Reviews
8
Review

vivo X51 5G in the long-term test - strong 5G smartphone with gimbal camera

by April 7, 2021

The smartphone manufacturer vivo wants to get started in Europe and is presenting a 51G smartphone right from the start with the vivo X5 5G, which puts design and innovation in the foreground. The gimbal camera system, which promises particularly smooth photo and video recordings, plays a special role.

The vivo X51 5G has been my daily driver for several months. Now it is time for my conclusion! You can find out more about the smartphone and how it fares in the following review.

Overview
Manufacturer/Model

live

Product

vivo X51 5G

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 765G
GPU: Adreno 620
RAM: 8GB (LPDDR4x)
Internal memory: 256GB (UFS2.1)
Memory extension: no

Display
Display diagonal: 6.56 inches
Display resolution: 2376 × 1080 pixels
Display frequency: 90 Hz
Display Type: AMOLED
Screen Protector: Unknown
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main camera: 48 MP Sony IMX598 (f / 1.6 aperture)
Ultra wide angle + macro: 8 MP Hynix HI-846 (120 ° ultra wide angle lens and f / 2.2 aperture)
Telecamera: 8MP Omnivision OV08A10 (f / 3.4 aperture, 5x optical - 60x digital)
Portrait camera: 8MP Samsung S5K3L6 (f / 2.46 aperture)

Front camera: 32 MP Samsung S5KGD1 (f / 2.45 aperture)

Mesh
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
CDMA: BC0
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B8
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B17/B18/B19/B20/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B38 / B39 / B40 / B41
5G: n1/n3/n7/n8/n28/n38/n41/n77/n78

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.1
GPS: Yes

Sensors
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* Hall sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint Sensor
* NFC

Accumulator
Battery: 4.315 mAh
Fast charge function: 33 Watt
Qi store: no

other
Operating system: Android 11 (FuntouchOS 11)
Audio: AK4377A Hi-Fi
Connection: USB-C
Size: 158,46 × 72,80 × 8,04 mm
Weight: 181.5g

What's in the box

1x smartphone
1x SIM needle
1x Type-C adapter
1x charging cable
1x charger (33 watts)
1x protective cover
1x user manual

Test: vivo X51 5G

The vivo X51 5G is the first smartphone that vivo in Europe brought to market. Although very few people know about the company in this country, it competes in other markets, especially in Asia, with big names such as Huawei, Xiaomi or OPPO.

Innovation plays an important role in vivo. So it appeared in 2012 vivo X1, the first smartphone with a hi-fi audio chip. That followed two years later vivo X5 Max, the thinnest smartphone on the market to date. That finally followed in 2018 I live NEX, the first smartphone with an in-display fingerprint scanner. With the vivo X51 5G, the company would like to set a new milestone and thus also win over European customers.

vivo X51 5G design glass housing

Gimbal camera system

Most of you will certainly care Recording quality of the 48 MP main camera (Sony IMX598). After all, this is the focus of the vivo X51 5G. The decisive factor here is the special image stabilization technology in the form of a Gimbal camera systemthat declares war on shaky recordings and ensures particularly smooth videos. But even those who like to take photos should get their money's worth, because the gimbal camera wants to score especially in the dark, where higher exposure times are necessary and the smallest movements lead to blurry images.

vivo X51 gimbal camera system

In contrast to the usual optical image stabilization (OIS), as we know it from most flagship smartphones, the stabilization module of the vivo X51 is a professional one 3 axes gimbal modeled on. Camera pans, inclinations and tilting movements are made electromagnetic balanced. The gimbal camera system is rounded off by AI supportwhich ensures more image and video sharpness even with fast movements. Special recording modes such as the Super Night Mode or the Supermoon fashion, benefit from this new stabilization technology and provide more variety in photography.

vivo X51 5G gimbal camera test

In addition to the main camera, the vivo X51 5G also has a rear three more cameras installed. A 13 megapixel portrait camera with 50mm focal length and 2x optical zoom ensures perfect depth of field. One 8 megapixel sensor with 120 ° wide angle is able to capture a particularly large image area. At the same time, the sensor shares a macro function with a short one 2.5cm recording distance. The fourth camera in the group has a resolution of 8 megapixels and enables one 5x optical zoom. Digital is even one 60x magnification (60x hyper zoom) possible. The front camera resolves megapixels with 32.

On a short photo tour, the vivo X51 5G accompanied me day and night through beautiful Saarbrücken. Here are the recordings:

Day / twilight

In terms of recording quality, the vivo X51 5G can keep up with other upper-class smartphones. The 48 megapixel main camera (Sony IMX598) delivers detailed images with crisp image sharpness right down to the edges of the image. Colors are displayed realistically and the dynamic range is pleasantly large. The Camera-AI recognizes different scenes precisely, even if the additional color adjustment does not suit everyone's taste. However, the AI ​​scenario recognition can be switched off in the settings of the camera app.

Night (left “normal” / right night mode)

The main camera delivers convincing results even in poor lighting conditions. Colors and image sharpness are retained and the image noise is low. The gimbal camera system, which effectively compensates for wobbles during longer exposure times, makes a major contribution to this. in the night mode the recording time can be up to 8 seconds.

Zoom capabilities

vivo X51 telescope camera (1)

1x Zoom

The Telescope camera of the vivo X51 5G enables one 5-way optical and 60-fold hybrid zoom. Compared to the main camera, the color of the images is a bit weaker, the dynamic range is also smaller and the image blurring decreases slightly towards the edges of the image. Details are captured very well up to 5x magnification. Usable zoom recordings can be made even with a 10x magnification. After that, details and sharpness decrease increasingly. With a steady hand and good lighting conditions, the 60x zoom can also provide surprises.

Super macro mode

The name "Super macro" the vivo X51 5G deserves it. The 8 MP sensorMacro and ultra wide angle cameras share, except for a short one Distance of 2.5 cm pleasantly hot. Details and fine structures are very easy to see.

You can find all pictures in full resolution in our Dropbox (Link).

video mode

The vivo X51 5G can record videos to the maximum 4K at 30 images-per-second on. Just like the image quality, the video quality is also impressive, with strong colors and decent reproduction of details. zoom is in video mode with a maximum 10x magnification possible. A switch to Ultra wide angle camera succeeds fluently, while the recording is in progress.

There are also special ones Camera and film filtersthat can be activated before the recording is started. There is a separate one for cinematic film recordings Cinematography mode with automatic object focusing. Beauty filter are also available in video mode. You can take a look at the video quality in the following video.

vivo X51 5G | Camera Test Quality Day & Night 4K60

The recordings are really smooth if you also use the "Super Shake Protection" activated. However, the resolution is then also reduced to 1080p at 60 images-per-second. With a steady hand, however, it can also be filmed in 4K without any problems and purely via the gimbal stabilization.

front camera

The recording quality of the 32 MP front camera can also be seen. This is convincing in terms of things Degree of detail, color rendering and dynamic range. Numerous Filters, scenes and effects (AI stickers, color filters, portrait lighting, etc.) enable varied selfies. The beauty filter is particularly extensive, which is more than 15 parts of the face corrected. It is up to the user to decide how much each area of ​​the face is corrected.

Im Portrait mode people are released cleanly. Of the Degree of uncertainty is pleasantly discreet, but cannot be determined by yourself.

Do you want to get one with the front camera Video record, the maximum resolution is included 1080p. In addition to the beauty filter that corrects the areas of the face, there is also one Body shape filterstackling shoulders, waist and legs, among other things.

Display

The display refers to vivo as "3D Curved Ultra O Screen", This is 6.56 inch E3 Samsung AMOLED Panel with 90 Hz refresh rate and 180 Hz sampling rate. The FHD + resolution given by vivo corresponds to high resolution 2376 1080 x pixels. According to the AMOLED display type, the representation is particularly brightly colored, with an almost infinite contrast. The maximal display brightness is enough to be able to read the display clearly outdoors. That is also an advantage adaptive refresh ratethat automatically adapts to the content and ensures a visibly more fluid display, but at the same time does not become a power hog.

vivo X51 5G AMOLED display

The Settings around the display fail extensively. Among other things, there is a dark mode and adjustment options for color, color temperature and refresh rate. Date, time and notifications can be conveniently stored on the Always-on display without significantly reducing the battery life. Themes ensure more variety. There is a hidden under the display to safely unlock the smartphone In-display fingerprint sensor. This unlocks the smartphone reliably and quickly.

Through the support of  HDR10 + the vivo X51 5G is also suitable for replaying HDR content. HDR10 + expands the contrast ratio and the color space, which in turn ensures a more realistic and natural picture. Besides, the smartphone is Widevine L1 certified so that content from streaming providers such as Netflix, Disney Plus or Prime Video can be played in full resolution.

Performance

The system-on-chip is the ARMv8-based and im 7 nm method manufactured Qualcomm Snapdragon 765G. In terms of performance, the SoC “only” ranks in the field of upper middle class a, the Snapdragon 765G is definitely not a bottleneck. The smartphone performs well in everyday life and the 8-core CPU can even handle computationally intensive tasks. A performance cluster, consisting of two Cortex-A76 cores, takes on particularly demanding tasks. Six economical Cortex-A55 cores form one Energy saving Clusterwho takes on undemanding tasks.

Part of the Qualcomm Gaming range, the Adreno GPU 620 of the SoC has enough performance even in current mobile games. The system is rounded off by a 8GB LPDDR4X Memory and one 256GB UFS2.1 data store. Unfortunately, the smartphone only supports USB 2.0. This means that data transfers via USB are not quite as quick as with the faster USB 3.x standard.

User Interface

Vivo relies on the in-house operating system FuntouchOS, which has now been updated to version 11. FuntouchOS 11 is based on Android 11 and is a tidy user interface that is largely compatible with Stock Android oriented. Vivo has avoided a flood of third-party apps.

vivo Funtouch OS

The smartphone has already received a few system-improving updates in the past few months. Most recently, the status of the Security patches updated to March 2021. To what extent the vivo X51 5G has an update Android 12 is not yet known. Assuming a common 2 year update policy, the vivo X51 5G would be a candidate for Android 12!

FuntouchOS 11 - New functions

With the update on FuntouchOS 11 vivo not only rolled out a version update to Android 11, but also revised and expanded the user interface of the vivo X51 5G. The following innovations are in the Update (PD2005F_EX_A_36.7.11) include:

  • Always-on display: The AoD has been improved and expanded with new designs. The user has more options to adapt the AoD to their own needs.
  • Albums: Photos can be managed even better. Intelligent algorithms help to sort photos by location, time, event and other factors.
  • iManager: Optimizes disk space cleanup, malware threat detection, traffic management, and app notifications.
  • Ultra game mode: Increases performance in games. Also includes a picture-in-picture mode for apps.
  • Privacy Policy: Optimization of the control over memory access. The “Always allow” option for location queries has been removed from the authorization request.
  • System: A notification history has been added. Advanced control over media playback.

connectivity

vivo X51 5G speed testThe vivo X51 5G also cuts a good figure in mobile communications. The connection in 4G and 5G mobile network is stable and shows no abnormalities. The common ones in Germany 4G (1/3/7/8/20/28/32) and 5G (n1/n28/n77/n78) Bands are all supported. Area coverage mmWave is missing however. For the 5G speed test we were with the network from Vodafone connected where we have data rates of 454 Mbit / s down and 28 Mbit / s up could measure.

Wireless connections into WiFi (dual AC) and over Bluetooth (5.1) also impress with their high connection stability and range. Looking ahead, the vivo X51 5G is unfortunately not WiFi 6 (802.11ax) compatible. NFC is available. Mobile payment via Google Pay works without problems.

The Navigate (GPS, Beidou, GLONASS and Galileo) The smartphone delivers precise position data and shows the way accurately. Playback via the Mono speaker occurs in an understandable and clear manner and at a high volume. The HiRes certified one processes high-resolution audio formats AK4377A audio chip.

vivo X51 5G SIM slot

Accumulator

The battery has a capacity of 4.315 mAh and from one battery charge 1 to 2 1/2 days term tickle out. The running time, however, depends heavily on individual usage. Anyone who makes a call here and there, receives WhatsApp messages and surfs the web can easily reach 2 days and more. With Always-On Display and average usage, I was able to tease out exactly 1 1/2 days of running time.

The 33 watt FlashCharge 2.0 fast charging function Charges the battery in only 30 Minutes on good 57 Prozent and in 60 Minutes on 100 Prozent. The prerequisite is a suitable quick charger, which vivo kindly included in the scope of delivery. Wireless charging is unfortunately not an option.

Price and availability

Price history

Current prices

Cyberport
1-5 working days
519,00€
Saturn
1-5 working days
529,00€
Media Markt
1-5 working days
529,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 7th, 2021 23:49 PM

Final Words

rating
Positive

Chic design
Very good build quality
Convincing cameras day and night
Good display
Tidy user interface
Faster 5G cellular
Good battery life

Negative

Only USB 2.0
No WiFi6
No wireless charging

First impression
8.5
application
9.0
Design
9.0
Display
8.5
Performance
8.0
User Interface
9.0
camera
9.0
Fingerprint scanner
8.0
connectivity
9.0
GPS & sensors
8.0
Audio
7.5
Accumulator
8.5
Summary

With the vivo X51 5G, the newcomer is sending a successful overall package into the race on the European market. A modern design meets a chic 90 Hz curved OLED display and the smartphone won't let you down when it comes to performance and battery. Although no high-end chip has been installed, the Snapdragon 765G offers enough performance for a smooth user experience. At the same time, you benefit from the frugality of the chip, which means that battery runtimes of 1 1/2 days are the rule with normal use.

The gimbal camera system is at the flagship level and impresses with its detailed recordings, regardless of the lighting conditions. We were also impressed by vivo's FuntouchOS, which the manufacturer has provided with updates several times in the past few months and which happily keeps it up to date. Thanks to the 5G cellular support of the vivo X51 5G, you can already benefit from the future-oriented cellular technology,

The main reason for criticism was the high retail price, which vivo initially set at 799 euros. At this price in particular, you should have expected a slightly faster chip and features like WiFi6. In the meantime, the price has fallen to 519 euros and the vivo X51 5G is a thoroughly recommendable smartphone in this price range.

8.5
Our rating
user Rating
You have rated this
guest
8 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Fred

I have no idea how the prices are made at Vivo, but € 799 for a smartphone with SD765G is far too high. For that I prefer to get a Pixel 5 with an update guarantee and at least as good a camera.

Hendrik

I thought so too. There may be new technology in it, but the surcharge does not reveal itself to me.

Fred

I'm curious about the camera comparisons. The IMX598 could be interesting, but I don't see any advantage over the older IMX586. Pretty much identical specs.

Dagobert

I went to Saturn yesterday and looked at it. Really super chic and top quality. If the price falls it will be bought :).

slicer

Hello, do you already know something about Origin OS? In China, it should be available on all Vivo phones early next year. I would be interested to know if this also applies to global.

Jörg

It's a shame that the basic things that affect everyday life are not dealt with in all the tests ... the notification display.

Here only four apps specified by vivo are displayed on the AOD and not all!
In addition, shortly after the message has been received, the display symbols in the status bar also disappear, which is why the function…. Message history…. introduced. So that you no longer have to check all apps.
Nice and now standard looks different.

Otherwise I have to say ... a great phone.

Stephan

I have had the X3 for 51 weeks now and I am very happy with it. Sure, for the price you get a bit more from other manufacturers, but I've never followed the mainstream. I cannot understand what you are describing with the AOD. For me, the notification symbols stay on the display. Notifications from the apps are also displayed without any problems. Regardless of which app.

Reviews
8
Review

vivo X51 5G im Langzeittest – Starkes 5G Smartphone mit Gimbal-Kamera

by 7. April 2021

Der Smartphone-Hersteller vivo möchte in Europa durchstarten und präsentiert mit dem vivo X51 5G gleich zu Anfang ein 5G Smartphone, das Design und Innovation in den Vordergrund rückt. Eine besondere Rolle spielt dabei das Gimbal-Kamerasystem, das besonders smoothe Foto- und Videoaufnahmen verspricht.

Seit mehreren Monaten ist das vivo X51 5G mein Daily Driver. Jetzt wird es Zeit für mein Fazit! Mehr zum Smartphone und wie es sich schlägt, das erfährst du im folgenden Testbericht.

Überblick
Hersteller

vivo

Produktbezeichnung

vivo X51 5G

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 765G
GPU: Adreno 620
RAM: 8GB (LPDDR4x)
Interner Speicher: 256GB (UFS2.1)
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaydiagonale: 6.56 Zoll
Displayauflösung: 2376 × 1080 Pixel
Displayfrequenz: 90 Hz
Displaytyp: AMOLED
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 48 MP Sony IMX598 (f/1.6 Blende )
Ultra-Weitwinkel + Makro: 8 MP Hynix HI-846 (120° Ultra-Weitwinkelobjektiv und f/2.2 Blende)
Telekamera: 8MP Omnivision OV08A10 (f/3.4 Blende, 5x optisch - 60x digital)
Porträtkamera: 8MP Samsung S5K3L6 (f/2.46 Blende)

Frontkamera: 32 MP Samsung S5KGD1 (f/2.45 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: 850/900/1800/1900 MHz
CDMA: BC0
WCDMA: B1/B2/B4/B5/B8
FDD LTE: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B17/B18/B19/B20/B26/B28/B32/B66
TDD LTE: B38/B39/B40/B41
5G: n1/n3/n7/n8/n28/n38/n41/n77/n78

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.1
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Hall-Sensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor
*NFC

Akku
Akku: 4.315 mAh
Schnellladefunktion: 33 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (FuntouchOS 11)
Audio: AK4377A Hi-Fi
Anschluss: USB-C
Größe: 158,46 × 72,80 × 8,04 mm
Gewicht: 181.5g

Lieferumfang

1x Smartphone
1x SIM-Nadel
1x Typ-C-Adapter
1x Ladekabel
1x Ladegerät (33 Watt)
1x Schutzhülle
1x Bedienungsanleitung

Test: vivo X51 5G

Das vivo X51 5G ist das erste Smartphone, das vivo in Europa auf den Markt gebracht hat. Obwohl das Unternehmen hierzulande den wenigsten ein Begriff ist, konkurriert es auf anderen Märkten, insbesondere im asiatischen Raum, mit Größen wie Huawei, Xiaomi oder OPPO.

Innovation spielt bei vivo eine wichtige Rolle. So erschien 2012 das vivo X1, das erste Smartphone mit HiFi-Audio-Chip. Zwei Jahre später folgte das vivo X5Max, das bis dahin dünnste Smartphone auf dem Markt. Im Jahr 2018 folgte schließlich das vivo NEX, das erste Smartphone mit In-Display Fingerabdruckscanner. Mit dem vivo X51 5G möchte das Unternehmen einen neuen Meilenstein setzen und damit auch europäische Kunden für sich gewinnen.

vivo X51 5G Design Glasgehäuse

Gimbal-Kamerasystem

Die meisten von euch interessiert sicherlich die Aufnahmequalität der 48 MP Hauptkamera (Sony IMX598). Immerhin steht diese besonders im Fokus des vivo X51 5G. Ausschlaggebend hierfür ist die spezielle Bildstabilisierungstechnik in Form eines Gimbal-Kamerasystems, das wackeligen Aufnahmen den Kampf ansagt und für besonders smoothe Videos sorgt. Aber auch wer gerne fotografiert, soll auf seine Kosten kommen, denn gerade im Dunkeln, wo höhere Belichtungszeiten notwendig sind und kleinste Bewegungen zu verschwommenen Bildern führen, möchte die Gimbal-Kamera punkten.

vivo X51 Gimbal Kamerasystem

Im Gegensatz zur gewöhnlichen optischen Bildstabilisierung (OIS), wie man sie von den meisten Flaggschiff-Smartphones kennt, ist das Stabilisierungsmodul des vivo X51 einem professionellem 3-Achsen Gimbal nachempfunden. Kameraschwenks, Neigungen und Kippbewegungen werden elektromagnetisch ausgeglichen. Abgerundet wird das Gimbal-Kamerasystem durch KI-Unterstützung, die selbst bei schnellen Bewegungen für mehr Bild- und Videoschärfe sorgt. Spezielle Aufnahmemodi, wie z.B. der Super Night Mode oder der Supermoon Mode, profitieren von dieser neuen Stabilisierungstechnologie und sorgen für mehr Vielfalt beim Fotografieren.

vivo X51 5G Gimbal Kamera Test

Neben der Hauptkamera hat das vivo X51 5G rückseitig noch drei weitere Kameras verbaut. Eine 13 Megapixel Porträtkamera mit 50mm Brennweite und optischem 2-fach-Zoom sorgt für eine perfekte Tiefenunschärfe. Ein 8 Megapixel Sensor mit 120° Weitwinkel ist in der Lage einen besonders großen Bildbereich einzufangen. Gleichzeitig teilt der Sensor eine Makrofunktion mit kurzer 2.5cm Aufnahmedistanz. Die vierte Kamera im Bunde löst mit 8 Megapixel auf und ermöglicht einen optischen 5-fach-Zoom. Digital ist sogar eine 60-fache Vergrößerung (60x Hyper-Zoom) möglich. Die Frontkamera löst mit 32 Megapixel auf.

Auf einer kleinen Fototour hat mich das vivo X51 5G bei Tag und bei Nacht durch das schöne Saarbrücken begleitet. Hier die Aufnahmen:

Tag / Dämmerung

In Sachen Aufnahmequalität kann das vivo X51 5G mit anderen Oberklasse-Smartphones mithalten. Die 48 Megapixel Hauptkamera (Sony IMX598) liefert detailreiche Bildaufnahmen mit knackiger Bildschärfe bis hin zu den Bildrändern. Farben werden realistisch dargestellt und der Dynamikumfang fällt angenehm groß aus. Die Kamera-AI erkennt unterschiedliche Szenen präzise, wenn auch die zusätzliche Farbanpassung nicht jedermanns Geschmack trifft. In den Einstellungen der Kamera-App lässt sich die KI-Szenarienerkennung jedoch abschalten.

Nacht (Links “Normal” / Rechts Nachtmodus)

Sogar bei schlechten Lichtverhältnissen liefert die Hauptkamera überzeugende Ergebnisse. Farben und Bildschärfe bleiben erhalten und das Bildrauschen fällt gering aus. Dazu trägt vor allem das Gimbal-Kamerasystem bei, das bei längeren Belichtungszeiten Wackler effektiv ausgleicht. Im Nachtmodus kann die Aufnahmedauer bis zu 8 Sekunden betragen.

Zoom-Fähigkeiten

vivo X51 Teleskopkamera (1)

1x Zoom

Die Teleskopkamera des vivo X51 5G ermöglicht einen 5-fach Optisch- und 60-fach Hybrid-Zoom. Im Vergleich zur Hauptkamera treten die Aufnahmen farblich etwas schwächer in Erscheinung, als auch fällt der Dynamikumfang geringer aus und die Bildunschärfe nimmt zu den Bildrändern hin leicht ab. Details werden bis zur 5-fachen Vergrößerung sehr gut festgehalten. Selbst mit 10-facher Vergrößerung sind noch brauchbare Zoom-Aufnahmen realisierbar. Danach nehmen Details und Schärfe zunehmend ab. Mit ruhiger Hand und guten Lichtverhältnissen kann aber auch der 60-fach Zoom für Überraschungen sorgen.

Super-Makromodus

Den Namen “Super-Makro” hat sich das vivo X51 5G verdient. Der 8 MP Sensor, den sich Makro- und Ultraweitwinkel-Kamera teilen, stellt bis auf kurze Distanz von 2.5 cm angenehm scharf. Details und feine Strukturen sind sehr schön zu erkennen.

Alle Bilder in voller Auflösung findest du in unserer Dropbox (Link).

Videomodus

Videos nimmt das vivo X51 5G maximal in 4K bei 30 Bildern-pro-Sekunde auf. Genauso wie die Bildqualität, kann sich auch die Videoqualität sehen lassen, die durch kräftige Farben und eine ordentliche Detailwiedergabe überzeugt. Zoomen ist im Videomodus mit maximal 10-facher Vergrößerung möglich. Ein Wechsel zur Ultra-Weitwinkelkamera gelingt fließend, während der laufenden Aufnahme.

Daneben gibt es noch spezielle Kamera- und Film-Filter, die sich vor der laufenden Aufnahme aktivieren lassen. Für cineastische Filmaufnahmen gibt es einen eigenen Kinematographie-Modus mit automatischer Objektfokussierung. Schönheitsfilter stehen auch im Videomodus zur Verfügung. Im folgenden Video könnt ihr einen Blick auf die Videoqualität werfen.

vivo X51 5G | Camera Test Quality Day & Night 4K60

Richtig smooth werden die Aufnahmen, wenn man zusätzlich den “Super-Verwacklungsschutz” aktiviert. Allerdings reduziert sich dann auch die Auflösung auf 1080p bei 60 Bildern-pro-Sekunde. Mit ruhiger Hand lässt es sich aber auch problemlos in 4K und rein über die Gimbal-Stabilisierung filmen.

Frontkamera

Die Aufnahmequalität der 32 MP Frontkamera kann sich ebenfalls sehen lassen. Diese überzeugt in Sachen Detailgrad, Farbwiedergabe und Dynamikumfang. Zahlreiche Filter, Szenen und Effekte (AI-Sticker, Farbfilter, Portrait-Lichtsetzung usw.) ermöglichen variationsreiche Selfies. Besonders umfangreich fällt der Schönheitsfilter aus, der mehr als 15 Gesichtspartien korrigiert. Wie stark die einzelne Gesichtspartie korrigiert wird, hat der Nutzer selbst in der Hand.

Im Portraitmodus werden Personen sauber freigestellt. Der Unschärfegrad ist angenehm dezent, lässt sich jedoch nicht selber bestimmen.

Möchte man mit der Frontkamera ein Video aufnehmen, so liegt die maximale Auflösung bei 1080p. Neben dem Schönheitsfilter, der die Gesichtspartien korrigiert, gibt es auch einen Körperformfilter, der unter anderem Schulter, Taille und Beine in Angriff nimmt.

Display

Das Display bezeichnet vivo als “3D Curved Ultra O Screen”. Hierbei handelt es sich um 6.56 Zoll E3 Samsung AMOLED Panel mit 90 Hz Bildwiederholfrequenz und 180 Hz Abtastrate. Die von vivo angegebene FHD+ Auflösung entspricht hochauflösenden 2376 x 1080 Pixel. Die Darstellung ist dem AMOLED Displaytyp entsprechend besonders farbkräftig, mit einem nahezu unendlichen Kontrast. Die maximale Displayhelligkeit genügt, um das Display aus im Freien noch gut ablesen zu können. Von Vorteil ist auch die adaptive Bildwiederholrate, die sich automatisch den Inhalten anpasst und für eine sichtbar flüssigere Darstellung sorgt, gleichzeitig aber nicht zum Stromfresser wird.

vivo X51 5G AMOLED Display

Die Einstellungen rund um das Display fallen umfänglich aus. Es gibt unter anderem einen Dark Mode und Anpassungsmöglichkeiten zur Farbe, Farbtemperatur sowie Bildwiederholfrequenz. Datum, Uhrzeit und Benachrichtigungen lassen sich komfortabel auf dem Always-on-Display anzeigen, ohne dass sich die Akkulaufzeit signifikant reduziert. Themes sorgen dabei für mehr Vielfalt. Zum sicheren Entsperren des Smartphones befindet sich unter dem Display versteckt ein In-Display Fingerabdrucksensor. Dieser entsperrt das Smartphone zuverlässig und schnell.

Durch die Unterstützung von  HDR10+ eignet sich das vivo X51 5G auch für wieder Wiedergabe von HDR-Inhalten. HDR10+ erweitert das Kontrastverhältnis und den Farbraum, was wiederum für ein realistischeres sowie natürlicheres Bild sorgt. Außerdem ist das Smartphone Widevine L1 zertifiziert, sodass sich Inhalte von Streaming-Anbietern, wie z.B. Netflix, Disney Plus oder Prime Video, in voller Auflösung abspielen lassen.

Leistung

Das System-on-Chip bildet der ARMv8-basierte und im 7 nm Verfahren gefertigte Qualcomm Snapdragon 765G. Leistungstechnisch reiht sich das SoC zwar “nur” im Bereich der oberen Mittelklasse ein, ein Flaschenhals ist der Snapdragon 765G definitiv nicht. Im Alltag performt das Smartphone gut und selbst rechenintensiven Aufgaben ist die 8-Kern CPU gewachsen. Ein Leistungscluster, bestehend aus zwei Cortex-A76 Kernen, übernimmt besonders anspruchsvolle Aufgaben. Sechs sparsame Cortex-A55 Kerne bilden einen Energiesparcluster, der anspruchslose Aufgaben übernimmt.

Der Qualcomm Gaming-Reihe zugehörig, bietet die Adreno 620 GPU des SoC genügend Performance selbst in aktuellen Mobile Games. Abgerundet wird das System durch einen 8GB LPDDR4X Arbeitsspeicher und einen 256GB UFS2.1 Datenspeicher. Leider unterstützt das Smartphone nur USB 2.0. Datenübertragungen über USB erfolgen dadurch nicht ganz so zügig wie mit dem schnelleren USB 3.x Standard.

Benutzeroberfläche

Beim Betriebssystem setzt vivo auf das hauseigene FuntouchOS, das mittlerweile auf Version 11 geupdatet wurde. FuntouchOS 11 basiert auf Android 11 und ist eine aufgeräumte Benutzeroberfläche, die sich weitestgehend an Stock-Android orientiert. Auf eine Flut an Drittanbieter-Apps hat vivo verzichtet.

vivo Funtouch OS

Systemverbessernde Updates hat das Smartphone in den vergangenen Monaten bereits einige erhalten. Zuletzt wurde der Stand des Sicherheitspatches auf März 2021 geupdatet. Inwiefern das vivo X51 5G ein Update auf Android 12 erhalten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Geht man von einer gängigen 2 Jahre Update-Politik aus, dann wäre das vivo X51 5G durchaus ein Kandidat für Android 12!

FuntouchOS 11 – Neue Funktionen

Mit dem Update auf FuntouchOS 11 hat vivo nicht nur ein Versionsupdate auf Android 11 ausgerollt, sondern die Benutzeroberfläche des vivo X51 5G nochmals überarbeitet bzw. erweitert. Folgende Neuerungen sind im Update (PD2005F_EX_A_36.7.11) enthalten:

  • Always-on-Display: Das AoD wurde verbessert und durch neue Designs erweitert. Der Nutzer hat mehr Möglichkeiten das AoD an eigene Bedürfnisse anzupassen.
  • Alben: Fotos lassen sich noch besser verwalten. Intelligente Algorithmen helfen dabei, Fotos nach Standort, Zeit, Ereignis und weiteren Faktoren zu sortieren.
  • iManager: Optimiert die Speicherplatzbereinigung, die Gefährdungserkennung vor Malware, die Datenverkehrsverwaltung und die App-Benachrichtigungen.
  • Ultra-Spielemodus: Erhöht die Leistung in Spielen. Enthält zusätzlich einen Bild-in-Bild Modus für Apps.
  • Datenschutz: Optimierungen der Kontrolle über den Speicherzugriff. Aus der Berechtigungsanfrage wurde die “Immer erlauben” Option für Standortabfragen entfernt.
  • System: Ein Benachrichtigungsverlauf wurde hinzugefügt. Erweiterte Kontrolle über die Medienwiedergabe.

Konnektivität

vivo X51 5G SpeedtestAuch im Mobilfunk gibt das vivo X51 5G eine gute Figur ab. Die Verbindung im 4G und 5G Mobilfunknetz ist stabil und zeigt keine Auffälligkeiten. Die in Deutschland gängigen 4G (1/3/7/8/20/28/32) und 5G (n1/n28/n77/n78) Bänder werden allesamt unterstützt. Flächendeckendes mmWave fehlt jedoch. Für den 5G Speedtest waren wir mit dem Netz von Vodafone verbunden, wo wir Datenraten von 454 Mbit/s down und 28 Mbit/s up messen konnten.

Kabellose Verbindungen ins WLAN (Dual-AC) und über Bluetooth (5.1) überzeugen ebenfalls durch eine hohe Verbindungsstabilität und Reichweite. Mit Blick auf die Zukunft ist das vivo X51 5G leider nicht WiFi 6 (802.11ax) kompatibel. NFC ist vorhanden. Mobiles Bezahlen über Google Pay funktioniert ohne Probleme.

Beim Navigieren (GPS, Beidou, GLONASS und Galileo) liefert das Smartphone präzise Positionsdaten und weist zielsicher den Weg. Die Wiedergabe über den Mono-Lautsprecher erfolgt verständlich-klar und mit hoher Lautstärke. Hochauflösende Audioformate verarbeitet der HiRes zertifizierte AK4377A Audio-Chip.

vivo X51 5G SIM Slot

Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 4.315 mAh und aus einer Akkuladung lassen sich 1 bis 2 1/2 Tage Laufzeit herauskitzeln. Die Laufzeit ist allerdings stark von der individuellen Nutzung abhängig. Wer hier und da einen Anruf tätigt, WhatsApp Nachrichten empfängt und im Web surft, erreicht durchaus 2 Tage und mehr. Mit Always-On Display und durchschnittlicher Nutzung konnte ich exakt 1 1/2 Tage Laufzeit rauskitzeln.

Die 33 Watt FlashCharge 2.0 Schnellladefunktion lädt den Akku in nur 30 Minuten auf gute 57 Prozent und in 60 Minuten auf 100 Prozent. Voraussetzung ist ein passendes Schnellladegerät, das vivo freundlicherweise dem Lieferumfang beigefügt hat. Kabelloses Laden ist leider keine Option.

Preis und Verfügbarkeit

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Cyberport
1-5 Werktage
519,00€
Saturn
1-5 Werktage
529,00€
Mediamarkt
1-5 Werktage
529,00€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 7. April 2021 23:49

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Schickes Design
Sehr gute Verarbeitungsqualität
Überzeugende Kameras bei Tag und Nacht
Gutes Display
Aufgeräumte Benutzeroberfläche
Schneller 5G Mobilfunk
Gute Akkulaufzeit

Negativ

Nur USB 2.0
Kein WiFi6
Kein kabelloses Laden

Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
9.0
Design
9.0
Display
8.5
Leistung
8.0
Benutzeroberfläche
9.0
Kamera
9.0
Fingerabdruckscanner
8.0
Konnektivität
9.0
GPS & Sensoren
8.0
Audio
7.5
Akku
8.5
Fazit

Mit dem vivo X51 5G schickt der Newcomer auf dem europäischen Markt ein gelungenes Gesamtpaket ins Rennen. Ein modernes Design trifft auf ein schickes 90 Hz Curved OLED Display und auch was die Leistung und den Akku betrifft, lässt einen das Smartphone nicht im Stich. Zwar hat man keinen High-End Chip verbaut, der Snapdragon 765G bietet jedoch genügend Leistung für ein flüssiges Nutzererlebnis. Gleichzeitig profitiert man von der Sparsamkeit des Chips, wodurch Akkulaufzeiten von 1 1/2 Tagen bei normaler Nutzung die Regel sind.

Auf Flaggschiff-Niveau bewegt sich das Gimbal-Kamerasystem, das durch detailreiche Aufnahmen, egal bei welchen Lichtverhältnissen, begeistert. Überzeugt hat uns auch vivo's FuntouchOS, das der Hersteller in den vergangenen Monaten bereits mehrmals mit Updates versorgt hat und erfreulicherweise auf dem neuesten Stand hält. Durch die 5G Mobilfunkunterstützung des vivo X51 5G profitiert man schon jetzt von der zukunftsweisenden Mobilfunktechnologie,

Grund zur Kritik gab vor allem der hohe Verkaufspreis, den vivo anfänglich auf 799 Euro festgelegt hatte. Gerade zu diesem Preis hätte man einen etwas schnelleren Chip und Features wie WiFi6 erwarten dürfen. Mittlerweile ist der Preis auf 519 Euro gefallen und in dieser Preisklasse ist das vivo X51 5G ein durchaus empfehlenswertes Smartphone.

8.5
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
8 Comments
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Fred

Keine Ahnung wie bei Vivo die Preise gemacht werden, aber 799€ für ein Smartphone mit SD765G ist viel zu hoch gegriffen. Dafür hole ich mir lieber ein Pixel 5 mit Update-Garantie und mindestens genauso guter Kamera.

Hendrik

Das dachte ich mir auch. Da mag zwar neue Technik drinstecken, der Aufpreis erschließt sich mir aber nicht.

Fred

Ich bin mal auf die Kameravergleiche gespannt. Der IMX598 könnte interessant sein, sehe da aber auch keinen Vorteil gegen dem älteren IMX586. Ziemlich identische Specs.

Dagobert

Ich war gestern im Saturn und hab's mir angesehen. Echt super schick und 1A Qualität. Wenn's im Preis fällt wird's gekauft :).

slicer

Hallo, wisst ihr schon etwas zu Origin OS? In China soll es Anfang kommenden Jahres auf allen Vivo Phones verfügbar sein. Würde mich interessieren, ob das auch für Global gilt.

Jörg

Schade das bei den ganzen Test's nicht auch Mal auf die grundlegenden Sachen eingegangen wird, welche den Alltag betreffen… die Benachrichtigungsanzeige.

Hier werden nämlich lediglich vier von vivo vorgegebene Apps auf dem AOD angezeigt und nicht alle!
Außerdem verschwinden kurz nach Nachrichteneingang auch die Anzeigensymbole in der Statusleiste, deshalb würde beim Software-Update auch die Funktion…. Nachrichtenverlauf…. eingeführt. Damit man nicht mehr alle Apps kontrollieren muss.
Schön und mittlerweile Standart sieht anders aus.

Ansonsten muss ich aber sagen…ein tolles Telefon.

Stephan

Hab jetzt auch seit 3 Wochen das X51 und bin sehr zufrieden damit. Klar, für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern ein bisschen mehr, aber dem Mainstream bin ich noch nie gefolgt. Was du mit dem AOD beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die Benachrichtigungssymbole auf dem Display. Benachrichtigungen der Apps werden auch ohne Probleme angezeigt. Egal von welcher App.