other
0
Review

Xiaomi WiFi Router 3 Review - Model 2016

by 2th of June 2018
Xiaomi always surprises with new products and has a few years now also a small router series on the market, which is expanded annually. The current model and successor to the well-known Xiaomi Mi Mini Router is the Xiaomi Mi WiFi Router 3. The Xiaomi router was now in use for several days, which is why we summarized our experience with the device in the review.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Mi WiFi Router 3

Specifications

SoC: MT7620A
Flash: 128MB
RAM: 128MB

Dual Band: Yes
LAN: 2x
WAN: 1x
USB: USB 2.0
Protocols: 802.11b / n / g, 802.3 / 3U, IEEE 802.11ac

Transmission ports: max. 100 Mbps
Transmission WiFi: max. 1167 Mbps

What's in the box

1x Xiaomi router
1x user manual
1x power supply

First impression - Xiaomi Mi WiFi Router 3

Note

The Xiaomi router 3 is now an obsolete model. The successor model is the Xiaomi router 3Gwho with constant price with Gigabit WAN and LAN is equipped, as well USB 3.0 supported. If you are faced with the election, you should definitely opt for the new model!

To the Xiaomi router 3G test

Thankfully, the Xiaomi Mi WiFi Router 3 has been released for this review Gearbest provided.

Compared to the predecessor of the Xiaomi Mi WiFi Router 3 no longer in a compact box, but in a much larger box. The scope of delivery is however remained the same. Next to the Xiaomi router 3 lay one Chinese user manual at, as well as was one 12V power supply contain. Before buying a Xiaomi product, you should be aware that this version is often sold for the Chinese market version, which is not accompanied by an English-speaking, even German-language manual, as well as the power supply NEMA-1 (Type-A) connector has. Thus one necessarily needs one more EU adapterHowever, most China shops settle.

Xiaomi Mi WiFi Router 3 Review on YouTube

Xiaomi Mi WiFi Router 3 Test / Review

The Xiaomi Mi WiFi Router 3 differs from its predecessor in both size and design. Although the new model still has the plain white plastic case with the front-mounted LED, the design is not quite as compact as the Xiaomi Mini Router, because the Xiaomi router 3 now has 4 Dual Band AC Antennas, These antennas can be tilted in three positions and firmly connected to the device.

Hardware

The hardware of the new Xiaomi router has hardly changed. As a processor, as in the predecessor MediaTek MT7620A Processor used with 580MHz overclocked. Also the Memory was left at 128MB, But what has changed is the Flash memory increasing from 16MB to 128MB wurde.

The rear ports have also been retained. The Xiaomi Mi WiFi Router 3 has one WAN port, 2 LAN ports, a USB 2.0 port, a reset button and just the 12V power input, Unfortunately, Xiaomi has the network ports on the maximum transmission rate at 100Mbit / s leave.

The Xiaomi WiFi Router 3 supports Dual Band. Two omnidirectional antennas (5dBi) serve the 2.4G transmission with maximum 300Mbit / s and two omnidirectional antennas (6dBi) serve the 5G transmission with maximum 867Mbit / s, With the WLAN standards becomes IEEE 802.11a / b / g / n / ac and IEEE 802.3 / 3u unterst√ľtzt.

commissioning

The commissioning is in spite of the Chinese web interface as quite easy. While you can use the Google translator of the smartphone to help you set up, the steps required for configuration are largely self-explanatory. Only the name of the WLAN, the password and the admin password of the web interface are required, which can be set individually. Once the Xiaomi Mi WiFi Router 3 is set up, a network connection should be established as well, which is why the web interface can now be translated using the Google Translate browser.

Web interface and functions

The web interface of the Xiaomi router has a clear layout and offers many options. The main overview shows, among other things, the currently connected devices together with the transferred data volume of the individual devices, you can see the current transmission speed, the CPU utilization and the memory usage. You can use the USB port of the router connect external mediumwhat files can be shared within the network. Thus, the Xiaomi router 3 as a NAS use.

In the WiFi settings, the 2.4G and 5G networks can be networked together, which always selects the stronger network automatically on the connected device. Both networks can also be separated. Stand in the encryption WPA, WPA2 and WPA + WPA2 Hybrid to disposal. Of course, the channel, the signal strength and the bandwidth can be set. The channels of the 2.4G network range from 1 to 13. The 5G network from 36 to 165.

Of course, settings regarding DHCP, DNS, Mac address and WAN port rate can be made. Also, the router can be used as a repeater. In the security settings, a MAC filter can be activated, in which both a whitelist and a blacklist can be created. In the advanced settings, there is a QoS function for regulating the transmission speed, a DDNS can be entered, port forwarding is available, UPnP can be activated, as well as you can set up a VPN (PPTP or L2TP) directly on the router.

Xiaomi Router App

The Xiaomi WiFi Router 3 also has its own Android App, which can be used similarly to the web interface. However, plugins can also be installed via the app, such as an ad blocker or antivirus protection. These are plugins intended for the Chinese market, so it is not recommended to install them.

field test

After a long period of operation, it can be stated that the router runs extremely stable. Crashes did not occur during the test. All available functions have been tested error free. The transition between the 2.4G and 5G network was fluent to barely noticeable. The range and signal strength has been improved compared to the Xiaomi Mini Router. Even the small model was characterized by an excellent transmission range, the Xiaomi WiFi router 3 lays on a fad.

OpenWrt

So far there is no flashable OpenWrt for the new Xiaomi router 3, but due to the similar hardware to the previous model, one can assume that for this router in a very short time a flashable OpenWrt is available. If there is news, I will update the review at this point.

Price Comparison

Price history

Current prices

Gearbest
3-7 working days
32,45‚ā¨
Gearbest
3-7 working days
32,81‚ā¨
Banggood
10-30 working days
32,99‚ā¨
Buy geekbuying
1-5 working days
35,98‚ā¨
Buy geekbuying
10-30 working days
40,48‚ā¨
Gearbest
10-30 working days
55,68‚ā¨

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 08:00

Final Words

rating
Positive

Design and workmanship
Dual-band AC
signal stability
Signal range
OpenWrt possibility
Low energy consumption

Negative

No wall mounting option
No gigabit LAN
Only USB 2.0
Chinese user interface

First impression
8.0
8.2
application
8.0
8.3
Design
8.0
9.5
Performance
7.0
9.0
User Interface
6.5
4.8
App
9.0
6.4
power consumption
8.0
7.3
Summary

The Xiaomi Mi WiFi Router 3 brings a few innovations and is only recommended for first time buyers. The signal strength and transmission range have improved, but compared to its predecessor, the difference is minimal. The web interface has also remained the same and offers no innovations.
For first-time buyers, the new Xiaomi router is definitely recommended and as soon as OpenWrt for this device is available, this router is certainly not a bad buy. If you already own the predecessor model, I recommend waiting for the next generation.

7.8
Our rating
7.6
user Rating
2 ratings
You have rated this

Leave a comment

avatar

Sonstige
0
Review

Xiaomi WiFi Router 3 Testbericht – Modell 2016

by 2. Juni 2018

Xiaomi überrascht immer wieder mit neuen Produkten und hat seit wenigen Jahren auch eine kleine Router Serie auf dem Markt, die jährlich erweitert wird. Aktuelles Modell und Nachfolger des durchaus auch hierzulande bekannten Xiaomi Mi Mini Routers ist der Xiaomi Mi WiFi Router 3. Der Xiaomi Router war nun mehrere Tage bei uns im Einsatz, weshalb wir im Testbericht unsere Erfahrungen mit dem Gerät zusammengefasst haben.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi WiFi Router 3

Spezifikationen

SoC: MT7620A
Flash: 128MB
RAM: 128MB

Dual Band: Ja
LAN: 2x
WAN: 1x
USB: USB 2.0
Protokolle: 802.11b/n/g,802.3/3U,IEEE 802.11ac

Übertragung Ports: max. 100 Mbit/s
Übertragung WiFi: max. 1167 Mbit/s

Lieferumfang

1x Xiaomi Router
1x Bedienungsanleitung
1x Netzteil

Erster Eindruck – Xiaomi Mi WiFi Router 3

Hinweis

Der Xiaomi Router 3 ist mittlerweile ein Auslaufmodell. Das Nachfolgemodell ist der Xiaomi Router 3G, der bei gleichbleibendem Preis mit Gigabit WAN und LAN ausgestattet ist, sowie USB 3.0 unterstützt. Steht man vor der Wahl, sollte man sich unbedingt für das neue Modell entscheiden!

Zum Xiaomi Router 3G Test

Der Xiaomi Mi WiFi Router 3 wurde für diesen Test dankenderweise von Gearbest bereitgestellt.

Im Vergleich zum Vorgänger wird der Xiaomi Mi WiFi Router 3 nicht mehr im kompakten Karton, sondern in einem weitaus größeren Karton geliefert. Der Lieferumfang ist allerdings gleichgeblieben. Neben dem Xiaomi Router 3 lag eine chinesische Bedienungsanleitung bei, als auch war ein 12V Netzteil enthalten. Vor dem Kauf eines Xiaomi Produktes sollte man sich im Klaren sein, dass hier oftmals die für den chinesischen Markt bestimmte Version verkauft wird, der keine englischsprachige, gar deutschsprachige Bedienungsanleitung beiliegt, als auch das Netzteil einen NEMA-1 (Typ-A) Stecker besitzt. Somit benötigt man zwangsläufig noch einen EU-Adapter, den die meisten China-Shops jedoch beilegen.

Xiaomi Mi WiFi Router 3 Review auf YouTube

Xiaomi Mi WiFi Router 3 Test / Review

Der Xiaomi Mi WiFi Router 3 unterscheidet sich vom Vorgängermodell sowohl in der Größe, aber auch im Design. So besitzt das neue Modell zwar immer noch das schlicht weiß gehaltene Kunststoffgehäuse mit der vorderseitig angebrachten LED, allerdings ist das Design nicht mehr ganz so kompakt wie beim Xiaomi Mini Router, denn der Xiaomi Router 3 besitzt nun 4 Dual Band AC Antennen. Diese Antennen sind in drei Positionen neigbar und mit dem Gerät fest verbunden.

Hardware

Die Hardware des neuen Xiaomi Router hat sich kaum verändert. Als Prozessor wird wie bereits beim Vorgänger ein MediaTek MT7620A Prozessor verwendet, der mit 580MHz taktet. Auch der Arbeitsspeicher wurde bei 128MB belassen. Was sich jedoch verändert hat ist der Flash Speicher, der von 16MB auf 128MB erhöht wurde.

Die rückseitigen Anschlüsse wurden ebenfalls beibehalten. Der Xiaomi Mi WiFi Router 3 hat einen WAN Port, 2 LAN Ports, einen USB 2.0 Port, eine Reset-Taste und eben den 12V Netzeingang. Leider hat Xiaomi bei den Netzwerk-Ports die maximale Übertragunsrate bei 100Mbit/s belassen.

Der Xiaomi WiFi Router 3 unterstützt Dual Band. Zwei Omnidirektionale-Antennen (5dBi) dienen der 2.4G Übertragung mit maximal 300Mbit/s und zwei Omnidirektionale-Antennen (6dBi) dienen der 5G Übertragung mit maximal 867Mbit/s. Bei den WLAN Standards wird IEEE 802.11a / b / g / n / ac und IEEE 802.3 / 3u unterstützt.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme gestaltet sich trotz der chinesischen Weboberfläche als durchaus einfach. Bei der Einrichtung kann man zwar den Google Übersetzer des Smartphones zur Hilfe nehmen, doch die Schritte, die zur Konfiguration benötigt werden sind weitestgehend selbsterklärend. Es werden lediglich der Name des WLAN, das Passwort und das Admin Passwort der Weboberfläche verlangt, die man individuell festlegen kann. Sobald der Xiaomi Mi WiFi Router 3 eingerichtet ist, sollte auch eine Netzwerkverbindung hergestellt sein, weshalb sich die Weboberfläche von nun an mit dem Google Übersetzer, über den Browser, übersetzen lässt.

Weboberfläche und Funktionen

Die Weboberfläche des Xiaomi Routers besitzt eine übersichtliche Aufmachung und bietet vielerlei Einstellungsmöglichkeiten. In der Hauptübersicht sieht man unter anderem die aktuell Verbunden Geräte samt der übertragenen Datenmenge der einzelnen Geräte, man sieht die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit, die CPU Auslastung und die Speicherauslastung. Über den USB Port des Routers lässt sich ein externer Datenträger anschließen, worüber Dateien innerhalb des Netzwerks geteilt werden können. Somit lässt sich der Xiaomi Router 3 als NAS verwenden.

In den WiFi Einstellungen lässt sich das 2.4G und 5G Netz in Verbund schalten, wodurch immer das stärkere Netz automatisch auf dem verbundenen Gerät ausgewählt wird. Beide Netze lassen sich aber auch trennen. Bei der Verschlüsselung stehen WPA, WPA2 und WPA + WPA2 Hybrid zur Verfügung. Natürlich lassen sich auch der Kanal, die Signalstärke und die Bandbreite festlegen. Die Kanäle des 2.4G Netzes reichen von 1 bis 13. Die des 5G Netzes von 36 bis hin zu 165.

Natürlich können auch Einstellungen bezüglich DHCP, dem DNS, der Mac Adresse und der WAN Port Rate vorgenommen werde. Auch lässt sich der Router als Repeater verwenden. In den Sicherheitseinstellungen kann ein MAC-Filter aktiviert werden, bei dem sowohl eine Whitelist, aber auch eine Blacklist angelegt werden kann. In den erweiterten Einstellungen gibt es eine QoS Funktion zur Regelung der Übertragungsgeschwindigkeit, ein DDNS kann eingetragen werden, Port Forwarding ist vorhanden, UPnP lässt sich aktivieren, als auch kann man ein VPN (PPTP oder L2TP) direkt auf dem Router einrichten.

Xiaomi Router App

Der Xiaomi WiFi Router 3 besitzt auch eine eigene Android App, über die sich ähnlich der Weboberfläche bedienen lässt. Über die App können allerdings auch Plugins installiert werden, wie z.B. ein Ad-Blocker oder ein Virenschutz. Hierbei handelt es sich aber um Plugins die für den chinesischen Markt bestimmt sind, weshalb es nicht empfehlenswert ist diese zu installieren.

Praxistest

Nach einer längeren Betriebszeit lässt sich festhalten, dass der Router überaus stabil läuft. Abstürzte sind im Laufe des Tests nicht vorgekommen. Alle verfügbaren Funktionen wurden fehlerfrei getestet. Der Wechsel zwischen dem 2.4G und 5G Netz war fließend um kaum spürbar. Die Reichweite und Signalstärke wurde im Vergleich zur Xiaomi Mini Router etwas verbessert. Bereits das kleine Modell zeichnete sich durch eine hervorragende Übertragungsreichweite aus, der Xiaomi WiFi Router 3 legt noch eine Schippe drauf.

OpenWrt

Bisher gibt es für den neuen Xiaomi Router 3 noch kein flashbares OpenWrt, doch aufgrund der ähnlichen Hardware zum Vorgängermodell kann man davon ausgehen, dass für diesen Router in kürzester Zeit ein flashbares OpenWrt zur Verfügung steht. Sollte es hierzu Neuigkeiten geben, werde ich den Testbericht an dieser Stelle updaten.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
35,76€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
31,12€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
31,47€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
26,29€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Deutschland
30,67€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
32,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 16. Januar 2019 22:11
Positiv

►Design und Verarbeitung
►Dual-Band AC
►Signalstabilität
►Signalreichweite
►OpenWrt Möglichkeit
►Geringer Stromverbrauch

Negativ

►Keine Wandhalterungsmöglichkeit
►Kein Gigabit-LAN
►Nur USB 2.0
►Chinesische Benutzeroberfläche

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
8.0
Design
8.0
Leistung
7.0
Benutzeroberfläche
6.5
App
9.0
Stromverbrauch
8.0
Fazit

Der Xiaomi Mi WiFi Router 3 bringt wenige Neuerungen und ist nur für Erstkäufer zu empfehlen. Die Signalstärke und Übertragungsreichweite haben sich zwar verbessert, doch im Vergleich mit dem Vorgänger ist der Unterschied nur minimal. Die Weboberfläche ist ebenfalls gleich geblieben und bietet keine Neuerungen.
Für Erstkäufer ist der neue Xiaomi Router durchaus empfehlenswert und sobald OpenWrt für dieses Gerät zur Verfügung steht, ist dieser Router sicherlich kein Fehlkauf. Wer bereits das Vorgängermodell besitzt, dem empfehle ich auf die nächste Generation zu warten.

7.8
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung