Connect with us

Hi, what are you looking for?

vivo Y20s product picture

vivo Y20s Review - the cheapest vivo smartphone

Test report prepared by Timo on June 4, 2021

The vivo Y20s is an Android smartphone that promises a lot of quality for little money. Above all, it wants to score with a modern design, good camera and powerful battery. In this test, I'll tell you whether that works.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
Our rating
149 € mediamarkt.de
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

live

Model

I live Y20s

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Qualcomm Snapdragon 460
GPU: Adreno 610
RAM: 4GB
Internal memory: 128GB
Memory extension: Yes, until 256GB

 Display 
Display diagonal: 6.51 inches
Display resolution: 1600 x 720 pixels
Display frequency: 60 Hz
Display Type: IPS
Screen Protector: Unknown
Multitouch: 10 fingers

 cameras 
Main camera: 13 MP (f / 2.2 aperture)
Portrait camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)
Macro camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 8 MP (f / 1.8 aperture)

 Mesh 
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: B2 / 3 / 5 / 8
WCDMA: B1/2/4/5/8
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/ 20/28
TDD LTE: B38 / 40/41

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Yes

 Sensors 
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* E-Compass
* Gyroscope (virtual)
* Fingerprint Sensor

 Accumulator 
Battery: 5.000 mAh
Fast charge function: 18 Watt
Qi store: no

 other 
Operating system: Android 11 (FuntouchOS 11)
Audio: 3.5mm headphones / mono speakers
Connection: microUSB
Size: 164,41 × 76,32 × 8,41 mm
Weight: 192,3g

What's in the box

1x smartphone
1x SIM needle
1x headphones
1x charging cable
1x charger (18 watts)
1x user manual

Vivo Y20s: Chic design with a glass back

Although the vivo Y20s is not a high-end smartphone, neither design nor quality have suffered. The back is made of 2.5D glass, which is by no means too smooth in appearance, but rather ensures a pleasant feel. Depending on the incidence of light, the back of the vivo Y20s, which is optionally available in Obsidian Black and Nebula Blue, is reflected in a subtle, chic pattern.

At the top left is the vertically arranged triple camera, which protrudes a good 2 mm from the housing. But that's all still within the normal framework. Softly curved transitions from the back to the plastic frame give the design the finishing touch.

vivo Y20s glass back

The color of the plastic frame is matched to the overall design. The power button on the right is embedded in the frame and also acts as a fingerprint scanner. The volume rocker is located above it. Both keys sit tight in the case and have a good pressure point. The USB port is located in the middle of the lower frame section. Unfortunately, vivo decided on the outdated microUSB. You can look forward to a headphone connection that vivo - unlike many other manufacturers - has not done without. A microphone and a mono speaker are also placed below. On the left of the frame in the upper area there is the SIM card slot, which can be equipped with two nano SIM cards (dual SIM) and a microSD memory card (memory expansion).

If we hike to the front, the HD display with a classic drop notch, which surrounds the 8 megapixel front camera, awaits us there. With a screen-to-body ratio of 81.6 percent, a large part of the front is covered by the display. The display bezels are not particularly small, but not too big for this price range. You will look in vain for a notification LED.

vivo Y20s display

As far as the processing quality and the scope of delivery are concerned, vivo does not make a mistake. The processing quality is very good for a smartphone in the price range under 200 euros. The back of the glass gives it a premium feeling. The scope of delivery goes beyond the usual. In addition to the smartphone, power supply and USB cable, additional headphones are included. A screen protector is also already on the display at the factory.

Vivo Y20s: display with air upwards

The IPS display built into the vivo Y20s only has a resolution of 6,51 inches in HD (1600 x 720 pixels). Thanks to the slim 20: 9 aspect ratio, the display is easy to operate with just one hand.

However, with a pixel density of 270 PPI, the smartphone is below the magical retina limit of 300 PPI. Experienced eyes will notice the lower display sharpness. The same applies to the 60 Hz refresh rate, which users of higher refresh rates notice as a dragging effect when scrolling.

vivo Y20s display

In terms of colors, contrast and display brightness, no outliers are to be expected. Although the display on the IPS panel is largely stable from the viewing angle, the color reproduction is a bit pale and the contrast is weak. The display settings do not bring any improvement either, which can only be used to adjust the color temperature. The display brightness is average. The display is difficult to read in strong light. However, the adaptive brightness adjustment reacts quickly.

Further setting options for the display include the eye protection mode, which acts as an automatic blue light filter, and the dark theme. An always-on function is not supported. This is a disadvantage, especially if there is no notification LED, as new notifications cannot be recognized immediately.

Vivo Y20s: good performance

A Qualcomm Snapdragon 20 system-on-chip works under the hood of the vivo Y460s. The eight-core CPU is divided into four fast Cortex-A73 processor cores that clock at up to 1.61 GHz, as well as four Cortex-A53 cores, also with 1.80 GHz. The memory is divided into 4GB main memory and a generous 128GB data memory, which can also be expanded with a microSD memory card. Here are the performance values ​​based on various benchmark apps:

The smartphone performs well in everyday use. The FuntouchOS user interface is largely fluid to use. Here and there animations can appear a bit jerky. Apps are kept in memory for a long time and data transfers are quick.

When it comes to mobile gaming, the Adreno 610 GPU quickly reaches its limits. Demanding games like PUBG are just playable on low resolution. There is no noticeable heat development or thermal throttling.

Vivo Y20s: Current Android 11

In terms of software, the vivo Y20s is well positioned. The FuntouchOS 11 user interface is based on the current Android 11. Compared to Stock Android, vivo has not made any profound changes to the user interface, but only slightly expanded the range of functions.

For example, the Ultra Game Mode has been added to the settings, which enables gamers to enjoy a better gaming experience by simply managing performance and notifications. Among other things, the iManager app warns of risks, cleans up the memory, clones apps and helps with the management of app permissions. Apart from apps like Facebook, Instagram and TikTok, no other third-party apps are preinstalled.

 The smartphone usually only receives security updates 2 months after they have been published. It is not known how long the vivo Y20s will receive system updates. The 3-year update policy recently promised by vivo only applies to the company's flagship devices.

Vivo Y20s: Convincing triple camera

Let's switch to the back of the smartphone, where the triple main camera is located. The following sensors are used:

  •  13 megapixel main camera (f / 2.2 aperture)
  •  2 megapixel bokeh (f / 2.4 aperture)
  •  2 megapixel super macro (f / 2.4 aperture)

vivo Y20s camera setup

main camera

You shouldn't be fooled by the low number of megapixels of the main camera, because the main camera definitely has its strengths.

In good lighting conditions, the main camera takes color-realistic photos with pleasant dynamics and very little noise. The distribution of sharpness is good, even if it is slightly reduced towards the edges of the image.

Contrasts that are too high, especially backlighting, can quickly make the camera sweat, which can lead to partially underexposed and overexposed sections of the photo. Although there is an HDR mode, it does not work automatically and has to be switched on manually. Zooming is supported purely digitally with a maximum of 4x magnification.

With increasingly poor lighting conditions, image details are lost and the image sharpness decreases. The color fidelity is kept surprisingly well, even if the colors fade out a bit. The lack of night mode, which adapts the exposure time to the surroundings, is particularly noticeable at night. As a result, photos are sometimes very dark. If you want to increase the exposure time, you have to switch to manual Pro mode.

Portrait camera

The portrait mode caused some initial confusion. If you select this, the blurring effect is not activated immediately. The blurring is only added by selecting the bokeh lens.

If you stay in normal photo mode, you can also activate the bokeh lens there, which is why the additional portrait mode does not make sense. There are no image differences and in both modes the degree of blurring (aperture) can be adjusted afterwards.

Macro camera

The macro camera is a nice-to-have. The macro photos taken with it are good for the price range of the vivo Y20s.

video mode

The vivo Y20s records videos in a maximum of 1080p at 30 frames per second. The recording quality largely corresponds to the photo mode. Image stabilization cannot be switched on. The auto focus reacts very quickly and the camera adapts quickly to changes in the exposure. The recorded sound is a bit flat, but still in scope.

Vivo Y20s: connectivity

Telephony, WLAN and Bluetooth

The vivo Y20s supports the 4G mobile radio frequencies and bands that are common in this country. The fully-fledged dual SIM slot enables the simultaneous use of two nano SIM cards. Here is an overview of the bands:

 GSM : B2 / B3 / B5 / B8

 WCDMA: B1/B2/B4/B5/B8

 LTE FDD: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20/B28

 LTE TDD : B38 / B40 / B41

Telephony and mobile surfing work smoothly with the vivo Y20s. The network reception and the voice quality are still good even in remote areas. Functions such as VoLTE and VoWiFi (WiFi calling) are available.

 Bluetooth is supported in version 5.0. In the WLAN, the smartphone connects to dual AC networks (2.4GHz and 5GHz) and achieves solid transfer rates.

vivo Y20s smartphone with dual SIM slot.

GPS and sensors

The position determination shows no abnormalities. The smartphone finds the satellites (GPS, Beidou, GLONASS and Galileo) required for precise navigation within a few seconds.

The remaining sensors include an acceleration sensor, an ambient light sensor, a proximity sensor, an e-compass and a gyroscope (virtual). NFC is not available, which is why contactless payment is not possible. 

The fingerprint scanner integrated into the side of the power button unlocks the smartphone quickly and reliably. In addition to the classic unlocking methods (PIN, pattern and password), unlocking the smartphone via face recognition is supported.

Audio

The mono speaker on the bottom reaches a high volume, but tends to be distorted. The loudspeaker is sufficient to play a video or to make a phone call. If you connect headphones, the FM function (radio) of the smartphone can be used.

Vivo Y20s: powerful 5.000 mAh battery

Forcing the 5.000 mAh battery of the vivo Y20s to its knees is not that easy. The built-in system-on-chip is extremely economical and vivo has also optimized consumption very well on the software side.

With normal use, it is not a problem to achieve a running time of more than 2 days. The battery hardly loses percentage points in standby or at night. The 18W quick charge function charges the battery to 69 percent in just 70 minutes. A full charge takes approximately 135 minutes. A suitable quick charger is fortunately included in the scope of delivery.

A small specialty is the "reverse charging" function, which turns the smartphone into a power bank. This means that devices can be charged in the opposite direction with the vivo Y20s.

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
149,00€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
199,00€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
279,00€
Rating
Positive

Stylish design
Good workmanship
Good everyday performance despite the weak chip
Main camera in good lighting conditions
Tidy Android 11 user interface
Good cellular quality (reception, VoLTE, VoWiFi)
Excellent battery life and quick charge functionality

Negative

MicroUSB connection
HD display with weaknesses
No notification LED / Always-On function

Summary

The vivo Y20s is a bit nostalgic, because microUSB and HD display are no longer up-to-date even in this price range. Nevertheless, the vivo Y20s also does a lot of things right, because the smartphone impresses with its charming design, the latest Android 11, good cellular quality and a long-lasting battery.

But all of this only applies if the price is right. At an initial 200 euros, the price of the vivo Y20s was simply too high and what was offered was unrivaled. As the price drops, however, things look different again, which is why it is worth taking a look at the vivo Y20s!

Our rating
Overview
Manufacturer

live

Model

I live Y20s

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Qualcomm Snapdragon 460
GPU: Adreno 610
RAM: 4GB
Internal memory: 128GB
Memory extension: Yes, until 256GB

 Display 
Display diagonal: 6.51 inches
Display resolution: 1600 x 720 pixels
Display frequency: 60 Hz
Display Type: IPS
Screen Protector: Unknown
Multitouch: 10 fingers

 cameras 
Main camera: 13 MP (f / 2.2 aperture)
Portrait camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)
Macro camera: 2 MP (f / 2.4 aperture)

Front camera: 8 MP (f / 1.8 aperture)

 Mesh 
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM
eSIM: No.

GSM: B2 / 3 / 5 / 8
WCDMA: B1/2/4/5/8
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/ 20/28
TDD LTE: B38 / 40/41

 wireless 
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Yes

 Sensors 
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* E-Compass
* Gyroscope (virtual)
* Fingerprint Sensor

 Accumulator 
Battery: 5.000 mAh
Fast charge function: 18 Watt
Qi store: no

 other 
Operating system: Android 11 (FuntouchOS 11)
Audio: 3.5mm headphones / mono speakers
Connection: microUSB
Size: 164,41 × 76,32 × 8,41 mm
Weight: 192,3g

What's in the box

1x smartphone
1x SIM needle
1x headphones
1x charging cable
1x charger (18 watts)
1x user manual

More from vivo

vivo V21 5G smartphone headervivo V21 5G smartphone header

News

vivo brings a V-Series smartphone to Europe for the first time! It starts with the vivo V21 5G, which with its 44 megapixel front camera and optical ...

Advertising

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar

Connect with us

Hi, what are you looking for?

vivo Y20s im Test – Das günstigste vivo Smartphone

Testbericht erstellt von Timo am 4. Juni 2021

Das vivo Y20s ist ein Android Smartphone, das viel Qualität für wenig Geld verspricht. Dabei will es vor allem mit modernem Design, guter Kamera und starkem Akku punkten. Ob das gelingt, verrate ich euch in diesem Test.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
7.5
Unsere Bewertung
146€ cyberport.de
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

vivo

Modell

vivo Y20s

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 460
GPU: Adreno 610
RAM: 4GB
Interner Speicher: 128GB
Speichererweiterung: Ja, bis 256GB

Display
Displaydiagonale: 6.51 Zoll
Displayauflösung: 1600 x 720 Pixel
Displayfrequenz: 60 Hz
Displaytyp: IPS
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 13 MP (f/2.2 Blende )
Porträtkamera: 2 MP (f/2.4 Blende)
Makrokamera: 2 MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 8 MP (f/1.8 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: B2/3/5/8
WCDMA: B1/2/4/5/8
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/ 20/28
TDD LTE: B38/40/41

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Gyroskop (virtuell)
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 5.000 mAh
Schnellladefunktion: 18 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (FuntouchOS 11)
Audio: 3.5mm Kopfhörer / Monolautsprecher
Anschluss: microUSB
Größe: 164,41 × 76,32 × 8,41 mm
Gewicht: 192,3g

Lieferumfang

1x Smartphone
1x SIM-Nadel
1x Kopfhörer
1x Ladekabel
1x Ladegerät (18 Watt)
1x Bedienungsanleitung

Vivo Y20s: Schickes Design mit Glasrückseite

Obwohl das vivo Y20s kein High-End Smartphone ist, haben weder Design noch die Wertigkeit gelitten. Die Rückseite besteht aus 2.5D-Glas, das keinesfalls zu glatt in Erscheinung tritt, sondern durchaus für eine angenehme Haptik sorgt. Je nach Lichteinfall spiegelt sich die Rückseite des wahlweise in Obsidian Black und Nebula Blue erhältlichen vivo Y20s im dezent-schicken Muster.

Oben links befindet sich die vertikal angeordnete Dreifach-Kamera, die gute 2 mm aus dem Gehäuse heraussticht. Das ist aber alles noch im normalen Rahmen. Sanft gebogene Übergänge der Rückseite zum Kunststoffrahmen hin verleihen dem Design den letzten Schliff.

vivo Y20s Glasrückseite

Der Kunststoffrahmen ist farblich dem Gesamtdesign angepasst. Die rechts befindliche Einschalttaste ist in den Rahmen eingelassen und agiert zugleich als Fingerabdruckscanner. Darüber befindet sich die Lautstärkewippe. Beide Tasten sitzen fest und mit gutem Druckpunkt im Gehäuse. Im unteren Rahmenabschnitt befindet sich mittig der USB-Anschluss. Leider hat sich vivo für nicht mehr zeitgemäßes microUSB entschieden. Freuen darf man sich über einen Kopfhöreranschluss, auf den vivo – im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern – nicht verzichtet hat. Ebenfalls untern platziert sind ein Mikrofon und ein Mono-Lautsprecher. Links am Rahmen befindet sich im oberen Bereich der SIM-Karten-Einschub, der sich mit zwei nano SIM-Karten (Dual-SIM) und einer microSD-Speicherkarte (Speichererweiterung) ausstatten lässt.

Wandern wir zur Vorderseite, erwartet uns dort das HD Display mit klassischer Tropfen-Notch, welche die 8 Megapixel Frontkamera umgibt. Mit einem Screen-to-Body Verhältnis von 81.6 Prozent wird ein Großteil der Vorderseite von dem Display bedeckt. Die Displayränder sind zwar nicht sonderlich klein, für diese Preisklasse aber auch nicht zu groß. Eine Benachrichtigungs-LED sucht man vergebens.

vivo Y20s Display

Was die Verarbeitungsqualität und den Lieferumfang betreffen, so liefet sich vivo keinen Patzer. Die Verarbeitungsqualität ist für ein Smartphone der Preisklasse unter 200 Euro sehr gut. Durch die Glasrückseite wird durchaus ein Premium-Gefühl vermittelt. Der Lieferumfang geht über das Übliche hinaus. Neben dem Smartphone, Netzteil und USB-Kabel sind zusätzliche Kopfhörer enthalten. Eine Displayschutzfolie befindet sich zudem bereits ab Werk auf dem Display.

Vivo Y20s: Display mit Luft nach oben

Das im vivo Y20s verbaute IPS-Display löst bei einer 6,51 Zoll Diagonale nur in HD (1600 x 720 Pixel) auf. Durch das schlanke 20:9 Seitenverhältnis ist das Display mit nur einer Hand leicht zu bedienen.

Mit einer Pixeldichte von 270 PPI liegt das Smartphone jedoch unter der magischen Retina Grenze von 300 PPI. Geübten Blicken wird die geringere Displayschärfe auffallen. Gleiches gilt für die 60 Hz Bildwiederholfrequenz, die man als Nutzer höherer Bildwiederholraten als Nachzieheffekt beim Scrollen bemerkt.

vivo Y20s Display

Auch was die Farben, den Kontrast und die Displayhelligkeit betreffen, sind keine Ausreißer nach oben zu erwarten. Zwar ist die Darstellung auf dem IPS-Panel weitestgehend blickwinkelstabil, die Farbwiedergabe ist jedoch etwas blass und der Kontrast schwächelt. Besserung bringen auch nicht die Displayeinstellungen, worüber sich lediglich die Farbtemperatur anpassen lässt. Die Displayhelligkeit ist durchschnittlich. Bei starkem Lichteinfall ist das Display nur noch schwer lesbar. Die adaptive Helligkeitsanpassung reagiert jedoch zügig.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Display umfassen den Eye-Protection Mode, der als automatischer Blaulichtfilter agiert, sowie das Dark-Theme. Eine Always-on Funktion wird nicht unterstützt. Gerade bei fehlender Benachrichtigungs-LED ist das durchaus ein Nachteil, da sich neue Benachrichtigungen nicht auf Anhieb erkennen lassen.

Vivo Y20s: Gute Performance

Unter der Haube werkelt im vivo Y20s ein Qualcomm Snapdragon 460 System-on-Chip. Die Achtkern-CPU unterteilt sich in vier schnelle Cortex-A73 Prozessorkerne, die mit bis zu 1.61 GHz takten, sowie vier Cortex-A53 Kerne, ebenfalls mit 1.80 GHz Taktrate. Der Speicher unterteilt sich in 4GB Arbeitsspeicher und einen üppigen 128GB Datenspeicher, der sich zusätzlich mit einer microSD-Speicherkarte erweitern lässt. Hier die Leistungswerte anhand verschiedener Benchmark-Apps:

In der alltäglichen Bedienung gibt sich das Smartphone leistungstechnisch gut. Die FuntouchOS Benutzeroberfläche ist größtenteils flüssig bedienbar. Hier und da können Animationen etwas ruckelig erscheinen. Apps werden lange Zeit im Speicher gehalten und Datenübertragungen erfolgen schnell.

Was mobile Gaming betrifft, stößt die Adreno 610 GPU schnell an ihre Grenzen. Anspruchsvolle Spiele wie PUBG sind gerade so auf niedriger Auflösung spielbar. Zu einer auffälligen Wärmeentwicklung bzw. Thermal-Throttling kommt es nicht.

Vivo Y20s: Aktuelles Android 11

Softwareseitig ist das vivo Y20s stark aufgestellt. Die FuntouchOS 11 Benutzeroberfläche basiert auf aktuellem Android 11. Im Vergleich zu Stock-Android hat vivo keine tiefgreifenden Veränderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, sondern lediglich den Funktionsumfang etwas erweitert.

So wurde z.B. der Ultra Game Mode in den Einstellungen hinzugefügt, der Gamern durch eine einfache Verwaltung von Performance und Benachrichtigungen ein besseres Spielerlebnis ermöglicht. Die iManager App warnt unter anderem vor Risiken, bereinigt den Speicher, klont Apps und hilft bei der Verwaltung von App-Berechtigungen. Bis auf Apps wie Facebook, Instagram und TikTok sind keine weiteren Drittanbieter-Apps vorinstalliert.

Sicherheitsupdates erhält das Smartphone meist erst 2 Monate nach der Veröffentlichung. Wie lange das vivo Y20s Systemupdates erhalten wird, ist nicht bekannt. Die kürzlich von vivo versprochene 3-Jahres Update-Politik gilt nur für Flaggschiffgeräte des Unternehmens.

Vivo Y20s: Überzeugende Dreifach-Kamera

Wechseln wir auf die Rückseite des Smartphones, wo sich die Dreifach-Hauptkamera befindet. Folgende Sensoren kommen zum Einsatz:

  • 13 Megapixel Hauptkamera (f/2.2 Blende)
  • 2 Megapixel Bokeh (f/2.4 Blende)
  • 2 Megapixel Super-Makro (f/2.4 Blende)

vivo Y20s Kamerasetup

Hauptkamera

Von der niedrigen Megapixel-Zahl der Hauptkamera sollte man sich keinesfalls täuschen lassen, denn die Hauptkamera hat durchaus ihre Stärken.

Bei guten Lichtverhältnissen schießt die Hauptkamera farbrealistische Fotos mit angenehmer Dynamik und sehr geringem Rauschanteil. Die Schärfeverteilung ist gut, wenn auch zu den Bildrändern hin leicht reduziert.

Zu hohe Kontraste, insbesondere Gegenlicht, bringen die Kamera schnell ins Schwitzen, was zu teils unter- und überbelichteten Fotoabschnitten führt. Zwar ist ein HDR-Modus vorhanden, dieser funktioniert jedoch nicht automatisch und muss von Hand hinzugeschaltet werden. Zoomen wird rein digital mit maximal 4-facher Vergrößerung unterstützt.

Mit zunehmend schlechteren Lichtverhältnissen gehen Bilddetails verloren und die Bildschärfe nimmt ab. Die Farbtreue wird allerdings erstaunlich gut gehalten, wenn auch Farben etwas ausblassen. Gerade bei Nacht macht sich der fehlende Nachtmodus bemerkbar, der die Belichtungszeit an die Umgebung anpasst. Fotos sind dadurch teils sehr dunkel. Möchte man die Belichtungszeit erhöhen, muss man in den manuellen Pro-Modus wechseln.

Portraitkamera

Für anfängliche Verwirrung sorgte der Portraitmodus. Wählt man diesen aus, wird nicht auf Anhieb der Unschärfeeffekt aktiv. Erst durch Auswahl der Bokeh-Linse schaltet sich die Unschärfe hinzu.

Bleibt man im normalen Fotomodus, kann man auch dort die Bokeh-Linse aktivieren, weshalb sich der Sinn hinter dem zusätzlichen Portraitmodus nicht ergibt. Bildunterschiede gibt es nämlich keine und in beiden Modi lässt sich nachträglich der Unschärfegrad (Blende) anpassen.

Makrokamera

Die Makrokamera ist ein nice-to-have. Die damit aufgenommenen Makroaufnahmen sind der Preisklasse des vivo Y20s entsprechend gut.

Videomodus

Videos nimmt das vivo Y20s maximal in 1080p bei 30 Bildern-pro-Sekunde auf. Die Aufnahmequalität entspricht weitestgehend dem Fotomodus. Eine Bildstabilisierung lässt sich nicht hinzuschalten. Der Auto-Fokus reagiert sehr schnell und an Belichtungsänderungen passt sich die Kamera zügig an. Der aufgenommene Ton ist etwas flach, aber noch im Rahmen.

Vivo Y20s: Konnektivität

Telefonie, WLAN und Bluetooth

Das vivo Y20s unterstützt die hierzulande üblichen 4G Mobilfunkfrequenzen sowie Bänder. Der vollwertige Dual-SIM-Slot ermöglicht die gleichzeitige Nutzung zweier nano SIM-Karten. Hier eine Übersicht zu den Bändern:

GSM:B2/B3/B5/B8

WCDMA:B1/B2/B4/B5/B8

LTE FDD:B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20/B28

LTE TDD:B38/B40/B41

Telefonie und mobiles Surfen funktionieren mit dem vivo Y20s reibungslos. Der Netzempfang und die Sprachqualität sind selbst in abgelegeneren Gebieten noch gut. Funktionen wie VoLTE und VoWiFi (WiFi-Calling) stehen zur Verfügung.

Bluetooth wird in Version 5.0 unterstützt. Im WLAN verbindet sich das Smartphone mit Dual-AC Netzwerken (2.4GHz und 5GHz) und erreicht solide Übertragungsraten.

vivo Y20s Smartphone mit Dual-SIM Einschub.

GPS und Sensoren

Die Positionsbestimmung zeigt keine Auffälligkeiten. Das Smartphone findet innerhalb weniger Sekunden die für eine präzise Navigation benötigten Satelliten (GPS, Beidou, GLONASS und Galileo).

Die übrige Sensorik umfasst einen Beschleunigungssensor, einen Umgebungslichtsensor, einen Näherungssensor, einen E-Kompass und ein Gyroskop (virtuell). NFC ist nicht vorhanden, weshalb auch kein kontaktloses Bezahlen möglich ist.

Der seitlich in die Einschalttaste integrierte Fingerabdruckscanner entsperrt das Smartphone schnell und zuverlässig. Neben den klassischen Entsperrmethoden (PIN, Muster und Passwort) wird das Entsperren des Smartphones per Gesichtserkennung unterstützt.

Audio

Der Monolautsprecher an der Unterseite erreicht eine hohe Lautstärke, neigt aber zum Verzerren. Um mal eben ein Video abzuspielen oder darüber zu telefonieren, genügt der Lautsprecher. Schließt man einen Kopfhörer an, kann die UKW-Funktion (Radio) des Smartphones genutzt werden.

Vivo Y20s: Mächtiger 5.000 mAh Akku

Den 5.000 mAh großen Akku des vivo Y20s in die Knie zu zwingen ist gar nicht so einfach. Das verbaute System-on-Chip ist überaus sparsam und auch softwareseitig hat vivo den Verbrauch sehr gut optimiert.

Bei normaler Nutzung ist es kein Problem, mehr als 2 Tage Laufzeit zu erzielen. Im Standby oder bei Nacht verliert der Akku kaum Prozentpunkte. Die 18W Schnellladefunktion lädt den Akku in nur 69 Minuten auf 70 Prozent. Ein vollständiger Ladevorgang dauert ungefähr 135 Minuten. Ein passendes Schnellladegerät ist erfreulicherweise im Lieferumfang enthalten.

Eine kleine Besonderheit ist die „Reverse-Charging“ Funktion, die aus dem Smartphone eine Powerbank macht. Somit lassen sich in umgekehrte Richtung Geräte mit dem vivo Y20s aufladen.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
145,90€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
176,61€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
179,00€
Bewertung
Positiv

Stilvolles Design
Gute Verarbeitungsqualität
Gute Alltagsperformance trotz schwachem Chip
Hauptkamera bei guten Lichtverhältnissen
Aufgeräumte Android 11 Benutzeroberfläche
Gute Mobilfunkqualitäten (Empfang, VoLTE, VoWiFi)
Hervorragende Akkulaufzeit und Schnellladefunktion

Negativ

MicroUSB Anschluss
HD Display mit Schwächen
Keine Benachrichtigungs-LED / Always-On Funktion

Fazit

Ein bisschen nostalgisch lässt es sich auf das vivo Y20s blicken, denn microUSB und HD-Display sind selbst in dieser Preisklasse nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem macht das vivo Y20s auch vieles richtig, denn das Smartphone überzeugt durch ein charmantes Design, aktuelles Android 11, gute Mobilfunkqualitäten und einen langanhaltenden Akku.

Das alles trifft aber nur dann zu, sofern der Preis stimmt. Mit anfänglichen 200 Euro war der Preis des vivo Y20s einfach zu hoch angesetzt und das Gebotene konkurrenzlos. Mit zunehmendem Preisfall sieht das allerdings wieder anders aus, weshalb es sich lohnt einen Blick auf das vivo Y20s zu werfen!

7.5
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

vivo

Modell

vivo Y20s

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 460
GPU: Adreno 610
RAM: 4GB
Interner Speicher: 128GB
Speichererweiterung: Ja, bis 256GB

Display
Displaydiagonale: 6.51 Zoll
Displayauflösung: 1600 x 720 Pixel
Displayfrequenz: 60 Hz
Displaytyp: IPS
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 13 MP (f/2.2 Blende )
Porträtkamera: 2 MP (f/2.4 Blende)
Makrokamera: 2 MP (f/2.4 Blende)

Frontkamera: 8 MP (f/1.8 Blende)

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM
eSIM: Nein

GSM: B2/3/5/8
WCDMA: B1/2/4/5/8
FDD LTE: B1/2/3/4/5/7/8/ 20/28
TDD LTE: B38/40/41

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: 5.0
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*E-Kompass
*Gyroskop (virtuell)
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 5.000 mAh
Schnellladefunktion: 18 Watt
Qi-Laden: Nein

Sonstige
Betriebssystem: Android 11 (FuntouchOS 11)
Audio: 3.5mm Kopfhörer / Monolautsprecher
Anschluss: microUSB
Größe: 164,41 × 76,32 × 8,41 mm
Gewicht: 192,3g

Lieferumfang

1x Smartphone
1x SIM-Nadel
1x Kopfhörer
1x Ladekabel
1x Ladegerät (18 Watt)
1x Bedienungsanleitung

Mehr von vivo

vivo V21 5G Smartphone Headervivo V21 5G Smartphone Header

News

vivo bringt erstmals ein Smartphone der V-Series nach Europa! Den Anfang macht das vivo V21 5G, das mit seiner 44 Megapixel Frontkamera samt optischer...

Werbung

Oclean X Elite Amazon Prime Promo