Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Xiaomi Redmi Note 4X Smartphone

Xiaomi Redmi Note 4 / 4X – Infos, Preis und Verfügbarkeit

Xiaomi hat es schon wieder getan und ein „verbessertes“ Modell des bekannten Xiaomi Redmi Note 4 veröffentlicht. Das Smartphone, das auf den Namen „Xiaomi Redmi Note 4X“ hört, zeigt im Vergleich zum Grundmodell keine nennenswerten Neuerungen und fördert vielmehr den Versionen-Durcheinander. Alles was ihr über das Smartphone wissen müsst, haben wir in diesem Beitrag zusammengetragen!

Xiaomi Redmi Note 4 / 4X

Xiaomi Redmi Note 4X Test

Update (Mai 2017)

Das Xiaomi Redmi Note 4 mit LTE Band 20 ist ab sofort erhältlich! Somit lässt sich das Smartphone umfänglich im deutschen LTE Mobilfunknetz verwenden. Achtung, das "International" Modell bietet kein LTE Band 20! Lediglich die installierte ROM wurde um mehrere Sprachen erweitert! Anbei findest du Gutscheine zum Note 4 und Note 4X International sowie zum Note 4 Global mit LTE Band 20.

Prozessor und Speicher

Mit dem "X" als Zusatz könnte man fast meinen, dass es sich bei diesem Smartphone um ein deutlich schnelleres Modell, mit neuer Hardwareausstattung handelt. In Wirklichkeit kommt dem Zusatz keinerlei Bedeutung zu. Der verbaute Prozessor ist - genauso wie im Redmi Note 4 (International) - ein Qualcomm Snapdragon 625. Auch die Speicherausstattung bleibt unverändert bei 3GB und 32GB oder 4GB und 64GB. Das für den chinesischen Markt bestimmte Pendant mit MediaTek Helio X20 Prozessor bleibt ungeachtet weiterhin erhältlich. Lediglich bei den unterstützten Netzfrequenzen gibt es ein paar wenige Dinge zu beachten. Normalerweise unterstützen Xiaomi Smartphones nicht alle, in Deutschland verbreiteten LTE Frequenzen. Auch das Redmi Note 4X kommt ohne LTE Band 20 aus. Gleichzeitig wurde aber auch ein spezielles Modell des Note 4 angekündigt, das unter anderem auch LTE Band 20 unterstützt!

Hier noch Infos zum Prozessor selbst. Der Qualcomm Snapdragon 625 ist ein Anfang 2016 vorgestellter Mittelklasse Octa-Core Prozessor, dessen Kerne mit maximal 2 GHz takten. In Kombination mit der Adreno 506 Prozessorgrafik liefert das System-on-Chip genügend Leistung für alltägliche Anwendungen und kleinere Spiele. Der interne Speicher lässt sich mit einer MicroSD-Speicherkarte um weitere 128GB erweitern.

Display und Kamera

Das Display mit einer Diagonale von 5.5 Zoll löst in Full-HD (1920 x 1080) auf und erreicht somit eine Punktdichte von 403 PPI. Die Leuchtdichte gibt der Hersteller mit 450 nit, das Kontrastverhältnis mit 1000:1 und den NTSC Farbraum mit 72% an. Individuelle Farbanpassungen lassen sich über das Display-Einstellungen vornehmen.

Die Hauptkamera des Xiaomi Redmi Note 4X löst mit 13 Megapixel und setzt auf eine 5-Layer Linse und eine f/2.0 Blende. Ein PDAF (Autofokus) ist vorhanden und für verbesserte Nachtaufnahmen sorgt ein Dual-LED Blitz. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf und setzt ebenfalls auf eine f/2.0 Blende.

Sonstige

Weitere Features sind ein rückseitiger Fingerabdruckscanner, womit sich das Smartphone noch schneller und einfacher entsperren lässt. GPS, A-GPS, GLONASS und Beidou werden zur Navigation unterstützt. Die sensorische Ausstattung beläuft sich auf einen Beschleunigungssensor, einen Näherungssensor, ein Gyroskop, einen Helligkeitssensor, einen Hall-Geber und einen Infrarotsensor. Dual-Band WiFi ist vorhanden und auch Bluetooth wird in der aktuellen Version 4.2 unterstützt. Interessant ist auch der integrierte 4.100 mAh große Akku, der für langanhaltende Laufzeiten sorgt.

Preis und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Redmi Note 4X ist im Februar 2017 erschienen und liegt preislich bei ungefähr 160€. Erhältlich ist das Smartphone in insgesamt 5 verschiedenen Farben (Schwarz, Silber, Pink, Light Green und Champagne). Die so genannte Hatsune Miku Limited Edition ist in der Farbe Light Green erhältlich und beinhaltet zusätzlich eine Powerbank und ein Back-Case mit Hatsune Miku Aufdruck.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Crusty

    20. Februar 2017 um 22:26

    weißt du schon wann das Redmi Note 4 mit LTE Band 20 erscheinen soll? Ich habe großes Interesse an dem Smartphone und möchte nicht noch viel länger darauf warten…

    • Timo Admin

      21. Februar 2017 um 11:19

      Hallo, das Smartphone wurde auch für Februar angekündigt. Ich vermute mal im März wird es auch bei verschiedenen Händlern gelistet sein. Leider lässt sich das aber nie so genau sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert