cameras
4
Review

Insta360 Air Review - 360 Grad Camera for Android Devices

by 3. February 2018

The Insta360 Air is a clip-on 360 degree camera that works without its own battery and memory. Whether you should schedule this gadget on the next holiday trip and what the camera otherwise has on the box, more on this review.

overview
Manufacturer/Model

Shenzhen Arashi Vision Company Limited

Product

Insta360 Air

Specifications

General
Type: 360 degree camera
Shape: spherical
Diameter: mm 37.6
Weight: 26.5g

Hardware
Lenses: 2
Wide angle: 210 degrees
Aperture: F2.4

Image resolution: 3008 x 1504
Video resolution: 2560 x 1280 @30

Connectors: Micro USB / USB Type-C

Software
OS: Android / Windows
Webcam: Yes

Scope of delivery

1x Insta360 Air
1x silicone protection
1x cleaning cloth
1x pin tool
1x user manual

First impression of Insta360 Air

Scope of delivery

The package includes everything you need for a first 360 degree recording. On-The-Go Insta360 Air is simply connected via USB and uses without your own battery or storage the components of the smartphone or tablet. Included in the delivery are thus next to the Camera with silicone protection only one flexible USB adapter cable, cleaning cloth, tool to wait for the camera, as well as a multilingual Manual.

USB-C vs. Micro USB

The 360 degree camera is available in two versions. In addition to one Model with the new USB Type-C standard Insta360 Air is also available for older devices that only have one Micro USB socket feature. The remaining hardware is identical in both versions, so only the connection differentiates. This connection confusion is unfortunately unfavorably solved. If you use two smartphones like me, where one uses the current USB-C standard and the other uses micro-USB, you can not avoid the use of a dongle. It would have been advantageous if the manufacturer would have integrated an adapter solution equal or at least a separate dongle included with the delivery.

Insta360 Air Review | Unboxing & Hands-On

Design and workmanship

With a Diameter of just 37.6 mm and a Weight of 26.5g The spherical Insta360 Air is one of the most compact 360 grade cameras. Even with the silicone protection, the size increases only marginally, so that the camera can be easily transported and stowed.

The camera is equipped with two F2.4 "fisheye" lenses, A power button or other control buttons are available because of the "Plug and Play" designs Not. Only one LED indicator know the current camera status. In addition to the USB port is still a small hole, which is used according to Insta360 for firmware updates. The operating instructions will not be discussed in detail. As far as processing is concerned, Insta360 Air has no hesitation.

Commissioning and Insta360 Air App

Unless one offered in the Google Play Store Insta360-air app installed, the camera can be used entirely according to the principle "Plug and Play". Plugged into the smartphone or tablet, the camera is immediately recognized and started with the app. So that the app can also be operated and the image is not upside down, this is automatically rotated by the app. Of course, this feature can also be turned off.

In a short introduction the functions of the app are explained. The language selection is limited to English, Chinese and Japanese. The app itself is clearly structured. In addition to one Community Part, where shootings can be shared, there is also one Albumwhat you can watch your own recordings and there is a sub item to general Settings, In the settings can be specified, among other things, whether the recordings in the Cloud There are settings for the camera itself, such as the recording limit, the watermark, or the recording location, as well as app settings and links to help topics.

For use on the PC, the supplied Flex cable must be used. Although the camera is detected without having to install any driver in order to display an accurate 360 degree image, the Insta360 Webcam software is required.

Recording and recording quality

Images takes the Insta360 camera with a 3008 1504 x pixels Resolution on. Videos be with maximum 2560 x 1280 pixels at 30 images-per-second added. Information about the image sensor or the image processor does not make the manufacturer.

Update May 2017: With the latest firmware update, the camera is also able to record videos at a resolution of 3008 x 1504 pixels!

The app can be used to switch between an image and video recording mode as with any conventional camera app. In addition, the app also offers the option of Live image directly on YouTube to stream. There are no comprehensive recording settings. in the Photo mode let the Exposure and the triggering time to adjust. Of the video mode also offers only one setting option for Exposure and resolution (960p or 1280p), To lend the recordings a bit of pep, stand overall 9 color filter ready to be put on the picture. Another feature is the "Beauty mode", which blurs the recording in 5 stages. An HDR mode is unfortunately not available.

In terms of recording quality There are no miracles to be expected. Forcing an 360 degree image capture to just 3008 x 1504 pixels inevitably leads to a low degree of detail. In addition, the Insta360 Air is one of the "good weather cameras", which is why with increasingly poor lighting conditions, the details are lost and the image noise increases rapidly. Also, the color fastness is not perfect. Colors are particularly strong, but have a dominant shade of red. Excellent solution is the software-side joining of the two image sections. Insta360 has solved the composition of the images so well that a transition line is almost unrecognizable.

Even with video recordings, the Insta360 Air copes well and adds them mostly transition-free and fluid. To provide the recordings with sound, the camera uses the microphone of the connected smartphone or tablet.

Postprocessing and exporting

Shooting will be in Format .insp (pictures) and .insv (videos) saved. Although these files can be opened with conventional image and video editing programs, you only get two adjacent circle images.

Edit and view the recordings are best directly from the app. The recordings can be edited in such a way that the softening beauty mode and the filters can also be applied later. To view the images, there are next to the "Default" mode, which represents the fish-eye effect image, another one "Perspective" modesmoothing the fish wake effect "Little Planet" mode, which represents the image as a spherical panorama, as well as the "Crystal Ball" modecreating a reversed sphere panorama. If you prefer to view your pictures through the VR glasses, Insta360 has one for you VR viewing mode integrated directly into the app.

Export can the recordings in all social media, in the Insta360 cloud and also locally, where local storage is limited to image capture. If you save directly into the Insta360 Air Cloud, the matching panorama player is given the same, so that recordings can be viewed via your direct link without any additional software using all standard web browsers.

Firmware update may 2017

The first firmware update has been released. With the Version "m1.02_0001_PCBv1.00" became a Gyro stabilizer function added, which improves both video and image quality. Uneven movements during recording are now compensated much better. Also added was the 3K recording function for videos, This recording function is only supported by powerful smartphones. Occasionally it can come depending on the smartphone to breaks in the refresh rate. Another innovation is the so-called "Fringing", As a result, the often occurring image blurring is largely eliminated. The gallery has also been extended by a feature. It can be opened immediately animations via the Insta360 Air app.

Changelog according to Insta360:

  1. Animation sharing add-ons function to share an animated walkthrough of 360 photo, with multiple viewing modes possible.
  2. Gyroscopic stabilization add-on option to turn on gyroscopic stabilization function, which reduces unwanted shaking and improves image quality and viewing experience.
  3. 3K Video-3K 360 video taping now supports all phone types.
  4. Fringing fix add-ons a function to fix fringing.
  5. In-app firmware update function-Adds function to enable firmware updates directly from app.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
115,99€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
127,43€
Price comparison - buy offer at TOMTOP
Shipping Shipping from China
171,73€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 03
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
98,53€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 03

Final Words

Positive

►Compact design
►Good workmanship
►Plug and Play
►Extensive app
►Acceptable recording quality
►Webcam function
►Many export options

Negative

►Either USB-C or Micro-USB
►Recording quality in low light conditions
►Light reddish

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
-
application
8.5
-
Design
9.0
-
Features
9.0
-
usability
9.0
-
video quality
6.5
-
picture quality
7.5
-
App
9.0
-
Summary

Is Insta360 Air fun? Yes! Alone with the mobile design, it's just a blast to drag this little gadget out of your pocket and capture the environment in 360 degrees. The Insta360 Air app also instantly shots the shots taken in social media and can even be made permanently available in the Insta360 Cloud.

What spoils the joy is the connection solution that Insta360 has chosen. Contrary to the either-or principle, a combination of micro-USB and USB-C would have been desirable. The remedy is a small adapter, which is not included in the scope of delivery.

8.3
Our rating
-
user Rating
You have rated this

4
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoFrank Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Frank
guest
Frank

That is only for Android, or for iPhone?

Kameras
4
Review

Insta360 Air Testbericht – 360 Grad Kamera f√ľr Android Devices

by 3. Februar 2018
Die Insta360 Air ist eine aufsteckbare 360 Grad Kamera, die ganz ohne eigenen Akku und Speicher auskommt. Ob man dieses Gadget beim nächsten Urlaubstrip fest einplanen sollte und was die Kamera sonst so auf dem Kasten hat, dazu mehr in diesem Testbericht.
√úberblick
Hersteller

Shenzhen Arashi Vision Company Limited

Produktbezeichnung

Insta360 Air

Spezifikationen

Allgemein
Typ: 360 Grad Kamera
Form: kugelförmig
Durchmesser: 37.6 mm
Gewicht: 26.5g

Hardware
Linsen: 2
Weitwinkel: 210 Grad
Blende: F2.4

Bildauflösung: 3008 x 1504
Videoauflösung: 2560 x 1280 @30

Anschl√ľsse: Micro-USB / USB-Typ-C

Software
OS: Android / Windows
Webcam: Ja

Lieferumfang

1x Insta360 Air
1x Silikonschutz
1x Reinigungstuch
1x Pin-Tool
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zur Insta360 Air

Lieferumfang

Der Lieferumfang beinhaltet alles, was man f√ľr eine erste 360 Grad Aufnahme ben√∂tigt. On-The-Go wird die Insta360 Air¬†einfach √ľber USB verbunden und bedient sich ganz ohne eigenen Akku oder Speicher den Komponenten des Smartphones oder Tablets. Im Lieferumfang enthalten sind somit neben der Kamera samt Silikonschutz nur ein flexibles USB-Adapterkabel, ein Reinigungstuch, ein Tool zum Warten der Kamera, sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.

USB-C vs. Micro USB

Erh√§ltlich ist die 360 Grad Kamera in zwei Ausf√ľhrungen. Neben einem Modell mit dem neuen USB-Typ-C Standard gibt es die Insta360 Air auch f√ľr √§ltere Ger√§te, die nur √ľber eine Micro USB-Buchse verf√ľgen. Die restliche Hardware ist bei beiden Ausf√ľhrungen identisch, sodass nur der Anschluss differenziert. Dieser Anschlusswirrwarr ist leider ung√ľnstig gel√∂st. Verwendet man wie ich gleich zwei Smartphones, bei dem eines auf den aktuellen USB-C Standard setzt und das andere noch Micro-USB verwendet, kommt man um die Nutzung eines Dongles nicht herum. Es w√§re von Vorteil gewesen, wenn der Hersteller eine Adapterl√∂sung gleich integriert h√§tte oder zumindest einen eigenen Dongle dem Lieferumfang beigelegt h√§tte.

Insta360 Air Review | Unboxing & Hands-On

Design und Verarbeitung

Mit einem Durchmesser von gerade einmal 37.6 mm und einem Gewicht von 26.5g gehört die kugelförmige Insta360 Air zu den kompaktesten 360 Grad Kameras. Selbst mit dem Silikonschutz, nimmt die Größe nur marginal zu, sodass sich die Kamera problemlos transportieren und verstauen lässt.

Ausgestattet ist die Kamera mit zwei F2.4 ‚ÄěFisheye‚Äú Objektiven. Eine Einschalttaste oder sonstige Bedientasten gibt es wegen des ‚ÄěPlug and Play‚Äú Designs nicht. Lediglich ein LED-Indikator wei√üt auf den aktuellen Kamera-Status hin. Neben dem USB Anschluss befindet sich noch ein kleines Loch, das laut Insta360 f√ľr Firmware-Updates genutzt wird. In der Bedienungsanleitung wird darauf allerdings nicht n√§her eingegangen. Hinsichtlich der Verarbeitung schl√§gt sich die Insta360 Air anstandslos.

Inbetriebnahme und Insta360 Air App

Sofern man die im Google Play Store angebotene Insta360-Air-App installiert hat, l√§sst sich die Kamera ganz nach dem Prinzip ‚ÄěPlug and Play‚Äú verwenden. Auf das Smartphone oder Tablet aufgesteckt, wird die Kamera sofort erkannt und mit der App gestartet. Damit sich die App auch bedienen l√§sst und das Bild nicht auf dem Kopf steht, wird dieses automatisch von der App gedreht. Diese Funktion l√§sst sich nat√ľrlich auch abstellen.

In einer kurzen Einf√ľhrung werden die Funktionen der App erkl√§rt. Die Sprachauswahl ist auf Englisch, Chinesisch und Japanisch begrenzt. Die App selbst ist √ľbersichtlich aufgebaut. Neben einem Community Part, wo sich geschossene Aufnahmen teilen lassen, gibt es auch ein Album, wor√ľber sich eigene Aufnahmen ansehen lassen und es gibt einen Unterpunkt zu allgemeinen Einstellungen. In den Einstellungen kann unter anderem festgelegt werden, ob die Aufnahmen in die Cloud geladen werden, es gibt Einstellungen zur Kamera selbst, wie z.B. dem Aufnahmelimit, dem Wasserzeichen oder dem Speicherort f√ľr Aufnahmen, als auch gibt es App-Einstellungen und Links zu Hilfe-Themen.

Zur Nutzung am PC muss auf das mitgelieferte Flex-Kabel zur√ľckgegriffen werden. Zwar wird auch hier die Kamera ohne irgendeinen Treiber installieren zu m√ľssen erkannt, um ein akkurates 360 Grad Bild darzustellen, wird jedoch die Insta360 Webcam Software ben√∂tigt.

Aufnehmen und Aufnahmequalität

Bilder nimmt die Insta360 Kamera mit einer 3008 x 1504 Pixel Auflösung auf. Videos werden maximal mit 2560 x 1280 Pixel bei 30 Bildern-pro-Sekunde aufgenommen. Angaben zum Bildsensor oder dem Bildprozessor macht der Hersteller nicht.

Update Mai 2017: Die Kamera ist mit dem neusten Firmware-Update in der Lage auch Videos bei einer Auflösung von 3008 x 1504 Pixel aufzunehmen!

√úber die App kann wie bei jeder herk√∂mmlichen Kamera-App zwischen einem Bild- und Videoaufnahmemodus gewechselt werden. Zus√§tzlich bietet die App auch die M√∂glichkeit, das Live-Bild direkt auf YouTube zu streamen. Umf√§ngliche Aufnahmeeinstellungen gibt es nicht. Im Fotomodus lassen sich die Belichtung und die Ausl√∂sezeit einstellen. Der Videomodus bietet ebenfalls nur eine Einstellungsm√∂glichkeit zur Belichtung und zur Aufl√∂sung (960p oder 1280p). Um den Aufnahmen ein wenig Pepp zu verleihen, stehen insgesamt 9 Farb-Filter bereit, die sich √ľber das Bild legen lassen. Eine weitere Funktion ist der ‚ÄěBeauty-Modus‚Äú, womit sich die Aufnahme in 5 Stufen weichzeichnen l√§sst. Ein HDR Modus ist leider nicht vorhanden.

In Sachen Aufnahmequalit√§t sind keine Wunder zu erwarten. Eine 360 Grad Bildaufnahme auf gerade einmal 3008 x 1504 Pixel zu quetschen, f√ľhrt zwangsl√§ufig zu einem geringen Detailgrad. Hinzu kommt, dass die Insta360 Air zu den ‚ÄěGut-Wetter-Kameras‚Äú z√§hlt, weshalb mit zunehmend schlechten Lichtverh√§ltnissen die Details verloren gehen und das Bildrauschen rapide zunimmt. Auch die Farbechtheit ist nicht perfekt. Farben wirken besonders kr√§ftig, weisen jedoch einen dominierenden Rotton auf. Hervorragend gel√∂st ist das softwareseitige Zusammenf√ľgen der beiden Bildausschnitte. Insta360 hat den Zusammenschnitt der Bilder sogar so gut gel√∂st, dass eine √úbergangslinie fast gar nicht zu erkennen ist.

Auch mit Videoaufnahmen kommt die Insta360 Air gut zurecht und f√ľgt diese √ľberwiegend √ľbergangsfrei und fl√ľssig zusammen. Um die Aufnahmen auch mit Ton zu versehen, bedient sich die Kamera dem Mikrofon des verbundenen Smartphones oder Tablets.

Nachbearbeitung und Exportieren

Aufnahmen werden im Format .insp (Bilder) und .insv (Videos) gespeichert. Diese Dateien lassen sich zwar mit herkömmlichen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen öffnen, man erhält allerdings nur zwei nebeneinanderliegende Kreisbilder.

Bearbeiten und betrachten lassen sich die Aufnahmen am besten direkt √ľber die App. Bearbeiten lassen sich die Aufnahmen insofern, dass sich der weichzeichnende Beauty Modus und die Filter auch nachtr√§glich anwenden lassen. Zum Betrachten der Aufnahmen gibt es neben dem ‚ÄěDefault‚Äú Modus, der das Bild mit Fischaugeneffekt darstellt, noch einen ‚ÄěPerspective‚Äú Modus, der den Fischaufgeneffekt gl√§ttet, den ‚ÄěLittle Planet‚Äú Modus, der das Bild als sph√§risches Panorama darstellt, sowie den ‚ÄěCrystal Ball‚Äú Modus, der ein umgekehrtes Kugel-Panorama erzeugt. Wer seine Aufnahmen lieber durch die VR-Brille ansieht, f√ľr den hat Insta360 einen VR-Betrachtungsmodus direkt in die App integriert.

Exportieren lassen sich die Aufnahmen in s√§mtliche soziale Medien, in die Insta360 Cloud und auch lokal, wobei das lokale Speichern auf Bildaufnahmen begrenzt ist. Speichert man direkt in die Insta360 Air Cloud, wird der passende Panorama-Player gleicht mitgegeben, sodass sich Aufnahmen √ľber deinen Direktlink ohne zus√§tzliche Software mit allen g√§ngigen Webbrowsern ansehen lassen.

Firmware-Update Mai 2017

Das erste Firmware-Update ist erschienen. Mit¬†der Version „m1.02_0001_PCBv1.00“ wurde eine Gyroskop-Stabilisierungsfunktion hinzugef√ľgt, wodurch die Video- aber auch Bildqualit√§t verbessert wird. Unebene Bewegungen bei der Aufnahme werden nun deutlich besser ausgeglichen. Ebenfalls hinzugef√ľgt wurde die 3K Aufnahmefunktion f√ľr Videos. Diese Aufnahmefunktion wird allerdings nur von leistungsstarken Smartphones unterst√ľtzt. Vereinzelt kann es je nach Smartphone zu Einbr√ľchen in der Bildwiederholrate kommen. Eine weitere Neuerung ist das so genannte „Fringing“. Dadurch wird die √∂fters auftretende Bildunsch√§rfe weitestgehend behoben. Auch die Galerie wurde um eine Funktion erweitert. Es lassen sich ab sofort¬†Animationen¬†√ľber die Insta360 Air App teilen.

Changelog laut Insta360:

  1. Animation sharing-Adds function to share an animated walk-through of a 360 photo, with multiple viewing modes possible.
  2. Gyroscopic stabilization-Adds option to turn on gyroscopic stabilization function, which reduces unwanted shaking and improves image quality and viewing experience.
  3. 3K Video-3K 360 videotaping now supports all phone types.
  4. Fringing fix-Adds a function to fix fringing.
  5. In-app firmware update function-Adds function to enable firmware updates directly from app.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Gearbest
10-30 Werktage
111,05€
Amazon
1-5 Werktage
129,99€
TOMTOP
10-30 Werktage
171,73€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 05:02

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Gearbest
10-30 Werktage
99,07€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 05:02

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Kompaktes Design
Gute Verarbeitung
Plug and Play
Umfangreiche App
Akzeptable Aufnahmequalität
Webcam Funktion
Viele Exportmöglichkeiten

Negativ

Entweder USB-C oder Micro-USB
Aufnahmequalität bei schlechten Lichtverhältnissen
Leichter Rotstich

Erster Eindruck
8.0
9.2
Verarbeitung
8.5
8.9
Design
9.0
9.7
Funktionsumfang
9.0
9.1
Bedienbarkeit
9.0
9.3
Videoqualität
6.5
8.0
Bildqualität
7.5
8.0
App
9.0
8.3
Fazit

Macht die Insta360 Air Spa√ü? Ja! Alleine schon durch das mobile Design macht es einfach verdammt viel Spa√ü dieses kleine Gadget aus der Jackentasche zu ziehen und die Umgebung einfach mal in 360 Grad festzuhalten. √úber die Insta360 Air App sind die geschossenen Aufnahmen auch blitzschnell in den sozialen Medien geteilt und k√∂nnen in der Insta360 Cloud sogar dauerhaft zur Verf√ľgung gestellt werden.

Was die Freude etwas tr√ľbt ist die Anschlussl√∂sung, f√ľr die sich Insta360 entschieden hat. Entgegen dem Entweder-Oder-Prinzip w√§re eine Kombination aus Micro-USB und USB-C w√ľnschenswert gewesen. Abhilfe schafft ein kleiner Adapter, der dem Lieferumfang jedoch nicht beiliegt.

8.3
Unsere Bewertung
8.8
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste √Ąlteste
Frank
Gast
Frank

Die ist nur f√ľr Android, oder auch f√ľr iPhone?