Connect with us

Hi, what are you looking for?

HIMO L2 Max E-Scooter product image

HIMO L2 Max E-Scooter Review - There's a catch!

Test report created by Timo A. on April 7, 2022

We already reported about e-bikes from HIMO some time ago. With the HIMO L2 Max, the manufacturer has now launched an e-scooter that tries to impress in terms of value for money. In the test, we took a closer look at the practical means of transport.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.3
Our rating
438 € geekbuying.com
Price Comparison

Test: HIMO L2 Max

In big cities they are on almost every corner. We are talking about e-scooters, which for many are a practical and time-saving means of transport, but for some they are an annoying nuisance in city traffic.

HIMO L2 Max Electric Scooter Review Header

If you don't want to rent an e-scooter, you can buy your own. The selection is huge and especially in Germany the regulations of the StVO and StVZO must be observed. If you opt for a model without road permission, driving on public roads can be quite expensive for you!

In the following test, I describe my experiences with the HIMO L2 Max e-scooter, which can be bought for almost 600 euros on relevant shopping platforms. The e-scooter is widely advertised with CE conformity, confirmed by the SGS-TÜV. However, that is not enough. But one after anonther.

HIMO L2 Max: design and finish

Wide running board

There is nothing wrong with the look and workmanship of the HIMO L2 Max. I really liked the wide footboard (20 cm), which is bent forwards and backwards like a skateboard. The running board is almost completely rubberized for a secure footing while driving. You should note the maximum load capacity of 100 kg.

HIMO L2 Max folded.

When folded, the e-scooter is easy to transport.

IPX4 water protection

According to IPX4, the HIMO L2 Max does not offer the best water protection, but it is protected against splash water and rain. Driving through puddles should be avoided.

HIMO L2 Max unfolded.

The e-scooter is ready to drive in no time.

The battery pack (36V 10.4Ah) is packaged somewhat unattractively on the underside, which is located in a plastic box. Other manufacturers show nicer solutions here. The battery is charged via a charging connection on the side. The easily accessible stand, which can be folded out quickly and easily, is practical.

10 inch pneumatic tires

When it comes to tires, HIMO relies on large 10-inch pneumatic tires with a tire width of 62 mm. More on how this affects driving comfort later. The 350W electric motor is typically located in the front wheel.

HIMO L2 Max front wheel.

The front wheel with the 350W electric motor.

For braking, the e-scooter is equipped with an electronic brake at the front and a mechanical disc brake at the rear. In addition, there are reflectors on both sides of the wheels and an electronic brake light.

HIMO L2 Max rear wheel.

The rear wheel with the mechanical disc brake.

Practical folding mechanism

The folding mechanism works smoothly, although some force is required to close or release the safety lever.

HIMO L2 Max folding mechanism.

At this point, the handlebar is folded.

An additional latch on the safety lever prevents the lever from loosening while driving. The folded handlebars can be attached to the rear wheel using a device so that the scooter, which weighs around 19 kg, can be carried.

HIMO L2 Max hook for hanging.

The folded handlebar can be hung here.

 When unfolded, the scooter measures 118 x 49.5 x 120 cm. When folded, the size shrinks to 118 x 49.5 x 50 cm. This means that the e-scooter just about fits into the trunk of standard limousines. Small car drivers should measure their trunk beforehand. The scooter does not fit in the trunk of a Toyota Yaris!

Handlebar with LED display

If we hike up along the handlebars, there is an LED headlight in the lower third that can be switched on and off using a switch on the handlebars. The handlebar itself is equipped with an LED display in the middle that provides information about the speed, battery level and riding mode.

HIMO L2 Max LED display.

The LED display is easy to read even in sunshine.

The throttle lever is on the right. The brake levers are on the left and right. We would also have a mechanical bell and the power button on the handlebars.

HIMO L2 Max: practical test

Operation and functions

Operating the HIMO L2 Max is simple. Climb on, gain momentum and regulate the speed with the throttle. You change the driving mode by briefly pressing the power button. A colored "S" on the display indicates the respective driving mode. White means a maximum speed of 5 km/h. Strictly speaking, the mode is there to make pushing easier. Yellow means a maximum of 18 km/h and red switches on the turbo, i.e. up to 25 km/h.

HIMO L2 Max Throttle.

The throttle also includes the power button and the light button.

These are actually all the functions of the HIMO L2 Max. There are no frills, such as cruise control, anti-theft protection or a suitable app.

street legal

And this is also the catch of the HIMO L2 Max, if you want to drive the e-scooter on public roads within Germany. Firstly, the scooter does not have an ABE (general operating permit). You also do not get an EBE (individual operating permit), because the e-scooter does not comply with the design-related maximum speed of up to 20 km/h. This means that the HIMO L2 Max is unusable for German roads and may only be driven on private property in this country. Pity!

HIMO L2 Max license plate holder.

There is space for the insurance sticker. But not street legal!

driving behavior

At this point you could actually stop testing the HIMO L2 Max. However, we tried the scooter on private property.

We really liked the pleasantly soft ride, even on rocky paths. Thanks to the large running board and the large 10-inch tires, you stand securely on the scooter. Acceleration is smooth. Curves can be easily taken without a large steering angle. The e-scooter masters small inclines with ease.

HIMO L2 Max E-Scooter Impression & Riding

Video impressions of the HIMO L2 Max

We also liked the braking behavior of the HIMO L2 Max. The braking effect is easy to dose, so that gentle braking is not a problem.

Accumulator

The 36V 10.4Ah battery pack consists of 40 type 18650 lithium-ion cells and is TÜV-tested according to HIMO. A BMS (Battery Management System) monitors and protects the battery pack against short circuits, overheating and overcharging. The automatic switch-off function offers additional protection if the e-scooter is not moved for more than 5 minutes.

HIMO L2 Max LED headlight.

At the front there is a small LED headlight.

According to HIMO, the range is up to 40 km. Since we only tested the e-scooter on private property, we couldn't even come close to bringing the battery to its knees. Experience has shown that the manufacturer's specifications refer to ideal conditions, i.e. low payload, gradient-free route and low speed. In everyday practice, you should expect a range of between 20 and 25 km. The charging time is up to 6 hours.

Price Comparison

iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
437,79€
Rating
Positive

Good workmanship
Agreeable folding mechanism
Wide tread
Large 10 inch tires
Stable driving behavior
Safe braking

Negative

Not street legal in Germany
IPX4 water protection only
No smart functions (app)
Range a little too optimistic

Summary

It's a pity that we won't be able to see the HIMO L2 Max, at least legally, on German roads. Because despite good workmanship, simple operation and solid handling, the HIMO L2 Max is not street legal if you want to drive the e-scooter in Germany.

Interested parties from other European countries should definitely take a look at the HIMO L2 Max, because the price-performance ratio is right, even if there are no gimmicks such as app control.

8.3
Our rating
Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

More from HIMO
HIMO C30S product image

Deals

HIMO C30S product details The HIMO C30S is an e-bike with a racing bike blend. True to style with racing handlebars, the electric bike, which costs almost 1500 euros (RRP), has interesting properties...

Advertising

GOGOBest September Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

HIMO L2 Max E-Scooter Produktbild

HIMO L2 Max E-Scooter im Test – Es gibt da einen Haken!

Testbericht erstellt von Timo A. am 2. November 2022

Über E-Bikes von HIMO haben wir bereits vor einiger Zeit berichtet. Jetzt hat der Hersteller mit dem HIMO L2 Max auch einen E-Scooter auf den Markt gebracht, der in Sachen Preis-Leistung zu überzeugen versucht. Im Test haben wir uns das praktische Fortbewegungsmittel näher angesehen.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.3
Unsere Bewertung
317€ geekbuying.com
Preisvergleich

Test: HIMO L2 Max

In Großstädten stehen sie an fast jeder Ecke. Die Rede ist von E-Scootern, die für viele ein praktisches und zeitsparendes Fortbewegungsmittel sind, für manch einen aber ein nerviges Übel im Stadtverkehr darstellen.

HIMO L2 Max E-Scooter Review Header

Wer sich keinen E-Scooter leihen möchte, der kauft sich seinen eigenen. Die Auswahl ist riesig und gerade in Deutschland muss auf die Vorschriften der StVO und StVZO geachtet werden. Wer sich für ein Modell ohne Straßenzulassen entscheidet, für denjenigen kann die Fahrt auf öffentlichen Straßen ganz schön teuer werden!

Im folgenden Test schildere ich meine Erfahrungen mit dem HIMO L2 Max E-Scooter, den es für knapp 600 Euro auf einschlägigen Shopping-Plattformen zu kaufen gibt. Groß beworben wird der E-Scooter mit CE-Konformität, bestätigt durch den SGS-TÜV. Das reicht allerdings nicht. Aber der Reihe nach.

Angebot (23. November 2022)

Neuer Tiefpreis für den HIMO L2 Max E-Scooter. Der Online-Händler Geekbuying hat den Elektroroller derzeit für nur 262,78 Euro statt 368,20 Euro im Angebot.

Einfach hier bei uns den Coupon abrufen und im Geekbuying Warenkorb eintragen und per PayPal bezahlen. Der Versand erfolgt innerhalb weniger Werktage aus dem europäischen Warenlager.

Shop

35€ Coupon - HIMO L2 Max

Mit diesem Geekbuying Coupon kannst du den HIMO L2 Max für nur 262,78€ kaufen.
NNNHOTSHOPHM
COUPON ZEIGEN
35€ Rabatt
bis Aktionsende

HIMO L2 Max: Design und Verarbeitung

Breites Trittbrett

An der Optik und Verarbeitung des HIMO L2 Max gibt es nichts auszusetzen. Gut gefallen hat mir das breite Trittbrett (20 cm), das ähnlich einem Skateboard nach vorne und hinten hin aufgebogen ist. Für einen sicheren Stand während der Fahrt ist das Trittbrett nahezu vollständig gummiert. Beachten sollte man die maximale Tragkraft von 100 kg.

HIMO L2 Max gefaltet.

Zusammengeklappt ist der E-Scooter einfach zu transportieren.

IPX4 Wasserschutz

Nach IPX4 bietet der HIMO L2 Max zwar nicht den besten Wasserschutz, er ist allerdings vor Spritzwasser bzw. Regen geschützt. Fahrten durch Pfützen sollte man meiden.

HIMO L2 Max ausgeklappt.

Der E-Scooter ist im Handumdrehen fahrbereit.

Etwas unschön verpackt hat man das Akkupack (36V 10.4Ah) auf der Unterseite, das sich in einem Kunststoffkasten befindet. Andere Hersteller zeigen hier schönere Lösungen. Geladen wird der Akku über einen seitlichen Ladeanschluss. Praktisch ist der gut erreichbare Ständer, der sich schnell und einfach ausklappen lässt.

10 Zoll Luftreifen

Bei der Bereifung setzt HIMO auf große 10 Zoll Luftreifen mit einer Reifenbreite von 62 mm. Wie sich das auf den Fahrkomfort auswirkt, dazu später mehr. Der 350W Elektromotor befindet sich typischerweise im Vorderrad.

HIMO L2 Max Vorderrad.

Das Vorderrad mit dem 350W Elektromotor.

Zum Bremsen ist der E-Scooter vorne mit einer elektronischen Bremse und hinten mit einer mechanischen Scheibenbremse ausgestattet. Zusätzlich gibt es beidseitige Reflektoren an den Rädern und ein elektronisches Bremslicht.

HIMO L2 Max Hinterrad.

Das Hinterrad mit der mechanischen Scheibenbremse.

Praktischer Faltmechanismus

Der Klappmechanismus funktioniert reibungslos, wenn auch etwas Kraft aufgewendet werden muss, um den Sicherungshebel zu schließen bzw. zu lösen.

HIMO L2 Max Faltmechanismus.

An dieser Stelle wird der Lenker geklappt.

Ein zusätzlicher Riegel am Sicherungshebel verhindert, dass sich der Hebel während der Fahrt lockert. Die zusammengeklappte Lenkstange lässt sich über eine Vorrichtung am Hinterrad einhängen, sodass sich der rund 19 kg schwere Scooter tragen lässt.

HIMO L2 Max Haken zum Einhängen.

Hier lässt sich der geklappte Lenker einhängen.

Ausgeklappt hat der Scooter eine Größe von 118 x 49.5 x 120 cm. Zusammengeklappt schrumpft die Größe auf 118 x 49.5 x 50 cm. Damit passt der E- Scooter gerade so in den Kofferraum gängiger Limousinen. Kleinwagenfahrer sollten ihren Kofferraum vorher ausmessen. In den Kofferraum eines Toyota Yaris passt der Scooter nicht!

Lenker mit LED-Display

Wandern wir an der Lenkstange entlang nach oben, befindet sich im unteren Drittel ein LED-Scheinwerfer, der sich über einen Schalter am Lenker ein- und ausschalten lässt. Der Lenker selbst ist mittig mit einem LED-Display ausgestattet, das über die Geschwindigkeit, den Akkustand und den Fahrmodus informiert.

HIMO L2 Max LED-Display.

Das LED-Display ist auch bei Sonnenschein gut lesbar.

Der Gashebel befindet sich rechterhand. Links und rechts befinden sich die Bremshebel. Außerdem hätten wir am Lenker noch eine mechanische Klingel und die Einschalttaste.

HIMO L2 Max: Praxistest

Bedienung und Funktionen

Den HIMO L2 Max zu bedienen ist simpel. Aufsteigen, Schwung nehmen und mit dem Gashebel die Geschwindigkeit regulieren. Den Fahrmodus wechselt man durch kurzes Betätigen der Einschalttaste. Ein farbliches „S“ auf dem Display zeigt den jeweiligen Fahrmodus an. Weiß bedeutet eine maximale Geschwindigkeit von 5 km/h. Der Modus ist strenggenommen dazu da, das Schieben zu erleichtern. Gelb bedeutet maximal 18 km/h und Rot schaltet den Turbo ein, also bis zu 25 km/h.

HIMO L2 Max Gashebel.

Der Gashebel umfasst auch die Einschalttaste und die Taste für das Licht.

Das sind tatsächlich alle Funktionen des HIMO L2 Max. Schnickschnack, wie z.B. ein Tempomat, einen Diebstahlschutz oder eine passende App, gibt es nicht.

Straßenzulassung

Und bei diesem Punkt liegt auch der Haken des HIMO L2 Max, sofern man den E-Scooter auf öffentlichen Straßen innerhalb Deutschlands fahren möchte. Erstens besitzt der Scooter keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis) bekommt man ebenfalls nicht, denn der E-Scooter hält die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h nicht ein. Heißt also, der HIMO L2 Max ist für deutsche Straßen unbrauchbar und darf hierzulande nur auf privatem Gelände gefahren werden. Schade!

HIMO L2 Max Kennzeichenhalter.

Platz für die Versicherungsplakette gibt es. Eine Straßenzulassung jedoch nicht!

Fahrverhalten

An dieser Stelle könnte man den Test des HIMO L2 Max eigentlich abbrechen. Wir haben den Scooter allerdings auf privatem Gelände ausprobiert.

Gut gefallen hat uns die angenehm weiche Fahrt, selbst auf steinigen Wegen. Durch das große Trittbrett und die großen 10 Zoll Reifen steht man sicher auf dem Scooter. Die Beschleunigung erfolgt gleichmäßig. Kurven lassen sich spielend, ohne großen Lenkeinschlag nehmen. Geringe Steigungen meistert der E-Scooter souverän.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video-Impressionen zum HIMO L2 Max

Gut gefallen hat uns auch das Bremsverhalten des HIMO L2 Max. Die Bremswirkung ist gut dosierbar, sodass auch ein sanftes Abbremsen kein Problem darstellt.

Akku

Das 36V 10.4Ah Akkupack besteht aus 40 Lithium-Ionen Zellen vom Typ 18650 und ist laut HIMO TÜV-geprüft. Ein BMS (Battery Management System) überwacht und schützt das Akkupack vor Kurzschlüssen, Überhitzung und Überladung. Zusätzlichen Schutz bietet die automatische Abschaltfunktion, sofern der E-Scooter länger als 5 Minuten nicht bewegt wird.

HIMO L2 Max LED-Scheinwerfer.

Vorne gibt es einen kleinen LED-Scheinwerfer.

Die Reichweite beträgt laut HIMO bis zu 40 km. Da wir den E-Scooter nur auf privatem Gelände getestet haben, konnten wir den Akku nicht annähernd in die Knie zwingen. Erfahrungsgemäß beziehen sich die Herstellerangaben auf Idealbedingen, sprich geringe Zuladung, steigungsfreie Strecke und niedrige Geschwindigkeit. In der alltäglichen Praxis sollte man mit einer Reichweite zwischen 20 und 25 km rechnen. Die Ladezeit beträgt bis zu 6 Stunden.

Preisvergleich

iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
317,06€
Bewertung
Positiv

Gute Verarbeitung
Umgänglicher Faltmechanismus
Breite Trittfläche
Große 10 Zoll Reifen
Stabiles Fahrverhalten
Sicherer Bremsvorgang

Negativ

Keine Straßenzulassung in Deutschland
Nur IPX4 Wasserschutz
Keine smarten Funktionen (App)
Reichweite etwas zu optimistisch bemessen

Fazit

Es ist schade, dass wir den HIMO L2 Max zumindest nicht legal auf deutschen Straßen zu Gesicht bekommen werden. Denn trotz guter Verarbeitung, einfacher Bedienung und solidem Fahrverhalten besitzt der HIMO L2 Max keine Straßenzulassung, sofern man den E-Scooter in Deutschland fahren möchte.

Interessenten aus anderen europäischen Ländern sollten durchaus einen Blick auf den HIMO L2 Max werfen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, wenn auch auf Spielereien wie z.B. eine App-Steuerung verzichtet wurde.

8.3
Unsere Bewertung
Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Csaba

    29. Oktober 2022 um 11:55

    Ist die Verwendung in Österreich legal?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von HIMO
HIMO C30S Produktbild

Deals

HIMO C30S Produktdetails Das HIMO C30S ist ein E-Bike im Rennradverschnitt. Stilecht mit Rennlenker hält das knapp 1500 Euro (UVP) teure Elektrofahrrad interessante Eigenschaften...

Werbung

GOGOBest Dezember Banner