Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Yeelight Version 2 YLDP06YL

Yeelight 1S / Yeelight V2 Test – Smarte E27 RGB LED

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 3. März 2024

Die smarten Yeelight RGBW LED Lampen wurde um neue Modelle erweitert! Im Vergleich zur Yeelight V1 bieten die Yeelight V2 und Yeelight 1S LED-Birnen ein überarbeitetes Design, einen höheren Lichtstrom, bei einem gleichzeitig geringeren Standby-Verbrauch. Im folgenden Testbericht haben wir uns die neue Yeelight Generation näher angesehen.

8.5
Unsere Bewertung
17€ amazon.de
Preisvergleich

Erster Eindruck zur Yeelight 1S /V2

Update 05. August 2020

Yeelight 1SE Technische Daten und Funktionen.

Es gibt ein neues Modell der smarten Yeelight LED. Die Yeelight 1SE ist eine "Lite"-Variante der Yeelight 1S / V2. Das neue Modell ist preiswerter, hat eine geringe Leistungsaufnahme von nur 6 Watt, gleichzeitig aber auch eine geringere Helligkeit von nur 650 Lumen. In unserem Yeelight 1SE Beitrag findest du weitere Infos.

Die Yeelight Smart LED ist eine Smart-Home Lampe des Herstellers „Yeelight“, einer hauptsächlich auf Wohnraumbeleuchtung spezialisierten Xiaomi Tochtergesellschaft. Als eines der ersten international erhältlichen Yeelight Produkte, hat die smarte LED-Lampe ein umfangreiches Upgrade erfahren. Im folgenden Test vergleichen wir die neue Yeelight V2 (1S) auch direkt mit der ersten Version 1 der preiswerten Philips Hue Alternative.

Unterschied Yeelight V2 vs. Yeelight 1S

Bevor wir mit unseren Test beginnen, gehen wir noch auf die Unterschiede zwischen der Yeelight V2 (YLDP06YL) und der Yeelight 1S (YLDP13YL) ein. Die Yeelight 1S ist das aktuellere Modell, das Ende 2019 erschienen ist. Hier der Vergleich:

  • Größe: die Yeelight 1S ist mit 6 x 6 x 12.4 cm etwas kompakter als die der Yeelight V2 (6.5 x 6.5 x 13 cm)
  • Verbrauch: die Yeelight 1S verbraucht mit 8.5 Watt etwas weniger als die Yeelight V2 (10 Watt)

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Das Design der Birne wurde überarbeitet. Von dem grauen Aluminium-Gehäuse hat sich Yeelight verabschiedet. Stattdessen setzt die 2. Generation auf ein modernes, im neutralen Weiß gehaltenes Gehäuse mit Karomuster. Unterschiedlichen Einrichtungsstilen passt sich die Lampe hervorragend an. Erhältlich ist die LED-Lampe wahlweise mit einem E27 oder E26 Sockel. Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden. Der Lieferumfang ist nicht der Rede wert und umfasst neben der Lampe lediglich eine Bedienungsanleitung. Ein Lampensockel-Adapter ist erwartungsgemäß nicht enthalten.

Yeelight LED V2 mit E27 Sockel in Weiß

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme fällt einfach aus und unterscheidet sich nicht von anderen Yeelight Produkten mit WiFi-Anbindung. Um die smarten Funktionen der Yeelight V2 nutzen zu können, benötigt man die Yeelight App. Diese ist sowohl für Android, als auch für iOS Mobilgeräte in den jeweiligen Stores erhältlich. Innerhalb der App wählt man die Einrichtung eines neuen Gerätes aus. Ein Einrichtungsassistent führt verständlich durch die jeweiligen Einrichtungsschritte, innerhalb derer die Birne mit dem WLAN verbunden wird. Man sollte dabei darauf achten, dass man sich mit dem zur Einrichtung verwendeten Mobilgerät in einem 2.4 GHz WLAN befindet (nicht 5 GHz!), da die Datenübertragung der WLAN-Zugangsdaten sonst nicht möglich ist.

Yeelight V2 Spezifikationen

Lichtstrom und Verbrauch

Ein Upgrade gibt es laut Yeelight bezüglich des Lichtstroms und des Stromverbrauchs. Statt 600 Lumen (Generation 1), soll der Lichtstrom der neue Generation 800 Lumen betragen. Im Vergleichstest zeigt sich nur ein geringfügiger Helligkeitsunterschied, der mit bloßem Auge betrachtet kaum sichtbar in Erscheinung tritt.

Yeelight Version 1 und Yeelight Version 2 im vergleich

Links Yeelight V1 / Rechts Yeelight V2

Auffällig ist eine geringe Farbabweichung in den dunklen Farbtönen. Hier zeigt die Version 2 einen deutlich zu hohen Weißanteil, weshalb Farben regelrecht verwaschen erscheinen. Insbesondere die Rot-Darstellung ist hiervon sichtbar betroffen. Laut Yeelight handelt es sich jedoch nur um einen Fehler in der Firmware, dem man sich in zukünftigen Updates annehmen wird. Die Farbtemperatur liegt zwischen 1700K und 6500K. Angaben zum Farbwiedergabeindex (CRI) macht der Hersteller nicht.

RGBW Yeelight LED Birne

Die Leistungsaufnahme ist laut Yeelight von 9 Watt auf 10 Watt gestiegen. Der geringfügig gesteigerte Stromverbrauch ist nachvollziehbar und pendelt je nach Farbe sowie Helligkeit zwischen 2 und 10.3 Watt. Nicht nachvollziehbar ist die vom Hersteller versprochene, geringer ausfallende Leistungsaufnahme im Standby, die von etwa 1.2 Watt auf 0.5 Watt gefallen sein soll. Mehrere Probemessungen ergaben eine gesteigerte Leistungsaufnahme von 1.3 Watt im Standby. Auf Nachfrage erklärt Yeelight den gesteigerten Standby-Verbrauch damit, dass der interne Aufbau durch die Apple HomeKit Integration komplett überarbeitet werden musste. Man hätte sich schließlich für neue Komponenten entscheiden müssen, die einen höheren Stromverbrauch aufweisen. Die Lebensdauer wird mit 25000 Stunden angegeben.

Yeelight V2 VS. Yeelight V1

Links Yeelight V2 / Rechts Yeelight V1

Smarte App-Steuerung

Die bereits erwähnte Yeelight App ist die Schaltzentrale sämtlicher Yeelight Produkte. Funktionen der App sind unter anderem das ferngesteuerte und zeitgesteuerte Ein- bzw. Ausschalten, eine freie Wahl der Helligkeit und Farbe, ein individualisierter Farbwechsel und verschiedene Szenemodi, wie z.B. ein Einschlaf-, Aufweck oder Partymodus. Auf Eingaben über die App reagiert die Lampe nur geringfügig verzögert. Steuersignale empfängt die Yeelight Birne direkt von den Yeelight Servern, die sich unter anderem in China, Singapur, den USA und auch in Deutschland befinden. Ist die Yeelight V2 in ein WLAN mit Internetzugriff eingebunden, kommuniziert diese ständig mit dem jeweils zugeteilten Server und ist dadurch aus der Ferne, wie z.B. dem Mobilfunknetz steuerbar. Was einerseits praktisch klingt, kann durchaus zum Sicherheitsrisiko werden, denn der Fernzugriff ist nicht abstellbar!

Eine Sprachsteuerung ist über Amazons Alexa und den Google Assistant vorgesehen. Über die Alexa App konnte die Yeelight Birne im Test problemlos eingebunden und auch gesteuert werden. Eine Unterstützung der Apple HomeKit Plattform wird mit einem zukünftigen Firmware-Update nachgereicht, das allerdings erst im Herbst 2018 erscheinen soll!

Yeelight Smart Home Integration

Yeelight Version 2 YLDP06YL

Yeelight YLDP06YL (V2)Yeelight YLDP13YL (1S)

8.5
Bewertung
Positiv

Schönes Design
Gute Verarbeitungsqualität
Einfache Inbetriebnahme und Bedienung
Szene-Modi
Freie Farbwahl
Alexa und Google Assistant Steuerungsmöglichkeit

Negativ

Hoher Weißanteil in (dunklen) Farben
Verspätete Aplle HomeKit Integration
Standby-Verbrauch

Fazit

Das größte Upgrade hat die Yeelight Version 2 bezüglich des Designs erfahren. Durch das schlicht-weiße Gehäuse passt sich die LED Lampe verschiedensten Einrichtungsstilen an. Gleichzeitig hat die Lampe aber auch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Auffällig ist vor allem der erhöhte Weißanteil innerhalb der Farbdarstellung. Auch der erhöhte Lichtstrom von 600 Lumen auf 800 Lumen fällt kaum sichtbar ins Gewicht, sorgt aber dennoch für einen höheren Energieverbrauch. Gleiches gilt für den Standby-Verbrauch, der nicht wie versprochen niedriger, sondern sogar geringfügig höher ausfällt.

Steht man vor der Wahl, ob es nun die Yeelight V2 oder doch die ältere V1 werden soll, sollte man bisher alleinig nach dem Design entscheiden. Die Apple HomeKit Integration, die wiederum für die neue Yeelight Generation sprechen könnte, wird erst im Herbst 2018 erwartet!

Preisvergleich
Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Ingo

    2. April 2018 um 22:48

    Schönen guten Abend, kann ich die neue Yeelight in mein bestehendes Philips Hue System einbinden? Zweite Frage: Bei GearBest gibt es auch die YLDP05YL. Was ist da der Unterschied? Schönen Gruß, der Ingo

    • Timo Admin

      2. April 2018 um 22:53

      Hi Ingo, Philips Hue nutzt den ZigBee Standard, den die Yeelight gerade nicht unterstützt. Hue Bridge und Yeelight Birne wird nicht funktionieren. Die YLDP05YL ist die Modellbezeichnung der ausschließlich weiß-leuchtenden Yeelight V2 Birne.

      • Ingo

        3. April 2018 um 13:53

        Hallo Timo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dass die Philips Bridge nicht funktionieren wird dachte ich mir schon. Habe mir jetzt 1x die neue und 1x die alte Birne bestellt um zu vergleichen. Gruß, Ingo.

  2. C0d

    3. April 2018 um 21:51

    Ich hab mehrere von den alten und zwei davon fiepen sobald man sie dimmt oder die farben wechselt. Wenn jemand das neue modell hat bitte mal kurz bescheid geben ob die auch noch fiepen. Ansonsten wäre ich sehr angetan von der höheren helligkeit und dem geringeren verbrauch.

    • Timo Admin

      3. April 2018 um 22:07

      Hi C0d, das mit dem Surren, Brummen oder Fiepen kenne ich. Meistens liegt es an der Vorschaltelektronik bzw. dem Dimmer der LED-Lampe. Ich werde berichten, wie sich die neue Version verhält, sobald meine Testexemplare eintreffen.

  3. D B

    29. November 2018 um 11:41

    Wie verbinde ich die Yeelight mit Homekit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Yeelight
Überblick
Hersteller

Yeelight

Modell

Yeelight YLDP06YL (V2)Yeelight YLDP13YL (1S)

Spezifikationen

Lampe
Helligkeit: 800 Lumen
Farbtemperatur: 1700K - 6500K
Leistung: 8.5W (1S) 10W (V2) Standby ~0.5W
Lebensdauer: 25000 Stunden

App
*Helligkeitssteuerung
*Farbsteuerung
*Szenen
*Lichtgruppenverwaltung
*Timer

Sonstige
Verbindung: WiFi
Smart Home:
*Amazon Alexa
*Google Voice
*Apple HomeKit
*MIJIA
*Tasker
*IFTTT

Material: Aluminium und Polycarbonat
Größe:
*6 x 6 x 12.4 cm (1S)
*6.5 x 6.5 x 13 cm (V2)
Gewicht: 180g