Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Google Pixel Watch 2 Hero

Google Pixel Watch 2: Optisch gleich, technisch überarbeitet – lohnt sich das Upgrade?

Googles neuste Smartwatch, die Pixel Watch 2, bleibt ihrem Vorgänger äußerlich treu. Doch unter der Oberfläche hat sich einiges getan. Wir nehmen die Neuerungen unter die Lupe und nennen dir 10 Dinge, die du über die Pixel Watch 2 wissen solltest.

Design und Hardware: Altbewährt trifft auf frische Details

Nach einer Flut an Gerüchten und Spekulationen hat Google die Pixel Watch 2 endlich vorgestellt. Äußerlich könnte man fast meinen, Google hätte das Design des Vorgängers eins zu eins übernommen. Aber wie heißt es so schön? Der Teufel steckt im Detail.

Die Smartwatch behält ihre Gehäusegröße von 41 mm bei und setzt auch beim Display wieder auf ein 1,2-Zoll-AMOLED-Panel. Aber Google hat nicht einfach eine Kopie des Vorgängermodells abgeliefert, sondern auch ein bisschen am Gehäuse gefeilt. So wurde die Krone der Uhr neu gestaltet, um eine angenehmere Navigation durch die Benutzeroberfläche zu ermöglichen. Außerdem ist die Smartwatch nun offiziell nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt. Der Vorgänger ist zwar ebenfalls wasserdicht, verzichtet jedoch auf ein IP-Rating.

Und wer auf der Suche nach einem individuellen Look ist, wird sich über die neuen Bandfarben freuen. Das „Polished Silver“-Modell kommt jetzt wahlweise mit einem weißen Porcelain-Band oder einem blauen Bay-Band daher.

Leistungsschub dank Qualcomm: Mehr als nur ein Update

Die wesentlichen Upgrades der Pixel Watch 2 findet man unter der Haube. Der Qualcomm Snapdragon W5-Chipsatz löst den älteren Exynos-Chipsatz ab, der noch in der ersten Generation verbaut wurde. Dieser Wechsel verspricht nicht nur eine bessere Leistung, sondern soll auch für eine längere Akkulaufzeit sorgen.

Google spricht von 24 Stunden Nutzung bei aktiviertem Always-on-Display. Wer also keine Lust hat, seine Smartwatch täglich aufzuladen, könnte hier auf seine Kosten kommen.

Google Pixel Watch 2 an Handgelenk beim Sport

Neuerungen im Gesundheitsbereich: Stresslevel und Schlafqualität im Blick

Google hat der Pixel Watch 2 ein paar zusätzliche Sensoren verpasst, die das Fitness-Tracking auf die nächste Stufe heben sollen. Einen elektrischer Sensor zur Messung der Hautleitfähigkeit (cEDA) für die Überwachung des Stresslevels und einen Hauttemperatursensor, der das Schlaftracking verbessern soll.

Darüber hinaus bleibt die Smartwatch den bewährten Gesundheitsfunktionen der ersten Generation treu, darunter die kontinuierliche Herzfrequenzüberwachung, die jetzt noch präziser arbeitet, und die Schlafanalyse.

Google Pixel Watch 2 an Handgelenk beim Schlaf

Software: Wear OS 4 und mehr Sicherheit

Während die Pixel Watch 2 nicht die erste Smartwatch mit Wear OS 4 ist, bringt sie einige nette Software-Features mit. Beispielsweise müssen Nutzer ihre Uhr nicht mehr zurücksetzen, wenn sie diese mit einem neuen Telefon koppeln möchten. Und für diejenigen, die sich zusätzliche Sicherheit wünschen, gibt es einen neuen Sicherheitscheck, der nach einer zuvor eingestellten Zeitspanne eine Statusabfrage sendet und wenn nötig Notfallkontakte informiert.

Fitbit Premium: Sechs Monate kostenlos testen

Als besonderen Bonus liefert Google die Pixel Watch 2 mit einer sechsmonatigen Testversion von Fitbit Premium aus. Diese bietet vertiefte Analysen und individuellere Trainingspläne und könnte für Fitnessbegeisterte ein interessanter Zusatz sein.

Google Pixel Watch 2 an Handgelenk beim Laufen

Einschätzung

Die Pixel Watch 2 mag auf den ersten Blick kaum Veränderungen gegenüber ihrem Vorgänger aufweisen. Doch ein Blick unter die Haube enthüllt zahlreiche Verbesserungen, die sie zu einem starken Konkurrenten im wachsenden Smartwatch-Markt machen könnten.

Ob sich das Upgrade lohnt, hängt letztlich von den individuellen Bedürfnissen ab. Aber wer auf der Suche nach einer Smartwatch ist, die sowohl in Sachen Design als auch Funktionalität punktet, sollte die Pixel Watch 2 im Auge behalten. Die Smartwatch kann ab sofort für 399 Euro im Google Store vorbestellt werden und erscheint am 12. Oktober in Deutschland.

10 Dinge, die du über die Pixel Watch 2 wissen solltest

  1. Die Verknüpfung von Google und Fitbit: Die Pixel Watch 2 ist nicht nur eine Smartwatch, sondern quasi ein Gesundheitscoach am Handgelenk. Neue Herzfrequenzsensoren, Stressmanagement-Features und natürlich der Google Assistant sind mit an Bord.
  2. Herztracking auf Fitbit-Niveau: Die Herzfrequenzmessung ist hier keine bloße Spielerei. Die verbesserte Technologie liefert hochpräzise Daten, egal ob beim Schlaf, beim Entspannen auf der Couch oder beim intensiven Sport.
  3. Stress, was ist das?: Google und Fitbit helfen dabei, Stresssituationen frühzeitig zu erkennen und geben Tipps zur Entspannung. Ein Feature, das vor allem in unserer hektischen Zeit Gold wert ist.
  4. Fitness Deluxe: Die Uhr erkennt, sobald ein Workout gestartet wurde und hilft mit haptischen und sprachlichen Hinweisen, Ziele zu erreichen.
  5. Sicherheitsfeatures, die überzeugen: Ob Sturzerkennung oder ein Notruf-SOS – die Pixel Watch 2 bietet ein ganzes Arsenal an Sicherheitsfeatures, um bei allen Abenteuern ein sicheres Gefühl zu geben.
  6. Google Apps direkt am Handgelenk: Gmail und Google Kalender sind jetzt noch einfacher zu bedienen. Und mit dem Google Assistant ist jede Frage nur einen "Hey Google" entfernt.
  7. Akku? Hält und hält und hält: 24 Stunden Akkulaufzeit bei aktiviertem Always-On-Display und dann auch noch in 75 Minuten voll aufgeladen.
  8. Tragekomfort und Design: Mit einem Gehäuse aus 100% recyceltem Aluminium und neuen Armbändern lässt sich die Pixel Watch 2 den ganzen Tag bequem tragen. Zudem stehen mehrere Farbvarianten zur Auswahl.
  9. Perfekt für Pixel-Nutzer: Besitzt du bereits ein Pixel-Smartphone? Dann wird die Pixel Watch 2 deine perfekte Ergänzung sein. Die Integration reicht von Smart-Home-Steuerungen bis zur Nutzung als Fernauslöser für die Kamera deines Smartphones.
  10. Zusatzangebote: Ein sechsmonatiges Fitbit Premium-Abo und ein einmonatiges YouTube Music Premium-Testabo runden das Paket ab. Hier ist also für Fitness und Musikgenuss gesorgt.

Quelle: Pressemitteilung

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Lemur

    4. Oktober 2023 um 22:13

    Wieder nur ein Tag Akku. Nein Danke, ich bleibe bei Samsung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Google