News
0

Xiaomi Wireless Charge Bluetooth speaker presented!

by Timo17. February 2020
Xiaomi presented another interesting gadget a few days ago. The Xiaomi Wireless Charge speaker is a stylish Bluetooth 5.0 speaker, combined with a wireless Qi charging station that charges iPhones and Android smartphones with up to 30 watts.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi Wireless Charge Bluetooth Speaker (XMWXCLYYX01ZM)

Specifications

General
Speaker type: stereo
Driver size: 40 mm
Impedance: 8 ohms
Microphone: Yes

NFC: Yes
Bluetooth: 5.0
Range: about 10m

Shop: Qi
Charging speed: MAX 30 watts
Loading range: 4 mm

other
Weight: Unknown
Size: 234 86.5 x x 73.9 mm

Xiaomi Wireless Charge Bluetooth speaker

Qi charging with up to 30 watts

Qi loading is practical. So practical that anyone who has tried it never actually wants to switch to wired charging again. However, one problem with Qi charging is the slow charging speed. The progress of current quick charging standards, which smartphones now charge with more than 60 watts, has not yet reached the wireless version. Nevertheless, there are already first approaches that promise a reasonably fast wireless charging.

Super fast charging thanks to 30 watt Qi.

So the new Xiaomi speaker supports fast Qi charging with up to 30 watts, Provided you have a Xiaomi Mi 9 Pro, Mi 10 or Mi 10 Pro. Other smartphones with Qi charging function are also charged, but the charging speed can vary here. In addition to Android devices, the Xiaomi speaker charging station combo also charges iPhones. The Contact Range is about 4 mm, so that loading through thicker sleeves is also possible.

Charging and watching videos at the same time is possible with the new Xiaomi Wireless Charge speaker.

5 watt stereo speakers

Ensure a powerful sound two 40 mm, 5 watt speakers, The speakers are placed in such a way that the music playback is not impaired even while charging. The connection between smartphone and loudspeaker is made using Bluetooth 5.0, The maximum connection range is more than 10 meters. Just getting your smartphone on hand without stopping music playback is no problem.

Use the Xiaomi Wireless Charge speaker as a practical alarm clock.

Unfortunately, it is not known which audio codecs the Xiaomi Wirless Charge speaker supports. Supporting the largely lossless codecs such as aptX HD or LDAC would make the Xiaomi speaker an extremely interesting gadget. We will find out more about this in the test at the latest.

Quick Connect with NFC

Thanks NFC a connection between smartphone and loudspeaker is established in a matter of seconds. Provided the smartphone also supports NFC. If you also have a smartphone with MIUI operating system, the speaker is automatically recognized by the system. One way to use the Xiaomi speaker with charging station in practice would be as an alarm clock replacement. Through the 20 ยฐ inclination of the smartphone support, you always have the time in view. Even videos can be viewed with the loudspeaker.

This is what the speaker system of the Xiaomi Wireless Charging Speaker looks like.

Incoming calls can be made directly over the loudspeaker. Xiaomi has one for this Microphone built in, which filters out noise and echoes. In addition to calls, the microphone can also be used to control the voice assistant. No matter whether Google Assistant, Siri or Bixby, as long as a voice assistant is set up on the smartphone, voice commands are accepted.

Sales of the new Xiaomi speaker are scheduled for February 18. The sale is initially only in China. Relevant import shops will most likely also include the speaker in the range. The Chinese retail price is 249 yuan, which is equivalent to โ‚ฌ 33.

Source: item.mi.com/product/11570.html

How do you like the new Xiaomi speaker with charging function? From there in the comments!

Leave a comment

avatar

News
0

Xiaomi Wireless Charge Bluetooth Lautsprecher vorgestellt!

by Timo17. Februar 2020
Xiaomi hat vor wenigen Tagen ein weiteres, interessantes Gadget vorgestellt. Der Xiaomi Wireless Charge Lautsprecher ist ein stylischer Bluetooth 5.0 Lautsprecher, kombiniert mit einer kabellosen Qi-Ladestation, die iPhones und Android Smartphones mit bis zu 30 Watt lädt.
Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Wireless Charge Bluetooth Lautsprecher (XMWXCLYYX01ZM)

Spezifikationen

Allgemein
Lautsprechertyp: Stereo
Treibergröße: 40 mm
Impedanz: 8 Ohm
Mikrofon: Ja

NFC: Ja
Bluetooth: 5.0
Reichweite: ca. 10m

Laden: Qi
Ladegeschwindigkeit: MAX 30 Watt
Ladereichweite: 4 mm

Sonstige
Gewicht: Unbekannt
Größe: 234 x 86.5 x 73.9 mm

Xiaomi Wireless Charge Bluetooth-Lautsprecher

Qi-Laden mit bis zu 30 Watt

Qi-Laden ist praktisch. So praktisch, dass wer es einmal ausprobiert hat, eigentlich nie wieder zum kabelgebundenen Laden wechseln möchte. Ein Problem des Qi-Ladens ist jedoch die langsame Ladegeschwindigkeit. Der Fortschritt aktueller Schnellladestandards, die Smartphones mittlerweile mit mehr als 60 Watt laden, ist bei der kabellosen Variante noch nicht angekommen. Trotzdem gibt es bereits erste Ansätze, die auch ein einigermaßen schnelles kabelloses Laden versprechen.

Super schnelles Laden Dank 30 Watt Qi.

So unterstützt der neue Xiaomi Lautsprecher schnelles Qi-Laden mit bis zu 30 Watt. Vorausgesetzt man besitzt ein Xiaomi Mi 9 Pro, Mi 10 oder Mi 10 Pro. Andere Smartphones mit Qi-Ladefunktion werden zwar ebenfalls geladen, allerdings kann hier die Ladegeschwindigkeit variieren. Neben Android Geräten lädt die Xiaomi Lautsprecher-Ladestation-Kombi auch iPhones. Die Kontaktreichweite beträgt ungefähr 4 mm, sodass auch ein Laden durch dickere Hüllen möglich ist.

Laden und gleichzeitig Videos schauen ist mit dem neuen Xiaomi Wireless Charge Lautsprecher möglich.

5 Watt Stereo Lautsprecher

Für einen kraftvollen Klang sorgen zwei 40 mm große, 5 Watt Lautsprecher. Die Lautsprecher sind so platziert, dass auch während des Ladens die Musikwiedergabe nicht beeinträchtigt wird. Die Verbindung zwischen Smartphone und Lautsprecher erfolgt mit Hilfe von Bluetooth 5.0. Dabei beträgt die maximale Verbindungsreichweite mehr als 10 Meter. Das Smartphone mal eben zur Hand holen, ohne dabei die Musikwiedergabe zu stoppen, ist kein Problem.

Den Xiaomi Wireless Charge Lautsprecher als praktischen Wecker nutzen.

Leider ist nicht bekannt, welche Audio Codecs der Xiaomi Wirless Charge Lautsprecher unterstützt. Gerade eine Unterstützung der größtenteils verlustfreien Codecs wie aptX HD oder LDAC würde den Xiaomi Lautsprecher zu einem überaus interessanten Gadget machen. Mehr dazu werden wir spätestens im Test herausfinden.

Quick Connect mit NFC

Dank NFC wird in sekundenschnelle eine Verbindung zwischen Smartphone und Lautsprecher hergestellt. Vorausgesetzt, das Smartphone unterstützt ebenfalls NFC. Hat man zudem ein Smartphone mit MIUI Betriebssystem, wird der Lautsprecher automatisch vom System erkannt. Eine Möglichkeit den Xiaomi Lautsprecher mit Ladestation praktisch zu nutzen, wäre als Weckerersatz. Durch die 20° Neigung der Smartphoneauflage, hat man die Uhrzeit immer im Blick. Selbst Videos lassen sich dadurch mit dem Lautsprecher schauen.

So sieht das Lautsprechersystem des Xiaomi Wireless Charging Lautsprecher aus.

Eingehende Telefonate lassen sich direkt über den Lautsprecher führen. Xiaomi hat hierfür ein Mikrofon eingebaut, das Störgeräusche und Echos filtert. Neben Anrufen kann das Mikrofon auch zur Steuerung des Sprachassistenten genutzt werden. Egal ob Google Assistant, Siri oder Bixby, sofern auf dem Smartphone ein Sprachassistent eingerichtet ist, werden Sprachbefehle entgegengenommen.

Der Verkaufsstart für den neuen Xiaomi Lautsprecher ist für den 18. Februar angesetzt. Der Verkauf erfolgt zunächst nur in China. Einschlägige Import-Shops werden den Lautsprecher höchstwahrscheinlich ebenfalls ins Sortiment aufnehmen. Der chinesische Verkaufspreis beträgt 249 Yuan, was umgerechnet 33€ entspricht.

Quelle: item.mi.com/product/11570.html

Wie gefällt Dir der neue Xiaomi Lautsprecher mit Ladefunktion? Ab damit in die Kommentare!

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments