Connect with us

Hey, wonach suchst du?

ECOVACS DEEBOT X2 OMNI Header

ECOVACS DEEBOT X2 OMNI: Eckiger Premium-Saugroboter kündigt sich an!

ECOVACS hat heute im Rahmen eines großen Launch Events den DEEBOT X2 OMNI vorgestellt. Mit dem neuen Premium-Saugroboter schlägt ECOVACS ein neues Kapitel auf, denn statt klassisch rundem Design ist dieser ECOVACS Saugroboter erstmals eckig geformt!

ECOVACS DEEBOT X2 OMNI

Als ECOVQACS vor einigen Tagen eine riesige Produktpräsentation ankündigte, konnte man bereits erahnen, dass der neue Spitzen-Saugroboter des Unternehmens eine Rolle spielen wird.

Als Nachfolger des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI (unser Test) hält der DEEBOT X2 OMNI interessante Neuerungen bereit, mit denen das Reinigungserlebnis und -Ergebnis wieder ein Stückchen besser wird.

ECOVACS DEEBOT X2 OMNI Saugroboter steht in Station

Neuer Look für den Saugroboter und seine OMNI Station.

Schlankes, eckiges Design für bessere Reinigung an Ecken & Rändern

Größte Neuheit ist die eckige Gehäuseform des Saugroboters, mit der ECOVACS eine bessere Ecken- und Kantenreinigung verspricht. Gerade an Ecken tun sich die üblicherweise runden Modelle eher schwer und gelangen selbst mit ihrer rotierenden Seitenbürste nicht in jede Ecke. Mit seiner eckigen Form soll der Saugroboter nun tiefer in die Ecke hineinfahren können und so den Schmutz noch besser mit der Seitenbürste herausbefördern.

Die neue Form bringt aber auch weitere Vorteile. ECOVACS konnte das Gehäuse auf eine Höhe von 9,5 Millimeter schrumpfen, sodass der Saugroboter unter die meisten Betten und Sofas fahren kann.

Starke 8.00 Pascal Saugkraft

Auch die Saugkraft kennt bei ECOVACS keine Grenzen und so hat man diese auf bis zu 8.000 Pascal angehoben. Einen solchen Wert erreicht selbst das derzeitige Spitzenmodell von Roborock, der S8 Pro Ultra (6.000 Pascal), nicht. Dass eine hohe Saugkraft noch lange kein gutes Reinigungsergebnis ausmacht, ist weitläufig bekannt. ECOVACS hat deshalb die Hauptbürste verlängert, sodass eine um 19% effizientere Reinigung als beim X1 OMNI erzielt wird.

ECOVACS DEEBOT X2 OMNI überfährt Türschwelle

Türschwellen überfährt der DEEBOT X2 OMNI bis 2,2 Zentimeter Höhe.

Neben saugen kann der X2 OMNI auch wischen. Um Teppiche trocken zu halten, hebt er seine Wischmopps um 15 Millimeter an. Damit hat ECOVACS auch auf einen Kritikpunkt des DEEBOT T20 OMNI reagiert, der seine Wischmopps nur um 9 Millimeter anhebt, was bei hochflorigen Teppichen zum Hindernis werden kann.

Intelligente Navigation

Vom Vorgänger übernommen wurde das AIVI-Kamerasystem, das hier in aktueller Version 2.0 zum Einsatz kommt. Das verwandelt den Saugroboter in eine Überwachungskamera auf Rädern. Über die ECOVACS-App können Nutzer von überall aus ein Live-Bild ihrer Wohnung aufrufen. Die Funktion bietet sich an, um beispielsweise nach den Haustieren zu schauen oder ob man auch wirklich nicht vergessen hat den Herd auszumachen. Das AIVI-System ist zudem mit einem Mikrofon und Lautsprechern ausgestattet, was eine Zwei-Wege-Kommunikation ermöglicht.

ECOVACS DEEBOT X2 OMNI Mopps anheben

Die Wischmopps hebt er an der Teppichkante automatisch an.

Die TrueMapping-Technologie hat ebenfalls ein Upgrade erfahren und präsentiert sich nun in der verbesserten Version 3.0. Mit dieser Weiterentwicklung kann der X2 OMNI effizienter kartieren, präziser navigieren und Hindernisse gekonnt umgehen.

Des Weiteren wurde der Sprachassistent YIKO in das Gerät integriert. Mit YIKO 2.0 kann der Saugroboter eine breite Palette an Sprachbefehlen empfangen, wodurch eine Bedienung ganz ohne manuelle Eingriffe möglich ist.

All-In-One OMNI Station

Der DEEBOT X2 OMNI beinhaltet auch die vertraute OMNI Station. Eine Neuerung dabei ist die Heißwasser-Moppreinigung, die ECOVACS erstmals mit dem DEEBOT T20 OMNI einführte. Durch die Technik werden die Wischmopps mit 55°C heißem Wasser gereinigt, was insbesondere öligen Schmutz effektiv aus den Moppfasern entfernt.

ECOVACS DEEBOT X2 OMNI AIVI 2.0 Kamera

Mit seiner AIVI Kamera behält er alles im Blick.

Zusätzliche Features sind die Heißlufttrocknung der Wischmopps und die automatische Entleerung des Staubbehälters in einen HEPA-Staubbeutel.

Vergleich mit anderen ECOVACS Modellen

Funktion DEEBOT X2 OMNI DEEBOT X1 OMNI DEEBOT T20 OMNI
Saugleistung 8000 Pa 5000 Pa 6000 Pa
Bodenbürste Reine Gummiwalze Gummiwalze mit Borsten Reine Gummiwalze
Staubbehälter (Roboter) 420 ml 350 ml 300 ml
Wassertank (Roboter) 180 ml 80 ml Keinen
Staubbehälter (Station) 4 L 4 L 4 L
Staubbehälter (Station) 3 L 3 L 3 L
Anhebefunktion der Wischmopps Ja (15 mm) Nein Ja (9 mm)
Heißlufttrocknung Ja Nein Ja
Moppreinigung Ja (Heißwasser) Ja Ja (Heißwasser)
AIVI AIVI 2.0 AIVI 3D Nein
TrueMapping TrueMapping 3.0 TrueMapping 2.0 TrueMapping 2.0
YIKO YIKO 2.0 YIKO YIKO
Akku 6200 mAh 5200 mAh 5200 mAh
Laufzeit ca. 210 Min. ca. 260 Min. ca. 260 Min.
Ladezeit ca. 5,5 Std. ca. 6,5 Std. ca. 6,5 Std.
Größe 35,3 x 32,0 x 9,5 cm 35,3 x 35,3 x 10,33 cm 36,2 x 36,2 x 10,35 cm
Gewicht 5 kg 3,7 kg 3,7 kg

Preis und Verfügbarkeit

Der DEEBOT X2 OMNI soll im Rahmen der IFA in Berlin (01. - 05. September) dem Messepublikum vorgestellt werden.

Zu einem genauen Verkaufsstart und Preis hat sich ECOVACS noch nicht geäußert. Wir gehen davon aus, dass der Saugroboter spätestens Mitte September erhältlich sein wird.

Quelle: ECOVACS

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

4 Kommentare

4 Kommentare

  1. Julian

    3. September 2023 um 15:03

    Sieht toll aus. Vielen Dank für den schönen Bericht. Die Vergleiche und zusätzlichen Kommentare waren nützlich und gingen über das bloße Wiederkäuen der Pressemitteilung hinaus.

    Neben dem Vergleich mit dem T20 Omni frage ich mich, wie die 15-mm-Moppangebung im Vergleich zur Roborock Moppanhebung des S7 und S8 Max abschneidet. Ich habe den Omni X1 nie in Betracht gezogen, weil mein nächster Roboter eine Moppanhebung für meine Wohnung mit gemischten Teppich- und Hartböden haben sollte, aber ich war auch etwas abgeschreckt von der Kritik, dass die Roborocks ihre Mopps nicht hoch genug anheben, um zu vermeiden, dass sie immer noch die Oberseite einiger Teppiche und Vorleger abbürsten.

    Der Omni X2 könnte mein nächster Roboter sein, der meinen Ecovacs T8 AIVI ersetzt.

    • Timo Admin

      4. September 2023 um 10:32

      Hallo Julian,

      die Funktion der Moppanhebung ist generell sehr praktisch. Allerdings zeigt sie auf Hochflorteppichen ihre Grenzen, da 9 Millimeter nicht immer ausreichen. Mit einer Anhebung von 15 Millimetern verbessert sich die Situation zwar, aber je nach Teppichhöhe kann das immer noch problematisch sein. Zum Beispiel reichen bei meinem IKEA VINDUM Teppich, der in meiner Wohnung liegt, die 9 Millimeter des T20 OMNI gerade so aus.

      Falls du weitere Fragen hast, gerne melden. 🙂

  2. Hilda-Maria Schneider

    3. September 2023 um 16:48

    Danke sehr für den Bericht. Suche gerade einen Nachfolger für meinen Roborock S7 Max V ultra, mit dem ich bezüglich der Nachreinigung der Reinigungsstation überhaupt nicht zufrieden bin – so stand der Mop im Schmutzwasser, das nicht mehr abgesaugt wurde, weil verstopft, außer dem Filter kann man nichts herausnehmen zur Reinigung, diese wird auch durch die vielen Ecken und Kanten im Innern erschwert. Für mich ist das ein wichtiger Punkt, da ich nicht ungebührlich viel Zeit für diese komplizierte Nach-Reinigung aufwenden will. Nun die Frage, wie sieht es bei dem o.g. Modell aus? Diesbezüglich schein mir der neue Dreame L20 am geeignetsten?! Danke für Antwort

  3. Timo Admin

    4. September 2023 um 10:24

    Hallo Hilda-Maria,

    beim X2 OMNI lässt sich die Schmutzwanne aus der Station entnehmen, ähnlich wie beim L20 Ultra. Beim L20 Ultra bleibt zwar der grobe Schmutz in der Wanne, jedoch sammelt sich direkt darunter weiterer, eingetrockneter Dreck an. Ob dieses Phänomen auch beim X2 OMNI auftritt, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da ich das Gerät noch nicht erhalten habe. Ich erwarte es jedoch in Kürze und werde dann entsprechende Tests durchführen.

    Falls du weitere Fragen hast, gerne melden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von ECOVACS