Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Mi Box International Test

Xiaomi Mi TV Box Review - International Android TV

Test report created by Timo A. on November 10, 2019

The Mi Box 3rd generation is Xiaomi's answer to the world's leading Android set top boxes. Also available for the first time as an "International" version, the Mi Box International transforms every television into a smart Android TV. In the test report, we put the international model to the test and also compared it with the Chinese 3rd generation models.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.6
Our rating
Technical data
Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi Box (International)

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Amlogic S905X
RAM: 2GB DDR3
Internal memory: 8GB
Memory extension: Yes, USB 2.0

 Connections 
HDMI: 1x HDMI 2.0a
USB: 1x USB 2.0
Audio: 1x S / PDIF - 3.5mm

 connectivity 
WiFi: Dual Band AC (802.11a / b / g / n / ac)
Bluetooth: Standard 4.0

 Video - Audio 
Video resolution: to 4K 60fps
Codec: H.264, H.265 HEVC, VP9

 other 
OS: Android TV 6.0.1
Kodi: Yes
Size: 10.1 x 10.1 x 1.95 cm
Weight: 176g

What's in the box

1x Mi Box International
1x HDMI cable
1x power supply
1x user manual
1x Warranty Note Card

First impression Mi Box International

Update

Xiaomi has published a revision of the Mi Box as part of a Google event. We have summarized all further information in a separate article, which you can access via the link below.

Xiaomi Mi Box S

Xiaomi announced an international launch of the Mi Box 2016 at Google I / O back in May 3. In the past few months, however, it became more and more apparent that the new Xiaomi TV Box will only appear on the US market for the first time. There the Mi Box is even available from well-known retail chains such as Walmart or Bestbuy. Since December, Xiaomi's TV Box can also be ordered from relevant online shops, so that nothing stands in the way of an import!

Xiaomi Mi Box International | Test report / review - unboxing

What's in the box

The scope of delivery includes (almost) everything that is necessary to use the set top box. In addition to the Mi Box, it also includes a GSP AC / DC power supply with EU plug (5.2V 2.1A), an HMDI cable, a remote control and operating instructions as well as information on the guarantee. The remote control also requires 2 AAA batteries, which are not included in the scope of delivery.

Design and workmanship

With a size of just 10.1 x 10.1 x 1.95 cm and a weight of 176g, the Mi Box International is one of the most compact set-top boxes and even beats the slightly larger Fire TV. Thanks to the completely matt black and simple plastic housing, the Mi Box can be placed inconspicuously. A rubber ring on the underside of the housing ensures stability. The processing of the box and the accessories are not objectionable. 

Hardware

Inside, a powerful Amlogic S905X processor works with a total of 4 processor cores that clock at up to 2.0 GHz. The device has 6.0.1GB of RAM so that the user interface based on Android 2 can be operated smoothly. The internal memory is rather tight with only 8GB. There is no memory expansion option using an SD memory card. An external hard drive can be connected via the existing USB 2.0 socket. The processor graphics is a Mali-450 GPU. Casual games can be played with this equipment. The wireless transmission takes place via dual band WiFi and Bluetooth 4.0.

connection options

All connection options have been placed together. In addition to an input for power supply, there is a USB 2.0 socket, an HDMI 2.0a port and an audio output (S / PDIF / 3.5mm). An ethernet port would have been desirable.

commissioning

The Mi Box International runs Android TV, which significantly simplifies commissioning compared to the Chinese counterpart of the Mi Box 3, which runs firmware adapted for China. Shortly after the first start, the language can be switched to German. All of the following configuration steps are comprehensible and explained in German. There is a simplified configuration in which all WLAN and Google login data are synchronized via an existing Android device and there is a manual configuration in which the data is entered manually.

Due to the simplified commissioning, our test copy could not be configured, which is why we had to enter all data manually via the remote control. After a connection to the WLAN is established, one is already on the Android TV user interface.

Android TV

Xiaomi Mi Box International | Test report / review - Android TV hands-on

Thanks to the collaboration between Google and Xiaomi, the Mi Box International runs a clean Android TV 6.0.1 without bloatware. An update to Android TV 7.0 Nougat is already being planned and should appear this year. 

Android TV is similar to the Android of a smartphone or tablet, but cannot be compared with the “Android” of the numerous no-name TV boxes. Among other things, Widevine Security Level 1 and Play Ready 3.0 are supported, which means that the Mi Box is also compatible with DRM material and apps such as Netflix (4K). Kodi 17 and 18 can also be installed as an alternative user interface.

Apps can be downloaded and installed directly from the pre-installed Google PlayStore. All apps that are offered in the adapted PlayStore are tailored to Android TV. For example, apps from various streaming providers, media libraries and even games can be downloaded. If you no longer like an app, you can simply uninstall it via the app management. With Google Cast, the smartphone or tablet can also be connected to the Mi Box very easily. Films, music or other apps can be easily transferred to the television.

 The setting options are extensive. Different resolutions and heart numbers can be selected, HDR can be activated or deactivated, there are extended setting options for the display and of course settings for language, search and the Google account can also be made. The Mi Box International OTA receives updates via the WLAN. 

Service

The Mi Box is operated via the supplied Bluetooth remote control. The control is clear and takes place via a few control buttons.

Voice control

One of the most interesting control options is voice control, for which the remote control is equipped with a microphone. With a short click on the talk button the speech recognition is activated and you can, for example, call up various apps ("start YouTube"), query the weather ("how will the weather be in ...") and even search for films / music and play them directly ( "Search on YouTube for ..."). The accuracy of the speech recognition is flawless. You don't even have to speak directly into the remote control; it is sufficient to hold the remote control loosely in your hand. Complicated words or unusual names were recognized as well as large sentences.

keyboard and mouse

Another control option is the combination of a mouse or keyboard via the USB 2.0 socket or via Bluetooth. For one or the other Android game even a GamePad can be connected.

Video playback and streaming

The Amlogic S4X processor masters high-resolution 905K video recordings with up to 60 frames per second. On the hardware side, H.265 and even VP9 video decoding is supported. The Xiaomi TV Box supports Dolby Digital and DTS for the best possible multi-channel audio performance. The compatibility with HDR video material is also interesting, provided you have an HDR compatible screen and corresponding HDR video material at hand. A big point of criticism, however, is that HDR is supported, but this function will only be implemented with Android 7! The first beta tests for an Android Nougat upgrade are already running.

Another point of criticism is the missing or not working auto frame rate switching. The frame rate and the resolutions are not automatically adapted to the video material being played. The appropriate resolution and the refresh rate must be changed manually in the settings.

In the test, we chased differently compressed (MPEG2, MPEG4, H.264, H.265 and VP9) video material through the Xiaomi Mi Box International. The video material was played back without loss in both local streaming and direct transmission via an external hard drive. The different audio codecs such as AC3 or DTS HD did not cause any problems either. In 4K video streaming via Netflix, the Mi Box shone with a high-signal WiFi with a high throughput rate. 

Gaming with the Mi Box

The 3D performance of the Mi Box is sufficient to smoothly display games like Riptide 2 GP2 in Full HD and at 60 frames per second. Also the operation via the connected iPega PG-9025 GamePad was consistently smooth and without delays. The possibility to run different emulators on the TV box is interesting. All Nintendo emulators from NES to N64 run smoothly.

China Mi Box vs International Mi Box

The 3rd generation of the Mi TV Box is divided into an international model with a multilingual user interface, as well as a total of 4 Chinese models (Mi Box 3, Mi Box 3S, Mi Box 3C, Mi Box 3 Enhanced), which are mainly related to the Differentiate hardware equipment. All Chinese models have in common that the language can also be changed to English, but the user interface is intended for the Chinese market and no Google Play Services are preinstalled.

Mi box comparison

If you still want to buy a Chinese model, you can of course also play the Google Play Store manually on the TV Box. Why you should still prefer to use the Mi Box International, you see in this overview. Like the Chinese top model "Mi Box 3S", the international model offers the same hardware!

Rating
Positive

Simple design
Good workmanship
Stable and fast Android TV
Remote control with voice control
Smooth 4K video streaming
HMDI 2.0a
Widevine LV1 support
Netflix 4K and YouTube 4K
Kodi 17 and 18 suitability
OTA update option

Negative

No SD memory card slot
No USB 3.0
No ethernet
(Not yet) no HDR
No auto frame switching

Summary

Set-top boxes on Android basis are like sand on the sea. The market is fiercely contested and especially against Google's Chromecast or Amazon's Fire TV, it is in this country - the average gas consumer - rather unknown manufacturer like Xiaomi have a hard time. If you compare the products of the market leaders, Xiaomis Mi Box with Android TV and 4K video streaming is an excellent choice, because Amazon Fire TV supports 4K, but does not offer HDR support. Google's Chromecast Ultra, however, offers 4K and HDR, but missed the app support.

8.6
Our rating
Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

15 comments

15 comments

  1. bobo

    15. February 2017 21 to: 30

    Hey, great review. Brings everything to the point. I have had the Mi Box for 3 weeks and can only say positive things about it. It even replaced my Fire TV. I often watch 4K streams and they play them smoothly. But I still have a question for you. Have you already tried to root the Mi Box? Regards

    • Timo admin

      18. February 2017 10 to: 53

      Hi, I did not root the Mi Box myself. But I know that it is possible. I just don't see any real sense in it now. Take a look at the XDA forum, there are instructions for rooting.

    • races

      18. May 2017 23 to: 43

      Hello, is Dolby Atmos and True HD supported?

      • Timo admin

        19. May 2017 00 to: 13

        Hi, unfortunately only Dolby Digital Plus and DTS are supported.

  2. Franz

    19. May 2017 20 to: 46

    Hallo,
    can the box output the Dolby Digital Plus 5.1 sound from, for example, Google Movies as Dolby Digital AC 5.1 sound via the SP / DIF output?

    • Timo admin

      20. May 2017 14 to: 52

      Hi, as far as I know the Mi Box cannot convert DD + to DD because the Dolby licenses are missing.

  3. Bambam

    30. June 2017 20 to: 12

    Hi
    I bought the mi box international a few days ago.
    Unfortunately the playstore is very limited and I can't find a browser (Firefox) or the app for my vpn.
    Every time I google something, on the top left of the main menu, I only get youtube videos.
    I like to devastate what I'm doing wrong with this part.
    Saludos, Bam

    • Timo admin

      1. July 2017 16 to: 51

      Hi Bambam, it is completely normal that the PlayStore of Android TV does not contain all apps that are also available for smartphones / tablets. However, it is possible to download individual apps as APKs, drag them to a USB stick and then use them to install the apps on the box. A file manager only needs to be installed on the box so that you can manage external devices. No web browser is pre-installed on the Mi Box. You can only install this using the APK trick. Therefore, for example, only YouTube suggestions are displayed.

  4. Marco

    1. October 2017 11 to: 12

    Hallo,

    thanks for the review. I ordered a box and am now waiting for it to arrive.

    Quick question: I still have an old Denon 1603 AV receiver. Is the DTS audio signal transmitted through the 3,5 mm audio output or is it only possible via the HDMI cable (do not have an HDMI audio connection on the receiver)?

    Thank you for an answer.

    Regards

    Marco

  5. Patrick

    14. December 2017 20 to: 51

    Hello, I bought the Mi Box with Android TV in the summer and yesterday flashed the new Android Nougat Build 1560 out of curiosity. Kodi no longer runs like the original Android 6 version. How do I get back to the version?

    • Timo admin

      14. December 2017 22 to: 02

      Hi Patrick, it is possible to downgrade the box from Android 7 to Android 6, but you will lose your SN and it is very likely that DRM problems will arise. What you could do would be to flash to an earlier Android 7 beta.

  6. Momo03

    9. August 2018 13 to: 54

    Isn't an Android TV box with 2 + 8GB and S905 SoC and Android 6 a little bit antiquated to be praised as "recommendable" in mid-2018?
    There are plenty of alternatives with 3 to 6 GB RAM and 16 to 64 GB storage on the S912 or RK3399 SoC.
    So why this hardware?

    • Timo admin

      9. August 2018 14 to: 02

      Hi Momo03, the test report was published in 2016. Personally, I will still be using the Mi TV Box in 2018 because it is one of the few inexpensive streaming boxes that Widevine supports Level 1 and can play Netflix in 4K.

      With regard to Android TV, a lot has happened in the meantime. Android 7 is already available as an official release for the box and Android 8 has been distributed to Mi testers as a beta in the past few months. (I'll have to update the post again!)

  7. Andrew Speicher

    31. October 2018 11 to: 20

    does the box also run on a 4k monitor?

  8. Zen

    8. March 2020 00 to: 42

    Hi, can jmd tell me how many watts the box needs?

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi Box (International)

Specifications

 Processor and memory 
CPU: Amlogic S905X
RAM: 2GB DDR3
Internal memory: 8GB
Memory extension: Yes, USB 2.0

 Connections 
HDMI: 1x HDMI 2.0a
USB: 1x USB 2.0
Audio: 1x S / PDIF - 3.5mm

 connectivity 
WiFi: Dual Band AC (802.11a / b / g / n / ac)
Bluetooth: Standard 4.0

 Video - Audio 
Video resolution: to 4K 60fps
Codec: H.264, H.265 HEVC, VP9

 other 
OS: Android TV 6.0.1
Kodi: Yes
Size: 10.1 x 10.1 x 1.95 cm
Weight: 176g

What's in the box

1x Mi Box International
1x HDMI cable
1x power supply
1x user manual
1x Warranty Note Card

Advertising

GOGOBest July Banner

Sonstige
Review

Xiaomi Mi TV Box Testbericht – International Android TV

by 10. November 2019
Die Mi Box 3. Generation ist Xiaomis Antwort auf die weltweit marktf√ľhrenden Android Set Top-Boxen. Erstmals auch als ‚ÄěInternational‚Äú Variante erschienen, verwandelt die Mi Box International jeden Fernseher zum smarten Android TV. Im Testbericht haben wir das internationale Modell¬†auf den Pr√ľfstand gestellt und auch mit den chinesischen Modellen der 3. Generation verglichen.
√úberblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi Box (International)

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Amlogic S905X
RAM: 2GB DDR3
Interner Speicher: 8GB
Speichererweiterung: Ja, USB 2.0

Anschl√ľsse
HDMI: 1x HDMI 2.0a
USB: 1x USB 2.0
Audio: 1x S/PDIF - 3.5mm

Konnektivität
WiFi: Dual Band AC (802.11a/b/g/n/ac)
Bluetooth: Standard 4.0

Video - Audio
Videoauflösung: bis 4K 60fps
Codec: H.264, H.265 HEVC, VP9

Sonstige
OS: Android TV 6.0.1
Kodi: Ja
Größe: 10.1 x 10.1 x 1.95 cm
Gewicht: 176g

Lieferumfang

1x Mi Box International
1x HDMI-Kabel
1x Netzteil
1x Bedienungsanleitung
1x Garantie-Hinweiskarte

Erster Eindruck Mi Box International

Update 10. November 2019

Obwohl die Xiaomi TV Box schon einige J√§hrchen auf dem Markt ist, lohnt es sich nach Angeboten zur Mi Box Ausschau zu halten. Im Rahmen des 11.11 Sales, hat Gearbest ein Angebot parat, bei dem du die Mi Box in der International Version reduziert f√ľr nur 36‚ā¨ kaufen kannst. Das Angebot ist in der St√ľckzahl limitiert. Weitere Aktionen findest du am Ende des Beitrags im Preisvergleich.

GearBest Coupon - Xiaomi TV Box International

Mit diesem GearBest Coupon kannst du die Xiaomi TV Box International reduziert f√ľr nur 36‚ā¨ kaufen.
GBCNMIBOXHB
COUPON ZEIGEN
15‚ā¨ Rabatt
G√ľltig bis 30.11

Update 10. Oktober 2018

Xiaomi hat im Rahmen eines Google Events eine Revision der Mi Box ver√∂ffentlicht. Alle weiteren Infos haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst, den du nachfolgend √ľber den Link abrufen kannst.

Xiaomi Mi Box S

Bereits im Mai 2016 hat Xiaomi auf der Google I/O einen internationalen Start der Mi Box 3 angek√ľndigt. In den vergangenen Monaten zeichnete sich allerdings immer mehr ab, dass die neue Xiaomi TV Box erstmals nur auf dem US-amerikanischen Markt erscheinen wird. Dort ist die Mi Box sogar bei bekannten Handelsketten wie Walmart oder Bestbuy erh√§ltlich. Seit Dezember kann Xiaomis TV Box auch bei einschl√§gigen Online-Shops bestellt werden, sodass einem Import nichts mehr im Wege steht!

Xiaomi Mi Box International | Testbericht / Review - Unboxing

Lieferumfang

Der Lieferumfang beinhaltet (fast) alles, was zur Verwendung der Set Top-Box notwendig ist. Enthalten sind neben der Mi Box noch ein GSP AC/DC Netzteil mit EU-Stecker (5.2V 2.1A), ein HMDI Kabel, eine Fernbedienung und eine Bedienungsanleitung sowie Hinweise zur Garantie. Die Fernbedienung benötigt zusätzlich noch 2 AAA Batterien, die dem Lieferumfang nicht beiliegen.

Design und Verarbeitung

Mit einer Gr√∂√üe von gerade einmal 10.1 x 10.1 x 1.95 cm und einem Gewicht von 176g z√§hlt die Mi Box International zu den kompaktesten Set Top-Boxen und schl√§gt damit sogar den etwas gr√∂√üeren Fire TV. Durch das komplett matt-schwarze und schlichte Kunststoffgeh√§use l√§sst sich die Mi Box unauff√§llig platzieren. F√ľr Standfestigkeit sorgt ein Gummiring auf der Unterseite des Geh√§uses. Die Verarbeitung der Box und des Zubeh√∂rs ist nicht zu beanstanden.

Hardware

Im Inneren arbeitet ein leistungsstarker Amlogic S905X Prozessor mit insgesamt 4 Prozessorkernen, die mit bis zu 2.0 GHz takten. Damit die auf Android 6.0.1 basierende Benutzeroberfl√§che fl√ľssig bedient werden kann, besitzt das Ger√§t einen 2GB gro√üen Arbeitsspeicher. Der interne Speicher f√§llt mit lediglich 8GB eher knapp aus. Eine Speichererweiterungsm√∂glichkeit mittels SD-Speicherkarte fehlt. √úber die vorhandene USB 2.0 Buchse kann aber eine externe Festplatte angeschlossen werden. Bei der Prozessorgrafik handelt es sich um einem Mali-450 GPU. Gelegenheitsspiele sind mit dieser Ausstattung durchaus spielbar. Die kabellose √úbertragung erfolgt via Dual Band WiFi und Bluetooth 4.0.

Anschlussmöglichkeiten

S√§mtliche Anschlussm√∂glichkeiten wurden beieinander platziert. Neben einem Eingang zur Stromversorgung gibt es eine USB 2.0 Buchse, einen HDMI 2.0a Port und einen Audio Ausgang (S/PDIF / 3.5mm). Ein Ethernet-Port w√§re w√ľnschenswert gewesen.

Inbetriebnahme

Auf der Mi Box International l√§uft Android TV, was die Inbetriebnahme im Vergleich zum chinesischen Pendant der Mi Box 3, auf der eine f√ľr China angepasste Firmware l√§uft, deutlich vereinfacht. Bereits kurz nach dem ersten Start l√§sst sich die Sprache auf Deutsch umstellen. Alle folgenden Konfigurationsschritte sind nachvollziehbar und auf Deutsch erkl√§rt. Es gibt eine vereinfachte Konfiguration, bei der s√§mtliche WLAN und Google Anmeldedaten √ľber ein bereits vorhandenes Android Ger√§t synchronisiert werden und es gibt eine manuelle Konfiguration, bei der man die Daten manuell eingibt.

√úber die vereinfachte Inbetriebnahme lie√ü sich unser Testexemplar nicht konfigurieren, weshalb wir s√§mtliche Daten manuell √ľber die Fernbedienung eingeben mussten. Nachdem eine Verbindung zum WLAN aufgebaut ist, befindet man sich auch schon auf der Android TV Benutzeroberfl√§che.

Android TV

Xiaomi Mi Box International | Testbericht / Review - Android TV Hands-On

Durch die Zusammenarbeit zwischen Google und Xiaomi läuft auf der Mi Box International ein sauberes Android TV 6.0.1 ohne Bloatware. Ein Update auf Android TV 7.0 Nougat ist bereits in Planung und soll noch dieses Jahr erscheinen.

Android TV √§hnelt dem Android eines Smartphones oder Tablets, ist aber nicht mit dem ‚ÄěAndroid‚Äú der zahlreichen No-Name TV Boxen vergleichbar. Unter anderem wird z.B. Widevine Security Level 1 und Play Ready 3.0 unterst√ľtzt, wodurch die Mi Box auch zu DRM Material und Apps wie Netflix (4K) kompatibel ist. Als alternative Benutzeroberfl√§che k√∂nnen auch Kodi 17¬†und 18 installiert werden.

Apps lassen sich direkt √ľber den bereits vorinstallierten Google PlayStore herunterladen und installieren. S√§mtliche Apps, die im angepassten PlayStore angeboten werden, sind auf Android TV¬†abgestimmt. So lassen sich z.B. Apps verschiedener Streaming-Anbieter, Mediatheken und sogar Spiele herunterladen. Wenn eine App nicht mehr gef√§llt, kann diese einfach √ľber die App-Verwaltung deinstalliert werden. Mit Google Cast lassen sich auch das Smartphone oder Tablet sehr einfach mit der Mi Box verbinden. Filme, Musik oder sonstige Apps lassen sich dadurch unkompliziert auf den Fernseher √ľbertragen.

Die Einstellungsm√∂glichkeiten sind umfangreich. Verschiedene Aufl√∂sungen und Herz zahlen k√∂nnen ausgew√§hlt werden, HDR l√§sst sich aktivieren oder deaktivieren, es gibt erweiterte Einstellungsm√∂glichkeiten zur Darstellung und nat√ľrlich k√∂nnen auch Einstellungen zur Sprache, der Suche und dem Google Konto vorgenommen werden. Updates erh√§lt die Mi Box International OTA √ľber das WLAN.

Bedienung

Bedient wird die Mi Box √ľber die mitgelieferte Bluetooth Fernbedienung. Die Steuerung ist √ľbersichtlich und erfolgt √ľber wenige Bedientasten.

Sprachsteuerung

Eine der interessantesten Steuerungsm√∂glichkeiten ist die Sprachsteuerung, wof√ľr die Fernbedienung mit einem Mikrofon ausgestattet ist. Mit einem kurzen Klick auf die Sprechtaste wird die Spracherkennung aktiviert und man kann z.B. verschiedene Apps aufrufen (‚Äěstarte YouTube‚Äú), das Wetter abfragen (‚Äěwie wird das Wetter in ‚Ķ‚Äú) und sogar nach Filmen / Musik suchen und direkt abspielen lassen (‚Äěsuche auf YouTube nach ‚Ķ‚Äú). Die Genauigkeit der Spracherkennung ist astrein. Man muss nicht einmal direkt in die Fernbedienung sprechen, sondern es gen√ľgt die Fernbedienung locker in der Hand zu halten. Komplizierte W√∂rter oder ungew√∂hnliche Namen wurden genauso erkannt, wie umfangreiche S√§tze.

Tastatur und Maus

Eine weitere Bedienm√∂glichkeit ist der Verbund einer Maus oder Tastatur √ľber die USB 2.0 Buchse oder √ľber Bluetooth. F√ľr das ein oder andere Android Spiel l√§sst sich sogar ein GamePad verbinden.

Videowiedergabe und Streaming

Hochaufl√∂sende 4K Videoaufnahmen meistert der Amlogic S905X Prozessor mit bis zu 60 Bildern-pro-Sekunde. Hardwareseitig wird eine H.265 und sogar VP9 Videodekodierung unterst√ľtzt. F√ľr eine bestm√∂gliche Mehrkanal-Audioleistung unterst√ľtzt die Xiaomi TV Box Dolby Digital und DTS. Ebenfalls interessant ist die Kompatibilit√§t zu HDR¬†Videomaterial, sofern man einen HDR kompatiblen Bildschirm und entsprechendes HDR Videomaterial zur Hand hat. Ein gro√üer Kritikpunkt ist allerdings, dass HDR zwar unterst√ľtzt wird, diese Funktion jedoch erst mit Android 7 implementiert wird! Erste Beta-Tests zu einem Android Nougat Upgrade laufen bereits.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das fehlende bzw. nicht funktionierende Auto Framerate Switching. Die Bildwiederholrate und auch die Aufl√∂sungen werden nicht automatisch auf das entsprechend abgespielte Videomaterial angepasst. Die passende Aufl√∂sung und die Bildwiederholrate m√ľssen manuell in den Einstellungen umgestellt werden.

Im Test haben wir unterschiedlich komprimiertes (MPEG2, MPEG4, H.264, H.265 und VP9) Videomaterial durch die Xiaomi Mi Box International gejagt. Sowohl im lokalen Streaming, als auch bei direkter √úbertragung √ľber eine externe Festplatte, wurde das Videomaterial verlustfrei abgespielt. Auch die unterschiedlichen Audio-Codecs wie AC3 oder DTS HD machten keine Probleme. Im 4K Videostreaming √ľber Netflix gl√§nzte die Mi Box durch ein signalstarkes WiFi mit hoher Durchsatzrate.

Gaming mit der Mi Box

Die 3D Performance der Mi Box ist ausreichend um Spiele wie Riptide 2 GP2 in Full HD und mit 60 Bildern-pro-Sekunde fl√ľssig darzustellen. Auch die Bedienung √ľber das verbundene iPega PG-9025 GamePad war durchweg fl√ľssig und ohne Verz√∂gerungen. Interesannt ist die M√∂glichkeit verschiedene Emulatoren auf der TV Box laufen zu lassen. S√§mtliche Nintendo Emulatoren von NES bis¬†N64 laufen fl√ľssig.

China Mi Box vs International Mi Box

Die 3. Generation der Mi TV Box unterteilt sich in ein internationales Modell mit einer mehrsprachigen Benutzeroberfl√§che, sowie in insgesamt 4 chinesische Modelle (Mi Box 3, Mi Box 3S, Mi Box 3C, Mi Box 3 Enhanced), die sich vor allem bez√ľglich der Hardware-Ausstattung unterscheiden. Alle chinesischen Modelle haben es gemein, dass sich die Sprache zwar auch auf Englisch umstellen l√§sst, die Benutzeroberfl√§che allerdings f√ľr den chinesischen Markt bestimmt ist und keinerlei Google Play Services vorinstalliert sind.

Mi Box Vergleich

Wer sich dennoch ein chinesisches Modell zulegen m√∂chte, der kann den Google Play Store nat√ľrlich auch manuell auf die TV Box aufspielen. Wieso man trotzdem lieber auf die Mi Box International zur√ľckgreifen sollte, seht ihr in dieser √úbersicht. Das internationale Modell bietet wie das chinesische Top-Modell ‚ÄěMi Box 3S‚Äú die gleiche Hardware-Ausstattung!

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

GearVita
10-30 Werktage
58,57€
Gearbest
10-30 Werktage
63,43€
Geekmaxi
1-5 Werktage
69,99€
Geekbuying kaufen
1-5 Werktage
91,69€
Amazon
1-5 Werktage
94,50€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 31. Mai 2020 20:04

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Schlichtes Design
Gute Verarbeitung
Stabiles und schnelles Android TV
Fernbedienung mit Sprachsteuerung
Fl√ľssiges 4K Videostreaming
HMDI 2.0a
Widevine LV1 Unterst√ľtzung
Netflix 4K und YouTube 4K
Kodi 17 und 18 Tauglichkeit
OTA Updatemöglichkeit

Negativ

Kein SD-Speicherkartenslot
Kein USB 3.0
Kein Ethernet
(Noch) Kein HDR
Kein Auto Frame Switching

Erster Eindruck
8.5
8.6
Verarbeitung
8.5
8.9
Design
8.0
8.8
Leistung
8.5
9.0
Benutzeroberfläche
9.0
9.1
Bedienbarkeit
9.0
9.2
Fazit

Set-Top-Boxen auf Android Basis gibt es wie Sand am Meer. Der Markt ist hart umk√§mpft und gerade gegen Googles Chromecast oder Amazons Fire TV wird es hierzulande ein - dem Otto-Normalverbraucher - eher unbekannter Hersteller wie Xiaomi schwer haben. Vergleicht man die Produkte der Marktf√ľhrer, ist Xiaomis Mi Box mit Android TV und 4K Videostreaming eine hervorragende Wahl, denn Amazons Fire TV unterst√ľtzt zwar 4K, bietet jedoch keine HDR-Unterst√ľtzung. Googles Chromecast Ultra hingegen bietet 4K und HDR, verfehlt allerdings die App-Unterst√ľtzung.

8.6
Unsere Bewertung
8.9
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this
guest
15 Comments
√Ąlteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
bobo

Hey, super Review. Bringt alles auf den Punkt. Ich habe die Mi Box seit 3 Wochen und kann nur positives dar√ľber berichten. Sie hat sogar meinen Fire TV ersetzt. Ich schaue oft 4K Streams und die spielt sie fl√ľssig ab. Ich habe noch aber eine Frage an dich. Hast du schon versucht die Mi Box zu rooten? Gr√ľ√üe

gare

Hallo, wird Dolby Atmos und True HD unterst√ľtzt?

Franz

Hallo,
kann die Box den Dolby Digital Plus 5.1 Ton von z.B. Google Movies als Dolby Digital AC 5.1 Ton √ľber den SP/DIF-Ausgang ausgeben?

Bambam

Hi
Ich habe mir vor ein paar Tagen die mi box international gekauft.
Leider ist der playstore sehr limitiert und ich finde keinen browser( Firefox) oder die App f√ľr mein vpn.
Jedes Mal wenn ich etwas Google, oben links auf dem main menu, bekomme ich nur youtube Videos.
Ich w√ľste gerne was ich mit dem Teil falsch mache.
Saludos, Bam

Marco

Hallo,

danke f√ľr den Testbericht. Habe mir eine Box bestellt und warte nun auf das Eintreffen.

Kurze Frage: Ich habe noch einen alten Denon 1603 AV Receiber. Wird das DTS Audio Signal durch den 3,5 mm Audio Augang √ľbertragen oder geht das nur √ľber das HDMI Kabel (habe kein HDMI Audio Anchluss am Receiver)?

Danke f√ľr eine Antwort.

Viele Gr√ľ√üe

Marco

Patrick

Hallo, ich habe mir im Sommer die Mi Box mit Android TV gekauft und gestern aus Neugier den neuen Android Nougat Build 1560 geflasht. Kodi l√§uft jetzt nicht mehr wie mit der urspr√ľnglichen Android 6 Version. Wie komme ich auf die Version zur√ľck?

Momo03

Ist eine Android-TV-Box mit 2+8GB und S905-SoC und Android 6 nicht etwas arg antiquiert, um sie Mitte 2018 als „empfehlenswert“ anzupreisen?
Es gibt reichlich Alternativen mit 3 bis 6GB RAM und 16 bis 64 GB Speicher auf S912 oder RK3399 SoC.
Warum also ausgerechnet diese Hardware?

Andreas Speicher

läuft die Box auch an einem 4k-Monitor?

Zen

Hi, kann mir jmd sagen, wieviel Watt die Box brauchst?