Reviews
2
Review

Xiaomi Mi Max 2 review - smartphone with giant battery!

by 27. September 2018

Smartphones beyond the 6 inches are especially popular in Asia. The Xiaomi Mi Max 2 is the new and mostly improved version of the popular 6.44 Xiaomi Phablet. Whether the huge smartphone can supply the water to its predecessor and whether the device also convinced us in everyday life, you will find out in this review!

overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Mi Max 2

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 625
GPU: Adreno 506
RAM: 4GB (LPDDR3)
Internal memory: 64GB / 128GB (eMMC5.1)
Memory extension: Yes

Display
Display Type: IPS
Display diagonal: 6.44 inches
Display resolution: 1920 x 1080 pixels
Screen Protector: Unknown
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main Camera: 12 Megapixel Sony IMX386
* PDAF (autofocus)
* Dual Tone LED Flash
Front camera: 5 megapixel

Network
Dual SIM: Yes
SIM size: Nano SIM + Micro SIM

2G: GSM B2 / B3 / B5 / B8 CDMA BC0 / CDMA EVDO BC0
3G: WCDMA B1 / B2 / B5 / B8 TD-SCDMA B34 / B39
4G: FDD-LTE B1/B3/B5/B7/B8 TD-LTE B38/B39/B40/41

wireless
WiFi: 802.11 a / b / g / n / ac MU-MIMO
Bluetooth: 4.2
GPS: Yes

sensors
* Ambient light sensor
* Accelerometer
* Proximity Sensor
* Hall sensor
* E-Compass
*Gyroscope
* Fingerprint Sensor

Accumulator
Battery: 5.300 mAh
Quick charge function: Quick Charge 3.0
Connection: USB-C
Headphone jack: 3.5 mm

Other
Operating system: Android 7.1.1 (MIUI)
Size: 17.41 x 8.87 x 0.76 cm
Weight: 211g

Scope of delivery

1x Xiaomi Mi Max 2
1x charger
1x USB-C Charging Cable
1x SIM needle
1x user manual

First impression of the Xiaomi Mi Max 2

The Xiaomi Mi Max 2 is a so-called phablet, a name that is composed of the terms smartphone and tablet and describes mobile devices beyond the 5.7 inch display diagonal. Due to its great popularity in Asia, Xiaomi has been operating under 2016 since Designation "Max" a phablet series that enjoys increasing obesity in this country as well.

Design, workmanship and Scope of delivery

Satte 17.41 x 8.87 x 0.76 cm measures that metal unibody case of the Xiaomi Mi Max 2, which makes the smartphone a sizeable Weight of 211g reached. The term "unibody" means as much as that the back and the frame form a unit, whereby visible transitions do not exist and the smartphone appears visually rounder overall.

The smartphone is set up as follows: front side There is the 6.44 inch large display with a striking, bezel 3.5 mm ready bezel. Below the display 3 capacitive and white illuminated control buttons were placed. Again above the display are the auricle, to the left of it the proximity sensor and right next to it the 5 megapixel front camera as well as the monochrome notification LED.

The housing frame includes on the right side the volume rocker and the power button. The SIM tray was placed on the left side of the frame. The dual SIM slot holds two SIM cards in the size "Nano" and "Micro", as well as it is possible, instead of the dual SIM function, to use the second slot for memory expansion using a micro SD memory card. The top and bottom of the frame are typically equipped with the microphones, the speaker, the USB-C connector, the 3.5 mm jack audio connector, and even an infrared transmitter.

The back The Xiaomi Mi Max 2 includes the 12 megapixel main camera with dual-tone LED flash, as well as the round fingerprint scanner, which is located in the upper third. Due to the unibody design, the backside is not removable, so that the battery can not be exchanged! In addition to the successful design, the smartphone is also processed without hesitation.

Supplied with smartphone, charger and USB-C cable

The scope of delivery of the Mi Max 2 is minimalist as usual. Included are that smartphone, USB-C cable, charger with NEMA-1 connector as well as a Chinese Manual, On a protective case or a screen protector was omitted.

Display

As a phablet, the Xiaomi Mi Max 2 has a display diagonal of lush 6.44 inches, The IPS display resolves with pin sharp clarity Full HD, with 1920 x 1080 pixels on and reaches one Dot density of 342 PPI, Despite the large display, individual pixels can not be seen with the naked eye.

By default, colors make the display particularly rich and hit you good mix between warm and cold color matching, In addition, the color profile can be individually adjusted within the display settings. Among other things, there are the Color profiles "Warm", "Standard" and "Cold". The Brightness of the display can be adjusted automatically based on the ambient light. There is also a function of automatic contrast adjustment, which also works with the help of the ambient light sensor. Despite the rather average Luminance of 450 Nit the display can be read well even in strong ambient light. Especially the automatic contrast adjustment convinces. Who wants to use the phablet for reading, for all those there is a special one read modewhich reduces the amount of blue light and thus protects the eyes. Also not to criticize is the Viewing angles, Even from extreme viewing angles, the color reproduction and the sharpness of the display are retained.

The Touchscreen recognizes a maximum of 10 simultaneous inputs. So-called Ghost Touches or other recognition errors did not exist during the test phase. The touch panel works without delay and inputs are detected precisely. With the "Double tap screen to wake" function, the smartphone can be fetched from standby by tapping the display twice. Which display glass Xiaomi used with this smartphone is not known.

Performance

The built-in processor is on Qualcomm Snapdragon 625, a mid-range processor with a total of 8 ARM Cortex-A53 processor cores that clock up to 2 GHz. Compared to last year released Xiaomi Mi Max, which was still equipped with a Snapdragon 650 or 652 (Prime Edition), the Snapdragon 625 is a minor performance downgrade. Instead, the Snapdragon 625 features an 14nm architecture improved energy efficiency and supports the USB 3.0 standard. The storage equipment amounts to one 4GB LPDDR3 memory and one 64GB, optionally also 128GB large eMMC 5.1 flash memory.

The everyday performance is surprisingly good. In direct comparison to a significantly more powerful Xiaomi Mi6, the Xiaomi Mi Max 2 apps opens only a fraction of the delay. Even after many apps are open in the background, the performance does not noticeably diminish. The user interface can be operated fluently and without delays.

The smartphone, on the other hand, shows performance drops in gaming. The predecessor model Xiaomi Mi Max is clearly superior. Games such as Asphalt 8 are playable, but depending on the situation you can feel the slight declines in the picture. However, the low temperature increase is positive again. Even after prolonged full load, the back of the case does not get uncomfortably hot.

User Interface

All Xiaomi smartphones are with the in-house MIUI Depending on the device, it is currently based on Android 6 or Android 7. Depending on which dealer one buys the smartphone, a specially adapted Store-ROM on the device, which is MIUI, but has been enhanced with additional features and apps, or with enhanced language selection. A disadvantage of the shop ROMs is that you can never be sure how harmful apps are preinstalled, as well as can not import automatic OTA updates. If you know something about flashing ROMs, you can install an official MIUI ROM in a few steps.

We received our test copy from GearBest, one of the largest import shops in China, which is known to often provide Xiaomi devices with a shop ROM. Surprisingly, the Xiaomi Mi Max 2 was the dealer's first test copy, not with a shop ROM, but with a official "Global Stable" ROM was provided. On the smartphone was the Global Stable 8.5.2.0, which is already based on Android 7.1.1.

MIUI itself is characterized by a heavily modified user interface which deviates significantly from Stock Android. Particularly interesting are the additional features that MIUI has to offer. On the Theme Launcher For example, different themes can be downloaded and selected in no time at all. The security Center Offers advanced security settings for app permissions and can also monitor apps. The so-called "Second Space" mode allows to create two user profiles. As a result, private can be separated from the business with one click. Updates are available with MIUI Global OTA (Over The Air).

Update 01. November 2017

The rollout of MIUI 9 Stable has begun. Owners of a Xiaomi Mi Max 2 already receive the update as an OTA directly to their smartphone. Furthermore, the MIUI 9 update can be downloaded directly from the official MIUI website (link), MIUI 9 is currently the most up-to-date and in-house Xiaomi ROM for smartphones and tablets.

Camera

The camera equipment amounts to one Main camera with a 12 megapixel Sony IMX386 image sensor and a f / 2.2 aperture, In contrast to Xiaomi Mi6, which also uses the Sony IMX386 as the main sensor, the camera of the Mi Max 2 offers no optical image stabilization (OIS). The front camera uses an unspecified 5 megapixel image sensor, One f / 2.0 aperture and one 85 ° wide angle.

Practical test of the main camera

The main camera generates in clear lighting detailed and sharp imagesthat deals with the dual main camera of the Xiaomi Mi6 can measure. In terms of color, the main camera of the Xiaomi Mi Max 2 is a bit cooler, which makes blue tones stand out better. In low light conditions, the images are also still useful, but the image noise increases significantly. In addition, it is becoming increasingly difficult to capture sharp images. Here it is Xiaomi Mi6 clearly superior with the dual camera and the OIS.

The PDAF autofocus works precisely and focused within the shortest possible time. The same applies to the trip timethat does not noticeably matter. The MIUI Camera app offers many features and settings. Among others, there are various filters to choose from, you can even be previewed. Various recording modes, such as the panorama mode, tilt shift or a special night mode are also integrated. Interesting is the manual recording mode, which allows individual adjustment options for the exposure time, the ISO and the focus.

Videos takes the main camera in 4K maximum. The refresh rate is 30 pictures-per-second. Even on 1080p no higher refresh rate is adjustable. It's too bad that Xiaomi waived any image stabilization, Even an electronic image stabilization is not available, which is why video shake very fast. Nevertheless, the pictures are convincing due to the richness of detail in good light conditions. In low light conditions, the video recordings become increasingly mushy and fade in the colors.

Practical test of the front camera

The front camera is suitable for one or the other selfie. Especially with the 85 ° wide-angle, it is also possible to easily bring several people into the picture. Videos takes the front camera only in HD. With the "Smart" and "Pro" recording modes can image artificially beautify.

connectivity

Telephony, WLAN and Bluetooth

The Xiaomi Mi Max 2 has one Hybrid SIM slot the one with two SIM cards (Nano + Micro) or alternatively with a SIM and a Micro SD memory card can be equipped. The reception strength and transmission quality is not objectionable in the mobile network. LTE Band 20 is not supported on this Xiaomi smartphoneNevertheless, the Mi Max 2 is easy to use in everyday life. In many places you are well served with H + and in most big cities the LTE reception is no problem. Also in the telephony, the device is a good figure. Spoken speech is transmitted very clearly and without any disturbing noises.

The are supported WiFi protocols 802.11a / b / g / n / ac and a Bluetooth 4.2, In the test, a good connection stability with high data throughput rate was achieved. Also over Bluetooth there were no disturbances or disconnections.

Update 15. August 2017

Meanwhile, some import dealers have that Mi Max 2 as "Global Version" listed. Previously released Xiaomi smartphones, which are sold under the name "Global Version", usually covered additional frequency bands, such as LTE band 20. The global version of the Mi Max 2 includes no LTE band 20! Presumably, it is rather the CN version, which has the original Xiaomi Global ROM preinstalled!

GPS and sensors

GPS test outdoorA GPS fix was found within a few seconds. There were always enough satellites available for position-accurate navigation. An additional one E-Compass facilitates navigation on foot.

Sensory is the smartphone with a Ambient light sensor, One Accelerometer, One Proximity sensor, One Hall sensor, One E-Compass and a gyroscope equipped. NFC does not exist. An additional one Infrared transmitter allows the control of various receivers, such as televisions. On the back is a Fingerprint scanner, which was characterized in the test by a low Entsperrzeit and high detection rate.

Audio

Also sonically convinced the Xiaomi Mi Max 2. As already at Xiaomi Mi6, with the help of the pinna and the speaker, located next to the USB-C socket spatial stereo sound generated. Tonal subtleties are well presented, so that the smartphone is quite suitable for listening to music or watching movies. The maximum volume convinced and even at full volume no unpleasant scratching. On a 3.5mm jack audio jack was not waived despite the USB-C connection. The sound over the audio connection is also convincing.

Accumulator

The capacity of the battery is 5300 mAh. Due to the unibody case, it is not possible to replace the battery. In everyday life, the Xiaomi Mi Max 2 proves to be particularly accoustic. The smartphone achieves average performance through the energy-efficient Snapdragon 625 processor and the well-optimized MIUI 8.5 Screen-on times of about 13 hours, Even after intensive use (Gaming and streaming) the smartphone had to after 1 ½ days to be charged. at normal use (WhatsApp and web browsing) the smartphone had to after 3 days to be charged. By the support Quick charge function "Quick Charge 3.0" the battery is already fully charged after 2 ½ hours. To charge the battery only 50%, you only need 55 minutes!

Price Comparison

Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipped from Germany
217,55€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Hong Kong
253,81€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
256,32€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Europe
287,56€
Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
347,09€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 02
Price Comparison - Buy Banggood
Shipping Shipping from Hong Kong
217,55€
Price Comparison - Buy Banggood
Shipping Shipping from Hong Kong
226,62€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Europe
226,62€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from Hong Kong
319,99€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Hong Kong
338,65€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 02

Final Words

Positive

►Very good workmanship
►A nice unibody design
►Energy efficient processor
►Speichererweiterung
►Good display
►Good main camera
►Good reception quality
►Signal-strong GPS
►Fast fingerprint scanner
►Quick Charge 3.0
►Excellent battery life

Negative

►Weak graphics performance
►Storage a little slow
►Camera in low light conditions
►No image stabilization
►No LTE band 20

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
9.0
-
application
9.0
-
Design
9.0
-
Display
8.5
-
Performance
6.5
-
User Interface
8.0
-
Camera
7.5
-
Fingerprint scanner
8.5
-
connectivity
8.0
-
GPS & sensors
8.5
-
Audio
8.0
-
Accumulator
10
-
Summary

The Xiaomi Mi Max 2 is a top-of-the-range midrange smartphone. Especially those who are looking for a phablet beyond the 5.7 Zoll will get an outstanding package with the Max 2, which leaves nothing to be desired. In contrast to its predecessor, although a lower-performance processor was installed, this is characterized by a much better energy efficiency and shows only in gaming performance weaknesses.

8.4
Our rating
-
user Rating
You have rated this

2
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoStefan cow Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Stefan cow
guest
Stefan cow

I have to wonder, that the "Battery Drainage & Fingerprint-Problem" that almost all Mi Max. 2 owners after the Mi Update a few weeks ago now have not mentioned a word! Before the update, the smartphone ran with excessive use 3 days, without a recharge was necessary. After this stupid update, the battery does not even hold 1 day, even if "mobile Internet" is hardly on and you do not play games etc. Really a mess! People bought the part as a cross-country phone and not that it's like a 40 Euro cell phone every day. Inquiries to Xiaomi remain unanswered, next week I leave the Stiftung Warentest the hand - I have in addition the battery problem, the strong suspicion that the mobile since the update massively send private data to China! I really hope that Xiaomi from European committees like that... Continue reading "

Reviews
2
Review

Xiaomi Mi Max 2 Test – Smartphone mit Riesen-Akku!

by 27. September 2018

Smartphones jenseits der 6 Zoll sind vor allem in Asien beliebt. Das Xiaomi Mi Max 2 ist die neue und größtenteils verbesserte Version des beliebten 6.44 Zoll Xiaomi Phablets. Ob das riesige Smartphone dem Vorgänger das Wasser reichen kann und ob uns das Gerät auch im Alltag überzeugen konnte, das erfährst du in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi Max 2

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 625
GPU: Adreno 506
RAM: 4GB (LPDDR3)
Interner Speicher: 64GB / 128GB (eMMC5.1)
Speichererweiterung: Ja

Display
Displaytyp: IPS
Displaydiagonale: 6.44 Zoll
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel
Displayschutz: Unbekannt
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 12 Megapixel Sony IMX386
*PDAF (Autofokus)
*Dual-Tone LED Blitz
Frontkamera: 5 Megapixel

Netz
Dual-SIM: Ja
SIM-Größe: Nano SIM + Micro SIM

2G: GSM B2/B3/B5/B8 CDMA BC0 / CDMA EVDO BC0
3G: WCDMA B1/B2/B5/B8 TD-SCDMA B34/B39
4G: FDD-LTE B1/B3/B5/B7/B8 TD-LTE B38/B39/B40/41

Wireless
WiFi: 802.11 a/b/g/n/ac MU-MIMO
Bluetooth: 4.2
GPS: Ja

Sensoren
*Umgebungslichtsensor
*Beschleunigungssensor
*Näherungssensor
*Hall-Sensor
*E-Kompass
*Gyroskop
*Fingerabdrucksensor

Akku
Akku: 5.300 mAh
Schnellladefunktion: Quick-Charge 3.0
Anschluss: USB-C
Kopfhöreranschluss: 3.5 mm

Sonstige
Betriebssystem: Android 7.1.1 (MIUI)
Größe: 17.41 x 8.87 x 0.76 cm
Gewicht: 211g

Lieferumfang

1x Xiaomi Mi Max 2
1x Ladegerät
1x USB-C Ladekabel
1x SIM-Nadel
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zum Xiaomi Mi Max 2

Update 27. September 2018

GearBest hat eine neue Promotion für das Xiaomi Mi Max 2 Smartphone gestartet! Mit Coupon erhältst du das Smartphone in Gold für 203.56€. Der Versand erfolgt dank Germany Express innerhalb von 10-14 Werktagen. Alle weiteren Infos zur Aktion findest du in den folgenden Boxen!

GearBest Coupon - Xiaomi Mi Max 2 (64GB - Gold)

Das Xiaomi Mi Max 2 Smartphone in der International Version mit 4+64GB Speicher und in der Farbe Gold für 203.56€. Mit dem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.

GearBest Coupon - Xiaomi Mi Max 2 (64GB - Gold)

Das Xiaomi Mi Max 2 Smartphone in der International Version mit 4+64GB Speicher und in der Farbe Gold für 203.56€. Mit dem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.

Das Xiaomi Mi Max 2 ist ein so genanntes Phablet, eine Bezeichnung die sich aus den Begriffen Smartphone und Tablet zusammensetzt und Mobilgeräte jenseits der 5.7 Zoll Displaydiagonale beschreibt. Aufgrund großer Beliebtheit im asiatischen Raum, führt Xiaomi seit 2016 unter der Bezeichnung „Max“ eine Phablet-Reihe, die sich auch hierzulande zunehmender Beleibtheit erfreut.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Satte 17.41 x 8.87 x 0.76 cm misst das metallene Unibody Gehäuse des Xiaomi Mi Max 2, wodurch das Smartphone ein beachtliches Gewicht von 211g erreicht. Unter dem Begriff „Unibody“ versteht man so viel wie, dass die Rückseite und der Rahmen eine Einheit bilden, wodurch sichtbare Übergänge nicht existieren und das Smartphone optisch insgesamt runder erscheint.

Aufgebaut ist das Smartphone folgendermaßen: Vorderseitig befindet sich das 6.44 Zoll große Display mit einer markanten, 3.5 mm bereiten Einfassung (Bezel). Unterhalb des Displays wurden 3 kapazitive und weiß-beleuchtete Bedientasten platziert. Wiederum oberhalb des Displays befinden sich die Ohrmuschel, links daneben der Näherungssensor und rechts daneben die 5 Megapixel Frontkamera sowie die einfarbige Benachrichtigungs-LED.

Der Gehäuserahmen beinhaltet auf der rechten Seite die Lautstärkewippe und die Einschalttaste. Auf der linken Rahmenseite wurde der SIM-Tray platziert. Der Dual-SIM Slot fasst zwei SIM-Karten in der Größe „Nano“ und „Micro“, als auch ist es möglich, statt der Dual-SIM Funktion, den zweiten Slot zur Speichererweiterung mittels einer Micro-SD Speicherkarte zu nutzen. Oberseite und Unterseite des Rahmens sind typischerweise mit den Mikrofonen, dem Lautsprecher, dem USB-C Anschluss, dem 3.5 mm Klinke-Audioanschluss und sogar einen Infrarot-Sender ausgestattet.

Die Rückseite des Xiaomi Mi Max 2 umfasst die 12 Megapixel Hauptkamera samt Dual-Tone LED Blitz, sowie den runden Fingerabdruckscanner, der sich im oberen Drittel befindet. Durch das Unibody Design ist die Rückseite nicht abnehmbar, wodurch der Akku nicht getauscht werden kann! Neben dem gelungenen Design ist das Smartphone auch anstandslos verarbeitet.

Lieferumfang mit Smartphone, Ladegerät und USB-C Kabel

Der Lieferumfang des Mi Max 2 fällt gewohnt minimalistisch aus. Enthalten sind das Smartphone, ein USB-C Kabel, ein Ladegerät mit NEMA-1 Steckverbindung sowie eine chinesische Bedienungsanleitung. Auf eine Schutzhülle oder eine Displayschutzfolie wurde verzichtet.

Display

Als Phablet besitzt das Xiaomi Mi Max 2 eine Displaydiagonale von üppigen 6.44 Zoll. Das IPS Display löst gestochen scharf in Full-HD, mit 1920 x 1080 Pixel auf und erreicht eine Punktdichte von 342 PPI. Trotz des großen Displays sind einzelne Bildpunkte mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Farben stellt das Display standardmäßig besonders satt dar und trifft einen guten Mix zwischen warmer und kalter Farbabstimmung. Zusätzlich lässt sich innerhalb der Displayeinstellungen das Farbprofil individuell anpassen. Unter anderem gibt es die Farbprofile „Warm“, „Standard“ und „Kalt“. Die Helligkeit des Displays kann anhand des Umgebungslichtes automatisch angepasst werden. Daneben gibt es eine Funktion der automatischen Kontrastanpassung, die ebenfalls mit Hilfe des Umgebungslichtsensors arbeitet. Trotz der eher durchschnittlichen Leuchtdichte von 450 Nit lässt sich das Display auch bei stärkerem Umgebungslicht hervorragend ablesen. Vor allem die automatische Kontrastanpassung überzeugt dabei. Wer das Phablet zum Lesen nutzen möchte, für all diejenigen gibt es einen speziellen Lesemodus, der den Anteil an blauem Licht reduziert und dadurch die Augen schont. Ebenfalls nicht zu kritisieren ist die Blickwinkelstabilität. Selbst aus extremen Betrachtungswinkeln bleiben die Farbdarstellung und die Displayschärfe erhalten.

Der Touchscreen erkennt maximal 10 gleichzeitige Eingaben. So genannte Ghost Touches oder sonstige Erkennungsfehler gab es während der Testphase nicht. Das Touchpanel arbeitet ohne Verzögerung und Eingaben werden präzise erkannt. Mit der „Double tap screen to wake“ Funktion kann das Smartphone durch zweimaliges Klopfen auf das Display aus dem Standby geholt werden. Welches Displayglas Xiaomi bei diesem Smartphone verwendet, ist nicht bekannt.

Leistung

Der verbaute Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon 625, ein Mittelklasse Prozessor mit insgesamt 8 ARM Cortex-A53 Prozessorkernen, die mit bis zu 2 GHz takten. Im Vergleich zum letzten Jahr erschienenen Xiaomi Mi Max, das noch mit einem Snapdragon 650 bzw. 652 (Prime-Edition) ausgestattet war, ist der Snapdragon 625 ein geringfügiges Leistungs-Downgrade. Stattdessen bietet der Snapdragon 625 durch seine 14nm Architektur eine verbesserte Energieeffizienz und unterstützt den USB 3.0 Standard. Die Speicherausstattung beläuft sich auf einen 4GB LPDDR3 Arbeitsspeicher und einen 64GB, wahlweise auch 128GB großen eMMC 5.1 Flash-Speicher.

Die Alltags-Performance ist überraschend gut. Im direkten Vergleich zu einem deutlich leistungsstärkeren Xiaomi Mi6, öffnet das Xiaomi Mi Max 2 Apps nur einen Bruchteil verzögert. Selbst nachdem zahlreiche Apps im Hintergrund geöffnet sind, lässt die Leistung nicht spürbar nach. Die Benutzeroberfläche lässt sich insgesamt flüssig und ohne Verzögerungen bedienen.

Leistungseinbrüche zeigt das Smartphone hingegen beim Gaming. Das Vorgänger-Modell Xiaomi Mi Max ist dabei deutlich überlegen. Spiele wie Asphalt 8 sind zwar spielbar, je nach Situation spürt man jedoch die leichten Bildeinbrüche. Wiederum positiv ist allerdings der geringe Temperaturanstieg. Selbst nach längerer Volllast wird die Gehäuserückseite nicht unangenehm heiß.

Benutzeroberfläche

Sämtliche Xiaomi Smartphones sind mit dem hauseigenen MIUI ausgestattet, das je nach Gerät derzeit auf Android 6 oder Android 7 basiert. Je nachdem von welchem Händler man das Smartphone erwirbt, kann sich eine eigens angepasste Shop-ROM auf dem Gerät befinden, bei der es sich zwar um MIUI handelt, welche jedoch um zusätzliche Funktionen und Apps erweitert wurde bzw. eine erweiterte Sprachauswahl bietet. Ein Nachteil der Shop-ROMs ist, dass man sich nie sicher sein kann, inwiefern schädliche Apps vorinstalliert sind, als auch lassen sich keine automatischen OTA Updates einspielen. Wer sich etwas mit dem Flashen von ROMs auskennt, kann in wenigen Schritten eine offizielle MIUI ROM aufspielen.

Unser Testexemplar erhielten wir von GearBest, einem der größten Import-Shops aus China, der dafür bekannt ist, Xiaomi Geräte häufig mit einer Shop-ROM zu versehen. Überraschenderweise war das Xiaomi Mi Max 2 das erste Testexemplar des Händlers, das nicht mit einer Shop-ROM, sondern mit einer offiziellen „Global Stable“ ROM versehen war. Auf dem Smartphone befand sich die Global Stable 8.5.2.0, die bereits auf Android 7.1.1 basiert.

MIUI selbst zeichnet sich durch eine stark modifizierte Benutzeroberfläche aus, die von Stock Android deutlich abweicht. Besonders interessant sind die zusätzlichen Funktionen, die MIUI zu bieten hat. Über den Theme-Launcher lassen sich beispielsweise verschiedene Themes im Handumdrehen herunterladen und auswählen. Das Sicherheitscenter bietet erweiterte Sicherheitseinstellungen zu den App-Berechtigungen und kann Apps auch gezielt überwachen. Der so genannte „Second Space“ Modus ermöglicht es zwei Nutzerprofile anzulegen. Dadurch lässt sich Privates mit einem Klick vom Geschäftlichen trennen. Updates erhält man mit MIUI Global OTA (Over The Air).

Update 01. November 2017

Der Rollout der MIUI 9 Stable hat begonnen. Besitzer eines Xiaomi Mi Max 2 erhalten das Update bereits als OTA direkt auf ihr Smartphone. Des Weiteren kann das MIUI 9 Update direkt über die offizielle MIUI Webseite heruntergeladen werden (Link). MIUI 9 ist die derzeit aktuellste und hauseigene Xiaomi ROM für Smartphones und Tablets.

Kamera

Die Kameraausstattung beläuft sich auf eine Hauptkamera mit einem 12 Megapixel Sony IMX386 Bildsensor und einer f/2.2 Blende. Im Gegensatz zum Xiaomi Mi6, das ebenfalls den Sony IMX386 als Hauptsensor verwendet, bietet die Kamera des Mi Max 2 keine Optische-Bildstabilisierung (OIS). Die Frontkamera nutzt einen nicht näher benannten 5 Megapixel Bildsensor, eine f/2.0 Blende und einen 85° Weitwinkel.

Praxistest der Hauptkamera

Die Hauptkamera erzeugt bei guten Lichtverhältnissen detailreiche und scharfe Bilder, die sich mit der Dualen-Hauptkamera des Xiaomi Mi6 messen können. Farblich ist die Hauptkamera des Xiaomi Mi Max 2 etwas kühler abgestimmt, wodurch vor allem Blautöne besser zur Geltung kommen. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Bildaufnahmen ebenfalls noch zu gebrauchen, allerdings nimmt das Bildrauschen deutlich zu. Zusätzlich wird es zunehmend schwieriger scharfe Bilder aufzunehmen. Hierbei ist das Xiaomi Mi6 mit der dualen Kamera und der OIS ganz klar überlegen.

Der PDAF Autofokus arbeitet präzise und fokussiert innerhalb kürzester Zeit. Gleiches gilt für die Auslösezeit, die nicht spürbar ins Gewicht fällt. Die MIUI Kamera-App bietet zahlreiche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Unter anderen stehen verschiedene Filter zu Auswahl, dich sogar bereits in der Vorschau angeschaut werden können. Verschiedene Aufnahmemodi, wie z.B. der Panoramamodus, Tilt Shift oder ein spezieller Nachtmodus sind ebenfalls integriert. Interessant ist der manuelle Aufnahmemodus, der individuelle Einstellungsmöglichkeiten zur Belichtungszeit, dem ISO und dem Fokus gestattet.

Videos nimmt die Hauptkamera maximal in 4K auf. Die Bildwiederholrate liegt bei 30 Bildern-pro-Sekunde. Selbst auf 1080p ist keine höhere Bildwiederholrate einstellbar. Schade ist auch, dass Xiaomi auf jegliche Bildstabilisierung verzichtet. Selbst eine Elektronische-Bildstabilisierung ist nicht vorhanden, weshalb Videoaufnahmen sehr schnell verwackeln. Dennoch überzeugen die Aufnahmen durch Detailreichtum bei guten Lichtverhältnissen. Bei schlechten Lichtverhältnissen werden die Videoaufnahmen zunehmend matschig und verblassen in den Farben.

Praxistest der Frontkamera

Die Frontkamera eignet sich für das ein oder andere Selfie. Vor allem durch den 85° Weitwinkel können auch problemlos mehrere Personen ins Bild gebracht werden. Videos nimmt die Frontkamera nur in HD auf. Mit dem „Smart“ und „Pro“ Aufnahmemodus lassen sich Bildaufnahmen künstlich verschönern.

Konnektivität

Telefonie, WLAN und Bluetooth

Das Xiaomi Mi Max 2 verfügt über einen Hybrid-SIM-Slot der einerseits mit zwei SIM-Karten (Nano + Micro) oder alternativ mit einer SIM und einer Micro SD-Speicherkarte bestückt werden kann. Die Empfangsstärke und Übertragungsqualität ist im Mobilfunknetz nicht zu beanstanden. LTE Band 20 wird zwar auch bei diesem Xiaomi Smartphone nicht unterstützt, dennoch lässt sich das Mi Max 2 im Alltag problemlos nutzen. Vielerorts ist man mit H+ bestens bedient und in den meisten Großstädten ist auch der LTE Empfang kein Problem. Auch bei der Telefonie gibt das Gerät eine gute Figur ab. Gesprochenes wird überaus klar und ohne Störgeräusche übertragen.

Unterstützt werden die WiFi Protokolle 802.11a/b/g/n/ac und Bluetooth 4.2. Im Test wurde eine gute Verbindungsstabilität bei hoher Datendurchsatzrate erreicht. Auch über Bluetooth gab es keinerlei Störungen oder Verbindungsabbrüche.

Update 15. August 2017

Mittlerweile haben vereinzelte Import-Händler das Mi Max 2 als „Global Version“ gelistet. Zuvor erschienene Xiaomi Smartphones, die unter der Bezeichnung „Global Version“ verkauft werden, deckten meist zusätzliche Frequenzbänder, wie z.B. LTE Band 20 ab. Die Global Version des Mi Max 2 umfasst kein LTE Band 20! Vermutlich handelt es sich vielmehr um die CN Version, welche die originale Xiaomi Global ROM vorinstalliert hat!

GPS und Sensoren

GPS Test OutdoorEin GPS Fix wurde innerhalb weniger Sekunden gefunden. Zur positionsgenauen Navigation standen ständig genügend Satelliten zur Verfügung. Ein zusätzlicher E-Kompass erleichtert die Navigation zu Fuß.

Sensorisch ist das Smartphone mit einem Umgebungslichtsensor, einem Beschleunigungssensor, einem Näherungssensor, einem Hall-Sensor, einem E-Kompass und einem Gyroskop ausgestattet. NFC ist nicht vorhanden. Ein zusätzlicher Infrarot-Sender ermöglicht die Steuerung verschiedener Empfangsgeräte, wie z.B. Fernseher. Rückseitig befindet sich ein Fingerabdruckscanner, der sich im Test durch eine geringe Entsperrzeit und hohe Erkennungsrate auszeichnete.

Audio

Auch klanglich überzeugt das Xiaomi Mi Max 2. Wie bereits beim Xiaomi Mi6, wird mit Hilfe der Ohrmuschel und dem, neben der USB-C Buchse befindlichen, Lautsprecher ein räumlicher Stereoklang erzeugt. Klangliche Feinheiten werden gut dargestellt, sodass sich das Smartphone durchaus zum Musik hören oder Filme schauen eignet. Die maximale Lautstärke überzeugt und selbst auf voller Lautstärke entsteht kein unangenehmes Kratzen. Auf eine 3.5mm Klinke-Audiobuchse wurde trotz des USB-C Anschlusses nicht verzichtet. Der Klang über den Audioanschluss überzeugt ebenfalls.

Akku

Die Kapazität des Akkus beträgt 5300 mAh. Durch das Unibody Gehäuse ist es nicht möglich, den Akku auszutauschen. Im Alltag erweist sich das Xiaomi Mi Max 2 als besonders akkustark. Durch den energieeffizienten Snapdragon 625 Prozessor und das darauf gut optimierte MIUI 8.5 erreicht das Smartphone durchschnittliche Screen-On Zeiten von ungefähr 13 Stunden. Selbst nach intensiver Nutzung (Gaming und Streaming) musste das Smartphone erst nach 1 ½ Tagen aufgeladen werden. Bei normaler Nutzung (WhatsApp und Web-Browsing) musste das Smartphone erst nach 3 Tagen aufgeladen werden. Durch die unterstütze Schnellladefunktion „Quick Charge 3.0“ ist der Akku bereits nach 2 ½ Stunden vollständig aufgeladen. Um den Akku nur um 50% zu laden, benötigt man lediglich 55 Minuten!

Preisvergleich

GearBest Coupon - Xiaomi Mi Max 2 (64GB - Gold)

Das Xiaomi Mi Max 2 Smartphone in der International Version mit 4+64GB Speicher und in der Farbe Gold für 203.56€. Mit dem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.

GearBest Coupon - Xiaomi Mi Max 2 (64GB - Gold)

Das Xiaomi Mi Max 2 Smartphone in der International Version mit 4+64GB Speicher und in der Farbe Gold für 203.56€. Mit dem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Hongkong
254,31€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
274,76€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Hongkong
140,84€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Deutschland
176,05€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
278,00€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 10:03
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus Hongkong
167,99€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Hongkong
335,91€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Hongkong
310,74€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus Europa
220,07€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus Hongkong
259,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 10:03
Positiv

►Sehr gute Verarbeitung
►Ansprechendes Unibody Design
►Energieeffizienter Prozessor
►Speichererweiterung
►Gutes Display
►Gute Hauptkamera
►Gute Empfangsqualität
►Signalstarkes GPS
►Schneller Fingerabdruckscanner
►Quick Charge 3.0
►Hervorragende Akkulaufzeit

Negativ

►Schwache Grafikleistung
►Speicher etwas langsam
►Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen
►Keine Bildstabilisierung
►Kein LTE Band 20

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Verarbeitung
9.0
Design
9.0
Display
8.5
Leistung
6.5
Benutzeroberfläche
8.0
Kamera
7.5
Fingerabdruckscanner
8.5
Konnektivität
8.0
GPS & Sensoren
8.5
Audio
8.0
Akku
10
Fazit

Das Xiaomi Mi Max 2 ist ein top ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone. Gerade wer auf der Suche nach einem Phablet jenseits der 5.7 Zoll ist, erhält mit dem Max 2 ein hervorragendes Gesamtpaket, das kaum Wünsche offen lässt. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde zwar ein leistungsschwächerer Prozessor verbaut, dieser zeichnet sich jedoch durch eine weitaus bessere Energieeffizienz aus und zeigt lediglich im Gaming Performanceschwächen.

8.4
Punkte
You have rated this

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoStefan Kuhs Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Stefan Kuhs
Gast
Stefan Kuhs

Ich muss mich schon wundern , daß das „Battery Drainage & Fingerprint-Problem“ das quasi alle Mi Max. 2 Besitzer nach dem Mi Update vor ein paar Wochen jetzt haben mit keinem Wort erwähnt wird! Vor dem Update lief das Smartphone mit exzessiver Nutzung 3 Tage , ohne das ein Aufladen nötig war . Nach diesem blöden Update hält der Akku nicht mal 1 Tag, auch nicht wenn „mobiles Internet“ kaum an ist und man keine Spiele spielt etc. Wirklich eine Sauerei!!! Die Leute haben das Teil als Langlaufhandy gekauft und nicht, daß man es wie ein 40 Euro Handy jeden Tag an die Steckdose hängt. Anfragen an Xiaomi bleiben unbeantwortet, nächste Woche überlasse ich der Stiftung Warentest das Hand – ich habe nämlich zudem Akkuproblem den dringenden Verdacht, daß das Handy seit dem Update massiv private Daten nach China schickt! Ich hoffe wirklich , daß Xiaomi von europäischen Gremien so… Weiterlesen »