Reviews
2
Review

Mobvoi TicPods 2 Pro Review - TWS headphones with AI

by 11. March 2020
At the beginning of the year, Mobvoi presented the TicPods 2020 Pro at CES 2. The wireless (semi) in-ear headphones want to score points above all through their innovative voice and gesture control. You can find out more about the functions, sound and comfort in the following review.
Overview
Manufacturer/Model

Mobvoi

Product

TicPods 2 Pro

Specifications

General
Driver: Dynamic driver
Size: 13 mm

Frequency range: unknown
Impedance: unknown
Sensitivity: 132 dB (1 kHz)

Bluetooth
Default: 5.0 BLE
Range: up to 10 meters

P
* HSP
* HFP
* A2DP
* AVRCP

codec:
* SBC
* AAC
* aptX

other
Microphone: yes (CVC)
Operation: touch, gestures, language
Battery: 3-4 hours

Size: 40 17 x x 16 mm
Weight: 4.2g per earphone

What's in the box

1x TicPods 2 Pro
1x loading box
1x USB-C Charging Cable
1x user manual

Design, workmanship and delivery

Mobvoi does not dare to experiment with design, but is based on the appearance of the classic Apple AirPods. Decisive for the compact earphones, which have already won several design awards, are a long shaft, many curved curves and an earphone head that does not need adaptable ear pieces. Mobvoi calls the design itself "Semi-in-ear design". How this affects comfort and noise insulation, more on that later.

The TicPods 2 Pro are delivered in a capsule-shaped charging case. Here, too, the design is kept compact so that it is just one Charging box weighing 33.9 grams easily fits in your pocket and does not become a burden on the go. The only 4.2 gram earphones are held magnetically in the precisely fitting indentation.

The quality of workmanship there is no objection to the earphone. Points are deducted from the charging box, the magnetically held lid of which is somewhat shaky. The TicPods 2 Pro are available in the colors blue, white and pink. The What's in the box includes, in addition to the earphones and the charging case, a USB-C charging cable and an instruction manual. A charger is missing. Instead, any conventional smartphone charger can be used.

TicPods 2 Pro scope of delivery

Comfort

The comfort of the TicPods 2 Pro is a double-edged sword. On the one hand, we have the light weight, which means that the earphones are hardly noticeable in the ear. On the other hand, the adaptable earmolds are missing.

This makes wearing comfort a real gamble, because not every ear canal is shaped equally. From our own experience, the earphones held comfortably in the ear with slight movements. As soon as the movements became sportier, it was over. When running, the TicPods 2 Pro no longer had a grip. It's a shame, because the earphones are after all IPX4 certified and thus protected from sweat and splash water.

commissioning

The Bluetooth connection between earphones and smartphone works smoothly. To pair, simply press the pairing button inside the charging box. Two LEDs on the outside of the charging box indicate the pairing process by repeatedly flashing blue. Now select the TicPods 2 Pro in the Bluetooth settings of the playback device and you can listen.

Devices that are already connected remain in the memory of the TicPods. As soon as you take the earphones out of the charging box, a connection to the previously connected device is automatically established. If you press and hold the pairing button for 8 seconds, the in-ear is reset to its factory settings.

The TicPods 2 Pro in the charging case

sound quality

Each of the earphones is with one 13 mm dynamic driver fitted. Mobvoi does not provide any details on the frequency range or impedance. The audio sensitivity is 132 dB (1 kHz).

Depths, mid and highs

The TicPods 2 Pro deliver one Sound with a warm character. The frequency response is largely linear, with slight fluctuations in the mids and highs. A certain one dynamics is present, if not too pronounced. Lows and highs are present, but by no means too emphasized, so that mids also come into their own.

What the earphone clearly misses is external noise isolation. In contrast to normal in-ears with interchangeable earpieces, the sound is very strongly influenced by outside noise. Tonal subtleties can be heard fairly well in a quiet environment, but as soon as you take the TicPods 2 Pro onto the street, the sound becomes increasingly blurred. The lack of external noise insulation has the same effect on the subbass. This is hardly available

Nevertheless, there is something good to be gained from the lack of external noise insulation. You perceive your surroundings better and move more safely in traffic!

The TicPods 2 Pro Semi In-Ear Design

Bluetooth

The audio processor used is a Qualcomm QCC5121. This is characterized by the current Bluetooth 5.0 Connection standard, low energy consumption and support high resolution Audio codecs (aptX) out. The stable transmission range is between 8 and 10 meters.

Android users benefit from the aptX codec already mentioned. Compared to AAC, aptX offers a higher bit rate (352 vs. 250 kbps) and lower latency. The lower latency has a positive effect on the synchronicity of picture and sound if you watch a film with the TicPods 2 Pro. The Mobvoi app is required to activate aptX. By default, despite aptX support on the smartphone, playback is only possible via AAC!

Qualcomm QCC5121 chip in the TicPods 2 Pro

Operation and headset

TicHear voice control

The TicPods 2 Pro rely on three smart AI control options. The function "TicHear" enables the earphones to be controlled by voice commands. For example, if you want to call up the smartphone's voice assistant, a short one is enough "Hey Tico"to activate it. Other voice commands are "next / previous song", "play music", "pause music" and "pick / hang up" to answer incoming calls on the smartphone. All voice commands must be spoken in English. TicHear worked reliably in the test, whereby an accent-free pronunciation is necessary.

TicMotion gesture control

One way to control TicPods 2 Pro with smart gestures "TicMotion". For example, if a call comes in on the smartphone, a short nod to accept the call or a shake of the head to refuse the call is enough. This function also works reliably. The gestures are recognized with the help of gyro sensors that are located in the earphones.

TicPods 2 Pro Tickle Touch

Tickle touch controls

The third option is Control by touch. Mobvoi has also come up with an interesting name for this. The so-called “tickle touch” takes place directly via the earpiece. A double click on the shaft accepts calls or switches to the next song. A swipe over the shaft adjusts the volume and holding down activates the voice assistant. Tickle Touch takes a little getting used to at the beginning. In the test, it was not uncommon for the TicPods to be pressed and swiped, but the desired effect failed to materialize. Once you have found the right place, tickle touch operation works.

Mobvoi app

The Mobvoi app offers further insights and functions to the TicPods 2 Pro. A prerequisite for using the app is that you have to create a Mobvoi user account. Then quickly add the connected TicPods 2 Pro in the app and you get further details on the remaining battery of the individual earphones and the charging case.

The AI ​​functions can be managed in the app settings, the headphone name can be adjusted, aptX can be switched on and the carrier detection switched. Carrier detection is especially useful when you only want to use one earphone and you don't want the music to be interrupted when you remove it. The integrated equalizer offers a very interesting function. In addition to the standard profile, there are a total of 8 further sound profiles to choose from.

Microphone

For calls, the TicPods 2 Pro are included two microphones fitted. The CVC noise reduction of the Qualcomm chip primarily filters out low-frequency noise. In loud city traffic, however, noise reduction quickly reaches its limits, which in turn has an adverse effect on the recording quality and is accompanied by an audible noise. In a quiet environment, however, the TicPods are well suited for making calls.

The TicPods 2 Pro in pink

Accumulator

A full battery is one 3 ½ hour music playback at medium volume. This is not an outstanding value, but rather lower average compared to other true wireless earpods. The charging case with a 390 mAh battery was able to test the earphones charge four times. An average of 14 hours of music enjoyment is possible without an external power source.

Particularly noteworthy is the short charging time of the TicPods. For five minutes in the charging case and the battery is 20% charged again. A full charge takes 30 minutes.

Price Comparison

Would you like to know where to buy the TicPods 2 Pro? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
139,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 11. August 2020 15: 00

Final Words

rating
Positive

Compact design
Easy commissioning
Sound with a warm character
aptX codec support
Many operating options
Hardly noticeable in the ear
Charging time of the earphones

Negative

Poor outside noise insulation
Bad fit due to missing earmolds
aptX Codec can only be activated via app
CVC microphone noise cancellation quickly overwhelmed
Below average battery life

First impression
7.5
-
application
7.5
-
Design
6.5
-
Klang
7.5
-
Comfort
5.0
-
Features
8.5
-
Battery life
7.5
-
Summary

The TicPods 2 Pro are good (semi) in-ear headphones with weaknesses in the details. In terms of sound, the earphones impress with their pleasantly warm character. The frequency range is largely linear, but still shows a certain dynamic. Due to the lack of earmolds, there is insufficient external noise insulation. In terms of sound, this has a particular impact on the bass range, the sub-bass of which is not particularly pronounced.

In the same way, the missing earmolds affect comfort. Although the earphones are hardly noticeable in the ear, depending on the wearer, there is a lack of hold. During sporty movements, the earphones can slip easily and even fall out.

Good things can be gained from the smart AI functions. Hardly any other true wireless in-ear offers such a variety of operating options. Unfortunately, the battery life is only below average. However, the earphones are recharged at lightning speed.

7.1
Our rating
-
user Rating
You have rated this
guest
2 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Sascha

Hello, I heard the TicPods 2 Pro had Active Noise Cancellation. You don't say a word about it in the test. What's wrong now?

Reviews
2
Review

Mobvoi TicPods 2 Pro Test – Kabellose Kopfhörer mit AI

by 11. MĂ€rz 2020
Anfang des Jahres hat Mobvoi auf der CES 2020 die TicPods 2 Pro vorgestellt. Punkten möchten die kabellosen (Semi)-In-Ear Kopfhörer vor allem durch ihre innovative Sprach- und Gestensteuerung. Mehr zu den Funktionen, dem Klang sowie dem Tragekomfort erfÀhrst du im folgenden Testbericht.
Überblick
Hersteller

Mobvoi

Produktbezeichnung

TicPods 2 Pro

Spezifikationen

Allgemein
Treiber: Dynamischer Treiber
GrĂ¶ĂŸe: 13 mm

Frequenzbereich: Unbekannt
Impedanz: Unbekannt
Empfindlichkeit: 132 dB (1 kHz)

Bluetooth
Standard: 5.0 BLE
Reichweite: bis 10 Meter

Profile:
*HSP
*HFP
*A2DP
*AVRCP

Codec:
*SBC
*AAC
*aptX

Sonstige
Mikrofon: Ja (CVC)
Bedienung: Touch, Gesten, Sprache
Akku: 3-4 Stunden

GrĂ¶ĂŸe: 40 x 17 x 16 mm
Gewicht: 4.2g je Ohrhörer

Lieferumfang

1x TicPods 2 Pro
1x Ladebox
1x USB-C Ladekabel
1x Bedienungsanleitung

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Mobvoi wagt kein Design-Experiment, sondern orientiert sich am Aussehen der klassischen Apple AirPods. Ausschlaggebend fĂŒr die kompakten Ohrhörer, die bereits mehrere Design-Awards fĂŒr sich beanspruchen konnten, sind ein langer Schaft, viele geschwungene Kurven und ein Ohrhörer-Kopf, der ohne anpassungsfĂ€hige OhrpassstĂŒcke auskommt. Das Design bezeichnet Mobvoi selbst als „Semi-In-Ear-Design“. Wie sich das auf den Tragekomfort und die GerĂ€uschisolierung auswirkt, dazu spĂ€ter mehr.

Ausgeliefert werden die TicPods 2 Pro in einem kapselförmigen Ladecase. Auch hier ist das Design kompakt gehalten, sodass die gerade einmal 33.9 Gramm schwere Ladebox problemlos in die Hosentasche passt und unterwegs nicht zur Last wird. Die lediglich 4.2 Gramm schweren Ohrhörer werden magnetisch in der passgenauen Einbuchtung gehalten.

Die VerarbeitungsqualitĂ€t der Ohrhörer ist nicht zu beanstanden. Punktabzug gibt es bei der Ladebox, deren magnetisch gehaltener Deckel etwas wackelig aufliegt. Die TicPods 2 Pro sind in den Farben Blau, Weiß und Rosa erhĂ€ltlich. Der Lieferumfang umfasst neben den Ohrhörern und dem Ladecase noch ein USB-C Ladekabel sowie eine Bedienungsanleitung. Ein LadegerĂ€t fehlt. Stattdessen kann auf jedes herkömmliche Smartphone-LadegerĂ€t zurĂŒckgegriffen werden.

TicPods 2 Pro Lieferumfang

Tragekomfort

Der Tragekomfort der TicPods 2 Pro ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite haben wir das leichte Gewicht, wodurch die Ohrhörer kaum spĂŒrbar im Ohr sitzen. Auf der anderen Seite fehlen die anpassungsfĂ€higen OhrpassstĂŒcke.

Das macht den Tragekomfort regelrecht zum GlĂŒcksspiel, denn nicht jeder Gehörgang ist gleich geformt. Aus eigener Erfahrung hielten die Ohrhörer bei leichten Bewegungen angenehm im Ohr. Sobald die Bewegungen sportlicher wurden, war Schluss. Gerade beim Laufen hatten die TicPods 2 Pro keinen Halt mehr. Schade eigentlich, denn immerhin sind die Ohrhörer IPX4-zertifiziert und somit vor Schweiß sowie Spritzwasser geschĂŒtzt.

Inbetriebnahme

Der Bluetooth-Verbindungsaufbau zwischen Ohrhörer und Smartphone funktioniert reibungslos. Zum Koppeln muss lediglich die Pairingstaste im Inneren der Ladebox gedrĂŒckt werden. Zwei außen an der Ladebox befindliche LEDs zeigen durch wiederholt blaues Blinken den Pairingvorgang an. Jetzt noch in den Bluetooth-Einstellungen des WiedergabegerĂ€tes die TicPods 2 Pro auswĂ€hlen und schon kann man loshören.

Bereits verbundene GerĂ€te bleiben im Speicher der TicPods. Sobald man die Ohrhörer aus der Ladebox nimmt, wird automatisch eine Verbindung zum zuvor verbunden GerĂ€t hergestellt. HĂ€lt man die Pairingstaste fĂŒr 8 Sekunden gedrĂŒckt, wird der In-Ear auf seine Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt.

Die TicPods 2 Pro im Ladecase

KlangqualitÀt

Jeder der Ohrhörer ist mit einem 13 mm dynamischen Treiber ausgestattet. NÀhere Angaben zum Frequenzbereich und zur Impedanz macht Mobvoi nicht. Die Audioempfindlichkeit betrÀgt 132 dB (1 kHz).

Tiefen, Mitten und Höhen

Die TicPods 2 Pro liefern einen Klang mit warmem Charakter. Der Frequenzgang ist weitestgehend linear, mit leichten Schwankungen in den Mitten und Höhen. Eine gewisse Dynamik ist vorhanden, wenn auch nicht zur sehr ausgeprÀgt. Tiefen und Höhen sind prÀsent, aber keinesfalls zu betont, sodass auch Mitten gut zur Geltung kommen.

Was der Ohrhörer eindeutig vermisst ist eine AußengerĂ€uschisolierung. Im Gegensatz zu normalen In-Ears mit austauschbaren OhrpassstĂŒcken wird das Klangbild sehr stark durch AußengerĂ€usche beeinflusst. Klangliche Feinheiten sind zwar in ruhiger Umgebung einigermaßen gut heraushörbar, sobald man mit den TicPods 2 Pro jedoch auf die Straße geht, verschwimmt der Klang zunehmend. Genauso wirkt sich die fehlende AußengerĂ€uschisolierung auf den Subbass aus. Dieser ist kaum vorhanden

Trotzdem kann man der mangelnden AußengerĂ€uschisolierung etwas Gutes abgewinnen. Man nimmt seine Umgebung besser wahr und bewegt sich sicherer im Straßenverkehr!

Die TicPods 2 Pro Semi In-Ear Design

Bluetooth

Der verwendete Audioprozessor ist ein Qualcomm QCC5121. Dieser zeichnet sich durch den aktuellen Bluetooth 5.0 Verbindungsstandard, einen geringen Energieverbrauch und die UnterstĂŒtzung hochauflösender Audio-Codecs (aptX) aus. Die stabile Übertragungsreichweite liegt zwischen 8 und 10 Metern.

Android Nutzer profitieren von dem bereits erwĂ€hnten aptX Codec. Im Vergleich zu AAC bietet aptX eine höhere Bitrate (352 vs. 250 kbps) sowie eine geringere Latenz. Die geringere Latenz wirkt sich vor allem positiv auf die SynchronitĂ€t von Bild und Ton aus, sollte man mit den TicPods 2 Pro einen Film schauen. Um aptX zu aktivieren wird die Mobvoi App benötigt. StandardmĂ€ĂŸig erfolgt die Wiedergabe, trotz aptX UnterstĂŒtzung auf dem Smartphone, nur ĂŒber AAC!

Qualcomm QCC5121 Chip in den TicPods 2 Pro

Bedienung und Headset

TicHear Sprachsteuerung

Die TicPods 2 Pro setzen auf drei smarte AI Steuerungsmöglichkeiten. Die Funktion „TicHear“ ermöglicht es den Ohrhörer per Sprachbefehlt zu steuern. Möchte man beispielsweise den Sprachassistenten des Smartphones aufrufen, reicht ein kurzes „Hey Tico“, um diesen zu aktivieren. Weitere Sprachbefehle sind „next / previous song“, „play music“, „pause music“ und „pick / hang up“ um auf dem Smartphone eingehende Anrufe entgegenzunehmen. SĂ€mtliche Sprachbefehle mĂŒssen im Englischen ausgesprochen werden. Im Test funktionierte TicHear zuverlĂ€ssig, wobei eine akzentfreie Aussprache notwendig ist.

TicMotion Gestensteuerung

Eine Möglichkeit die TicPods 2 Pro per smarter Gesten zu steuern bietet „TicMotion“. Geht beispielsweise ein Anruf auf dem Smartphone ein, reicht ein kurzes Kopfnicken um diesen anzunehmen bzw. ein KopfschĂŒtteln um den Anruf abzulehnen. Auch diese Funktion arbeitet zuverlĂ€ssig. Erkannt werden die Gesten mit Hilfe von Gyrosensoren, die sich in den Ohrhörern befinden.

 TicPods 2 Pro Tickle Touch

Tickle Touchsteuerung

Die dritte Bedienmöglichkeit ist die Steuerung per Touch. Auch hierfĂŒr hat sich Mobvoi einen interessanten Namen ĂŒberlegt. Das so genannte „Tickle Touch“ erfolgt direkt ĂŒber den Ohrhörerschaft. Ein Doppelklick auf den Schaft nimmt Anrufe an oder wechselt zum nĂ€chsten Song. Ein Swipe ĂŒber den Schaft passt die LautstĂ€rke an und ein GedrĂŒckthalten aktiviert den Sprachassistenten. Tickle Touch benötigt am Anfang ein wenig Eingewöhnung. Im Test kam es nicht selten vor, dass an den TicPods gedrĂŒckt und geswiped wurde, der gewĂŒnschte Effekt aber ausblieb. Hat man die richtige Stelle jedoch gefunden, klappt auch die Bedienung per Tickle Touch.

Mobvoi App

Die Mobvoi App bietet weitere Einblicke und Funktionen zu den TicPods 2 Pro. Voraussetzung fĂŒr die Nutzung der App ist, dass man sich ein Mobvoi Benutzerkonto anlegt. Anschließend noch schnell die verbundenen TicPods 2 Pro in der App hinzufĂŒgen und schon erhĂ€lt man weitere Details zum Restakku des einzelnen Ohrhörers sowie des Ladecase.

In den App-Einstellungen lassen sich die AI-Funktionen verwalten, der Kopfhörername kann angepasst werden, aptX lÀsst sich hinzuschalten und die TrÀgererkennung umschalten. Die TrÀgererkennung ist vor allem praktisch, wenn man nur einen Ohrhörer nutzen möchte und beim Herausnehmen keine Unterbrechung der Musikwiedergabe erfolgen soll. Eine durchaus interessante Funktion bietet der integrierte Equalizer. Insgesamt stehen neben dem Standardprofil, 8 weitere Klangprofile zur Auswahl.

Mikrofon

FĂŒr Telefonate sind die TicPods 2 Pro mit zwei Mikrofonen ausgestattet. Die CVC GerĂ€uschreduzierung des Qualcomm Chips filtert vor allem tieftönige StörgerĂ€usche. Im lauten Stadtverkehr kommt die GerĂ€uschreduzierung jedoch schnell an ihre Grenzen, was sich wiederum nachteilig auf die AufnahmequalitĂ€t auswirkt und von einem hörbaren Rauschen begleitet wird. In ruhiger Umgebung sind die TicPods jedoch gut zum Telefonieren geeignet.

Die TicPods 2 Pro in Rosa

Akku

Ein voller Akku entspricht einer 3 Âœ stĂŒndigen Musikwiedergabe auf mittlerer LautstĂ€rke. Das ist kein ĂŒberragender Wert, sondern verglichen mit anderen True-Wireless Earpods eher unterer Durchschnitt. Das Ladecase mit 390 mAh Akku konnte die Ohrhörer im Test viermal vollladen. Ohne externe Stromquelle sind im Schnitt 14 Stunden Musikgenuss möglich.

Besonders hervorzuheben ist die geringe Ladezeit der TicPods. FĂŒr fĂŒnf Minuten ins Ladecase und der Akku ist wieder zu 20% geladen. Ein kompletter Ladevorgang dauert 30 Minuten.

Preisvergleich

Du möchtest wissen, wo du die TicPods 2 Pro kaufen kannst? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals tĂ€glich ĂŒberprĂŒft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des HĂ€ndlers.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
139,99€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 31. Mai 2020 17:03

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Kompaktes Design
Einfache Inbetriebnahme
Klang mit warmem Charakter
aptX Codec UnterstĂŒtzung
Viele Bedienmöglichkeiten
Kaum spĂŒrbar im Ohr
Ladezeit der Ohrhörer

Negativ

Schlechte AußengerĂ€uschisolierung
Schlechte TrĂ€geranpassung wegen fehlender OhrpassstĂŒcke
aptX Codec nur ĂŒber App aktivierbar
CVC Mikrofon-GerĂ€uschunterdrĂŒckung schnell ĂŒberfordert
Unterdurchschnittliche Akkulaufzeit

Erster Eindruck
7.5
Verarbeitung
7.5
Design
6.5
Klang
7.5
Tragekomfort
5.0
Funktionsumfang
8.5
Akkulaufzeit
7.5
Fazit

Die TicPods 2 Pro sind gute (Semi)-In-Ear Kopfhörer mit SchwĂ€chen im Detail. Klanglich ĂŒberzeugen die Ohrhörer durch einen angenehm warmen Charakter. Der Frequenzbereich ist weitestgehend linear, zeigt aber dennoch eine gewisse Dynamik. Aufgrund der fehlenden OhrpassstĂŒcke ist eine AußengerĂ€uschisolierung nur unzureichend vorhanden. Das wirkt sich klanglich vor allem auf den Tieftonbereich aus, dessen Subbass nicht sonderlich ausgeprĂ€gt zur Geltung kommt.

Genauso beeinflussen die fehlenden OhrpassstĂŒcke den Tragekomfort. Zwar sitzt der Ohrhörer kaum spĂŒrbar im Ohr, je nach TrĂ€ger fehlt es allerdings an Halt. Bei sportlichen Bewegungen kann der Ohrhörer leicht verrutschen und sogar herausfallen.

Gutes kann man den smarten AI Funktionen abgewinnen. Kaum ein anderer True-Wireless In-Ear bietet eine solche Vielzahl an Bedienmöglichkeiten. Die Akkulaufzeit ist leider nur unterer Durchschnitt. Allerdings sind die Ohrhörer blitzschnell wieder aufgeladen.

7.1
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
2 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Sascha

Hallo, ich habe gehört die TicPods 2 Pro hĂ€tten Active Noise Cancellation. Ihr verliert im Test kein Wort darĂŒber. Was stimmt jetzt?