Reviews
0
Feedback

Lenovo HW02 Review - Fitness Bracelet

by 2. August 2017

The Lenovo HW02 is a new Lenovo fitness bracelet, lining up alongside the early 2017-released Lenovo HW01. To what extent both bracelets differ from each other and whether the newer model convinced, you will find out in this review!

overview
Manufacturer/Model

Lenovo

Product

Lenovo HW02

Specifications

Bracelet
Material: TPU + TPE
Closure: 2-point snap closure
Size adjustable: Yes, 10 steps
Length: 20 cm

tracking unit
Display Type: OLED
Display diagonal: 0.42 inches
Display resolution: 40 x 72 pixels
Bluetooth: Standard 4.2
Heart rate sensor: Yes
Vibration: Yes
Audio: No.

Features
Pedometer: Yes
Sleep Monitor: Yes
Heart rate measurement: Yes
Date and time: Yes
Alarm function: Yes
Notifications: Yes
Motor Reminder: Yes
GPS run mode: Yes

Accumulator
Battery type: lithium polymer
Battery capacity: 60 mAh
Battery life: up to 11 days
Battery charging time: 90 minutes
Charging socket: 4 pin connector

Other
App: Android> 4.4 or iOS> 8.0
Protection class: IP67
Size: 20 x 1.6 x 1.1 cm
Weight: 20g

Scope of delivery

1x Lenovo HW02
1x charging adapter
1x user manual

First impression of the Lenovo HW02

Design, workmanship and delivery

The Lenovo HW02 is one out TPU (Thermoplastic Polyurethane) and TPE (Thermoplastic Elastomers) manufactured fitness bracelet, which is available in 4 different colors. The inside of the bracelet is highlighted in color. The dimensions of the bracelet are 20 cm in length and 1.6 cm in width. The bracelet is closed by a Two-snap closure.

The tracking unit was at Lenovo HW01 still clearly visible. The Lenovo HW02 skilfully hides the tracking unit and display under the TPU + TPE interface. The sheath is translucent, so that the display is switched off while not recognizable, but turned on. Below the display is a Capacitive and multifunctional control button.

On the inside of the bracelet is the Heart Rate Monitor accommodated. Instead of a micro USB charging socket, as with the Lenovo HW01 The Lenovo HW02 relies on one 4-pin charging connector, A big advantage of the HW02 is that it is after the Degree of protection IP67 against dust and against temporary submersion is protected. In comparison, that is Lenovo HW01 only protected against dust and water jets according to IP65 protection. Showering and swimming are no problem! The application is not to complain about. Of the Scope of delivery Includes the fitness bracelet, charging adapter and a multilingual quick guide.

Display

Display is of type OLED and solve at a diagonal of 0.42 inches in 40 x 72 pixels on. The representation is limited to the color white, but lightly bluish transilluminated. There is no touch screen, which is why the operation is purely via the capacitive control button below the display. Using an OLED panel does not require backlighting. Each individual pixel lights up on its own, so that switched-off pixels do not consume any energy and thus achieve better energy efficiency.

The readability of the Lenovo HW02 display has disappointed in practice. Especially outdoors and in the sunshine, the display was barely legible. To be able to recognize anything at all, the hand had to be constantly held over the display. If you use the fitness bracelet purely indoor, the readability is not objectionable. Due to the moderate brightness of the display, the bracelet can also be worn easily at night, without the sleep is disturbed by an unexpected illumination of the display.

App and features

The Lenovo HW02, like the HW01, uses the so-called "Smart Bracelet" app, among others for Android devices in Google PlayStore and for iOS devices can be downloaded in the Apple AppStore. To use the app, a user account must be created, the creation of which requires a valid email address. The connection between the app and the bracelet is via Bluetooth. The language of the app depends on the system language. If the smartphone is set to German, the app will also be translated to German.

Date and Time

As soon as the Smartband is paired with a smartphone or tablet for the first time, the time and date of the connected device are automatically taken over. Depending on how the smartphone is set, the Time in 24 or 12 hours format displayed. Within the app and the fitness bracelet itself, there is no way to set the time or date manually. A gesture recognition activates the display as soon as you lift your arm and look towards the bracelet. This handy feature worked perfectly in the test and can be disabled as needed. Timing can not be started from the fitness bracelet.

Steps, distance and calories

The pedometer of the Lenovo HW02 is one of the most precise pedometer, which are installed in inexpensive fitness bracelets. The Error detection rate is comparatively lowso that just when driving and other activities that have nothing to do with walking or walking, almost no steps are counted. An individual step length can not be set! Personal data, such as gender, weight, and body size, are collected through the app's user account. On individual daily destination can be specified in an indication of steps. Once you have reached your destination, you will be notified by a brief vibration.

The fitness tracker provides information on the current step numberThe burned Calories and the run Course, All data obtained is synchronized with the app and displayed graphically in a daily, weekly, or monthly statistics. About the app can also be run mode can be started, which collects even more exact data on the run track on the GPS of the smartphone.

Heart rate measurement and sleep monitor

On the inside of the wearable is a Combination of photodiode and LED, which measures the blood flow under the skin and thus determines the heart rate. One should always keep in mind that this measurement method do not replace a professional heart rate monitor can. The values ​​measured with the Lenovo HW02 seem plausible. Every fifteen minutes, the bracelet measures the heart rate and also synchronizes it with the app. Unfortunately, the automatic heart rate measurement can not be deactivated. A manual measurement can also be triggered via the bracelet.

As already with the predecessor, also the Lenovo HW02 with the sleep monitoring do not score. The sleep monitor automatically becomes active between the 18 and 10 clocks and starts the sleep measurement as soon as a longer movement stop is detected. For example, if you lie in bed and read, or even sit a little too quietly, sleep detection will already start. Manually the sleep monitor can not be started, so that one hardly gets accurate results. The collected data will be synchronized with the app again. The duration of the deep sleep, light sleep and the Wax phase, as well as the measured Heart rate.

Notifications

On the smartphone incoming notifications can be transferred directly to the bracelet. For example, if you receive a call or a text message, you will automatically be notified by vibration and a brief flash. Notification content can not be displayed. Which app notifications are transmitted can be set within the app. The notification receipt worked perfectly in the test and was easy to configure. The vibration intensity is sufficient.

Alarm function and settings

The Smart Bracelet App also offers the option of several alarms to configure. One is awakened by the vibration of the bracelet, which is more or less reliable. The vibration level, however, can be adjusted within the app settings in 3 levels. Overall, the Lenovo HW02 offers far fewer settings options than it did on its predecessor. Firmware updates are received by the app and automatically played on the fitness tracker.

Accumulator

The battery has a capacity of just once 60 mAh, but scores points in the battery life. Despite regular heart rate measurements, incoming notifications, and active gesture recognition, the average charge was just one charge Duration of 11 days reached. The loading time is 1 ½ hours.

Price Comparison

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
31,70€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 17. August 2019 11: 00

Final Words

Positive

►Slight design
►Good workmanship
►Dustproof and waterproof (IP67)
►Precise pedometer
►GPS run mode
►Very good battery life

Negative

►Display difficult to read outdoors
►Sleep monitor does not convince
►Previous app notifications
►Automatic heart rate measurement can not be switched off
►No stopwatch

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
8.7
application
8.5
8.9
Design
8.5
8.8
Display
6.5
7.4
Comfort
8.5
8.9
Features
7.0
7.4
App
7.0
7.8
Battery life
9.0
9.0
Summary

The Lenovo HW02 is another Lenovo fitness wristband that impressed in the test. A big advantage over the Lenovo HW01 is the dust and water protection according to IP67. However, there are compromises on the display, which is difficult to read outdoors. The pedometer works precisely and the heart rate sensor also delivers plausible results. Less convinced the sleep monitor, which proved to be barely usable. The fitness bracelet once again scored points over the battery life, which is comparatively lush with about 11 days. Considering the price / performance, the Lenovo HW02 is a good fitness wearable. Those who value IP67 protection should take the HW02. Who prefers a better and larger display, is better served with the HW01.

7.9
Our rating
8.4
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Reviews
0
Review

Lenovo HW02 Testbericht – Fitnessarmband

by August 2, 2017

Das Lenovo HW02 ist ein neues Lenovo Fitnessarmband, welches sich neben das Anfang 2017 erschienene Lenovo HW01 reiht. Inwiefern sich beide Armbänder voneinander unterscheiden und ob das neuere Modell überzeugt, das erfährst du in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

Lenovo

Produktbezeichnung

Lenovo HW02

Spezifikationen

Armband
Material: TPU + TPE
Verschluss: 2-Punkt Druckverschluss
Größenverstellbar: Ja, 10 Stufen
Länge: 20 cm

Trackingeinheit
Displaytyp: OLED
Displaydiagonale: 0.42 Zoll
Displayauflösung: 40 x 72 Pixel
Bluetooth: Standard 4.2
Herzfrequenzsensor: Ja
Vibration: Ja
Audio: Nein

Funktionen
Schrittzähler: Ja
Schlafmonitor: Ja
Herzfrequenzmessung: Ja
Datum und Uhrzeit: Ja
Weckfunktion: Ja
Benachrichtigungen: Ja
Bewegungserinnerung: Ja
GPS-Laufmodus: Ja

Akku
Akkutyp: Lithium-Polymer
Akkukapazität: 60 mAh
Akkulaufzeit: bis zu 11 Tage
Akkuladezeit: 90 Minuten
Ladebuchse: 4-Pin Connector

Sonstige
App: Android >4.4 oder iOS >8.0
Schutzart: IP67
Größe: 20 x 1.6 x 1.1 cm
Gewicht: 20g

Lieferumfang

1x Lenovo HW02
1x Ladeadapter
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Preisvergleich

Erster Eindruck zum Lenovo HW02

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Das Lenovo HW02 ist ein aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan) und TPE (Thermoplastische Elastomere) gefertigtes Fitnessarmband, das in 4 verschiedenen Farben erhältlich ist. Farblich hervorgehoben ist dabei die Innenseite des Armbandes. Die Abmessungen des Armbandes betragen 20 cm in der Länge und 1.6 cm in der Breite. Geschlossen wird das Armband über einen Zweipunkt-Druckverschluss.

Die Trackingeinheit war beim Lenovo HW01 noch deutlich erkennbar. Das Lenovo HW02 verbirgt die Trackingeinheit samt Display geschickt unter der TPU+TPE Oberfläche. Die Ummantelung ist dabei lichtdurchlässig, sodass das Display zwar ausgeschaltet nicht erkennbar ist, eingeschaltet jedoch durchleuchtet. Unterhalb des Displays befindet sich eine kapazitive und multifunktionale Bedientaste.

Auf der Innenseite des Armbandes ist der Herzfrequenzsensor untergebracht. Statt einer Micro USB Ladebuchse, wie sie beim Lenovo HW01 zu finden ist, setzt das Lenovo HW02 auf einen 4-Pin-Ladeconnector. Ein großer Vorteil des HW02 ist, dass es nach der Schutzart IP67 vor Staub und gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt ist. Im Vergleich dazu, ist das Lenovo HW01 lediglich nach der Schutzart IP65 vor Staub und Strahlwasser geschützt. Duschen und Schwimmen sind somit kein Problem! Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden. Der Lieferumfang umfasst das Fitnessarmband, den Ladeadapter und eine mehrsprachige Kurzanleitung.

Display

Das Display ist vom Typ OLED und löst bei einer Diagonale von 0.42 Zoll in 40 x 72 Pixel auf. Die Darstellung ist auf die Farbe Weiß begrenzt, die jedoch leicht bläulich durchleuchtet. Einen Touchscreen gibt es nicht, weshalb die Bedienung rein über die kapazitive Bedientaste unterhalb des Displays erfolgt. Durch die Verwendung eines OLED Panels wird keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Jeder einzelne Pixel leuchtet dabei von sich aus, wodurch ausgeschaltete Pixel keine Energie verbrauchen und somit eine bessere Energieeffizienz erreicht wird.

Die Lesbarkeit des Lenovo HW02 Displays hat in der Praxis enttäuscht. Gerade im Freien und bei Sonnenschein war das Display kaum ablesbar. Damit man überhaupt etwas erkennen konnte, musste ständig die Hand über das Display gehalten werden. Benutzt man das Fitnessarmband rein Indoor, ist die Ablesbarkeit nicht zu beanstanden. Durch die moderate Helligkeit des Displays kann das Armband auch problemlos bei Nacht getragen werden, ohne dass der Schlaf durch ein unerwartetes Aufleuchten des Displays gestört wird.

App und Funktionen

Das Lenovo HW02 verwendet, wie bereits das HW01, die so genannte „Smart Bracelet“ App, die unter anderem für Android Geräte im Google PlayStore und für iOS Geräte im Apple AppStore heruntergeladen werden kann. Zur Verwendung der App muss ein Benutzerkonto angelegt werden, dessen Erstellung eine gültige Email-Adresse benötigt. Die Verbindung zwischen App und Armband erfolgt über Bluetooth. Die Sprache der App ist von der Systemsprache abhängig. Ist das Smartphone auf Deutsch eingestellt, wird auch die App auf Deutsch übersetzt sein.

Datum und Uhrzeit

Sobald man das Smartband erstmalig mit einem Smartphone oder Tablet koppelt, werden automatisch die Uhrzeit und das Datum des verbundenen Gerätes übernommen. Je nachdem wie das Smartphone eingestellt ist, wird die Uhrzeit im 24 oder 12 Stunden Format angezeigt. Innerhalb der App und dem Fitnessarmband selbst, gibt es keine Möglichkeit die Uhrzeit oder das Datum manuell einzustellen. Eine Gestenerkennung aktiviert das Display, sobald man den Arm hebt und in Richtung Armband blickt. Dieses praktische Feature funktionierte im Test tadellos und kann je nach Bedarf auch deaktiviert werden. Eine Zeitmessung kann nicht über das Fitnessarmband gestartet werden.

Schritte, Strecke und Kalorien

Der Schrittzähler des Lenovo HW02 gehört zu den präzisesten Schrittzählern, die in preiswerten Fitnessarmbändern verbaut sind. Die Fehlerkennungsrate ist vergleichsweise gering, sodass gerade beim Autofahren und sonstigen Tätigkeiten, die nichts mit Laufen oder Gehen zu tun haben, so gut wie keine Schritte gezählt werden. Eine individuelle Schrittlänge kann nicht eingestellt werden! Daten zur Person, wie z.B. das Geschlecht, das Gewicht und die Köprergröße, werden über das Benutzerkonto der App erfasst. Ein individuelles Tagesziel lässt sich in einer Angabe von Schritten festlegen. Hat man sein Ziel erreicht, wird man durch kurzes Vibrieren benachrichtigt.

Der Fitnesstracker liefert Angaben zur aktuellen Schrittzahl, den verbrannten Kalorien und der gelaufenen Strecke. Alle gewonnenen Daten werden mit der App synchronisiert und grafisch in einer Tages-, Wochen-, oder Monatsstatistik dargestellt. Über die App kann auch ein Laufmodus gestartet werden, der über das GPS des Smartphones noch exaktere Daten zur gelaufenen Strecke sammelt.

Herzfrequenzmessung und Schlafmonitor

Auf der Innenseite des Wearable befindet sich eine Kombination aus Fotodiode und LED, die den Blutfluss unter der Haut misst und so die Herzfrequenz ermittelt. Man sollte dabei immer beachten, dass diese Messmethode kein professionelles Herzfrequenzmessgerät ersetzen kann. Die mit dem Lenovo HW02 gemessenen Werte erscheinen plausibel. Viertelstündig misst das Armband die Herzfrequenz und synchronisiert diese ebenfalls mit der App. Leider kann die automatische Herzfrequenzmessung nicht deaktiviert werden. Eine manuelle Messung kann zusätzlich über das Armband ausgelöst werden.

Wie bereits beim Vorgänger, konnte auch das Lenovo HW02 bei der Schlafüberwachung nicht punkten. Der Schlafmonitor wird automatisch zwischen 18 und 10 Uhr aktiv und beginnt mit der Schlafmessung, sobald ein längerer Bewegungsstopp erkannt wird. Liegt man beispielsweise im Bett und liest, oder sitzt man sogar nur etwas zu ruhig, startet bereits die Schlaferkennung. Manuell lässt sich der Schlafmonitor nicht starten, sodass man kaum zu akkuraten Ergebnissen gelangt. Die gesammelten Daten werden wiederum mit der App synchronisiert. Angezeigt werden die Dauer des Tiefschlafes, des leichten Schlafes und der Wachphase, sowie die dabei gemessene Herzfrequenz.

Benachrichtigungen

Auf dem Smartphone eingehende Benachrichtigungen lassen sich direkt an das Armband übertragen. Erhält man beispielsweise einen Anruf oder eine Textnachricht, wird man automatisch durch Vibrieren und ein kurzes Aufleuchten benachrichtigt. Benachrichtigungsinhalte lassen sich nicht anzeigen. Welche App-Benachrichtigungen übertragen werden, kann innerhalb der App festgelegt werden. Der Benachrichtigungsempfang hat im Test tadellos funktioniert und ließ sich unkompliziert konfigurieren. Die Vibrationsstärke ist ausreichend.

Weckfunktion und Einstellungen

Die Smart Bracelet App bietet auch die Möglichkeit mehrere Weckzeiten zu konfigurieren. Geweckt wird man durch die Vibration des Armbandes, was mehr oder weniger zuverlässig ist. Die Vibrationsstärke kann allerdings innerhalb der App-Einstellungen in 3 Stufen angepasst werden. Insgesamt bietet das Lenovo HW02 weitaus weniger Einstellungsmöglichkeiten, als es noch beim Vorgänger der Fall war. Firmware-Updates werden durch die App empfangen und automatisch auf den Fitnesstracker gespielt.

Akku

Der Akku besitzt eine Kapazität von gerade einmal 60 mAh, punktet aber dennoch bei der Akkulaufzeit. Trotz regelmäßiger Herzfrequenzmessung, eingehenden Benachrichtigungen und aktiver Gestenerkennung, wurde mit nur einer Akkuladung eine durchschnittliche Laufzeit von 11 Tagen erreicht. Die Ladezeit beträgt 1 ½ Stunden.

Preisvergleich

aliexpressprice
  • 33.70€
  • Versand CN
gearbestprice
  • 24.29€
  • Versand CN
banggoodprice
  • 33.79€
  • Versand CN
geekbuyingprice
  • 33.42€
  • Versand CN
Positiv

►Schlichtes Design
►Gute Verarbeitung
►Staub- und wasserdicht (IP67)
►Präziser Schrittzähler
►GPS Lauf-Modus
►Sehr gute Akkulaufzeit

Negativ

►Display im Freien schwer ablesbar
►Schlafmonitor überzeugt nicht
►Vorgegebene App-Benachrichtigungen
►Automatische Herzfrequenzmessung nicht abstellbar
►Keine Stoppuhr

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.5
Design
8.5
Display
6.5
Tragekomfort
8.5
Funktionsumfang
7.0
App
7.0
Akkulaufzeit
9.0
Fazit

Das Lenovo HW02 ist ein weiteres Lenovo Fitnessarmband, das im Test überzeugen konnte. Ein großer Vorteil gegenüber dem Lenovo HW01 ist der Staub- und Wasserschutz nach IP67. Abstriche gibt es jedoch beim Display, das im Freien nur schwer abzulesen ist. Der Schrittzähler arbeitet präzise und auch der Herzfrequenzsensor liefert plausible Messergebnisse. Weniger überzeugte der Schlafmonitor, der sich als kaum brauchbar erwies. Wiederum punkten konnte das Fitnessarmband bei der Akkulaufzeit, die mit ungefähr 11 Tagen vergleichsweise üppig ausfällt. In Anbetracht der Preis/Leistung ist das Lenovo HW02 ein gutes Fitnesswearable. Wer viel Wert auf einen Schutz nach IP67 legt, sollte zum HW02 greifen. Wer ein besseres und größeres Display bevorzugt, ist mit dem HW01 besser bedient.

7.9
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz