News
2

Letv Virtual Reality Headset "Super Helmet 3D"

by Timo21. April 2016

The year 2016 is the year of virtual reality glasses and head mount displays, which is why many Chinese manufacturers want to conquer this market. After major producers such as Oculus and HTC have submitted, many smaller manufacturers dare to conquer the market of full VR glasses. Under a full VR headset, of course, a pair of glasses, which has already integrated a high-resolution display from the house.

After I already reported on a model of the Chinese manufacturer "Deepoon" (link), I want you today Letv Super Helmet 3D Imagine a virtual reality headset that even comes with a high-resolution 2K Panel from "Sharp" Is provided. There are no reviews of the Letv VR headset so far, which is why we are more or less dealing with a niche product that has not been established in Europe so far.

Update: Scroll to the current coupon promotion on Gearbest to the end of the post!

To the product

Information about the Letv Super Helmet 3D

The VR glasses are advertised as a virtual theater with one virtual diagonal of 1000 inches, On the suitability as a VR gaming headset is received only incidentally. The focus is clearly on the video features. At a FOV (Field Of View) from 70 ° This does not seem unusual. For games suitable HMDs but have a FOV of well over 100 ° (HTC Vive with 110 °). Of the Diameter of the lenses is 37.5mm and 51.5mm, Were used concave-convex dual lenses. The pupillary distance is specified with 60-70mm. At a resolution of 1080p the Letv VR Headset supports after all neat 60 pictures-per-second.

An HDMI input, the manufacturer has not installed. The complete transmission takes place over the new one USB Type-C Default. With the current MHL interface can be connected as compatible devices, on the one hand the image and sound transmission takes place, on the other hand, the device is charged at the same time. Why Letv has just opted for this interface is also apparent, because the Super Helmet 3D is mainly used in conjunction with a smartphone. The smartphone serves here as a feeder of video files and games. An additional built-up 3.5mm jack audio output transmits the audio signal to a connected headphone.

The futuristic, presumptuous device is operated via side-mounted control buttons. With a Weight of 450g The Letv VR headset is based on comparable models. The Power consumption is at 6 Watt.

Whether this headset will prevail in this country seems extremely questionable. So far, no effort has been made by the manufacturer to offer this device on Western markets. Even the fact that the device will hardly be suitable as a Gamer-VR, speaks against a large inflow.

As soon as there is more information about the Letv Super Helmet or even a review of this device, I will update this article.

To the product

2
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoEugen Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Eugen
guest
Eugen

Interesting part, but the point of view of 70 ° is terrible. How can you really watch movies?

Timo
admin
Timo

The experience should be "cinema-like". But you will still have the black border. I would rather wait for an alternative with a FOV of 100-110 °.

News
2

Letv Virtual Reality Headset „Super Helmet 3D“

by Timo21. April 2016

Das Jahr 2016 ist das Jahr der Virtual Reality Brillen und Head Mount Displays, weshalb auch zahlreiche chinesische Hersteller diesen Markt erobern wollen. Nachdem große Produzenten wie Oculus und HTC vorgelegt haben, trauen sich auch viele kleinere Hersteller den Markt der vollwertigen VR Brillen zu erobern. Unter einem vollwertigen VR Headset versteht sich natürlich eine Brille, die bereits ein hochauflösendes Display von Haus aus integriert hat.

Nachdem ich bereits über ein Modell des chinesischen Herstellers „Deepoon“ berichtete (Link), möchten ich euch heute den Letv Super Helmet 3D vorstellen, ein Virtual Reality Headset, das sogar mit einem hochauflösenden 2K Panel aus dem Hause „Sharp“ ausgestattet ist. Testberichte zum Letv VR Headset gibt es bislang keine, weshalb wir es hier mehr oder weniger mit einem Nischen-Produkt zutun haben, das sich in Europa bislang nicht etablieren konnte.

Update: Zur aktuellen Gutschein-Aktion auf Gearbest zum Ende des Beitrags scrollen!

Zum Produkt

Infos zum Letv Super Helmet 3D

Beworben wird die VR Brille als virtuelles Theater mit einer virtuellen Diagonale von 1000 Zoll. Auf die Tauglichkeit als VR-Gaming-Headset wird nur nebenbei eingegangen. Der Fokus liegt ganz klar auf den Videofunktionen. Bei einem FOV (Field Of View) von 70° erscheint dies auch nicht ungewöhnlich. Für Spiele geeignete HMDs besitzen doch ein FOV von weit über 100° (HTC Vive mit 110°). Der Durchmesser der Linsen liegt bei 37.5mm und 51.5mm. Verwendet wurden konkav-konvexe duale Linsen. Die Pupillendistanz wird mit 60-70mm angegeben. Bei einer Auflösung von 1080p unterstützt das Letv VR Headset immerhin ordentliche 60 Bilder-pro-Sekunde.

Einen HDMI Eingang hat der Hersteller nicht verbaut. Die komplette Übertragung erfolgt über den neuen USB Typ-C Standard. Mit der aktuellen MHL Schnittstelle lassen sich so kompatible Geräte anschließen, wodurch einerseits die Bild- und Tonübertragung erfolgt, andererseits das Gerät gleichzeitig aufgeladen wird. Wieso sich Letv gerade für diese Schnittstelle entschieden hat ist auch ersichtlich, denn der Super Helmet 3D soll hauptsächlich in Verbund mit einem Smartphone genutzt werden. Das Smartphone dient hier als Zuspieler der Videodateien und Spiele. Ein zusätzlich verbauter 3.5mm Klinke Audioausgang übermittelt das Audiosignal an einen verbundenen Kopfhörer.

Bedient wird das futuristisch anmaßende Gerät über seitlich angebrachte Bedienknöpfe. Mit einem Gewicht von 450g orientiert sich das Letv VR Headset an vergleichbaren Modellen. Die Leistungsaufnahme liegt bei 6 Watt.

Ob sich dieses Headset auch hierzulande durchsetzen wird, erscheint äußerst fraglich. Bislang sind keine Bemühungen des Herstellers zu verfolgen, dieses Gerät auch auf westlichen Märkten anzubieten. Auch die Tatsache, dass sich das Gerät kaum als Gamer-VR eignen wird, spricht gegen einen großen Zulauf.

Sobald es mehr Infos zum Letv Super Helmet gibt oder gar ein Review zu diesem Gerät auftaucht, werde ich diesen Artikel aktualisieren.

83$ Rabatt

Das Letv Virtual Reality Headset aktuell mit kräftigem Rabatt bei Gearbest. Der Endpreis beträgt 304.74€, der Versand erfolgt aus China. Um den Gutschein angezeigt zu bekommen einfach auf Code anzeigen klicken!

83$ Rabatt

Das Letv Virtual Reality Headset aktuell mit kräftigem Rabatt bei Gearbest. Der Endpreis beträgt 304.74€, der Versand erfolgt aus China. Um den Gutschein angezeigt zu bekommen einfach auf Code anzeigen klicken!

Zum Produkt

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoEugen Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Eugen
Gast
Eugen

Interessantes Teil, aber der Blickwinkel von 70° ist ja schrecklich. Wie soll man damit überhaupt ordentlich Filme schauen können?

Timo
Admin
Timo

Das Erlebnis soll „Kinoähnlich“ sein. Den schwarzen Rand wird man aber trotzdem haben. Ich würde eher auf eine Alternative mit einem FOV von 100-110° warten.