet. Übrigens besitzt die Zentraleinheit auch einen kleinen Akku. Sollte der Strom ausfallen bleibt die Alarmanlage dennoch aktiv. Im Standby hĂ€lt dieser Akku ĂŒber mehrere Stunden hinweg.

Die Alarmanlage sollte man mit aktivem WLAN verwenden, um das Potential dieses GerĂ€tes voll ausnutzen zu können. Hat man die App gestartet, sollte man sich in dem WLAN befinden, mit dem auch die Alarmanlage spĂ€ter verbunden sein soll. Innerhalb der App legt man zunĂ€chst den Heimbesitzer an. Im nĂ€chsten Schritt gibt man die WLAN SSID samt Passwort ein. An der Steuereinheit befindet sich ein kleiner WLAN Switch, der gedrĂŒckt werden muss. Anschließend hat man 10 Sekunden Zeit, den „Connect“ Button auf der App-Übersicht zu klicken. Die Zentraleinheit verbindet sich anschließend automatisch zum heimischen WLAN. Danach gibt man noch ein individuelles Passwort und eine Telefonnummer ein, die spĂ€ter SMS empfangen soll.

Vcare App

Die „Vcare“ App empfand ich zunĂ€chst etwas unĂŒbersichtlich. Zwar bekommt man alle Einzelheiten auf einen Blick angezeigt, jedoch sind einzelne Einstellungen und Funktionen tiefer im System versteckt. In den Systemeinstellungen lĂ€sst sich die Sprache auch auf Deutsch Ă€ndern, allerdings hat sich hierdurch nur die Sprachausgabe der Zentraleinheit geĂ€ndert, die App-Sprache blieb auf Englisch.

In einer Übersichtsleiste lĂ€sst sich die VerbindungsstĂ€rke der Alarmanlage zum WLAN und zum GSM Netz anzeigen. ZusĂ€tzlich sieht man, ob die Alarmanlage mit dem Stromnetz verbunden ist oder auf Akkubetrieb lĂ€uft. Die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ebenfalls angezeigt werden.

Zu jedem Zusatzmodul gibt es eine eigene Unterkategorie, innerhalb der sich das jeweilige Modul verwalten lĂ€sst. Klickt man beispielsweise einen der Bewegungsmelder an, kann man den Alarm Protokoll des Bewegungsmelders abrufen. Gleiches gilt natĂŒrlich auch fĂŒr die Fenstersensoren und die Kamera. Alle Sensoren lassen sich individuell aktivieren oder deaktivieren. Auch gibt es die Möglichkeit, die Alarmanlage nach einem Zeitplan zu konfigurieren.

In der AlarmĂŒbersicht kann man den Alarm aktiv schalten, ausschalten und auf den „Heimmodus“ schalten. ZusĂ€tzlich lĂ€sst sich die Sirene testen und stumm schalten. Benachrichtigungen erhĂ€lt man zu allen System-Warnungen, Fehlfunktionen und ausgelösten Alarmen.

GSM-Funktion

Mit der aktiven GSM Funktion sendet die Alarmanlage alle Benachrichtigungen ĂŒber das Mobilfunknetz an zuvor festgelegte Telefonnummern. Man sollte bei dieser Funktion allerdings beachten, dass je nach Mobilfunktarif fĂŒr jede versandte SMS GebĂŒhren anfallen. Im Laufe des Tests hat die Alarmanlage tĂ€glich mehrere SMS an meine Nummer versandt. Ohne entsprechenden Mobilfunkvertrag wĂŒrden die Kosten ins unermessliche steigen. NatĂŒrlich lassen sich auch einzelne Benachrichtigungen individuell deaktivieren, sodass man nur im wirklichen Ernstfall eine SMS erhĂ€lt.

Module

Die einzelnen Sensoren werden ĂŒber die App hinzugefĂŒgt. Jedes Modul besitzt einen eignen QR Code. Innerhalb der App scannt man diesen ein und das Modul wird sofort dem System beigefĂŒgt. Jedes Modul lĂ€sst sich einzeln benennen, sodass diese sich auseinanderhalten lassen.

Fenstersensor

Der Sensor besteht aus einem Magneten und einem Transmitter. Befestigen lassen sich die separaten Teile mit beiliegenden Klebepads. Ein LED Indikator an der Transmittereinheit zeigt einen ausgelösten Alarm an. Die Auslösereichweite liegt bei 2cm. Im Test hat der Fenstersensor durchweg funktioniert und ein Entfernen vom Transmitter erkannt. Sobald die Batterie des Sensors schwach wird erhĂ€lt man eine Benachrichtigung ĂŒber die App.

Bewegungsmelder

Auch dieses Modul besitzt einen LED Indikator. Hinter der Linse verbirgt sich ein Infrarot-Sensor. Im Test konnte ich eine komplette RaumlĂ€nge von ungefĂ€hr 15 Metern mit dem Sensor abdecken. Öffnet man das GehĂ€use, lĂ€sst sich mittels eines Jumpers ein Test-Modus aktivieren, worĂŒber man den Sensor testen kann. ZusĂ€tzlich gibt es einen normalen Betriebsmodus und einen „BĂŒromodus“, bei viel Personenverkehr.

Fernbedienung

Über dieses kompakte KĂ€stchen lĂ€sst sich die Alarmanlage scharf schalten, ausschalten und man kann den Heimmodus aktivieren. Eine SOS Notruftaste ruft eine vorher festgelegte Rufnummer an.

Kamera

Bei der im Set enthaltenen Kamera handelt es sich um eine WiFi IP Kamera, die Videos mit maximal 1280x720 Pixeln aufnimmt. Die maximale Bildwiederholrate liegt bei 30 Bildern pro Sekunde. Aufnahmen lassen sich direkt auf eine SD-Karte speichern oder ĂŒber die App abrufen. ZusĂ€tzlich besitzt die Kamera ein Mikrofon und einen Lautsprecher. Horizontal drehen lĂ€sst sich die Kamera um 355°, vertikal neigen um 120°.

Konfiguriert und gesteuert wird die Kamera ĂŒber die Vcare App. Neben WiFi lĂ€sst sich die Kamera auch mit einem LAN Kabel verbinden, das dem Lieferumfang beiliegt. Nachtaufnahmen sind wegen der 8 Infrarot-LEDs ebenfalls möglich.

Die im Test gefertigten Aufnahmen waren durchweg klar und auch bei Nacht waren die Videoaufnahmen wenig verrauscht. Die Konfiguration ĂŒber die App war einfach. Man muss lediglich den QR Code der Kamera einscannen und schon wird diese mit dem WLAN und der Alarmanlage verbunden. Über die App kann man anschließend die Kamera drehen und neigen, sich ein Live Bild ausgeben lassen, Sprachnachrichten ĂŒbermitteln und auf die Aufnahmen zugreifen.

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Funktionsumfang
Hohe VerarbeitungsqualitÀt
Einfache Inbetriebnahme
Genauigkeit der Sensoren
Gute AufnahmequalitÀt der Kamera

Negativ

App ist etwas unĂŒbersichtlich
App nicht auf Deutsch vorhanden

Erster Eindruck
8.0
7.8
Design
9.0
9.0
Alltagstauglichkeit
8.5
7.8
Fazit

Das Alarmsystem bietet eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Die Verarbeitung ist hochwertig und im Lieferumfang sind alle notwendigen Halterungen und Kabel enthalten. Die einzelnen Sensoren arbeiten genau und lassen sich einfach einrichten. Das Design der Anlage ist schlicht, modern und kompakt.

Die App benötigt allerdings einige Verbesserungen. Leider lĂ€sst sich die Sprache nicht auf Deutsch umstellen und aktuell ist die App wegen der zahlreichen Funktionen noch etwas unĂŒbersichtlich gestaltet. Was mir hingegen gut gefallen hat, ist die Möglichkeit jedes Modul individuell zu konfigurieren.

Die GSM Funktion ist ebenfalls gut. Allerdings sollte man diese nur mit einem Mobilfunktarif verwenden, bei dem SMS inklusive sind. Die Alarmanlage sendet ohne entsprechende Regelung der Benachrichtigungen tÀglich mehrere SMS.

8.5
Unsere Bewertung
8.2
Nutzerbewertung
2 ratings
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments