Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Xiaomi Piston Basic

Xiaomi Piston „Basic Edition“

Es wäre schon fast eine Untertreibung zu behaupten, dass Xiaomi bisher jedes Quartal einen neuen In-Ear auf den Markt gebracht hat, doch die durchaus erfolgreiche "Piston"-Serie setzt sich nun mit dem Xiaomi Piston Basic fort. Die Xiaomi Piston Basic Edition ist stark an den Xiaomi Piston 3 angelehnt und orientiert sich vor allem beim Design des Klangkörpers an diesem überaus erfolgreichen In-Ear Kopfhörer.

Trotzdem ist die Basic Edition eine stark abgespeckte Version des 3er-Modells, was bereits anhand des stark reduzierten Preises deutlich wird. Der neue Xiaomi In-Ear kostet nämlich gerade mal die Hälfte des Piston 3. Testberichte zum Piston Basic Edition sucht man bislang vergebens, da der In-Ear erst kürzlich erschienen ist. Dennoch versuche ich hier einige Infos aufzulisten und einen Vergleich zum Xiaomi Piston 3 herzustellen.

Infos zum Xiaomi Piston Basic Edition

Der Klangkörper des In-Ears besteht aus hochwertigem Aluminium und besitzt eine ähnliche Form wie der Xiaomi Piston 3. Die Ear-Tips wurden zudem leicht schräg platziert, wodurch ein verbesserter Tragekomfort garantiert wird und ein unbeabsichtigtes Herausfallen des In-Ear weitestgehend verhindert wird. Mit einem Gewicht von nur 14g liegt die Basic Edition kaum spürbar im Ohr. Ebenfalls neu sind die verschiedenen Farbvarianten, die das schlichte, schwarze Design ersetzen. Farbvarianten sind unter anderem Metallic Blau, Silber, Lila und Pink.

Das Kabel des Piston Basic besitzt eine länge von 1.25m und ist ein so genanntes Flachbandkabel. Dieses ist im Gegensatz zum Piston 3, welcher ein textilummanteltes Kabel besitzt, gummiummantelt. Zwar werden hierdurch Reibungsgeräusche verhindert, gleichzeitig ist allerdings auch die Strapazierfähigkeit eines gummiummantelten Kabels ist geringer. Die mittig angebrachte Fernbedienung samt Mikrofon wurde durch eine schlichte Eintasten-Fernbedienung ersetzt. Zwar bleibt das Mikrofon erhalten, doch eine Lautstärkeregelung über die Fernbedienung ist nicht mehr möglich. Über den Piston Basic lässt sich lediglich die Musikwiedergabe anhalten und starten, als auch lassen sich Anrufe entgegennehmen und ablehnen.

Der Treiber des Xiaomi Piston Basic verfügt über eine Leistungsaufnahme von 5mW. Der Frequenzbereich liegt bei 20-20.000KHz, die Impedanz bei 32 Ohm. Somit besitzt dieser In-Ear auf dem Datenblatt ähnliche Werte wie der große Bruder, doch auf die den Piston 3 auszeichnende Membran aus zwei äußeren PET Schichten und einer inneren Metallschicht wurde verzichtet. Stattdessen besitzt dieser In-Ear eine einfache aus Metall und Kunststoff bestehende Membran.

Trotz kleinerer Veränderungen zum größeren Modell, kann man davon ausgehen, dass Xiaomi auch beim Piston Basic Edition gute Arbeit geleistet hat und der Klang dem Preis entsprechend ist. Reviews zum Xiaomi Piston Basic gibt es bislang noch keine, weshalb sich über den Klang noch nicht urteilen lässt. Sobald der In-Ear bei mir eingetroffen ist, folgt der Test des Xiaomi Piston Basic an dieser Stelle!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert