Connect with us

Hey, wonach suchst du?

DeePoon M2 Virtual Reality Headset

Virtual Reality Headsets aus China sind auf dem aufsteigenden Ast und Anfang 2016 wurden bereits erste, vollwertige VR Brillen ähnlich der Oculus Rift oder HTC Vive von kleineren, bislang noch eher unbekannten, chinesischen Produzenten veröffentlicht. Die DeePoon M2 wird im Juni 2016 erscheinen und eines der ersten VR Headsets sein, welches sich einerseits im Verbund mit dem PC nutzen lässt, aber auch eine ausreichend leistungsstarke Hardware besitzt, um VR Apps und VR Spiele nativ auf dem Gerät laufen zu lassen. Mit gut 600€ ist die DeePoon M2 zwar keine VR Brille, die man sich mal eben so zulegt, doch vergleicht man die Ausstattung mit aktueller „Marken VR“, ist der Preis wiederum äußerst angemessen. Was das VR Headset zu bieten hat, schauen wir uns im kurzen Preview näher an…

Virtual Reality Headsets aus China sind auf dem aufsteigenden Ast und Anfang 2016 wurden bereits erste, vollwertige VR Brillen ähnlich der Oculus Rift oder HTC Vive von kleineren, bislang noch eher unbekannten, chinesischen Produzenten veröffentlicht. Die DeePoon M2 wird im Juni 2016 erscheinen und eines der ersten VR Headsets sein, welches sich einerseits im Verbund mit dem PC nutzen lässt, aber auch eine ausreichend leistungsstarke Hardware besitzt, um VR Apps und VR Spiele nativ auf dem Gerät laufen zu lassen. Mit gut 600€ ist die M2 von DeePoon zwar keine VR Brille, die man sich mal eben so zulegt, doch vergleicht man die Ausstattung mit aktueller "Marken VR", ist der Preis wiederum äußerst angemessen. Was das VR Headset zu bieten hat, schauen wir uns im kurzen Preview näher an.

Deepoon M2 Preview

Die DeePoon M2 sucht aktuell noch seinesgleichen. Im Vergleich mit herkömmlichen Virtual Reality Headsets, die lediglich als Bildschirm agieren, besitzt die DeePoon M2 eine vollumfängliche Hardware-Ausstattung, ähnlich einem aktuellen High-End Smartphone. Somit lässt sich die Brille ohne Verbund mit einem PC nutzen. Normalerweise stellt ein PC die Rechenleistung zur Verfügung bzw. dient als Wiedergabegerät.

DeePoon M2 - Leistungsstarke Hardware

Ausgestattet mit einem Samsung Exynos 7420 Prozessor, der zu den schnellsten und aktuellsten mobilen SoC's (System on Chip) zählt, besitzt dieses VR Headset den gleichen Prozessor, der bereits im Samsung Galaxy S6 verbaut wurde. Der Exynos 7420 ist ein Octa-Core Prozessor, der mit 4x2.1GHz und 4x1.5GHz taktet. Bei der enthaltenen GPU handelt es sich um einen Mali T-760@MP8. Zusätzlich stehen dem Prozessor 3GB Arbeitsspeicher (LPDDR4) und 32GB interner Speicher (eMMC 5.0) zur Verfügung. Ein WiFi Modul und ein Bluetooth Modul sind ebenfalls vorhanden, als auch lässt sich die DeePoon M2 über den integrierten 3000mAh Akku ohne Stromverbindung nutzen. Gesteuert wird das VR Headset über ein für Virtual Reality angepasstes Android. Ob es sich hierbei um Android 5.1 oder 6.0 handelt, ist aktuell noch nicht bekannt.

Leider ist auch nicht bekannt, ob die M2 einen HDMI Eingang besitzt. Gerade wer die Brille im Verbund mit dem PC nutzen möchte, um beispielsweise rechenintensive PC Spiele auf dieser wiederzugeben, kommt um einen direkte Verbindung zwischen Grafikkarte und VR Brille nicht drumherum. Zwar wäre eine WiFi Übertragung über Trinus VR oder RiftCat durchaus möglich, die Verzögerungszeit würde allerdings jeglichen Spielspaß verderben.

DeePoon M2 - Super AMOLED Display

Durchaus gute Ansätze sind jedoch bei der durchdachten, eigentlichen DeePoon M2 zu erkennen. So verfügt das Headset über ein 5.7 Zoll Super-AMOLED-Display von Samsung, das mit 2560x1440 Pixeln auflöst. Die Leuchtdichte liegt zwischen 96 und 144 cd/m². Das Blickfeld beträgt 96°, die Bildwiederholfrequenz liegt bei 75Hz. Zusätzlich wurden ein Distanzsensor, ein Temperatursensor, ein Gyroskop, ein Beschleunigungssensor und ein Magnetometer integriert. Die Linsen bestehen aus PMMA (Polymethylmethacrylat), die Fokallänge liegt bei 23.5 - 32mm und der Linsen-Durchmesser bei 38.6mm.

Derzeit befindet sich die M2 noch im PreSale. Der Erscheinungstermin liegt im Juni 2016. Testberichte zur DeePoon M2 gibt es aktuell noch nicht. Sobald es neue Informationen zu diese China-VR-Brille gibt, werde ich diesen Artikel natürlich aktualisieren.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Thomas Ulrich

    30. August 2017 um 12:18

    Ich wollte euren Gutschein verwenden, bekomme aber nur eine lere weisse Seite. Der ist wohl nicht mehr Gültig? Dann entfernt ihn doch bitte. mfg Tammiy

    • Timo Admin

      30. August 2017 um 12:21

      Danke für den Hinweis. Der Link war falsch gesetzt, aber der Gutschein ist in der Tat nicht mehr gültig. Wurde gefixt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von DeePoon
DeePoon E3 VR Brille

News

Mit dem DeePoon E3 ist das zweite Standalone Virtual Reality Headset des Herstellers "DeePoon" erschienen. Nachdem wir uns bereits letztes Jahr die DeePoon E2 näher...