Connect with us

Hey, wonach suchst du?

UWatch U8 Test

UWatch U8 Smartwatch Test

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 12. Mai 2021

Smartwatches liegen 2015 voll im Trend und so wird der Markt regelrecht überflutet. Auch die großen Hersteller sind mit von der Partie, jedoch bei Preisen von 180€ aufwärts sollte man sich 2x überlegen, ob man so ein Gadget wirklich braucht. Die UWatch U8 hingegen gibt es bereits ab ca. 20€. Was man für diesen Preis geboten bekommt, habe ich mir näher angesehen.

6.4
Unsere Bewertung

Überblick zur UWatch U8

Geliefert wurde die UWatch U8 in einer gut gepolsterten Pappschachtel. Im Lieferumfang enthalten waren zudem noch ein USB Daten bzw. Ladekabel, ein kleines Werkzeug mit dem man das Armband der Uhr entfernen kann, sowie eine Betriebsanleitung in Englisch und Chinesisch. Eine Displayschutzfolie befand sich bereits auf dem Display der U8.

Die UWatch U8 ist für den geringen Preis gut verarbeitet. Das Uhrengehäuse (40x47x9.9mm) besteht aus Plastik, wohingegen die Rückseite aus einer dünnen Metallplatte besteht. Seitlich am Gehäuse befinden sich ein Einschaltknopf, der kleine micro USB Anschluss der sich hinter einer Gummikappe verbirgt, sowie ein kleiner Lautsprecher und ein Mikrofon. Die Rückseite lässt sich nicht abnehmen, wodurch man auch den 230mAh Akku nicht austauschen kann. Über einen SIM Kartenslot verfügt die UWatch U8 nicht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das schwarze Silikonarmband macht einen soliden Eindruck und ist zudem größenverstellbar. Einen unangenehmen Gummigeruch konnte ich übrigens nicht wahrnehmen.

Das Touch-Display der UWatch U8 ist 1.44 Zoll groß und besitzt eine Auflösung von 128x128 Pixel. Unterhalb des Displays befinden sich 3 kapazitive Tasten, welche die Menüführung erleichtern. Leider war die bereits aufgeklebte Displayschutzfolie nicht sorgfältig aufgeklebt, weshalb sich ein kleines Staubkorn unter der Folie befand, das die Optik doch etwas störte.

Inbetriebnahme

Ist der Akku aufgeladen, was auch recht zügig vonstattengeht, kann man die Uhr einschalten. Um die Uhr als Smartwatch verwenden zu können muss man sich zunächst noch eine App auf sein Smartphone herunterladen. Hierzu erscheint auf der Uhr ein QR Code den man mit dem Smartphone einscannen muss um schließlich den Link zur App zu erhalten. Die App gibt es nicht im offiziellen App Store! Auch muss man der App Rechte zur Benachrichtigungseinsicht geben, damit beispielsweise empfangene SMS an die Smartwatch weitergeleitet werden können.
Ist die UWatch U8 über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, kann man innerhalb der Uhr erste Einstellungen vornehmen oder Apps starten.

Funktionen

  • Watch Faces: Insgesamt stehen 4 Watch Faces zur Auswahl. Dabei handelt es sich um 2 Analoge und 2 Digitale Watch Faces. Zusätzliche Watch Faces lassen sich nicht herunterladen und auch nicht installieren bzw. verändern.
  • Menü Design: Man kann zwischen 3 Designs wählen, wodurch die Menü-Icons bezüglich des Aussehens verändert werden.
  • Find Phone: Vermisst man sein Smartphone kann diese App helfen. Klickt man die kleine Play Taste auf der Smartwatch ertönt ein schriller Ton auf dem Smartphone.
  • Telefonbuch: Hiermit kann man sein Telefonbuch einsehen und einen Anruf über das Smartphone tätigen.
  • Rufnummernwahl: Hiermit kann man über eine kleine Anzeige auf der Smartwatch eine Telefonnummer wählen. Der Anruf erfolgt über das Smartphone.
  • Messaging: Mit dieser App hat man Einsicht in alle empfangenen und gesendeten SMS.
  • Anrufverwaltung: Die Anrufverwaltung ermöglicht eine Einsicht zu allen getätigten Anrufen.
  • Music: Musik lässt sich direkt über die Smartwatch abspielen. Die Music wird dabei über Bluetooth vom Smartphone zur Smartwatch gesendet.
  • Kamera: Mit dieser App kann man die Kamera des Smartphones starten und bekommt sogar ein live Bild auf der Smartwatch ausgegeben. Bilder lassen sich ebenfalls direkt über die Smatwatch aufnehmen.
  • Anti-Lost: Wird die Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und Smartwatch unterbrochen, ertönt ein Signal auf der Smartwatch.
  • Barometer: Zeigt den Luftdruck und die Temperatur an.
  • Höhenmesser: Höhe über einer Referenzfläche (hat bei mir leider nicht funktioniert)
  • Schrittzähler: Ein Schrittzähler, bei dem man auch die Schrittlänge und das Körpergewicht manuell einstellen kann.
  • Stoppuhr: Stoppuhr ohne multiple Zeitmessung!

App

Innerhalb der App kann man unter anderem den Schrittzähler synchronisieren oder aber auch einen Schlaf Monitor aktivieren. Die App dient ebenfalls zur Übertragung der Benachrichtigungen vom Smartphone zur Smartwatch. Leider muss man die App von einem chinesischen Server herunterladen. Eine Alternative gibt es aber im Google Play Store! (Link zur Alternative)

UWatch U8 Test

UWatch U8

6.4
Bewertung
Positiv

Zahlreiche Spielereien
Android und iOS kompatibel
Übertragung von allen Notifications

Negativ

Billige Verarbeitung
Akku nicht wechselbar
Schlechte Akkuleistung
Schlechte Displayauflösung
Höhenmesser funktioniert nicht

Fazit

Für den geringen Preis ist die UWatch U8 ein interessantes Gadget. Zwar bekommt man hier keine vollwertige Smartwatch gebotenen, doch die Funktionen sind zahlreich. Einen eigenen SIM Slot oder gar ein HD Display besitzt die Uhr natürlich nicht. Auch hält der Akku nicht allzu lange. Das Barometer ist teilweise ungenau und auch der Höhenmesser hat bei mir nicht richtig funktioniert. Was jedoch gut funktioniert ist der Schrittzähler, als auch die Übertragung der Benachrichtigungen. Erreicht mich beispielsweise eine WhatsApp Nachricht muss ich nicht immer das Smartphone hervorkramen sondern bekomme den gesamten Nachrichteninhalt auf der Smartwatch angezeigt. Antworten kann man allerdings nicht auf die empfangenen Nachrichten. Preis-/Leistungstechnisch betrachtet ist die UWatch U8 ein nettes Gadget, das allerdings keinesfalls mit einer richtigen Smartwatch verglichen werden kann.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überblick
Hersteller

U Watch(Hongkong)Co.,Limited

Modell

UWatch U8

Spezifikationen

Display: 1.44 Zoll, 128x128 Pixel
SoC: MTK6260
Bluetooth-Version: Bluetooth V3.0 + EDR
Bluetooth-Protokoll: HFP 1.5, A2DP + HS P 1.2
Stromversorgung: eingebauter 230mAh Akku
Größe: 40x47x9.9mm