Reviews
0
Review

Yeelight Candela Review - Smart mood light

by 25. February 2019

The Yeelight Candela is a smart mood light from the home of "Yeelight", a Xiaomi subsidiary specializing in home lighting. In the test I took a closer look at the mood light with candlelight effect.

overview
Manufacturer/Model

Yeelight

Product

Yeelight Candela (YLFW01YL)

Specifications

Lamp
Brightness: 10 Lumens
Color temperature: 1800K
Leistung: 6W
Regulation: stepless
Effect: candle flickering

App
* Brightness control
* Brightness programs
* Light Group Administration
*Timer

Other
Connection: MicroUSB
Connection: Bluetooth

Material: aluminum and polycarbonate
Size: 7.20 x 7.20 x 19.50 cm
Weight: 430g

Scope of delivery

1x lamp
1x MicroUSB cable
1x user manual

Design, workmanship and delivery

The Yeelight Candela comes in a lantern or lantern-like design therefore. Design features are the Aluminum stand with rubber coating on the underside, which adjoins the base, movable Plastic cylinder with an aluminum design element as the finish, as well as the inside, also tubular bulbs.

Yeelight Candela Off

The Dimensions are 7.20 x 7.20 x 19.50 cm, at a Weight of 430g, Thanks to the integrated battery, the lamp can be operated wirelessly and used almost anywhere. But beware! After Degree of protection IP20 offers the candela no water protection!

Yeelight Candela turned on

The quality of workmanship corresponds to the price. To criticize is only the visible seam of the plastic cylinder, as well as the rotatable connection between the base and cylinder has some play. Of the Scope of delivery includes the Candela mood light, a MicroUSB cable and an English manual.

Setup and function

The lamp has 3 switching stages, which are switched via the switch located on the bottom. In Level 1 the candela is switched off. On Level 2 the light turns on. Level 3 is the Bluetooth mode that allows remote control via mobile device.

Normal operating mode

In normal operating mode, the light intensity is regulated by the rotatable cylinder. The regulation between off and full luminosity is infinitely variable. A printed below the bulb plus and minus signs helps with respect to the direction of rotation. If you turn quickly from right to left or vice versa, the Yeelight Candela automatically switches to one flickering candlelight mode, which adjusts the brightness at irregular intervals. A real candle flickering, however, is not imitated. For this purpose, the time intervals of the jumps in brightness are too large and the brightness change is too intense.

Yeelight Candela light element

Bluetooth operating mode

Im Bluetooth operation the lamp can be connected to a mobile device. To control the so-called "Yeelight App" needed to control all Yeelight products. The app is available for both Android, as well as for iOS mobile devices in the respective app stores. A setup wizard customized to the mobile device's system language helps in establishing a connection.

Taxes can be the Brightness (Off and 1-100), various brightness programs can be activated at the push of a button, there is an integrated Timer (1-15 minutes) and there is one Light Group Administration, Within light group management (BLE Mesh), up to 30000 Candela lamps can be connected in groups and controlled simultaneously. Unfortunately, the app misses the flickering candle mode, so this can only be activated manually. A Google Home or Amazon Alexa tax option is not (yet) available.

The Control range via Bluetooth covers a total living space. At the same time, the mood lamp can continue to be operated manually. If the candela is no longer responsive, it can be easily on the bottom side Reset button reset to default.

Light

The brightness of the LED indicates Yeelight with 10 Lumen. Similar to a candle flame, there is a slightly lighter "hot spot" in the lower part of the tubular luminaire, which decreases evenly towards the top. The 1800K LED light is pleasantly warm to downright glowing and particularly soothing. Thus, the candela is suitable for relaxing, for a romantic evening, as home theater lighting or as lighting for the garden party.

Yeelight mood light in action

Accumulator

The candela can be operated wirelessly via the integrated one 2100 mAh battery or wired via the MicroUSB socket, which also charges the battery at the same time. Depending on the brightness level is one Running time up to 18 hours possible. The battery life up highest brightness level is about 7 hours, The battery can be charged with a conventional smartphone charger, the PC / notebook or a PowerBank. Of the charging nimmt 3 hours to complete. An LED charging indicator on the bottom shows the charging status (red = charge, off = full).

Price Comparison

You want to know where to buy the Yeelight Candela? In our price comparison we list the current offers of the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. Should a shop appear several times, it concerns the different warehouses of the dealer.

Price Comparison - Buy Banggood
Shipping Shipping from China
34,44€
Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from China
34,44€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
36,60€
Price comparison - buy offer at TOMTOP
Shipping Shipping from China
41,90€
Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
51,99€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from Europe
56,84€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 17: 01

Final Words

Positive

►Beautiful design
►Good build quality
►Easy commissioning and operation
►Cozy warm light
►Bluetooth control option
►Long lasting battery life

Negative

►visible connection seam on the plastic cylinder
►Important candlelight mode
►By now only a few smart functions

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
8.7
application
8.0
8.7
Design
9.0
9.5
Features
7.5
8.5
usability
8.5
8.5
everyday practicality
8.5
10
Battery life
8.5
9.0
Summary

The Yeelight Candela is an overall convincing mood light that is unparalleled in the local market. The design is appealingly modern and adapts perfectly to various interior design styles. Thanks to the integrated rechargeable battery, the lamp can also be used very easily on the move. The build quality convinces. The only thing to criticize is the visible connection seam of the plastic cylinder.

The operation is straightforward. The smart functions are clear, however. An improved candlelight mode and also a Google Home or Amazon Alexa control option would be desirable.

The light produced by the candela and especially warm, is very calming. The battery life is lush with a maximum of 18 hours. The current price of almost 35 € is the Yeelight Candela quite fair!

8.4
Our rating
9.0
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Reviews
0
Review

Yeelight Candela Test – Smarte Stimmungsleuchte

by 18. Juni 2018

Die Yeelight Candela ist eine smarte Stimmungsleuchte aus dem Hause „Yeelight“, einer hauptsächlich auf Wohnraumbeleuchtung spezialisierten Xiaomi Tochtergesellschaft. Im Test habe ich mir das Stimmungslicht mit Kerzenscheineffekt näher angesehen.

Überblick
Hersteller

Yeelight

Produktbezeichnung

Yeelight Candela (YLFW01YL)

Spezifikationen

Lampe
Helligkeit: 10 Lumen
Farbtemperatur: 1800K
Leistung: 6W
Regulierung: stufenlos
Effekt: Kerzenflackern

App
*Helligkeitssteuerung
*Helligkeitsprogramme
*Lichtgruppenverwaltung
*Timer

Sonstige
Anschluss: MicroUSB
Verbindung: Bluetooth

Material: Aluminium und Polycarbonat
Größe: 7.20 x 7.20 x 19.50 cm
Gewicht: 430g

Lieferumfang

1x Lampe
1x MicroUSB-Kabel
1x Bedienungsanleitung

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Update 18. Juni 2018

GearBest hat uns für die Yeelight Candela einen Coupon zukommen lassen, womit du das Stimmungslicht reduziert für nur 34.22€ erhältst. Besonders interessant an diesem Angebot ist, dass der Versand direkt aus einem der EU-Warenlager erfolgt und es somit nicht zu etwaigen Einfuhrproblemen kommt. Die Lieferzeit liegt durchschnittlich bei 3-7 Werktagen. Alle Infos findest du in der folgenden Box.

GearBest Coupon - Xiaomi Yeelight Candela (EU-Warenlager)

Erhalte die Xiaomi Yeelight Candela Stimmungslampe mit EU Versand für nur 34.22€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.

GearBest Coupon - Xiaomi Yeelight Candela (EU-Warenlager)

Erhalte die Xiaomi Yeelight Candela Stimmungslampe mit EU Versand für nur 34.22€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.

Die Yeelight Candela kommt in einem Windlicht- bzw. Laternenähnlichen Design daher. Designmerkmale sind der Aluminium-Standfuß mit unterseitiger Gummierung, der an den Standfuß anschließende, bewegliche Kunststoff-Zylinder mit einem Aluminium-Designelement als Abschluss, sowie das im Inneren befindliche, ebenfalls röhrenförmige Leuchtmittel.

Yeelight Candela Ausgeschaltet

Die Abmessungen betragen 7.20 x 7.20 x 19.50 cm, bei einem Gewicht von 430g. Durch den integrierten Akku kann die Leuchte kabellos betrieben und auch fast überall eingesetzt werden. Aber Achtung! Nach der Schutzart IP20 bietet die Candela keinen Wasserschutz!

Yeelight Candela Eingeschaltet

Die Verarbeitungsqualität entspricht dem Preis. Zu kritisieren ist lediglich die sichtbare Verbindungsnaht des Kunststoff-Zylinders, als auch hat die drehbare Verbindung zwischen Standfuß und Zylinder etwas Spiel. Der Lieferumfang umfasst die Candela Stimmungsleuchte, ein MicroUSB-Kabel sowie eine englischsprachige Bedienungsanleitung.

Einrichtung und Funktion

Die Lampe verfügt über 3 Schaltstufen, die über den auf der Unterseite befindlichen Schalter geschaltet werden. In Stufe 1 ist die Candela ausgeschaltet. Auf Stufe 2 schaltet sich die Leuchte ein. Stufe 3 ist der Bluetooth-Modus, der eine Fernsteuerung mittels Mobilgerät ermöglicht.

Normaler Betriebsmodus

Im normalen Betriebsmodus wird die Leuchtintensität über den drehbaren Zylinder reguliert. Die Regulierung zwischen Aus und volle Leuchtkraft erfolgt stufenlos. Ein unterhalb des Leuchtmittels aufgedrucktes Plus und Minus Zeichen hilft bezüglich der Drehrichtung. Dreht man schnell von rechts nach links oder umgekehrt, schaltet die Yeelight Candela automatisch in einen flackernden Kerzenscheinmodus, der in unregelmäßigen Abständen die Helligkeit anpasst. Ein richtiges Kerzenflackern wird allerdings nicht nachgeahmt. Hierfür sind die zeitlichen Abstände der Helligkeitssprünge zu groß und der Helligkeitswechsel an sich zu intensiv.

Yeelight Candela Leuchtelement

Bluetooth Betriebsmodus

Im Bluetooth-Betrieb lässt sich die Lampe mit einem Mobilgerät verbinden. Zur Steuerung wird die so genannte „Yeelight App“ benötigt, über die sich sämtliche Yeelight Produkte steuern lassen. Die App gibt es sowohl für Android, als auch für iOS Mobilgeräte in den jeweiligen App-Stores. Ein der Systemsprache des Mobilgerätes angepasster Einrichtungsassistent hilft beim Verbindungsaufbau.

Steuern lässt sich die Helligkeit (Aus und 1-100), verschiedene Helligkeitsprogramme können auf Knopfdruck aktiviert werden, es gibt einen integrierten Timer (1-15 Minuten) und es gibt eine Lichtgruppenverwaltung. Innerhalb der Lichtgruppenverwaltung (BLE Mesh) lassen sich bis zu 30000 Candela Lampen in Gruppen miteinander verbinden und simultan steuern. Leider vermisst die App den flackernden Kerzenmodus, sodass sich dieser nur manuell aktivieren lässt. Eine Google Home oder Amazon Alexa Steuermöglichkeit ist (noch) nicht vorhanden.

Die Steuerreichweite über Bluetooth umfasst eine gesamte Wohnraumfläche. Gleichzeitig kann die Stimmungsleuchte auch weiterhin manuell bedient werden. Sollte die Candela nicht mehr ansprechbar sein, lässt sie sich einfach über die unterseitige Reset-Taste zurücksetzen.

Licht

Die Helligkeit der LED gibt Yeelight mit 10 Lumen an. Ähnlich einer Kerzenflamme gibt es im unteren Bereich der röhrenförmigen Leuchte einen etwas helleren „Hot-Spot“, der nach oben hin gleichmäßig abnimmt. Das LED-Licht ist mit 1800K angenehm warm bis regelrecht glühend und wirkt besonders beruhigend. Dadurch eignet sich die Candela zum Relaxen, für einen romantischen Abend, als Heimkino-Beleuchtung oder als Beleuchtung für die Gartenparty.

Yeelight Stimmungsleuchte in Aktion

Akku

Betreiben lässt sich die Candela kabellos über den fest integrierten 2100 mAh Akku oder kabelgebunden über die MicroUSB-Buchse, über die der Akku gleichzeitig auch aufgeladen wird. Je nach Helligkeitsstufe ist eine Laufzeit mit bis zu 18 Stunden möglich. Die Akkulaufzeit auf höchster Helligkeitsstufe liegt bei ungefähr 7 Stunden. Aufladen lässt sich der Akku mit einem herkömmlichen Smartphone-Ladegerät, dem PC / Notebook oder einer PowerBank. Der Ladevorgang nimmt 3 Stunden in Anspruch. Ein LED-Ladeindikator auf der Unterseite zeigt den Ladestatus an (Rot = laden, Aus = voll).

Preisvergleich

GearBest Coupon - Xiaomi Yeelight Candela (EU-Warenlager)

Erhalte die Xiaomi Yeelight Candela Stimmungslampe mit EU Versand für nur 34.22€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.

GearBest Coupon - Xiaomi Yeelight Candela (EU-Warenlager)

Erhalte die Xiaomi Yeelight Candela Stimmungslampe mit EU Versand für nur 34.22€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Coupon eingeblendet.
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
34,82€
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus Europa
39,46€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
49,99€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
35,22€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
48,62€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
40,29€
Preise zuletzt aktualisiert am: 16. August 2018 14:04
Positiv

►Schönes Design
►Gute Verarbeitungsqualität
►Einfache Inbetriebnahme und Bedienung
►Gemütlich-warmes Licht
►Bluetooth Steuerungsmöglichkeit
►Langanhaltende Akkulaufzeit

Negativ

►Sichtbare Verbindungsnaht am Kunststoff-Zylinder
►Verbesserungswürdiger Kerzenscheinmodus
►Bisher nur wenige smarte Funktionen

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
9.0
Funktionsumfang
7.5
Bedienbarkeit
8.5
Alltagstauglichkeit
8.5
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

Die Yeelight Candela ist eine insgesamt überzeugende Stimmungsleuchte, die auf dem hiesigen Markt ihresgleichen sucht. Das Design ist ansprechend modern und passt sich verschiedenen Einrichtungsstilen hervorragend an. Durch den integrierten Akku ist die Lampe auch sehr gut mobil einsetzbar. Die Verarbeitungsqualität überzeugt. Einzig zu kritisieren ist die sichtbare Verbindungsnaht des Kunststoff-Zylinders.

Die Bedienung ist unkompliziert. Die smarten Funktionen fallen jedoch übersichtlich aus. Ein verbesserter Kerzenscheinmodus und auch eine Google Home oder Amazon Alexa Steuermöglichkeit wären wünschenswert.

Das durch die Candela erzeugte und besonders warm ausfallende Licht wirkt überaus beruhigend. Die Akkulaufzeit fällt mit maximal 18 Stunden üppig aus. Dem aktuellen Preis von knapp 35€ wird die Yeelight Candela durchaus gerecht!

8.4
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung