News
0

ZEROTECH Rollcap Cam - Action Cam with gimbal

by Timo19th of June 2017

ZEROTECH has already announced 2016, the world's first action cam with integrated 3-axis gimbal, in September with the Rollcap Cam. Then it was pretty quiet around the cam, but now there is new information. In this preview we take a first look at the Rollcap Cam.

overview
Manufacturer/Model

ZEROTECH

Product

ZEROTECH roll cap cam

Specifications

Hardware
Image processor: unknown
Image sensor: 1 / 3.06 "13 Megapixel CMOS
Lens: 20mm F2.4 - FOV 94 °

Gimbal: 3 axes
* Pan: 40 °
* Tilt: 30 °
* Roll: 85 °

video Resolution
4K @ 30 / 25 / 24
1080p@60/30/25/24
720p@120/60/30/25/24

Max Video Bitrate: 60 Mbps
Audio: 32 kHz AAC

Other
* WiFi, Bluetooth and App
*Time lapse
* Slow
* HDR

ZEROTECH roll cap cam

3 axes gimbal

With the so-called Roll Cap Cam beats, especially for drones known manufacturer "ZEROTECH" a new way announces for the first time an Action Cam, the image stabilization on a 3 axes gimbal puts. Visually, the Rollcap Cam is reminiscent of the gimbal and camera combination of a DJI Mavic Pro with a "slush-ice cup" as a case. In contrast to the frequently used electronic image stabilization (EIS) and the optical image stabilization (OIS), a mechanical 3-axis gimbal compensates for strong shocks in the best possible way. ZEROTECH even speaks of that stabilization accuracy even at + -0.03 ° lies and surpasses many a handheld gimbal!

Roll Cap Cam Review

4K camera

The actual camera is made up of one 1 / 3.06 "CMOS with more effective 13 Megapixel Resolution and one 20mm F2.4 lens with a 96 ° wide angle together. So far, ZEROTECH has been silent on the image processor used. Video recordings are at maximum 4K resolution at 30 images-per-second recorded, which is why it can be assumed that not the current Ambarella H2 image processor (see YI 4K +) has been used. At lower resolutions, such as 1080p, you can get up to 60 pictures-per-second, and 720p can even shoot up to 120 pictures-per-second.

Rollcap cam test

Compact and long-lasting battery

Satte 210g brings the Rollcap Cam on the scales and is therefore twice as heavy as conventional Action Cams. The weight is best compared to the weight of a larger smartphone. In September 2016, the cam was announced with a 945 mAh battery. To what extent this information is still correct, ZEROTECH is currently silent. A Recording time up to 130 minutes should be possible, however. For which resolution this value stands, is not yet known. It is known, however, that the battery is replaceable.

Action Cam with 3 axes Gimbal

Summary

A major shortcoming of all Action Cams released so far is image stabilization. Although there are already Action Cams, which have a motion compensation well under control by electronic image stabilization, but usually this is also an image cropping and reducing the refresh rate associated. Image stabilization using an 3-axis gimbal is currently the most effective way to compensate for movement while preserving the full functionality of the camera. How well ZEROTECH actually implemented this mechanical image stabilization will have to be shown. However, the published specifications can expect a very interesting Action Cam. Until the Rollcap Cam goes on sale, it will initially be financed through Inediegogo. The selling price is $ 549 (490 €). Indiegogo Backer get the action for $ 369 (329 €).

Product page of the manufacturer: https://www.rollcap-cam.com

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

ZEROTECH Rollcap Cam – Action Cam mit Gimbal

by Timo19. Juni 2017

ZEROTECH hat mit der Rollcap Cam bereits im September 2016 die weltweit erste Action Cam mit integriertem 3-Achsen Gimbal angekündigt. Anschließend wurde es um die Cam ziemlich ruhig, doch jetzt gibt es neue Informationen. In diesem Preview werfen wir einen ersten Blick auf die Rollcap Cam.

Überblick
Hersteller

ZEROTECH

Produktbezeichnung

ZEROTECH Rollcap Cam

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: unbekannt
Bildsensor: 1/3.06" 13 Megapixel CMOS
Linse: 20mm F2.4 - FOV 94°

Gimbal: 3-Achsen
*Pan: 40°
*Tilt: 30°
*Roll: 85°

Videoauflösung
4K@30/25/24
1080p@60/30/25/24
720p@120/60/30/25/24

Max Videobitrate: 60 Mbps
Audio: 32 kHz AAC

Sonstige
*WiFi, Bluetooth und App
*Zeitraffer
*Zeitlupe
*HDR

ZEROTECH Rollcap Cam

3-Achsen Gimbal

Mit der so genannten Rollcap Cam schlägt, der vor allem für Drohnen bekannte Hersteller „ZEROTECH“ einen neuen Weg ein kündigt erstmals eine Action Cam an, die zur Bildstabilisierung auf ein 3-Achsen Gimbal setzt. Optisch erinnert die Rollcap Cam stark an die Gimbal- und Kamerakombination einer DJI Mavic Pro mit einem „Slush-Ice-Becher“ als Gehäuse. Im Gegensatz zur häufig vertretenen elektronischen Bildstabilisierung (EIS) und der optischen Bildstabilisierung (OIS), werden durch ein mechanisches 3-Achsen Gimbal auch starke Erschütterungen bestmöglich ausgeglichen. ZEROTECH spricht sogar davon, dass die Stabilisierungsgenauigkeit sogar bei +-0.03° liegt und so manches Handheld-Gimbal übertrifft!

Rollcap Cam Review

4K Kamera

Die eigentliche Kamera setzt sich aus einem 1/3.06″ CMOS mit effektiver 13 Megapixel Auflösung und einer 20mm F2.4 Linse mit einem 96° Weitwinkel zusammen. Zum verwendeten Bildprozessor schweigt ZEROTECH bislang. Videoaufnahmen werden mit maximaler 4K Auflösung bei 30 Bildern-pro-Sekunde aufgezeichnet, weshalb davon auszugehen ist, dass nicht der aktuelle Ambarella H2 Bildprozessor (siehe YI 4K+) verwendet wurde. Auf niedrigeren Auflösungen, wie z.B. 1080p werden bis zu 60 Bilder-pro-Sekunde erreicht und auf 720p sind sogar bis zu 120 Bilder-pro-Sekunde möglich.

Rollcap Cam Test

Kompakt und langanhaltender Akku

Satte 210g bringt die Rollcap Cam auf die Waage und ist somit doppelt so schwer wie herkömmliche Action Cams. Vergleichen lässt sich das Gewicht am besten mit dem Gewicht eines größeren Smartphones. Im September 2016 wurde die Cam mit einem 945 mAh Akku angekündigt. Inwiefern diese Angabe noch korrekt ist, dazu schweigt ZEROTECH aktuell. Eine Aufnahmezeit mit bis zu 130 Minuten soll allerdings möglich sein. Für welche Auflösung dieser Wert steht, ist noch nicht bekannt. Bekannt ist hingegen, dass der Akku austauschbar ist.

Action Cam mit 3-Achsen Gimbal

Fazit

Ein großes Manko aller bisher erschienenen Action Cams ist die Bildstabilisierung. Zwar gibt es bereits Action Cams, die durch eine elektronische Bildstabilisierung einen Bewegungsausgleich gut im Griff haben, meist ist damit allerdings auch ein Bild-Cropping und Reduzieren der Bildwiederholrate verbunden. Eine Bildstabilisierung mittels eines 3-Achsen Gimbals ist somit die derzeit effektivste Möglichkeit, Bewegungen auszugleichen und gleichzeitig den vollen Funktionsumfang der Kamera zu erhalten. Wie gut ZEROTECH diese mechanische Bildstabilisierung tatsächlich umgesetzt hat, wird sich zeigen müssen. Die bisher veröffentlichten Spezifikationen lassen jedoch eine durchaus interessante Action Cam erwarten. Bis die Rollcap Cam in den Verkauf geht, soll sie zunächst über Inediegogo finanziert werden. Der Verkaufspreis liegt bei $549 (490€). Indiegogo Backer erhalten die Cam für $369 (329€).

Produktseite des Herstellers: https://www.rollcap-cam.com

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung