Audio
1
Review

LG DSH5 2.1 review - 300W Soundbar

by 2. November 2016

A soundbar is pretty much the simplest and most compact solution to spice up the sound of your own home theater. The LG DSH5 2.1 is an 300W soundbar with a wireless subwoofer, which promises a balanced hi-fi sound and uncomplicated usability. For which application areas the LG DSH5 2.1 is suitable and how the sound is actually to be judged, you can read this review.

overview
Manufacturer/Model

LG Electronics

Product

LG DSH5 2.1

Specifications

Channels: 2.1
Output Power:
* Total 300 watts
* Front speakers: 2 x 60 Watts
* Subwoofer: 180 Watt

Connection options:
* 1x HDMI In
* 1x HDMI Out
* 1x Portable In
* 1x Optical In

Playback formats:
* FLAC
* OGG
* WAV
* MP3
* WMA

Audio output:
* LPCM
* Dolby Digital
* DTS Digital Surround

other:
* Bluetooth
* Wireless subwoofer
* ASC (Adaptive Sound Control)
* Night Mode
* Auto Sound Engine

Scope of delivery

1x Soundbar
1x subwoofer
1x power supply soundbar
1x power supply subwoofer
1x remote control with batteries
1x user manual

Other

To the product

First impression of the LG DSH5 2.1

Scope of delivery

The box that comes with the LG DSH5 2.1 Soundbar is anything but compact. However, the 890 x 53 x 85 mm soundbar and the subwoofer must also be included in this. In addition, the necessary power supply cables are included, a remote control including batteries is included and of course there is also a user manual included. Other connecting cables, such as an HDMI cable or an optical audio cable, are not included and must be purchased separately.

Workmanship and design

The design of the LG Soundbar is simple. The low height of just 53 mm and the black plastic housing, the soundbar can be placed almost inconspicuously in front of a TV. The design of the subwoofer is simply black. The size is 171 x 320 x 252 mm. Due to the wireless transmission, the soundbar and the subwoofer do not need to be connected to each other, so that even this can be placed inconspicuously in the room. The processing of both parts is convincing.

connection options

The Soundbar has an HDMI input and output on the back, an 3.5mm Portable-In connection and an optical connection option. A USB 2.0 jack is also available and is located next to the two HDMI sockets, which unfortunately were placed impractical. The HDMI sockets, as well as the USB socket was placed within a small indentation, so that the cables can be laid only "around the corner". To connect the HDMI cable must be kinked on the one hand, as well as no larger USB stick space.

Commissioning and operation

The operating instructions are brief, but they take into account all necessary steps for commissioning and also explain how the individual additional functions are activated. If you have connected the desired source devices and both the soundbar and the subwoofer are connected to the power, the LG DSH5 2.1 is immediately ready for use.

In the test, the subwoofer was found directly from the soundbar. There is an LED on the back of the subwoofer that shows the current connection status. Green represents an active connection, red represents a connection error. In case of a connection error, the instruction manual explains the individual steps for successful coupling.

After the Soundbar is turned on, on the one hand you can make settings (volume, source, etc.) via the rear control buttons, but you can also use the enclosed remote control.

The active playback source is indicated by front LEDs. Which LED stands for which source, you only recognize on closer inspection. The exact arrangement should be remembered! The switch between the individual sources works smoothly and within a few seconds. The range of the remote control is about 20 meters.

Negatively noticed is the selection of the "comfort functions". If you activate one of these functions, you will not receive any notification or information about it. The active function can not be read off the LED strip, nor is it possible to obtain a differentiating signal tone. Before each use, the functions must be selected again.

Music playback and home theater

General

The output power of the LG DSH5 2.1 Soundbar is stately 300 watts, which are distributed with 2x 60 watts on the front speakers and with 180W on the subwoofer. The supported playback formats are FLAC with maximum 192kHz, OGG, WAV, MP3 and WMA. The audio output supports LPCM (Linear Pulse Code Modulation), Dolby Digital and DTS Digital Surround.

Klang

In practice, the LG Soundbar convinces with particularly warm and powerful sounds. When playing music, subtleties remain clearly audible despite the active subwoofer. Also mids and heights are nicely tuned to each other, whereby the sound image gains a lot of color. Particularly interesting is the adjustable subwoofer. The "woofer level" can be adjusted individually via the remote control.

This option is especially convincing in home theater. If you want to watch an action-packed movie, you increase the Woofer level accordingly. Precise, tonal tuning creates a true mid-feel. This "precision landing" is made possible by the Auto Sound Engine technology, which adjusts mids, heights, but also depths.

sound effects

ASC (Adaptive Sound Control)

ASC (Adaptive Sound Control) is a voice optimization feature. According to LG, "the voice level of the sound track is analyzed and the bass automatically adjusted to the pitch". In practice, this feature has audibly reduced the "woofer level" and highlighted the mids.

Cinema Mode

The full potential of the LG Soundbar unfolds only in "Cinema mode". The audible difference to the "standard mode" is clear. If one had to describe this mode with just one word, the word "wild" would spontaneously come to mind. The sound becomes very wide. Mid, highs and lows play in this mode, but they stay balanced. The mid-feel is best communicated in cinema mode.

Night Mode

With active night mode, quiet areas are emphasized and noisy places are correspondingly reduced and adjusted to the maximum volume. However, this mode works only when playback material is played through one of the digital connectors.

LG Music Flow App

The LG Music Flow app is available for both Android devices in the PlayStore, as well as iOS devices in the AppStore. Unfortunately, the app could not convince in the test. Already at the first start of the app you will be guided through a setup menu, which is mainly adapted to LG audio devices with WLAN function. Since the LG DSH5 2.1 has no Wi-Fi, you can not set up the soundbar with the app, let alone add as a speaker.

The connection must be made manually via Bluetooth. The LG Soundbar is then no more than a "Bluetooth Speaker". The LG Music Flow App is thus superfluous.

To the product

Final Words

Positive

► Powerful sound
►Klangeffekte
►Design and processing
►Supported audio formats
►Wireless subwoofer

Negative

►Anschlussplatzierung
►Status recognizability
►LG Music Flow App

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
8.8
Design
8.5
9.0
connectivity
9.0
9.0
Klang
8.5
9.3
usability
6.5
7.7
everyday practicality
9.0
9.3
App
2.0
5.9
Summary

The LG DSH5 2.1 Soundbar convinces especially with regard to the sound. In Cinestar mode, you experience a perfect home theater experience with three-dimensional, downright startling sounds. The various sound effects cover all application areas.

Visually, the LG Soundbar impresses with a simple design and a good workmanship. It would be desirable to have a better readability of the active playback source and the sound effects. The arrangement of the connections is also critical. A Chromecast Stick finds no place due to the angled placement and also connected cables must be partially kinked.

Another criticism is the LG Music Flow app, which is worth mentioning in use with the LG DSH5 2.1. Despite all this, the sound is in the foreground with this product, which is why the LG DSH5 2.1 Soundbar is overall convincing.

7.5
Our rating
8.4
user Rating
1 rating
You have rated this

1
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Sascha Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Sascha
guest
Sascha

Hi, short question I have the station wagon at home and I'm surprised one thing. If you turn on the car's power on and turn off the TV, you'll see how it duly finds and shuts off. If you switch on the TV now, it will take a moment and it will start up, but the TV sound will continue to sound and you will hear the sound twice. Unless one activates the soundbar explicitly via HDMI-CEC. Could you disable the internal loudspeakers throughout?

Audio
1
Review

LG DSH5 2.1 Test – 300W Soundbar

by 2. November 2016

Eine Soundbar ist so ziemlich die einfachste und kompakteste Lösung, den Klang des eigenen Heimkinos aufzupeppen. Die LG DSH5 2.1 ist eine 300W Soundbar mit Funk-Subwoofer, die einen ausgewogenen HiFi Klang und eine unkomplizierte Bedienbarkeit verspricht. Für welche Anwendungsgebiete sich die LG DSH5 2.1 eignet und wie der Klang tatsächlich zu beurteilen ist, könnt ihr diesem Testbericht entnehmen.

Überblick
Hersteller

LG Electronics

Produktbezeichnung

LG DSH5 2.1

Spezifikationen

Kanäle: 2.1
Ausgangsleistung:
*Insgesamt 300 Watt
*Frontlautsprecher: 2 x 60 Watt
*Subwoofer: 180 Watt

Anschlussmöglichkeiten:
*1x HDMI In
*1x HDMI Out
*1x Portable In
*1x Optical In

Wiedergabeformate:
*FLAC
*OGG
*WAV
*MP3
*WMA

Audioausgabe:
*LPCM
*Dolby Digital
*DTS Digital Surround

Sonstige:
*Bluetooth
*Kabelloser Subwoofer
*ASC (Adaptive Sound Control)
*Nachtmodus
*Auto Sound Engine

Lieferumfang

1x Soundbar
1x Subwoofer
1x Netzgerät Soundbar
1x Netzgerät Subwoofer
1x Fernbedienung mit Batterien
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Produkt

Erster Eindruck zur LG DSH5 2.1

Lieferumfang

Der Karton, in dem die LG DSH5 2.1 Soundbar geliefert wird, ist alles andere als kompakt. Allerdings müssen in diesem auch die 890 x 53 x 85 mm große Soundbar und der Subwoofer platzfinden. Zudem sind die zur Stromversorgung notwendigen Kabel enthalten, eine Fernbedienung samt Batterien liegt bei und natürlich befindet sich auch eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang. Weitere Anschlusskabel, wie z.B. ein HDMI Kabel oder ein optisches Audiokabel, sind nicht enthalten und müssen separat hinzugekauft werden.

Verarbeitung und Design

Das Design der LG Soundbar ist schlicht. Durch die geringe Höhe von gerade einmal 53 mm und dem schwarzen Kunststoffgehäuse, kann die Soundbar nahezu unauffällig vor einem Fernsehgerät platziert werden. Auch das Design des Subwoofers ist schlicht schwarz. Die Größe beträgt 171 x 320 x 252 mm. Durch die kabellose Übertragung müssen die Soundbar und der Subwoofer nicht miteinander verbunden sein, sodass auch dieser unauffällig im Raum platziert werden kann. Die Verarbeitung beider Teile überzeugt.

Anschlussmöglichkeiten

Die Soundbar besitzt rückseitig jeweils einen HDMI Ein- und Ausgang, einen 3.5mm Portable-In Anschluss und eine Optische Anschlussmöglichkeit. Eine USB 2.0 Buchse ist ebenfalls vorhanden und befindet sich neben den beiden HDMI Buchse, die leider unpraktisch platziert wurden. Die HDMI Buchsen, sowie die USB Buchse wurde innerhalb einer kleinen Einbuchtung platziert, sodass die Kabel nur „ums Eck“ verlegt werden können. Zum Anschluss müssen die HDMI Kabel einerseits geknickt werden, als auch findet kein größerer USB Stick Platz.

Inbetriebnahme und Bedienung

Die Bedienungsanleitung fällt knapp aus, geht allerdings auf alle notwendigen Schritte zur Inbetriebnahme ein und erklärt auch, wie die einzelnen Zusatzfunktionen aktiviert werden. Hat man die gewünschten Zuspielgeräte verbunden und sind sowohl die Soundbar, als auch der Subwoofer mit dem Strom verbunden, ist die LG DSH5 2.1 sofort einsatzbereit.

Im Test wurde der Subwoofer direkt von der Soundbar gefunden. Auf der Rückseite des Subwoofers befindet sich eine LED, die den aktuellen Verbindungsstatus anzeigt. Grün steht für eine aktive Verbindung, Rot steht für einen Verbindungsfehler. Im Falle eines Verbindungsfehlers, erklärt die Bedienungsanleitung die einzelnen Schritte zum erfolgreichen Koppeln.

Nachdem die Soundbar eingeschaltet ist, lassen sich einerseits über die rückseitigen Bedientasten Einstellungen (Lautstärke, Quelle etc.) vornehmen, man kann aber auch auf die beiliegende Fernbedienung zurückgreifen.

Die aktive Wiedergabequelle wird über vorderseitig befindlichen LEDs angezeigt. Welche LED für welche Quelle steht, erkennt man nur bei näherem Hinsehen. Die genaue Anordnung sollte man sich also merken! Der Wechsel zwischen den einzelnen Quellen funktioniert reibungslos und innerhalb weniger Sekunden. Die Reichweite der Fernbedienung liegt bei etwa 20 Metern.

Negativ aufgefallen ist die Auswahl der „Komfort Funktionen“. Aktiviert man eine dieser Funktionen, erhält man keinerlei Benachrichtigung bzw. Hinweis darüber. Die aktive Funktion kann man weder anhand der LED-Leiste ablesen, noch erhält man einen differenzierenden Signalton. Vor jeder Inbetriebnahme müssen die Funktionen erneut ausgewählt werden.

Musikwiedergabe und Heimkino

Allgemein

Die Ausgangsleistung der LG DSH5 2.1 Soundbar liegt bei stattlichen 300 Watt, die sich mit 2x 60 Watt auf den Frontlautsprecher und mit 180W auf den Subwoofer verteilen. Die unterstützen Wiedergabeformate belaufen sich auf FLAC mit maximalen 192kHz, OGG, WAV, MP3 und WMA. Die Audioausgabe unterstützt LPCM (Linear Pulse Code Modulation), Dolby Digital und DTS Digital Surround.

Klang

In der Praxis überzeugt die LG Soundbar durch besonders warme und kraftvolle Klänge. Bei der Musikwiedergabe bleiben Feinheiten trotz aktivem Subwoofer gut heraushörbar. Auch Mitten und Höhen sind angenehm aufeinander abgestimmt, wodurch das Klangbild um einiges an Farbe gewinnt. Besonders interessant ist der einstellbare Subwoofer. Der „Woofer Level“ kann über die Fernbedienung individuell angepasst werden.

Diese Option überzeugt vor allem beim Heimkino. Möchte man einen actiongeladenen Film schauen, dreht erhöht man den Woofer Level entsprechend. Durch punktgenaue, klangliche Abstimmung entsteht ein regelrechtes Mittendrin Gefühl. Ermöglicht wird diese „Punktlandung“ durch die Auto-Sound-Engine Technologie, die Mitten, Höhen, aber auch Tiefen anpasst.

Klangeffekte

ASC (Adaptive Sound Control)

ASC (Adaptive Sound Control) ist eine Funktion zur Stimmenoptimierung. Laut LG wird „der Stimmlevel der Tonspur analysiert und der Bass automatisch der Tonlage angepasst“. Im Praxistest hat diese Funktion vor allem den „Woofer Level“ hörbar reduziert und die Mitten hervorgehoben.

Cinema-Modus

Das volle Potential entfaltet die LG Soundbar erst im „Cinema-Modus“. Der hörbare Unterschied zum „Standard Modus“ ist deutlich. Müsste man diesen Modus mit nur einem Wort beschreiben, käme mir spontan das Wort „wild“ in den Kopf. Das Klangbild wird sehr weit. Mitten, Höhen und Tiefen spielen in diesem Modus regelrecht miteinander, bleiben aber dennoch ausbalanciert. Das Mittendrin-Gefühl wird im Cinema-Modus am besten vermittelt.

Nacht-Modus

Mit aktivem Nacht-Modus werden leise Stellen hervorgehoben und laute Stellen werden entsprechend reduziert und der maximalen Lautstärke angepasst. Dieser Modus funktioniert allerdings nur, wenn Wiedergabematerial über einen der digitalen Anschlüsse zugespielt wird.

LG Music Flow App

Die LG Music Flow App gibt es sowohl für Android Geräte im PlayStore, als auch für iOS Geräte im AppStore. Leider konnte die App im Test nicht überzeugen. Bereits beim ersten Start der App wird man durch ein Einrichtungsmenü geführt, das hauptsächlich auf LG Audiogeräte mit WLAN-Funktion angepasst ist. Da die LG DSH5 2.1 kein WLAN besitzt, kann man die Soundbar auch nicht mit der App einrichten, geschweige denn als Lautsprecher hinzufügen.

Die Verbindung muss manuell über Bluetooth vorgenommen werden. Die LG Soundbar ist dann nicht mehr als ein „Bluetooth-Lautsprecher“. Die LG Music Flow App wird somit überflüssig.

Zum Produkt

Positiv

►Kraftvoller Klang
►Klangeffekte
►Design und Verarbeitung
►Unterstützte Audioformate
►Wireless Subwoofer

Negativ

►Anschlussplatzierung
►Status Erkennbarkeit
►LG Music Flow App

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Design
8.5
Konnektivität
9.0
Klang
8.5
Bedienbarkeit
6.5
Alltagstauglichkeit
9.0
App
2.0
Fazit

Die LG DSH5 2.1 Soundbar überzeugt vor allem hinsichtlich des Klangs. Im Cinestar Modus erfährt man ein perfektes Heimkinoerlebnis mit dreidimensionalen, regelrecht anspringenden Klängen. Durch die verschiedenen Klangeffekte werden sämtliche Anwendungsgebiete abgedeckt.

Optisch überzeugt die LG Soundbar durch ein schlichtes Design und eine gute Verarbeitung. Wünschenswert wäre eine bessere Ablesbarkeit der aktiven Wiedergabequelle und der Klangeffekte. Die Anordnung der Anschlüsse ist ebenfalls kritisch zu beurteilen. Ein Chromecast Stick findet durch die verwinkelte Platzierung keinen Platz und auch verbundene Kabel müssen teilweise geknickt werden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die LG Music Flow App, die in Verwendung mit der LG DSH5 2.1 keiner Rede wert ist. Trotz allem steht bei diesem Produkt der Klang im Vordergrund, weshalb die LG DSH5 2.1 Soundbar insgesamt überzeugt.

7.5
Punkte
You have rated this

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Sascha Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Sascha
Gast
Sascha

Hi, kurze Frage ich habe die Kombi zu Hause und mich wundert eine Sache. Wenn man das Auto Power On aktiviert und den TV ausmacht, sieht man wie sie ordnungsgemäß sucht und sich ausschaltet. Schaltet man jetzt den TV an, so dauert es einen Augenblick und sie fährt hoch, jedoch läuft auch der TV Klang weiter und man hört den Ton doppelt. Außer man aktiviert über HDMI-CEC explizit die Soundbar. Könnte man standardgemäß durchgehend die internen Lautsprecher deaktivieren?