News
0

Xiaomi Redmi 4 and Redmi 4A - info, price and availability

by Timo16. November 2016

The Xiaomi Redmi series has been further expanded. With the Redmi 4 and the Redmi 4A In November, 2016 released two new mid-range smartphones and a low-cost entry-level smartphone. How the devices are equipped, what they cost and where they are available, you will learn in this post!

Xiaomi Redmire 4

Two models with different equipment

Xiaomi Redmi 4 test

Redmi 4 standard

A total of two models have appeared under the name Xiaomi Redmi 4. Although both models use the same design, they differ in terms of hardware. The standard model relies on one Qualcomm Snapdragon 430 processor with a total of 8 processor cores clocking up to 1.4GHz. With a total of 2GB memory and an 16GB large internal memory, this model also belongs to the lower middle class. The display will resolve on an 5 inch display with 1280 x 720 pixels. For wireless transmission is set to Bluetooth 4.1 and dual-band WiFi.

Redmi 4 Prime

The second variant of the new Redmi smartphone, which was also announced under the name Redmi 4 Prime, relies on a more powerful Qualcomm Snapdragon 625 processor, This is also an octa-core processor, but with up to 2GHz clocked. Another difference is in the memory sizes. With the Xiaomi Redmi 3 Prime the LPDDR4 main memory is full 3GB, the internal memory measures 32GB. The display also resolves in Full HD (1920 x 1080) instead of in HD, whereby the display diagonal remains the same with 5 inches. The Bluetooth standard amounts to version 4.2, dual-band WiFi is also available.

XIaomi Redmi 4 Prime Test

similarities

The case dimensions (141.3mm x 69.6mm x 8,9 mm) as well as the weight (156g) are identical for both devices. The case is made of metal and comes in a "unibody design" therefore, in which the battery can not be replaced.

Also identical are the built-in cameras. The main camera resolves on both models with 13 megapixels. An 5 layer lens with f / 2.2 aperture is used. Both models have a PDAF autofocus and differ only in the flash. The Redmi 4 Prime uses a dual LED flash, the standard version offers only a single LED flash. The front camera resolves with 5 megapixels.

Xiaomi Redmi 4 Review

Xiaomi's commonly used 2G, 3G and 4G tapes are also supported on this smartphone. LTE Band 20 is missing in this, intended for the Chinese market version. Whether this device is to be expected with an international version that supports all LTE tapes, is still in the stars. The SIM card slot is a so-called "hybrid slot". With this either the dual-SIM function (Micro + Nano SIM) can be used, or you can use one of the slots for memory expansion.

The sensors are the same for both devices. For navigation you can use GPS, AGPS, GLONASS and Beidou. Other sensors include an infrared sensor, a gyroscope, an acceleration sensor, a proximity sensor and a brightness sensor. For easier unlocking of the smartphone, there is a fingerprint scanner on the back. The battery capacity is a total of 4100mAh. The operating system is MIUI 8 based on Android 6 Marshmallow.

Availability

The Redmi 4 and Redmi 4 Prime have already been released in China and cost 699 Yuan (95 €) and 899 Yuan (122 €) respectively. Also in relevant online shops, the smartphones are already available and can be ordered immediately.

Xiaomi Redmi 4A

The inexpensive entry-level model

Xiaomi Redmi 4A test

Entry-level hardware

The Xiaomi Redmi 4A initially differs visually from the better-equipped Redmi models. The smartphone is 139.9 x 70,4 x 8,5 millimeters and weighs 131.5 grams. The device is available in the colors gold and rose gold.

The built-in processor amounts to a Qualcomm Snapdragon 425. This quad-core processor clocks with a maximum of 1.4GHz and has an Adreno 308 processor graphics integrated. The RAM is 2GB and the expandable internal memory is 16GB. Bluetooth is available in the 4.1 version. On dual-band WiFi was waived. Also this smartphone can be operated with two SIM card. Because of the hybrid slot, memory expansion is only possible as an alternative.

Xiaomi Redmi 4A Review

The 5 Inch IPS Display resolves in HD (1280 x 720). About the cameras of the Redmi 4A is so far known that they resolve with 13 or 5 megapixels. A PDAF autofocus is missing. A single LED flash is available. The integrated sensors are identical to those of the two larger models.

Availability

The Xiaomi Redmi 4A costs just 499 Yuan, which corresponds to a price of the equivalent of 67 €. Also this smartphone is available now!

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

Xiaomi Redmi 4 und Redmi 4A – Infos, Preis und Verfügbarkeit

by Timo16. November 2016

Die Xiaomi Redmi Serie wurde weiter ausgebaut. Mit dem Redmi 4 und dem Redmi 4A sind im November 2016 zwei neue Mittelklasse Smartphones und ein preiswertes Einsteigersmartphone erschienen. Wie die Geräte ausgestattet sind, was sie kosten und wo sie erhältlich sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Update (29. Oktober 2017)

Ein neue Gearbest Rabatt-Code für das Xiaomi Redmi 4 und Redmi 4X wurde hinzugefügt. Alle Infos erhältst du anbei.

9€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4X (32GB - Global - Schwarz)

Das Xiaomi Redmi 4X Smartphone mit LTE Band 20 und 32GB Speicher in der Farbe Schwarz für für 110.00€.
(Gültig ab 29.10)

9€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4X (32GB - Global - Schwarz)

Das Xiaomi Redmi 4X Smartphone mit LTE Band 20 und 32GB Speicher in der Farbe Schwarz für für 110.00€.
(Gültig ab 29.10)

5€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4X (16GB - Gold)

Das Xiaomi Redmi 4X Smartphone mit 16GB Speicher in der Farbe Gold für für 93.07€.
(Gültig ab 29.10)

5€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4X (16GB - Gold)

Das Xiaomi Redmi 4X Smartphone mit 16GB Speicher in der Farbe Gold für für 93.07€.
(Gültig ab 29.10)

17€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4A (32GB - Global - Schwarz) (PL Warenlager)

Das Xiaomi Redmi 4A Smartphone mit 32GB Speicher, LTE Band 20 in Schwarz für 93.07€.
(Gültig ab 29.10)

17€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4A (32GB - Global - Schwarz) (PL Warenlager)

Das Xiaomi Redmi 4A Smartphone mit 32GB Speicher, LTE Band 20 in Schwarz für 93.07€.
(Gültig ab 29.10)

8€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4A (16GB - Grau)

Das Xiaomi Redmi 4A Smartphone mit 16GB Speicher in Grau für 76.15€.
(Gültig ab 29.10)

8€ Gutschein - Xiaomi Redmi 4A (16GB - Grau)

Das Xiaomi Redmi 4A Smartphone mit 16GB Speicher in Grau für 76.15€.
(Gültig ab 29.10)

Xiaomi Redmi 4

Zwei Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung

Xiaomi Redmi 4 Test

Redmi 4 Standard

Unter der Bezeichnung Xiaomi Redmi 4 sind insgesamt zwei Modelle erschienen. Beide Modelle setzen zwar auf das gleiche Design, unterscheiden sich jedoch hardwareseitig. Das Standardmodell setzt auf einen Qualcomm Snapdragon 430 Prozessor mit insgesamt 8 Prozessorkernen, die mit bis zu 1.4GHz takten. Mit insgesamt 2GB Arbeitsspeicher und einem 16GB großen internen Speicher gehört auch dieses Modell noch zur unteren Mittelklasse. Das Display löst bei einer 5 Zoll Displaydiagonale mit 1280 x 720 Pixel auf. Zur kabellosen Übertragung wird auf Bluetooth 4.1 und Dual-Band WiFi gesetzt.

Redmi 4 Prime

Das zweite Variante des neuen Redmi Smartphones, die auch unter der Bezeichnung Redmi 4 Prime angekündigt wurde, setzt auf einen leistungsstärkeren Qualcomm Snapdragon 625 Prozessor. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Octa-Core Prozessor, der allerdings mit bis zu 2GHz taktet. Einen weiteren Unterschied gibt es bei den Speichergrößen. Der LPDDR3 Arbeitsspeicher beträgt beim Xiaomi Redmi 4 Prime satte 3GB, der interne Speicher misst 32GB. Auch das Display löst statt in HD ind Full-HD (1920 x 1080) auf, wobei die Displaydiagonale mit 5 Zoll gleich bleibt. Der Bluetooth Standard beläuft sich auf Version 4.2, Dual-Band WiFi ist ebenfalls vorhanden.

XIaomi Redmi 4 Prime Test

Gemeinsamkeiten

Die Gehäuseabmessungen (141.3mm x 69.6mm x 8,9 mm) , als auch das Gewicht (156g) sind bei beiden Geräten identisch. Das Gehäuse besteht aus Metall und kommt in einem „Unibody Design“ daher, bei dem der Akku nicht ausgetauscht werden kann.

Ebenfalls identisch sind die verbauten Kameras. Die Hauptkamera löst bei beiden Modellen mit 13 Megapixel auf. Verwendet wird eine 5 Layer Linse mit f/2.2 Blende. Beide Modelle besitzen einen PDAF Autofokus und unterscheiden sich lediglich beim Blitz. Das Redmi 4 Prime verwendet einen dualen LED-Blitz, die Standardversion bietet nur einen single LED-Blitz. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf.

Xiaomi Redmi 4 Review

Die von Xiaomi üblicherweise verwendeten 2G, 3G und 4G Bänder werden auch bei diesem Smartphone unterstützt. LTE Band 20 fehlt bei dieser, rein für den chinesischen Markt bestimmten Version. Ob auch bei diesem Gerät mit einer International Version zu rechnen ist, die sämtliche LTE Bänder unterstützt, steht noch in den Sternen. Der SIM-Kartenslot ist ein so genannter „Hybrid-Slot“. Mit diesem kann entweder die Dual-SIM Funktion (Micro + Nano SIM) genutzt werden, oder man verwendet einen der Slots zur Speichererweiterung.

Auch die Sensoren sind bei beiden Geräten gleich. Zur Navigation kann auf GPS, AGPS, GLONASS und Beidou zurückgegriffen werden. Weitere Sensoren sind ein Infrarotsensor, ein Gyroskop, ein Beschleunigungssensor, ein Näherungssensor und ein Helligkeitssensor. Zum vereinfachten Entsperren des Smartphones gibt es rückseitig einen Fingerabdruckscanner. Die Akkukapazität beträgt insgesamt 4100mAh. Bei dem Betriebssystem handelt es sich um MIUI 8 auf Basis von Android 6 Marshmallow.

Verfügbarkeit

Das Redmi 4 und Redmi 4 Prime sind in China bereits erschienen und kosten 699 Yuan (95€) bzw. 899 Yuan (122€). Auch in einschlägigen Online-Shops sind die Smartphones bereits erhältlich und können ab sofort bestellt werden.

Xiaomi Redmi 4A

Das preiswerte Einsteigsmodell

Xiaomi Redmi 4A Test

 

Einsteiger-Hardware

Das Xiaomi Redmi 4A unterscheidet sich zunächst optisch von den besser ausgestatteten Redmi Modellen. Das Smartphone ist 139.9 x 70,4 x 8,5 Millimeter groß und wiegt 131.5 Gramm. Erhältlich ist das Gerät in den Farben Gold und Rose Gold.

Der verbaute Prozessor beläuft sich auf einen Qualcomm Snapdragon 425. Dieser Quad-Core Prozessor taktet mit maximal 1.4GHz und hat eine Adreno 308 Prozessorgrafik integriert. Der Arbeitsspeicher misst 2GB und der erweiterbare interne Speicher beträgt 16GB. Bluetooth steht in der Version 4.1 zur Verfügung. Auf Dual-Band WiFi wurde verzichtet. Auch dieses Smartphone kann mit zwei SIM-Karte betrieben werden. Wegen des Hybrid-Slots ist eine Speichererweiterung nur alternativ möglich.

Xiaomi Redmi 4A Review

Das 5 Zoll IPS Display löst in HD (1280 x 720) auf. Über die Kameras des Redmi 4A ist bisher bekannt, dass diese mit 13 bzw. 5 Megapixel auflösen. Ein PDAF Autofokus fehlt. Ein single LED-Blitz ist vorhanden. Die integrierten Sensoren sind mit denen der beiden größeren Modelle identisch.

Verfügbarkeit

Das Xiaomi Redmi 4A kostet gerade einmal 499 Yuan, was einem Preis von umgerechnet 67€ entspricht. Auch dieses Smartphone ist ab sofort erhältlich!

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung