Connect with us

Hi, what are you looking for?

JIMMY HW8 Pro product picture

JIMMY HW8 Pro Test - Cordless vacuum cleaner with self-cleaning

Test report prepared by Timo on October 1, 2021

Thoroughly vacuum and wipe in just one step without having to drag a bucket and without the hassle of wringing out floor cloths. The JIMMY H8W Pro cordless vacuum cleaner, a combination of vacuum cleaner with floor-mopping function, promises that and much more.

In this test, I reveal whether the tedious scrubbing of the floor is obsolete and how effectively the JIMMY vacuum cleaner cleans dirty hard floors.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.1
Our rating
266 € geekbuying.com
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

JIMMY

Model

JIMMY HW8 Pro

Specifications

 Performance 
Type: vacuum cleaner
Leistung: 300W
Suction power: 15.000 Pa

 Features 
Fresh water tank: 0,45 liters
Dirt water tank: 0,35 liters
Spray function: yes
Display: LED

 Accumulator 
Battery: 3000 mAh
Runtime: 35 min. Standard / 25 min. Max
Charging time: 5 hours

 height and weight 
Size: 78,3 × 22,0 × 31,8 cm
Weight: 5,43 kg

What's in the box

1x vacuum cleaner
1x replacement soft roller
1x 500 ml detergent
1x cleaning tool
1x roller holder
1x charging station
1x power supply
1x battery
1x manual

Test: JIMMY HW8 Pro

Regardless of whether it is a vacuum cleaner, suction mop or hard floor cleaner - whatever you like to call this device, it has one goal: to do vacuuming and wiping in one step at the same time. 

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner self-standing.

The JIMMY HW8 Pro is the first vacuum cleaner from the Chinese household brand JIMMY, which has become famous in recent years for its battery-powered vacuum cleaners with good value for money. The performance features of the JIMMY vacuum cleaner are: 

  • A 300W power with 15.000 Pa suction power
  • A replaceable 3000 mAh battery with a running time of up to 35 minutes
  • Precise water distribution using a spray function
  • A two-tank system with a fresh and dirty water tank
  • An LED (battery, suction level, error) display
  • A self-cleaning function

JIMMY HW8 Pro: design and workmanship

Anyone who knows the JIMMY cordless vacuum cleaner will also be able to directly assign the JIMMY HW8 Pro to the brand. Typically for JIMMY, the design is more futuristic than subtle. The plastic in the shiny metallic look and the purple-colored suction tube are striking. The same colors are already found on many other JIMMY cordless vacuum cleaners (e.g. JIMMY JV85 Pro) is used.

Wipe the JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner.

The weight is decent and is already 5,43 kg with empty water tanks. If the tanks are full, you can even weigh almost 6 kg. The processing quality is good, even if the large amount of plastic does not make a particularly high-quality impression.

JIMMY HW8 Pro charging station with soft roller, battery and cleaning agent.

JIMMY HW8 Pro: structure and functionality

The construction of the vacuum cleaner differs from the classic cordless vacuum cleaner. With cordless vacuum cleaners, the motor and dust container are usually close to the top. Here everything takes place below. There we have a water tank for clean water (0,45 liters) and on the opposite side a tank in which the dirty, absorbed water (0,35 liters) ends up. A filter in the dirty water tank prevents coarse dirt such as hair or dust from entering. Both tanks can be removed for cleaning.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner dirt tank.

The OLED display is located in the front above the dirt tank. We also keep an eye on the battery level, the cleaning mode and error codes. The purple suction tube finally merges into the angled handle. When reaching around, the power button and the suction level button are close to the thumb. You can switch between two suction levels (up to 15.000 Pa suction force) at the push of a button. Near the index finger we have the “trigger” for the spray nozzle, through which we can control the water delivery.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner handle.

JIMMY HW8 Pro: practical test

Ready to go in a few simple steps

Next, let's take a look at how the JIMMY HW8 Pro performs in practice. The vacuum cleaner was tested on tiles and laminate. If you let the soft roller dry, the vacuum cleaner could theoretically also be used to vacuum carpets. Experience has shown that a soft roller does not work quite as well on carpets as a brush roller.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner fresh water tank.

The vacuum cleaner is ready to wipe in just a few simple steps. Fill the fresh water tank, then plug it in and you're ready to go. The fact that the tank is correctly seated is noticeable by an audible click. In addition to clear water, cleaning additives can also be added to the water. Nevertheless, one should be careful when choosing the cleaning agent, because the fine spray nozzle can easily stick. It is all the more gratifying that JIMMY has included a 500 ml bottle with cleaning agent in the scope of delivery.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner detergent.

Good wiping performance

To wipe away, we now only have to press the power button. The soft roller is already starting to turn. The rotating soft roller is not automatically wetted. Water is only released when we pull the trigger. Then a fine jet of water shoots out of the spray nozzle, which lands over a wide area in front of the wiper.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner spray nozzle.

How good or bad you find it is a matter of taste. The water delivery by spray head is good in itself, because you can decide for yourself how much water gets onto the floor. This can be an advantage, especially with stubborn dirt. However, the spray jet sometimes shoots so far forward that not only the floor, but also walls, skirting boards, furniture and the like get splashed with water. Safety first!

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner soft roller from below.

The high total weight of the vacuum cleaner ensures a stable floor position with pleasant maneuverability. You can really feel how the vacuum cleaner is propelled by the high suction pressure and the rotating brush. The head joint of the mop head can be maneuvered without much effort. However, it becomes difficult in corners and under furniture, where dirt usually accumulates more often. Due to the design, the JIMMY HW8 Pro reaches its limits there.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner soft roller disassembled.

The JIMMY HW8 Pro removes dirt and stains quite well. Sauce or water stains in the kitchen can usually be removed with one wipe. But even stubborn stains can be easily removed with the vacuum cleaner. If you want to take a short break from wiping, you can simply park the vacuum cleaner in an upright position. In contrast to many cordless vacuum cleaners, the JIMMY HW8 Pro is self-standing.

Practical self-cleaning

A practical additional feature is the self-cleaning of the soft roller, which saves you having to wring it out manually. To do this, we simply place the vacuum cleaner in the charging station and press the suction level button for 3 seconds. Fresh water then shoots out of the spray nozzle, which lands safely in the collecting tray of the charging station, is caught by the rotating soft roller and is finally transported into the dirt tank.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner dirty water tank filter.

But it doesn't work entirely without your own intervention. Both water tanks should be removed and rinsed after each cleaning. The dirt filter should also be freed from hair and lint. Otherwise it can start to smell very quickly. If the soft roller is still soiled after self-cleaning, which, incidentally, hardly happened in the test, it can be removed from the mop head with one click.

Mediocre battery life

One point of criticism of the JIMMY HW8 Pro is the mediocre battery life. I was just about able to wipe my 75 m² apartment completely with one battery charge. The battery lasts about 30 minutes at normal suction level. On the high suction level it is then only 10 minutes. Depending on how often you change the suction level during the cleaning process, you commute with about 20 minutes of battery life.

JIMMY HW8 Pro vacuum cleaner battery.

If you have a larger living space, you will need a spare battery (Link) hardly around. Such a replacement battery is not exactly cheap at a good 80 euros, but it saves you cleaning in stages. The charging time of approx. 5 hours should not be underestimated. The vacuum cleaner is charged using the charging station included in the scope of delivery.

Rating
Positive

Self-standing design
Easy to use
Controllable water delivery
Stable ground position with pleasant maneuverability
Good cleaning performance
Practical self-cleaning function
Interchangeable battery

Negative

Mediocre battery life and long charging time
Due to the design, does not get into corners or under furniture
The spray jet leaves splashes on walls and furniture

Summary

Let's be honest, wiping out a house or apartment is a sweaty affair that one doesn't really like to do. A vacuum cleaner like the JIMMY HW8 Pro does not do the work completely for you, but it makes your work a lot easier. Dragging mop buckets and constant wringing out of the mopping cloth is completely a thing of the past.

During the time when the JIMMY vacuum cleaner moved in with me, I wiped the floors significantly more often. The device can be started quickly, the wiping performance is good and with the practical self-cleaning function you hardly ever get your fingers dirty.

In contrast to wiping with a mop, there are also some disadvantages. So you always have the battery life on your neck, because after 30 minutes at the latest you either have a spare battery ready or you have to take a break. Due to its design, the JIMMY HW8 Pro does not get into corners or under furniture quite as well as a conventional mop. In the end, you have to wipe in the corners.

There are still many advantages, but also disadvantages and a hefty price of just under 300 euros. If you are not afraid of the high purchase price, you will get a very sensible suction-mopping combination that makes the mop (almost) superfluous.

8.1
Our rating
Overview
Manufacturer

JIMMY

Model

JIMMY HW8 Pro

Specifications

 Performance 
Type: vacuum cleaner
Leistung: 300W
Suction power: 15.000 Pa

 Features 
Fresh water tank: 0,45 liters
Dirt water tank: 0,35 liters
Spray function: yes
Display: LED

 Accumulator 
Battery: 3000 mAh
Runtime: 35 min. Standard / 25 min. Max
Charging time: 5 hours

 height and weight 
Size: 78,3 × 22,0 × 31,8 cm
Weight: 5,43 kg

What's in the box

1x vacuum cleaner
1x replacement soft roller
1x 500 ml detergent
1x cleaning tool
1x roller holder
1x charging station
1x power supply
1x battery
1x manual

More from JIMMY

JIMMY JV85 Pro cordless vacuum cleanerJIMMY JV85 Pro cordless vacuum cleaner

Deals

JIMMY JV85 Pro product details "The Most Powerful Cordless Vacuum Cleaner" - This is how JIMMY presents the new JIMMY JV85 Pro cordless vacuum cleaner. The high suction power delivers ...

Advertising

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar

Connect with us

Hi, what are you looking for?

JIMMY HW8 Pro Test Produktbild

JIMMY HW8 Pro Test – Kabelloser Wischsauger mit Selbstreinigung

Testbericht erstellt von Timo am 1. Oktober 2021

Gründlich saugen und wischen in nur einem Arbeitsschritt ganz ohne Eimer schleppen und ohne lästiges Auswringen von Bodentüchern. Das und noch viel mehr verspricht der JIMMY H8W Pro Akku-Wischsauger, eine Kombination aus Staubsauger mit Boden-Wisch-Funktion.

Ob das mühevolle Bodenschrubben damit ausgedient hat und wie effektiv der JIMMY Wischsauger schmutzige Hartböden reinigt, das verrate ich in diesem Test.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.1
Unsere Bewertung
303€ geekbuying.com
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

JIMMY

Modell

JIMMY HW8 Pro

Spezifikationen

Leistung
Typ: Wischsauger
Leistung: 300W
Saugkraft: 15.000 Pa

Funktionen
Frisch-Wassertank: 0,45 Liter
Schmutz-Wassertank: 0,35 Liter
Sprühfunktion: Ja
Display: LED

Akku
Akku: 3000 mAh
Laufzeit: 35 Min. Standard / 25 Min. Max
Ladezeit: 5 Stunden

Größe und Gewicht
Größe: 78,3×22,0×31,8 cm
Gewicht: 5,43 kg

Lieferumfang

1x Wischsauger
1x Ersatz-Soft-Walze
1x 500 ml Reinigungsmittel
1x Reinigungswerkzeug
1x Walzenhalter
1x Ladestation
1x Netzteil
1x Akku
1x Anleitung

Test: JIMMY HW8 Pro

Egal ob Wischsauger, Saugwischer oder Hartbodenreiniger – wie man dieses Gerät auch nennen mag, es hat ein Ziel: Saugen und Wischen in einem Arbeitsschritt gleichzeitig zu erledigen.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger selbststehend.

Der JIMMY HW8 Pro ist der erste Wischsauger der chinesischen Haushaltsmarke JIMMY, die durch Akkusauger mit guter Preis-Leistung in den vergangenen Jahren Bekanntheit erlangte. Leistungsmerkmale des JIMMY Wischsaugers sind:

  • Eine 300W Leistung mit 15.000 Pa Saugkraft
  • Ein austauschbarer 3000 mAh Akku mit bis zu 35 Minuten Laufzeit
  • Eine präzise Wasserverteilung mittels Sprühfunktion
  • Ein Zwei-Tanksystem mit Frisch- und Schmutzwassertank
  • Eine LED-(Akku, Saugstufe, Fehler)-Anzeige
  • Eine Selbstreinigungsfunktion

JIMMY HW8 Pro: Design und Verarbeitung

Wer die Akkusauger von JIMMY kennt, der wird auch den JIMMY HW8 Pro der Marke direkt zuordnen können. Typisch für JIMMY ist das Design eher futuristisch als dezent. Auffällig ist der Kunststoff im glänzenden Metallic-Look und das lilafarbene Saugrohr. Die gleichen Farben hat man schon bei vielen anderen JIMMY Akkusaugern (z.B. JIMMY JV85 Pro) verwendet.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger wischen.

Das Gewicht ist ordentlich und liegt mit leeren Wassertanks bereits bei 5,43 kg. Sind die Tanks voll, kommt man sogar auf fast 6 kg. Die Verarbeitungsqualität ist gut, wenn auch der viele Kunststoff keinen sonderlich hochwertigen Eindruck hinterlässt.

JIMMY HW8 Pro Ladestation mit Soft-Walze, Akku und Reinigungsmittel.

JIMMY HW8 Pro: Aufbau und Funktionsweise

Der Aufbau des Wischsaugers unterscheidet sich vom klassischen Akkusauger. Beim Akkusauger befinden sich Motor und Staubbehälter meist oben in Griffnähe. Hier spielt sich alles weiter unten ab. Dort hätten wir einmal einen Wassertank für sauberes Wasser (0,45 Liter) und auf der gegenüberliegenden Seite einen Tank, in dem das schmutzige, aufgesaugte Wasser (0,35 Liter) landet. Ein Filter im Schmutzwassertank verhindert, dass dort grober Schmutz wie Haare oder Staub hineingelangen. Zum Reinigen lassen sich beide Tanks entfernen.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Schmutztank.

Vorne über dem Schmutztank befindet sich das OLED-Display. Darüber behalten wir den Akkustand, den Reinigungsmodus und Fehlercodes im Blick. Das lilafarbene Saugrohr geht schließlich in den angewinkelten Handgriff über. Beim Umgreifen befinden sich in Daumennähe die Einschalttaste und die Saugstufentaste. Auf Knopfdruck kann man zwischen zwei Saugstufen (bis 15.000 Pa Saugkraft) wechseln. In der Nähe des Zeigefingers haben wir den „Abzug“ für die Sprühdüse, worüber wir die Wasserabgabe kontrollieren können.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Griff.

JIMMY HW8 Pro: Praxistest

Startklar in wenigen Handgriffen

Schauen wir uns als Nächstes an, wie sich der JIMMY HW8 Pro in der Praxis schlägt. Getestet wurde der Wischsauger auf Fliesen und Laminat. Lässt man die Soft-Walze trocken, könnte der Wischsauger theoretisch auch zum Saugen von Teppichen genutzt werden. Erfahrungsgemäß funktioniert eine Soft-Walze auf Teppichen allerdings nicht ganz so gut wie eine Bürstenwalze.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Frischwassertank.

Bereit zum Wischen ist der Wischsauger nach nur wenigen Handgriffen. Den Frischwasserbehälter befüllen, anschließend einstecken und schon kann es losgehen. Dass der Tank richtig sitzt, macht sich durch ein hörbares Einrasten bemerkbar. Neben klarem Wasser lassen sich auch Reinigungszusätze ins Wasser füllen. Trotzdem sollte man bei der Wahl des Putzmittels vorsichtig sein, weil die feine Sprühdüse leicht verkleben kann. Umso erfreulicher ist es, dass JIMMY eine 500-ml-Flasche mit Reinigungsmittel in den Lieferumfang gepackt hat.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Reinigungsmittel.

Gute Wischleistung

Zum Loswischen müssen wir jetzt nur noch die Einschalttaste betätigen. Schon beginnt sich die Soft-Walze zu drehen. Automatisch wird die rotierende Soft-Walze nicht benässt. Wasser wird nur dann abgegeben, wenn wir den Sprühabzug betätigen. Dann schießt ein feiner Wasserstrahl aus der Sprühdüse, der breitflächig vor dem Wischer landet.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Sprühdüse.

Wie gut oder schlecht man das findet, ist Geschmackssache. Die Wasserabgabe per Sprühkopf ist an sich gut, weil man so selbst entscheiden kann, wie viel Wasser auf den Boden gelangt. Gerade bei hartnäckigem Schmutz kann das von Vorteil sein. Allerdings schießt der Sprühstrahl teilweise so weit nach vorne, dass nicht nur der Boden, sondern auch Wände, Fußleisten, Möbel und Co. Wasserspritzer abbekommen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Soft-Walze von unten.

Das hohe Gesamtgewicht des Wischsaugers sorgt für eine stabile Bodenlage mit angenehmer Wendigkeit. Man spürt regelrecht, wie der Wischsauger durch den hohen Ansaugdruck und die rotierende Bürste vorangetrieben wird. Das Kopfgelenk des Wischkopfs lässt sich ohne viel Kraftaufwendung manövrieren. Schwierig wird es allerdings in Ecken und unter Möbeln, wo sich in der Regel häufiger mal Schmutz ansammelt. Bauformbedingt stößt der JIMMY HW8 Pro dort an seine Grenzen.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Soft-Walze zerlegt.

Schmutz und Flecken entfernt der JIMMY HW8 Pro ziemlich gut. Soßen- oder Wasserflecken in der Küche bekommt man meistens schon mit einem Wisch entfernt. Aber auch hartnäckige Flecken lassen sich mit dem Wischsauger problemlos entfernen. Möchte man eine kurze Wischpause einlegen, dann kann man den Wischsauger einfach in aufrechter Position parken. Der JIMMY HW8 Pro ist nämlich im Gegensatz zu vielen Akkusaugern selbststehend.

Praktische Selbstreinigung

Ein praktisches Zusatz-Feature ist die Selbstreinigung der Soft-Walze, die einem das händische Auswringen erspart. Hierfür stellen wir den Wischsauger einfach in die Ladestation und drücken die Saugstufentaste für 3 Sekunden. Anschließend schießt Frischwasser aus der Sprühdüse, das sicher in der Auffangschale der Ladestation landet, von der rotierenden Soft-Walze aufgefangen wird und schließlich in den Schmutztank befördert wird.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Schmutzwassertank Filter.

Ganz ohne eigenes Zutun geht es dann aber doch nicht. Beide Wasserbehälter sollte man nach jedem Putzen entnehmen und ausspülen. Auch den Schmutzfilter sollte man unbedingt von Haaren und Flusen befreien. Ansonsten kann es sehr schnell anfangen zu müffeln. Ist die Soft-Walze nach der Selbstreinigung trotzdem noch verschmutzt, was im Test übrigens kaum vorgekommen ist, lässt sich diese mit einem Klick aus dem Wischkopf herausnehmen.

Mäßige Akkulaufzeit

Ein Kritikpunkt des JIMMY HW8 Pro ist die mäßige Akkulaufzeit. Meine 75 m² Wohnung konnte ich mit einer Akkuladung gerade so komplett wischen. Auf normaler Saugstufe hält der Akku ungefähr 30 Minuten. Auf hoher Saugstufe sind es dann nur noch 10 Minuten. Je nachdem, wie oft man die Saugstufe während des Putzvorgangs ändert, pendelt man bei ungefähr 20 Minuten Akkulaufzeit.

JIMMY HW8 Pro Wischsauger Akku.

Wer eine größere Wohnfläche besitzt, kommt um einen Ersatzakku (Link) kaum herum. Ein solcher Ersatzakku ist mit gut 80 Euro zwar nicht gerade billig, erspart einem aber in Etappen zu putzen. Die Ladezeit von ca. 5 Stunden ist dabei nicht zu unterschätzen. Geladen wird der Wischsauger über die im Lieferumfang enthaltene Ladestation.

Bewertung
Positiv

Selbststehendes Design
Einfache Bedienbarkeit
Kontrollierbare Wasserabgabe
Stabile Bodenlage mit angenehmer Wendigkeit
Gute Reinigungsleistung
Praktische Selbstreinigungsfunktion
Austauschbarer Akku

Negativ

Mäßige Akkulaufzeit und hohe Ladezeit
Kommt bauartbedingt nicht in Ecken und unter Möbel
Sprühstrahl hinterlässt Spritzer an Wänden und Möbeln

Fazit

Seien wir ehrlich, ein Haus oder eine Wohnung durchzuwischen ist eine schweißtreibende Angelegenheit, die man eher ungerne erledigt. Ein Wischsauger wie der JIMMY HW8 Pro nimmt einem die Arbeit zwar nicht komplett ab, ist aber eine große Arbeitserleichterung. Wischeimer schleppen und ständiges Auswringen des Wischtuchs fällt hierbei komplett weg.

In der Zeit, als der JIMMY Wischsauger bei mir eingezogen ist, habe ich deutlich häufiger die Böden gewischt. Das Gerät ist schnell startklar, die Wischleistung gut und mit der praktischen Selbstreinigungsfunktion macht man sich kaum die Finger schmutzig.

Im Gegensatz zum Wischen mit dem Mopp gibt es aber auch einige Nachteile. So hat man ständig die Akkulaufzeit im Nacken, denn nach spätestens 30 Minuten hat man entweder einen Ersatzakku parat, oder muss zwangsweise pausieren. Auch in Ecken oder unter Möbel gelangt der JIMMY HW8 Pro bauartbedingt nicht ganz so gut wie ein herkömmlicher Wischmopp. Im Endeffekt muss man in den Ecken dann doch nachwischen.

Es bleiben viele Vorteile, aber eben auch Nachteile und dazu noch ein saftiger Preis von knapp 300 Euro. Wer den hohen Anschaffungspreis nicht scheut, der erhält eine durchaus sinnvolle Saug-Wisch-Kombination, die den Wischmopp (fast) überflüssig werden lässt.

8.1
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

JIMMY

Modell

JIMMY HW8 Pro

Spezifikationen

Leistung
Typ: Wischsauger
Leistung: 300W
Saugkraft: 15.000 Pa

Funktionen
Frisch-Wassertank: 0,45 Liter
Schmutz-Wassertank: 0,35 Liter
Sprühfunktion: Ja
Display: LED

Akku
Akku: 3000 mAh
Laufzeit: 35 Min. Standard / 25 Min. Max
Ladezeit: 5 Stunden

Größe und Gewicht
Größe: 78,3×22,0×31,8 cm
Gewicht: 5,43 kg

Lieferumfang

1x Wischsauger
1x Ersatz-Soft-Walze
1x 500 ml Reinigungsmittel
1x Reinigungswerkzeug
1x Walzenhalter
1x Ladestation
1x Netzteil
1x Akku
1x Anleitung

Mehr von JIMMY

JIMMY JV85 Pro AkkustaubsaugerJIMMY JV85 Pro Akkustaubsauger

Deals

JIMMY JV85 Pro Produktdetails “The Most Powerful Cordless Vacuum Cleaner” – So präsentiert JIMMY den neuen JIMMY JV85 Pro Akkustaubsauger. Die hohe Saugkraft liefert...

Werbung

Goboo Xiaomi Pad 5 Angebot

Goboo Redmi 10 Angebot