Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Piston Basic

News

Xiaomi Piston "Basic Edition"

It would be almost an understatement to say that Xiaomi has launched a new in-ear every quarter so far, but the very successful "Piston" series is now being continued with the Xiaomi Piston Basic. The Xiaomi Piston Basic Edition is based heavily on the Xiaomi Piston 3 and is based on these extremely successful in-ear headphones, especially when it comes to the design of the sound body.

Nevertheless, the Basic Edition is a heavily slimmed-down version of the 3-series model, which is already clear from the greatly reduced price. The new Xiaomi in-ear costs just half the price of the Piston 3. You won't find any reviews of the Piston Basic Edition since the in-ear was only recently released. Nevertheless, I am trying to list some information here and make a comparison to the Xiaomi Piston 3.

Information about the Xiaomi Piston Basic Edition

The sound body of the in-ear is made of high-quality aluminum and has a similar shape to the Xiaomi Piston 3. The ear tips were also placed at a slight angle, which guarantees improved comfort and prevents the in-ear from falling out unintentionally. With a weight of only 14g, the Basic Edition is barely noticeable in the ear. The different color variants that replace the simple, black design are also new. Color variants include metallic blue, silver, purple and pink.

The cable of the Piston Basic is 1.25m long and is a so-called flat ribbon cable. In contrast to the Piston 3, which has a textile-coated cable, this is rubber-coated. This prevents friction noises, but at the same time the durability of a rubber-sheathed cable is lower. The centrally located remote control including microphone has been replaced by a simple one-button remote control. The microphone is retained, but volume control via the remote control is no longer possible. The Piston Basic can only be used to pause and start music playback, and to accept and reject calls.

The driver of the Xiaomi Piston Basic has a power consumption of 5mW. The frequency range is 20-20.000KHz, the impedance is 32 ohms. Thus, this in-ear has similar values ​​on the data sheet as its big brother, but the membrane that characterizes the Piston 3, made up of two outer PET layers and an inner metal layer, has been omitted. Instead, this in-ear has a simple membrane made of metal and plastic.

Despite minor changes to the larger model, one can assume that Xiaomi has also done a good job on the Piston Basic Edition and that the sound is commensurate with the price. So far there are no reviews for the Xiaomi Piston Basic, which is why we can not yet judge the sound. As soon as the in-ear has arrived, the test of the Xiaomi Piston Basic follows!

Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Piston "Basic Edition"

Specifications

Connection: 3.5mm jack

Power consumption: 5mW
Impedance: 32ohm
Frequency range: 20-20000Hz

Microphone: Yes
Weight: 14g
Cable length: 1.25m

What's in the box

1x Xiaomi Piston Basic In-Ear
2x silicone earpads

Advertising

ECOVACS Black Friday Banner

GOGOBest November Banner

News
0

Xiaomi Piston „Basic Edition“

by Timo25. April 2016
Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Piston "Basic Edition"

Spezifikationen

Anschluss: 3.5mm Klinke

Leistungsaufnahme: 5mW
Impedanz: 32ohm
Frequenzbereich: 20-20000Hz

Mikrofon: Ja
Gewicht: 14g
Kabellänge: 1.25m

Lieferumfang

1x Xiaomi Piston Basic In-Ear
2x Silikonohrpolster

Es wäre schon fast eine Untertreibung zu behaupten, dass Xiaomi bisher jedes Quartal einen neuen In-Ear auf den Markt gebracht hat, doch die durchaus erfolgreiche „Piston“-Serie setzt sich nun mit dem Xiaomi Piston Basic fort. Die Xiaomi Piston Basic Edition ist stark an den Xiaomi Piston 3 angelehnt und orientiert sich vor allem beim Design des Klangkörpers an diesem überaus erfolgreichen In-Ear Kopfhörer.

Trotzdem ist die Basic Edition eine stark abgespeckte Version des 3er-Modells, was bereits anhand des stark reduzierten Preises deutlich wird. Der neue Xiaomi In-Ear kostet nämlich gerade mal die Hälfte des Piston 3. Testberichte zum Piston Basic Edition sucht man bislang vergebens, da der In-Ear erst kürzlich erschienen ist. Dennoch versuche ich hier einige Infos aufzulisten und einen Vergleich zum Xiaomi Piston 3 herzustellen.

Infos zum Xiaomi Piston Basic Edition

Der Klangkörper des In-Ears besteht aus hochwertigem Aluminium und besitzt eine ähnliche Form wie der Xiaomi Piston 3. Die Ear-Tips wurden zudem leicht schräg platziert, wodurch ein verbesserter Tragekomfort garantiert wird und ein unbeabsichtigtes Herausfallen des In-Ear weitestgehend verhindert wird. Mit einem Gewicht von nur 14g liegt die Basic Edition kaum spürbar im Ohr. Ebenfalls neu sind die verschiedenen Farbvarianten, die das schlichte, schwarze Design ersetzen. Farbvarianten sind unter anderem Metallic Blau, Silber, Lila und Pink.

Das Kabel des Piston Basic besitzt eine länge von 1.25m und ist ein so genanntes Flachbandkabel. Dieses ist im Gegensatz zum Piston 3, welcher ein textilummanteltes Kabel besitzt, gummiummantelt. Zwar werden hierdurch Reibungsgeräusche verhindert, gleichzeitig ist allerdings auch die Strapazierfähigkeit eines gummiummantelten Kabels ist geringer. Die mittig angebrachte Fernbedienung samt Mikrofon wurde durch eine schlichte Eintasten-Fernbedienung ersetzt. Zwar bleibt das Mikrofon erhalten, doch eine Lautstärkeregelung über die Fernbedienung ist nicht mehr möglich. Über den Piston Basic lässt sich lediglich die Musikwiedergabe anhalten und starten, als auch lassen sich Anrufe entgegennehmen und ablehnen.

Der Treiber des Xiaomi Piston Basic verfügt über eine Leistungsaufnahme von 5mW. Der Frequenzbereich liegt bei 20-20.000KHz, die Impedanz bei 32 Ohm. Somit besitzt dieser In-Ear auf dem Datenblatt ähnliche Werte wie der große Bruder, doch auf die den Piston 3 auszeichnende Membran aus zwei äußeren PET Schichten und einer inneren Metallschicht wurde verzichtet. Stattdessen besitzt dieser In-Ear eine einfache aus Metall und Kunststoff bestehende Membran.

Trotz kleinerer Veränderungen zum größeren Modell, kann man davon ausgehen, dass Xiaomi auch beim Piston Basic Edition gute Arbeit geleistet hat und der Klang dem Preis entsprechend ist. Reviews zum Xiaomi Piston Basic gibt es bislang noch keine, weshalb sich über den Klang noch nicht urteilen lässt. Sobald der In-Ear bei mir eingetroffen ist, folgt der Test des Xiaomi Piston Basic an dieser Stelle!

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
6,01€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
8,87€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
5,27€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
8,32€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
5,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 12. Dezember 2018 19:04

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung