News
0

Xiaomi Mi TV 4 - 4K HDR TV

by Timo14. February 2018

Xiaomi has now arrived in the home entertainment sector and leads under the name "Mi TV" its own TV model series. Internationally, the Mi TVs have not found favor, the smart user interface of the television is mainly aimed at the Chinese end user. However, with the Mi TV 4 announced in India in mid-February, the Chinese electronics giant could well achieve an international breakthrough. After all, the user interface of the (Indian) Mi TV 4 is completely in English!

overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Mi TV 4

Specifications

Display
Diagonal: 55 inches
Resolution: 3840 × 2160
Panel: Samsung LED

Viewing angle: 178 °
Response time: 8 ms
Contrast Ratio: 6000: 1
Refresh rate: 60 Hz
HDR: HDR10

Audio
Speaker: 2x 8 Watt
Multichannel: Dolby + DTS-HD

Connections
3x HDMI 2.0 (1x ARC) + HDCP 2.2
2x USB Type-A (1x 2.0, 1x 3.0)
1x AV Out
1x SPDIF (coaxial)
1x antenna
1x RJ45 (Ethernet)

Smart TV
Designation: MIUI TV
Processor: Amlogic Cortex A53 quad-core
Memory: 2GB
Internal memory: 8GB (eMMC)
WiFi: 802.11 a / b / g / n
Bluetooth: BLE 4.0
AI: PatchWall

Other
Stand: Yes
Wall mounting: Yes
Image area: 1232.1 x 730.6 x 4.9 mm
Size: 1232.1 791.7 x x 48 mm
Weight: 17.2 kg (with foot 17.8 kg)

Foreword: Mi TV 4

The Xiaomi Mi TV 4 is not a new product, but has already been presented to international audiences as part of the CES 2017. Despite the international presentation, the TV in June is 2017 exclusively in the Chinese market appeared. Internationally active import shops such as GearBest have not included the television in their assortment until today, the Mi TV series is very well integrated and exclusively available in Chinese MIUI TV for the international market mostly uninteresting, On the 14. February 2018 took another step with Xiaomi and introduced the Mi TV 4 in its 55 Customs version in India. Although the MIUI TV installed on this device is mainly aimed at the Indian end user, the user interface, which is also available in English, offers new possibilities.

Xiaomi Mi TV 4 test

Design and connections

Xiaomi advertises the Mi TV 4 as the world's thinnest LED TV. With a Thickness of just 4.9 mm and a nearly frameless design, the TV is indeed a real eye-catcher. Of course, not the entire TV is as slim as advertised. The base, as well as the electronics and connections must also be accommodated somehow. In the lower third (39 mm) of the TV there is a corresponding housing. At the widest point, a thickness of 49 mm is achieved. The connection options These include three HDMI 2.0 jacks (1x ARC) with HDCP 2.2 compatibility, one coaxial SPDIF jack, one AV output, two USB jacks, one USB 2.0, the other USB 3.0, a RJ45 Ethernet jack, and a USB port antenna input. A Wall mounting option is provided.

Connections and specifications

4K HDR and Dolby Audio

In terms of image quality and sound, too, Xiaomi's Mi TV 4 tries to juxtapose well-known home entertainment users. At a Image diagonal of 55 inches the TV offers one Resolution of 3840 × 2160 pixels, The built-in LED panel comes from Samsung, To raise the quality of the image reproduction again is the HDR10 standard supported. The statistical contrast ratio according to Xiaomi 6000:1. The refresh rate the manufacturer states 60 Hz at. The reaction time is 8 ms, Sonically, the Mi TV 4 is also very well equipped. Two 8 Watt speaker, as well as a support from Dolby Audio and DTS HD provide a tonal viewing experience.

Xiaomi Mi TV 4 review

MIUI TV with PatchWall

Its Smart TV function the Xiaomi TV gets through MIUI TV with PatchWall AI Compatibility. Anyone who has already dealt with the Xiaomi set-top boxes will already know MIUI TV from these devices. Nothing else is in the Mi TV 4. The built-in TV Smart TV hardware is characterized by a Amlogic Cortex A53 quad-core processor with 1.8 GHz clock rate, one Mali-T830 MP2 GPU as well as one 2GB memory and one 8GB large flash memory out. MPEG1 / 2 / 4, REAL, H.265 and H.264 decodes the integrated box at the hardware level. A wireless connection can be over WLAN (802.11 a / b / g / n) or Bluetooth (BLE 4.0) being constructed.

TV Render (1)

Although the Mi TV 4 presented in India is identical in hardware to the Chinese model, Xiaomi has adapted the MIUI TV of the Indian TV set accordingly. Decisive here is the possibility of English speech output, Although the Indian MIUI TV is still strongly tied to the respective market through its regional apps, it is quite possible that Xiaomi, according to the Indian market Google Play support as a sideload subsequently files. That is, what would be unthinkable in a Chinese Mi TV 4, namely offering a Google Play support would be quite understandable in the Indian counterpart, but you would like to occur in direct competition with Samsung, LG and other sizes.

TV Render (2)

The patch Wall is the "Artificial Intelligence System" of MIUI TV. The artificial intelligence searches through all TV apps for content and provides, among other film suggestions according to the user behavior. The PatchWall AI was previously only available to the Chinese market.

Initial Coverage

With the Indian start of the Xiaomi Mi TV 4 It might be interesting to see how Xiaomi's regionally limited usability of MIUI TV will change. Just by the English language edition and the eventual Google Play support, there are new opportunities, which could make the Mi TV also interesting for local import shoppers. For users from China and the test reports published there, the Mi TV 4 performs excellently and would be, compared to the price of $ 624 or 507 €, a real price junker!

Product page (international): mi.com/en/mitv4/

Product page (India): mi.com/in/mi-led-smart-tv-4-55/

Price Comparison

Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
2.274,55€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 01
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
3.351,09€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 01
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
285,93€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 01
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
582,48€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 02: 01

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

Xiaomi Mi TV 4 – 4K HDR Fernseher

by TimoFebruar 14, 2018

Xiaomi ist mittlerweile auch im Home Entertainment Bereich angekommen und führt unter der Bezeichnung "Mi TV" eine eigene TV-Modellreihe. International haben die Mi TVs noch keinen Anklang gefunden, richtet sich die smarte Benutzeroberfläche der Fernseher hauptsächlich an den chinesischen Endverbraucher. Mit dem Mitte Februar in Indien angekündigten Mi TV 4, könnte der chinesische Elektronikriese aber durchaus einen internationalen Durchbruch erreichen. Immerhin steht die Benutzeroberfläche des (indischen) Mi TV 4 komplett auf Englisch zur Verfügung!

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi TV 4

Spezifikationen

Display
Diagonale: 55 Zoll
Auflösung: 3840 × 2160
Panel: Samsung LED

Betrachtungswinkel: 178°
Reaktionszeit: 8 ms
Kontrastverhältnis: 6000:1
Bildwiederholrate: 60 Hz
HDR: HDR10

Audio
Lautsprecher: 2x 8 Watt
Mehrkanal: Dolby + DTS-HD

Anschlüsse
3x HDMI 2.0 (1x ARC) + HDCP 2.2
2x USB-Typ-A (1x 2.0, 1x 3.0)
1x AV-Out
1x SPDIF (koaxial)
1x Antenne
1x RJ45 (Ethernet)

Smart TV
Bezeichnung: MIUI TV
Prozessor: Amlogic Cortex A53 Quad-Core
Arbeitsspeicher: 2GB
Interner Speicher: 8GB (eMMC)
WiFi: 802.11 a/b/g/n
Bluetooth: BLE 4.0
AI: PatchWall

Sonstige
Standfuß: Ja
Wandbefestigung: Ja
Bildfläche: 1232.1 x 730.6 x 4.9 mm
Größe: 1232.1 x 791.7 x 48 mm
Gewicht: 17.2 kg (mit Fuß 17.8 kg)

Vorwort: Mi TV 4

Der Xiaomi Mi TV 4 ist kein neues Produkt, sondern wurde bereits im Rahmen der CES 2017 dem internationalen Publikum präsentiert. Trotz der internationalen Präsentation, ist der Fernseher im Juni 2017 ausschließlich auf dem chinesischen Markt erschienen. International agierende Import-Shops wie GearBest haben den Fernseher bis heute nicht in ihr Sortiment aufgenommen, ist die Mi TV Reihe durch das sehr stark eingebundene und ausschließlich auf chinesisch zur Verfügung stehende MIUI TV für den internationalen Markt überwiegend uninteressant. Am 14. Februar 2018 hat Xiaomi jedoch einen neuen Schritt gewagt und den Mi TV 4 in seiner 55 Zoll Ausführung in Indien vorgestellt. Zwar richtet sich das auf diesem Gerät installierte MIUI TV überwiegend an den indischen Endverbraucher, allerdings bieten sich durch die, auch in Englisch zur Verfügung stehende Benutzeroberfläche neue Möglichkeiten.

Xiaomi Mi TV 4 Test

Design und Anschlüsse

Xiaomi bewirbt den Mi TV 4 als den weltweit dünnsten LED TV. Mit einer Dicke von gerade einmal 4.9 mm und einem fast rahmenlosen Design ist das Fernsehgerät tatsächlich ein echter Hingucker. Natürlich ist nicht der gesamte Fernseher so schlank wie beworben. Der Standfuß, sowie die Elektronik samt Anschlüsse müssen auch irgendwie untergebracht werden. Im unteren Drittel (39 mm) des TV befindet sich hierfür ein entsprechendes Gehäuse. An der breitesten Stelle wird eine Dicke von 49 mm erreicht. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf drei HDMI 2.0 Buchsen (1x ARC) mit HDCP 2.2 Kompatibilität, eine koaxiale SPDIF-Buchse, einen AV-Ausgang, zwei USB-Buchsen, eine davon USB 2.0, die andere USB 3.0, eine RJ45 Ethernet-Buchse, und einen Antennen-Eingang. Eine Wandbefestigungsmöglichkeit ist vorgesehen.

Anschlüsse und Spezifikationen

4K HDR und Dolby Audio

Auch bei der Bildqualität und dem Klang versucht sich Xiaomi mit dem Mi TV 4 neben bekannte Größen des Home Entertainment Bereichs zu stellen. Bei einer Bilddiagonale von 55 Zoll bietet der Fernseher eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixel. Das verbaute LED Panel stammt von Samsung. Um die Qualität der Bildwiedergabe nochmals anzuheben wird der HDR10 Standard unterstützt. Das statistische Kontrastverhältnis liegt laut Xiaomi bei 6000:1. Die Bildwiederholrate gibt der Hersteller mit 60 Hz an. Die Reaktionszeit liegt bei 8 ms. Klanglich ist der Mi TV 4 ebenfalls sehr gut ausgestattet. Zwei 8 Watt Lautsprecher, sowie eine Unterstützung von Dolby Audio und DTS HD sorgen für ein klangliches Fernseherlebnis.

Xiaomi Mi TV 4 Review

MIUI TV mit PatchWall

Seine Smart TV Funktion erhält der Xiaomi Fernseher durch MIUI TV mit PatchWall AI Kompatibilität. Wer sich bereits mit den Xiaomi Set-Top Boxen beschäftigt hat, wird MIUI TV bereits von diesen Geräten kennen. Nichts anderes steckt im Mi TV 4. Die in das Fernsehgerät integrierte Smart TV Hardware zeichnet sich durch einen Amlogic Cortex A53 Quad-Core Prozessor mit 1.8 GHz Taktrate, eine Mali-T830 MP2 GPU sowie einen 2GB Arbeitsspeicher und einen 8GB großen Flash-Speicher aus. MPEG1/2/4, REAL, H.265 und H.264 dekodiert die integrierte Box auf Hardwareebene. Eine kabellose Verbindung kann über WLAN (802.11 a/b/g/n) oder Bluetooth (BLE 4.0) aufgebaut werden.

TV Render (1)

Obwohl der in Indien vorgestellte Mi TV 4 hardwareseitig identisch zum chinesischen Modell ist, hat Xiaomi das MIUI TV des indischen TV-Gerätes entsprechenden angepasst. Ausschlaggebend ist dabei die Möglichkeit der englischen Sprachausgabe. Zwar ist das indische MIUI TV durch seine regionalen Apps noch immer stark an den jeweiligen Markt gebunden, es ist jedoch durchaus denkbar, dass Xiaomi entsprechend dem indischen Markt eine Google Play-Unterstützung als Sideload nachreicht. Das heißt, was bei einem chinesischen Mi TV 4 undenkbar wäre, nämlich eine Google Play Unterstützung anzubieten, wäre beim indischen Pendant durchaus nachvollziehbar, möchte man doch in direkter Konkurrenz zu Samsung, LG und sonstigen Größen auftreten.

TV Render (2)

Die PatchWall ist das „Artificial Intelligence System“ von MIUI TV . Die künstliche Intelligenz durchsucht dabei sämtliche TV Apps nach Inhalten und liefert unter anderem Filmvorschläge entsprechend dem Nutzerverhalten. Auch die PatchWall AI stand bisher ausschließlich dem chinesischen Markt zur Verfügung.

Ersteinschätzung

Mit dem indischen Start des Xiaomi Mi TV 4 könnte es durchaus spannend werden, wie sich Xiaomis regional stark eingeschränkte Nutzbarkeit von MIUI TV wandeln wird. Allein schon durch die englische Sprachausgabe und der eventuellen Google Play-Unterstützung, ergeben sich neue Möglichkeiten, wodurch der Mi TV auch für hiesige Import-Shopper interessant werden könnte. Bei Nutzern aus China und den dort erschienene Testberichten schneidet der Mi TV 4 hervorragend ab und wäre, gemessen am Preis von $624 bzw. 507€, ein wahrer Preiskracher!

Produktseite (International): mi.com/en/mitv4/

Produktseite (Indien): mi.com/in/mi-led-smart-tv-4-55/

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar