News
3

Meizu H1 Smartband - Competition for the Xiaomi Mi Band

by Timo6. December 2016

The Chinese producer Meizu does it after Xiaomi and has on 06. December 2016 also released a fitness bracelet in addition to the Meizu M5 Note, which listens to the name "Meizu Band". The fitness bracelet will be released in December for the equivalent of 31 €.

overview
Manufacturer/Model

Meizu

Product

Meizu Band

Specifications

Display: OLED
Pedometer: Yes
Heart rate: Yes
Sleep Monitor: Yes
App: Android 4.4 + and iOS 8 +

Charging: Magnetic connector
Runtime: 7 - 15 days

Material: TPU
Protection class: IP67
Size: 16.2 11.8 x x 58 mm
Weight: 20g

Meizu H1 test

Meizu H1 Smartband

It has been known for some time that Meizu will release a fitness bracelet. For the equivalent of 31 € the Meizu H1 Smartband on 08. December in China and is a clear challenge in the direction of Xiaomi, the most well-known Chinese smartphone maker, the 2016 until the beginning of June Xiaomi Mi Band 2 published. Although the features of both fitness bracelets on the datasheet look pretty much the same, there are significant differences in the design.

Uniform design

The Meizu H1 or Meizu Band dispenses with a "capsule design". That's hot, the actual fitness tracker can not be separated from the band. If you want to charge the bracelet, the tracker and bracelet must be placed on the magnetic charging adapter. Far more problematic, however, is a defect on the bracelet. Replacement bracelets will not be available for the Meizu H1! One might now think that the uniform design would provide an advantage in watertightness, but both the Meizu H1 and the Xiaomi Mi Band 2 are IP67 protected against jets of water and temporary submersion. Nevertheless, the Meizu H1 Smartband has an optical advantage. The overall design makes the bracelet look sleeker.

Meizu Band Review

Facilities

The manufacturer has so far provided little information on the technology used. It is well known that the Meizu H1 uses an OLED display that shows not only the time but also the steps taken, heart rate and calories burned. Within the fitness app, which will be available for Android and iOS devices, the display of notifications can also be configured. If you want to be notified about WhatsApp messages or calls, for example, you can display the instructions directly on the bracelet. The big advantage of the OLED display is the low power consumption. Running times of 7 - 15 days are quite possible, depending on whether one controls the heart rate monitor manually or has constantly active.

Large selection of fitness watches

Fitness functions

The heart rate measurement also takes place in this bracelet via a photosensitive photodiode and a green LED. Overall, 3 measurement options are available. The manual mode is self-explanatory. Interestingly, however, the 24 hours mode, which measures the heart rate at regular intervals, as well as the dynamic mode, which warns when vibration exceeds a certain heart rate. The accuracy of such a heart rate monitor, as always, with caution. Other features include a pedometer, a sleep monitor and a motion memory.

Meizu Band review

Prices and availability

Even with this gadget from China you will not get around an import around it. On Gearbest, the fitness bracelet is already listed, but there is still no price and shipping is only to be expected 2017. The same applies to the online retailer Banggood, who has indeed listed the fitness bracelet for the equivalent of 29 €, but also does not give any information on a possible sales start.

Website of the manufacturer: www.meizu.com

3
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
test userTimoMark C. Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Mark C.
guest
Mark C.

The fact that the bracelet can not be changed is a no-go. I once had the Mi Band 1S, where after 2 months already the buckle on the bracelet tore and I was glad not to have to throw away the whole part. I just reordered a replacement bracelet for 2 €.

With the Meizu Band here, you're only promoting the throwaway society. Even if the part is still working, it can throw it into the barrel with a cracked bracelet. Then rather the Mi Band 2 ...

News
3

Meizu H1 Smartband – Konkurrenz für das Xiaomi Mi Band

by Timo6. Dezember 2016

Der chinesische Produzent Meizu macht es Xiaomi nach und hat am 06. Dezember 2016 neben dem Meizu M5 Note auch ein Fitnessarmband veröffentlicht, das auf den Namen "Meizu Band" hört. Erscheinen wird das Fitnessarmband noch im Dezember für umgerechnet 31€.

Überblick
Hersteller

Meizu

Produktbezeichnung

Meizu Band

Spezifikationen

Display: OLED
Schrittzähler: Ja
Herzfrequenz: Ja
Schlafmonitor: Ja
App: Android 4.4+ und iOS 8+

Aufladen: Magnet-Connector
Laufzeit: 7 - 15 Tage

Material: TPU
Schutzart: IP67
Größe: 16.2 x 11.8 x 58 mm
Gewicht: 20g

Meizu H1 Test

Meizu H1 Smartband

Es ist schon länger bekannt, dass Meizu ein Fitnessarmband veröffentlichen wird. Für umgerechnet 31€ wird das Meizu H1 Smartband am 08. Dezember in China erscheinen und ist eine deutliche Kampfansage in Richtung Xiaomi, dem wohl bekanntesten chinesischen Smartphone-Hersteller, der erst Anfang Juni 2016 das Xiaomi Mi Band 2 veröffentlichte. Obwohl die Funktionen beider Fitnessarmbänder auf dem Datenblatt ziemlich identisch erscheinen, gibt es vor allem beim Design entscheidende Unterschiede.

Einheitliches Design

Das Meizu H1 bzw. Meizu Band verzichtet auf ein „Kapsel-Design“. Das heiß, der eigentliche Fitnesstracker kann nicht vom Band getrennt werden. Möchte man das Armband aufladen, muss der Tracker samt Armband auf den magnetischen Ladeadapter gelegt werden. Weitaus problematischer ist allerdings ein Defekt am Armband. Ersatzarmbänder wird es für das Meizu H1 nicht geben! Man könnte jetzt denken, dass das einheitliche Design einen Vorteil bei der Wasserdichtheit ergeben würde, doch sowohl das Meizu H1, als auch das Xiaomi Mi Band 2 sind nach der Schutzart IP67 vor Strahlwasser und zeitweiligem Untertauchen geschützt. Trotzdem hat das Meizu H1 Smartband einen optischen Vorteil. Durch das einheitliche Design wirkt das Armband insgesamt schnittiger.

Meizu Band Review

Ausstattung

Zur verwendeten Technik hat der Hersteller bisher wenige Angaben gemacht. Man weiß, dass das Meizu H1 ein OLED Display verwendet, das neben der Uhrzeit auch die gelaufenen Schritte, die Herzfrequenz und auch die verbrannten Kalorien anzeigt. Innerhalb der Fitness-App, die es für Android und iOS Geräte geben wird, kann auch die Anzeige von Benachrichtigungen konfiguriert werden. Möchte man beispielsweise über WhatsApp Nachrichten oder Anrufe benachrichtigt werden, kann man sich die Hinweise direkt auf dem Armband anzeigen lassen. Großer Vorteil des OLED Displays ist der geringe Stromverbrauch. Laufzeiten von 7 – 15 Tagen sind durchaus möglich, je nachdem ob man den Herzfrequenzmesser manuell steuert oder ständig aktiv hat.

Große Auswahl an Fitnessuhren

Fitnessfunktionen

Die Herzfrequenzmessung erfolgt auch bei diesem Armband über eine lichtempfindliche Fotodiode und einer grünen LED. Insgesamt stehen 3 Messmöglichkeiten zur Auswahl. Der manuelle Modus ist selbsterklärend. Interessant ist allerdings der 24 Stunden Modus, wodurch in regelmäßigen Abständen die Herzfrequenz gemessen wird, sowie der dynamische Modus, der bei überschreiten einer gewissen Herzfrequenz durch Vibration warnt. Die Genauigkeit eines solchen Herzfrequenzmessers ist wie immer mit Vorsicht zu genießen. Weitere Funktionen sind ein Schrittzähler, ein Schlafmonitor und eine Bewegungserinnerung.

Meizu Band Testbericht

Preise und Verfügbarkeit

Auch bei diesem Gadget aus China wird man um einen Import nicht drum herumkommen. Auf Gearbest ist das Fitnessarmband bereits gelistet, allerdings steht noch kein Preis fest und mit einem Versand ist erst 2017 zu rechnen. Gleiches gilt für den Onlinehändler Banggood, der das Fitnessarmband zwar für umgerechnet 29€ gelistet hat, aber auch noch keine Angaben zu einem möglichen Verkaufsstart macht.

Webseite des Herstellers: www.meizu.com

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
TestbenutzerTimoMark C. Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Mark C.
Gast
Mark C.

Dass sich das Armband nicht wechseln lässt ist ein No-go. Ich hatte mal das Mi Band 1S, bei dem ist nach 2 Monaten schon die Schnalle am Armband gerissen und ich war froh, nicht das ganze Teil wegschmeißen zu müssen. Hab mir einfach ein Ersatzarmband für 2€ nachbestellt.

Mit dem Meizu Band hier fördert man eigentlich nur die Wegwerfgesellschaft. Selbst wenn das Teil noch funktioniert, kannste es bei nem gerissenen Armband in die Tonne werfen. Dann lieber das Mi Band 2…