News
2

DeePoon E2 Virtual Reality 3D glasses

by Timo9. March 2016

In the middle of 2017 the new DeePoon E3 has been released! All information about the new DeePoon VR glasses can be found in our Article about the DeePoon E3!

Virtual Reality Headsets (short VR headset / VR glasses) are the trend 2016 and consumer models will appear during the first half of the year. In addition to the well-known manufacturers or models of HTC (HTC Vive), Oculus (Oculus Rift), Sony (Playstation VR) and Samsung (Samsung Gear VR), there is also an unknown, Chinese manufacturer, the quite affordable VR glasses already now launched on the market. DeePoon E2 This VR headset is already available for affordable 300 €. Compare this VR headset with a Oculus Rift DK2.

Update: The VR glasses are currently heavily discounted at Gearbest (193.37 €). More information about the action can be found at the end of the article!

Update2: The DeePoon E2 has now arrived with me. In the unboxing VR glasses you can already collect first impressions to the glasses. The detailed review will follow soon!

Deepoon E2 Virtual Reality Headset Unboxing

Update3: The next video is online now. In this video, I'll show you how to properly install the glasses. Unfortunately, you can do a lot of wrong with the installation, if you do not follow the correct order. After a quick test with the game "ADR1FT" I can already confirm that E2 is very close to the Oculus DK2.

Deepoon E2 VR Headset Installation Guide / Tutorial

Overview of the DeePoon E2

The DeePoon E2 Virtual Reality 3D goggle is a full-featured HMD (Head Mounted Display) with one Resolution of 1080 × 1920 pixels and a Refresh rate of 75Hz, For the panel, the DeePoon E2 comes on Samsung AMOLED panel, The field of view of E2 (FOV) is proud 120 °, The input lag is less than a millisecond. 360 ° Headtracking This VR headset is also supported, but motion tracking has not been used. On physical connections, the glasses have one HDMI 1.4b and one Mini USB 2.0 connector.

It is interesting that the DeePoon E2 with the Oculus DK2 drivers compatible is. The device is recognized without any modification as DK2 or as DK1. SteamVR should therefore also be possible with these glasses. This is nothing else than a slightly improved clone of the Oculus DK2. Thus, with the DK2 compatible games can also play on the DeePoon E2 VR glasses. In the DeePoon own "App Store" called "3D BoBo"There are also compatible 3D software and games for download. A separate SDK is also available on the manufacturer's website.

DeePoon E2 vs. Oculus Rift DK2

Reviews / Reviews There are currently no comments on the DeePoon E2 3D VR glasses. A first review in an English-speaking forum, however, suggests that this VR headset comes very close to an Oculus DK2.

To the product

Source:

2
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoThomas Bestgen Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Thomas Bestgen
guest
Thomas Bestgen

So I am more than skeptical of the Chinese manufacturers. There is no review in English yet, so from the US or UK, certainly not from Germany. In the case of a return to China in the event of a warranty claim or simple disagreement means the savings there probably not really expected. In addition, the customs could still strike (right it is!). Well, and I have already tested a DK2 extensively, which has not yet been the yellow of the egg. I think wait or take the OSVR (Razer). German shop, probably limited warranty but, the thing is expandable, you should even be able to upgrade the display when higher resolutions are available. In addition, there is more and more Namhefte manufacturer (Acer) with it.

Timo
admin
Timo

I agree with you. Customs will probably not be charged if you count the device to the game consoles or smartphones or tablets. With the EUSt you are still just 150 € under a used DK2. But you should just keep in mind that you will hardly get support with the Deepoon E2 and the device does not support positional tracking, unlike the DK2.

Nevertheless, China-VR could become quite interesting this year, as manufacturers are barely investing in marketing and therefore the devices can be sold at a fraction of the price of the known sizes. China smartphones have done it and VR will follow suit. The recently introduced Pico Neo VR glasses have an interesting approach with two OLED panels (1080 × 1200 pixels) per eye. Xiaomi also registered a VR account only a few days ago. You can expect a lot, but currently you should still be patient;).

News
2

DeePoon E2 Virtual Reality 3D Brille

by TimoMärz 9, 2016

Virtual Reality Headsets (kurz VR-Headset / VR-Brille) sind der Trend 2016 und Consumer Modelle werden bereits im Laufe des ersten Halbjahres erscheinen. Neben den bekannten Herstellern bzw. Modellen von HTC (HTC Vive), Oculus (Oculus Rift), Sony (Playstation VR) und Samsung (Samsung Gear VR) gibt es auch einen unbekannten, chinesischen Hersteller, der eine doch recht erschwingliche VR-Brille bereits jetzt auf den Markt gebracht hat. DeePoon E2 heißt dieses VR-Headset, das bereits für erschwingliche 300€ erhältlich ist. Vergleichen lässt sich dieses VR-Headset mit einer Oculus Rift DK2.

Update: Die VR Brille gibt es aktuell stark vergünstigt bei Gearbest (193.37€). Mehr Infos zur Aktion findet ihr am Ende des Beitrags!

Update2: Die DeePoon E2 ist nun auch bei mir eingetroffen. Im Unboxing zur VR Brille könnt ihr bereits erste Eindrücke zur Brille sammeln. Das ausführliche Review folgt demnächst!

Update3: Auch das nächste Video ist nun online. In diesem Video zeige ich euch, wie man die Brille korrekt installiert. Leider kann man bei der Installation sehr viel verkehrt machen, wenn man nicht die richtige Reihenfolge einhält. Nach einem kurzen Test mit dem Spiel „ADR1FT“ kann ich bereits bestätigen, dass E2 sehr nahe an die Oculus DK2 herankommt.

Übersicht zur DeePoon E2

Die DeePoon E2 Virtual Reality 3D Brille ist ein vollwertiges HMD (Head Mounted Display) mit einer Auflösung von 1080×1920 Pixel und einer Bildwiederholfrequenz von 75Hz. Beim Panel setzt die DeePoon E2 auf ein Samsung AMOLED Panel. Das Sichtfeld der E2 (FOV) liegt bei stolzen 120°. Der Input Lag liegt unter einer Millisekunde. 360° Headtracking wird von diesem VR-Headset ebenfalls unterstützt, auf Motion Tracking wurde hingegen verzichtet. An physischen Anschlüssen besitzt die Brille einen HDMI 1.4b und einen Mini USB 2.0 Anschluss.

Interessant ist, dass die DeePoon E2 mit den Oculus DK2 Treibern kompatibel ist. Das Gerät wird ohne jegliche Modifikation als DK2 oder aber als DK1 erkannt. SteamVR sollte somit ebenfalls mit dieser Brille möglich sein. Es handelt sich hier um nichts anderes, als einen etwas verbesserten Klon der Oculus DK2. Somit lassen sich mit der DK2 kompatible Spiele auch über die DeePoon E2 VR-Brille spielen. Im DeePoon eigenen „App-Store“ namens „3D BoBo“ gibt es ebenfalls kompatible 3D Software und Spiele zum herunterladen. Ein eigenes SDK steht auf der Webseite des Herstellers ebenfalls zur Verfügung.

DeePoon E2 vs Oculus Rift DK2

Testberichte / Reviews zur DeePoon E2 3D VR-Brille gibt es aktuell noch nicht. Ein erster Erfahrungsbericht in einem englischsprachigen Forum lässt hingegen vermuten, dass dieses VR-Headset einer Oculus DK2 doch sehr nahe kommt.

Update: Die DeePoon E2 VR-Brille gibt es zur Zeit bei Gearbest im Deal für 193.27€. Mehr Infos zur Gutschein-Aktion findet ihr in der Deal-Box!

100$ Rabatt

Das Deepoon E2 Virtual Reality Headset aktuell mit kräftigem Rabatt bei Gearbest. Der Endpreis beträgt 193.27€, der Versand erfolgt aus China. Um den Gutschein angezeigt zu bekommen einfach auf Code anzeigen klicken!

100$ Rabatt

Das Deepoon E2 Virtual Reality Headset aktuell mit kräftigem Rabatt bei Gearbest. Der Endpreis beträgt 193.27€, der Versand erfolgt aus China. Um den Gutschein angezeigt zu bekommen einfach auf Code anzeigen klicken!

Zum Produkt

Quelle:

 

Preisvergleich

gearbestprice
  • 249.99€
  • Versand DE
gearbestprice
  • 229.19€
  • Versand CN
banggoodprice
  • 310.24€
  • Versand CN
tomtop
  • 178.59€
  • Versand CN

Hinterlasse einen Kommentar

2 Comments on "DeePoon E2 Virtual Reality 3D Brille"

Notify of
avatar
Sort by:   newest | oldest
Thomas Bestgen
Guest
Thomas Bestgen

Also bei den Chinesischen Herstellern bin ich mehr als skeptisch. Es gibt noch keine Review in Englischer Sprache, also aus den USA oder UK, erst recht nicht aus Deutschland. Bei dem Aufand den eine Rücksendung nach China im Falle eines Garantiefalles oder schlichtem nicht gefallens bedeutet ist die Ersparnis da wohl nicht wirklich zu erwarten. Zudem könnte noch der Zoll zuschlagen (rechtens ist es ja!). Na ja und eine DK2 habe ich schon ausführlich getestet, die ist noch nicht das gelbe vom Ei gewesen. Ich denke eher warten oder doch zur OSVR (Razer) greifen. Deutscher Shop, wohl eingeschränkte Garantie aber, das Ding ist erweiterbar, man soll sogar den Display aufrüsten können wenn höherwertige Auflösungen verfügbar sind. Dazu kommt das sich immer mehr Namhefte Hersteller (Acer) mit einklinken.

Timo
Admin

Da kann ich dir zustimmen. Zoll wird vermutlich nicht anfallen, wenn man das Gerät zu den Spielkonsolen oder Smartphones bzw. Tablets zählt. Mit der EUSt ist man noch knapp 150€ unter einer gebrauchten DK2. Aber man sollte eben beachten, dass man mit der Deepoon E2 kaum Support bekommen wird und das Gerät im Gegensatz zur DK2 kein Positional Tracking unterstützt.

Trotzdem könnte China-VR in diesem Jahr ziemlich interessant werden, da die Hersteller kaum ins Marketing investieren und die Geräte deshalb zu einem Bruchteil des Preises der bekannten Größen verkauft werden können. China-Smartphones haben es vorgemacht und VR wird nachziehen. Die kürzlich erst vorgestellte Pico Neo VR Brille hat einen interessanten Ansatz mit zwei OLED Panels (1080×1200 Pixel) pro Auge. Xiaomi hat auch vor wenigen Tagen erst einen VR Account registriert. Man wird einiges erwarten können, aber aktuell sollte man sich noch gedulden ;).

wpDiscuz