Connect with us

Hey, wonach suchst du?

vivo Campus in Europa

vivo einigt sich mit Nokia in Patentstreitigkeiten

vivo und Nokia haben ein gemeinsames Lizenzabkommen unterzeichnet und legen damit ihre Patentstreitigkeiten bei. Das ebnet vivo auch den Weg zur Rückkehr auf den deutschen Smartphone-Markt!

vivo x Nokia

Vor Kurzem berichteten wir über das Lizenzabkommen zwischen OPPO und Nokia, und nun verkündet auch vivo, eine Einigung mit Nokia erzielt zu haben. Ähnlich dem Abkommen mit OPPO dreht sich die Vereinbarung um 5G-Standards, deren Verletzung sowohl von vivo als auch OPPO zum Rückzug vom deutschen Smartphone-Markt führte.

Vivo, ebenso wie OPPO, war Teil von BBK Electronics, einem umfangreichen Konzern, der diverse Smartphone-Marken bündelte. Im vergangenen Sommer wurde BBK Electronics aufgelöst, wodurch vivo und OPPO zu eigenständigen Unternehmen wurden.

Noch ist ungewiss, wann vivo-Smartphones wieder auf dem deutschen Markt verfügbar sein werden. Die deutsche Webseite von vivo weist nach wie vor darauf hin, dass der Verkauf gestoppt ist, doch eine baldige Rückkehr scheint im Bereich des Möglichen. OPPO hat es mit der Tochtermarke OnePlus vorgemacht, die binnen einer Woche nach Bekanntgabe des Abkommens mit dem neuen OnePlus 12 und weiteren Geräten in Deutschland starteten.

Mit dem vivo X100 Pro bringt vivo ebenfalls ein neues Flaggschiff-Smartphone mit, das vor wenigen Wochen global eingeführt wurde und bereits in Österreich sowie anderen europäischen Ländern erhältlich ist. Das Smartphone verwendet unter anderem den leistungsstarken Dimensity 9300 Chipsatz von MediaTek und verwendet ein Dreifach-Kamerasystem mit ZEISS-Optik. Wird sind auf jeden Fall gespannt, was uns in den kommenden Wochen noch erwartet!

Quelle: vivo Pressemitteilung

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert