other
0
Review

Zyxel PowerLine Test - PLA5236 & PLA5206 V2

by 18. August 2017
Building a LAN is often difficult. Laying network cables is out of the question for many, and even with WiFi you quickly reach your limits. An efficient solution is the so-called PowerLine adapter, which uses the local power lines for network construction. A well-known manufacturer of such PowerLine adapters is "Zyxel", whose PowerLine PLA5236 + PLA5206 V2 Kit has been reviewed for this review.
Overview
Manufacturer/Model

Zyxel

Product

Zyxel PLA5236 + PLA5206 V2

Specifications

Zyxel PLA5236
Connections: 10 / 100 / 1000 Mbps RJ-45
WiFi: dual-band AC
Default: HomePlug AV2

Powerline:
* Send: to 1000 Mbps
* Receive: to 1000 Mbps
* Range: 300 meters
* Encryption: 128-bit AES
* QoS: 4-level QoS, 8-level VLAN

WiFi:
* Speed ​​mode: to 867 Mbps (5 GHz)
* Range mode: up to 400 Mbps (2.4 GHz)
* Mix mode: up to 200 Mbps (2.4 GHz) & 433 Mbps (5 GHz)
* Encryption: 64 / 128 bit WEP, WPA-PSK / WPA2-PSK
* Other: WPS, WMM

Size: 125 74 x x 40 mm
Weight: 280g

Zyxel PLA5206 V2
Connections: 10 / 100 / 1000 Mbps RJ-45
Default: HomePlug AV2

Powerline:
* Send: to 1000 Mbps
* Receive: to 1000 Mbps
* Range: 300 meters
* Encryption: 128-bit AES
* QoS: 4-level QoS
* Other: IGMP v1 / v2 / v3

Size: 93 63 x x 30 mm
Weight: 120g

What's in the box

1x PLA5236
1x PLA5206 V2
2x Quick Start Guide
2x network cable

Hardware

The operation of a PowerLine is simply explained. The adapters are plugged into a standard power outlet and connected via the network connection. The Data transmission takes place between two or more PowerLine adapters, directly over the power line.

The bigger one "PLA5236 "adapter has two 10 / 100 / 1000 Mbps RJ45 jacks with Auto MDI / MDI-X support. By the HomePlug AV2 specification This would theoretically be a two-sided PowerLine data throughput with up to a gigabit possible. For security, the 128-bit AES transfer is encrypted. At the same time, the Zyxel PLA5236 is on WLAN access pointwhich supports both 2.4 GHz and 5 GHz WiFi according to the dual-band AC standard. In the 5 GHz network theoretical transmission rates up to 867 Mbps are possible, in 2.4 GHz up to 400 Mbps. Encryption is 64 / 128 bit WEP, WPA-PSK or WPA2-PSK. For easy connection, the PLA5236 WPS is compatible.

The second adapter named "PLA5206 V2" is purely for PowerLine use. Also specified as HomePlug AV2 and equipped with two 10 / 100 / 1000 Mbps RJ45 jacks, this adapter also achieves a theoretically possible PowerLine transfer rate of one Gigabit.

field test

Design and workmanship

Both the PLA5206 V2 and the PLA5236 are superbly processed. There are criticisms, however, in the design. With a size of 125 x 74 x 40 mm, the PLA5236 is very large. Especially when used in a multiple wall socket, the housing of the PowerLine adapter projects into the plug-in area of ​​the adjacent sockets, making them unusable. The PLA5206 V2 has a much more compact housing with dimensions of 93 x 63 x 30 mm.

commissioning

For understandable commissioning both devices with a Multilingual Quick Start Guide delivered, which also includes German instruction steps. At the same time, one 1.5 meter long network cable is included with each delivery.

The connection of two adapters is very simple and can also be done by the technical layman. To build a PowerLine, you need to connect one adapter to the router, and then connect the other adapter to a device that wants to get Internet access. The connection between the adapters is fully automatic. If you want to encrypt the connection, the "Encryption" button for 2 seconds must be pressed on both devices.

Data throughput of the PowerLine

To measure the possible net throughput of the PowerLine, we chose Practical test environments decided. For this, the PLA5206 V2 has been connected to a GBit switch. The PLA5236 hung on the gigabit LAN port of a fast notebook with powerful SSD. Via a NAS an 1GB large file should be moved locally.

Test environment 1: The PLA5236 and the PLA5206 V2 are connected via a single wall socket and are located at a distance of about 3 meters in the same room. The maximum reached Data throughput rate was 30 MB / s.

Test environment 2: The PLA5236 and the PLA5206 V2 are connected via a single wall socket and are located on different floors, at a distance of about 10 meters. The maximal Data throughput rate was 19 MB / s.

Test environment 2: The PLA5236 and the PLA5206 V2 are connected via a single wall socket and are located on different floors, at a distance of about 18 meters. The maximal Data throughput rate was only 5 MB / s.

For a stable connection and a high data throughput, it is recommended to use the Zyxel PowerLine adapter not with a multiple socket, but with a wall socket. The reason is that other devices that with the power strip connected, that PowerLine signal disturb can. In the test, a multiple socket with additional connected devices has not been found to be disadvantageous. The signal remained constant at the same data throughput rate. The signal quality can also be read directly via an LED indicator.

Access Point

The Zyxel PLA5236 can also be used as Access Point act. The access point can be configured via the so-called "Zyxel Easy Setup" app, as well as it is possible to make the configuration via the web interface of the adapter. For this you have to connect to the adapter and http://zyxelsetup surf to. The credentials are printed on the adapter. With dual-band AC, both an 2.4 GHz and 5 GHz network can be set up. The PLA5236 convinced by a constant data throughput rate with good transmission range. The adapter can be managed via the "Zyxel OneConnect" App and the local Web interface, which can also be used to activate additional features such as QoS or a MAC filter.

power consumption

The power consumption of the PLA5236 was in the test between 8 watts and 11.5 watts, The average consumption was 10.5 Watts. Of the PLA5206 V2 reached a consumption between 5 watts and 8 watts, where the average consumption was 6.5 watts.

Final Words

rating
Positive

Good workmanship
Easy commissioning
Easy handling
Stable connection
Access Point
Encryption
Low energy consumption

Negative

Size of the PLA5236
Moderate data throughput

First impression
7.5
-
application
8.5
-
Design
6.0
-
Performance
7.0
-
Features
8.5
-
App
7.0
-
power consumption
8.0
-
Summary

The Zyxel PowerLine Kit is a convenient solution to build a LAN or WLAN in just a few steps. Sense makes such a kit especially where just no Ethernet connection is available or the WLAN is hard to reach. However, one should note: If manufacturers of PowerLine products specify this with theoretically possible Gigabit transmission rate, this information is always associated with a bitter aftertaste. In practice, PowerLine adapters are far removed from the theoretical ones. Transfer rates of about 35 MB / s are about the same as what you would expect from a good PowerLine adapter in practice.

7.5
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Sonstige
0
Review

Zyxel PowerLine Test – PLA5236 & PLA5206 V2

by August 18, 2017

Der Aufbau eines LAN ist häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Netzwerkkabel zu verlegen kommt für viele nicht in Frage und auch mit WiFi stößt man schnell an Grenzen. Eine effiziente Lösung sind so genannte PowerLine Adapter, die sich zum Netzwerkaufbau den lokalen Stromleitungen bedienen. Ein bekannter Hersteller solcher PowerLine Adapter ist „Zyxel“, dessen PowerLine PLA5236 + PLA5206 V2 Kit wir uns für diesen Testbericht näher angesehen haben.

Überblick
Hersteller

Zyxel

Produktbezeichnung

Zyxel PLA5236 + PLA5206 V2

Spezifikationen

Zyxel PLA5236
Anschlüsse: 10/100/1000 Mbps RJ-45
WiFi: Dual-Band AC
Standard: HomePlug AV2

PowerLine:
*Senden: bis 1000 Mbps
*Empfangen: bis 1000 Mbps
*Reichweite: 300 Meter
*Verschlüsselung: 128-bit AES
*QoS: 4-level QoS, 8-level VLAN

WiFi:
*Speed-Modus: bis 867 Mbps (5 GHz)
*Range-Modus: bis 400 Mbps (2.4 GHz)
*Mix-Modus: bis 200 Mbps (2.4 GHz) & 433 Mbps (5 GHz)
*Verschlüsselung: 64/128 bit WEP, WPA-PSK/WPA2-PSK
*Sonstige: WPS, WMM

Größe: 125 x 74 x 40 mm
Gewicht: 280g

Zyxel PLA5206 V2
Anschlüsse: 10/100/1000 Mbps RJ-45
Standard: HomePlug AV2

PowerLine:
*Senden: bis 1000 Mbps
*Empfangen: bis 1000 Mbps
*Reichweite: 300 Meter
*Verschlüsselung: 128-bit AES
*QoS: 4-level QoS
*Sonstige: IGMP v1/v2/v3

Größe: 93 x 63 x 30 mm
Gewicht: 120g

Lieferumfang

1x PLA5236
1x PLA5206 V2
2x Quick Start Guide
2x Netzwerkkabel

Hardware

Die Funktionsweise einer PowerLine ist einfach erklärt. Die Adapter werden in eine herkömmliche Steckdose eingesteckt und über den Netzwerkanschluss verbunden. Die Datenübertragung erfolgt zwischen zwei oder mehreren PowerLine Adaptern, direkt über die Stromleitung.

Der größere PLA5236“ Adapter besitzt zwei 10/100/1000 Mbps RJ45 Buchsen mit Auto MDI/MDI-X Unterstützung. Durch die HomePlug AV2 Spezifikation wäre damit theoretisch ein beidseitiger PowerLine Datendurchsatz mit bis zu einem Gigabit möglich. Zur Sicherheit ist der Transfer 128-bit AES verschlüsselt. Gleichzeitig ist der Zyxel PLA5236 ein WLAN Access Point, der nach dem Dual-Band AC Standard sowohl 2.4 GHz, als auch 5 GHz WiFi unterstützt. Im 5 GHz Netz sind theoretische Übertragungsraten mit bis zu 867 Mbps, im 2.4 GHz mit bis zu 400 Mbps, möglich. Die Verschlüsselung beläuft sich hierbei auf 64/128 bit WEP, WPA-PSK oder WPA2-PSK. Zum einfach Verbindungsaufbau ist der PLA5236 WPS kompatibel.

Der zweite Adapter mit der Bezeichnung „PLA5206 V2“ ist rein für die PowerLine-Nutzung gedacht. Ebenfalls als HomePlug AV2 spezifiziert und mit zwei 10/100/1000 Mbps RJ45 Buchsen ausgestattet, erreicht auch dieser Adapter eine theoretisch mögliche PowerLine Transferrate von einem Gigabit.

Praxistest

Design und Verarbeitung

Sowohl der PLA5206 V2, als auch der PLA5236 sind hervorragend verarbeitet. Kritikpunkte gibt es jedoch beim Design. Mit einer Größe von 125 x 74 x 40 mm ist der PLA5236 überaus groß. Gerade bei der Verwendung in einer Mehrfachwandsteckdose, ragt das Gehäuse des PowerLine Adapters in den Steckbereich der danebenliegenden Steckdosen, wodurch diese nicht mehr genutzt werden können. Der PLA5206 V2 besitzt mit Maßen von 93 x 63 x 30 mm ein deutlich kompakteres Gehäuse.

Inbetriebnahme

Zur verständlichen Inbetriebnahme werden beide Geräte mit einem mehrsprachigen Quick Start Guide ausgeliefert, der auch deutsche Anleitungsschritte umfasst. Gleichzeitig liegt jeweils ein 1.5 Meter langes Netzwerkkabel dem Lieferumfang bei.

Die Verbindung zweier Adapter ist überaus einfach und kann auch vom technischen Laien durchgeführt werden. Um eine PowerLine aufzubauen, muss ein Adapter mit dem Router verbunden werden, der andere Adapter wird anschließend mit Gerät verbunden, das Internet beziehen möchte. Der Verbindungsaufbau zwischen den Adaptern erfolgt vollautomatisch. Möchte man die Verbindung verschlüsseln, muss an beiden Geräten der „Encryption“ Button für 2 Sekunden gedrückt werden.

Datendurchsatz der PowerLine

Zur Messung des möglichen Netto-Datendurchsatzes der PowerLine, haben wir uns für praxisnahe Testumgebungen entschieden. Hierfür wurde der PLA5206 V2 mit einem GBit-Switch verbunden. Der PLA5236 hing am Gigabit-LAN-Port eines schnellen Notebooks mit leistungsstarker SSD. Über einen NAS sollte dabei eine 1GB große Datei lokal bewegt werden.

Testumgebung 1: Der PLA5236 und der PLA5206 V2 sind über eine einzelne Wandsteckdose verbunden und befinden sich im Abstand von etwa 3 Meter im selben Raum. Die maximal erreichte Datendurchsatzrate lag bei 30 MB/s.

Testumgebung 2: Der PLA5236 und der PLA5206 V2 sind über eine einzelne Wandsteckdose verbunden und befinden sich auf unterschiedlichen Etagen, bei einem Abstand von etwa 10 Meter. Die maximale Datendurchsatzrate lag bei 19 MB/s.

Testumgebung 2: Der PLA5236 und der PLA5206 V2 sind über eine einzelne Wandsteckdose verbunden und befinden sich auf unterschiedlichen Etagen, bei einem Abstand von etwa 18 Meter. Die maximale Datendurchsatzrate lag bei nur mehr 5 MB/s.

Für eine stabile Verbindung und einen hohen Datendurchsatz wird empfohlen, die Zyxel PowerLine Adapter nicht mit einer Mehrfachsteckdose, sondern mit einer Wandsteckdose zu verwenden verwenden. Der Grund liegt darin, dass andere Geräte, die mit der Mehrfachsteckdose verbunden sind, das PowerLine Signal stören können. Im Test hat sich eine Mehrfachsteckdose mit zusätzlich verbundenen Geräten als nicht nachteilig erwiesen. Das Signal blieb konstant bei gleicher Datendurchsatzrate. Die Signalqualität lässt sich zudem direkt über einen LED-Indikator ablesen.

Access Point

Der Zyxel PLA5236 kann zusätzlich als Access Point agieren. Konfigurieren lässt sich der Access Point über die so genannte „Zyxel Easy Setup“ App, als auch ist es möglich die Konfiguration über das Webinterface des Adapters vorzunehmen. Hierzu muss man sich mit dem Adapter verbinden und http://zyxelsetup ansurfen. Die Anmeldedaten sind auf dem Adapter abgedruckt. Durch Dual-Band AC kann sowohl ein 2.4 GHz, als auch 5 GHz Netz aufgebaut werden. Dabei überzeugte der PLA5236 durch eine konstante Datendurchsatzrate bei guter Sendereichweite. Verwalten lässt sich der Adapter über die „Zyxel OneConnect“ App und die lokale Weboberfläche, worüber sich auch zusätzliche Features, wie z.B. QoS oder ein MAC Filter aktivieren lassen.

Stromverbrauch

Der Stromverbrauch des PLA5236 lag im Test zwischen 8 Watt und 11.5 Watt. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 10.5 Watt. Der PLA5206 V2 erreichte einen Verbrauch zwischen 5 Watt und 8 Watt, wobei der durchschnittliche Verbrauch bei 6.5 Watt lag.

Positiv

►Gute Verarbeitung
►Einfache Inbetriebnahme
►Einfache Bedienung
►Stabile Verbindung
►Access Point
►Verschlüsselung
►Geringer Stromverbrauch

Negativ

►Größe des PLA5236
►Mäßiger Datendurchsatz

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
7.5
Verarbeitung
8.5
Design
6.0
Leistung
7.0
Funktionsumfang
8.5
App
7.0
Stromverbrauch
8.0
Fazit

Das Zyxel PowerLine Kit ist eine komfortable Lösung, um in wenigen Schritten ein LAN oder WLAN auszubauen. Sinn macht ein solches Kit vor allem dort, wo gerade kein Ethernet Anschluss vorhanden ist oder das WLAN kaum zu erreichen ist. Beachten sollte man jedoch eines: Wenn Hersteller von PowerLine Produkten diese mit theoretisch möglicher Gigabit Übertragungsrate spezifizieren, ist diese Angabe immer mit einem bitteren Beigeschmack verbunden. In der Praxis sind PowerLine Adapter von dem theoretisch möglichen weit entfernt. Übertragungsraten von etwa 35 MB/s entsprechen in etwa dem, was von einem guten PowerLine Adapter im Praxisfall zu erwarten ist.

7.5
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz