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Xiaomi Scooter Pro Elektroroller

Xiaomi E-Scooter Pro – Nachfolger des Xiaomi Rollers vorgestellt!

Der auch hierzulande beliebte Xiaomi Scooter hat ein Upgrade erfahren! Der Xiaomi Scooter Pro mag zwar optisch (fast) wie das Vorgängermodell aussehen, bietet aber einen leistungsstärkeren Motor, eine deutlich höhere Reichweite und eine umfangreichere Anzeige.

Xiaomi Scooter Pro

Kaum Neues beim Design

Xiaomi bleibt dem Design des Xiaomi M365 weitestgehend treu. Lediglich optisch wurde der neue Xiaomi Scooter Pro um farbliche Akzente erweitert. Die Akkus befinden sich weiterhin im gummierten Trittbrett, am hinteren Rad befindet sich die sichtbare Scheibenbremse und der Brushless-Motor ist wie auch beim Vorgänger im Vorderrad untergebracht. Die Reifen sind luftgefüllte 8 1/2 Zoll Profil-Gummireifen mit einem Innendurchmesser von 134 mm.

Xiaomi Scooter Pro Spezifikationen

Tritt- bzw. Standbrett, sowie der T-Lenker samt Gabel bestehen aus Metall und sind miteinander verschweißt. Verbesserungen am Faltmechanismus bzw. der Arretierung, sowie der Federung, hat Xiaomi ersten Erkenntnissen nach nicht vorgenommen! Nach der Schutzart IP54 ist der Xiaomi E-Scooter Pro vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Neue Anzeige mit mehr Details

Die am Griff befindliche Anzeige wurde komplett überarbeitet. Statt lediglich dem Akkustand, zeigt das Display des Xiaomi Scooter Pro auch die Geschwindigkeit und den Fahrmodus (E - ECO-Modus (15km/h), D Standard-Modus (20 km/h) & S - Sport-Modus (25 km/h)) an. Zusätzlich liefert die Anzeige Hinweise zur Bluetooth-Verbindung, dem Scheinwerfer und zur Wartung. Inwiefern es sich um ein Sonnenlichtlesbares-Display handelt ist nicht bekannt. Unterhalb des Displays befindet sich wie gewohnt die Power-Taste, worüber die gesamte Bedienung (Power, Licht und Fahrmodus) erfolgt.

Xiaomi Scooter Pro LED Anzeige Display

Stärkerer Motor und höhere Reichweite

Im direkten Vergleich mit dem Xiaomi Scooter M365 bietet das Pro-Modell einen stärkeren Motor sowie einen größeren Akku mit einhergehend höherer Reichweite. Der im Vorderrad untergebrachte Brushless-Motor leistet statt 250-500 Watt nunmehr 300-600 Watt. Die auf gerader Strecke erreichte Höchstgeschwindigkeit liegt gleichbleibend bei ca. 25 km/h. Steigungen meistert der Xiaomi Scooter Pro bis 20%.

Xiaomi Scooter Pro Akkupack

Beachtlich ist die Reichweite, die Xiaomi mit bis zu 45 km angibt. Der Akku des E-Scooter besteht aus mehreren 18650 Lithium-Ionen Akkupacks, die auf eine Gesamtleistung von 474 Wh (12.8Ah 37V) kommen. Ein Akkumanagementsystem schützt den Akku vor Überhitzung und Überladung. Wie sich auch im Test des Vorgängermodells zeigte, geht Xiaomi bei der Angabe der Reichweite stets von optimalen Bedigungen aus. Die tatsächliche Reichweite liegt voraussichtlich deutlich unter dem angegebenen Wert. Einhergehend mit dem größeren Akku steigt auch die Ladedauer. Diese beträgt satte 8-9 Stunden!

E-ABS, App und Sonstige

Für mehr Sicherheit beim Bremsen sorgt weiterhin ein Antiblockiersystem (E-ABS). Der Bremsvorgang wird über ein Bremslicht an der Schutzabdeckung des Hinterrades angezeigt. Gleichzeitig wird beim Bremsen Energie in die Akkus zurückgeführt (Rekuperation). Eine smarte Bedienung des Xiaomi Pro Scooters erlauben die Mi Home und Ninebot App. Hierüber können unter anderem nähere Informationen zum Akku, der Laufleistung und sonstige allgemeine Informationen zum Scooter abgerufen werden.

Xiaomi Scooter Pro App Steuerung

Einschätzung

Der Xiaomi E-Scooter Pro ist keine Neuerfindung sondern vielmehr ein Upgrade des Xiaomi M365 Scooter. Von Ninebot produziert, verspricht der neue und Leistungsstärkere Xiaomi Scooter die Lücke zu den Modellen Ninebot ES3 / ES4 zu schließen.

Erste Import-Shops haben den Scooter bereits ins Sortiment aufgenommen. Der Verkaufspreis liegt derzeit knapp 150€ über dem Vorgänger. Ob sich der Aufpreis lohnt und inwiefern sich der Preis an den chinesischen Verkaufspreis von ca. 360€ anpassen wird, bleibt abzuwarten. Ich werde schnellstmöglich einen ausführlichen Test zum Xiaomi Scooter Pro nachreichen! Ein Import ist voraussichtlich ab Mitte März möglich.

Was die Vorfreude abermals dämpft ist die immer noch fehlende Straßenzulassung. Zwar werden E-Scooter auch bald in Deutschland auf öffentlichen Straßen erlaubt sein, die strikten Voraussetzungen wird der Xiaomi Scooter Pro höchstwahrscheinlich aber nicht erfüllen! Ein "Nachrüst-Kit" ist unwahrscheinlich.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

5 Kommentare

5 Kommentare

  1. Olaf

    20. Februar 2019 um 10:02

    Ich glaube nicht, dass die irgendwas am Design verbessert haben. In ersten Videos aus China sieht man, dass der Mechanismus und der Verschluss identisch sind. Da lass ich gleich die Finger von. Bei meinem alten gabs damit die meisten Probleme. Einmal einen Bruch drin gehabt und ständig nachziehen weil es lose ist. Und 150€ mehr nur für einen neuen Tacho und etwas mehr Akku? Nein danke Xiaomi… Da warte ich lieber auf den neuen Ninebot.

  2. Markus

    20. Februar 2019 um 15:14

    Hat der Scooter nun Luft- oder Hartgummi Reifen? Lese viele unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Meldungen.

    • Timo Admin

      20. Februar 2019 um 15:54

      Hi Markus, die Reifen sind luftgefüllt und identisch zum M365.

      • Olaf

        20. Februar 2019 um 23:56

        Genau, in China gibt es den schon zu kaufen und wer sich ein bisschen im Netz umsieht und die Produktseiten übersetzt wird auch schnell rausfinden, dass die Reifen mit Luft befüllt werden. Hab auch schon einige Tests gesehen und da liegt eindeutig ein Ventiladapter bei.

  3. Heribert

    21. Februar 2019 um 21:14

    Ich hab meinen damals im Regen geschrottet. Einmal durch ne Pfütze und schon war Wasser in der Ladebuchse. Konnte ihn zum Glück noch selber reparieren. Wenn die am Design nicht geschraubt haben wäre das richtig schade. Dann sind es die 150€ mehr nicht wert. Zumal es genügend Anleitungen gibt, wie man mehr aus dem M365 rausholt.

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