Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Xiaomi VIOMI S9 Robot Vacuum Cleaner + Automatic Suction Station 2700Pa

VIOMI S9 Saugroboter mit Absaugstation – Alle Infos

VIOMI schickt den VIOMI S9 Saugroboter mit Absaugstation ins Rennen und katapultiert damit seine Saugroboter-Reihe auf ein neues Level. Der VIOMI S9 ist das erste Modell des Xiaomi-nahen Unternehmens, das seinen Staubbehälter nach dem Reinigungsvorgang vollautomatisch und ohne Zutun leert!

VIOMI S9 - Saugroboter mit Absaugstation

Wer bereits einen Saugroboter besitzt, der kennt es garantiert. Die kleinen Putzhelfer erledigen bereits vieles vollautomatisch, doch am Ende steht meistens die Leerung des Staubbehälters an. Ein bis zwei Putzvorgänge und dann muss der Behälter schon wieder geleert werden. Feiner Staub, den der Filter zuvor noch gefangen hielt, fliegt wieder durch die Luft.

Pionier in Sachen "Saugroboter mit Absaugstation" war iRobot (Roomba). Mittlerweile nehmen sich aber auch andere Hersteller der komfortablen Selbstentleerung an.

Auto-Dumping 2.0

Der VIOMI S9 vereint Ladestation und Absaugstation. Der Hersteller selbst bezeichnet sein System als "Auto-Dumping 2.0", bei dem der Staubbehälter nach der Reinigungstour effektiv und vollautomatisch in die Absaugstation entleert wird. Die Entleerung erfolgt dabei nicht über die Unterseite des Saugroboters, sondern über eine seitliche 381 Millimeter Öffnung.

Mit 950 Watt Leistung wird grober und feiner Schmutz aus dem Staubbehälter in die Absaugstation gezogen. Darin befindet sich ein Schmutzentsorgungsbeutel mit 3 Liter Fassungsvermögen (3 Stück im Lieferumfang), der bei durchschnittlicher Nutzung etwa jeden Monat geleert werden muss.

So funktioniert die VIOMI S9 Absaugstation

Praktisch sind die Hinweis-LEDs der Absaugstation. Diese informieren über einen vollen Staubbeutel, den Absaugvorgang und der Akkustand des Saugroboters.

VIOMI S9 Absaugstation mit Hinweisen

Mit welcher Lautstärke die VIOMI Absaugstation ans Werk geht, ist nicht bekannt. Das wird ein Test des VIOMI S9 zeigen müssen. Vergleichbare Modelle kommen allerdings gerne mal auf eine Lautstärke jenseits der 80 dB, was durchaus als unangenehm laut empfunden wird.

Laser-Raumvermessung & Multi-Mapping

Aus technischer Sicht ist der VIOMI S9 mit vielen anderen High-End Saugrobotern vergleichbar. Ein Laserturm (LDS 2.0) auf der Oberseite des Saugroboters vermisst die Räumlichkeiten und ermöglicht so eine präzise Orientierung sowie Hinderniserkennung. Über eine detaillierte Raumkarte lässt sich nicht nur die Reinigungsroute verfolgen, sondern der Nutzer hat auch die Möglichkeit No-Go Zonen einzuzeichnen. Bis zu 5 Karten unterschiedlicher Etagen kann der Saugroboter speichern.

VIOMI S9 LDS Laser-Navigation

Als Xiaomi-nahes Unternehmen ist VIOMI Teil des Xiaomi-Ökosystems. Die Verwaltung des Saugroboters und der Karten erfolgt über die Mi Home App (Alternativ VIOMI App), die dem Nutzer zahlreiche Möglichkeiten und Funktionen (Sprachsteuerung, Zeitpläne etc.) zur Hand gibt.

Saugen & Wischen

Mit einer Saugkraft von 2700 Pa zählt der VIOMI S9 zu den leistungsstärksten Modellen auf dem Markt. Dadurch ist er in der Lage feine Partikel, Tierhaare und groben Schmutz effektiv aufzusaugen. Schmutz wird mit Hilfe einer Seitenbürste zur Hauptbürste transportiert und durch ein HEPA-Filtersystem geleitet. Je nach Oberfläche (Hartboden, Teppich oder Fliesen), passt der Saugroboter sein Reinigungsverhalten automatisch an. Der Staubbehälter hat ein Fassungsvermögen von 600 Millilitern.

VIOMI S9 Saugleistung

Der VIOMI S9 kann nicht nur saugen, sondern auch nass wischen. Eine elektrische Wasserpumpe verteilt das Wasser gleichmäßig in 3 Nassstufen. Wischen und Saugen ist parallel möglich. Der Wassertank fasst 250 Milliliter.

VIOMI S9 Wischleistung

5200 mAh Akku

Damit dem Saugroboter nicht schon auf kurzer Strecke die Puste ausgeht, hat er einen besonders großen 5200 mAh Akku verbaut. Laut VIOMI kann der Saugroboter bis zu 220 Minuten am Stück (Silent Mode) saugen. Das wiederum entspricht einer Fläche von ca. 320 m².

Was ist deine Meinung zum VIOMI S9? Würde dich ein Review des Saugroboters interessieren? Ab damit in die Kommentare!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von VIOMI