Connect with us

Hey what are you looking for?

Optoma HD39 Darbee

Optoma HD39 Darbee Review - Compact FHD DLP Projector

Updated by Timo Altmeyer on February 16, 2022

The Optoma HD39 Darbee is a entry-level full-HD home theater projector that promises a crystal-clear and highly detailed image through its DARBEE Visual Presence image enhancement technology. In the multi-week test, I took a closer look at the projector.

8
Our rating

First impression of the Optoma HD39 Darbee

Last year I already had an Optoma projector with DARBEE Visual Presence technology. The one tested at the time  Optoma GT1080 Darbee  especially impressed with its excellent color brilliance. With the Optoma HD39 Darbee I now had another full HD projector with DARBEE Visual Presence in the test, which despite its optical similarity to the Optoma GT1080 Darbee is not a short distance projector, but a standard projector.

Front of the HD39 Darbee Beamer

The dimensions of the matt white plastic housing are 314 x 224 x 114 mm, with a weight of 2.81 kg. Thus, the projector is one of the comparatively compact models and is suitable, among other things, for mobile use with friends or in the garden. The projector can be used both standing and hanging. Rubberized and height-adjustable feet ensure secure positioning. A corresponding ceiling mounting option is available for hanging use. A Kensington Lock theft protection is located on the back of the housing.

Lens of the HD39 Darbee Beamer

The projector is equipped with an easily accessible control panel for operation. A remote control is also included in the scope of delivery. Focus, zoom (1.6x) and lens shift (17% vertical) can be set directly on the device. All connection options are located on the left side of the housing. There are two HDMI 1.4a sockets, both with 3D support and one with additional MHL 2.1 function, a 3.5 mm jack audio output, a 12V output, a 3D sync output, a USB Type-A socket with a 1A output voltage, as well a USB Mini-B socket. There are no other video interfaces such as DVI or VGA. The processing quality is nothing to complain about. 

Connections of the HD39 Darbee Beamer

Hardware

On the hardware side, the Optoma HD39 Darbee is equipped with a .65 “DC3 DLP chip from Texas Instruments. The projector has a native resolution of Full HD (1920 x 1080 pixels). The maximum possible brightness is 3.500 ANSI lumens. The (dynamic) contrast ratio is given by Optoma as 32.000: 1. Depending on which display mode is used, the lamp life ranges from 4000 to 15000 hours. A loudspeaker is integrated.

Top of the HD39 Darbee

An essential image enhancer is the so-called "DARBEE Visual Presence Technology". Depending on the playback material, the DARBEE Visual Presence image processor adjusts the image brightness and color reproduction at the pixel level and thus ensures a particularly clear image with improved depth of field. Optomas “Amazing Color” ensures precise color performance, after which the projector adheres to the Rec.709 color scheme. Another image enhancer is the so-called "Dynamic Black Technology", which adjusts the contrast ratio according to the scene. As a full 3D projector, the HD39 Darbee can handle just about any 3D video material.

Bottom of the HD39 Darbee

Commissioning and user interface

OPERATION

Commissioning is not associated with any hurdles and can also be carried out by a technical layperson. User-friendly alignment is possible thanks to the 1.6x optical zoom and vertical lens shift. The maximum projection size is between 26.21 ″ and 303.3 ″, at a distance between 1.3 and 9.4 meters. A precise calculation of the projection size and the respective distance is possible with the help of the Optoma distance calculator (Link) possible.

After the projector is connected to the power, the playback device only needs to be connected via HDMI. After a warm-up phase of no more than 70 seconds, the HD39 Darbee is warmed up and ready to go. Connected devices are automatically recognized and selected as a source the first time they are connected.

Rear of the HD39 Darbee

Service

The operation of the individual functions is designed for laypersons. The control buttons on both the projector and the remote control are clearly identified by symbols or labeling (remote control). In addition, the remote control is illuminated in white so that the HD39 Darbee can also be operated in the dark without any problems. Thanks to several infrared receivers, the remote control works from any position. The operating status can be read from 3 LED indicators on the top of the housing.

Remote control of the HD39 Darbee

The OSD (on-screen display) is particularly noticeable due to its range of functions. At the same time, the menu is also nested, which is why you first have to familiarize yourself with the numerous levels of the individual menu items.

On-screen display of the HD39 Darbee

Home theater capability

picture quality

The image quality of the Optoma HD39 Darbee is convincing. The native 1080p projected image is razor sharp and does not reveal a pixel grid within a normal viewing distance. The sharpness distribution is constant over the entire image area. The brightness distribution is slightly sloping from left to right, but this is not noticeable during normal operation.

Grayscale and RGB level in Hell - Cinema mode

Grayscale and RGB level - Bright mode - Cinema

measurements

The following measurement results were obtained after several test measurements on a 90 inch projection surface with gain 1.0. 

  •  Luminous flux: Optoma specifies the maximum brightness with 3500 ANSI lumens. The luminous flux measured in the center of the image is 1106 lumens in "Bright" mode and 616 lumens in "Eco" mode.
  •  Black level: The black level is 1,277 lumens (bright) or 0,743 lumens (eco).
  •  Contrast ratio: Optoma specifies the dynamic contrast ratio with an outstanding 32.000: 1. The static contrast ratio determined by measurements is 866: 1 (light) or 946: 1 (eco).
CIE Standard Color Chart - Bright Mode - Cinema

CIE Standard Color Chart - Bright Mode - Cinema

Subjective impression

Subjectively, the Optoma HD39 Darbee impresses with its pleasant color reproduction, provided you are in cinema mode, which is closest to the Rec.709 color space. With the individually configurable DARBEE Visual Presence technology in combination with the Dynamic Black image enhancer, the icing on the cake is added. Especially in very dark and particularly bright scenes, the image enhancers impress with a visibly higher contrast with accompanying, richer colors. The projector can still be used in a slightly darkened room. In daylight-bright rooms, colors appear increasingly washed out and the contrast decreases accordingly.

Brightness Comparison of the HD39 Darbee - Dark - Dimmed - Daylight

Brightness comparison - Dark - Darkened - Daylight

 There is no inter-image calculation (FI). The rainbow effect, which is often encountered with single-chip DLP projectors, is hardly noticeable and does not impair the film experience.

Audio and 3D

The projector is equipped with a 10 watt loudspeaker. The sound is balanced and reaches a decent volume without distorting. Bass is not expected according to the equipment. However, the onboard sound is sufficient for mobile use of the projector.

The 3D function can be used with conventional 3D DLP-Link glasses (active shutter glasses). Losses in brightness and contrast are particularly noticeable in 3D mode, but they are still within an acceptable range.

Operation Volume

The operating noise in the "bright" mode, with a normal seat spacing, is around 38 decibels. In the "Eco" mode, 30 decibels were measured. The fan noise is quite audible in quiet movie moments.

Gaming suitability

In the last point we take a look at the gaming suitability of the Optoma HD39 Darbee. In contrast to many PC monitors, which hardly work with image enhancers, the so-called input lag on televisions and projectors is significantly higher. In some cases, this input lag, i.e. the signal delay between the player and playback device, is so noticeable that enjoyable gaming is not possible.

To reduce the input lag, the HD39 Darbee is equipped with a gaming mode that optimizes the processing and display process. The input lag measured in the test was already a comparatively low 38 ms without gaming mode. An input lag between 16 ms and 32 ms was measured with active gaming mode. Even action-packed shooters that require a certain speed can be played with the HD39 Darbee without any noticeable delay or dragging effect.

Optoma HD39 Darbee

Optoma HD39 Darbee

8
Rating
Positive

Compact design
Good workmanship
Long lamp life
Accurate color representation
Particularly sharp picture
High brightness
Extensive setting options
Good gaming suitability

Negative

No VGA / DVI
No integrated WiFi
Loss of color and brightness in 3D mode
Operation Volume

Conclusion

The Optoma HD39 Darbee is a versatile and above all portable deployable projector. Both in home theater, as well as gaming, the projector boasts a pleasant image sharpness, a rich color reproduction and also an extremely low input lag. The projector reaps criticism in turn by the falling brightness and color saturation in the 3D playback, as well as the operating volume. For under 1000 € the Optoma HD39 Darbee offers a decent overall package.

Timo Altmeyer avatar
author

Timo is the founder of techreviewer.de and a real technology expert. From smartphones to e-bikes, from home cinema to smart homes, he always has his finger on the pulse of the latest trends.

Comment on

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

More from Optoma
Overview
Manufacturer

optoma

Model

Optoma HD39 Darbee

Specifications

 General 
Type: DLP
Chip: 0.65 "DC3 DMD 1080p
Lens: F / 2.5 ~ 3.26; f = 20.91 ~ 32.62 mm

Brightness: 3500 ANSI Lumens
Resolution: 1920 x 1080 pixels
Picture format: 16: 9 (4: 3)
Projection size: 26.21 "- 303.3"
Projection ratio: 1.4 - 2.24: 1
Projection distance: 1.3 - 9.4 m
Contrast: 32.000: 1

Zoom: 16-fold, manual
Lens Shift: + 17% (vertical)

 Connections 
2x HDMI 1.4a (1x MHL)
1x 3.5mm jack (audio out)
1x 3D Sync Port
1x USB Type-A female
1x USB mini-B female connector
1x 12V output

 Other 
Lamp life: 15000 / 10000 / 4000 hours
Speaker: 10W
WiFi: Optional
3D: Yes
Power consumption: 285W / 205W (Eco) / 0.5W (standby)
Size: 314 224 x x 114 mm
Weight: 2.66 kg

Reviews
0
Review

Optoma HD39 Darbee Test – Kompakter FHD DLP Beamer

by 10. April 2018

Der Optoma HD39 Darbee ist ein Full-HD Heimkino-Beamer der Einstiegsklasse, der durch seine DARBEE Visual Presence Bildverbesserungstechnologie ein kristallklares und besonders detailtreues Bild verspricht. Im mehrwöchigen Test habe ich den Projektor näher unter die Lupe genommen.

Überblick
Hersteller

Optoma

Produktbezeichnung

Optoma HD39 Darbee

Spezifikationen

Allgemein
Typ: DLP
Chip: 0.65” DC3 DMD 1080p
Linse: F/2.5~3.26; f=20.91~32.62 mm

Helligkeit: 3500 ANSI Lumen
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Bildformat: 16:9 (4:3)
Projektionsgröße: 26.21” - 303.3”
Projektionsverhältnis: 1.4 - 2.24:1
Projektionsabstand: 1.3 - 9.4 m
Kontrast: 32.000 : 1

Zoom: 16-fach, manuell
Lens Shift: +17% (vertikal)

Anschlüsse
2x HDMI 1.4a (1x MHL)
1x 3.5mm Klinke (Audio-Out)
1x 3D-Sync Port
1x USB-Typ-A Buchse
1x USB-Mini-B Buchse
1x 12V Ausgang

Sonstige
Lampenlebensdauer: 15000/10000/4000 Stunden
Lautsprecher: 10W
WiFi: Optional
3D: Ja
Stromverbrauch: 285W / 205W (Eco) / 0.5W (Standby)
Größe: 314 x 224 x 114 mm
Gewicht: 2.66 kg

Erster Eindruck zum Optoma HD39 Darbee

Bereits im vergangenen Jahr lag mir ein Optoma Beamer mit DARBEE Visual Presence Technologie vor. Der damals getestete Optoma GT1080 Darbee überzeugte vor allem durch seine hervorragende Farbbrillanz. Mit dem Optoma HD39 Darbee hatte ich nun einen weiteren Full-HD Beamer mit DARBEE Visual Presence im Test, bei dem es sich trotz optischer Ähnlichkeit zum Optoma GT1080 Darbee nicht um einen Kurzdistanzprojektor, sondern um einen Standard-Projektor handelt.

Frontseite des HD39 Darbee Beamers

Die Abmessungen des matt-weißen Kunststoffgehäuses belaufen sich auf 314 x 224 x 114 mm, bei einem Gewicht von 2.81 kg. Somit zählt der Beamer zu den vergleichsweise kompakten Modellen und eignet sich unter anderem für den mobilen Einsatz bei Freunden oder aber im Garten. Verwenden lässt sich der Beamer sowohl stehend, als auch hängend. Für eine sichere Positionierung sorgen gummierte und höhenverstellbare Standfüße. Für die hängende Verwendung ist eine entsprechende Deckenbefestigungsmöglichkeit vorhanden. Ein Kensington Lock Diebstahlschutz befindet sich rückseitig am Gehäuse.

Linse des HD39 Darbee Beamers

Zur Bedienung ist der Beamer mit einem gut erreichbaren Bedienfeld ausgestattet. Gleichzeitig liegt dem Lieferumfang eine Fernbedienung bei. Fokus, Zoom (1.6-fach) und Lens-Shift (17% vertikal) können direkt am Gerät eingestellt werden. Sämtliche Anschlussmöglichkeiten befinden sich innerhalb der linken Gehäuseseite. Vorhanden sind zwei HDMI 1.4a Buchsen, beide mit 3D-Unterstützung und eine mit zusätzlicher MHL 2.1 Funktion, ein 3.5 mm Klinken-Audioausgang, ein 12V Ausgang, ein 3D-Sync Ausgang, eine USB Typ-A Buchse mit einer 1A Ausgangsspannung, sowie eine USB Mini-B Buchse. Sonstige Videoschnittstellen wie DVI oder VGA gibt es nicht. Die Verarbeitungsqualität ist nicht zu beanstanden.

Anschlüsse des HD39 Darbee Beamers

Hardware

Hardwareseitig ist der Optoma HD39 Darbee mit einem .65“ DC3 DLP Chip von Texas Instruments ausgestattet. Nativ löst der Beamer in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) auf. Die maximal mögliche Helligkeit beträgt 3.500 ANSI Lumen. Das (dynamische) Konstrastverhältnis gibt Optoma mit 32.000:1 an. Je nachdem welcher Anzeigemodus verwendet wird, reicht die Lebensdauer der Lampe von 4000 bis 15000 Stunden. Ein Lautsprecher ist integriert.

Oberseite des HD39 Darbee

Ein essentieller Bildverbesserer ist die so genannte „DARBEE Visual Presence Technologie“. Entsprechend dem Wiedergabematerial passt der DARBEE Visual Presence Bildprozessor die Bildhelligkeit und Farbwiedergabe bereits auf der Pixel-Ebene entsprechend an und sorgt somit für ein besonders klares Bild mit verbesserter Tiefenschärfe. Für eine präzise Farbperformance sorgt Optomas „Amazing Colour“, wonach sich der Projektor an das Rec.709 Farbschema hält. Ein weiterer Bildverbesserer ist die so genannte „Dynamic Black Technologie“, die das Kontrastverhältnis szenengerecht anpasst. Als Full-3D Beamer kommt der HD39 Darbee mit so ziemlich jedem 3D-Videomaterial zurecht.

Unterseite des HD39 Darbee

Inbetriebnahme und Bedienoberfläche

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist mit keinerlei Hürden verbunden und kann auch von einem technischen Laien durchgeführt werden. Eine benutzerfreundliche Ausrichtung ist durch den 1.6-fachen optischen Zoom und den vertikalen Lens-Shift möglich. Die maximale Projektionsgröße liegt zwischen 26.21″ und 303.3″, bei einem Abstand zwischen 1.3 und 9.4 Metern. Eine präzise Berechnung der Projektionsgröße und des jeweiligen Abstandes ist mit Hilfe des Optoma Abstandrechners (Link) möglich.

Nachdem der Beamer mit dem Strom verbunden ist, muss das Wiedergabegerät lediglich per HDMI angeschlossen werden. Nach einer Aufwärmphase von höchstens 70 Sekunden ist der HD39 Darbee aufgewärmt und startklar. Angeschlossene Geräte werden automatisch erkannt und mit dem ersten Verbinden als Quelle ausgewählt.

Rückseite des HD39 Darbee

Bedienung

Die Bedienung der einzelnen Funktionen ist laiengerecht gestaltet. Die Bedientasten sowohl am Beamer, als auch die der Fernbedienung, sind durch Symbole oder durch eine Beschriftung (Fernbedienung) verständlich gekennzeichnet. Zusätzlich ist die Fernbedienung weiß beleuchtet, sodass sich der HD39 Darbee auch im Dunkeln problemlos bedienen lässt. Durch mehrere Infrarot-Empfänger, funktioniert die Fernbedienung aus jeder Position. Der Betriebsstatus lässt sich über 3 LED-Indikatoren auf der Gehäuseoberseite ablesen.

Fernbedienung des HD39 Darbee

Das OSD (On-Screen-Display) fällt durch seinen Funktionsumfang besonders positiv auf. Gleichzeitig ist das Menü aber auch verschachtelt, weshalb man sich mit den zahlreichen Ebenen der einzelnen Menüpunkte erst vertraut machen muss.

On-Screen-Display des HD39 Darbee

Heimkinotauglichkeit

Bildqualität

Die Bildqualität des Optoma HD39 Darbee überzeugt. Das nativ in 1080p projizierte Bild ist gestochen scharf und lässt innerhalb eines gewöhnlichen Betrachtungsabstandes kein Pixelgitter erkennen. Die Schärfeverteilung ist über die gesamte Bildfläche konstant. Die Helligkeitsverteilung ist von links nach rechts leicht abfallend, was im normalen Betrieb jedoch nicht störend auffällt.

Graustufen und RGB-Niveau im Modus Hell - Kino

Graustufen und RGB-Niveau – Modus Hell – Kino

Messwerte

Folgende Messergebnisse ergaben sich nach mehreren Testmessungen auf einer 90 Zoll Projektionsfläche mit Gain 1.0.

  • Lichtstrom: Die maximale Helligkeit gibt Optoma mit 3500 ANSI-Lumen an. Der in der Bildmitte gemessene Lichtstrom liegt bei 1106 Lumen im Modus „Hell“ und bei 616 Lumen im Modus „Eco“.
  • Schwarzwert: Der Schwarzwert liegt bei 1,277 Lumen (Hell) bzw. 0,743 Lumen (Eco).
  • Kontrastverhältnis: Das dynamische Kontrastverhältnis gibt Optoma mit überragenden 32.000:1 an. Das durch Messungen ermittelte statische Kontrastverhältnis liegt bei 866:1 (Hell) bzw. 946:1 (Eco).
CIE Normfarbtafel - Modus Hell - Kino

CIE Normfarbtafel – Modus Hell – Kino

Subjektiver Eindruck

Subjektiv betrachtet überzeugt der Optoma HD39 Darbee durch eine angenehme Farbwiedergabe, sofern man sich im Kino-Modus befindet, der den Rec.709 Farbraum noch am ehesten trifft. Mit der individuell konfigurierbaren DARBEE Visual Presence Technologie in Kombination mit dem Dynamic Black Bildverbesserer wird dem Ganzen noch das besondere i-Tüpfelchen aufgesetzt. Gerade in sehr dunklen und besonders hellen Szenen bestechen die Bildverbesserer durch einen sichtbar höheren Kontrast mit einhergehenden, satteren Farben. Im leicht abgedunkelten Raum ist der Beamer noch gut einsetzbar. Im tageslichthellen Raum erscheinen Farben zunehmend verwaschen und auch der Kontrast nimmt entsprechend ab.

Helligkeitsvergleich des HD39 Darbee - Dunkel - Abgedunkelt - Tageslicht

Helligkeitsvergleich – Dunkel – Abgedunkelt – Tageslicht

Eine Zwischenbildberechnung (FI) gibt es nicht. Der bei Ein-Chip-DLP Projektoren häufig anzutreffende Regenbogeneffekt macht sich kaum bemerkbar und beeinträchtigt das Filmerlebnis nicht.

Audio und 3D

Der Beamer ist mit einem 10 Watt Lautsprecher ausgestattet. Der Klang ist ausgeglichen und erreicht eine ordentliche Lautstärke ohne zu verzerren. Bässe sind entsprechend der Ausstattung nicht zu erwarten. Für die mobile Verwendung des Beamers ist der Onboard-Sound jedoch ausreichend.

Die 3D-Funktion ist mit einer herkömmlichen 3D-DLP-Link Brille (aktive Shutterbrille) nutzbar. Im 3D-Modus machen sich vor allem Einbußen bei der Helligkeit und dem Kontrast bemerkbar, die sich allerdings in einem noch akzeptablen Rahmen bewegen.

Betriebslautstärke

Die Betriebsgeräusche belaufen sich im Modus „Hell“, bei einem gewöhnlichen Sitzabstand, auf ungefähr 38 Dezibel. Im Modus „Eco“ wurden noch 30 Dezibel gemessen. In ruhigen Filmmomenten sind die Lüftergeräusche durchaus wahrnehmbar.

Gamingtauglichkeit

Im letzten Punkt schauen wir uns noch die Gamingtauglichkeit des Optoma HD39 Darbee an. Im Gegensatz zu vielen PC-Monitoren, die kaum mit Bildverbesserern arbeiten, fällt der so genannte Input-Lag bei Fernsehern und Beamern deutlich höher aus. Teilweise macht sich dieser Input-Lag, also die Signalverzögerung zwischen Zuspiel- und Abspielgerät, so sehr bemerkbar, dass ein genüssliches Gaming nicht möglich ist.

Zur Reduzierung des Input-Lags ist der HD39 Darbee mit einem Gaming-Modus ausgestattet, der den Verarbeitungs- und Darstellungsprozess optimiert. Der im Test gemessene Input-Lag lag ohne Gaming-Modus bereits bei vergleichsweise niedrigen 38 ms. Mit aktivem Gaming-Modus wurde ein Input-Lag zwischen 16 ms und 32 ms gemessen. Selbst actionreiche Shooter, die eine gewisse Schnelligkeit verlangen, sind mit dem HD39 Darbee ohne spürbare Verzögerung bzw. Nachzieheffekt spielbar.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
913,76€
Preise zuletzt aktualisiert am: 21. September 2018 02:01
Positiv

►Kompaktes Design
►Gute Verarbeitung
►Hohe Lampenlebensdauer
►Akkurate Farbdarstellung
►Besonders scharfes Bild
►Hohe Helligkeit
►Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
►Gute Gamingtauglichkeit

Negativ

►Kein VGA / DVI
►Kein integriertes WiFi
►Farb- und Helligkeitsverlust im 3D-Modus
►Betriebslautstärke

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.5
Design
8.5
Funktionsumfang
8.0
Bedienbarkeit
8.0
Heimkinotauglichkeit
9.0
Gamingtauglichkeit
8.5
Bildqualität
8.5
Lautsprecher
7.0
Betriebslautstärke
5.0
Betriebslautstärke
5.0
Fazit

Der Optoma HD39 Darbee ist ein vielseitig und vor allem mobil einsetzbarer Projektor. Sowohl im Heimkino, als auch beim Gaming besticht der Beamer durch eine angenehme Bildschärfe, eine satte Farbwiedergabe und auch einen äußerst gering ausfallenden Input-Lag. Kritikpunkte erntet der Projektor wiederum durch die abfallende Helligkeit und Farbsättigung bei der 3D-Wiedergabe, als auch der Betriebslautstärke. Für unter 1000€ bietet der Optoma HD39 Darbee ein dennoch ordentliches Gesamtpaket.

8.0
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung