Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Dreame X40 Ultra Complete Hero

Dreame X40 Ultra Complete: Saugroboter mit beeindruckenden Eigenschaften vorgestellt

Pünktlich zum Frühjahrsputz präsentiert uns Dreame seinen neuen Flaggschiff-Saugroboter. Der Dreame X40 Ultra Complete beeindruckt unter anderem mit leistungsstarker 12.000 Pa Saugkraft, einer ausfahrbaren Seitenbürste und einer Hauptbürste, die aufgewickelte Haare einfach wegschneidet.

Verbesserte Kantenreinigung und 12.000 Pa Saugkraft

Eine Neuheit des Dreame X40 Ultra Complete ist seine ausfahrbare Seitenbürste. Während der Vorgänger – Dreame L20 Ultra Complete – bereits seinen Wischmopp ausfahren konnte, kann das neue Modell nun auch die Seitenbürste ausfahren. Das verspricht eine noch gründlichere Reinigung entlang von Kanten und in Ecken. Wieviel Mehrwert tatsächlich dahintersteckt, wird der Test zeigen müssen.

Auch bei der Saugleistung hat Dreame nachgelegt: Mit beeindruckenden 12.000 Pa übertrifft der X40 Ultra Complete die meisten Spitzenmodelle auf dem Markt. Hartnäckigen, tiefsitzenden Schmutz, Haare und feine Staubpartikel saugt er damit mühelos weg.

Dreame X40 Ultra Complete | Grenzenlose Reichweite, gründliche Reinigung

Intelligente Anpassung an Bodenbeläge

Eine weitere Stärke des Saugroboters ist die Fähigkeit, sich intelligent an unterschiedliche Bodenbeläge anzupassen. Auf glatten Oberflächen arbeiten die Bürsten und Wischmopps Hand in Hand, während er auf Teppichen die Wischmopps automatisch anhebt.

Neu beim Dreame X40 Ultra Complete ist die Fähigkeit, sowohl die Haupt- als auch die Seitenbürsten bei Bedarf zu heben. Das ist vor allem dann praktisch, wenn der Saugroboter mit seinen Wischmopps eine Pfütze wegwischen soll. Alle anderen Bürsten würden dabei nur stören. Gleichzeitig erhöht sich die Schwelle beim Überfahren von Hindernissen von 20 auf 22 Millimeter.

Präzise Navigation und Objekterkennung

Die Navigation erfolgt über ein Multifunktions-Kamerasystem mit LiDAR, RGB-Kamera und 3D-Strukturlicht. Damit kann er seine Umgebung präzise erfassen und in einer Karte abbilden. Mithilfe der KI-gestützten Objekterkennung erkennt der Roboter Möbel, Kabel, Haustiere und Verschmutzungen und passt seine Reinigungsstrategie entsprechend an.

Dreame X40 Ultra Complete Saugroboter

Über die Dreamehome App können Nutzer den Reinigungsvorgang live verfolgen und steuern. Außerdem lassen sich Reinigungen planen und Einstellungen wie Saugkraft und Reinigungsreihenfolge individuell anpassen. Die Wasserabgabe beim Wischen ist neuerdings in 32 Stufen einstellbar.

Einfache Wartung und optionales Zubehör

Wie sein Vorgänger verfügt auch der Dreame X40 Ultra Complete über eine automatisierte Reinigungsstation. Hier werden die Wischmopps nach der Reinigung mit bis zu 70°C heißem Wasser gereinigt und getrocknet, um Geruchsbildung zu vermeiden. Zusätzlich wird der Staubbehälter entleert und das Schmutzwasser abgepumpt.

Dreame X40 Ultra Complete Saugroboter mit Station

Im Lieferumfang des X40 Ultra Complete sind bereits zahlreiche Ersatz- und Verbrauchsmaterialien wie Wischmopps, Staubbeutel und eine Ersatz-Seitenbürste enthalten. Es gibt allerdings auch einige Zubehörteile, die nicht von Anfang an im Lieferumfang enthalten sind und sich nachkaufen lassen.

Mit dem Wasseranschlussmodul kann die Station direkt an die Wasserleitung angeschlossen werden, sodass der Frischwassertank nicht manuell aufgefüllt werden muss. Besonders für Haushalte mit Haustieren ist die optionale TriCut-Bürste eine sinnvolle Ergänzung. Ihre spezielle Konstruktion verhindert effektiv, dass sich Haare in der Bürste verfangen. Beide Zubehörteile erhöhen zusätzlich den Bedienkomfort.

Vergleich Dreame X40 Ultra mit Dreame L20 Ultra

Funktion Dreame X40 Ultra Dreame L20 Ultra
Saugleistung 12.000 Pa 7.000 Pa
Bodenbürste Gummibürste (anhebbar) / TriCut-Bürste Gummibürste / TriCut-Bürste
Staubbehälter (Roboter) 300 ml 300 ml
Wassertank (Roboter) 80 ml 80 ml
Wasserbehälter (Station) 4,5 L 4,5 L
Staubbehälter (Station) 3,2 L 3,2 L
Anhebefunktion der Wischmopps Ja Ja
Anhebefunktion der Bürsten Ja Nein
Ausfahren des Wischmopps Ja Ja
Ausfahren der Seitenbürste Ja Nein
Heißlufttrocknung Ja Ja
Moppreinigung Ja (70°C Heißwasser) Ja (Heißwasser)
Kamera Ja Ja
Schwellen 22 mm 20 mm
Sprachassistent Ja Ja
Akku 6.400 mAh 6.400 mAh
Laufzeit ca. 260 Min. ca. 260 Min.
Ladezeit ca. 5,5 Std. ca. 5,5 Std.
Größe (Saugroboter) 35 x 35 x 10,38 cm 35 x 35 x 10,38 cm
Gewicht (Saugroboter) 4,3 kg 4,3 kg

Preis und Verfügbarkeit

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.499 Euro (*Amazon) ist der ab sofort erhältliche X40 Ultra Complete sicherlich kein Schnäppchen. Wer jedoch Wert auf erstklassige Reinigungsergebnisse und hohen Bedienkomfort legt, könnte in diesem High-End-Saugroboter eine lohnende Investition finden.

Neben dem X40 Ultra Complete wird Dreame ab Juni auch den Dreame X40 Master anbieten. Das Modell verfügt über eine deutlich kompaktere All-In-One-Station, die ohne Wassertanks auskommt. Stattdessen muss die Station direkt an den Wasseranschluss angeschlossen werden.

Quelle: Dreame

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Dreame