other
4
Review

Vorke V2 Plus Review - Mini PC

by 15. January
The Vorke V2 Plus is a mini PC that focuses on performance. Supplied with Ubuntu 16.04, the mini-PC promises to be a suitable office companion. How the Vorke V2 Plus beats in practice and for which other areas of application it is suitable, more in this review!
Overview
Manufacturer/Model

Vorke

Product

Vorke V2 Plus

Specifications

Performance
CPU: Intel Core i5-7200U / i7-7500U
GPU: Intel HD Graphics 620
RAM: 8GB DDR3L RAM
Internal memory: 128GB / 256GB M.2 SSD
Memory expansion: SATA III, M.2, USB

Connections
1x USB 3.1 (Type-C)
2x USB 3.0 (Type-A)
2x USB 2.0 (Type-A)
1x HDMI 1.4a
1x 3.5mm Audio
1x RJ45 (Gigabit)
1x DC

other
OS: Ubuntu 16.04 / Windows 10
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac (Intel 3165)
Bluetooth: BT 4.2
Theft protection: Kensington lock

Size: 12.9 x 12.4 x 3.9 cm
weight 390g

What's in the box

1x Vorke V2 Plus
1x power supply
1x power cable
1x VESA adapter plate
6x screw
1x manual

Foreword: Vorke V2 Plus

Vorke is a Chinese company that focuses on powerful, among others Mini-PCs and TV boxes specializes. The Vorke Mini PCs are regularly equipped with the latest Intel processor hardware, which supports both Windows and Linux as the operating system. After looking at the October 2017 already Vorke V1 Plus closer look, followed a few months later the Vorke V2 Plus.

Mini PC packaging with specifications

Design, workmanship and delivery

In contrast to the previous model, the Vorke V2 Plus not only has a decent hardware upgradebut also a complete one design upgrade experience. The rectangular and anthracite-colored housing of the mini-PC comes along Dimensions of 129 x 124 x 39 mm extremely compact.

housing frame

The housing frame is made of one piece and consists of Metal, Front and back are each different connection options, The front is included two USB 3.0 sockets, a USB-C socket and a 3.5 mm jack audio jack Provided. On the back are one RJ45 jack with Gigabit connection, One HDMI 1.4a socket, two USB 2.0 sockets, the Netzteilbuchse and an Anti-theft Kensington-Lock, The respective frame sides are equipped with ventilation slots.

Housing top

The top is with a well-fitting and transparent acrylic cover provided, creating a visually shimmering depth effect. Other features of the top are the manufacturer logo, the power button and two Note LEDs labeled "WiFi" and "Power" are inscribed.

Housing bottom

underside is the Vorke V2 Plus completely rubberized and in the respective corners with non-slip rubber pads Provided. The bottom of 4 screws, which are located under the rubber pads, is held. If you want to access the hardware, you first have to remove the self-adhesive rubber pads! A hole for attaching a VESA adapter plate already exists.

Even before unpacking the Vorke V2 Plus caused confusion. On the packaging, which lists all the specifications of the device on the back, there was nothing at all about a "plus model" and also the specifications did not match the expected device. Vorke has just taken over the packaging of the standard model, without making any adjustments. Although it turned out that the Plus model is included after all, such a faux pas from the manufacturer is not exactly a confidence-inspiring one.

Bottom view of hardware

What's in the box

The What's in the box includes the Vorke V2 Plus Mini PC, Power supply including power cable, One VESA adapter plate including 6 screws and English manual, In contrast to many other products from China, which are usually delivered with cheap and unchecked power supplies, this comes here Power supply unit from Delta Electronics Inc., is TÜV-tested, has the GS mark and complies with European directives, Also the included Power cable with 3-pin cloverleaf plug and SchuKo plug convinced qualitatively.

Scope of delivery of the Vorke V2 Plus

application

The quality of workmanship of the Vorke V2 Plus and the supplied accessories is not objectionable. The case leaves an overall high-quality impression. All sockets are firmly in place.

field test

commissioning

The mini PC can with Windows and Linux operate. Unlike the previous model, the Vorke V2 Plus is not with a pre-installed and activated Windows 10, but with Ubuntu 16.04 delivered. If you turn on the mini-PC, you will be greeted by an already established Ubuntu 16.04 operating system. Various Office programs, such as LibreOffice are already preinstalled. If you want to install a different operating system, it works the same as with any conventional desktop PC. The supplied quick guide provides sufficient information.

Ubuntu 16.04 on the Vorke V2 Plus

It is a good idea to replace the already preinstalled Ubuntu 16.04 with a new installation or another operating system. The preinstalled Ubuntu 16.04 had user accounts with unrecognizable passwords. Although the password-protected user accounts on the Recovery mode with root access However, it is not known to what extent the operating system has been modified in any other way.

Hardware

Hardware Specs

To access the hardware you only need a screwdriver. You do not have to worry about breaking a warranty when opening the Mini-PC. It is even intended to replace the memory if necessary.

Vorke V2 Plus Hardware (1)

On the hardware side, the Vorke V2 Plus is equipped with a Intel Core i5-7200U processor, 8GB DDR3L RAM and a 128GB M.2 SSD (SATA) fitted. Alternatively, the Mini-PC is also available with Intel Core i7-7500U processor and 256GB SSD. Of the random access memory is a Elpida 8GB 2RX8 PC3L-12800S-11-11-FP Module, The built here 128GB M.2 SSD (SL700) comes from Lenovo, In addition, the memory via a SATA3 port be extended with an 2.5 inch SSD / HDD. The WiFi module is of the type Intel dual-band wireless AC 3165. Das LAN module carries the name Realtek RTL8111F and the Onboard Audio Module is a Realtek ALC269-VC3 chip.

Vorke V2 Plus Hardware (2)

The Intel Core i5-7200U is one, in 3. Quarter 2016 appeared and on the Intel Kaby Lake architecture based Dual-core processor, which is mainly used in notebooks and ultrabooks. in the basic clock reaches the processor Clock rates of 2.5 GHz. Turbo are even 3.1 GHz possible. Hyper-Threading is supported with 4 concurrent threads. The Thermal Design Power (TDP) gives Intel with 15 Watt at. The processor graphics is a Intel HD Graphics 620, A dedicated graphics unit, the mini-PC has not installed.

fitness for work

During the test phase, I mainly used the Vorke V2 Plus as an extra workstation. Conventional office work, the mini PC is easily grown. Working with LibreOffice, GIMP and surfing the web a little did not pose a problem in the test. Applications are opened quickly and even working with multiple open applications does not sweat the system too fast.

Geekbench benchmark result

Geekbench Benchmark

Under normal working conditions the mini PC works barely audible, The achieved core temperature is included on average 55 ° C, Under full load, however, so-called occurs quite quickly "Thermal Throttling" to the fore. The processor performance is reduced according to the core temperature. In the case of the Vorke V2 Plus, the processor performance is already reduced at 75 ° C by about 19 percent. The measured under full load high was 80 ° C.

Temperature measurement under full load

Temperature under full load

The Read and write speed of the Lenovo SL700 M.2 SSD correspond to those with SATA3 interface. The write speed reached average in the test 523 MB / s, The measured reading speed was at average 533 MB / s, The above USB achieved speeds correspond to the possible of the respective standards. On Transcend Extreme-Speed ​​JetFlash 780 USB 3.0 Stick with 64GB storage capacity was for example with 190 MB / s described and with 120 MB / s read. The throughput of the installed PC3L-12800S-11-11-FP DDR3 RAM-Moduls was about 8.600 MB / s.

SSD Write

SSD write speed

SSD Read

SSD reading speed

RAMSPEED

RAMSPEED

Gaming suitability

At the Gamingtauglichkeit of the mini PC one should not put particularly high expectations. Especially not if you continue to leave Ubuntu on the system and does not switch to Windows 10. The Vorke V2 Plus was tested among other things with current Mesa 17.2.8 graphics library.

Unigine benchmark

Unigine benchmark

Games like Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO) run at low resolution and with low graphics settings at average 25 FPS, Although this is enough to be able to play reasonably smoothly, individual picture collapses are not excluded. Older games run smoothly on the system. Switching to Windows 10 would most likely result in better graphics performance. Comparable notebooks with Intel Core i5 7200U processor and the included Intel HD Graphics 620 show that even current, but not too demanding games, such as Dota 2 or the aforementioned CS: GO are quite smooth and playable without picture collapses.

Gaming with the Vorke V2 Plus

Home theater capability

The Vorke V2 Plus is less of a home theater mini PC than a practical (consumer) workstation. Although the mini PC is quite capable too 4K video footage to play smoothly and H.265 / HEVC on the hardware level to decode, but the computer is missing essential home theater functions, the predecessor, the Vorke V1 Plus were still available. Among other things, only the HDMI 1.4a standard supported. Although an 4K video signal can be transmitted, 4K with 60 pictures per second and HDR are only possible from HDMI 2.0 or 2.0a. Alternatively would have to on the USB-C Socket can be used, which can also transmit a 4K 60 Hz video signal with the appropriate adapter. Furthermore, one is missing IR receiverwhy no IR remote control can be connected to the controller. Last but not least, the Mini-PC lacks the possibility to transmit digital audio signals. A S / PDIF Socket is not available, for example. The equipment here is limited to a conventional 3.5 mm jack audio jack.

connectivity

Wireless Module carries the name Intel Wireless AC 3165, Exactly the same module was already used in the Vorke V1 Plus. With 2.4 GHz and 5 GHz networks the network module gets along well. The theoretical maximum speed is included 433 Mbps, At the same time Bluetooth with version 4.2 unterstützt.

Both in the 2.4 GHz and 5 GHz network, the Mini-PC delivers acceptable results. The signal strength and data throughput were convincing in the test. As already at the Vorke V1 Plus, the data throughput is significantly reduced as soon as the Mini PC and the Access Point are not in the same room. Especially 4K streaming could be problematic. The signal quality via Bluetooth is not objectionable. The average range of 10 meters is no problem for the Mini PC.

input

The Vorke V2 Plus is a economical mini PCwhose power consumption is comparable to a conventional notebook. If one uses the system mainly for not too demanding Office work, lies the Power consumption at about 13 watts, If the system is additionally heavily loaded, such as by gaming, values ​​of approximately 30 Watt reached.

Price Comparison

Price history

Current prices

Buy geekbuying
1-5 working days
350,02€
Buy geekbuying
3-7 working days
350,02€
Buy geekbuying
10-30 working days
426,50€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 08:00

Price history

Current prices

Buy geekbuying
1-5 working days
440,00€
Buy geekbuying
3-7 working days
440,00€
Buy geekbuying
10-30 working days
440,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 08:00

Final Words

rating
Positive

Simple design
Many connection options
Many expansion options
Additional SATA connection
Fast storage
Windows 10 and Linux support
fitness for work

Negative

No S / PDIF
No HDMI 2.0
Thermal Throttling

First impression
8.5
9.0
application
8.0
7.1
Design
8.0
8.8
Performance
8.5
8.8
connectivity
8.0
8.5
power consumption
8.0
8.5
Summary

The Vorke V2 Plus is a powerful mini-PC that lives up to the previously released and approved Vorke V1 Plus. Nevertheless, the new model takes a slightly different approach. Instead of using Windows 10, Ubuntu 16.04 is being used, and even home theater capability has been reduced rather than eliminated by omitting various features such as support for the HDMI 2.0 standard. The Vorke V2 Plus is much more than a workable (consumer) workstation that can handle just about any office work. In everyday life, the system provides enough power and thus allows a largely fluid operation. Even one or the other game, although not too demanding, is quite fluently playable on this mini-PC. So if you are looking for current notebook hardware in the form of a compact mini-PC, you should consider the Vorke V2 Plus!

8.2
Our rating
8.5
user Rating
2 ratings
You have rated this

4
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Daniel
guest
Daniel

Hello, a few days ago I bought the good piece. I am so very satisfied. only I had nowhere to find a password for the user root. so I can hardly do anything with it. in addition, there is an entry in the bootmenu with dos / windows 3.1. This can not be started. as I understand it dos / wiondows3.1 is not installed.

Sonstige
0
Review

Vorke V2 Plus Testbericht – Mini-PC

by Januar 15, 2018

Der Vorke V2 Plus ist ein Mini-PC, der vor allem auf Leistung setzt. Ausgeliefert mit Ubuntu 16.04, verspricht der Mini-PC ein tauglicher Office-Begleiter zu sein. Wie sich der Vorke V2 Plus in der Praxis schlägt und für welche sonstigen Einsatzgebiete er sich eignet, dazu mehr in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

Vorke

Produktbezeichnung

Vorke V2 Plus

Spezifikationen

Leistung
CPU: Intel Core i5-7200U / i7-7500U
GPU: Intel HD Graphics 620
RAM: 8GB DDR3L RAM
Interner Speicher: 128GB / 256GB M.2 SSD
Speichererweiterung: SATA III, M.2, USB

Anschlüsse
1x USB 3.1 (Typ-C)
2x USB 3.0 (Typ-A)
2x USB 2.0 (Typ-A)
1x HDMI 1.4a
1x 3.5mm Audio
1x RJ45 (Gigabit)
1x DC

Sonstige
OS: Ubuntu 16.04 / Windows 10
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac (Intel-3165)
Bluetooth: BT 4.2
Diebstahlschutz: Kensington-Lock

Größe: 12.9 x 12.4 x 3.9 cm
Gewicht 390g

Lieferumfang

1x Vorke V2 Plus
1x Netzteil
1x Netzkabel
1x VESA Adapterplatte
6x Schraube
1x Anleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Vorwort: Vorke V2 Plus

Vorke ist ein chinesisches Unternehmen, das sich unter anderem auf leistungsstarke Mini-PCs und TV Boxen spezialisiert hat. Ausgestattet sind die Vorke Mini-PCs regelmäßig mit aktueller Intel Prozessor-Hardware, die sowohl Windows, als auch Linux als Betriebssystem unterstützt. Nachdem wir uns im Oktober 2017 bereits den Vorke V1 Plus näher angesehen haben, folgt nun wenige Monate später der Vorke V2 Plus.

Mini-PC Verpackung mit Spezifikationen

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Im Gegensatz zum Vorgängermodell, hat der Vorke V2 Plus nicht nur ein ordentliches Hardwareupgrade, sondern auch ein komplettes Designupgrade erfahren. Das rechteckige und anthrazitfarbene Gehäuse des Mini-PCs fällt mit Maßen von 129 x 124 x 39 mm äußerst kompakt aus.

Gehäuserahmen

Der Gehäuserahmen ist aus einem Stück gefertigt und besteht aus Metall. Vorderseitig und rückseitig befinden sich jeweils verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Die Vorderseite ist dabei mit zwei USB 3.0 Buchsen, einer USB-C Buchse und einer 3.5 mm Klinken-Audiobuchse versehen. Rückseitig befinden sich eine RJ45 Buchse mit Gigabit Anbindung, eine HDMI 1.4a Buchse, zwei USB 2.0 Buchsen, die Netzteilbuchse und ein Diebstahlschutz vom Typ Kensington-Lock. Die jeweiligen Rahmenseiten sind mit Lüftungsschlitzen ausgestattet.

Gehäuseoberseite

Die Oberseite ist mit einer passgenauen und durchsichtigen Acrylabdeckung versehen, wodurch optisch ein schimmernder Tiefeneffekt entsteht. Weitere Merkmale der Oberseite sind das Hersteller-Logo, die Power-Taste und zwei Hinweis-LEDs, die mit „WiFi“ und „Power“ beschriften sind.

Gehäuseunterseite

Unterseitig ist der Vorke V2 Plus komplett gummiert und in den jeweiligen Ecken mit rutschfesten Gummipads versehen. Gehalten wird die Unterseite von 4 Schrauben, die sich unter den Gummipads befinden. Möchte man auf die Hardware zugreifen, müssen zunächst die selbstklebenden Gummipads entfernt werden! Eine Bohrung zur Befestigung einer VESA Adapterplatte ist bereits vorhanden.

Noch vor dem Auspacken sorgte der Vorke V2 Plus für Verwirrung. Auf der Verpackung, die rückseitig alle Spezifikationen des Gerätes listet, stand überhaupt nichts von einem „Plus-Modell“ und auch die Spezifikationen stimmten nicht mit dem erwarteten Gerät überein. Vorke hat hier einfach die Verpackung des Standardmodells übernommen, ohne entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Obwohl sich herausstellte, dass letztlich doch das Plus-Modell enthalten ist, ist ein solcher Fauxpas des Herstellers nicht gerade vertrauenerweckend.

Unterseite mit Blick auf Hardware

Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst den Vorke V2 Plus Mini-PC, ein Netzteil samt Netzkabel, eine VESA Adapterplatte inklusive 6 Schrauben und eine englischsprachige Bedienungsanleitung. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten aus China, die meistens mit billigen und ungeprüften Netzteilen ausgeliefert werden, stammt das hier mitgelieferte Netzteil von der Delta Electronics Inc., ist TÜV-geprüft, besitzt das GS-Zeichen und entspricht den europäischen Richtlinien. Auch das mitgelieferte Netzkabel mit 3-poligen Kleeblattstecker und SchuKo-Stecker überzeugt qualitativ.

Lieferumfang des Vorke V2 Plus

Verarbeitung

Die Verarbeitungsqualität des Vorke V2 Plus und die des mitgelieferten Zubehörs ist nicht zu beanstanden. Das Gehäuse hinterlässt einen insgesamt hochwertigen Eindruck. Sämtliche Anschlussbuchsen sitzen fest an ihrer vorgesehen Stelle.

Praxistest

Inbetriebnahme

Der Mini-PC kann mit Windows und Linux betrieben werden. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, wird der Vorke V2 Plus nicht mit einem bereits vorinstallierten und aktivierten Windows 10, sondern mit Ubuntu 16.04 ausgeliefert. Schaltet man den Mini-PC ein, wird man von einem bereits eingerichteten Ubuntu 16.04 Betriebssystem begrüßt. Verschiedene Office-Programme, wie z.B. LibreOffice sind bereits vorinstalliert. Möchte man ein anderes Betriebssystem installieren, funktioniert das genauso wie mit jedem herkömmlichen Desktop-PC. Die mitgelieferte Kurzanleitung liefert hierzu ausreichende Hinweise.

Ubuntu 16.04 auf dem Vorke V2 Plus

Es empfiehlt sich durchaus, das bereits vorinstallierte Ubuntu 16.04 durch eine Neuinstallation oder ein anderes Betriebssystem zu ersetzen. Auf dem vorinstallierten Ubuntu 16.04 waren Nutzerkonten mit nicht ersichtlichen Passwörtern angelegt. Zwar lassen sich die passwortgeschützten Nutzerkonten über den Recovery-Modus mit Root-Zugriff ersetzen, es ist allerdings nicht bekannt, inwiefern das Betriebssystem in sonstiger Weise modifiziert wurde.

Hardware

Hardware Specs

Für einen Zugriff auf die Hardware benötigt man lediglich einen Schraubenzieher. Über einen Garantiebruch muss man sich beim Öffnen des Mini-PCs keine Gedanken machen. Es ist sogar vorgesehen, den Speicher gegebenenfalls auszutauschen.

Vorke V2 Plus Hardware (1)

Hardwareseitig ist der Vorke V2 Plus mit einem Intel Core i5-7200U Prozessor, 8GB DDR3L RAM und einer 128GB M.2 SSD (SATA) ausgestattet. Alternativ gibt es den Mini-PC auch mit Intel Core i7-7500U Prozessor und 256GB SSD. Der Arbeitsspeicher ist ein Elpida 8GB 2RX8 PC3L-12800S-11-11-FP Modul. Die hier verbaute 128GB M.2 SSD (SL700) stammt von Lenovo. Zusätzlich kann der Speicher über einen SATA3-Anschluss mit einer 2.5 Zoll SSD / HDD erweitert werden. Das WiFi-Modul ist vom Typ Intel Dualband-Wireless-AC 3165. Das LAN-Modul trägt die Bezeichnung Realtek RTL8111F und das Onboard-Audio-Modul ist ein Realtek ALC269-VC3 Chip.

Vorke V2 Plus Hardware (2)

Der Intel Core i5-7200U ist ein, im 3. Quartal 2016 erschienener und auf der Intel Kaby-Lake Architektur basierender Dual-Core Prozessor, der überwiegend in Note- und Ultrabooks Verwendung findet. Im Grundtakt erreicht der Prozessor Taktraten von 2.5 GHz. Im Turbo sind sogar 3.1 GHz möglich. Hyper-Threading wird mit 4 gleichzeitigen Threads unterstützt. Die Thermal Design Power (TDP) gibt Intel mit 15 Watt an. Die Prozessorgrafik ist eine Intel HD Graphics 620. Eine dedizierte Grafikeinheit hat der Mini-PC nicht verbaut.

Arbeitstauglichkeit

Während der Testphase habe ich den Vorke V2 Plus hauptsächlich als zusätzlichen Arbeitsplatz verwendet. Herkömmlichen Office-Arbeiten ist der Mini-PC problemlos gewachsen. Arbeiten mit LibreOffice, GIMP und nebenbei noch etwas Surfen im Web, stellten im Test kein Problem dar. Anwendungen werden zügig geöffnet und auch das simultane Arbeiten mit mehreren geöffneten Anwendungen bringt das System nicht allzu schnell ins Schwitzen.

Geekbench Benchmark Ergebnis

Geekbench Benchmark

Unter normalen Arbeitsbedingungen arbeitet der Mini-PC kaum hörbar. Die dabei erreichte Kerntemperatur liegt im Schnitt bei 55°C. Unter Volllast tritt jedoch ziemlich schnell so genanntes „Thermal Throttling“ zum Vorschein. Dabei wird die Prozessorleistung entsprechend der Kerntemperatur reduziert. Im Falle des Vorke V2 Plus reduziert sich die Prozessorleistung bereits bei 75°C um ca. 19 Prozent. Die unter Volllast gemessene Höchsttemperatur lag bei 80°C.

Temperatur-Messung unter Volllast

Temperatur unter Volllast

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Lenovo SL700 M.2 SSD entsprechen derer mit SATA3 Schnittstelle. Die Schreibgeschwindigkeit erreichte im Test durchschnittliche 523 MB/s. Die gemessene Lesegeschwindigkeit lag bei durchschnittlichen 533 MB/s. Die über USB erreichten Geschwindigkeiten entsprechen dem Möglichen der jeweiligen Standards. Ein Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 USB 3.0 Stick mit 64GB Speicherkapazität wurde beispielsweise mit 190 MB/s beschrieben und mit 120 MB/s gelesen. Der Durchsatz des verbauten PC3L-12800S-11-11-FP DDR3 RAM-Moduls lag bei etwa 8.600 MB/s.

SSD Write

SSD Schreibgeschwindigkeit

SSD Read

SSD Lesegeschwindigkeit

RAMSpeed

RAMSpeed

Gamingtauglichkeit

An die Gamingtauglichkeit des Mini-PCs sollte man keine sonderlich hohen Erwartungen stellen. Vor allem dann nicht, wenn man weiterhin Ubuntu auf dem System belässt und nicht zu Windows 10 wechselt. Getestet wurde der Vorke V2 Plus unter anderem mit aktueller Mesa 17.2.8 Grafikbibliothek.

Unigine Benchmark

Unigine Benchmark

Spiele wie Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) laufen auf niedriger Auflösung und mit niedrigen Grafikeinstellungen bei durchschnittlichen 25 FPS. Das reicht zwar um einigermaßen flüssig spielen zu können, einzelne Bildeinbrüche sind dabei jedoch nicht ausgeschlossen. Ältere Spiele laufen auf dem System durchaus flüssig. Ein Wechsel auf Windows 10 würde höchstwahrscheinlich in einer besseren Grafikperformance resultieren. Vergleichbare Notebooks mit Intel Core-i5 7200U Prozessor und der damit enthaltenen Intel HD Graphics 620 zeigen, dass auch noch aktuelle, jedoch nicht allzu anspruchsvolle Spiele, wie Dota 2 oder das zuvor genannte CS:GO durchaus flüssig und ohne Bildeinbrüche spielbar sind.

Gaming mit dem Vorke V2 Plus

Heimkinotauglichkeit

Der Vorke V2 Plus ist weniger ein Heimkino-Mini-PC als vielmehr eine praktische (Consumer) Workstation. Zwar ist der Mini-PC durchaus in der Lage auch 4K Videomaterial flüssig abzuspielen und H.265 / HEVC auf Hardware-Ebene zu decodieren, dem Rechner fehlen allerdings essentielle Heimkinofunktionen, die beim Vorgänger, dem Vorke V1 Plus noch vorhanden waren. Unter anderem wird nur der HDMI 1.4a Standard unterstützt. Dabei kann zwar ein 4K Videosignal übertragen werden, 4K bei 60 Bildern-pro-Sekunde und HDR sind allerdings erst ab HDMI 2.0 bzw. 2.0a möglich. Alternativ müsste auf die USB-C Buchse zurückgegriffen werden, die mit entsprechendem Adapter auch ein 4K 60 Hz Videosignal übertragen kann. Des Weiteren fehlt ein IR-Empfänger, weshalb keine IR-Fernbedienung zur Steuerung verbunden werden kann. Zu guter Letzt fehlt dem Mini-PC die Möglichkeit digitale Audiosignale zu übertragen. Eine S/PDIF Buchse ist beispielsweise nicht vorhanden. Die Ausstattung beschränkt sich hierbei auf eine herkömmliche 3.5 mm Klinken-Audiobuchse.

Konnektivität

Das Wireless-Modul trägt die Bezeichnung Intel Wireless-AC 3165. Exakt das gleiche Modul kam bereits im Vorke V1 Plus zum Einsatz. Mit 2.4 GHz und 5 GHz Netzen kommt das Netzwerk-Modul gut zurecht. Die theoretisch maximale Geschwindigkeit liegt bei 433 Mbps. Gleichzeitig wird Bluetooth mit Version 4.2 unterstützt.

Sowohl im 2.4 GHz und 5 GHz Netz eingebunden, liefert der Mini-PC akzeptable Ergebnisse. Die Signalstärke und der Datendurchsatz konnten im Test überzeugen. Wie auch bereits beim Vorke V1 Plus, reduziert sich der Datendurchsatz deutlich, sobald sich der Mini-PC und der Access Point nicht im selben Raum befinden. Gerade 4K Streaming könnte dadurch problematisch werden. Die Signalqualität über Bluetooth ist nicht zu beanstanden. Die durchschnittliche Reichweite von 10 Metern ist für den Mini-PC kein Problem.

Leistungsaufnahme

Der Vorke V2 Plus ist ein sparsamer Mini-PC, dessen Stromverbrauch mit einem herkömmlichen Notebook vergleichbar ist. Verwendet man das System hauptsächlich für nicht allzu fordernde Office-Arbeiten, liegt die Leistungsaufnahme bei ungefähr 13 Watt. Wird das System zusätzlich stark belastet, wie z.B. durch Gaming, werden Werte von ungefähr 30 Watt erreicht.

Preisvergleich

geekbuyingprice
  • 331.99€
  • Versand DE
Positiv

►Schlichtes Design
►Viele Anschlussmöglichkeiten
►Viele Erweiterungsmöglichkeiten
►Zusätzlicher SATA-Anschluss
►Schneller Speicher
►Windows 10 und Linux Unterstützung
►Arbeitstauglichkeit

Negativ

►Kein S/PDIF
►Kein HDMI 2.0
►Thermal-Throttling

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
8.0
Leistung
8.5
Konnektivität
8.0
Stromverbrauch
8.0
Fazit

Der Vorke V2 Plus ist ein leistungsstarker Mini-PC, der dem bereits zuvor erschienenen und für gut befundenen Vorke V1 Plus gerecht wird. Dennoch schlägt das neue Modell einen etwas anderen Weg ein. Statt Windows 10 setzt man auf Ubuntu 16.04 und auch die Heimkinotauglichkeit wurde durch weglassen verschiedener Features, wie z.B. der Unterstützung des HDMI 2.0 Standards, eingeschränkt statt ausgebaut. Der Vorke V2 Plus ist viel mehr als praktikable (Consumer) Workstation zu sehen, die so ziemlich jeder Office-Arbeit gewachsen ist. Im Alltag liefert das System genügend Leistung und ermöglicht dadurch eine weitestgehend flüssige Bedienbarkeit. Selbst das ein oder andere Game, wenn auch nicht allzu fordernd, ist auf diesem Mini-PC durchaus flüssig spielbar. Wer also aktuelle Notebook-Hardware in Form eines kompakten Mini-PCs sucht, der sollte den Vorke V2 Plus durchaus in Betracht ziehen!

8.2
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar