Connect with us

Hi, what are you looking for?

realme GT NEO 3 headers

News

realme GT NEO 3 – Fast, faster, 150W UltraDart charging technology!

How fast can a smartphone charge? - Yes

For some people, a smartphone cannot charge fast enough. Especially when you are under time pressure and don't have a charging option on the way. Today, most smartphones are equipped with fast charging technology, which allows the devices to be fully charged in under an hour.

However, progress does not sleep when it comes to fast charging, and so there is real competition among manufacturers when it comes to fast charging.

realme GT NEO 3 Speed ​​Awakens

Realme is far ahead, describing the realme GT NEO 3 as the "fastest charging smartphone in the world". The 150W UltraDart charging technology makes it possible, which charges the 4500 mAh battery (2x 2250 mAh) of the smartphone to 5 percent in just 50 minutes and to 15 percent in 100 minutes.

More power also means more risk, because the heat development and load within the battery cells increases. To counteract this, the smartphone is equipped with several safety precautions that constantly monitor the charging process.

The TÜV Rheinland quick charge certification, which the realme GT NEO 3 was able to claim, also promises a high safety standard. Even after 1600 charging and discharging cycles, realme guarantees a battery capacity of at least 80 percent.

First time with Mediatek Dimensity 8100 5G mobile platform

The realme GT NEO 3 is the first smartphone available in Europe equipped with the new Mediatek Dimensity 8100 mobile platform. The combination of powerful 8-core CPU (4x Cortex-A78 @2,85 GHz and 4x Cortex-A55 @2,0 GHz), an Arm Mali-G610 MC6 GPU and the production using the 5 nm process speak for a high level of efficiency without having to compromise on apps and mobile games.

realme GT NEO 3 white with racing stripes

The realme GT NEO 3 in the sporty racing stripe look in "Sprint White".

There is also 8GB or 12GB LPDDR5 RAM and 128GB or 256GB UFS3.1 data storage. Faster 5G mobile communications are available on both SIM slots (dual SIM). The realme GT NEO 3 supports the 5G NR-NSA and NR-SA bands that are common in Europe.

The GT NEO 3 is also moving with the times when it comes to the other wireless connection standards. Among other things, WiFi6E, Bluetooth 5.3 and NFC for mobile payments are available. The software side forms realme UI 3.0 based on Android 12 .

6,7-inch 120Hz AMOLED panel

If you don't like curved displays, you can take a deep breath, because the realme GT NEO 3 uses a flat 6,7″ AMOLED display that has a FHD+ resolution and displays a smooth 120 Hz. As an HDR10+ certified smartphone, HDR content can be streamed from Netflix or Amazon Prime. The Hi-Res certified dual stereo speaker system with Dolby Atmos support delivers the right sound when watching movies or gaming.

realme GT NEO 3 Black

Also available in elegant "Asphalt Black".

The screen-to-body ratio is remarkably high, which realme states here at 94,2 percent. According to realme, the production uses a new COP packaging technology that makes a particularly narrow smartphone chin possible. The side edges measure just 1,48 mm, the upper edge 1,84 mm and the lower chin 2,37 mm.

The front is protected by particularly hard-wearing Corning Gorilla Glass 5. Hidden under the display is an in-display fingerprint scanner.

Main camera with 50 MP Sony IMX 766 sensor

The camera equipment of the realme GT NEO 3 brings back memories of that  realme 9 Pro + , which we tested a few months ago. The triple camera on the back is divided into a 50 MP Sony IMX 766 main camera (f/1.88 aperture, OIS), an 8 MP ultra wide-angle camera (f/2.2 aperture, 119° FOV) and a 2 MP macro camera (f/2.4 aperture ) .

realme GT NEO 3 Blue

Or do you prefer colour? Here in the sporty "Nitro Blue".

Experience has shown that the Sony IMX 766 is an excellent image sensor that takes impressive photos both day and night. On the front is a 16 MP Samsung S5K3P9 front camera (f/2.45 aperture) for selfies. Also a sensor with excellent recording properties.

Prices and availability

The realme GT NEO 3 series will be available from June 15th in Germany as part of an early bird sale at reduced prices. The RRP for the realme GT NEO 3 is 599,99 euros (8GB+256GB, 80W variant) or 699,99 euros (12GB+256GB, 150W variant).

The sale takes place among others at Media Markt, Saturn, Expert, OTTO and  amazon.de . Also directly below  buy.realme.com .

Source: Press Release

Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

1 comment

1 comment

  1. Giuseppe

    8. June 2022 16 to: 42

    And with that, realme said goodbye to the low prices... What's the point of the €600 please? In China, the smartphone costs less than €300. No sooner have they gained a foothold in Europe than we Europeans get the money out of our pockets. Same game back then with OnePlus. But it doesn't surprise me. Same (greedy) BBK concern.

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Advertising

GOGOBest September Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

realme GT NEO 3 Header

News

realme GT NEO 3 – Schnell, schneller, 150W UltraDart Ladetechnologie!

Wie schnell darf ein Smartphone laden? – Ja

Für manch einen kann ein Smartphone nicht schnell genug laden. Vor allem dann, wenn man unter Zeitdruck steht und unterwegs keine Lademöglichkeit hat. Heutzutage sind die meisten Smartphones mit Schnellladetechnologien ausgestattet, womit sich die Geräte in unter einer Stunde vollständig aufladen lassen.

Der Fortschritt schläft allerdings auch beim Schnellladen nicht und so gibt es auch beim Schnellladen einen regelrechten Konkurrenzkampf unter den Herstellern.

realme GT NEO 3 Speed Awakens

Weit vorne spielt realme mit, die das realme GT NEO 3 als das „am schnellsten ladende Smartphone der Welt“ bezeichnen. Möglich macht es die 150W UltraDart Ladetechnologie, die den 4500 mAh Akku (2x 2250 mAh) des Smartphones in nur 5 Minuten auf 50 Prozent und in 15 Minuten auf 100 Prozent auflädt.

Mehr Strom bedeutet auch mehr Risiko, denn die Wärmeentwicklung und Belastung innerhalb der Akkuzellen nimmt zu. Um dem entgegenzuwirken ist das Smartphone mit mehreren Sicherheitsvorkehrungen versehen, die den Ladevorgang ständig überwachen.

Einen hohen Sicherheitsstandard verspricht zusätzlich die TÜV Rheinland Schnelllade-Zertifizierung, die das realme GT NEO 3 für sich beanspruchen konnte. Selbst nach 1600 Lade- und Entladezyklen garantiert realme eine Akkukapazität von mindestens 80 Prozent.

Erstmals mit Mediatek Dimensity 8100 5G Mobile Plattform

Das realme GT NEO 3 ist das erste in Europa erhältliche Smartphone, das mit der neuen Mediatek Dimensity 8100 Mobilplattform ausgestattet ist. Die Kombination aus leistungsstarker 8-Kern CPU (4x Cortex-A78 @2,85 GHz und 4x Cortex-A55 @2,0 GHz), einer Arm Mali-G610 MC6 GPU und die Fertigung im 5 nm-Verfahren sprechen für einen hohes Maß an Effizienz, ohne Kompromisse bei Apps und Mobile Games eingehen zu müssen.

realme GT NEO 3 Weiß mit Rennstreifen

Das realme GT NEO 3 im sportlichen Rennstreifen-Look in „Sprint White“.

Dazu gibt es noch 8GB oder 12GB LPDDR5 Arbeitsspeicher und einen 128GB oder 256GB UFS3.1 Datenspeicher. Schneller 5G-Mobilfunk steht auf beiden SIM-Slots (Dual-SIM) zur Verfügung. Hierbei unterstützt das realme GT NEO 3 die in Europa gängigen 5G NR-NSA und NR-SA Bänder.

Auch was die anderen kabellosen Verbindungsstandards betrifft, geht das GT NEO 3 mit der Zeit. Vorhanden sind unter anderem WiFi6E, Bluetooth 5.3 und NFC für mobiles Bezahlen. Die Software-Seite bildet realme UI 3.0 auf Basis von Android 12.

6,7-Zoll-AMOLED-Panel mit 120 Hz

Wer keine Curved-Displays mag, darf durchatmen, denn das realme GT NEO 3 setzt auf ein flaches 6,7″ Display vom Typ AMOLED, das in FHD+ auflöst und flüssige 120 Hz darstellt. Als HDR10+ zertifiziertes Smartphone lassen sich HDR-Inhalte von Netflix oder Amazon Prime streamen. Den passenden Ton beim Filmeschauen oder beim Gaming liefert das Hi-Res zertifizierte Dual-Stereo-Lautsprechersystem mit Dolby Atmos Unterstützung.

realme GT NEO 3 Schwarz

Auch im eleganten „Asphalt Black“ erhältlich.

Bemerkenswert hoch fällt das Screen-to-Body Verhältnis aus, das realme hier mit 94,2 Prozent angibt. Laut realme setzt man bei der Fertigung auf eine neue COP-Packaging-Technologie, die ein besonders schmales Smartphone-Kinn möglich macht. Gerade einmal 1,48 mm messen die Seitenränder, 1,84 mm der obere Rand und 2,37 mm das untere Kinn.

Geschützt wird die Vorderseite durch besonders strapazierfähiges Corning Gorilla Glass 5. Unter dem Display versteckt befindet sich ein In-Display-Fingerabdruckscanner.

Hauptkamera mit 50 MP Sony IMX 766 Sensor

Die Kameraausstattung des realme GT NEO 3 weckt Erinnerungen an das realme 9 Pro+, das wir vor einigen Monaten bereits im Test hatten. Die Dreifach-Kamera auf der Rückseite unterteilt sich in eine 50 MP Sony IMX 766 Hauptkamera (f/1.88 Blende, OIS), eine 8 MP Ultraweitwinkelkamera (f/2.2 Blende, 119° FOV) und eine 2 MP Makrokamera (f/2.4 Blende).

realme GT NEO 3 Blau

Oder doch lieber farbig? Hier im sportlichen „Nitro Blue“.

Erfahrungsgemäß ist der Sony IMX 766 ein hervorragender Bildsensor, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindrucksvolle Fotos aufnimmt. Vorne befindet sich eine 16 MP Samsung S5K3P9 Frontkamera (f/2.45 Blende) für Selfies. Ebenfalls ein Sensor mit hervorragenden Aufnahmeeigenschaften.

Preise und Verfügbarkeit

Die realme GT NEO 3 Serie ist ab dem 15. Juni in Deutschland im Rahmen eines Early-Bird-Sales zu reduzierten Preisen erhältlich. Der UVP für das realme GT NEO 3 beträgt 599,99 Euro (8GB+256GB, 80W-Variante) bzw. 699,99 Euro (12GB+256GB, 150W-Variante).

Der Verkauf erfolgt unter anderem bei Media Markt, Saturn, Expert, OTTO und amazon.de. Zusätzlich auch direkt unter buy.realme.com.

Quelle: Pressemitteilung

Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Giuseppe

    8. Juni 2022 um 16:42

    Und damit hat sich dann auch realme von den niedrigen Preisen verabschiedet… Was sollen die 600€ bitte? In China kostet das Smartphone nicht mal 300€. Kaum haben die in Europa Fuß gefasst, zieht man uns Europäern das Geld aus der Tasche. Gleiches Spiel schon damals bei OnePlus. Aber wundern tut es mich nicht. Gleicher (gieriger) BBK-Konzern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung

Banggood Big Sale

GOGOBest Juni Banner