News
5

Oppo Realme 2 Pro - All information about the smartphone

by Timo12. October 2018
The Chinese smartphone giant "Oppo" has introduced a new smartphone under the brand "Realme". The Realme 2 Pro is a well-equipped mid-range smartphone that will be released internationally for just under 200 €. All information about the smartphone we have collected in the following post.
Overview
Manufacturer/Model

Realme (Oppo)

Product

Realme 2 Pro

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 660
GPU: Adreno 512
RAM: 4GB / 6GB / 8GB (LPDDR4X)
Internal memory: 64GB / 128GB (UFS2.1)
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 6.3 inches
Display resolution: 2340 x 1080 pixels
Screen Protector: Corning Gorilla Glass 3
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main camera: 16 megapixel Sony IMX398 + 2 megapixel
Front camera: 16 megapixel

Mesh
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM

Mobile
* GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900MHz
* WCDMA: 850 / 900 / 2100MHz
*FDD-LTE: 1/3/5/8/7/20
*TD-LTE: 38/40/41 (2535-2655MHz)

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Yes

sensors
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint Sensor

Accumulator
Battery: 3.500 mAh
Fast charge function: no

other
Connection: MicroUSB
Operating system: ColorOS (Android 8.1)
Size: 156.7 74 x x 8.5 mm
Weight: 174g

Oppo Realme 2 Pro

The Chinese smartphone maker "Oppo" is largely unknown in this country. This includes Oppo or the parent company "BBK Electronics" to the five largest smartphone producers worldwide. Other well-known brands of the BBK Electronics Group are, for example, OnePlus, Vivo and more recently Realme, which attracts as Oppos "Young Brand" with inexpensive, yet well-equipped smartphones. The Realme 2 Pro is the first smartphone in the series to appear internationally.

Here you can buy the Realme 2 Pro

Sleek design and Dewdrop display

The Realme 2 Pro comes in a neat design. The smartphone is available in the colors "Blue Ocean", "Black Sea" and "Ice Lake", The colored back is laminated in 15 layers, so that shimmers differently depending on the light. The housing dimensions lie despite 6.3 inch large display with compact dimensions of 156.7 x 74 x 8.5 mm, That too Weight coincides 174 g not too high.

Realme 2 Pro colors

The connection options include one MicroUSB jack and one 3.5 mm headphone input, Too bad that Realme has decided against the more current USB-C standard. Both connections are not opposite, but placed next to each other. If you like listening to music and carrying your smartphone in your pocket, you will not have to struggle with annoying cables. In the middle of the two sockets is one of the total 2 microphones with noise reduction, Right next to the MicroUSB socket is the Mono speaker accommodated. The side of the housing located SIM tray can with 2 Nano SIM Cards and an additional one MircoSD card be equipped.

Oppo Realme 2 Pro Dewdrop Display

The Realme 2 Pro is a smartphone with Notch. However, the display notch is due to that "Dewdrop" design not much bigger than a drop. The notch surrounds only the front camera. The sensors and the handset are barely visible between the display and the edge of the case. The IPS (in-cell) display solve one Diagonal of 6.3 inches with 2340 x 1080 pixels on. This results in a rather unusual Aspect ratio of 19.5: 9, The ratio of display to case is a remarkable 90.8%. The display is protected by Corning Gorilla Glass 3.

Fast mid-range hardware

The smartphone is equipped with one of the currently fastest mid-range SoCs. The Qualcomm Snapdragon 660 system-on-chip forms a CPU with 8 Kryo 260 cores, which in turn are divided into two clusters. Four of the processor cores are merging into one performance cluster together, who takes on compute-intensive tasks. The maximum clock rate is 2 GHz. Four more processor cores form the Energy saving Clusterwho takes care of less demanding tasks in an accoustic manner. The storage facilities of the international Realme 2 Pro can be full 8GB RAM (LPDDR4X) and a 128GB large data store (UFS2.1) come up. The smaller model with 4GB and 6GB RAM and 64GB data storage is deprived of the Indian market.

Oppo Realme 2 Pro processor

As User Interface comes the known from Oppo ColorOS 5.2 for use. This is a manufacturer-specific Android operating system that is based on Android 8.1 builds. Curse and blessing are on the one hand the extended range of functions, but at the same time you have to deal with some unneeded apps that inflate the system artificially (bloatware). Visually, ColorOS is very similar to Apple's iOS.

AI dual camera

The dual main camera forms one 16 megapixel Sony IMX398 image sensor with f / 1.7 aperture and an 2 megapixel sensor with f / 2.4 aperture, Incidentally, the main sensor was already in the OnePlus 5 / 5T used. The large aperture allows more light to pass through the lens to the camera sensor. Theoretically, this allows better images in poor lighting. The main camera is supported by an LED flash. Other features are one Dual pixel autofocusfor even faster and more precise focusing, electronic image stabilization (EIS) and 16 AI scene modes.

Oppo Realme 2 Pro dual main camera

The front camera also uses one 16 megapixel image sensor, but with f / 2.0 aperture, Deep Learning analyzes recordings and automatically pampers them during post-production. How well Realme has implemented the function will be shown in the test of the Realme 2 Pro.

Mobile, battery and others

The Oppo Realme 2 Pro International is well positioned in mobile communications. All 4G mobile bands represented in Germany are supported. The models intended exclusively for the Indian Mark lack the bands 7 and 20. Who wants to buy the Realme 2 Pro, should definitely resort to the international model! Here is an overview of all mobile networks and frequencies.

  • mobile: 850 / 900 / 1800 / 1900MHz
  • WCDMA: 850 / 900 / 2100MHz
  • FDD LTE: 1/3/5/8/7/20
  • TD-LTE: 38/40/41 (2535-2655MHz)

The smartphone also supports Dual AC WLAN to 802.11ac, Bluetooth runs in the version 5.0. For precise navigation, the smartphone receives position data via GPS, AGPS, GLONASS and BeiDou. The sensory equipment includes a proximity sensor, an ambient light sensor, a G-sensor, a gyroscope and an e-compass. The device can be unlocked safely with the help of a fingerprint scanner and a face recognition, NFC does not exist.

The capacity of the non-replaceable battery is 3500 mAh, Fast charging (Quick charge) is unfortunately not supported. The maximum charge is 5V 2A. Runtime of a battery charge is indicated by realme with 16.5 hours in standby, 12 hours of music, 10 hours of video and 12.5 hours of web surfing.

First impression

Should the Realme 2 Pro actually appear at the price of just 200 €, it would be one of the best-equipped midrange smartphones 2018. Other Snapdragon 660 system-on-chip smartphones are barely available at 300 €. So far, however, the smartphone has been released exclusively in India. Realme has already announced an international sales start. When it actually will be, is not yet known. The post will be kept up-to-date in any case and will hopefully be included in a review soon.

guest
5 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Fred

That sounds really good. At the price that would be really a force. The only thing that causes me abdominal pain is this ColorOS. I'm not that fan of vendor ROMs and it looks like Oppo does not like releasing the bootloader.

s47

You can also unlock the bootloader at Oppo. Only the new phones are not yet. Supposedly Oppo works on a tool with which you can then unlock the BL as with Xiaomi.

Hendrik

Realme I have never heard of something but really blatant if that comes to Germany at the price. Although I am not a friend of Notch but I still like this droplook. Please post more of such unknown brands !!

call

Is there anything new about the smartphone? For me, a new one must come soon and this would be really located here. - appel

News
4

Oppo Realme 2 Pro – Alle Infos zum Smartphone

by Timo12. Oktober 2018

Der chinesische Smartphone-Riese "Oppo" hat unter der Marke "Realme" ein neues Smartphone vorgestellt. Das Realme 2 Pro ist ein gut ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone, das international für knapp 200€ erscheinen wird. Alle Infos zum Smartphone haben wir im folgenden Beitrag zusammengetragen.

Überblick
Hersteller

Realme (Oppo)

Produktbezeichnung

Realme 2 Pro

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 660
GPU: Adreno 512
RAM: 4GB / 6GB / 8GB (LPDDR4X)
Interner Speicher: 64GB / 128GB (UFS2.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 6.3 Zoll
Displayauflösung: 2340 x 1080 Pixel
Displayschutz: Corning Gorilla Glass 3
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 16 Megapixel Sony IMX398 + 2 Megapixel
Frontkamera: 16 Megapixel

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM

Mobilfunk
*GSM: 850/900/1800/1900MHz
*WCDMA: 850/900/2100MHz
*FDD-LTE: 1/3/5/8/7/20
*TD-LTE: 38/40/41 (2535-2655MHz)

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 3.500 mAh
Schnellladefunktion: Nein

Sonstige
Anschluss: MicroUSB
Betriebssystem: ColorOS (Android 8.1)
Größe: 156.7 x 74 x 8.5 mm
Gewicht: 174g

Oppo Realme 2 Pro

Der chinesische Smartphone-Hersteller „Oppo“ ist hierzulande weitestgehend unbekannt. Dabei gehört Oppo bzw. der Mutterkonzern „BBK Electronics“ zu den fünf größten Smartphone-Produzenten weltweit. Weitere bekannte Marken des BBK Electronics Konzerns sind beispielsweise OnePlus, Vivo und neuerdings auch Realme, die als Oppos „Junge Marke“ mit preiswerten und dennoch gut ausgestatteten Smartphones lockt. Das Realme 2 Pro ist das erste Smartphone der Reihe, das auch International erscheinen soll.

Hier kannst du das Realme 2 Pro kaufen

 

Schnittiges Design und Dewdrop Display

Das Realme 2 Pro kommt in einem feschen Design daher. Erhältlich ist das Smartphone in den Farben „Blue Ocean“, „Black Sea“ und „Ice Lake“. Die farbige Rückseite ist in 15 Schichten laminiert, sodass diese je nach Lichteinfall unterschiedlich schimmert. Die Gehäuseabmessungen liegen trotz 6.3 Zoll großem Display bei kompakten Maßen von 156.7 x 74 x 8.5 mm. Auch das Gewicht fällt mit 174g nicht allzu hoch aus.

Realme 2 Pro Farben

Die Anschlussmöglichkeiten umfassen eine MicroUSB-Buchse und einen 3.5 mm Kopfhörereingang. Schade, dass sich Realme gegen den aktuelleren USB-C Standard entschieden hat. Beide Anschlüsse sind nicht gegenüberliegend, sondern nebeneinander platziert. Wer gerne Musik hört und sein Smartphone in der Hosentasche trägt, hat dadurch nicht mit störenden Kabeln zu kämpfen. Mittig der beiden Buchsen befindet sich eines der insgesamt 2 Mikrofone mit Störgeräuschunterdrückung. Rechts neben der MicroUSB-Buchse ist der Mono-Lautsprecher untergebracht. Der seitlich am Gehäuse befindliche SIM-Tray kann mit 2 Nano-SIM-Karten und einer zusätzlichen MircoSD-Karte bestückt werden.

Oppo Realme 2 Pro Dewdrop Display

Das Realme 2 Pro ist ein Smartphone mit Notch. Allerdings ist die Display-Notch durch das „Dewdrop“ Design nicht viel größer als ein Tropfen. Die Notch umgibt lediglich die Frontkamera. Die Sensoren und der Hörer befinden sich kaum sichtbar zwischen dem Display und dem Gehäuserand. Das IPS (In-Cell) Display löst bei einer Diagonale von 6.3 Zoll mit 2340 x 1080 Pixel auf. Daraus ergibt sich ein eher ungewöhnliches Seitenverhältnis von 19.5:9. Das Verhältnis von Display zu Gehäuse beträgt beachtliche 90.8%. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 3.

Schnelle Mittelklasse-Hardware

Das Smartphone ist mit einem der derzeit schnellsten Mittelklasse-SoCs ausgestattet. Das Qualcomm Snapdragon 660 System-on-Chip bildet eine CPU mit 8 Kryo 260 Kernen, die sich wiederum in zwei Cluster unterteilen. Vier der Prozessorkerne schließen sich zu einem Leistungscluster zusammen, der rechenintensive Aufgaben übernimmt. Die maximale Taktrate liegt bei 2 GHz. Vier weitere Prozessorkerne bilden den Energiesparcluster, der sich akkuschonend um weniger fordernde Aufgaben kümmert. Die Speicherausstattung des internationalen Realme 2 Pro kann mit satten 8GB RAM (LPDDR4X) und einem 128GB großen Datenspeicher (UFS2.1) aufwarten. Das kleinere Modell mit 4GB und 6GB RAM sowie 64GB Datenspeicher ist dem indischen Markt vorenthalten.

Oppo Realme 2 Pro Prozessor

Als Benutzeroberfläche kommt das von Oppo bekannte ColorOS 5.2 zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein vom Hersteller angepasstes Android Betriebssystem, das auf Android 8.1 aufbaut. Fluch und Segen sind einerseits der erweiterte Funktionsumfang, gleichzeitig muss man sich aber auch mit teils nicht benötigten Apps rumschlagen, die das System künstlich aufblähen (Bloatware). Optisch ist ColorOS stark an Apples iOS angelehnt.

AI Dual-Kamera

Die duale Hauptkamera bildet ein 16 Megapixel Sony IMX398 Bildsensor mit f/1.7 Blende und ein 2 Megapixel Sensor mit f/2.4 Blende. Der Hauptsensor wurde übrigens bereits im OnePlus 5/5T benutzt. Durch die große Blende kann mehr Licht durch das Objektiv auf den Kamerasensor gelangen. Theoretisch sind dadurch bessere Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung möglich. Unterstützt wird die Hauptkamera durch einen LED-Blitz. Weitere Merkmale sind ein Dual Pixel Autofokus, für ein noch schnelleres und präziseres Fokussieren, eine elektronische Bildstabilisierung (EIS) und 16 AI Szenenmodi.

Oppo Realme 2 Pro Dual Hauptkamera

Die Frontkamera verwendet ebenfalls einen 16 Megapixel Bildsensor, allerdings mit f/2.0 Blende. Durch Deep Learning werden Aufnahmen analysiert und in der Nachbearbeitung automatisch aufgehübscht. Wie gut Realme die Funktion umgesetzt hat, wird sich im Test des Realme 2 Pro zeigen.

Mobilfunk, Akku und Sonstige

Das Oppo Realme 2 Pro International ist in Sachen Mobilfunk gut aufgestellt. Unterstützt werden alle in Deutschland vertretenen 4G Mobilfunkbänder. Bei den ausschließlich für den indischen Mark vorgesehenen Modellen fehlen die Bänder 7 und 20. Wer sich das Realme 2 Pro kaufen möchte, sollte auf jeden Fall zum internationalen Modell greifen! Hier eine Übersicht zu allen Mobilfunkbändern bzw. Frequenzen.

  • GSM: 850/900/1800/1900MHz
  • WCDMA: 850/900/2100MHz
  • FDD-LTE: 1/3/5/8/7/20
  • TD-LTE: 38/40/41 (2535-2655MHz)

Das Smartphone unterstützt zudem Dual-AC WLAN nach 802.11ac. Bluetooth läuft in der Version 5.0. Für eine präzise Navigation empfängt das Smartphone Positionsdaten via GPS, AGPS, GLONASS und BeiDou. Die sensorische Ausstattung umfasst einen Näherungssensor, einen Umgebungslichtsensor, einen G-Sensor, ein Gyroskop und einen E-Kompass. Sicher entsperren lässt sich das Gerät mit Hilfe eines Fingerabdruckscanners und einer Gesichtserkennung. NFC ist nicht vorhanden.

Die Kapazität des nicht austauschbaren Akkus beträgt 3500 mAh. Schnelles Aufladen (Quick Charge) wird leider nicht unterstützt. Aufgeladen wird maximal mit 5V 2A. Die Laufzeit einer Akkuladung gibt Realme mit 16.5 Stunden im Standby, 12 Stunden Musik, 10 Stunden Video und 12.5 Stunden Web-Surfen an.

Ersteindruck

Sollte das Realme 2 Pro tatsächlich zum preis von knapp 200€ erscheinen, wäre es eines der am besten ausgestatteten Mittelklasse-Smartphones 2018. Andere Smartphones mit Snapdragon 660 System-on-Chip sind kaum unter 300€ erhältlich. Bisher ist das Smartphone allerdings ausschließlich in Indien erschienen. Einen internationalen Verkaufsstart hat Realme bereits angekündigt. Wann es tatsächlich soweit sein wird, ist noch nicht bekannt. Der Beitrag wird auf alle Fälle aktuell gehalten und hoffentlich demnächst in einen Testbericht übergehen.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
appelHendriks47Fred Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Fred
Gast
Fred

Das hört sich doch mal richtig gut an. Bei dem Preis wäre das echt ne Wucht. Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist dieses ColorOS. Ich bin nicht so der Fan von Hersteller-ROMs und so wie es aussieht mag Oppo nicht so gerne den Bootloader freigeben.

s47
Gast
s47

Man kann auch bei Oppo den Bootloader entsperren. Nur bei den neuen Phones geht es noch nicht. Angeblich arbeitet Oppo aber an einem Tool mit dem man dann den BL wie bei Xiaomi entsperren kann.

Hendrik
Gast
Hendrik

Von Realme hab ich noch nie was gehört aber echt krass wenn das zu dem Preis nach Deutschland kommt. Ich bin zwar kein Freund der Notch aber diesen Tropfenlook lasse ich mir noch gefallen. Bitte mehr von solchen unbekannten Marken posten!!

appel
Gast
appel

Gibt es schon was neues zu dem Smartphone? Bei mir muss demnächst ein neues her und das hier käme echt gelegen. – appel