other
0
Review

Vorke V1 Plus Review - Mini PC

by 1. October 2017
The Vorke V1 Plus is a mini-PC that leaves a working impression, at least on the data sheet. How the Mini-PC strikes in practice and for which application areas it is suitable, more in this review!
Overview
Manufacturer/Model

Vorke

Product

Vorke V1 Plus

Specifications

Performance
CPU: Intel Celeron J3455
GPU: Intel HD Graphics 500
RAM: 4GB DDR3 RAM
Internal memory: 64GB SSD
Memory expansion: SATA III, Micro-SD, USB

Connections
2x USB 3.0 (Type-A)
2x USB 2.0 (Type-A)
1x HDMI 2.0a
1x VGA
1x 3.5mm Audio
1x RJ45 (Gigabit)
1x Micro-SD
1x DC

other
OS: Windows 10 / Ubuntu 16.04
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac (Intel 3165)
Bluetooth: BT 4.2
Infrared: transmitter

Size: 15.3 x 15.xx 4.4 cm
weight 390g

What's in the box

1x Vorke V1 Plus
1x power supply
1x power cable
1x hard disk tray

First impression of Vorke V1 Plus

What's in the box

The scope of supply around the Vorke V1 Plus is limited to the Mini-PC, Power supply including power cable, one HDD mounting frame with matching screws as well as an English-speaking one Manual, Surprising was the supplied power supply, which is among other TÜV-Süd tested and complies with European directives. The same applies to the power cable, including SchuKo plug, which also convinces qualitatively. Disappointing, however, is the hard drive tray, which leaves no particularly high-quality impression and was supplied completely bent. Quality control looks different!

Design and workmanship

Design is mostly simple, whereby the mini-PC can be placed largely unobtrusive. Outstanding is only the "Vorke" lettering including the large power button. The case is made of matt black plastic and measures 15.3 x 15.xx 4.4 cm. The weight is 390g.

The connection options are located on the front and back of the rack. The front panel consists of two USB 2.0 sockets, a micro SD memory card slot and an IR receiver. The rear panel connectors are the DC power input, a VGA output, two USB 3.0 jacks, one 3.5 mm audio output, one HDMI output and one Ethernet jack.

Vorke V1 Plus connectors

As expected, the Vorke V1 Plus is not cooled passively but via a small fan. The other housing frame sides are used for ventilation. On the left side, fresh air is sucked in, passed through the PC and discharged right again. The power button with LED indicator is located on the top of the housing.

The Vorke V1 Plus can be opened without any problems via the underside via a rotating mechanism with screw fastening. It is even intended to open the mini-PC to install an additional hard drive or exchange other hardware modules. There is no need to worry about a loss of warranty. At the same time, the removable underside is provided with a non-slip rubber pad. The processing quality of the Mini-PC is the price and convinced except for the included hard drive tray.

field test

commissioning

Commissioning the Vorke V1 Plus is uncomplicated. If you turn on the mini-PC, you are already from Windows 10 Home welcomed, which is pre-installed at the factory and only needs to be set up. Conveniently, Windows 10 is already enabled after setup, so you do not need your own product key. This is stored in the BIOS and is retained even after a Windows reinstallation. Alternatively, it is also possible Ubuntu to install. The steps required for this are explained in the enclosed operating instructions.

Vorke V1 Plus Windows 10

Hardware

On the hardware side, the Vorke V1 Plus is equipped with a Intel Apollo Lake J3455 processor, 4GB DDR3 RAM and a 64GB SSD fitted. The one in 3. Quartal 2016 released processor belongs to the Intel Celeron series and is manufactured in the 14nm procedure. A total of four cores, each with 4 threads clock in the basic clock with 1.5 GHz and reach in the burst a clock speed of 2.3 GHz. The Thermal Design Power (TDP) specifies Intel with 10 Watts. The processor graphic is a Intel HD Graphics 500 GPU.

The storage facilities disappointed a little. Among other things, the Vorke V1 Plus would have been able to support DDR4 RAM. In order to keep the costs as small as possible, the manufacturer has probably decided for DDR3 memory. Also, the SSD is a bit narrow with only 64GB and achieves no outstanding writing and reading speeds. Almost 25GB already takes Windows 10, so that in the end only 39GB memory are available. A downer is, however, the Expandability of the Vorke V1 Plus, About the additional SATA III port, an additional 2.5 inch SSD can be connected. Also the already installed mSATA SSD can easily be exchanged for a larger SSD. An expansion possibility of the main memory is not provided in comparison to the Vorke V1 without plus addition.

fitness for work

I mainly used the Vorke V1 Plus as an extra workstation during the test phase. Windows 10 was consistently fluent and performance-wise convinced the Mini-PC by pleasant loading times. Word, Excel and some image editing with GIMP were no problem in the test, with GIMP already making the V1 Plus work up a sweat. Even with simultaneously open tabs in the Chrome browser, which are known to be very memory-hungry, came the mini-PC well. For what the Vorke V1 Plus, however, hardly or not at all suitable is working with Photoshop and video editing programs. For this, the performance of the Apollo Lake processor is simply not enough, which is noticeable by a disturbed workflow with numerous picture hangers. In idle is the core temperature about 50 ° C. Under full load, the temperature can reach the 85-90 ° C. Unfortunately, the small and pretty loud fans The cooling of the Mini-PC is not completely under control, which is why it is so called under full load "Thermal Throttling" comes. To regulate the temperature while the processor power is throttled.

Vorke V1 Plus PCMark Benchmark

PCMark benchmark

Gaming suitability

Even when gaming you should not expect high expectations of the mini-PC. Although in the test games of older vintages run smoothly, but if you want to play current titles, the Vorke V1 Plus is simply overwhelmed. A good example would be the Valve titles Half-Life, Dota 2 and CS: GO. The old Half-Life and Counter-strike 1.6 are as expected no problem for the mini PC. The more up-to-date source engine titles Dota 2 and CS: GO are still running at low resolution and lower graphics details reasonably fluid, an undisturbed gameplay was not in the test yet. Particularly in the case of effective game events, the refresh rate dropped significantly, resulting in a regular jolting game.

Vorke V1 Plus AnTuTu Benchmark

AnTuTu Benchmark

Home theater capability

The Vorke V1 Plus surprises surprisingly well in the home cinema sector. In particular, the Intel HD Graphics 500 shows that it copes well with the hardware decoding of H.265 or HEVC encoded video material. By the HDMI 2.0a video output is self 4K video footage with 60 Hz fluid playable. The Dolby Digital and DTS pass-through works. TrueHD and DTS HD are not supported. What the mini-PC is also missing unfortunately is an S / PDIF output. However, what bothers most the home theater experience with the Vorke V1 Plus is the comparatively loud fan. Especially with the 4K playback this turns very high and disturbs the movie experience. For a satisfying home theater experience, a passive-cooled TV box is definitely the better choice.

connectivity

Wireless Module carries the name Intel Wireless AC 3165, Among other things, this is a dual-band AC WiFi module that understands both 2.4 GHz and 5 GHz networks. The theoretical maximum speed is 433 Mbps. At the same time the module supports device with version 4.2.

Integrated in the WLAN, the Mini PC delivers acceptable results. The signal strength and the data throughput are not objectionable, as long as the WLAN access point is in the same room. The Vorke V1 Plus copes with other distances rather mediocre. Especially through walls, the data throughput drops comparatively strongly, which makes 4K streaming a problem. The signal quality via Bluetooth is not objectionable. The average range of 10 meters is no problem for the Mini PC.

Price Comparison

Price history

Current prices

Buy geekbuying
10-30 working days
152,96€
Buy geekbuying
3-7 working days
179,95€
Buy geekbuying
1-5 working days
179,95€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 14:01

Final Words

rating
Positive

Simple design
Numerous connection options
Additional SATA connection
Activated Windows 10
Ubuntu support
fitness for work
Home theater capability

Negative

Quality control
No S / PDIF
Slow memory
Thermal Throttling
Loud fan

First impression
8.0
-
application
7.0
-
Design
8.5
-
Performance
7.0
-
connectivity
8.5
-
power consumption
8.5
-
Summary

The Vorke V1 Plus is a solid mini-PC, the performance of which corresponds to the required hardware. Everyday office work, the mini-PC has grown and not too demanding games pose no problem. As a media center delivers the V1 Plus also very good results, resulting in a liquid 4K playback, but a big disadvantage is very much loud fans, which affects the movie experience immensely. The main criticism is the thermal throttling, which only makes itself felt under continuous full load, but significantly reduces system performance.

7.9
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Sonstige
0
Review

Vorke V1 Plus Testbericht – Mini-PC

by 1. Oktober 2017
Der Vorke V1 Plus ist ein Mini-PC, der zumindest auf dem Datenblatt einen arbeitstauglichen Eindruck hinterlĂ€sst. Wie sich der Mini-PC in der Praxis schlĂ€gt und fĂŒr welche Einsatzgebiete er sich eignet, dazu mehr in diesem Testbericht!
Überblick
Hersteller

Vorke

Produktbezeichnung

Vorke V1 Plus

Spezifikationen

Leistung
CPU: Intel Celeron J3455
GPU: Intel HD Graphics 500
RAM: 4GB DDR3 RAM
Interner Speicher: 64GB SSD
Speichererweiterung: SATA III, Micro-SD, USB

AnschlĂŒsse
2x USB 3.0 (Typ-A)
2x USB 2.0 (Typ-A)
1x HDMI 2.0a
1x VGA
1x 3.5mm Audio
1x RJ45 (Gigabit)
1x Micro-SD
1x DC

Sonstige
OS: Windows 10 / Ubuntu 16.04
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac (Intel-3165)
Bluetooth: BT 4.2
Infrarot: Sender

GrĂ¶ĂŸe: 15.3 x 15.x x 4.4 cm
Gewicht 390g

Lieferumfang

1x Vorke V1 Plus
1x Netzteil
1x Netzkabel
1x Festplatten-Einbaurahmen

Erster Eindruck zum Vorke V1 Plus

Lieferumfang

Der Lieferumfang rund um den Vorke V1 Plus beschrĂ€nkt sich auf den Mini-PC, ein Netzteil samt Netzkabel, einen Festplatten-Einbaurahmen mit passenden Schrauben sowie eine englischsprachige Bedienungsanleitung. Überraschen konnte das mitgelieferte Netzteil, welches unter anderem TÜV-SĂŒd geprĂŒft ist und den europĂ€ischen Richtlinien entspricht. Gleiches gilt fĂŒr das Netzkabel samt SchuKo-Stecker, das qualitativ ebenfalls ĂŒberzeugt. EnttĂ€uschend ist hingegen der Festplatten-Einbaurahmen, der keinen besonders hochwertigen Eindruck hinterlĂ€sst und völlig verbogen mitgeliefert wurde. QualitĂ€tskontrolle sieht anders aus!

Design und Verarbeitung

Das Design fĂ€llt ĂŒberwiegend schlicht aus, wodurch sich der Mini-PC weitestgehend unauffĂ€llig platzieren lĂ€sst. Hervorstechend ist lediglich der „Vorke“-Schriftzug samt der großen Einschalttaste. Das GehĂ€use besteht aus matt-schwarzem Kunststoff und misst 15.3 x 15.x x 4.4 cm. Das Gewicht liegt bei 390g.

Die Anschlussmöglichkeiten befinden sich an der Front- und RĂŒckseite des GehĂ€userahmens. Die Frontseite bilden zwei USB 2.0 Buchse, ein Micro-SD Speicherkarteneinschub sowie ein IR-EmpfĂ€nger. Bei den rĂŒckseitigen AnschlĂŒssen handelt es sich um den DC-Stromeingang, einen VGA Ausgang, zwei USB 3.0 Buchsen, einen 3.5 mm Audioausgang, einen HDMI Ausgang sowie eine Ethernet-Buchse.

Vorke V1 Plus AnschlĂŒsse

Wie zu erwarten gewesen, wird der Vorke V1 Plus nicht passiv gekĂŒhlt, sondern ĂŒber einen kleinen LĂŒfter. Die weiteren GehĂ€userahmenseiten dienen der BelĂŒftung. Auf der linken Seite wird frische Luft angesaugt, durch den PC geleitet und rechts wieder abgegeben. Die Einschalttaste samt LED-Indikator befindet sich unĂŒbersehbar auf der GehĂ€useoberseite.

Über die Unterseite lĂ€sst sich der Vorke V1 Plus ĂŒber einen Drehmechanismus samt Schraubbefestigung ohne Probleme öffnen. Es ist sogar vorgesehen den Mini-PC zu öffnen, um eine zusĂ€tzliche Festplatte zu installieren oder sonstige Hardwaremodule auszutauschen. Über einen Garantieverlust muss man sich somit keine Gedanken machen. Gleichzeitig ist die abnehmbare Unterseite mit einem rutschfesten Gummipad versehen. Die VerarbeitungsqualitĂ€t des Mini-PC ist dem Preis entsprechend und ĂŒberzeugt bis auf den mitgelieferten Festplatten-Einbaurahmen.

Praxistest

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des Vorke V1 Plus gestaltet sich als unkompliziert. Schaltet man den Mini-PC ein, wird man bereits von Windows 10 Home begrĂŒĂŸt, das bereits ab Werk vorinstalliert ist und nur noch eingerichtet werden muss. Praktischerweise ist Windows 10 bereits nach der Einrichtung aktiviert, sodass man keinen eigenen Produkt-Key benötigt. Dieser ist im BIOS hinterlegt und bleibt auch nach einer Windows Neuinstallation erhalten. Alternativ ist es auch möglich Ubuntu zu installieren. Welche Schritte hierfĂŒr notwendig sind, wird in der mitgelieferten Bedienungsanleitung erklĂ€rt.

Vorke V1 Plus Windows 10

Hardware

Hardwareseitig ist der Vorke V1 Plus mit einem Intel Apollo Lake J3455 Prozessor, 4GB DDR3 RAM und einer 64GB SSD ausgestattet. Der im 3. Quartal 2016 erschienene Prozessor gehört der Intel Celeron Serie an und ist im 14nm Verfahren gefertigt. Insgesamt vier Kerne mit je 4 Threads takten im Grundtakt mit 1.5 GHz und erreichen im Burst eine Taktrate von 2.3 GHz. Die Thermal Design Power (TDP) gibt Intel mit 10 Watt an. Bei der Prozessorgrafik handelt es sich um eine Intel HD Graphics 500 GPU.

Die Speicherausstattung enttĂ€uscht ein wenig. Unter anderem wĂ€re der Vorke V1 Plus auch in der Lage gewesen, DDR4 RAM zu unterstĂŒtzten. Um die Kosten möglichst klein zu halten, hat sich der Hersteller vermutlich fĂŒr DDR3 Speicher entschieden. Auch die SSD fĂ€llt mit nur 64GB etwas schmal aus und erreicht keine ĂŒberragenden Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. Knapp 25GB nimmt bereits Windows 10 ein, sodass im Endeffekt nur noch 39GB Speicher zur VerfĂŒgung stehen. Ein Wehrmutstropfen ist hingegen die Erweiterbarkeit des Vorke V1 Plus. Über den zusĂ€tzlichen SATA III Port, kann eine zusĂ€tzliche 2.5 Zoll SSD angeschlossen werden. Auch die bereits verbaute mSATA SSD kann problemlos gegen eine grĂ¶ĂŸere SSD getauscht werden. Eine Erweiterungsmöglichkeit des Arbeitsspeichers ist im Vergleich zum Vorke V1 ohne Plus-Zusatz nicht vorgesehen.

Arbeitstauglichkeit

Ich habe den Vorke V1 Plus wĂ€hrend der Testphase hauptsĂ€chlich als zusĂ€tzlichen Arbeitsplatz verwendet. Windows 10 war dabei durchweg flĂŒssig bedienbar und leistungstechnisch ĂŒberzeugte der Mini-PC durch angenehme Ladezeiten. Word, Excel und etwas Bildbearbeitung mit GIMP stellten im Test kein Problem dar, wobei GIMP den V1 Plus bereits ins Schwitzen brachte. Auch mit gleichzeitig geöffneten Tabs im Chrome Browser, die bekanntermaßen sehr Speicherhungrig sind, kam der Mini-PC gut zurecht. WofĂŒr sich der Vorke V1 Plus hingegen kaum bzw. gar nicht eignet ist das Arbeiten mit Photoshop und Videoschnittprogrammen. HierfĂŒr reicht die Leistung des Apollo Lake Prozessors einfach nicht aus, was sich durch einen gestörten Arbeitsfluss mit zahlreichen BildhĂ€ngern bemerkbar macht. Im Idle betrĂ€gt die Kerntemperatur ungefĂ€hr 50°C. Unter Vollast kann die Temperatur an die 85-90°C erreichen. Leider hat der kleine und ziemlich laute LĂŒfter die KĂŒhlung des Mini-PC nicht ganz im Griff, weshalb es unter Volllast zum so genannten „Thermal-Throttling“ kommt. Zur Temperaturregulierung wird dabei die Prozessorleistung gedrosselt.

Vorke V1 Plus PCMark Benchmark

PCMark Benchmark

Gamingtauglichkeit

Auch beim Gaming sollte man keine hohen Erwartungen an den Mini-PC stellen. Zwar liefen im Test Spiele Ă€lterer JahrgĂ€nge durchaus flĂŒssig, möchte man hingegen aktuelle Titel spielen, ist der Vorke V1 Plus schlichtweg ĂŒberfordert. Ein gutes Beispiel wĂ€ren die Valve Titel Half-Life, Dota 2 und CS:GO. Das alte Half-Life und Counter-strike 1.6 sind wie zu erwarten kein Problem fĂŒr den Mini-PC. Die aktuelleren Source-Engine Titel Dota 2 und CS:GO laufen zwar ebenfalls noch auf niedriger Auflösung und geringeren Grafikdetails einigermaßen flĂŒssig, ein unbeeintrĂ€chtigter Spielspaß kam im Test dennoch nicht auf. Gerade bei effektvollen Spielereignissen brach die Bildwiederholrate deutlich ein, was in einer regelmĂ€ĂŸigen Ruckelpartie resultierte.

Vorke V1 Plus AnTuTu Benchmark

AnTuTu Benchmark

Heimkinotauglichkeit

Überraschend gut schlĂ€gt sich der Vorke V1 Plus im Heimkinobereich. Hier zeigt vor allem die Intel HD Graphics 500, dass sie mit der hardwareseitigen Dekodierung von H.265 bzw. HEVC kodiertem Videomaterial bestens zurechtkommt. Durch den HDMI 2.0a Videoausgang ist selbst 4K Videomaterial mit 60 Hz flĂŒssig abspielbar. Der Dolby Digital und DTS Pass-Through funktioniert. Nicht unterstĂŒtzt wird hingegen TrueHD und DTS HD. Was dem Mini-PC ebenfalls leider fehlt ist ein S/PDIF Ausgang. Was das Heimkinoerlebnis mit dem Vorke V1 Plus jedoch am meisten stört, ist der vergleichsweise laute LĂŒfter. Gerade bei der 4K Wiedergabe dreht dieser besonders hoch und stört das Filmerlebnis. FĂŒr ein zufriedenstellendes Heimkinoerlebnis ist eine passiv-gekĂŒhlte TV Box auf Dauer die eindeutig bessere Wahl.

KonnektivitÀt

Das Wireless-Modul trĂ€gt die Bezeichnung Intel Wireless-AC 3165. Hierbei handelt es sich unter anderem um ein Dual-Band AC WiFi-Modul, das sich sowohl mit 2.4 GHz und 5 GHz Netzen versteht. Die theoretisch maximale Geschwindigkeit liegt bei 433 Mbps. Gleichzeitig unterstĂŒtzt das Modul Bluetooth mit Version 4.2.

Im WLAN eingebunden liefert der Mini-PC akzeptable Ergebnisse. Die SignalstĂ€rke und der Datendurchsatz sind nicht zu beanstanden, sofern sich der WLAN Access Point im gleichen Raum befindet. Weitere Entfernungen meistert der Vorke V1 Plus eher mittelmĂ€ĂŸig. Gerade durch WĂ€nde hinweg sinkt der Datendurchsatz vergleichsweise stark, weshalb 4K Streaming zum Problem werden kann. Die SignalqualitĂ€t ĂŒber Bluetooth ist nicht zu beanstanden. Die durchschnittliche Reichweite von 10 Metern ist fĂŒr den Mini-PC kein Problem.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
152,96€
Geekbuying kaufen
3-7 Werktage
179,95€
Geekbuying kaufen
1-5 Werktage
179,95€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 05:02

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Schlichtes Design
Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
ZusÀtzlicher SATA-Anschluss
Aktiviertes Windows 10
Ubuntu UnterstĂŒtzung
Arbeitstauglichkeit
Heimkinotauglichkeit

Negativ

QualitÀtskontrolle
Kein S/PDIF
Langsamer Speicher
Thermal-Throttling
Lauter LĂŒfter

Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
7.0
Design
8.5
Leistung
7.0
KonnektivitÀt
8.5
Stromverbrauch
8.5
Fazit

Der Vorke V1 Plus ist ein solider Mini-PC, dessen Leistung der gebotenen Hardware entspricht. AlltĂ€glichen Office-Arbeiten ist der Mini-PC gewachsen und auch nicht allzu fordernde Spiele stellen kein Problem dar. Als Media-Zentrale liefert der V1 Plus zwar ebenfalls ĂŒberaus gute Ergebnisse, was in einer flĂŒssigen 4K Wiedergabe resultiert, ein großer Nachteil ist jedoch der sehr laute LĂŒfter, der das Filmerlebnis ungemein beeintrĂ€chtigt. HauptsĂ€chlich zu kritisieren ist das Thermal-Throttling, das sich zwar nur unter andauernder Volllast bemerkbar macht, die Systemleistung jedoch deutlich reduziert.

7.9
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar