other
8
Review

Xiaomi Air 12 notebook review - MacBook competition?

by 18. May 2018
Xiaomi conquers the notebook market and publishes a compact 12 inch laptop with the Xiaomi Air 12.5. Based on current Intel processor architecture, the notebook is in direct competition with well-known brand notebooks. Whether the laptop in the "apple look" is good, you'll learn in this review of the Xiaomi Mi Notebook Air 12.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Air 12

Specifications

Display
Resolution: 1920 x 1080 - 176 PPI
Diagonal: 12,5 inches
Contrast Ratio: 600: 1
Brightness: 300cd / m²

Performance
CPU: Intel Core m3-6Y30, 2,2 GHz
GPU: Intel HD Graphics 515
RAM: 4GB DDR3 RAM
Internal memory: 128GB M.2 SSD

Connections
1x USB Type-C
1x USB 3.0
1x HDMI
1x headphone jack

Accumulator
Capacity: 5000mAh

other
WiFi: Dual Band WIFI (2,4 + 5GHz)
Bluetooth: BT 4.1

What's in the box

1x Xiaomi notebook
1x user manual
1x charger

First impression of the Xiaomi Air 12

Update (10 June 2017)

The Xiaomi Air 12 notebook is now available with the latest version Intel Core M3-7Y30 processor, This so-called model 2017 offers in contrast to its predecessor again a performance boost. The processor is still passively cooled! The memory equipment is a 4GB DDR3 memory and an optional 128GB or 256GB SSD memory. Otherwise, both the 2016 model and the Xiaomi Air 12.5 from 2017 are completely identical. The price difference is small, so you should opt for the newer model!

[/ alert]

What's in the box

The Xiaomi laptop is delivered in a simple cardboard box. The scope of delivery is limited to that notebook, One Chinese user manual and on one charger, The included instruction manual is illustrated and thus reasonably understandable. The charger has a type-A connection and can only be used in this country with an additional EU adapter. The cable length is 1.5 meters. The charger is connected by means of a USB-Type-C connector.

Windows 10 CN or Windows 10 EN

Windows 10 is already preinstalled. If you decide on the Chinese model, the laptop comes with an already activated, Chinese Windows 10 delivered, in which the language can not be changed! Only a new installation allows a language change. A model with English-language Windows 10 is also available, but this Windows must be activated later.

Xiaomi Mi Notebook Air 12 Review - Unboxing [Deutsch / German]

Workmanship and design

With a Size of just once 292 x 202 x 12,9 mm and a Weight of 1070g the notebook is not only compact but also comparatively light. Xiaomi uses aluminum as the case material, which is why the Xiaomi Air 12 looks a lot like Apple's Macbook Air. On a back Mi logo has been omitted and the design is mostly simple. On the bottom are the two stereo speakers. The speaker system is from AKG Acoustics. Overall, 5 rubber cushions ensure a stable stand. The laptop can be opened with one hand, without the lower housing part moving with it.

On the left side of the case, the laptop has a HDMI socket and one Headphone jack, The right side of the case is with a USB 3.0 (Type-A) socket and a USB Type-C female fitted. Furthermore, there is a small one above the two sockets Note LEDthat shows the current charge status if a charger is connected to the laptop. A memory card slot is missing.

The processing is successful. The connecting piece between the display and the actual laptop is made of plastic and looks unclean at first sight. However, this is just a slide that you can safely pull off!

Xiaomi Mi Notebook Air Lackfehler

Keyboard and touchpad

The keyboard has an English layout. Unfortunately, the Xiaomi laptop is only available with this layout. A non-dimmable keyboard illumination also allows nighttime work. The buttons themselves are adapted to the aluminum look of the laptop, but are made of plastic. Keystrokes feel comfortable and are not too loud. In direct comparison with a Macbook Unibody by 2011, I could not tell the difference. The only criticism is the non-dimmable brightness of the keyboard illumination.

The touch panel has a glass top and recognizes a variety of gestures. The lubricity could hardly be better on the large glass pad. In addition to a touch operation mouse clicks are possible, which provide a pleasant feedback. The execution of individual gestures and clicks, as well as the mouse guidance are accurate.

Display

The display dissolves in Full HD (1920 x1080) up and owns one Display diagonal of 12.5 inches, The edge, which surrounds the 276.5 x 155.6mm large display, is comparatively small with only 5.71mm. The display share is thus at 78.6%.

The display is crisp. At a Dot density of 176 PPI Individual pixels are barely visible to the naked eye. The viewing angle stability is also convincing. Even with a lateral view of the display, the presentation remains. Colors appear strong and the black value convinced by a rich black. The contrast ratio is given by the manufacturer with 600: 1, the luminance is 300cd / m². Working under sunlight is possible with maximum display brightness. The protective glass surface reflects only slightly. However, what has been negative in the test, is a low backlight bleeding at the bottom of the screen.

User interface and performance

Windows 10

By default, Windows 10 is preinstalled. If you decide for the Chinese variant, a German Windows 10 Home can be transferred later. Activation is retained. All drivers are installed fully automatically. To be able to use the multitouch gestures of the trackpad, the "Synaptics" driver can optionally be installed. Also optional is the Mi on-screen display, which adds a nice feature to the laptop. All drivers can be found in the official MIUI forum under this article. Windows 7 or 8 is also running on the Xiaomi Air 12, but you may experience problems with the drivers. All drivers can be found however also for older versions on the official homepages of the parts manufacturers. For the touchpad it is recommended to download the driver directly from the homepage of the manufacturer "Synaptics"!

The user interface is no different from a traditional desktop Windows 10. The boot process takes about 8 seconds. Multitasking is not a problem and overall the Xiaomi Mi Notebook Air 12 convinces with a powerful Windows feeling.

processor performance

Equipped with a fast Intel Skylake Core M3-6Y30 processor and 4GB Memory (4GB LPDDR3 1.866 MHz), the notebook is ideal for everyday office work. Of course, the laptop can also be used for 4K streaming, as well as computationally intensive applications, such as editing software or software for photo editing are certainly compatible with the device.

graphics performance

However, if you want to use the Xiaomi laptop for gaming, you should prefer to use the slightly larger 13.3 inch version. The Intel HD515 processor graphics Although the smaller model allows for smooth playing of not too demanding games, such as Half-Life 2 or Dota 2, if you want more, you need a laptop with a dedicated graphics card.

SSD memory

The internal memory measures 128GB. Installed is a M.2 SSD. The memory can be extended by another M.2 SSD. An extension of the main memory is not possible. The read and write speeds of the SSD convince.

CrystalDiskMark test

CrystalDiskMark SSD

temperature

The passive cooling performance of the notebook is good. An extremely high heat development on the outside of the housing has not been noticed during the practical test. Also the Core temperature reached a maximum of 75 ° C under full load, Disturbing fan noise is of course excluded by the passive cooling.

camera

Above the display is a 1 megapixel front camera accommodated. There is a microphone to the left and right. By means of a small notice LED one recognizes, whether the camera is active. Videos takes the camera maximum 720p (interpolated) on. The sound is recorded cleanly with the two microphones. Disturbing background noise is filtered as far as possible. A spontaneous voice or video telephony is nothing in the way with this equipment.

Speaker and headphone jack

Despite the small size of the Xiaomi Air 12, the sound of the AKG speaker system (2x1W), The sound chip is one Realtek ALC233, The reproduction is clear and clear. The maximum volume is pleasant and even at the highest volume the playback quality does not decrease. What the sound lacks, however, is volume.

The playback quality over the 3.5mm headphone jack is fine. Playback material is played cleanly and also the span between quiet and loud can be meticulously adjusted. Negatively noticeable has a low background noise of the sound chip. Especially when no music is playing and you still have the headphones / in-ears on, the background noise can quickly become a nuisance.

As a nice gimmick, the notebook is too Dolby Audio compatible. A customized Dolby Audio version can be downloaded separately on the net (article). The Dolby user interface offers not only an equalizer but also pre-defined sound profiles, which are optimized for the respective playback material. All settings can also be made individually.

connectivity

For the WLAN is the Intel Dual Band Wireless AC 8260D2W chipset responsible. This allows fast transfers in the 2.4G and 5G network, In the test convinced the laptop by maximum transfer rates and average signal quality and range. The same applies to the connection via Bluetooth. Is used the Bluetooth 4.1 standard, The signal quality and the signal range are convincing.

Battery and running time

The capacity of the battery is 5.000mAh (7.4V / 37Wh), With conventional usage with brightness of 25% one reaches Terms of average 7 hours, With intensive use, the runtime is reduced to an average 4 hours. The promised durations from 7.5 to 9 hours are only achievable under optimal conditions. The run times achieved in the test are not exactly surprising due to the low capacity of the battery and are therefore rather mediocre. Here a larger battery would have been quite desirable. What makes up for the comparatively short running time is the Quick charge function of the Xiaomi notebook.

Already after one half hour charging time is the battery with a corresponding quick charger to 50% charged, A complete recharge of the battery takes just 1 1 / 2 hours. On Fast charger with USB Type-C connection (max.20V - 2.25A) is included, but an additional EU adapter is required.

Others

Xiaomi Air 12 as Hackintosh

There is a lot going on in the Hackintosh scene. Meanwhile, some users of the Hackintosh forum install an executable MacOS Sierra on the Xiaomi Mi Notebook Air 12. In general, most of the components are already correctly integrated into the OS and work well. But what does not always work is the integrated WLAN module. Here one should not make too high hopes, because there are no drivers for the integrated module! Alternatively, however, a WiFi dongle can be used, which will then occupy one of the USB slots.

Linux distributions

Distributions such as Ubuntu or Debian can also be installed. Drivers for the individual components are available.

Price Comparison

Price history

Current prices

Banggood
10-30 working days
581,15€
Buy geekbuying
10-30 working days
672,40€
Gearbest
3-7 working days
795,89€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 14:01

Final Words

rating
Positive

Compact design
aluminum housing
High resolution display
Performance
Good battery life
Quick Charge

Negative

English keyboard layout
Keyboard lighting not dimmable
Chinese Windows 10
Slight background noise in the headphone jack

First impression
8.5
7.0
application
9.0
9.0
Design
9.0
9.5
Display
9.0
9.5
Performance
8.5
9.0
camera
6.0
8.0
connectivity
8.5
8.6
Audio
7.5
8.1
Battery life
7.5
7.9
Summary

Xiaomi has launched a compelling first notebook series. The small 12.5 Inch Bolide has a powerful hardware that is not only suitable for office work. The design convinces and the aluminum housing also leaves a good impression.

The razor-sharp display was also convincing in the test. The black value is full and colors are displayed strongly. The front camera is still just so suitable for video telephony. Both the keyboard, as well as the touchpad impress with a great design, as well as good writing and sliding skills. The battery life is average. However, the quick charge function, which completely charges the 5.000mAh battery after only 1 ½ hours, has a positive effect. The AKG speaker system is good. Desirable, however, would be a tick more tonal volume.

Overall, the Xiaomi Mi Notebook Air 12 convinced. If you are not worried about a China import and you are looking for a Windows alternative to the compact Macbook Air, you can confidently access it!

8.2
Our rating
8.5
user Rating
1 rating
You have rated this

8
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Ricci
guest
Ricci

Very cool part, I will buy the Air 12 for the university. Would you rather recommend that with Chinese Windows or with English Windows?

Timo
admin
Timo

The with chin. Windows is already activated. If you already own Windows 10 Home, you can create an installation CD / USB stick and install Windows 10 Home German over it. Activation remains after installation.

The with English. Windows is not activated yet. That means you need a valid license key for Windows 10 Home.

Ricci
guest
Ricci

Have the Xiaomi Air 12 now about a month for the university in operation and am more than satisfied with the notebook. I ordered the one with Chinese Windows and just installed my Windows 10 over the preinstalled Windows. Has worked great and Windows was still activated afterwards.

Otherwise, my previous experience with the Xiaomi notebook are great. Writing is no problem with the English keyboard. The performance of the processor is completely perfect. Clear purchase recommendation from me!

Kai
guest
Kai

This is not a bad finish, but a plastic sheeting that you should take off.

Timo
admin
Timo

This is also noticeable to me after I posted the video and this review, but I had forgotten that I had mentioned the "paint flaw" in the review.

At first glance, it actually looks as if the film should be heard, especially since the film is properly applied. For all those who are unsure, you can safely pull off the foil.

Haraldt
guest
Haraldt

In the ct I read that if I import a notebook without CE mark the home insurance in case of fire does not have to pay anymore. Is that true and are there other risks?

seboo
guest
seboo

Hello, I am also interested in the notebook, but still have questions about the purchase and alternative operating systems.
1. If I buy the Xiaomi Air 12, can I install Linux on it?
2. Does one have access to the BIOS?
3. Where did you buy the notebook and what about the warranty?

Timo
admin
Timo

Hello here are the answers to your questions.
1. Yes, different Linux distributions (Debian, Ubuntu ...) can be installed / booted on the Xiaomi Air 12.
2. Yes, on the notebook is an EFI. You can call the interface before the Windows start with "F2".
3. Gearbest with Priority Line / Germany Express shipping is currently the best choice. The warranty on products from China is always a bit problematic, because you have to send the product back to China yourself (you pay the shipping costs!). Especially with such an expensive device, the risk is quite high. For most online shops in China, the repair warranty is one year.

Sonstige
8
Review

Xiaomi Air 12 Notebook Test – MacBook Konkurrenz?

by 18. Mai 2018

Xiaomi erobert den Notebook-Markt und veröffentlicht mit dem Xiaomi Air 12 einen kompakten 12.5 Zoll Laptop. Basierend auf aktueller Intel Prozessorarchitektur, steht das Notebook in direkter Konkurrenz zu bekannten Marken-Notebooks. Ob der Laptop im „Apfel-Look“ etwas taugt, erfahrt ihr in diesem Testbericht zum Xiaomi Mi Notebook Air 12.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Air 12

Spezifikationen

Display
Auflösung: 1920 x 1080 - 176 PPI
Diagonale: 12,5 Zoll
Kontrastverhältnis: 600:1
Helligkeit: 300cd/m²

Leistung
CPU: Intel Core m3-6Y30, 2,2 GHz
GPU: Intel HD Graphics 515
RAM: 4GB DDR3 RAM
Interner Speicher: 128GB M.2 SSD

Anschlüsse
1x USB Typ-C
1x USB 3.0
1x HDMI
1x Kopfhöreranschluss

Akku
Kapazität: 5000mAh

Sonstige
WiFi: Dual-Band WIFI (2,4 + 5GHz)
Bluetooth: BT 4.1

Lieferumfang

1x Xiaomi Notebook
1x Bedienungsanleitung
1x Ladegerät

Erster Eindruck zum Xiaomi Air 12

Update (18. Mai 2018)

Mittlerweile sind viele Xiaomi Notebooks direkt aus den GearBest EU-Warenlagern erhältlich. Der Online-Händler hat uns für das Xiaomi Air 12 (Modell 2016) einen exklusiven Coupon zukommen lassen, womit du das Notebook reduziert für 399.50€ erhältst. Alle weiteren Infos zur Aktion findest du in der folgenden Box!

25€ GearBest Coupon - Xiaomi Air 12 Notebook

Das Xiaomi Air 12 Notebook mit 12.5 Zoll Display, Intel Core M3-6Y30, 4GB RAM, 128GB SSD für 399.50€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Coupon eingeblendet wird.

25€ GearBest Coupon - Xiaomi Air 12 Notebook

Das Xiaomi Air 12 Notebook mit 12.5 Zoll Display, Intel Core M3-6Y30, 4GB RAM, 128GB SSD für 399.50€. Klicke auf Gutschein anzeigen damit der Coupon eingeblendet wird.

Update (10. Juni 2017)

Das Xiaomi Air 12 Notebook gibt es ab sofort auch mit dem aktuelleren Intel Core M3-7Y30 Prozessor. Dieses so genannte Modell 2017 bietet im Gegensatz zum Vorgänger nochmals einen Leistungsschub. Der Prozessor ist weiterhin passiv gekühlt! Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 4GB DDR3 Arbeitsspeicher und einen wahlweise 128GB oder 256GB SSD Speicher. Ansonsten sind sowohl das Modell 2016, als auch das Xiaomi Air 12.5 von 2017 völlig identisch. Der preisliche Unterschied fällt nur gering aus, weshalb man sich für das aktuellere Modell entscheiden sollte!

Lieferumfang

Geliefert wird der Xiaomi Laptop in einer schlichten Pappschachtel. Der Lieferumfang beschränkt sich auf das Notebook, eine chinesische Bedienungsanleitung und auf ein Ladegerät. Die enthaltene Bedienungsanleitung ist bebildert und dadurch auch einigermaßen verständlich. Das Ladegerät besitzt einen Typ-A Anschluss und kann hierzulande nur mit einem zusätzlichen EU Adapter verwendet werden. Die Kabellänge beträgt 1.5 Meter. Angeschlossen wird das Ladegerät mittels eines USB-Typ-C Anschlusses.

Windows 10 CN oder Windows 10 EN

Windows 10 ist bereits vorinstalliert. Sofern man sich für das chinesische Modell entscheidet, wird der Laptop mit einem bereits aktivierten, chinesischen Windows 10 ausgeliefert, bei dem sich die Sprache nicht umstellen lässt! Erst eine Neuinstallation erlaubt einen Sprachwechsel. Ein Modell mit englischsprachigem Windows 10 ist ebenfalls verfügbar, allerdings muss dieses Windows nachträglich aktiviert werden.

Xiaomi Mi Notebook Air 12 Review – Unboxing [Deutsch / German]

Verarbeitung und Design

Mit einer Größe von gerade einmal 292 x 202 x 12,9 mm und einem Gewicht von 1070g ist das Notebook nicht nur kompakt, sondern auch vergleichsweise leicht. Beim Gehäusematerial setzt Xiaomi auf Aluminium, weshalb das Xiaomi Air 12 dem Macbook Air von Apple verdammt ähnlich sieht. Auf ein rückseitiges Mi Logo wurde verzichtet und das Design fällt überwiegend schlicht aus. Unterseitig befinden sich die beiden Stereo-Lautsprecher. Das Lautsprechersystem stammt von AKG Acoustics. Insgesamt 5 Gummipolster sorgen für einen stabilen Stand. Öffnen lässt sich der Laptop mit einer Hand, ohne dass sich der untere Gehäuseteil mitbewegt.

Auf der linken Gehäuseseite besitzt der Laptop eine HDMI Buchse und einen Kopfhöreranschluss. Die rechte Gehäuseseite ist mit einer USB 3.0 (Typ-A) Buchse und einer USB-Typ-C Buchse ausgestattet. Des Weiteren befindet sich oberhalb der beiden Buchsen eine kleine Hinweis-LED, die den aktuellen Ladestatus anzeigt, sofern ein Ladegerät mit dem Laptop verbunden ist. Ein Speicherkarteneinschub fehlt.

Die Verarbeitung ist gelungen. Das Verbindungsstück zwischen dem Display und dem eigentlichen Laptop besteht aus Kunststoff und wirkt auf den ersten Blick unsauber lackiert. Es handelt sich hierbei allerdings nur um eine Folie, die man getrost abziehen kann!

Xiaomi Mi Notebook Air Lackfehler

Tastatur und Touchfeld

Die Tastatur besitzt ein englisches Layout. Leider ist der Xiaomi Laptop auch nur mit diesem Layout erhältlich. Eine nicht dimmbare Tastaturbeleuchtung ermöglicht auch ein nächtliches Arbeiten. Die Tasten selbst sind dem Aluminium-Look des Laptops angepasst, bestehen allerdings aus Kunststoff. Tastenanschläge fühlen sich angenehm an und sind nicht allzu laut. Im direkten Vergleich mit einem Macbook Unibody von 2011 konnte ich keinen Unterschied feststellen. Einziger Kritikpunkt ist die nicht dimmbare Helligkeit der Tastaturbeleuchtung.

Das Touchfeld besitzt eine Glasoberseite und erkennt verschiedenste Gesten. Die Gleitfähigkeit könnte auf dem großen Glas-Pad kaum besser sein. Neben einer Touchbedienung sind auch Mausklicks möglich, die ein angenehmes Feedback übermitteln. Die Ausführung einzelner Gesten und Klicks, sowie die Mausführung erfolgen akkurat.

Display

Das Display löst in Full HD (1920 x1080) auf und besitzt eine Displaydiagonale von 12.5 Zoll. Der Rand, den das 276.5 x 155.6mm große Display umgibt, fällt mit nur 5.71mm vergleichsweise gering aus. Der Displayanteil liegt dadurch bei 78.6%.

Die Displaydarstellung ist gestochen scharf. Bei einer Punktdichte von 176 PPI sind einzelne Pixel mit dem bloßen Auge kaum mehr zu erkennen. Auch die Blickwinkelstabilität überzeugt. Selbst bei einem seitlichen Blick aufs Display bleibt die Darstellung erhalten. Farben erscheinen kräftig und der Schwarzwert überzeugt durch ein sattes Schwarz. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 600:1 an, die Leuchtdichte liegt bei 300cd/m². Arbeiten unter Sonneneinstrahlung ist mit maximaler Displayhelligkeit durchaus möglich. Die schützende Glasoberfläche reflektiert nur leicht. Was im Test allerdings negativ aufgefallen ist, ist ein geringes Backlight-Bleeding am unteren Displayrand.

Benutzeroberfläche und Leistung

Windows 10

Ab Werk ist Windows 10 vorinstalliert. Entscheidet man sich für die chinesische Variante, kann nachträglich ein deutsches Windows 10 Home überspielt werden. Die Aktivierung bleibt dabei erhalten. Sämtliche Treiber werden vollautomatisch installiert. Damit die Multitouch-Gesten des Trackpad genutzt werden können, kann optional der „Synaptics“ Treiber installiert werden. Ebenfalls optional ist das Mi On-Screen-Display, das den Laptop um ein nettes Feature erweitert. Sämtliche Treiber findet man im offiziellen MIUI Forum unter diesem Link. Windows 7 oder 8 ist auf dem Xiaomi Air 12 ebenfalls lauffähig, allerdings können Probleme mit den Treiber auftreten. Sämtliche Treiber lassen sich allerdings auch für ältere Versionen auf den offiziellen Homepages der Teile-Hersteller finden. Für das Touchpad empfiehlt es sich den Treiber direkt von der Homepage des Herstellers „Synaptics“ herunterzuladen!

Die Benutzeroberfläche unterscheidet sich nicht von einem herkömmlichen Desktop Windows 10. Der Bootvorgang erfolgt in etwa 8 Sekunden. Multitasking stellt kein Problem dar und auch insgesamt überzeugt das Xiaomi Mi Notebook Air 12 durch ein performantes Windows-Feeling.

Prozessorleistung

Ausgestattet mit einem schnellen Intel Skylake Core M3-6Y30 Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher (4GB LPDDR3 1.866 MHz), eignet sich das Notebook hervorragend für alltägliche Office-Arbeiten. Natürlich kann der Laptop auch zum 4K Streaming verwendet werden, als auch sind rechenintensivere Anwendungen, wie z.B. Schnittsoftware oder Software zur Fotobearbeitung durchaus mit dem Gerät kompatibel.

Grafikleistung

Wer den Xiaomi Laptop allerdings zum Spielen verwenden möchte, sollte lieber zur etwas größeren 13.3 Zoll Variante greifen. Die Intel HD515 Prozessorgrafik des kleineren Modells ermöglicht zwar das flüssige Spielen von nicht allzu anspruchsvollen Spielen, wie z.B. Half-Life 2 oder Dota 2, wer allerdings mehr möchte, benötigt einen Laptop mit dedizierter Grafikkarte.

SSD Speicher

Der interne Speicher misst 128GB. Verbaut ist eine M.2 SSD. Der Speicher kann durch eine weitere M.2 SSD erweitert werden. Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers ist nicht möglich. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der SSD überzeugen.

CrystalDiskMark Test

CrystalDiskMark SSD

Temperatur

Die passive Kühlleistung des Notebooks ist gut. Eine ungemein hohe Wärmeentwicklung an der Gehäuseaußenseite hat sich während des Praxistests nicht bemerkbar gemacht. Auch die Kerntemperatur erreichte unter Volllast maximal 75°C. Störende Lüftergeräusche sind durch die passive Kühlung selbstverständlich ausgeschlossen.

Kamera

Oberhalb des Displays ist eine 1 Megapixel Frontkamera untergebracht. Links und rechts daneben befindet sich jeweils ein Mikrofon. Mittels einer kleinen Hinweis-LED erkennt man, ob die Kamera aktiv ist. Videos nimmt die Kamera mit maximal 720p (interpoliert) auf. Der Ton wird mit den beiden Mikrofonen sauber aufgenommen. Störende Hintergrundgeräusche werden weitestgehend gefiltert. Einer spontanen Sprach- oder Videotelefonie steht mit dieser Ausstattung nichts im Wege.

Lautsprecher und Kopfhöreranschluss

Trotz der geringen Größe des Xiaomi Air 12, überzeugt der Klang des AKG Lautsprechersystems (2x1W). Der Soundchip ist ein Realtek ALC233. Die Wiedergabe erfolgt klar und deutlich. Die maximale Lautstärke ist angenehm und selbst auf höchster Lautstärke nimmt die Wiedergabequalität nicht ab. Was dem Klang allerdings fehlt, ist Volumen.

Die Wiedergabequalität über den 3.5mm Kopfhöreranschluss geht in Ordnung. Wiedergabematerial wird sauber abgespielt und auch die Spanne zwischen leise und laut kann penibel angepasst werden. Negativ bemerkbar gemacht hat sich ein geringes Grundrauschen des Soundchips. Gerade wenn keine Musik abgespielt wird und man dennoch den Kopfhörer / die In-Ears auf hat, kann das Grundrauschen schnell zum Störfaktor werden.

Als nette Spielerei ist das Notebook auch Dolby Audio kompatibel. Eine angepasste Dolby Audio Version kann separat im Netz heruntergeladen werden (Link). Die Dolby Benutzeroberfläche bietet neben einem Equalizer auch bereits vorgegebene Klangprofile, die z.B. auf das jeweilige Wiedergabematerial optimiert sind. Sämtliche Einstellungen können aber auch individuell vorgenommen werden.

Konnektivität

Für das WLAN ist der Intel Dual Band Wireless-AC 8260D2W Chipsatz zuständig. Dieser ermöglicht schnelle Übertragungen im 2.4G und 5G Netz. Im Test überzeugte der Laptop durch maximale Übertragungsraten und eine durchschnittliche Signalqualität bzw. Reichweite. Gleiches gilt für die Verbindung über Bluetooth. Verwendet wird der Bluetooth 4.1 Standard. Die Signalqualität und die Signalreichweite überzeugen.

Akku und Laufzeit

Die Kapazität des Akkus beträgt 5.000mAh (7.4V / 37Wh). Bei herkömmlicher Nutzung mit Helligkeit von 25% erreicht man Laufzeiten von durchschnittlichen 7 Stunden. Bei intensiver Nutzung reduziert sich die Laufzeit auf durchschnittliche 4 Stunden. Die versprochenen Laufzeiten von 7.5 bis 9 Stunden sind nur unter optimalsten Bedingungen erreichbar. Die im Test erzielten Laufzeiten sind durch die geringe Kapazität des Akkus nicht gerade überraschend und fallen somit eher mittelmäßig aus. Hier wäre ein größerer Akku durchaus wünschenswert gewesen. Was die vergleichsweise geringe Laufzeit wieder wettmacht, ist die Schnellladefunktion des Xiaomi Notebooks.

Bereits nach einer halben Stunde Ladezeit ist der Akku mit einem entsprechenden Schnellladegerät um 50% aufgeladen. Ein komplettes Aufladen des Akkus dauert gerade einmal 1 1/2 Stunden. Ein Schnellladegerät mit USB-Typ-C Anschluss (max. 20V – 2.25A) ist im Lieferumfang enthalten, allerdings wird ein zusätzlicher EU-Adapter benötigt.

Sonstiges

Xiaomi Air 12 als Hackintosh

In der Hackintosh-Szene tut sich so einiges. Mittlerweile konnten einige Nutzer des Hackintosh-Forum ein lauffähiges MacOS Sierra auf dem Xiaomi Mi Notebook Air 12 installieren. Im Groben sind die meisten Komponenten bereits korrekt in das OS eingebunden und funktionieren auch. Was aber immer nicht funktioniert ist das integrierte WLAN Modul. Hier sollte man sich auch keine allzu großen Hoffnungen machen, denn für das integrierte Modul gibt es keine Treiber! Alternativ kann aber ein WiFi Dongle verwendet werden, der dann allerdings einen der USB Slots belegen wird.

Linux Distributionen

Distributionen wie z.B. Ubuntu oder Debian können ebenfalls lauffähig installiert werden. Treiber zu den einzelnen Komponenten sind vorhanden.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
758,89€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Hongkong
580,99€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus Hongkong
599,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 04:00

*Preis nach Abzug durch Gutschein. Die Preise beziehen sich auf das Modell 2017!

Positiv

►Kompaktes Design
►Aluminiumgehäuse
►Hochauflösendes Display
►Performance
►Gute Akkulaufzeit
►Schnellladefunktion

Negativ

►Englisches Tastaturlayout
►Tastaturbeleuchtung nicht dimmbar
►Chinesisches Windows 10
►Leichtes Grundrauschen der Kopfhörerbuchse

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
9.0
Design
9.0
Display
9.0
Leistung
8.5
Kamera
6.0
Konnektivität
8.5
Audio
7.5
Akkulaufzeit
7.5
Fazit

Xiaomi hat eine überzeugende, erste Notebook Reihe auf den Markt gebracht. Der kleine 12.5 Zoll Bolide besitzt eine leistungsstarke Hardware, die sich nicht nur für Office Arbeiten eignet. Das Design überzeugt und auch das Aluminiumgehäuse hinterlässt einen guten Eindruck.

Ebenfalls im Test überzeugen konnte das gestochen scharfe Display. Der Schwarzwert ist satt und Farben werden kräftig dargestellt. Die Frontkamera eignet sich noch gerade so zur Videotelefonie. Sowohl die Tastatur, als auch das Touchpad bestechen durch ein tolles Design, sowie gute Schreib- und Gleitfähigkeiten. Die Akkulaufzeit ist durchschnittlich. Positiv bemerkbar macht sich allerdings die Schnellladefunktion, die den 5.000mAh Akku bereits nach 1 ½ Stunden komplett auflädt. Das AKG Lautsprechersystem ist gut. Wünschenswert wäre allerdings ein Ticken mehr klangliches Volumen.

Insgesamt überzeugt das Xiaomi Mi Notebook Air 12. Wem ein China-Import keine Sorgen bereitet und eine Windows Alternative zum kompakten Macbook Air sucht, der kann getrost zugreifen!

8.2
Punkte
You have rated this

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
TimoseboORicciHaraldtKai Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Ricci
Gast
Ricci

Sehr cooles Teil, ich werde mir den Air 12 für die Uni zulegen. Würdest du eher den mit chinesischem Windows oder den mit englischem Windows empfehlen?

Timo
Admin
Timo

Der mit chin. Windows ist bereits aktiviert. Wenn du Windows 10 Home bereits besitzt, kannst du dir eine Installations-CD / USB-Stick erstellen und Windows 10 Home Deutsch drüber installieren. Die Aktivierung bleibt nach der Installation erhalten.

Der mit engl. Windows ist noch nicht aktiviert. D.h. du benötigst einen gültigen Lizenzschlüssel für Windows 10 Home.

Ricci
Gast
Ricci

Hab den Xiaomi Air 12 jetzt etwa einen Monat für die Uni in Betrieb und bin mehr als zufrieden mit dem Notebook. Ich hab den mit dem chinesischen Windows bestellt und einfach mein Windows 10 über das vorinstallierte Windows installiert. Hat super geklappt und Windows war danach noch aktiviert.

Ansonsten sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Xiaomi Notebook bestens. Schreiben ist mit der englischen Tastatur kein Problem. Die Leistung des Prozessors reicht vollkommen auch vollkommen aus. Klare Kaufempfehlung von mir!

Kai
Gast
Kai

Das ist keine schlechte Lackierung, sondern eine Plastikfolien, die man abnehmen sollte.

Timo
Admin
Timo

Das ist mir, nachdem ich das Video und diesen Testbericht veröffentlichte auch aufgefallen, allerdings hatte ich ganz vergessen, dass ich den „Lackfehler“ im Testbericht angesprochen hatte.

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus als müsste die Folie dahingehören, zumal die Folie richtig fest aufgetragen ist. Für alle Verunsicherten, ihr könnt die Folie getrost abziehen.

Haraldt
Gast
Haraldt

In der ct habe ich gelesen, dass wenn ich ein Notebook ohne CE-Zeichen importiere die Hausrtsversicherung im Brandfall nicht mehr zahlen muss. Stimmt das und gibt es noch sonstige Risiken?

seboO
Gast
seboO

Hallo, ich interessiere mich auch für das Notebook, habe aber noch eine Fragen zum Kauf und alternativen Betriebssystemen.
1. Wenn ich den Xiaomi Air 12 kaufe, kann ich dann auch Linux drauf installieren?
2. Hat man Zugriff auf das BIOS?
3. Wo hast du das Notebook gekauft und wie ist das mit der Garantie?

Timo
Admin
Timo

Hallo seboO hier die Antworten zu deinen Fragen.
1. Ja, verschiedene Linux Distributionen (Debian, Ubuntu…) können auf dem Xiaomi Air 12 lauffähig installiert / gebootet werden.
2. Ja, auf dem Notebook ist ein EFI. Du kannst das Interface vor dem Windows Start mit „F2“ aufrufen.
3. Gearbest mit Priority Line / Germany Express Versand ist die aktuell beste Wahl. Die Garantie ist bei Produkten aus China immer etwas problematisch, weil du das Produkt selbst zurück nach China senden musst (du trägst die Versandkosten!). Gerade bei einem so teuren Gerät ist das Risiko durchaus hoch. Bei den meisten Online-Shops aus China liegt die Reparatur-Garantie bei einem Jahr.